Ich kanns absolut nicht nachvollziehen, wie man freiwillig ab 20 noch zuhause wohnen bleiben kann. Es sei denn, man hat die eigene Wohnung im Elternhaus - aber ich glaube, selbst das würde mich irgendwann nerven
Nunja, es gibt noch Leute, die lassen sich ihr angeblich 'selbstständiges' Leben nicht von Vater Staat oder den Eltern finanzieren.
Ich würde manchmal auch gerne ausziehen, aber Fördermittel würde sich der Staat auch von meinen Eltern wiederholen, die es zwar theoretisch auf dem Papier könnten aber praktisch würde es nicht einmal annähernd passen vom Geld. Außerdem studiere ich in einer mit dem Bus 20 Minuten entfernten Universität, dafür muss ich nun wirklich nicht näher hinziehen.
Ja natürlich kann man jetzt sagen 'geh doch arbeiten, dann brauchste deinen Eltern nicht auf der Tasche liegen', aber ich sage ehrlich:
Ich traue mir diesen Stress alleine nicht zu.
Neben dem Studium so viel arbeiten, dass ich ohne jegliche Fördermittel zurechtkäm? Ich glaube nicht, dass ich das gut kann und dann bin ich lieber ehrlich und bleibe bei meinen, doch noch recht netten, Eltern und mache nicht [ich will hiermit niemanden beleidigen oder ihm etwas unterstellen] wie 90% der Leute, die ich kenne einen faulen Lenz auf Väterchens Geldbörse.
Vielleicht denkt man auch nochmal an solche Situationen, bevor man [wie auch viele Menschen, die ich kenne, ständig sagen] einfach beschließt, jeder der Zuhause wohnen bleibt seie unselbstständig oder nicht nachvollziehbar.
Fazit: Ich bleibe lieber Zuhause und verdiene mir nebenbei etwas Geld, was ich ansparen kann, bevor ich meinen Eltern oder dem Staat mit eigener Wohnung noch stärker 'auf der Tasche liege'.
Andererseits bewundere ich Menschen, die in so jungen Jahren völlig selbstständig eine Wohnung etc. unterhalten können und nebenbei studieren oder eine Ausbildung ausüben.
Diejenigen, die sich alles von Papa und Mama sponsorn lassen und dabei noch behaupten 'völlig alleine klarzukommen', finde ich persönlich schlimmer als die, die Zuhause wohnen bleiben.
Ist übrigens alles meine eigene Meinung, der muss sich keiner anschließen oder deswegen echauffieren..