Donations - Wie denkt ihr darüber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die ersten beiden Seiten dieses Threads gelesen und musste schmunzeln, als Escape nichts mehr schrieb ;-)
Ich finde solche Disskusionen im Grunde sinnlos, es kommt sowieso das gleiche dabei raus: Entweder man downloaded sich das Objekt oder man lässts bleiben *löl* Da ihr anscheinend viele Traffickosten habt, will ich nicht meckern. Ich downloade nur Free-Sachen, aber das ist ja jeden selbst überlassen.

@ Escape (falls du hier noch reinschaust)
Ich finde, Yousendit.com ist keine Lösung! 1000 E-Mails pro Tag verschicken, wenn du das für die Webmaster machst, bitte! *grins*

Gonmag schrieb:
...

@UO63288:
Auf diese Frage wird Dir keiner eine verbindliche Antwort geben können. Allerdings kann auch niemand verbindlich klären, wo welcher DL herkommt...

LG Gonmag

Guckuck,
die Eselchen-Frage oder die Tine-Bild-Schick-Frage?

LG
Simone

[edit]
roxelane schrieb:
Hallo.Ich kann diese diskussion nicht verstehen da die Simsobjecte ersteller ihre Sachen ja nicht verkaufen man bekommt sie gegen eine "Spende" es wirde ja auch kein betrag von zb 2euro für nen Fernsehr gesagt sondern man möge nicht weniger als 2euro "Spenden"den gegen den Verkauf hätte EA bestimmt was.
...
Roxi

Dann fang ich demnächst an und verscherbel selbstgetöpferte Sachen (die sogar ganz rechtens mein Eigentum sind) gegen eine Spende von mind. 2 Örös und brauch nie ein Gewerbe anmelden??? ;)
So ganz kann das nich stimmen.

Wenn es hier um Begriffsdefinition geht. Donation ist wie ein Hut, der auf der Straße steht. Wenn mir die Musik gefällt werf ich was rein.
Wenn Straßenmusikant zu mir sagt, daß ich spezielle Lieder nur gegen ein 2-Örö-Wurf in den Hut bekomme, dann ist das für mich keine Spende, keine Schenkung, kein Donation mehr...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
U063288 schrieb:
Guckuck,
die Eselchen-Frage oder die Tine-Bild-Schick-Frage?

LG
Simone

[edit]

Dann fang ich demnächst an und verscherbel selbstgetöpferte Sachen (die sogar ganz rechtens mein Eigentum sind) gegen eine Spende von mind. 2 Örös und brauch nie ein Gewerbe anmelden??? ;)
So ganz kann das nich stimmen.

Wenn es hier um Begriffsdefinition geht. Donation ist wie ein Hut, der auf der Straße steht. Wenn mir die Musik gefällt werf ich was rein.
Wenn Straßenmusikant zu mir sagt, daß ich spezielle Lieder nur gegen ein 2-Örö-Wurf in den Hut bekomme, dann ist das für mich keine Spende, keine Schenkung, kein Donation mehr...
[/edit]

Genau das meinte ich weiter oben in meinem Post. Man muss den Leuten nur lange genug etwas einreden, zum Schluß glauben sie es nicht nur, sie halten es sogar für eine eigene Erkenntnis. Der Betrag soll nicht unter 2 Euro liegen, heißt im Klartext, mindestens 2 Euro, es dürfen aber auch mehr sein. Die Probe auf das Exempel würde mich mal interessieren, kommt der DL an, wenn ein "Spender" unter den 2 Euro "spendet"?
Bei den meisten Seiten wird ganz klar unter dem Begriff Donation ein Betrag verlangt.
Ein Steuerfreibetrag bedeutet nicht, dass man ein Gewerbe nicht anmelden muss oder keine Steuererklärung ausfüllen. Dieser Freibetrag ergibt sich für das Finanzamt aus der ordnungsgemäß ausgefüllten Steuererklärung.

Roxi

Du hast das Zitat verwechselt, dieser Unsinn da oben ist nicht von mir.
Schuld liegt wahrscheinlich bei mir, weil ich den vorherigen Post nur fett gekennzeichnet habe.

Roxi

roxelane schrieb:
...

Du hast das Zitat verwechselt, dieser Unsinn da oben ist nicht von mir.
Schuld liegt wahrscheinlich bei mir, weil ich den vorherigen Post nur fett gekennzeichnet habe.

Roxi

Ach schulligung *rotwerd*.
Natürlich bist Du schuld :D :D, hättest ja richtig [quoten] können, wie man jetzt im neudeutsch sagen tut :P ;)

LG
Simone

U063288 schrieb:
Ach schulligung *rotwerd*.
Natürlich bist Du schuld :D :D, hättest ja richtig [quoten] können, wie man jetzt im neudeutsch sagen tut :P ;)

LG
Simone

Mit so neumodschen Schweinereien fang ich nicht mehr an. Quoten, wo kommen wir denn da hin. :D :D
LG Roxi

Ja, wenn man etwas von einer Pay Seite kauft, dann kann man das verschicken, zum Download anbieten wie man lustig ist, ist vollkommen legal. Also wer lust hat, soll Fileshairng machen, auch wenn sich andere aufregen sollten.
Wenn ich sage, du spendest 2 Euro oder du bekommst etwas nicht, dann ist das keine Spende, sondern ein kauf, es gibt da keine rechtliche Handhabe. Wenn einer die Betreiber der Seite dem Finanzamt meldet, ist sogar ein aufrechter Bürger, denn die Jungs und Mädels müssen einen Gewerbeschein besitzen. Die Tarnung mit der Spende taugt nix, weil sie keine gemeinnützige Vereinigung sind.

Gruss Ally

Smurf schrieb:
Ja, wenn man etwas von einer Pay Seite kauft, dann kann man das verschicken, zum Download anbieten wie man lustig ist, ist vollkommen legal. Also wer lust hat, soll Fileshairng machen, auch wenn sich andere aufregen sollten.
Wenn ich sage, du spendest 2 Euro oder du bekommst etwas nicht, dann ist das keine Spende, sondern ein kauf, es gibt da keine rechtliche Handhabe. Wenn einer die Betreiber der Seite dem Finanzamt meldet, ist sogar ein aufrechter Bürger, denn die Jungs und Mädels müssen einen Gewerbeschein besitzen. Die Tarnung mit der Spende taugt nix, weil sie keine gemeinnützige Vereinigung sind.

Gruss Ally

Smurf, ich sehe das auch so, aber das ist nicht so einfach. Mit der Zeit ist es den Leuten, die sich nicht so ganz an die Bestimmungen u. Gesetze halten, gelungen, gerade den jungen Bastlern ein gehöriges Unrechtsbewusstsein einzutrimmen. Wer meine Payobjekte kauft u. weitergibt, ist ein Dieb, hat keine Ehre, ist ein schlechter Mensch. Es ist eine Tatsache, gerade bei diesem Spiel u. in dieser Community ist es zu einer völligen Verdrehung der Realitäten gekommen. Die sich an die realen Gegebenheiten halten, müssen sich anpöbeln lassen u. werden als Bastler ohne Ehrenkodex hingestellt. Da stellt sich mir die Frage, wer hat denn dann überhaupt einen Ehrenkodex, doch ganz bestimmt nicht der Bastler, der gegen Bestimmungen u. Gesetze verstößt? Oder?

Roxi

Sorry, ist das dein ersnt, wir bitten doch wo es geht darum, dass kein Filesharing mit unseren Sachen betrieben wird (auch UnPretty <3 und CC <3 <3), und mit Donations erst recht nicht!
Ja, ist ja klar, alle meckern wenn man gebeten wird zu spenden, denn mal ganz ehrlich kaum jemand würde einfach so spenden ohne irgendetwas zu bekommen...nein, man wird geradezu gezwungen mit DonationGIFTS (Geschenke, KEINE WAHREN) zu locken, um damit die kosten die bei den Freesachen entstehen auszugleichen.
Wenn man die seite blocken lässt, sobald das Trafficlimit überschritten ist wird rumgemeckert...was sollen wir denn tun?
Ich verstehe echt nicht, wie sich das einige denken, dass man durch donations reich wird? Haha, umso besser die Skins desto höher die Kosten, so wird das, und wenn dann eine erfolgreiche Skinnerin (CC) plötzlich eine Rechnung über 2.000€ im Briefkasten hat, dann kann man das durch Donations nicht ganz aufbringen, aber helfen tun solche Spenden dann schon.
Hier zum Filesharing aufzurufen finde ich eine Frechheit und ich weiss auch nicht, was die Mods davon halten!
Natürlich aht Roxelane recht, dass wir alle unterschrieben haben, dass wir keinerlei Rechte auf die Skins, die wir gemacht haben, haben, doch finde ich es total daneben dass die zahlreichen bitten der Skinner einfach ignoriert und belächelt werden.
Blos keine Credits in den Simsthreads, neeiiin...wo währen denn die ganzen ersteller ohne unsere Werke, denn mit den Maxissachen kann man echt nicht viel anstellen, auf die Dauer!
Niemand wird gezwungen zu donaten.
Ja, wenn man etwas von einer Pay Seite kauft, dann kann man das verschicken, zum Download anbieten wie man lustig ist, ist vollkommen legal.
Kanns schon sein, aber ein fairer schachzug ist das jawohl nicht. Bitte versetzt dich mal in die Lage eines Skinners, der stundenlang hart an etwas arbeitet um seine Seite am Leben zu halten und dann jemand daherkommt und diese Sachen frei verteilt.
Unglaublich finde ich das...

Und nun, macht mich fretig, ich freu mich jetzt schon...

Ice Tea, bitte bringe doch dieses Wort harte Arbeit hier nicht mit in die Diskussion. Wenn mein Hobby in mir das Gefühl wachruft, es wäre harte Arbeit, dann stimmt doch was nicht.
Harte Arbeit, ich weiß nicht wie Du skinnst, zu 90 % legst Du einfach Fotos auf, wie darf man den Begriff harte Arbeit nach Deinen Vorstellungen dann definieren.

So, zu der Trafficlüge, da sag ich nix mehr dazu. Aber das Verkaufen, da hab ich noch einen Part. Du Ice Tea bevorzugst auch fertige Ware u. davon gibt es viele Beispiele auf den Seiten, wo Pay angeboten wird, da werden einfach Fotos mit Designerklamotten auf den Skin gezogen, die Idee gehört also auch nicht dem Bastler, das Foto auch nicht, der Skin gehört Maxis, der BS gehört Maxis, die Package gehört Maxis. Bitte beantworte mir die Frage, was gehört dem Bastler, was er verkaufen dürfte?

Ice-Tea schrieb:
...
Hier zum Filesharing aufzurufen finde ich eine Frechheit
...

Warum findest Du es eine Frechheit, wenn Dir damit erhöhter Traffic erspart bleibt???

Wenn die Meshes Deinen Namen tragen, beispielsweise

MESH_IceTea_xxxxx.package

und in der Objektbeschreibung deutlich unter einem netten Text über das Möbelstück noch Deine URL und mady by Ice-Tea steht, dann ist doch eindeutig, daß das Teil von Dir kommt oder?

Und wenn dann statt 2000 Leute von Dir nur noch 10 Leute von Dir laden, geht Dir zwar Donation-Geld verloren, welches Du aber auch gar nicht brauchst, weil keine Traffic-Kosten zu finanzieren sind.

Noch keiner von Euch Erstellern hat sich dazu geäussert.

LG
Simone

Der Richtwert von 2 € ist von irgendwem mal irgendwann aufgestellt worden, mit der Begründung, dass bei einem niedrigeren Betrag nach Abzug der Gebühren nichts mehr übrig bleibt. Ganz so stimmt das nicht, obwohl die Gebühren, die Paypal nimmt, m.E. ziemlich gepfeffert sind.
Paypal Standardgebühr pro Transaktion (EUR): 3,4 % + 0,35 €; das macht bei einer 2 € Einzahlung rund 42 Cent für Paypal und 1,58 € gehen an den Kontoinhaber.

Was mir bei den "Donations"-Seiten wirklich Sorgen macht, ist die inflationäre Preisentwicklung.
Als die ersten Sims(1) Payseiten aufkamen, gab es gerade eine Krise auf dem Webspacemarkt. Ich erinnere mich, dass bei den meisten Payseiten damals 5 DM für einen Monat Mitgliedschaft üblich waren. Dafür konnte man 30 Tage lang den Server leersaugen.
Andere Seiten haben dann angefangen, Donationsets hochzuladen, für durchschnittlich 2 - 3 DM.

Die Lage auf dem Webspacemarkt ist inzwischen nicht schlimmer geworden. Im Gegenteil, sie hat sich sogar etwas entspannt.
Die Seiten, die Donations anbieten, werden aber immer mehr und die Preise werden immer höher. Natürlich zwingt mich keiner, die Sachen auch zu kaufen. Aber mal ehrlich, wo soll das denn noch hinführen? Soll es etwa zum Normalfall werden, für ein Haus 5 € hinzublättern?
Es wundert mich kein bisschen, dass dieses Thema hier immer öfter hochkocht. Denn was zuviel ist, ist zuviel.

Hallo Simone, kann mich gern dazu äußern.
Filesharing ist das beste, was einem Bastler wie mir passieren kann. Am liebsten wäre mir, ich könnte meine Skins alle in einen Karton packen u. ein anderer verteilt sie. wo immer Platz ist u. wer sie haben möchte, da können sie hin, Yahoo, bei Simsfamily, Simsaction, demnächst auch auf unsere Taroxseite, da sind z.Zt. nur Mesh drauf, einzig u. allein wichtig ist für Taroo u. mich, dass ihre Mesh u. meine Skins dahin kommen, wohin sie gehören, zu den Sammlern u. in das Spiel.

LG Roxi

roxelane schrieb:
Hallo Simone, kann mich gern dazu äußern.
Filesharing ist das beste, was einem Bastler wie mir passieren kann. Am liebsten wäre mir, ich könnte meine Skins alle in einen Karton packen u. ein anderer verteilt sie. wo immer Platz ist u. wer sie haben möchte, da können sie hin, Yahoo, bei Simsfamily, Simsaction, demnächst auch auf unsere Taroxseite, da sind z.Zt. nur Mesh drauf, einzig u. allein wichtig ist für Taroo u. mich, dass ihre Mesh u. meine Skins dahin kommen, wohin sie gehören, zu den Sammlern u. in das Spiel.

LG Roxi

So, dachte ich bisher, denken alle Ersteller oder etwa nicht?

LG
Simone

U063288 schrieb:
So, dachte ich bisher, denken alle Ersteller oder etwa nicht?

LG
Simone

Nein, dann würden diese Ersteller nicht so unlogisch handeln. Ihre Pages hätten erstmal ein anderes Format, u. sie würden nicht jeden dritten oder vierten Tag in den Update-Thread posten. Und nicht nur in einem Forum. Manche tun das sogar noch schnell, bevor sie in den Urlaub fahren u. wundern sich dann u. weinen, der Traffic ist im Eimer. Normalerweise sind diese Widersprüche schon für einen Jugendlichen erkennbar u. nicht Pay regt mich auf, sondern dass diese Ersteller uns andere für Idioten halten, Idioten, die nix über Traffic, DL u. Werbung wissen. Das ist es, warum dieses Thema mich immer wieder auf den Plan ruft. Solche Argumente erzeugen in mir das Gefühl, dass wir alle für geistig minderbemittelt gehalten werden.

LG Roxi

Gonmag schrieb:
Hi,

"Die Package selbst unterliegt den Lizenzbestimmungen Maxis, aber die vom Ersteller hinzugefügten Dateien unterliegen seinem Urheberrecht. Somit kommen hier mehrere Urheberrechte zusammen in ein Produkt."
Oh, das ist interessant. Gilt das aber auch, wenn Du Dich damit einverstanden erklärt hast, Deine Recht an Maxis abzutreten, wenn Du mit dem BS arbeitest? Dann ist "Dein" UHR ja erloschen, oder?

Soweit ich weiss sind sachen wo aus ner spiele engin stammen eigentum der jeweiligen spielefirma (packfiles sind das eindeutig), du darfst zwar wenn es in den lizenbedingungen steht verändern und FREI zum download anbieten aber sie nicht für geld anbieten.

Wenn du die engin nützen willst um damit geld zu verdienen musste eine lizenz beantragen.

Eine pack file mit welchem inhalt auch immer ist rechtlich gesehen nichts anders wie eine selbsterstellte karte für einen shooter. Den auch dort hat man zeit und eigene ideen investiert um sie zu machen, und auch das muss man nicht zwingend mit einem programm vom hersteller tun (DH egal ob ihr die sachen mit simpe, BS oder was weiss ich alles geschrieben habt spielt keine rolle).

So ganz nebenbei wissen die seiten sehr wohl das ihr tun illegal ist sonst würden sie ihr tun nicht unter dem decknamen donation verstecken. Spende mir mindest 2€ für das teil ist doch ein witz, sobald man zahlen MUSS ist es ein kauf.

Wenn ihr eure seiten PAY nennt was sie auch sind regt sich kein mensch auser EA drüber auf.

@U063288: Ja, schön wärs, dann zeig mir bitte einen Thread hier, wo aufgeführt ist, wessen Dls sie mit zum Download in ihrem Forum/ihrer page/ihrer yahoo group, ect. "mitliefern". Das kommt selten, und hier sogut wie garnicht vor. Was UnPretty in einem Thread nochmal betont hat, verändert hat der allerdings garnichts!
@Roxelane: Okay, ich kann im folgendem Text nur für mich reden, doch werde ich nocheinmal sagen, dass ich die Photos, die ich benutze immer verändere und das auch muss, so gut es geht! Ja, bei einigen ist es so und sieht es auch so aus, als würden sie da nur ein bild etwas verzerren und das auf die Textur von Maxis draufkopieren...ich tue das nicht, ein Skin nimmt für mich circa. 2-5 8manchma mehr) Zeit in Anspruch, dabei möchte ich betonen, dass Hobbies sehr wohl mit Arbeit verbunden sein können, um meine Sorgfalt dabei zu beweisen, würde ich dir gerne eine textur von einem outfit von mir schicken, damit du es dir ansehen kannst!
Zum eigentlichem: Ja, es lässt wohl denken, dass man sich als Skinner da freut wenn leute deine DLs in ihren SimPackages irgendwo zur verfügung stellen, doch ohne Frage per Mail und ohne einen link zu der page! Denn wir haben die Page für unsere sachen gemacht und nun meint jemand er müsste diese Sachen, auf die man einen "moralischen", sagen wir mal so, Anspruch hat, auf seine page/ect. hochladen!
Roxelane, ich hatte doch geschriben, dass wir rechtlich kein recht (toller satz :naja: ) auf unsere erstellten Sachen haben!
Mit der meinung über die verschieden Skinarten sollte das nichts zu tun haben...:-(!

Caldo schrieb:
So ganz nebenbei wissen die seiten sehr wohl das ihr tun illegal ist sonst würden sie ihr tun nicht unter dem decknamen donation verstecken. Spende mir mindest 2€ für das teil ist doch ein witz, sobald man zahlen MUSS ist es ein kauf.
Eben nicht, denn du musst es nicht "bezahlen", keiner zwingt dich, man wird nur von einem Skin dazu verleitet, es ist ein Geschenk als dank für die spende!

Ice-Tea schrieb:
Eben nicht, denn du musst es nicht "bezahlen", keiner zwingt dich, man wird nur von einem Skin dazu verleitet, es ist ein Geschenk als dank für die spende!

Ice Tea, wenn Du in einen Laden gehst u. da liegt ein Brötchen, das kostet 30 Cent, wenn Du es haben willst, musst Du bezahlen u. das ist ein Kauf. Ist es weniger ein Kauf, nur weil der Bäcker Dich nicht mit der Pistole in Hand zum Kauf zwingt? Hier geht es um die Definition des Wortes Donation und nicht um den Vorgang, u. wenn hinter Donation steht, bitte nicht unter 2 Euro, dann ist es keine Donation sondern ein ganz normales Pay-Preis-Angebot, egal ob Du es kaufst oder nicht.

Egal wie man über Payobjekte denkt, ich finde das muss nicht sein das Leute diese Sachen verbreiten. Es gibt genügend freie und auch genauso schöne Objekte die man bearbeiten kann. In der letzten großen Diskussion haben sich auch die meisten dafür ausgesprochen das die Colorierer Donationsachen nicht verwenden. Naja, Meinungen ändern sich halt, es gab ja auch Leute die immer betont haben, ihre Sachen werden immer free bleiben und heute verlangen sie gesalzene Preise dafür:lol:

Zu den Trafikkosten kann ich nur folgendes sagen..das ganze ist ein Hobby!! Für einige scheint das aber ein Vollzeitjob zu sein und sie produzieren wie am Fliessband. Kein Wunder wenn da die Kosten explodieren zumal alternative Lösungen ja nicht angenommen werden.
Ich zahle 19 Euro im Monat für 50GB Trafik und hab da für mich auch ne ganz gute Lösung gefunden damit ich diesen Rahmen nicht überschreite. Ich biete immer nur 3 Sets auf meiner HP zum direkten DL an, die anderen habe ich verlinkt zu meiner Yahoo Group. Ich habe über 3000 Mitglieder was doch beweist, das den Leuten ein kleiner Umweg nicht zuviel ist wenn sie unbedingt etwas haben möchten. Für mich ist das die beste Lösung, ich halte menen Trafik im Auge und kann trotzdem meine Sachen so präsentieren wie ich es will. Ich kann schliesslich schon verstehen das man seine Sachen auch in einem schönen Rahmen zeigen will. Aber wie gesagt, es ist ein Hobby und jeder muss für sich selber entscheiden was er investieren kann oder will.

Was die Preise angeht muss ich Sweetie zustimmen, das ist mittlerweile reine Abzocke und deutet auf Profitmache und nicht auf Unkostendeckung hin.
l.g. marilu

Ja, das ist ein gutes Beispiel.
Es mag vielleicht nicht ganz fair sein, doch was soll man bitte sonst machen, um seine Seite am Leben zu erhalten?
Trafficlimitlose Anbieter sind sehr teuer...

Roxelane ich kann dir nur zustimmen. In ein Hobby investiert man Zeit, es soll Spass machen und Spass ist nur sekundär eine Arbeit! Hier bekomme ich bei einigen das Gefühl das sie ihr Hobby gerne zum Beruf machen würden, das sollten sie machen, aber dann nicht rechtswidrig.
Viele haben neben mir schon vorschläge gemacht wie man die Traffic Kosten minimal halten kann, also diese Begründung halte ich für Fadenscheinig. Wer Donation Sachen weiter verschickt, der liegt im Recht und meiner Meinung nach sollte man den Donation Seiteninhabern sagen, welche Ausweichmöglichkeiten sie haben und sie Boykottieren!
Sicher sollte jeder der etwas schönes Erstellt hat auch Benannt werden, um ihm auch für seine Arbeit die Anerkennung geben zu können, aber das ist ein kleiner Wirtschaftsmarkt der Entdeckt wurde und wo die unerfahrenheit einzelner Sims Spieler ausgenutzt wird um sie abzusocken.
Es geht ja darum, man bekommt eine Sache nur wenn man "Spendet" das hat aber nichts mit Spende zu tun, sondern mit einem Kauf. Da fehlt dann die Garantie die die Käufer bekommen müssen, und beim verkäufer natürlich die Anmeldung des Gewerbes.

Ice-Tea schrieb:
Ja, das ist ein gutes Beispiel.
Es mag vielleicht nicht ganz fair sein, doch was soll man bitte sonst machen, um seine Seite am Leben zu erhalten?
Trafficlimitlose Anbieter sind sehr teuer...

Mmmhhhh, irgendwie will sich hier wohl niemand von den Erstellern dazu äußern. Darum nochmals die Frage: Warum lasst ihr es nicht zu, dass eure Kreationen auch auf anderen Seiten angeboten werden (natürlich mit einem Hinweis auf den Ersteller), wodurch eure Traffic-Kosten erheblich sinken würden. Fazit: Pay-Objecte sind nicht mehr nötig!

So, Ice-Tea, das kannste doch machen, um deine Seite am Leben zu erhalten. Ich hoffe, dass sich die anderen Ersteller auch mal dazu äußern. So könnt ihr doch immens Kosten sparen. Ist jetzt auch nicht böse gemeint und soll (um Gottes Willen) kein Angriff auf euch sein. Allerdings würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren.

Liebe Grüße
Tina317

Ich denke das die Ersteller das nicht wollen, weil sie dann keine Donations mehr verdienen. Einen logischen anderen Grund gibt es nicht, denn ich denke wer Spass am Erstellen und dem Spiel selber hat, der freut sich wenn andere damit Spielen und verzichtet auf Pay Sites.

Smurf schrieb:
Ich denke das die Ersteller das nicht wollen, weil sie dann keine Donations mehr verdienen. Einen logischen anderen Grund gibt es nicht, denn ich denke wer Spass am Erstellen und dem Spiel selber hat, der freut sich wenn andere damit Spielen und verzichtet auf Pay Sites.

Smurf, auch wenn immer wieder viele User schreiben, sie finden Donation u. Pay ganz o.k., heißt das noch lange nicht, dass sie auch wirklich kaufen.
Ich denk, es ist noch ein anderer, viel schwerwiegenderer Grund u. er ist auch der Grund für den Verkauf.
Im Filesharing, im Exchange, bei Yahoo u. Rapidshar interessiert sich kein User für die Namen der Ersteller. Sie sehen den DL u. laden ihn. Hinzu kommt, dass es tausende Anbieter auf diesen Plattformen gibt, also, wer seinen Namen in die Simsgeschichte einschreiben möchte, wer Ruhm, Anerkennung u. massenweise Einträge in diversen Gästebüchern möchte, für den sind diese Plattformen u. Filesharing schlimmer als der Teufel. Und deshalb werden die Seiten auch so exclusiv wie möglich gestaltet, das ganze Druhmherum wird wichtiger als die DL selbst u. es wird logischerweise teuer. Sehr teuer. Es ist ein Teufelskreis, Ruhm ist teuer, um ihn zu bekommen, muss man präsentieren, um präsentieren zu können, muss eine entsprechende Plattform her, eine Spirale ohne Ende. Und alles aufgebaut auf die Gutmütigkeit u. Unwissenheit der DL-Sammler, die zum größten Teil in einem Spiel eben Kidds u. Jugendliche sind. Ich wiederhole da mal die Worte von Reflex, die sie vor einiger Zeit geschrieben hat u. denen ich nur zustimmen kann: Wer Ruhm, Anerkennung u. Lobgesang braucht, soll im RL es sich verdienen u. wie sagte Reflex, wer davon nicht genug bekommt, der soll seinen Namen auf einen Zettel schreiben u. sich diesen Zettel auf die Stirn klatschen u. in den Spiegel schauen. Es ist ein Spiel, nix weiter. Zitat ende.

Roxi

Ice-Tea schrieb:
@U063288: Ja, schön wärs, dann zeig mir bitte einen Thread hier, wo aufgeführt ist, wessen Dls sie mit zum Download in ihrem Forum/ihrer page/ihrer yahoo group, ect. "mitliefern". Das kommt selten, und hier sogut wie garnicht vor.
....

Wie jetzt? Ich dacht es geht darum, die Traffic-Kosten - die ihr aus eigener Tasche zahlen müsst - zu minimieren??? Das ist das, was ich die letzten paar Posts immer wieder von den Erstellern gelesen habe.

Ich habe etliche Seiten gesehen wo immer brav auf "Mesh von XYZ" hingewiesen wurde und direkt verlinkt wurde. Vermutlich deswegen, weil der Mesher nicht erlaubt hat, daß die Meshes mit angeboten werden.

Irgendwo muss es ja mal aufhören... Entweder man hält seinen Traffic bei sich in angenehmer Atmosphäre mit extrem viel Werbung, dann darf man aber auch nich drüber jammern, daß der kostet oder man sorgt dafür, daß andere willige Ersteller oder Umfärber seine Meshes mithosten. Natürlich wie heisst es so schön - with proper credits.

Gegen ein bisschen Stolz auf seine Dinge ist ja auch nichts einzuwenden.

Ach und nochwas:
Seiten, die wie am Fließband (Donations-)Objekte produzieren, sind mir suspekt!
Ich hab lieber eine Seite mit eins, zwei Updates im Monat, die dann aber hochwertig und getestet sind.

LG
Simone

Hi,

erstmal noch mal was ganz was anneres:
Eine allseits beliebte, gute und auch von mir geschätzte Seite mit schönen DL hat Trafficprobleme. Nun gibt es zum Glück einen netten - kostenlosen - Dienst, der Webseiten analysiert.
U.A. summiert er den Traffic einer Seite auf. Eben jene Seite kommt alleine mit ihrer Startseite auf rund 150 kb Traffic. Da diese Seite diesen Monat bereits rund 40.000 mal aufgerufen wurde, beläuft sich der Traffic bislang auf satte 6 Gigabyte. Ohne daß auch nur eine weitere Seite aufgerufen oder ein DL getätigt wurde.
Das ist an sich in Ordnung, nur versucht diese Seite sich über Pay zu finanzieren, und da komm ich dann nicht mehr mit.

Die URL des Analyse-programms: http://www.topsubmit.de/dienste/webseiten-analyse/
Es lohnt sich, das mal auszuprobieren, da auch Verbesserungsmöglichkeiten angeboten werden.

@Tina & Simone:
Es äußern sich schon einige Ersteller im Thread zu diesem Thema. Nur nicht jeder hängt sich ein Schild um. :)

Noch was anderes:
Marilus Post ist zu entnehmen, daß sich die "Stimmung" verschlechtert. Ich sehe das auch so, die Worte und Ideen werden "härter", es geht immer mehr in Richtung Konfrontation. Das ist Mist. Großer Mist.
Da kann man sich dem Streit hingeben oder über pay-pro-kontra diskutieren, aber trotzdem ziehen die dunklen Wolken weiter auf.
Ich fände es wichtig, wenn wir mal versuchen würden herauszufinden, wo die Wolken her kommen.

Meine subjektive Ursachensammlung:
Zu Anfang gab es nur vereinzelte Pay-angebote, die (das untrestelle ich mal) dazu dienten den enormen Traffic der nach Neuem hungernden User zu finanzieren. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, das Pay ganz nett ist und mal 2 Euro nebenher sind auch schnell verdientes Geld.
Unter dieser Einstellung leiden auch die Seiten, die mit Donation ihren Traffic finanzieren wollen/müssen, da einer Seite von außen nicht anzusehen ist, welche Absicht dahinter steckt.
Ziemlich augenscheinlich fühlen sich immer mehr User immer mehr verarscht. Auch vielleicht, weil sie selbst mal ein Recol / Haus / etc. gemacht haben und die Erkenntniss gewonnen haben "hey, das war ja gar nicht schwer. Und dafür will der Geld?"
Desweiteren: Wenn ich 20 Euro habe und die für Sims2 auf den Kopf hauen will, dann mache ich das bei den Seiten, bei denen ich was dafür bekomme. Irgendwie menschlich-logisch, oder? Weil auf *echten* Donation Seiten ist ja doch alles kostenlos.
So versauen die Payanbieter den Donationmenschen das Geschäft und zwingen sie dazu, ebenfalls auf Pay umzusteigen. Die Folge liegt imho auf der Hand: Spenden stirbt, kaufen siegt.

Aber die Aussicht, auf "jeder" Seite was bezahlen zu müssen, fordert die Gutmütigkeit und das Verständnis der User nachhaltig heraus und ich vermute, daß sich beides einer Grenze nähert.

Aber vielleicht ist meine Einschätznug auch falsch. Meinungen?

LG Gonmag

Ich denke Du liegst schon richtig Gonmag. Irgendwann hat der User genug..nicht nur das die Payseiten wie Pilze aus dem Boden schiessen, oft genug ist die Qualität so schlecht das man manches noch nicht mal geschenkt wollte. Dazu kommen die unverschämt hohen Preise. Es gab früher für 2 DM tolle Sets..heute gibts für den Preis vieleicht grad noch ein Bild davon;) ...ich weiß aber das die Pakete für Trafik nicht sehr viel teurer geworden sind in den letzten Jahren. Ich zahle grade mal 12 Euro mehr pro JAHR als vor 4 Jahren. Von daher versteh ich die enorme Preissteigerung bei den Payanbietern auch nicht. Ich denke immer noch in DM zum Teil und finde alles ab 2 Euro ungeheuer überzogen. Es wäre wirklich besser wenn es garkeine Payseiten mehr gäbe, damit wäre das leidige Thema endlich vom Tisch und Spielneueinsteiger würden nicht mehr verwundert sein darüber, was alles noch an Folgekosten hinzukommen kann wenn man dieses Spiel hat *lach.

l.g. marilu

Gonmag schrieb:
Oh, das ist interessant. Gilt das aber auch, wenn Du Dich damit einverstanden erklärt hast, Deine Recht an Maxis abzutreten, wenn Du mit dem BS arbeitest? Dann ist "Dein" UHR ja erloschen, oder?

Die Frage ist nun, ob du lediglich das Recht an der Package an Maxis abtritts oder auch das Recht an dem Mesh bzw. der Bitmap.

bienchen83 schrieb:
Die Frage ist nun, ob du lediglich das Recht an der Package an Maxis abtritts oder auch das Recht an dem Mesh bzw. der Bitmap.

Bienchen, die Frage ist etwas unlogisch, das Recht an der Package kannst Du gar nicht abtreten, das liegt bei Maxis, damit hat der Bastler gar keine Berührung, die wird automatisch beim Abspeichern erstellt. Es geht nur um das Recht an der von Dir erstellten BMP oder dem erstellten Mesh, denn beides ist nur funktionell nach der Erstellung der Package.

LG Roxi

roxelane schrieb:
Bienchen, die Frage ist etwas unlogisch, das Recht an der Package kannst Du gar nicht abtreten, das liegt bei Maxis, damit hat der Bastler gar keine Berührung, die wird automatisch beim Abspeichern erstellt. Es geht nur um das Recht an der von Dir erstellten BMP oder dem erstellten Mesh, denn beides ist nur funktionell nach der Erstellung der Package.

LG Roxi

ja, abtreten ist schlecht gewählt, ich versuch´s nochmal%) :
Die Frage ist, ob die Lizenzbestimmungen von EA so auszulegen sind, dass lediglich die Package dem Urheberrecht EAs unterliegt oder aber ob die das Urheberrecht für die Package samt fremderstelltem Inhalt (also Meshes, Bilddateien) beanspruchen.
Hat jemand den genauen Text?

bienchen83 schrieb:
ja, abtreten ist schlecht gewählt, ich versuch´s nochmal%) :
Die Frage ist, ob die Lizenzbestimmungen von EA so auszulegen sind, dass lediglich die Package dem Urheberrecht EAs unterliegt oder aber ob die das Urheberrecht für die Package samt fremderstelltem Inhalt (also Meshes, Bilddateien) beanspruchen.
Hat jemand den genauen Text?

Den Text bzw. die Lizenzbestimmungen zu allem findest Du in einem gesonderten Ordner im Sims2-Spiel.
LG Roxi

roxelane schrieb:
Nein, dann würden diese Ersteller nicht so unlogisch handeln. Ihre Pages hätten erstmal ein anderes Format, u. sie würden nicht jeden dritten oder vierten Tag in den Update-Thread posten. Und nicht nur in einem Forum. Manche tun das sogar noch schnell, bevor sie in den Urlaub fahren u. wundern sich dann u. weinen, der Traffic ist im Eimer. Normalerweise sind diese Widersprüche schon für einen Jugendlichen erkennbar u. nicht Pay regt mich auf, sondern dass diese Ersteller uns andere für Idioten halten, Idioten, die nix über Traffic, DL u. Werbung wissen. Das ist es, warum dieses Thema mich immer wieder auf den Plan ruft. Solche Argumente erzeugen in mir das Gefühl, dass wir alle für geistig minderbemittelt gehalten werden.

LG Roxi

also ehrlich gesagt lade ich meine Sachen i.d.R. hoch sobald ich sie fertig habe und die Seiten dazu aktualisiert hab. Das können dann auch schon mal mehrere Updates innerhalb weniger Tage sein. Soll ich die User dann lieber warten lassen und alles auf einmal hochladen, wenn genug zusammen ist? Und was ist genug?

Wenn ich wenig Zeit habe, dann sammle ich aber auch schon mal. Das liegt daran, dass ich meinen Usern mit dem Simday die Möglichkeit geben möchte, sich jede Woche auf etwas freuen zu können. Ist das Motiv wirklich zu verurteilen?

Dass User es schon verurteilen, wenn man mehrere kleiner Updates hintereinander hochlädt, und sich denken: Man, die will doch nur aufschneiden und ihre Seite bekannt machen. - finde ich traurig.
Klar möchte ich, dass meine Seite bekannt wird. Denn dann haben mehr Leute (potentiell) Spaß mit meinen Sachen und darum geht es mir. Aber offenbar wird sowas hier als Egoismus abgestempelt.

Bienchen ich glaub kaum das Du gemeint warst;) ..Du bietest ja erstens keine Payobjekte an und Du jammerst nicht über zu hohen Trafik den die Downloads erzeugen. Ich denke das ist ein Unterschied.

l.g. marilu

Bienchen, ich hab nicht von Dir gesprochen u. auch nicht die Bastler gemeint, die Updates zur Freude der Simser machen. Ich meinte Seitenbetreiber, die in ihren Thread ständig Tränen darüber vergießen, dass das Traffic hinten u. vorn nicht reicht u. Pay mit diesem Problem begründen. Sie machen das nicht nur hier in diesem sondern noch in einigen anderen Foren. Da muss man sich dann nicht wundern, dass bei einer derartigen Werbung die Seite platt geht.

Bienchen - hier ist ein Satz aus der Liz.

Die mithilfe der Tools und Materialien geschaffenen Materialien kannst du auf deine persönliche, nicht kommerziell genutzte Website stellen, die dem nicht kommerziell orientierten Nutzen der Fangemeinde
der EA-Produkte dient,

Wenn EA das Wort kannst verwendet, darf man aus juristischer Sicht davon ausgehen, dass EA das Verfügungsrecht über die auf den Materialien u. Tools erstellten Bastelarbeiten hat. Da EA an das kannst, was also eine Erlaubnis ist, auch noch eine Einschränkung knüpft, dürfte es wohl auch für Nichtjuristen klar sein, dass EA alle Rechte daran besitzt.
Denn Bedingungen für eine Nutzung oder Verwendung kann nur der Eigentümer stellen.

LG Roxi

Die mithilfe der Tools und Materialien geschaffenen Materialien kannst du auf deine persönliche, nicht kommerziell genutzte Website stellen, die dem nicht kommerziell orientierten Nutzen der Fangemeinde

Der Satz sagt ja schon alles, danke Roxelane. Das sich die Stimmung aufheizt und sich die Seiten klar Positionieren liegt an der Uneinsichtigkeit oder der Teilnahmslosigkeit der Donation Site Betreiber.

Fügen wir mal zusammen:

1. Die Donation Sites Betreiber sagen, das sie sich den hohen Traffic nicht leisten können, deswegen brauchen zu spenden.

- Wir haben ihnen Ausweichmöglichkeiten angeboten um ihren Traffic zu minimieren, keine Reaktion.

- Wir haben aufgedeckt das es sich nicht um Spenden handelt, da die meissten Seiten erst den Download zur Verfügung stellen nach der Donation, also kauf!

2. Sie sagen, es kostet ja arbeit und die Qualität der Sachen sind besser, als bei kostenlosen Seiten.

- viele kostenlose Webseiten bieten auch qualitativ hochwertige Sachen an, ohne etwas dafür zu verlangen

- ein Hobby sollte Spass machen und keine Arbeit, wenn man das mit Arbeit vergleicht, ist das ein Job ....

Also, ein Hobby darf nur ein Hobby genannt werden, wenn es Spaß macht. OK.
So gesehen darf ein Sportler nicht mehr diszipliniert üben, denn Disziplin bedeutet (für mich) in erster Linie eher Anstrengung als Spaß.
Folglich muss dieser Sportler dann beim nächsten Wettkampf auf sein Preisgeld verzichten - er würde es sowieso nicht kriegen, weil er nicht genug trainiert hat.

Ok, angenommen, ich stehe vor der Wahl, meine Sachen ins Netz zu stellen, oder es ganz bleiben zu lassen.
Ich gebe mir aber gerne Mühe mit meinen Dingen, verbringe viel Zeit beim Erstellen und bin deswegen stolz auf das, was ich gemacht habe - und das sage ich bewusst, denn ein Sportler darf auch stolz auf seine Leistungen sein, oder nicht?
Deshalb möchte ich mir eine eigene Seite öffnen. Und ehrlich gesagt, klar gibt es Yahoo Groups, aber findet man als Downloader es nicht total nervig, wenn man sich erst für die Group registrieren muss (wenn man überhaupt schon bei Yahoo ist) die Buchstabenfolge 10x eingibt bis sie stimmt, dann downloaden will und feststellt, dass mal wieder zuviel Traffic ist und man die nächsten paar Stunden eh keinen Zugriff hat?
Zum Exchange: das ist doch bitte nicht ernst gemeint. Man hat absolutes Glück, um beim Exchange was gutes zu finden. Also ich hatte bisher so gut wie nie Glück!

Also im Endeffekt steh ich dadurch, dass ich eine eigene Seite eröffnen will, immer noch vor dem Donationproblem und weiß nicht, was ich machen soll. Ich bin Schülerin und bin, obwohl ich einen Nebenjob, habe nicht reich und könnte mir deshalb nie im Leben eine teurere Seite finanzieren.
Was soll ich also tun? Wenn ich's sein lasse, gibt es keine Downloads, wenn ich Donations mache, wird man sich über die Donations ärgern - aber ich habe keinen Ärger und kann schön weiterbasteln, was ich gerne tue.

Zur Lage auf dem Webspace-Markt: es mag sein, dass sich die Situation seit Sims1 entspannt hat. Aber das die Preise so um ein 4-5faches gefallen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Dagegen sind die Dateien von ca. 60KB auf bis oft 300KB größer geworden (zumindest hab ich das so in Erinnerung) - und somit hat man ganz einfach mehr Traffic.

es gibt auch einige Free-Webspace-Anbieter. www.user-portal.com ist nur eins von vielen Beispielen.

Daran sollte es nicht scheitern. Ich glaube, kein Mensch will hier alle Donationanbieter auf Yahoogroups verweisen.

Smurf schrieb:
Wenn ich sage, du spendest 2 Euro oder du bekommst etwas nicht, dann ist das keine Spende, sondern ein kauf, es gibt da keine rechtliche Handhabe.

Hahaha, cool, wenn ich demnächst beim Media Markt eine CD kaufe, lege ich auch meine 13,- Eus auf den Tresen und sage: "Hey, hier ist meine Spende und vielen Dank für das Geschenk!!!" Mal schauen, was die dann sagen .... *glucks* Im Gegenzug habe ich noch nie einen Straßenmusikanten gesehen, der auf seinem Schild stehen hat: "Bitte spende mindestens 2,- Euro, sonst höre ich sofort auf zu spielen bzw. spiele nur noch nicht ganz so schöne Töne." *lol*

Also, auch wenns auch gerne mit dem netten Wörtchen "Spende" umschrieben wird, mit dem dem Downloader auch noch suggeriert wird, freiwillig etwas Gutes getan zu haben, handelt es sich nichtsdestotrotz um einen Kauf, nur mit dem Unterschied, dass man keinen Garantieanspruch hat.

HAALLLLOOOO!!!! Wir sind immer noch in dem Stadium, wo es sich um Beta-Objekte handelt und dann kaufen ohne Reklamationsanspruch, weil ist ja eine Spende...?! Ich hatte mir schon einige problematische Objekte runtergeladen, die der CleanInstaller erkannt hat und die ich dann gelöscht habe, u. a. auch ein Freeobjekt bei Sims Resource (Gewürzregal). Ich glaube nicht, wenn ich Mitglied wäre, dass sich die Seitenbetreiber von den Problemen etwas angenommen hätten. Ein anderes Beispiel: Eine Stehlampe von Reflexionistin taucht bei mir unter Hängelampen auf. Ist nicht wirklich tragisch, zeigt aber, dass manches vielleicht doch noch nicht so ausgereift ist. Naja, ich bin ein "Sicherheitstier" und MUSS erst einmal alles vorher testen, deswegen nehme ich lieber Abstand von "Spenden", weil man letztendlich die Katze im Sack kauft (oder geschenkt bekommt, hahaha).

Ich verstehe nur nicht, warum keiner der Pay-Ersteller sich zu den durchaus vernünftig klingenden Praktiken, den Traffic zu senken, von Marilu, Smurf und Roxelane (Filesharing, ältere Files auf Yahoo Groups verlinken und Verteilen auf andere Seiten, natürlich alles mit einem Hinweis auf den Ersteller versehen) äußert. Sorry, mittlerweile bekomme ich auch den Eindruck, dass das Traffic-Problem nur vorgeschoben ist, und es letztendlich nur darum geht, das Ego zu streicheln, weil man endlich in den "Elite-Himmel" vorgestoßen ist, sprich, dass die eigenen Sachen so spektakulär sind, dass tatsächlich Menschen bereit sind, dafür zu "spenden". Sorry, aber anders kann ich mir diese völlige Ignoranz von in meinen Augen guten Alternativen nicht erklären, schade...

Liebe Grüße
Vanitas

Hi,

aus der Praxis:
meine Seite für die Sims2 liegt bei funpic. Da befinden sich alle Dinge drauf, die kleiner 1 MB sind: HTML, Pics, NBH, und die Rohbauten.
Die Adresse www.verkrachte-existenzen.de hab ich bei einem günstigen Hoster für 19 cent im Monat.
Die größeren Sachen die noch kommen werden kommen auf rapidshare.de
Das ist nicht sonderlich hübsch, aber wer downloaden will, dem ist das vermutlich egal.
Falls funpic mal platt macht, hoste ich es ein paar Tage auf meiner eigentlichen Seite, und probiere user-portal oder free-space aus. So what?

@BlueSue:
Du kannst auch einen Link zum Download von Deiner Seite aus setzen, wenn ich mich nicht täusche, d.h. null suchen.
Vertraue lieber nicht darauf, daß Du auch nur einen cent mit Donation verdienst. Und für Pay brauchst Du vermutlich einen extrem hohen Standard.
Und warum fragst Du nicht einfach, ob jemand Deine Basteleien auf seiner Seite hosten kann und möchte?

@smurf: Jupp.

LG Gonmag

Gonmag schrieb:
Hi,

Das ist nicht sonderlich hübsch, aber wer downloaden will, dem ist das vermutlich egal.

Ja Gonmag, du hast völlig recht, wer downloaden will, dem ist es egal, mit welchen Umständen es verbunden ist, wie lange er warten muss, ob er sich registrieren lassen muss etc. Ich kenn das ja selbst. Als z. B. Zenobia noch bei einer Yahoo Group war habe ich wirklich tagelang vor dem Rechner auf eine Gelegenheit gelauert, mir eines ihrer schönen Bilder "schnappen" zu können. Aber es hat auch Spaß gemacht - klappt es oder klappt es mal wieder nicht, fast wie bei Ebay *kicher*

Nur, mittlerweile glaube ich, wir können noch so viele Alternativen anbieten, es interessiert die Betreiber von Pay-Seiten einfach nicht (Grund:Siehe Post über dir:-))

Liebe Grüße
Vanitas

Vanitas schrieb:
Hahaha, cool, wenn ich demnächst beim Media Markt eine CD kaufe, lege ich auch meine 13,- Eus auf den Tresen und sage: "Hey, hier ist meine Spende und vielen Dank für das Geschenk!!!" Mal schauen, was die dann sagen .... *glucks* Im Gegenzug habe ich noch nie einen Straßenmusikanten gesehen, der auf seinem Schild stehen hat: "Bitte spende mindestens 2,- Euro, sonst höre ich sofort auf zu spielen bzw. spiele nur noch nicht ganz so schöne Töne." *lol*

Also, auch wenns auch gerne mit dem netten Wörtchen "Spende" umschrieben wird, mit dem dem Downloader auch noch suggeriert wird, freiwillig etwas Gutes getan zu haben, handelt es sich nichtsdestotrotz um einen Kauf, nur mit dem Unterschied, dass man keinen Garantieanspruch hat.

HAALLLLOOOO!!!! Wir sind immer noch in dem Stadium, wo es sich um Beta-Objekte handelt und dann kaufen ohne Reklamationsanspruch, weil ist ja eine Spende...?! Ich hatte mir schon einige problematische Objekte runtergeladen, die der CleanInstaller erkannt hat und die ich dann gelöscht habe, u. a. auch ein Freeobjekt bei Sims Resource (Gewürzregal). Ich glaube nicht, wenn ich Mitglied wäre, dass sich die Seitenbetreiber von den Problemen etwas angenommen hätten. Ein anderes Beispiel: Eine Stehlampe von Reflexionistin taucht bei mir unter Hängelampen auf. Ist nicht wirklich tragisch, zeigt aber, dass manches vielleicht doch noch nicht so ausgereift ist. Naja, ich bin ein "Sicherheitstier" und MUSS erst einmal alles vorher testen, deswegen nehme ich lieber Abstand von "Spenden", weil man letztendlich die Katze im Sack kauft (oder geschenkt bekommt, hahaha).

Ich verstehe nur nicht, warum keiner der Pay-Ersteller sich zu den durchaus vernünftig klingenden Praktiken, den Traffic zu senken, von Marilu, Smurf und Roxelane (Filesharing, ältere Files auf Yahoo Groups verlinken und Verteilen auf andere Seiten, natürlich alles mit einem Hinweis auf den Ersteller versehen) äußert. Sorry, mittlerweile bekomme ich auch den Eindruck, dass das Traffic-Problem nur vorgeschoben ist, und es letztendlich nur darum geht, das Ego zu streicheln, weil man endlich in den "Elite-Himmel" vorgestoßen ist, sprich, dass die eigenen Sachen so spektakulär sind, dass tatsächlich Menschen bereit sind, dafür zu "spenden". Sorry, aber anders kann ich mir diese völlige Ignoranz von in meinen Augen guten Alternativen nicht erklären, schade...

Liebe Grüße
Vanitas

Schön formuliert, Vanitas, besonders der letzte Absatz. Stimme dir voll und ganz zu und bin weiterhin gespannt, ob wir noch mit ein paar vernünftigen Antworten auf unsere Fragen und Vorschläge rechnen können. Na ja, so recht glauben, kann ich es zwar nicht, aber wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Liebe Grüße
Tina317

Hi Vanitas,

ich glaube nicht, daß es "sie" nicht interessiert.
Nur wäre es nicht wirklich fair, nach ein paar Stunden "Bedenkzeit" das "Urteil" zu fällen. Ganz davon abgesehen, daß das auch nicht Ziel, Sinn und Zweck dieses Threads sein kann.

Ich denke es ist mit Einschränkungen möglich, auf Pay zu verzichten. Die Einschränkung würde ich so aus dem Bauch raus z.B: Bei Flexi machen, denn die fliegt mit ihrem Traffic vermutlich überall raus.
Es ginge zwar, die Sachen gleichmäßig im Web zu verstreuen, aber das ist Höllenarbeit und macht keinen Spaß.

Andersherum haben wir aber "Startern" gezeigt, daß es zunächst ohne viel Geld möglich ist ein paar Sachen online zu stellen.

LG Gonmag

Gonmag schrieb:
Hi Vanitas,

ich glaube nicht, daß es "sie" nicht interessiert.
Nur wäre es nicht wirklich fair, nach ein paar Stunden "Bedenkzeit" das "Urteil" zu fällen. Ganz davon abgesehen, daß das auch nicht Ziel, Sinn und Zweck dieses Threads sein kann.

Ich denke es ist mit Einschränkungen möglich, auf Pay zu verzichten. Die Einschränkung würde ich so aus dem Bauch raus z.B: Bei Flexi machen, denn die fliegt mit ihrem Traffic vermutlich überall raus.
Es ginge zwar, die Sachen gleichmäßig im Web zu verstreuen, aber das ist Höllenarbeit und macht keinen Spaß.

Andersherum haben wir aber "Startern" gezeigt, daß es zunächst ohne viel Geld möglich ist ein paar Sachen online zu stellen.

LG Gonmag

Hi Gonmag,

sorry, Missverständnis, ich verfolge diesen Thread stillschweigend seit einigen Wochen und habe mir so über die Zeit mein Urteil gebildet. Nichtsdestotrotz bin ich aber immer offen dafür, mich eines Besseren belehren zu lassen, nur leider kam bis jetzt noch kein überzeugendes Argument seitens der Ersteller bzw. sind diese nur profan auf alternative Lösungsvorschläge eingegangen. Und selbst Flexis Problem lässt sich höchstwahrscheinlich lösen, wenn sie auf einige der genannten Vorschläge zurückgreifen würde.

Liebe Grüße
Vanitas

Sorry, nix gegen Reflex..aber wieso mit Einschränkungen? Jeder ist selber dafür verantwortlich wieviel er zum DL anbietet. Und wenn ich sehe das mein Trafik explodiert mach ich halt mal Pause wenn ich andere Dienste nicht in Anspruch nehmen will. Den Trafik erzeuge ich schliesslich selber indem ich meine Sachen anbiete.

@Blue Sue...ein Leistungssportler sucht sich den Job aus..wenn er das nicht will muss er im Büro Bleistifte spitzen wenn ihm andere Tätigkeiten zu anstrengend sind. Und Deine Überlegung wie Du Deine Seite gestaltest..tja, ist nun mal so das man nur die Hobbys umsetzen kann, die man sich auch leisten kann. Wenn ich nicht das Geld für ein Pferd habe, muss ich mich mit einem Goldhamster begnügen;) ..Zu den alternativen Vorschlägen kann ich nur sagen, die meisten wollen lieber Freeobjekte, aber da müssen sich halt beide Seiten entgegenkommen. Dazu sollte man auch bereit sein sich mal in einer Group anzumelden und zur Not auch mal mehrere Anläufe unternehmen um die Sachen zu bekommen.

Noch was zum Webring..ich fand und finde den immer noch sehr gut. Ich erfüll leider nur nicht die Anforderungen um da aufgenommen zu werden. Nach dem ganzen Zoff hab ich keine Lust mich mit Leuten rumzuschlagen die absolut gegen Filesharing sind. Deshalb packe ich grundsätzlich keine Meshes in meine Files. Ist für mich aber eher von Vorteil..jede Datei die ich mit in das File packe geht ja auf meinen Trafik *lach.

Versucht einfach mal Kompromisse zu finden womit beide Seiten klar kommen.

l.g. marilu

Ich glaub auch nicht, dass von unseren Vorschlägen oder den angesprochenen Punkten überhaupt etwas bei einem bestimmten Kreis von Erstellern (Pay/Donation) auch nur das geringste Interesse hervorruft. Als bestes Beispiel Reflex, der all die Möglichkeiten des vernünftigen Angebotes von DL nicht nur bekannt sind, sie hat diese Möglichkeiten ja selbst auch schon vor einiger Zeit Payanbietern empfohlen.
Blue Sue hat hier ein Beispiel reingebracht, dass für ihre Argumentation - Basteln für Sims mit einem Leistungshobby zu vergleichen - nicht passt, aber sich sehr gut eignet, vielleicht etwas tiefer zu schauen, warum Pay.
Leistungssportler müssen malochen, trainieren - wie Blue Sue schrieb, aber das hat einen geradezu fantastischen Nebeneffekt. 1. werden bei dieser Maloche Hormone vom Körper ausgeschüttet, die beim Menschen enorme Glücksgefühle auslösen (eine sogenannte körpereigene Droge) u. zum anderen wird das noch verstärkt durch den evtl. einsetzenden Erfolg. Und wie alle Drogen (den Rauchern gut bekannt) macht auch diese körpereigene Droge süchtig. Selbst wenn die Gesundheit schleift u. Spezialisten anordnen, Schluss damit, machen diese Sportler weiter.
Und ich glaube, dass dieses Gefühl auch auftaucht bei einigen Erstellern, dieses enorme Glücksgefühl, wenn sie immer wieder ihren Namen lesen, immer wieder auf den Zähler auf ihrer Page starren u. sehen, wie die Zahlen der Besucher nach oben schnellen, immer wieder die Einträge im Gästebuch zählen, ich kann es mir nur so vorstellen, es muss wirken wie eine Droge u. es wird zur Sucht, denn anders ist es nicht erklärbar, dass Erwachsene an die finanziellen Grenzen gehen, diese oft sogar überschreiten aber auf keinem Fall die überteuerte und für sie nicht haltbare Page schließen oder auf einen niedrigen Level herunterfahren. Bei Kinder wäre es verständlich, aber Erwachsene sollten erst einmal in der Lage sein, ihr Budget zu checken, was kann ich für mein Hobby aufwenden, ohne in Schwierigkeiten zu kommen u. wenn es schwierig wird, die Bremse zu ziehen. Da alle Vorschläge ja in die Richtung gingen, mehr oder weniger einfach u. weniger repräsentativ die DL anzubieten, glaube ich nicht, dass ein Payseitenbetreiber daran auch nur einen Gedanken verschwenden wird, das wäre ungefähr so, als würde mir jemand versuchen, meine Zigaretten wegzunehmen. Und die Payseiten, die im großen Stil arbeiten u. für die das wirkliche Gewinn machen ebenfalls eine Droge ist, werden sich wohl gar nicht dafür interessieren.

Es wird also an den Usern selbst liegen. Je weniger diese Seiten besucht werden, um so einfacher löst sich das Traffic-Problem für diese Betreiber u. sie können dann auch von Pay Abstand nehmen, da die Seite bezahlbar wird.

Roxi

Viele der Donations / Pay Seitenbetreiber sind beratungs - resistent, das ist nicht besonders schön, aber das zeigt auch in vielen Fällen, worin ihre Absicht wirklich liegt. Die meisten wollen Geld verdienen, ihre Argumentation ist fadenscheinig.

Gonmag ich werde mal aus meiner Praxis als Webmasterin berichten. Ich hatte 5 Jahre lang eine funktionierende Webseite, mit vielen Basketball Videos und MP3’s von No Name Musikern und Ballern die es einfach Spass gemacht hat wenn Andere ihren „Shit“ angesehen haben und Spass dabei hatte. Die Videos und MP3 sind Traffic Intensiv gewesen, dagegen sind 90% der Sim Objekte zum Download wirklich Peanuts. Ich bin dann einfach ausgewichen auf Free Host wegen den Sachen, habe andere befreundete Webmaster gebeten einzelne Sachen zu hosten, und das war kein Problem. Es ist auch nur ein minimaler Mehraufwand der Webmaster, die wirklich Herzblut in ihre Webseite stecken, nicht interessiert weil sie Spass haben den Leuten ne gute Webseite mit guten Inhalten zu bieten. Obwohl alle Downloads zeitweise den Speicherplatz von 2.3 Giga belegten, habe ich niemals zusätzlich Traffic kaufen müssen, und den Leuten wars egal wenn sie mal 24h auf einen Download warten mussten. Das nimmt man gerne in kauf wenn man was Vernünftiges haben will.

Es liegt also nicht daran das man nicht kann, auch an dem Webseite Service den man seinen Besuchern anbietet liegt es nicht, die merken nicht wo der Download am Ende liegt, es liegt an den Webmastern die damit Geld verdienen wollen, Punkt und aus, das ist Fakt.

Zur Arbeit und Hobby will ich noch mal was sagen. Sport ist Anstrengung und Leidenschaft, sicherlich sage ich zu meinen Kiddies, heute wird hart gearbeitet an der Kondition, aber wenn es in Arbeit ausarten würde, würden die Kiddies nicht mehr mit machen, und ich auch nicht. Die Motivation beim Sport liegt in der Leidenschaft und dem Spass, dann nimmt man auch Anstrengungen in kauf. Wenn man Profi Sport betreiben will, dann ist es arbeit weil man Muss und nicht Kann! Die Mehrheit der Sims Bastler haben Spass an der Sache und Leidenschaft, sie freuen sich wenn sie etwas Neues gebastelt haben und es anderen gefällt – ergo ist es ein Hobby. Viele Donation / Pay Bastler müssen was Basteln, denn sonst fliest kein Geld mehr, ergo ist es Arbeit, denn ihre Motivation ist in erster Linie ihre Produkte zu verkaufen und an den Mann zu bringen.

Die Motivation ist also Entscheidend. Ich will auch nicht alle Pay / Donations Webseiten Inhaber in einen Sack werfen. Einige wollen sicher nur Spenden, verknüpfen diese Spende nicht an eine Gegenleistung und man kann den Download ziehen, ob man spendet oder nicht. Andere wissen es auch nicht besser, da ihnen ja gesagt wird, so finanziert man den Traffic und niemand hat ihnen die Ausweichmöglichkeiten gezeigt. Die Mehrheit will aber, nach meiner Überzeugung, schnell mal nen Euro verdienen!

Ich bin gerne bereit den Webmastern die Free – Space brauchen zu helfen, deswegen werde ich mal in den nächsten Tagen gute Free Hoster suchen und in das Board posten, dann müssen die Leute nicht selber suchen.

Lieben Gruß Ally

P.S. Sorry das ich gestern meinen letzten Beitrag nicht richtig zu Ende schreiben konnte, aber mein Sohn ist wach geworden und der geht vor.

Ich möchte hier noch mal den rechtlichen Aspekt einer "Donation"Seite beleuchten.
Hier wurde irgendwann mal gesagt, das Ganze sei ein Kaufvertrag ohne Gewährleistungsansprüche. Das stimmt nur teilweise. Die Regeln über den Kauf werden wohl zur Anwendung kommen, denn obwohl § 433 BGB grds. eine Sache, d.h. einen körperlichen Gegenstand zum Objekt hat, gilt er laut Rechtssprechung z.B. auch für Software. Da ist also kein Problem. Ebensowenig schadet die Bezeichnung als Schenkung (Donation), da es auf den objektiven Inhalt ankommt.
Der zweite Teil ist aber falsch. Ein Kaufvertrag zieht immer auch Gewährleistungspflichten nach sich, also hier das gesamte Leistungsstörungsrecht bzgl. Kauf (und je nach Ausgestaltung der Seite sogar das noch strengere Verbrauchsgüterkaufrecht). Das heißt im Fall eines Mangels Ansprüche auf Nacherfüllung, Rücktritt, Schadensersatz, Aufwendungsersatz, Minderung des Kaufpreises. Und wenn ihr das ausschließen wollt, liebe Donationseitenbetreiber, dann müsst ihr euch immer noch an den Bestimmungen des AGB-Rechts messen lassen (§§ 305 ff BGB) und die sind nicht gerade ein Zuckerschlecken.
Der Bereich der Payseiten ist meiner Meinung nach juristisch ein einziges Minenfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@marilu:
"Konsens" ist: wer will will, wer nicht will, will nicht. ;)

@Roxi:
Der Vergleich mit den Zigaretten hat was. Ich kann niemandem verdenken, daß er gerne "einen Namen" in der Sims2-Szene haben möchte.
Mich persönlich juckt es nicht, ob es bekannt ist, daß ich in der Hauptsache derjenige war, der entdeckt hat, daß Hacks sich mit Häusern verbreiten.
Und klar hat es mich riesig gefreut hier im Forum mal als "Großmeister der Friedhöfe" tituliert zu werden. :)
Is doch normal. Jeder Prof an der Uni möchte einen Tag lang "Ulrich Beck" oder "Joachim Hirsch" sein. :lol:

@Ally:
So eine Liste wäre super. Gerade für die "Starter" hier.
Hast Du denn Erfahrungen mit "übermäßigem" Traffic, den manche Hoster als Gund nehmen, die Seite zu schließen?
Und ich denke auch, daß jemand, der bereit ist 2 Euro zu zahlen für des Selbe auch gerne etwas wartet.

@bienchen:
Äh, heißt das auf deutsch: Meshanbieter, bieten wissentlich möglicherweise fehlerhafte "Ware" zum Kauf an (Betaversionen der Mesehs) und *haften* für Fehler die evtl. durch ihre "Ware" hervorgerufen werden, ggfs. sogar finanziell (Schadenersatz)? Kann ich auch 14 Tage vom Kauf zurücktreten und eine Erstattung des Kaufpreises verlangen? Laß mich raten: Paypalgebühren trägt der Händler?
Hui.
Für Skins gilt zumindest die, äh, Fehlerhaftigkeit nicht.
Und wie sieht das "International" aus? Okay, das ist eine andere Baustelle.

LG Gonmag

Und wenn ihr das ausschließen wollt, liebe Donationseitenbetreiber, dann müsst ihr euch immer noch an den Bestimmungen des AGB-Rechts messen lassen (§§ 305 ff BGB) und die sind nicht gerade ein Zuckerschlecken.

Danke Bienchen, dass Du darauf zu sprechen kommst. Der Hinweis bedeutet auch, die Payseitenbetreiber können diesen Satz - es handelt sich ausschließlich um BETA-Versionen u. jeder benutzt diesen DL auf eigene Gefahr - knicken. Wenn etwas verkauft wird, kommt ein Kaufvertrag zustande u. nach deutschem Recht gibt es da einen zweijährigen Garantieanspruch, ganz egal was Produzenten kleingedruckt irgendwo schreiben. Wenn also der schlimme Fall eintreten sollte, dass durch einen bestimmten DL Schäden an der Sims-Original-Software oder dem PC verursacht werden, hat der User auf jeden Fall, die Möglichkeit zu klagen. Nicht umsonst verlangt EA, dass auf jeder Seite der Satz aufgeführt wird, dass EA mit dieser Page nix zu tun hat u. alle in der eigenen Verantwortung dieser Page liegt. EA ist ja nicht bekloppt u. hält seinen Kopf für einen solchen Fall von Schäden hin. Dessen sollten sich alle Payleute bewusst sein. Über einen kaputten gekauften DL kommt ein User noch hinweg, aber sollte die Software von Maxis oder der PC Schaden nehmen, dann dürfte wohl erstmals der Fall eintreten, dass Payleute dafür Schadensersatz leisten müssen. Ich denke, dem würde jedes Gericht folgen.

Roxi

bienchen83 schrieb:
wenn Flexi mit ihren Donsets die Traffic (und andere) Kosten decken will, dann stört es sie natürlich, wenn die Meshes auf einer anderen Seite frei angeboten werden. Ist das so schwer verständlich? Es bedeutet doch einfach, dass sie weniger Kosten decken kann, wenn sich die Meshes jeder umsonst holen kann.
Ich finde, das ist ein Schlag deutlich unter die Gürtellinie und werde mir das Bad deshalb auch dort nicht holen, obwohl es mir gefällt (und ich generell nix für Downloads zahle).
Flexi, fühl dich tröstend gedrückt. Ich bin wirklich kein Freund von Donation, aber was der Typ da mit dir macht ist unter aller Sau!

P.S.: Ich hoffe, ich darf hier posten, obwohl ich im Webring bin...

Hi bienchen,
ehrlich gesagt, für mich ist es schwer verständlich. Bleiben wir mal bei dem Fall von Flexi: Es ist doch richtig, dass sie weniger Traffic-Kosten hätte, wenn ihre Meshes auf anderen Seiten angeboten werden. Demnach ist es dann doch überflüssig, Donsets anzubieten. Der dadurch verminderte Traffic senkt doch Ihre Kosten und so ist es ihr dann doch möglich, alle Sachen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Außerdem sprichst du von anderen Kosten. Welche zusätzlichen Kosten fallen denn da noch an?

Sorry Flexi, dass ich jetzt speziell dich angesprochen hab. Ich will hier nicht persönlich werden. Natürlich sind auch alle anderen Ersteller gemeint. Im Übrigen, ich ziehe echt den Hut vor euch Erstellern. Ihr habt's wirklich drauf und ich freue mich auch immer über neue Kreationen, mit denen ich meine Sims-Hütten verschönern kann.

Aber wäre das, was ich hier schon ein paar Mal vorgeschlagen habe, nicht eine (für beide Seiten vernünftige) Lösung?

Freue mich über Antworten und schmeiße liebe Grüße in die Runde!!

Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten