SimPE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chriko schrieb:
:hallo:
@ gerdi und kralith
...ihr braucht einfach nur im ordner "thumbnails" die package "designmode thumbnails" zu löschen...
lg
chriko

Danke Chriko, die Information habe ich gesucht. Suchfunktion hatte dazu irgendwie nichts hergegeben oder ich habs übersehen.

@Gerdi:
Danke auch für Deine Antwort. Ihr seid alle echt klasse in Hilfestellungen.

Guten Morgen!
@pupmaus: ich finde die Anleitung von Sweety (die mit der Transparenz) leider nicht - normalerweise lass ich nicht andere Leute für mich suchen aber ich kanns einfach nicht finden - kannst du mir sagen wo ich die finde?
LG
Sasi

Sasi@theSims schrieb:
Guten Morgen!
@pupmaus: ich finde die Anleitung von Sweety (die mit der Transparenz) leider nicht - normalerweise lass ich nicht andere Leute für mich suchen aber ich kanns einfach nicht finden - kannst du mir sagen wo ich die finde?
LG
Sasi
Moin!
Eine Seite vorher Posting #1364 ;) Da hat sie einen Link zu ihrer Anleitung gesetzt. In dem Thread allgemein stehen aber auch noch Tipps.
Rado.

@Quaxi: Hi! Habe mir eben nochmal die Version 0.14g als rar runtergeladen, um zu testen, aber momentan ist es bei mir zumindest so, daß sie nur in Englisch angezeigt wird. Kann es sein, daß da irgendwas fehlt, um es in Deutsch anzeigen zu lassen? Oder kann ich das manuell irgendwie umstellen? Bisher klappte es immer mit der deutschen Version.
Ich komme zwar trotzdem klar, mit dem, was ich mache, aber irgendwie hätte ich sie gern wieder auf Deutsch ;)
Ciao,
Rado.

Sasi@theSims schrieb:
Danke Rado! Sorry, bin am Morgen noch ziehmlich blind ...
Ja, dann stürz ich mich gleich mal in die Transparenz!
LG
Sasi
Gern geschehen. Hatte erst am Abend selber nach gesucht, daher wußte ich es noch :)
Rado.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Frage zu Tranzparenz:

We ich doch nur im Bodyshop Sachen transparent machen kann, wie funktioniert es dann bei Tapeten,.... und Böden,....???

Hallo ihr Lieben,

vielleicht weiß ja einer von Euch Rat....

Ich habe mir gestern nochmal alle Programme und Plugins geholt, welche für den Import von eigenen Meshes nötig sind. Das erstellen eigener Möbel ist auch nicht das Problem... nur beim Import des 3D-Objekts werden die Normalen vertauscht. Dazu habe ich das Plugin von Wes_h (Beta 5) verwendet. Und das soll doch das Problem schon längst behoben worden sein!?!

Das exportierte 3D-Objekt ersetzte ich mit meinem eigenen Modell in Cinema 4D und Milkshape (Version 1.7.3) verwende ich für den Export nach SimPe. Die UVMaps lass ich durch den UVMapper generieren.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte :ciao:

Hi Leute...
Ich hab mal wieder ein Problem.

Ich will was mit SimPE verändern, aber da muss man ja gewöhnlich die Nachbarschaft auswählen. Wenn ich dann aber eine Nachbarschaft hab und auf ÖFFNEN klicken will, kommt da immer so ein schild. Und sagt, dass irgentwas nicht geht. (kann es leider nicht kopieren).
Man kann entwerder CONTINUE oder QUIT oder DETAILS wählen. Bei details kommt noch so eine Flut unaussprechlicher datensachen und Meldungen und so...:( Und wenn ich auf CONTINUE klicke, geht das schild weg und nichts tut sich, und wenn ich auf QUIT gehe, schließt simPE sich.

Hatte das jemand auch schon mal?

Vielen Dank,
DerSimfan

@DerSimFan:
Du müsstest bitte wenigstens die ersten Wörter der Meldung abtippen, damit ich sagen kann was da los ist. Das spiel läuft aber nicht, während du probierst einen Nachbarschaft zu wählen, oder?

@Rado:
Hab ich vielleicht die deutschen Sprachpakete im letzten Release vergessen? Du musst in deinem SimPE Verzeichnis die Unterordner de und DE-de haben, ohne die beiden bekommst du die deutsche Sprache nicht angezeigt.
Wenn sie im neuen Release nicht vorhanden sind, kannst du sei aus einer älteren SimPE Version kopieren.

Ich habe einige Fehler bei den Objektcolorierungen zusammen getragen. Und zwar geht es um die Transparenz von Gegeständen, speziell bei Türen.

Ich habe ziemlich häßliche Grafikfehler bei transparenten Türen, der nicht groß auffällt, wenn die Türe komplett transparent erstellt wurde, aber wenn sich teiltransparente Bereiche darin finden, dann schon. Wenn man die Tür anschaut und dabei die Ansicht dreht, dann überlagert sich der Rahmen mit der Tür selbst, dass heißt, die Textur verschwindet hinter dem Rahmen.

Ich habe hier mal zwei Beispiele gemacht:

attachment.php

attachment.php

Hier mal ein Vergleichsbild eines Fensters. So sollten doch eigentlich auch die Türen aussehen.

attachment.php

Ich habe selber eine Tür erstellt (so eine ganztransparente mit dem kleinen Tribalmotiv in der Mitte) Da ist mir das beim Anschauen aufgefallen. Ich habe übrigens die Alpha der Tür bearbeitet, um die Transparenz zu erreichen und den Alphablend-Mode in der Material-Description auf "blend" gestellt. Also irgendwas muss scheinbar noch eingestellt werden, um diesen Überlagerungseffekt wegzubekommen. Leider tritt der Fehler nicht nur bei meiner Tür auf, sondern scheinbar bei allen recolorierten Türen mit Transparenz (Wie man das in den Screenshots gut erkennen kann, bei meiner sieht man dieses Effekt schlechter).
------
Zwei andere Sachen sind mir auch noch aufgefallen:

1. Sind die Standardfarboptionen der Frauenstatue bei mir nicht mehr vorhanden, sondern nur noch die neucolorierten. Ich nutze den CEP 1.3 aber weiß auch nicht mehr genau, wie es vorher war. Die Farboptionen, die ich mir gedownloaded habe wurden aber wohl alle mit dem Object-Workshop erstellt.

attachment.php

2. Habe ich an einigen Objekten merkwürdige Schatten entdeckt. Habe hier mal vier Statuen abgelichtet. Die vorderste wirft keinen Schatten und bei den anderen ists egal, ob ich eine Farbvariante benutze oder die original Texturen (soweit das ging -> siehe Punkt 1).
attachment.php

Hat zu den genannten Dingen irgendwer eine Idee (Quaxi, Andi ???) oder ähnliches festgestellt?

Anhänge

• Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    15,7 KB · Hits: 56
  • skulptur.jpg
    skulptur.jpg
    19,8 KB · Hits: 48
  • Snapshot-Schatten.jpg
    Snapshot-Schatten.jpg
    14,9 KB · Hits: 42
  • tuerbeispiel1.jpg
    tuerbeispiel1.jpg
    16,4 KB · Hits: 45
  • tuerbeispiel2.jpg
    tuerbeispiel2.jpg
    22,9 KB · Hits: 50
Zuletzt bearbeitet:
Quaxi schrieb:
Die DDS-Tools und Build DXT sind für den IMPORT gedacht. Ihr Exportiert die Bilder ganz normal, wie bisher auch immer, dann bearbeitet ihr die Bilder mit eurem Grafikprogrammn und speichert sie und dann ladet ih das bearbeitete Bild mit "Build DXT..." und erstellt so die neue Textur.

Also ich weiß nicht, bei mir wird gar nix transparent. :confused::heul:

Quaxi schrieb:
@Rado:
Hab ich vielleicht die deutschen Sprachpakete im letzten Release vergessen? Du musst in deinem SimPE Verzeichnis die Unterordner de und DE-de haben, ohne die beiden bekommst du die deutsche Sprache nicht angezeigt.
Wenn sie im neuen Release nicht vorhanden sind, kannst du sei aus einer älteren SimPE Version kopieren.
Ok, das war das Problem. Danke :)

chriko schrieb:
:hallo:
@ gerdi und kralith

macht euch ned so viel arbeit...
ihr braucht einfach nur im ordner "thumbnails" die package "designmode thumbnails" zu löschen...
da sind die alten gespeichert, die das game immer aufruft...
beim neustart wird diese datei neu erstellt und alle änderungen an den objekten zeigt das spiel nun korrekt in
den thumbs an...
wenn ihr was ändert- vor dem start immer wieder löschen...
dann habt ihr immer das neueste bildchen drin...
lg
chriko

danke chriko, wäre eine super Idee, komm da aber nicht ganz klar. Wenn ich den Ordner "designmode thumbnails" anklicke, öffnet sich SimPE und die dort gezeigten thumbnails sind alles andere als meine. Bunt gewürfelt, Maxis, downs und meine.???

15pupmaus49 schrieb:
danke chriko, wäre eine super Idee, komm da aber nicht ganz klar. Wenn ich den Ordner "designmode thumbnails" anklicke, öffnet sich SimPE und die dort gezeigten thumbnails sind alles andere als meine. Bunt gewürfelt, Maxis, downs und meine.???
Löschen, nicht öffnen. ;) DesignModeThumbnails ist kein Ordner, sondern eine Datei.

Zu meinem Posting etwas weiter oben:
Ich habe zunächst mal die Ursache für die Türen gefunden und zwar durch eine Lampe, bei der ich Transparenz erzeugen wollte und mit dem BlendMode gespielt habe. Habe ich den Modus auf "blend" gesetzt, dann überlagern die darunter liegenden Objektteile (bei der Lampe war es die Birnenfassung) die eigentlich darüberliegende Textur. Ich denke, bei der Tür ist es das selbe Problem, weil dort auch "blend" eingestellt ist.

Quaxi schrieb:
...in der Material Definition Datei die Eigenschaft stdMatAlphaBlendMode auf blend gesetzt werden.

Quaxi hat seine Beschreibung oben im Post zwar auf die Gardinenvorhänge bezogen, aber ich denke, dass für eine ordentliche Darstellung wohl irgendein Wert noch nicht optimal ist. Fragt sich blos, welcher.

Edit: Habe im ModTheSims2-Forum einen Thread gefunden in der Numenor ein bisschen was zu den MATD geschrieben hat. Unter anderem ist mir dabei aufgefallen, dass die Transparenz wohl bei den Maxisobjekten auch nur entweder voll transparent ist, wenn nur mit der alpha-Datei gearbeitet wurde. Oder Transparenz mit dem Blend-Modus erstellt wurde, dann aber immer über ein extra Package. So wie bei Fenstern, wo das Glas eine eigene Package-Datei ist, mit eigenen Material-Descriptions. Das bedeutet aber auch, dass wir real aussehende transparente Türen erst wirklich erstellen können, wenn es dort auch möglich ist, Teile als Glas zu deklarieren und mit dem Rest des Objektes (Tür) verbinden können. Also reicht ein einfaches Recolorieren nicht aus.

Naja, immerhin sehen die transparenten Türen von vorn/gerade angeschaut recht hübsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe weiter oben schon mal gepostet, leider wurde meine Frage wohl übersehen.:argh:

Also nochmal:

habe gerade gemäß der Anleitung in Post 206 versucht, meinem Gärtner ein neues Outfit zu verpassen, scheitere jedoch schon zu Beginn:
Sim-Surgery klappt perfekt, jedoch wenn ich dann die Charakter-Datei geöffnet habe (Plugins...Sim auswählen) finde ich keine 'Behavior Functions'-Dateien. Die sollte doch im Fenster links oben (Dateitypen) sein, oder?

Oder mache ich was falsch?:confused:

Noch eine kleine Frage am Rande @Quaxi:

wieso sind die Moroccan Wandleuchter nur von Außen mit meiner Textur bestückt? Im Packagefile gibt es 4 Material-Definitions je zwei für Außen und Innen. In jeder ist meine neue Textur referenziert, dennoch wird innen immer die Original-Textur und Transparenz angezeigt.

Habe ich da irgendwie was falsch gemacht? Oder ist das eines der Objekte, die noch nicht richtig recoloriert werden können?

Kralith schrieb:
Noch eine kleine Frage am Rande @Quaxi:

wieso sind die Moroccan Wandleuchter nur von Außen mit meiner Textur bestückt? Im Packagefile gibt es 4 Material-Definitions je zwei für Außen und Innen. In jeder ist meine neue Textur referenziert, dennoch wird innen immer die Original-Textur und Transparenz angezeigt.

Habe ich da irgendwie was falsch gemacht? Oder ist das eines der Objekte, die noch nicht richtig recoloriert werden können?

Das Problem ist mir neu! Eigentlich sollten ja auch zwei Textur Dateien da sein, weine für lit (=beleuchtet) eine für unlit (=unbeleuchtet).

Andi8104 schrieb:
Eigener NPC mit eigenem Outfit

Nun öffnet Ihr die Character-Datei des NPC und wählt unter Dateitypen Behavior Function
aus. Sucht mit der Plugin Ansicht aus der Liste der eingebetteten Dateien diejenige mit Filename Function – Init heraus. Schaut bei der Funktion NPC - Put NPC Outfit On Me welcher Wert hinter true steht. Diesen Wert schreibt Ihr nun bei allen Funktionen hinein, von denen Pfeile auf die Funktion NPC - Put NPC Outfit On Me
ausgehen(bei mir war das nur eine):
Die Funktion anklicken und bei grünem Pfeil den Wert unter True Target eintragen, bei rotem Pfeil unter False Target. Jetzt noch Commit File und Datei->Speichern.

Hallo erstmal :hallo:
Also ich habe alles so gemacht wie zuvor Beschrieben. Nur an dieser Stelle hier habe ich ein Problem. Und zwar, rechts unter Dateitypen, wo ja auch Simbeschreibung etc. dann steht gibt es bei mir kein Behavior Function! Ich finde es zumindest nicht und kann deshalb nicht weitermachen - haben ewig gesucht - nix da...?? Hab auch gestern die neuste Version von SimPE runtergeladen... kann mir jemand helfen? wäre lieb Gruß RedDevilX :)

Quaxi schrieb:
Das Problem ist mir neu! Eigentlich sollten ja auch zwei Textur Dateien da sein, weine für lit (=beleuchtet) eine für unlit (=unbeleuchtet).

Also wenn ich über den Objektworkshop die Lampe auswähle, dann gibt es nur eine Texturendatei und je vier Material-Definition und Material-Override. Also lit-innen, lit-außen, unlit-innen, unlit-außen.

In allen vier Material-Definitions ist dann auch nur die eine Textur refenziert. *kopfkratz* @Quaxi

Zuletzt bearbeitet:
Note: adding the hash in the texture reference means that you might not be able to rename the recolour packages any more (your counters may show a flashing blue texture).
This doesn't apply to the other objects: you can still rename the recolour packages for them.

Verstehe ich das richtig, dass man nun auch die filenames nachträglich ändern kann?
Wenn ja, dann auch für die ersten recolors Nov.Dez, oder erst die, die mit der neuesten SimPE version erzeugt wurden?

LG Gerdi

Hautfarbe ändern

Andi8104 schrieb:
@ I Ging
Das Einzige, was mir dazu einfällt:
Haben bei Dir Quell- und Ziel-Sim eventuell unterschiedliche Staturen (dick, normal, sportlich)? Denn eigentlich muss nur das Gesicht am Spiegel angepasst werden!
LG
Andi

Sorry, war noch nie in einem Forum, hoffe mache nicht alles falsch.
Bin zusätzlich auch totaler SimPe Neuling und wollte, nachdem ich brav die Forumsseiten durchforstet habe, eine Hautfarbe (nur Hautfarbe) ändern. Passenden Modellsim in der Nachbarschaft erstellt, dann ab in die Surgery - hat nicht funktioniert. Nochmals ins Forum - habe dann im SimPE die Körperproportionen angepasst (der Patient ist Fit, also habe ich das Modell auch auf Fit gesetzt und sogar die gleichen Körperpunkte verteilt) - hat trotzdem nicht funktioniert. Muss meine armer Patient sich jetzt im Spiel auf Normalgrösse anspecken, damit es funktioniert? (der arme Kerl will aber täglich Schwimmen und trainieren!). Oder was sonst kann helfen?
Ich weiß, hier sind alle längst mit Objektbasteleien und viel schwierigeren Themen beschäftigt - aber veilleicht kann mir doch jemand helfen.
P.S.(zur Forumbenutzung) - wie mache ich das am Besten, wenn ich eine Frage stellen will wie jetzt? Passt das so oder gibt es einen anderen besseren Weg?:hallo:

RedDevilX schrieb:
Hallo erstmal :hallo:
Also ich habe alles so gemacht wie zuvor Beschrieben. Nur an dieser Stelle hier habe ich ein Problem. Und zwar, rechts unter Dateitypen, wo ja auch Simbeschreibung etc. dann steht gibt es bei mir kein Behavior Function! Ich finde es zumindest nicht und kann deshalb nicht weitermachen - haben ewig gesucht - nix da...?? Hab auch gestern die neuste Version von SimPE runtergeladen... kann mir jemand helfen? wäre lieb Gruß RedDevilX :)

Hallo,
Lies mal die ersten Worte der Anleitung. Du hast bestimmt nicht die Charakterdatei geöffnet, denn da findest du die Behaviour Function.

@Nadira

Hast du den Modellsim ins Spiel gebracht oder in der Familientonne? Wenn letzteres, laß ihn mal irgendwo einziehen. Wenn das nicht hilft, dann beschreib doch mal genau, was du in SimPe gemacht hast. Übereinstimmung bei den Körperpunkten muß jedenfalls nicht sein. Übrigens- dieser Thread wurde erst so beliebt, als das Objektmodding aufkam. Die anderen Möglichkeiten von SimPe gehen hier (leider) ziemlich unter.

LG,
Entgleichen

Zuletzt bearbeitet:
@RedDevilx

Zunächst brauchst du die Nummer des Charakters. Die steht in der Plugin Ansicht, wenn der Sim bei Sim Beschreibung ausgewählt ist (z.B. N002_User00197.package). Da steht auch, wo sich diese Datei befindet. Gehe jetzt auf Datei...Öffnen. Im gleichen Ordner wie die Nachbarschaftsdatei befindet sich ein Ordner Characters. Darin findest du alle Charakterdateien dieser Nachbarschaft. Öffne die mit der entsprechenden Nummer, und staune ;) : Da ist die Behaviour Funktion!

15pupmaus49 schrieb:
Note: adding the hash in the texture reference means that you might not be able to rename the recolour packages any more (your counters may show a flashing blue texture).
This doesn't apply to the other objects: you can still rename the recolour packages for them.

Verstehe ich das richtig, dass man nun auch die filenames nachträglich ändern kann?
Wenn ja, dann auch für die ersten recolors Nov.Dez, oder erst die, die mit der neuesten SimPE version erzeugt wurden?

LG Gerdi

Aber das heißt genau das Gegenteil!!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
mond.kuss schrieb:
habe gerade gemäß der Anleitung in Post 206 versucht, meinem Gärtner ein neues Outfit zu verpassen, scheitere jedoch schon zu Beginn:
Sim-Surgery klappt perfekt, jedoch wenn ich dann die Charakter-Datei geöffnet habe (Plugins...Sim auswählen) finde ich keine 'Behavior Functions'-Dateien. Die sollte doch im Fenster links oben (Dateitypen) sein, oder?
Mit Plugins->Sim auswählen öffnest Du nicht die Character-Datei! Mache einen Rechtsklick auf den Dateinamen im grauen Balken hinter Sim Beschreibung auf der Plugin Ansicht. Jetzt Datei->Öffnen und [Strg]+[V] drücken. Mit Öffnen wird jetzt die Character-Datei geöffnet!
LG
Andi

15pupmaus49 schrieb:

LG Gerdi

Es war mal mit zwei drei Versionen möglich. Wir haben dass wieder geändert, weil die so erstelleten Pakete wahrscheinlich nicht mehr mit dem EP kompatibel sind.

Also kurz gesagt. In vereinzelten fälle mag es möglch sein, aber allgemein kann der Name nicht geändert werden.

danke Quaxi, das lass ich dann lieber auch, will kein Risiko eingehen und hab's auch noch nicht gemacht. Aber ich hab schon an meinen Englischkenntnissen gezweifelt, "you can still rename" bedeutet für mich, dass ich's ändern kann. Also lieber gleich den richtigen Namen ohne Tippfehler wählen.
LG Gerdi

Hallo mag sein das es ihrgendwo hier im Forum steht habe alles abgesucht und bin nicht fündig geworden. Mein Sim ist vom Teen zum Erwachsenen herangewachsen als Teen war er besonders hübsch als Erwachsenenr hat er eine riesige Hackennase das habe ich noch nicht erlebt. Wie bekomme ich meinen Sim in den Bodyshop um das Aussehen zu verändern und zurück??????

Juely schrieb:
Das habe ich befürchtet hätte ja sein können.

Dankeschön
Hi!
Nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt in SimPE eine Plugin-Funktion namens Sims Surgery, was Du versuchen könntest. Ich habe hier mal das Kapitel aus Andi's Tutorial kopiert:

"Sims Surgery Tool
Das Surgery Tool bietet die Möglichkeit, das Aussehen vorhandener Sims nachträglich zu verändern. Dazu benötigt Ihr allerdings in der gleichen Nachbarschaft einen Sim mit dem gewünschten Aussehen. Auch können Sims, die Ihr im Spiel erstellt habt, exportiert werden, um sie im Bodyshop und im Spiel als Vorlage zur Verfügung zu haben oder sie zu verschicken.
Zunächst öffnet Ihr die Nachbarschaft und wählt dann im Menü Plugin->Sims Surgery…
Das Sims Surgery Tool öffnet sich:
Unter Sim Pool werden die Sims der Nachbarschaft mit Bild und Namen angezeigt.
Export eines Cas-Sims:
Wenn ihr einen Sim exportieren wollt, wählt Ihr ihn hier aus und klickt auf use unter Patient Sim. Jetzt auf Export klicken und am besten im SavedSims-Verzeichnis abspeichern. Wenn Ihr nun den Bodyshop startet, habt Ihr dort nun für diesen die gleichen Möglichkeiten, wie für die anderen Sims. Sobald Ihr ihn einmal im Bodyshop gesehen habt, steht er auch als Vorlage im Spiel zur Verfügung.
Aussehen verändern:
Wenn Ihr das Aussehen eines Sims verändern wollt, wählt den zu verändernden Sim aus und klickt auf use unter Patient Sim.
Nun wählt Ihr den Vorlage-Sim und klickt auf use unter Archetype Sim.
Die Option only Face bewirkt, dass nur das Gesicht des Sims kopiert wird.
Mit Only Skintone wird nur die Hautfarbe geändert.
Wählt Ihr keine dieser Optionen wird der komplette Vorlage-Sim (incl. Klamotten) kopiert.
Dazu einfach Surgery wählen."
Nachtrag: Der Sim muß dann noch mal im Spiel einen Spiegel mit der Funktion "Aussehen ändern" verwenden, damit alles angewandt wird.

Also in kurz: Sim extrahieren und im Bodyshop anpassen. Als neue "Familie" im Spiel einfügen und Spiel wieder schließen. Das Surgery Tool anwenden (Deinen oben, den Neuen unten) und im Spiel in den Soegel zum Aussehen ändern schauen. Müßte dann eigentlich klappen. Den Doppelgänger kannst Du ja dann wieder entfernen. :)
Ciao,
Rado :hallo:

Andi8104 schrieb:
Mit Plugins->Sim auswählen öffnest Du nicht die Character-Datei! Mache einen Rechtsklick auf den Dateinamen im grauen Balken hinter Sim Beschreibung auf der Plugin Ansicht. Jetzt Datei->Öffnen und [Strg]+[V] drücken. Mit Öffnen wird jetzt die Character-Datei geöffnet!
LG
Andi
@Andi:
Vielen dank für deine Hilfe. Habe inzwischen alles soweit durchgeführt, wie in dem Post beschrieben, allerdings im Spiel hat der (von mir geänderte) Gärtner doch wieder die normalen Arbeitsklamotten an.:mad:

Also nochmal:
ich hab die Charakterdatei geöffnet
Behavior Functions angeklickt
rechts (eingebettete Dateien) Function - Init: Behavior Function ausgewählt
links unten die Funktion NPC - Put NPC Outfit On Me angeschaut --> true:4 false:4
lediglich die Funktion drüber hatte nen grünen Pfeil auf NPC - Put NPC Outfit On Me , also habe ich in jener Funktion bei true den Wert 4 eingegeben (vorher: A), so dass der Pfeil nun NICHT mehr zur 'Outfit-Funktion' führt, ansonsten nichts weiter verändert
commit geklickt, danach abgespeichert und beendet

Und wie gesagt, funktioniert dennoch im Spiel nicht wie gewünscht.

Fehlt da noch ein Schritt oder woran könnte es sonst liegen? :confused:

Ich blick hier gar nicht mehr durch :( !
Kann mir jemand sagen ob es irgendwo eine konkrete Anleitung auf Deutsch gibt wie ich Objekte umcolorieren kann :/ ?

Oder ob es schon ein neuere Anleitung gibt als die von Shaklin ? Mhh ich habe das mal probiert mit ihrer Anleitung aber einmal gabs das gar nicht wo ich drauf klicken sollte :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Hautfarbe ändern die Zweite

Entgleichen schrieb:
Hallo,
Lies mal die ersten Worte der Anleitung. Du hast bestimmt nicht die Charakterdatei geöffnet, denn da findest du die Behaviour Function.

@Nadira

Hast du den Modellsim ins Spiel gebracht oder in der Familientonne? Wenn letzteres, laß ihn mal irgendwo einziehen. Wenn das nicht hilft, dann beschreib doch mal genau, was du in SimPe gemacht hast. Übereinstimmung bei den Körperpunkten muß jedenfalls nicht sein. Übrigens- dieser Thread wurde erst so beliebt, als das Objektmodding aufkam. Die anderen Möglichkeiten von SimPe gehen hier (leider) ziemlich unter.

LG,
Entgleichen

:hallo: Ein herzliches Dankeschön für deine Antwort. Ich verstehe, das Objektmodding geht derzeit sicher vor - wird ja für uns alle, die ihre Ausstattung verbessern wollen, immer brennender! Ich habe mich trotzdem weiter in die Verbesserung meiner Sims verbissen und seit meinem Posting mittlerweile Versuche mit allen Teenagern und Erwachsenen (+1Knackerin) in meiner Nachbarschaft (10Häuser mit 29 Versuchskaninchen - puh) angestellt. Vorab - mein Erstversuch (zigmal wiederholt) war mit allen korrekten Schritten: im Bodyshop passenden Vorlageskin erstellt, im Spiel als Familie auf ein Lot einziehen lassen, gespeichert etc., im SimPE Surgery den Vorlagesim in die untere Leiste gestellt (Zielsim oben), nur Skintone ändern, Übernehmen etcetc.
Inzwischen habe ich eine Menge Resultate von meinen 29 Versuchkaninchen. Im ersten Versuch (verschiedene Vorlagen aus verschiedenen Quellen, alle Vorlagen Erwachsene und normal Bodysize) wurden 16 der 29 Skins problemlos verändert und waren im Spiel korrekt darstellbar. Interessanterweise ist es manchmal auch möglich, Teenagern oder Knackern Erwachsenenskins zu verpassen, teilweise kommt es aber zu Unstimmigkeiten (Ringe, geringe Grössendifferenzen) im Halsbereich, 3 meiner 11 Teenager tragen jetzt aber völlig gut sitzende Erwachsenenskins). 3 Fit und 1 Fat-Frau wurden problemlos geändert, obwohl ich Normalgröße verwendet habe, bei den Fitten kann ich allerdings noch nicht sagen, obdas im Spiel jetzt tatsächlich ein Fit- oder ein Normalskin ist, die Üppige hat jedenfalls immer noch ihre breiten Hüften (wieso das funktiniert hat, verstehe ich allerdings überhaupt nicht, sollte eigentlich nicht gehen!).
Im 2.Versuch habe ich alle Originalsims, die nicht verändert waren, uber die Surgery exporiert und im Bodyshop berabeitet. Das interessante - alle ausnahmslos trugen im Bodyshop den korrekten Skin den ich ihnen im Erstversuch verpasst hatte, nur im Spiel wurde er offensichlich nicht korrekt angezeigt (Übrigens - ich verwende zwar nur einen Miniteil davon - aber SimPE ist ein tolles Instrument und es steckt ganz offensichtlich sehr sehr viel Arbeit dahinter - herzlichen Dank an den Schöpfer!). Ich habe die Kopien meiner Sims mit den gewünschten Skins versehen und diesmal korrekt an die Lebensalter und Körpermasse meiner Originalsims angepasst. Die für fitte Originalsims vorgesehenen Doubles mussten, nachdem ich alle wieder ins Spiel gebracht und auf 2 Lots angesiedelt habe, auch noch entsprechend trainieren, da diese Einstellung im Bodyshop ja leider nicht möglich ist. Im Surgery habe ich diesmal sowohl Skintone als auch Face ändern angeklickt. Von den 13 Skins wurden 2(weiblich, fit) anschließend im Spiel korrekt gezeigt (meine armene Sims müssen derzeit alle zu nachtschlafender Zeit duschen gehen!), die anderen waren neuerlich nicht verändert (1x wurde zwar der Farbton übernommen, aber die männliche Körperbehaarung erscheint im Spiel nicht). Noch ärger - der hartnäckige Typ, der der Auslöser für meinen Hilfeschrei war, hat jetzt zwar Kopf und Beine, aber keinen Oberkörper mehr (sieht eigentlich recht witzig aus!). Wir haben auch schon überlegt, ob es an den Skinvorlagen liegen könnte und vorläufig erst eine der benutzten Vorlagen (die anderen werden so Zeit folgen) exportiert und im Photoshop überprüft - der Skin ist aber o.k. und in allen gewünschten Varianten verfügbar. Warum er im Spiel nicht korrekt angezeigt wird, obwohl die Änderung laut Bodyshop eindeutig erfolgt ist, kann ich derzeit absolut nicht sagen. Offensichlich hängt es aber doch irgendwie mit den Körpermassen zusammen, denn von den Betroffenen sind 4 Fit(cut) männlich, 2 Fat männlich und 2 Fat weiblich. Nur ein einziger männlicher Normalskin ist betroffen und bei den Fit-Frauen gibt es kein Problem mehr ...
Ich hoffe, ich bin mit meinem schrecklich lang geratenen Exkurs nicht allen Objektmoddern auf den Geist gegangen (danke für eure Anstrengungen:eek: , schließlich profitiert ja auch ein notorischer "Downloader" wie ich riesig davon!), aber vielleicht finden sich ja doch auch ein paar Simverschönerer, die an dem Thema interessiert sind.
LG Nadira:hallo:

@nadira
nachdem ich dein posting 3 mal gelesen habe (jede zeile 3 mal hinereinander, weil ich immer den faden verloren habe), :lol: weiß ich eigentlich immer noch nicht, ob du eigentlich ein problem hast, oder nicht. ;)
wenn du den skin von einem dicken sim ändern willst, brauchst du einen dicken als vorlage.
möchtest du aber einen dicken sim schnell schlank machen, damit der "schlank-skin" wieder passt, kannst du das mit dem "boolprop testingcheatsenabled true" cheat machen.
in der nachbarschaft eingeben, dann in der familie den gewünschten sim aktivieren, die shift-taste gedrückt halten und auf den sim klicken. in dem tortenmenü kannst du jetzt zwischen "get thin" oder "get fat" wählen.
ich hoffe, dass ich deine frage irgendwie rausfiltern konnte. :hallo:

lg gutemine

Ich habe Nadira so verstanden, daß es ein Problem ist, daß geänderte Skins nicht immer im Spiel zu sehen sind. Nur, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich bin aber auch an einer Lösung interessiert; ich habe ein ähnliches Problem: wenn ich Service-NPCs einen anderen Skin und Klamotten verpasse, wurde bisher zwar der Skin immer im Spiel verändert, aber der NPC trägt manchmal weiter seine Default-Arbeitskleidung. Das war bei einem Barkeeper. Mit einer Zeitungsausträgerin habe ich die Prozedur auch gemacht - sie trägt auch die neuen Klamotten. Gleiches Problem wie mondkuss (posting #1452).

@entgleichen
ich weiss zwar nicht, ob das des rätsels lösung ist, aber ich hatte diese prozedur immer bei allen drei service-npc´s einer art gemacht. da es ja von den service-npc´s immer drei von einer art gibt, kann ich ja z.b. beim gerichtsvollzieher nicht wissen, welcher gerade kommen wird. genauso müßtest du es bei den baarkeepern machen. ausser du rufst so oft den baarkeeper-dienst an, bis der "richtige" (der veränderte) abhebt.

Gutemine, der "richtige" hat schon abgehoben und ist gekommen mit verändertem Skin. Nur die Kostümierung war wieder die eines Barkeepers, obwohl ich die auch verändert hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten