@lexa die meisten cheats sind eigentlich schon bekannt...
Aber auch von mir mal ein paar Tipps:
Auch wenns schöner ist, einen Sim in ein fertig eingerichtetet Haus einziehen zu lassen, nehmt lieber ein völlig leerstehendes Haus. Ihr bekommt nämlich dann direkt 2.000 Punkte für den Kauf von Dusche, Kühlschrank, WC und Doppelbett.
Und danach: Kauft die Einrichtung oder Pflanzen für den Garten erst dann wenn euer Sim danach verlangt! Ein Wirtschaft-Sim will nämlich fast jedesmal wenn er von der Arbeit kommt einen Vorhang, ein Bild, ein Statue oder einen Wohnzimmersessel kaufen.
Auf die Weise ist es super einfach, Punkte für Denkerkäppchen etc. zu sammeln und euer Sim ist ständig in Platinlaune...
Wenn ihr ein bißchen Kohle angesammelt habt, heuert ein Putzmädchen an! Je nach Hausgröße sind das 25-50 Simeolon (?) am Tag. Aber nur dann, wenn ihr im Haus keinen Sim habt, der Sauberkeitspunkte benötigt. Einem Wissenschafts-Sim z.B. macht Putzen Spass.
Denkt immer daran das Licht in Räumen in denen sich niemand aufhält auszumachen! Wie im echten Leben könnt ihr so deutlich an eurer Stromrechnung sparen und das Geld besser für Putzmädchen oder Gärtner ausgeben...
Bei Kleinkinder: Wenn ihr Zwillinge habt, richtet es so ein, daß immer nur ein Kind wach ist. In dem Alter agieren die sowieso noch nicht zusammen und ihr bekommt keinen Stress, weil ihr nicht wisst, um wen ihr euch jetzt kümmern sollt. Wenn die Kiddies dann wach sind, lasst sie ruhig spielen. Sie bekommen genug Aufmerksamkeit, wenn ihr beim Aufwachen/Schlafen legen die übliche Knuddeln/Küssen/Spielen-Aktionen ausführt. Achtet aber darauf, daß
beide Elternteile mit den Kindern agieren!
Noch was zum Platzieren der Kleinkinder-Objekte: Stellt die Sachen, also Töpfchen, Kinderstuhl und Spielzeug, am besten in die Küche direkt neben den Kühlschrank. Erstens spart es euch einiges an Weg und zweitens: die Kiddies werden nicht krank wenn sie auf den Fliesen spielen. Und wer trotzdem Bedenken hat: baut einfach ein kleines Teppich-Rechteck ein...
Sooo, das war erstmal. Wenn mir noch mehr einfällt, meld ich mich wieder...
EDIT: noch ein paar Rechtschreibfehler entfernt...