Die Fußball-Ecke

Aber die Treppen sollten in Karlsruhe wirklich mal gemacht werden. Als wir dort waren hat es geregnet und wenn man da nicht aufpasst, liegste schnell ganz unten.

So im Allgemeinen sind mir die reinen Fussball-Arenen lieber. Hat aber zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack.

So im Allgemeinen sind mir die reinen Fussball-Arenen lieber. Hat aber zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack.
Natürlich hat da jeder seinen eigenen Geschmack.
Ich will hier - Um Gottes Willen - auch niemanden meine Meinung aufzwingen (So, wie es z.B. im "Grill-Thread" behauptet wurde.).

Das ist sicherlich auch ne Frage der Gewohnheit.
Wenn man eigentlich in Regelmäßigkeit nur 1.Bundesliga gewöhnt ist, ist so eine "Alte unmodernisierte Hütte" sicherlich gewöhnungsbedürftig.

Ich geh nun seit 1996 zum Fußball. Hab jetzt meine 13.Saison hinter mir.
Von diesen 13 Jahren habe ich 1 Jahr 2.Bundesliga mitgemacht. Der Rest absolute Drittklassigkeit. Da sieht man solche alten Bruchbuden sicherlich viel lieber als diese Arenen.

Ich geh nun seit 1996 zum Fußball. Hab jetzt meine 13.Saison hinter mir.
Von diesen 13 Jahren habe ich 1 Jahr 2.Bundesliga mitgemacht. Der Rest absolute Drittklassigkeit. Da sieht man solche alten Bruchbuden sicherlich viel lieber als diese Arenen.

Das is schon ne lange Zeit, also mein erster Stadionbesuch war Anfang Juli 2008 in Stuttgart bei nem Testspiel. Dann war ich im Oktober nochmal in Stuttgart bei einem Bundesligaspiel, dann noch in Karlsruhe, Hoffenheim und Bremen. Am besten hat mir das Hoffenheimer gefallen, da die Ränge näher am Feld sind. Aber ich wüsste nicht, ob das mir so gefallen würde, wenn ich das gleiche erlebt hätte wie du es hast. Wie du schon sagtest, es kommt halt drauf an was man gewohnt ist.

In Aachen wird ja den Fans entgegendkommend gebaut. Keine hohen Mauern und nah am Spielfeld. Am Donnerstag werde ich den Tivoli nochmal von außen sehen. In England ist das auch krass - 1m hinter dem auf Spielfeldhöhe fängt die Tribüne an. Und am OS find ich das irgendwie doof mit den hohen Mauern. Wegen dem Umzug 2000 hatte ich keine Gelegenheit zum Heimspiel zu fahren, deswegen Eindrücke über Bilder.

Zu Dresden: Da krieg ich von Bildern den Eindruck, dass die Tribünen eine Steigung von 40° haben. :eek:

WOB und Duisburg sind bestimmt ähnlich. ~ 30000 Kapazität und mit Oberrang. Bei kleinen Stadien ist das gar nicht nötig.

HRO, Hoppenheim, Aachen haben keinen Oberrang.

Aber sind 30000 Plätze nicht etwas viel ? (Ich kenn mich jetz nich so bei den Zuschauerzahlen aus, aber ein 3.Liga-Verein hat doch nicht so viele Zuschauer?!)
Naja.Irgendwie redet hier keiner über Berlin. Vor ein paar Jahren haben sie noch fast gegen den Abstieg gekämpft, und jetz sind se so gut gewordn.

@Bnger:Man kannst auch mit der Liebe zu einenm Verein übertreiben, oder?:D

Aber sind 30000 Plätze nicht etwas viel ? (Ich kenn mich jetz nich so bei den Zuschauerzahlen aus, aber ein 3.Liga-Verein hat doch nicht so viele Zuschauer?!)
Natürlich sind 30.000 Plätze für die 3.Liga zuviel (Aktueller Zuschauerschnitt liegt bei ca. 7.000).
Allerdings plant der Verein ja mit dem Aufstieg in die 2.Liga.
Gelingt der, werden logischerweise mehr Zuschauer kommen.
Außerdem gibts dann noch den üblichen "Stadion-Bonus".
17.000 Zuschauer im Schnitt in Liga 2 halte ich nicht für unrealistisch.
2004/2005 waren es ja schon 12.300 mit der jetzigen Bruchhütte.

Das jetzige Stadion fasst 20.000 Zuschauer.
Warum soll man für weniger neubauen?
Außerdem sind 30.000 die magische Grenze für Nationalmannschaftsspiele.
Das Stadion wird ja nicht nur für den FC Rot-Weiß Erfurt gebaut.
In dem Stadion sollen Fußball, Leichtathletik, Konzerte und andere Events unterkommen. Praktisch ein "Mehrzweckstadion".

Natürlich sind 30.000 Plätze für die 3.Liga zuviel (Aktueller Zuschauerschnitt liegt bei ca. 7.000).

Oh, na wenn der Verein der Aufstieg plant, dann immer her mit den Millionen. :D Ach was, bauen wir gleich für 100 Millionen neu, vielleicht plant der Verein in 5 Jahren in der Champions League zu spielen?

Erfurt war in den letzten 18 Jahren 2 mal in der 2. Liga und einmal nur, weil sie nach der Wiedervereinigung dort eingesetzt wurden, ansonsten immer 3. Liga. Und nun so ein megateurer Neubau "für die 2. Liga"? Halte ich für Unsinn.

@Bnger:Man kannst auch mit der Liebe zu einenm Verein übertreiben, oder?:D
Ich verfolge möglichst immer alle Spiele. In der vergangenen Saison war ich aus Finanz- und Entfernungsgründen nur auswärts in Aachen.

Außerdem gibts dann noch den üblichen "Stadion-Bonus".
17.000 Zuschauer im Schnitt in Liga 2 halte ich nicht für unrealistisch.
2004/2005 waren es ja schon 12.300 mit der jetzigen Bruchhütte.

Das jetzige Stadion fasst 20.000 Zuschauer.
Warum soll man für weniger neubauen?
Außerdem sind 30.000 die magische Grenze für Nationalmannschaftsspiele.
Das Stadion wird ja nicht nur für den FC Rot-Weiß Erfurt gebaut.
In dem Stadion sollen Fußball, Leichtathletik, Konzerte und andere Events unterkommen. Praktisch ein "Mehrzweckstadion".
Für internationale Spiele - auch Nationalmannschaft - kannste die Stehplätze knicken. Denn wird von 30000 auf z.B. 25000 herabgesetzt. Ist bei HRO nicht anders.

Wer hat sich den Schwachsinn erlaubt, keine Stehplätze international zu machen? Diese gibt´s in England auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Erfurt war in den letzten 18 Jahren 2 mal in der 2. Liga und einmal nur, weil sie nach der Wiedervereinigung dort eingesetzt wurden, ansonsten immer 3. Liga. Und nun so ein megateurer Neubau "für die 2. Liga"? Halte ich für Unsinn.
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Das Steigerwaldstadion ist Zweitligauntauglich!
Nächste Saison kommt es gerade noch so durch.
Übernächste Saison wäre das Steigerwaldstadion Drittligauntauglich!

Wird nix am Stadion gemacht, wird es den FC Rot-Weiß Erfurt spätestens zur Saison 2011/2012 nicht mal mehr Drittklassig geben.

Die Landeshauptstadt Erfurt hat zudem nicht einen geeigneten Platz, wo problemlos Open Air-Konzerte stattfinden können. In den letzten Jahren wollten hier die Rolling Stones, die Toten Hosen und sonst wer im Steigerwaldstadion spielen. Ging nicht, weil das Stadion in einem absolut unbrauchbaren Zustand ist.

Im Stadion gibt es ja noch nicht mal richtige Toiletten.
Im Gästebereich stehen 2 Dixi-Klos. Lediglich die Haupttribüne hat Toiletten, die das Wort Toilette verdienen. In der Südkurve gibt es absolut keine Toilette! Ein Gruß geht an dieser Stelle an meinen Pinkelbaum "Kurt".%) :D

Auf der Gegengerade gibt es auch Toiletten.
Aber dort wird kein Mensch der Welt freiwillig Zuschauer reinschicken.
Die sind seit Jahren geschlossen.

Außerdem ist Erfurt auf dem Weg in die absolute Bedeutungslosigkeit zu fallen, was die Leichtathletik angeht. Erfurt ist eigentlich Leichtathletik-Hochburg. Viele erfolgreiche Leichtathleten haben in Erfurt das laufen gelernt. Mittlerweile gibt es seit 3 oder 4 Jahren keine großen LA-Events mehr in Erfurt. Für eine LA-Hochburg absolut nicht hinnehmbar.

Am Stadion muss so oder so was gemacht werden.
Bereits jetzt müssten 10.000.000 € (!!!) in das Stadion gesteckt werden. Allein an nötigen Sanierungen. Sprich: Dann gäbe es noch keine Verbesserung für Sportler und Fans.

Warum Flickschusterei betreiben und auf 10/15 Jahre gesehen immer wieder Millionen in das Stadion zu stecken, nur um es Sporttauglich zu halten? Lieber direkt in einem Atemzuge (auf den ersten Blick sicherlich viel) Geld in die Hand nehmen und was ordentlichen hinstellen und für 20/25 Jahre Ruhe in allen Bereichen haben. Mit Flickschusterei wird doch auf Dauer viel mehr Geld ins Steigerwaldstadion gebuttert, als mit einem kompletten Umbau.

Ich weiß ja nicht, war schon mal jemand im Stadion von Kickers Emden? Das Ding ist doch der reinste Kuhacker, und die spielen in der 3. Liga auf Platz 6. Kriegen seit 4-5 Jahren jedes Jahr ne Sonderlizenz. Eventuell bekommen sie die jetzt nicht mehr und spielen nächste Saison in der BOL (Bezirksoberliga), die ist 3 Klassen niedriger ;) Würde ich denen aber auch gönnen.

Das schönste Stadion steht aber immer noch in Wilhelmshaven. 7500 Leute passen rein, dafür aber modern und gemütlich hergerichtet. Es ist für mich eines der schönsten Regionalligastadien Deutschlands. Ich bin ja auch bei sehr vielen Spielen dabei, jedes Heimspiel auf jeden fall, Auswärtsspiele auch oft.

Kennt jemand das Stadion in Spiesen-Elversberg? Das will mir auch nicht so recht gefallen. 2007 hatten wir Rostocker ein Pokalspiel auswärts gegen Hasborn-Dautweiler. War auch dort. Statt auf deren Sportplatz von Hasborn ging´s nach Elversberg. Der Zaun am Stehplatz-Gästeblock versperrte schon die Sicht und es waren auch nur Dixi-Klos da. :lol:

Das von Wilhelmshaven sieht gar nicht so schlecht aus. Für die 2.Liga würde es bestimmt reichen, was den Zustand betrifft. Wer hat sich diese Flutlichter einfallen lassen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Stadion in Spiesen-Elversberg? Das will mir auch nicht so recht gefallen. 2007 hatten wir Rostocker ein Pokalspiel auswärts gegen Hasborn-Dautweiler. War auch dort. Statt auf deren Sportplatz von Hasbortn ging´s nach Elversberg. Der Zaun am Stehplatz-Gästeblock versperrte schon die Sicht und es waren auch nur Dixi-Klos da. :lol:

Das von Wilhelmshaven sieht gar nicht so schlecht aus. Für die 2.Liga würde es bestimmt reichen, was den Zustand betrifft. Wer hat sich diese Flutlichter einfallen lassen? xD
Selbst in der 3. Liga brauch man ja schon 10000 Plätze, also müssten wir da erstmal ausbauen. Und auch was schönes: Im ganzen Stadion sind keine Dixiklos =)

Die Flutlichter hat sich der Hauptsponsor ausgedacht, damit wir hier U21-Länderspiele sehen können, das ist alle 2-3 Jahre der Fall.

Bei unserem Pokalspiel waren welche da. Hab sie gesehen und auch ein genutzt. Einer schrieb da "Suptras Rostock" ins Dixi. xD

Warum brauch man 10000 Plätze? Wo die Regio noch Dritte war, spielte SV Elversberg in dieser Liga.

Flutlichter hat doch jeder, bloß sie sehen nicht immer so auffällig aus.

[Suptras = Supporters/Ultrás]
--------------
@ Ozzy:

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Habs bisschen angeschaut, bin auf jeden fall für Nürnberg
Richtig so! Die führen grad 2:0 und Cottbus muss eh runter!
s055.gif

Heute war auch Reli! 1:0 für Paderborn gegen den VfL Osnabrück!
Das ist das einzig gute.
Wenn ich sehe was für B*msvereine aus der 2.Liga mit Ingolstadt und Wehen runterkommen, wirds mir direkt anders. :argh:

Aus den Regionalligen kommt ja nun wahrscheinlich auch nur Müll.
Borussia Dortmund II (Uhhh, endlich wieder ne Zwoote mehr! :naja:), 1.FC Heidenheim (Bitte, was? Ist so'n kleines Hoffenheim, wa? :naja:) ... einzig aus der Nord kommt was gutes. Entweder Holstein Kiel, oder, noch geiler wäre natürlich ... der HFC.:cool:

Osnabrück kann aber drin bleiben, so sche*ße sind die nicht.

Ist Heidenheim auch so´n Klub, wo eienr sein Geld reistopft, damit der Klub hochkommt? Wird jetzt in Leipzig auch gemacht. :-X In Kiel soll doch auch sowas gemacht werdem?

Bei Hansa geht Yelen zu Tabzonspor - Ablösefrei! :mad: Vorher hätte man den für 1. Mio (?) verkaufen können. Der Kader wird aber auch ausgemistet.

Osnabrück kann aber drin bleiben, so sche*ße sind die nicht.

Ist Heidenheim auch so´n Klub, wo eienr sein Geld reistopft, damit der Klub hochkommt? Wird jetzt in Leipzig auch gemacht. :-X In Kiel soll doch auch sowas gemacht werdem?

Bei Hansa geht Yelen zu Tabzonspor - Ablösefrei! :mad: Vorher hätte man den für 1. Mio (?) verkaufen können. Der Kader wird aber auch ausgemistet.
Natürlich ist Osna ne ganz andere Größe als Paderborn, oder Ingolstadt oder Wehen.
Die gehören schon in die 2.Liga,, keine Frage.

Aber Hallo, hier. Ich bin Anhänger eines Drittligisten.
Ich will hier in Liga 3 auch schon nen bissl Spannung haben.
Der Tausch Union, Düsseldorf gegen Wehen und Ingolstadt ist schon ... naja. Ersetz es mit einem beliebigen "bösen" Wort.:lol:

Da hätt ich schon gerne lieber die Osnasen in Liga 3 als die Großschnauzen aus Paderborn.

Und ja, Heidenheim ist ein Geld-Pump-Verein. :rolleyes:
Genauer gesagt durch "Hartmann Medicals"- guck mal in dein Medizinschränkchen auf die Pflaster die du bei deinem letzten Krankenhausbesuch mitgehn lassen hast. :D %) ;)

Hauptsache der HFC macht das Ding am nächsten Wochenende klar!
Kiel muss nicht sein. Auch da wird, wie du schon sagtest, mächtig Kohle reingepumt. Ich drück dem HFC auf jeden Fall die Daumen!

Da muss ich mich als Osnabrückerin doch mal zu Wort melden. Wer will hier unseren VfL in der dritten Liga sehen? Frechheit... Hoffentlich klappt es noch mit dem Klassenerhalt... *weiter zitter*

Und schade, dass Bayer 04 den Pokal nicht geholt hat. Naja, den Bremern sei es ja auch gegönnt.

Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen sind solche Vereine, wo Geld gepumpt wird. Und jetzt auch Leipzig, Heidenheim und Kiel. *kotz* Die Investoren bieten denen einen Wettbewerbsvorteil. In jedem Profiverein wird das Mittel "Geld" genutzt, aber nicht massiv gepumpt, wie in den oben Genannten.

Da gibt´s noch solche Sprüche: "Gegen den modernen Fußball.", "F*** Kommerz." usw.

Ist schon gut so, dass Bremen den Pott gewonnen hat.

Nächstes mal kommen wir auch in Viertelfinale!
s055.gif
Nur der FCH!

Heute heißt es wieder: Der "Glubb" trifft auf Cottbus.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich als Osnabrückerin doch mal zu Wort melden. Wer will hier unseren VfL in der dritten Liga sehen? Frechheit... Hoffentlich klappt es noch mit dem Klassenerhalt... *weiter zitter*
Ich will Osna in der 3.LIGA sehen. :p
Aber nicht, weil Osna in Liga 3 gehört. Um Gottes Willen.

zur Zeit stehen neben diesen Traditionsvereinen:
- Kickers Offenbach
- Dynamo Dresden
- Rot-Weiß Erfurt
- Erzgebirge Aue
-Eintracht Braunschweig
- Carl Zeiss Jena
- Holstein Kiel oder Hallescher FC
- und, sind wir mal gnädig, der Wuppertaler SV...

folgende Dorf- und Sinnlostruppen in Liga 3:
- SV Wehen Wiesbaden
- FC Ingolstadt
- SpVgg Unterhaching
- Bayern II
- Kickers Emden
- SV Sandhausen
- Stuttgart II
- Jahn Regensburg
- Bremen II
- Dortmund II
- 1.FC Heidenheim

Und der letzte, Uninteressante Teil, überwiegt eindeutig.
Allein aus diesem Grund (!!!) hätte ich gerne Paderborn mit Osnabrück getauscht. Ganz einfach, weil es dann ein kleines bisschen interessanter ist.

Liest sich so, dass Dorfklubs verboten sind. ;) Unterhaching hat auch schon in der 1. Liga gespielt. Es sind aber auch nicht so alle künstlich, wie Hoffenheim.

Es Reicht, wenn die Ama-Teams höchstens in der Regio spielen.

Wir haben da paar interessate Gegner: Cottbus, Union, Düsseldorf z.B.

Liest sich so, dass Dorfklubs verboten sind. ;) Unterhaching hat auch schon in der 1. Liga gespielt. Es sind aber auch nicht so alle künstlich, wie Hoffenheim.
Ist richtig, ja. Ich geh ja auch ab und zu mal zur Eintracht, wenn ich meinen Rot-Weißen mal nicht folgen kann.

Als neutraler Zuschauer ist es dann natürlich interessanter, wenn dann auch mal mehr als 10 Mann im Gästeblock stehen.=)

Nürnberg ist aufgestiegen!
muaha.gif

Leider hab ich vergessen, einzuschalten. :mad:

Augsburg hatte mit Auswärtsfahrer auch einen Minusrekord. Der Gästestehplatzblock war komplett leer, die paar Augsburger waren im angrenzenden Sitzplatzblock, wenn ich mich richtig erinnere. :lol:

Bei uns fahren mehr auswärts: Wehen zwischen 4000-6000 und in der Aufstiegssaison in der Arroganz-Arena ~10000. Sonst sind ungefähr 1000-2000 üblich. (Schätzung.)

Damit ist die 1.Bundesliga also "Ostclubfrei". Schade.

(Wehe hier kommt mir jemand mit Hertha. Hertha war nie und wird auch nie ein Ostclub sein. :cool:)

Nicht mehr lange, bis ein Klub aus den neuen Bundesländern aufsteigt.

Maximal 2 Jahre noch, bis der FCH zurückkehrt. Zachhuber plant für kommende Saison mit Platz 8-12, wenn ich mich richtig erinnere. :lalala:

Weil ja theoretisch nicht jeder NDR und WDR gleichzeitig empfangen kann, wenn man zum Beispiel nur analogen terrestischen Empfang hat.
Ich find's ja ganz ulkig, dass ich hier in Braunschweig ... also Niedersachsen ... kein NDR empfange.
Hauptsache ich hab so tolle Sachen wie RTR Planeta oder wie der Russensender heißt. %)

Den NDR kann ich auch in Kumköy sehen. :lol:

NDR krieg ich hier im Kabelfernsehen rein, sowie WDR, BR, 3-Sat usw. rein.

"Terrestischen" heißt wohl soviel, wie "mit der Schüssel den Satelliten angepeilt"? :confused: Hab das Wort wohl noch nie gehört/gelesen. :argh:

---------

Schade, dass Osnabrück abgestiegen ist. :( Die haben wieder 0:1 gegen Paderborn verloren.

---------

@ Ozzy: In Kumköy* konnte ich NDR, ARD, ZDF, RTL, RTL2, RU.TV u.a. sehen. xD

*Für Infos bei "Ort" gucken, unterm Bild.

Zuletzt bearbeitet:
"Terrestischen" heißt wohl soviel, wie "mit der Schüssel den Satelliten angepeilt"? :confused: Hab das Wort wohl noch nie gehört/gelesen. :argh:

Ne, mit "terrestrisch" meine ich Antenne. Die terrestrische analoge Antenne wird nun nach und nach durch DVB-T (also digitales terrestisches) Fernsehen abgeschafft.

Juhu^^
Endlich habe ich eine Tr´hema über Fußball gefunden *freu*:lol:

Wo spielt ihr Fußball?
Ich :
Sprf. Seefelden :lalala:

Triko nummer :
2

Spieler.:

Stürmer

Gestern ist der Goslarer SC in die Regionalliga Nord aufgestiegen.
Goslar setzte sich im Relegationsspiel beim VfB Oldenburg mit 1:2 durch, nachdem das Hinspiel mit 0:1 verloren ging.

Goslar wird im Eintracht-Stadion zu Braunschweig spielen.
Somit werd ich mir nächste Saison hier wohl einige Knaller angucken.

Die Heimspiele des GSC gegen den Chemnitzer FC, 1.FC Magdeburg, SV Babelsberg und - wenn Halle Heute nicht aufsteigt - meine Freunde vom HFC nehm ich definitiv mit. :cool:

Holstein Kiel spielt kommende Saison in der 3.LIGA.

Kiel schlägt den VfB Lübeck mit 1:0, im Gegenzug unterliegt der Hallesche FC dem VfC Plauen mit 0:1.
Schade, ich hätte ich gerne den HFC in der 3.LIGA gesehen.

Außerdem - keinen wirds interessieren :D - hat die 2.Mannschaft von Rot-Weiß Erfurt Heute die Klasse (NOFV Oberliga Süd) gehalten.

Find ich extrem wichtig. Der Sprung in die 1.Mannschaft darf nicht zu hoch sein! Zumal sowohl B- als auch A-Junioren in der 1.Bundesliga spielen.

Ist Tebe dir sympathischer als Eisern Union?

Ich hab die Befürchtung, dass es gegen Union und Fortuna Hochsicherheitsspiele geben wird :naja: - gegen Pauli und Cottbus sowiso. Letztes mal hat Pauli bei Eingangskontrollen gespart, weswegen paar Deppen im Hansa-Block gezündelt haben. :naja:

Mist, wieder ein Spiel weniger, wohin wir nächste Saison fahren können. :( Aber evtl. kommt Spfr. Lotte in die RL Nord, das wäre erreichbar.

Ich hätte es dem HFC auch viel mehr gegönnt, als den Störchen. :(

Ach, Rasenball e.V. :lol: Leipzig hab ich ja ganz vergessen.
Die spielen zur Zeit NOFV Oberliga Süd. Gut möglich das die kommende Saison in die Regionalliga Nord aufsteigen. Da werden die Lokschen aber hoffentlich auch ein Wörtchen mitreden. :cool:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten