Wasserfall

mhormel

Member

Wasserfall - HILFE BITTE

Hallo @ all

Ich verzweifel so langsam und allmählich... :schnief:
Ich versuche seit geschlagenen 3 Tagen diesen dämlichen Wasserfall hinzubekommen. Habe den bei "ichglaube" Simhexchen gesehen und
WILL den auch machen. Aber ich kriege es einfach nicht hin.
Es habe schon einen Thread dafür, ich weiß, aber der hat mir auch
nicht weitergeholfen. Ich habe es wie dort geschrieben wurde
IMMER und IMMER und IMMER und IMMER und IMMER und IMMER
wieder versucht aber es klappt nicht!!! :heul: :schnief: :heul:

Kann mir nicht noch jemand einen heißen Tipp geben? BITTE BITTE

LG
Micky

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Wasserfall auf einem Grundstück oder in der Nachbarschaft?
wen du das auf einem grundstück machen willst, musst du nur mit dem wassertool wasser auf dein grundstück machen und dan den boden mit dem wasser anheben.
habs zwar noch net probiert, könnte aber klappen

Hm.. kannst du mal ein Foto reinbringen? Ich denke mir, sie hat ´nen See gemacht und den dann mit dem Cheat boolprop constrainfloorelevation false angehoben- wenn das klappt ^^

Glaub ich net, JfSam, dass das so einfach geht- wenn du das machst entsteht nur eine kleine Insel habe ich schon ausprobiert =/

Hallo mhormel
ich habe den Wasserfall auch schon gebaut, (http://www.simforum.de/showthread.php?t=82152&highlight=wasserfall ), da hilft nur Geduld, manchmal klappt es sofort, ein anderes Mal muss man ewig rumprobieren

vielleicht hilft dir das weiter

Als erstes erhöhe den Grund im Baumenü so hoch wie Du möchtest. Achtung ! -> Eine gewisse Mindesthöhe sollte Pflicht sein,
damit die "Schräge", die die Plattform umgibt, nicht "zu schräg" ist...hört sich blöd an, ist aber so ;) - und damit es einigermaßen "gut aussieht (einen "Rand" bekomme ich bisher auch noch nicht weg)
Erstelle eine erhöhte Plattform, indem Du die erhöhten Spitzen des Grundes begradigst.
An der Seite, wo Du den Wasserfall haben möchtest, errichte einen Zaun (egal welcher, nur NICHT den letzten)
Wähle nun das "Wasser-Tool" mit dem größten Radius aus.
Die Mitte des angezeigten Kreises muß nun auf den Zaun plaziert werden (halb Plattform, halb "normaler" Grund)
Drücke nun die linke Maus-Taste bis das Wasser "sich zum Zaun hochzieht".
Es kann passieren, daß es nicht auf Anhieb klappt - vielleicht mal ein Quadratpunkt mehr nach vorne oder hinten anpeilen.
Nun entfernst Du wieder den Zaun, und schon hast Du einen Wasserfall erstellt :)

Hilfe

Hallo Oldbox,

genau deine Beschreibungen habe ich ja auch schon mindestens hundert mal gelesen und ausprobiert. Aber es klappt einfach NICHt :schnief:

Ich weiß einfach nicht mehr was ich und wieoft ich es noch versuchen soll.

ICH WEIß NICHT MEHR WAS ICH NOCH AUSPROBIEREN SOLL !!! :scream: :scream: :schnief: :schnief:

Vielleicht hast du noch irgendeine andere Weise es zu erklären, obwohl, die Erklärung habe ich ja wunderbar verstanden, nur mit der Ausführung haperts...

LG
Micky

@mhormel
Mal ein kleiner Trost: ich habe die Anleitung auch verstanden und weiß nicht mehr, wie oft ich es probiert habe - bei mir klappt es auch nicht!!!

Ich habe mir auf einem großen Lot bestimmt 5 "Berge" gebaut, in verschiedenen Höhen und Breiten, mit verschiedene Zäunen, das Wassertool auf verschiedene Punkte gehalten und das alles stundenlang - aber ... NIX! Es soll einfach nicht sein!!!

Verständnisvolle Grüße
Hügö

Hallo Leute!
Ich hab das jetzt auch ausprobiert. Zuerst hat es auch nicht geklappt. Hab mir nochmal das von Oldbox durchgelesen - Dann hatte ich den Bogen raus. Der Pfeil für das Wasser muß wirklich Punktgenau auf dem linken oder rechten beginn des Zaun-Elementes sein sonst klapp es nicht.

also wenn das z.B. ein Zaun WÄRE (versucht einfach mal es euch vorzustellen xD)
dann also den Punkt an einem der Pfeile ansetzten??

1.
-->//////////////////////////////////////////////<--

...........................↓
2.//////////////////////////////////////////////////

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht. Habe gestern auch stundenlang rumprobiert und es hat nicht sollen sein.

@Sims-Angel: Auf den beiden Punkten habe ich den Mittelpunkt auch angesetzt ... ging aber nicht. :(

Feyiama schrieb:
Hallo,

dann bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht. Habe gestern auch stundenlang rumprobiert und es hat nicht sollen sein.

@Sims-Angel: Auf den beiden Punkten habe ich den Mittelpunkt auch angesetzt ... ging aber nicht. :(
Ich habe es jetzt auch noch mal probiert ... und was soll ich Dir sagen ... es hat geklappt!!! :D

Ich habe den Zaun genau 7 Kästchen lang gezogen, den Berg ein wenig größer an beiden Seiten, dann bin ich auf die "Vogelperspektive" gegangen und habe einfach den größten Wassertool-Punkt draufgehalten ... schwups ... da war er!

lg
Hügö

bei mir klappt es wenn ich den Pfeil irgendwo genau auf dem Zaun platziere... was ich aber gemerkt hab ist, das der Berg 5 Kästchen breit sein muss! Also nicht die länge des Wasserfalles sondern oben der See....

Zu sehen auf meiner HP unter Haus "Modern Live"

mhormel schrieb:
Bei mir hat es gestern auch geklappt. :-)))))
Aber nur auf einem leeren Grundstück, aber immerhin.
*Yippieyeahschrei*

Micky
Dann mal meinen Glückwunsch ... meinen Wasserfall nebst Spanischer Finka kannst Du in meinem Häuserthread "bewundern" ... :lol:

Bin auch ganz happy, es endlich geschafft zu haben ...

lg
Hügö

Hallo!
Ich verzweifel auch langsam an diesem Wasserfall! Auf einem unbebauten Grundstück gelingt er mir jedes mal, aber wenn ich neben ein Haus einen bauen will, sieht es aus wie auf dem Bild, was Pimthida angehängt hat!:( Ich nehme die gleichen Maße für den Berg auf dem unbebauetn Grundstück und für den neben dem Haus. Muss ich irgendwas beachten, ist der vielleicht zu nah am Haus dran oder muss ich irgendwas einstellen? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...:ciao:

Hat sich erledigt, hab festgestellt, dass es irgendwie nur auf unbebauten Grundtücken geht, ich nehme an wegen der Stockwerkeinstellung oder so.

Bin auch am Verzweifeln :heul:, habe jeden Tipp und jedes Tutorial durchgelesen :read: aber es will einfach klappen :argh: :argh: .
Ich versuche es auf einem unbebauten Grundstück, baue einen großen und breiten Berg, Zaun oben drauf und dann..... genau wie bei Pimthida. Dann ist mir noch etwas aufgefallen, wenn ich den Berg baue und dann in die Nachbarschaft gehe, ist auf dem Grundstück nur ein dunkel Fleck, genau da wo eigendlich mein Berg sein sollte. Je höher der Berg ist umso dunkler ist der Fleck :confused:

grüccle
BlueTiger

Da es sonst niemand macht hab ich mal eine Bildreportage gemacht! ;)

Als erstes sucht ihr euch ein leeres Grundstück, das noch nicht bebaut wurde, also auf dem noch nie ein Haus stand. Dann wählt ihr das Boden-Erhöhungs-Tool aus (ich habe mal die mittlere Größe gewählt) und erhöht den Boden so hoch, wie euer Berg für den Wasserfall werden soll.

Bild49.jpg

Dann begradigt ihr Die Fläche auf 10x10 Kästchen.

Bild51.jpg

Nun wählt ihr einen Zaun aus und zieht ihn von einem Ende zum andern auf der Seite des Berges, an der der Wasserfall sein soll. (Die Begradigung des Bodens unten habe ich nur gemacht, damit man es besser erkennen kann, sie ist nicht notwendig)
Bild52.jpg

Jetzt wählt ihr das Wassertool mit dem größten Rasius und plaziert es genau wie auf dem Bild so, dass die eine Hälfte des Kreises auf dem Berg und die andere auf dem Boden unten ist.
Bild107.jpg

Ihr müsst nun nur noch so lange die linke Maustaste gedrückt lassen, bis sich das Wasser bis knapp unter den oberen Rand gezogen hat (bis ganz oben ist leider nicht möglich, es bleibt immer ein Rand)
Bild108.jpg

Nur noch den Zaun entfernen und ihr seid fertig.

Bild109.jpg
Ich hoffe, ich konnte einigen helfen. :)

SaugerSim schrieb:
bei mir ziehts sich nur an einer ecke hoch :(

foto: klick
Genau das Problem hatte ich auch ewig lange. Als ich den Berg an den Seiten vergrössert hatte, ging's dann plötzlich?!?

Versuch's doch auch mal ...

lg
Hügö

Die größe des Berges hatte bei mir keine Rolle gespielt geht auch auf 5 Reihen breite. Das Foto hab ich mir angeschaut - könnte es sein, daß da das Grundstücksende das Problem ist? Das heißt du hast zu nahe an der Grundstücksgrenze gebaut. Gewisse dinge können nicht bis an die Grundstücksgrenze gebaut werden (denkt an Bodenfließen oder Mauer)

Bei mir siehts leider so aus (keine Ahnung warum:confused:): Bild= Wasserfall(klein.jpg

Und das ist das Problem: Bild= Problem.jpg
Das Wasser steigt nicht an der Wand auf....:schnief:

Anhänge

• Wasserfall(klein.webp
    Wasserfall(klein.webp
    122 KB · Hits: 222
  • Problem.webp
    Problem.webp
    53,2 KB · Hits: 261
Von "MrMisunderstood"
Bei mir siehts leider so aus (keine Ahnung warum
confused.gif
): Bild= Wasserfall(klein.jpg

Und das ist das Problem: Bild= Problem.jpg
Das Wasser steigt nicht an der Wand auf....
crying.gif
Ich habe genau das selbe Problem!

Halte die Maus auch immmer an der stelle wie jeder sagt, aber bei mir zieht sich höchstens meine Frustrations hoch!

Oder muß man die linke Maustaste auch noch gedrückt halten, wenn schon Rot ist und diesen negativen Ton hört? Habe sogar schon mehere Zäune ausprobiert (ob es vielleicht daran liegt!) aber nein, es tut sich absolut nichts. Mein Endresultat sieht immer aus wie das Problem Bild von "Misunderstood" aus!

Das wäre ja echt bescheuert, wenn das Bauen eines Wasserfalls ein Glückspiel wäre!

Hat jemand noch andere Vorschläge als die die oben 100 mal wiederholt werden?

VERDAMMT ICH WIL AUCH EIN POOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

ich habe es zuers auch nicht geschaft.

Aber dann habe ich es auf der anderen Seite, der erhöung, Probiert und dann hat es geklappt.

Ah, jetzt habe ich das endlich gepeilt!!!!!!!!!!!!!

Wenn man einen Berg erstellt für den Wasserfallbau, dann kann man den Wasserfall nur in 2 bestimmten Himmelsrichtungen bauen (Norden, Süden, Westen & Osten). Welche 2 weiss ich jetzt leider nicht!

Wenn man das beachtet, dann zieht sich auch das Wasser hoch!

Tazbuster3 schrieb:
Ah, jetzt habe ich das endlich gepeilt!!!!!!!!!!!!!

Wenn man einen Berg erstellt für den Wasserfallbau, dann kann man den Wasserfall nur in 2 bestimmten Himmelsrichtungen bauen (Norden, Süden, Westen & Osten). Welche 2 weiss ich jetzt leider nicht!

Wenn man das beachtet, dann zieht sich auch das Wasser hoch!

Ich glaube die Himmelsrichtung ist bei jedem Gundstück verschieden.

->Tim<- schrieb:
Ich glaube die Himmelsrichtung ist bei jedem Gundstück verschieden.
Ja, abe die Himmelsrichtungen nicht=) Also ist die Planung eines Grundstücks mit einem Wasserfall sehr wichtig. Erst den Wasserfall dann alles andere bauen!

Habe heute in diesem Treath nach Tips für den Bau eines Wasserfalls gesucht, und mich dann auf einem leeren Grundstück ausgetobt.
Hat zig-Mal nicht geklappt, bis ich dann den Wasserfall in Richtung, nennen wir`s
mal Hauptstraße (Die mit dem Briefkasten), probierte.
Ergebnis: ein kleiner Wasserfall-Park !!!
Bin unsagbar Stolz !!! :lalala:

Anhänge

• Snapshot.webp
    Snapshot.webp
    39,5 KB · Hits: 117
Danni schrieb:
Da es sonst niemand macht hab ich mal eine Bildreportage gemacht! ;)

Als erstes sucht ihr euch ein leeres Grundstück, das noch nicht bebaut wurde, also auf dem noch nie ein Haus stand. Dann wählt ihr das Boden-Erhöhungs-Tool aus (ich habe mal die mittlere Größe gewählt) und erhöht den Boden so hoch, wie euer Berg für den Wasserfall werden soll.

Bild49.jpg

Dann begradigt ihr Die Fläche auf 10x10 Kästchen.

Bild51.jpg

Nun wählt ihr einen Zaun aus und zieht ihn von einem Ende zum andern auf der Seite des Berges, an der der Wasserfall sein soll. (Die Begradigung des Bodens unten habe ich nur gemacht, damit man es besser erkennen kann, sie ist nicht notwendig)
Bild52.jpg

Jetzt wählt ihr das Wassertool mit dem größten Rasius und plaziert es genau wie auf dem Bild so, dass die eine Hälfte des Kreises auf dem Berg und die andere auf dem Boden unten ist.
Bild107.jpg

Ihr müsst nun nur noch so lange die linke Maustaste gedrückt lassen, bis sich das Wasser bis knapp unter den oberen Rand gezogen hat (bis ganz oben ist leider nicht möglich, es bleibt immer ein Rand)
Bild108.jpg

Nur noch den Zaun entfernen und ihr seid fertig.

Bild109.jpg
Ich hoffe, ich konnte einigen helfen. :)

hey! sieht voll cool aus!
aber kann man den auch noch irgendwie abrunden? und kann man den zaun nicht weglassen? Weil dieses Loch in der Mitte íst ja durch den Zaun enstanden und das sieht irgendwie komisch aus!
LG Lara:hallo:

Hm, also bei mir klappt das einfach nicht, es zieht sich immer nur eine Seite hoch :( Egal, ob ich die Seite ein bisschen erhöhe oder nicht :argh: Schade. Oder liegt das eventuell am Grundstück oder so?

Hast du auch darauf geachtet, daß es nicht direkt am Grundstücksrand ist? Da funktioniert es auch nicht. Ich habe auch einige male gebraucht, bis es gefunzt hat.

Der Pfleil (mittel oder groß NICHT klein) muß genau in der mitte des zu machenden Wasserfalles sein, sonst geht es auch nicht (siehe oben zitiertes Bild)

Die Himmelsrichtung spielt auch ne Rolle. Entweder Strasßenseite und hinten, oder links und rechts, das mußt du probieren, welches von beiden geht.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Wenn es dann noch immer nicht geht, mach ein paar Bilder, so kann ich eventuell sehen was schiefläuft.

Hi, vielen Dank für deine Hilfe! Also, ich habe es nicht am Grundstücksrand gebaut, auch in der Mitte platziert, den größten Radius gewählt, aber das mit den Himmelsrichtungen hab ich noch nicht probiert, stimmt...ich werde morgen nochmal versuchen (habe das Spiel grad runtergefahren), und wenn es dann immer noch nicht funktionert, kann ich ja Bilder reinstellen! Nochmal danke :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten