[BAT] mein erstes projekt

Rahouart

Newcomer
N´abend zusammen

ich hab also auch endlich angefangen, mich mal mit dem BAT, bzw. Gmax auseinanderzusetzen.
Eigentlich war mein "Projekt" nur als Übungsobjekt vorgesehen, aber es fluppte ganz gut, so das ich mir dachte: "Da bastle ich doch mal weiter" :)

Aus ner Laune heraus hab ich mich für das Maritim-Hotel in Köln entschieden.
Vielleicht kennen oder erkennen es einige Leute(z.b. T Wrecks :D )

Eigentlich sollte ich es noch nicht zeigen, weil ich noch nicht mal annähernd die Hälfte des Gebäude fertig hab, aber ich brauche Antworten auf ein paar Fragen, bevor ich weitermache

Zu meinen Fragen:

Ich glaube, ich hab mal irgendwo gelesen, das Gebäude nicht größer als 64x64m seín dürfen,ansonsten würden sie im Lot-Editor oder im SC4 nicht korrekt erkannt, oder so ähnlich.
Stimmt das?
Falls ja, hab ich wohl mein erstes Problem.
Mein Hotel würde im Endzustand etwa 75-80m in der Länge ergeben

Wie kann ich die Rückseite des Gebäude beleuchten,damit ich dort mal weiterarbeiten kann?
Man sieht ja gar nix, alles schwarz

Im Gmax muss ich leider feststellen, das mein Rechner langsam, aber sicher in die Knie geht(lange Lade- bzw. Rechenzeiten)
Gibts Tipps oder Tricks "ressourcenschonend" zu arbeiten?
Weil ich´s am Anfang noch nicht besser wusste, hab ich meine "Wände" aus senkrechten und waagerechten Säulen gebaut, und anschließend die eigentlichen Fensterrahmen eingebaut
Ist es besser gleich eine ganze Wand mit Fensteröffnungen zu erstellen, oder macht das keinen Unterschied?

Ich hab auf der rechten Seite eine grosse Öffnung gelassen, im Original ist das ne Unterführung,also ne Strasse, die unter dem Hotel durchführt.
Kann man eigentlich Strassen "durch" Gebäude durchführen?

Das sollte erstmal reichen
danke schon mal im vorraus

gruß Rahouart

Hi Rahouart,
das sieht doch auf den ersten Blick schon richtig gut aus!
Richtig weiterhelfen kann ich zwar nicht, aber zumindest soviel:
Die Größe sollte bis 6x6 (also 96m x96m) gar kein Problem sein, größere Gebäude kann man im Spiel halt nur noch ploppen.
Wenn Du die Wände aus einem Stück macht und alle Öffnungen "reinschneidest", müsste die Anzahl der Objekte wesentlich geringer sein.
Auf ST gibt's einen Hochbahnhof mit quer darunter verlaufender Straße, also geht das prinzipiell, aber ich hab' gar keine Ahnung wie.

Rahouart schrieb:
Ich glaube, ich hab mal irgendwo gelesen, das Gebäude nicht größer als 64x64m seín dürfen,ansonsten würden sie im Lot-Editor oder im SC4 nicht korrekt erkannt, oder so ähnlich.
Stimmt das?
Falls ja, hab ich wohl mein erstes Problem.
Mein Hotel würde im Endzustand etwa 75-80m in der Länge ergeben
Die Größe für growables (bis auf Malls) ist auf 4x5 (glaub ich) begrenzt. Ploppables können größer sein. Ich arbeite an einer Brücke, die ist um die 200 m lang.

Rahouart schrieb:
Wie kann ich die Rückseite des Gebäude beleuchten,damit ich dort mal weiterarbeiten kann?
da ist irgendwo eine Einstellung im GMAX, habe ich aber momentan nicht parat. Muss mal gucken gehen.
Rahouart schrieb:
Im Gmax muss ich leider feststellen, das mein Rechner langsam, aber sicher in die Knie geht(lange Lade- bzw. Rechenzeiten)
Gibts Tipps oder Tricks "ressourcenschonend" zu arbeiten?
Nein, einzig die Anzahl der Vertices kannst Du reduzieren, indem Du entsprechend baust. Also die grundelemente nicht mehr als nötig mit Teilstrecken mit Knoten erzeugen.
Rahouart schrieb:
Weil ich´s am Anfang noch nicht besser wusste, hab ich meine "Wände" aus senkrechten und waagerechten Säulen gebaut, und anschließend die eigentlichen Fensterrahmen eingebaut
Ist es besser gleich eine ganze Wand mit Fensteröffnungen zu erstellen, oder macht das keinen Unterschied?
Das ist eher Geschmackssache :lol:, ich baue mal so und mal so.

Rahouart schrieb:
Ich hab auf der rechten Seite eine grosse Öffnung gelassen, im Original ist das ne Unterführung,also ne Strasse, die unter dem Hotel durchführt.
Kann man eigentlich Strassen "durch" Gebäude durchführen?
Damit habe ich mich noch nicht befaßt. Ich denke mal, das ist sicher zu schaffen. GoaSkin ist dafür hier der Experte.

Hahaha, cooles Projekt! :lol: Na, und ob ich das kenne... gute Wahl eigentlich! Das könnte man als DL-§§§ mit einigen hundert Arbeitsplätzen ins Spiel bringen; solche Gebäude werden noch gebraucht! Ein ehrgeiziges Vorhaben, ich muss schon sagen.

Um mal auf frimis Ausdrucksweise anzuspielen: Respect, my dear Mr. Singing Club, as we say here in the Rheinland. =)

Leider bin ich absoluter BAT-Analphabet, so das ich in technischen Fragen nicht weiterhelfen kann. :(

Rahouart schrieb:
Customize - Viewport Configuration - Default Lighting aktivieren und 2 Lights setzen

T Wrecks schrieb:
...cut...
Um mal auf frimis Ausdrucksweise anzuspielen: Respect, my dear Mr. Singing Club, as we say here in the Rheinland. =)
...cut...
...muhahaha... ROFL

Spocky schrieb:
Customize - Viewport Configuration - Default Lighting aktivieren und 2 Lights setzen
Danke schön. Der fehlte mir noch, aber ich hab mich nicht getraut zu fragen

@Rahouart: Das sieht ja schon super aus. Da kann ich ja gar nichts dran aussetzen. Wegen der Größe. Du kannst das Gebäude als Prop definieren und in das prop dann eine kleinen unscheinbaren Würfel als Gebäude setzen, welcher dann die Gebäudeeinstellungen hält. Das Prop sollte bei einer Abfrage dann noch die Daten das Gebäudes liefern und die Größenbeschränkung hast du so umgangen.

Um Rechenzeit zu sparen, hilft es nur, Kanten einzusparen. Häufiger Fehler ist es, die Anzahl der Stücke der Rechtecke nicht herunter zu drehen. Wenn ich beispielsweise Linien Raum gebe, dann setze ich die Hülle auf vier Seiten herunter, bei Durchmessern unter 0,3m ist das nicht mehr sichtbar.

@Frimi: Warum hast du dich den nicht getraut. Die Frage hat mich auch schon mal umgetrieben nach dem mir gmax die komplette Beleuchtung im Viewport abgeschaltet hatte. Das war ziemlich mies...

@Spocky
Danke, der Hals ist auch garnicht so haltbar :D

@Mathe
Manchmal ist das so mit mir, dann verstehe ich mich selbst nicht :)

Auch von mir ein Lob, sehr schönes Gebäude und sehr schönes Modell! Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet, in Sachen "Straße durch das Gebäude" kann ich: "Ja, funktioniert" sagen, allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zunächst muß man natürlich so arbeiten, daß die Straße genau an das übliche Raster von SimCity anschließt, ein wenig Spielraum, um das Gebäude später auf dem Lot verschieben zu können, sollte man also lassen. Außerdem muß der LOD des BAT-Modells entsprechend angepaßt werden, man muß also eine Aussparung vorsehen, sonst verschwinden die durchfahrenden Fahrzeuge später im Nichts. Es sollte außerdem eine gerade Straße ohne Biegungen usw. sein, da ansonsten spezielle Pfade usw. erforderlich sind. Zwar kann GoaSkin sicher entsprechende Path-Dateien schreiben, aber wenn's nicht unbedingt sein muß, würde ich es nicht zu kompliziert machen.

So viel Lob auf einen Schlag:)
Danke, damit hätt ich nicht gerechnet

Den Beleuchtungstipp werd ich gleich mal ausprobieren

Zum Thema Strasse unter dem Gebäude hab ich mir überlegt, etwas vom "Original" abzuweichen, und stattdessen an der Stelle eine Tiefgarageneinfahrt zu machen.

Ich hoffe, das ich bis zum Wochenende ein paar Baufortschritte zeigen kann.

Gruß Rahouart

Die schmeicheln doch alle nur, damit du beim SFBT mitmachst... :p :D
Nee im ernst, soweit ich das als Nicht-BAT-Bauer beurteilen kann, sieht das wirklich ganz gut aus... :hallo:

Interessantes Werk :) Wann fertig ? ;)

Klaro :D

Ihr sollt mich nicht hetzen;) ,
denn sonst werde ich nervös:D
Ich arbeite ja fieberhaft weiter, aber es geht halt nur relativ langsam vorwärts

Mittlerweile hab ich gemerkt, das ich mir eine "Todsünde" geleistet hab.

Ich hab kein einziges Element namentlich gekennzeichnet
Jetzt wirds unübersichtlich, z.b. die "box xx" aus mehreren hundert rauszufischen

Bis ich hier neue "Bau-Bilder" zeige, hab ich hier ein paar Fotos vom Original

Rahouart schrieb:

Jetzt wirds unübersichtlich, z.b. die "box xx" aus mehreren hundert rauszufischen
:lol: Warum kommt mir das bloss so bekannt vor? An meinen momentanen BAT-Projekt habe ich auch ein Teil, was etwa 200 mal vorkommt. Glücklicherweise interessiert mich nur die Gruppe, die diese Teile kapselt. :p

Rahouart schrieb:

Ja, klar. Aber 250 Boxen namentlich bezeichnen, da weißt Du auch nicht mehr, was "Querstrebe_oben_links_3er_rechts" war. :lol:
Ich fasse alles in Gruppen zusammen und blende fertige Gruppen aus.

N´abend zusammen

neueste Meldungen von der Maritim_Baustelle

mein Rechner "lahmt"
ich hab in den letzten Tagen die Aussenwände des "Hauptgebäudes" platziert und mit dem dach begonnen.
Hier sind 2 Screenshots aus dem spiel

Jetzt geh ich aber wirklich auf´m Zahnfleisch
Bei mittlerweile 1,7 Mio Polygonen hab ich die Reißleine gezogen, und angefangen Gebäudeelemente zu reduzieren(z.B Balkongeländer statt Rundrohr Box.Ausserdem hab ich gleichzeitig angefangen zumindest einige Teilstücke zu gruppieren. Ist aber ne sch...Arbeit:argh:
Jetzt überlege ich, ob ich nicht besser neu anfangen sollte

Übrigens: Fällt es bei auf den screens auf,das ich nicht das "zusammenstauchen" beim Rendern berücksichtigt habe?
Kann ich im Gmax das komplette Gebäude irgendwie "strecken" oder "stauchen"

Gruß Rahouart

Zum Modellieren kannst du dein Gebäude auch zerlegen und einfach über einen merge dir die Teile, an denen weiter modelliert werden soll in eine neue Datei holen. Später dann nachher wieder in deiner Hauptdatei zusammenführen. Mache ich eigentlich sehr gerne, da das hantieren dann wesentlich besser und schneller geht.

Gebäude stauchen kannst du das gesamte Gebäude, in dem du es in eine Gruppe packst und dann diese Gruppe skalierst. Danach kannst du die Gruppe wieder auflösen.

Das mit dem Neu anfangen kenne ich auch. um Glück war ich nie so weit, wie Du.

Mathe Man war schneller, trotzdem noch: Das ist der Button in der Reihe Move - Rotate - Skale

1,7 Millionen Polygone, von solchen Zahlen bin ich ja noch Lichtjahre entfernt. Mein Ding hat erst 149.148 Polygone... :rolleyes:

Schön ist es aber schon.

Moin Moin

ich hab ja inzwischen ein bisschen aus meinen Fehlern gelernt und angefangen "auszumisten"
Bei der ersten Wand konnte ich bis jetzt schon mal locker 200.000 Polygone einsparen:D
Ich habs wohl am Anfang übertrieben mit meiner Detailverliebtheit:lol:

Nebenbei hab ich natürlich weitergebaut, ist nicht viel, aber immerhin:) :
Das Dach nimmt langsam Form an

eine Sache wär da noch:
Nach dem letzten Proberendern hab ich das Gebäude ins Spiel importiert, um mal zu sehen, wie´s aussieht, anschliessend die Dateien im Plugins-Verzeichnis
wieder gelöscht.
Jetzt kommt beim Laden der Datei im Gmax erstmal die Meldung Missing Map File:
C:\gmax\BAT\Temp\00110030_maritim_usermodel_z1e.tga

Was ist das jetzt für ein Blödsinn?:ohoh:

Rahouart schrieb:
Jetzt kommt beim Laden der Datei im Gmax erstmal die Meldung Missing Map File:
C:\gmax\BAT\Temp\00110030_maritim_usermodel_z1e.tga

Was ist das jetzt für ein Blödsinn?:ohoh:
Noch nie so was ähnliches gesehen. Bei mir ist dieser Ordner komplett leer. :confused:

Das habe ich noch nie gehabt, insbesondere das er nach einer fehlenden Datei in einem Ordner für temporäre Dateien fragt. Ich vermute mal, dass es sich um eine Textur handelt, die gmax selber erzeugt. Wenn du mal den Materialieneditor öffnest, kannst du die dir anschauen und auch problemlos löschen. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, vor einem Proberendering die Datei zu speichern (Gegebenenfalls mit dem "+"-Button im Save as Datei-Dialog) und nach dem Proberendering wieder zurück zu holen, da diese temporär erzeugten Texturen manchmal erhebliche Schwierigkeiten bereiten. :(

hallo an alle

ich bin´s mal wieder

ich brauchte mal ne pause in Sachen Hotelbau, und hab deshalb mal zur "Entspannung" ein anderes Projekt in Angriff genommen.
Ich werde auf jedenfall am "Maritim" weiterbauen
Mein RheinEnergieStadion entstand auch mal wieder aus ner Laune heraus.
Als der FC den Aufstieg geschafft hatte, dachte ich:"Das neue Stadion könnte sich im SC4 gut machen"=)
Also hab ich mal angefangen zu bauen

Was haltet Ihr davon?
Kritik ist natürlich immer gewünscht

gruß Rahouart

Sieht super aus. Aber in das Dach würde ich noch etwas Arbeit investieren. Da müsste noch etwas Struktur hinein, auch vertikale Seile an den Trageseilen sind noch zu montieren. Übrigens sind die Stützen auf dem zweiten Bild auf der rechten Seite noch falsch positioniert. Die stehen so alleine, oder ist das Absicht?

ist alles noch im Rohbau
ich hab die Einzelteile nocht alle genau plaziert.

Das Dach kriegt natürlich auch ne vernünftige Stahlkonstruktion spendiert:)

Hehehe... ich werde Dich "bandito II" nennen. :lol: So viele schöne BATs aus Kölle... %) dass mir nur keiner auf die schmale Idee kommt, das Herkules-Hochhaus nachzubauen! *würg*

(Für alle, die's nicht kennen: Das hätte bei der Wahl zum hässlichsten Hochhaus der Welt beste Chancen - eine in jeder Hinsicht gigantische, scheußliche Geschmacksverirrung aus den 70er Jahren, ganz nach dem Motto: "Nicht schön, aber bunt".)

Haha, vielen Dank T Wrecks
welch große Ehre, "Bandito II":lol:
Aber da bin ich wohl noch meilenweit entfernt,
Erstmal sollte ich zumindest mal was veröffentlichen, oder?;)

Das Herkuleshaus als §§§-R neben dem örtlichen Golfclub wär doch mal was:D

Warnung!
Das Betrachten des folgenden Fotos könnte Augenkrebs verursachen

Ich weiß nicht, soooo schrecklich finde ich das Herkules-Hochhaus gar nicht. Klar, es ist nicht gerade eine Schönheit, aber ich kenne W-§-Hochhäuser aus SimCity, die schlimmer aussehen. :D

Zurück zum Thema: Das Stadion sieht wirklich sehr vielversprechend aus; zu den Details wurde ja schon einiges gesagt, aber ich bin mir sicher, daß Du das hinbekommst - Dein Maritim-Hotel gefällt mir jedenfalls schon sehr gut.

@Andreas

Du hast absolut Recht, es gibt viele $-Gebäude, die noch schlechter aussehen,z.b. die Braunen Hochhäuser

*IIIIEEEKS!* Ihr könnt doch solche Bilder hier nicht ohne Vorwarnung einfach reinstellen, um Himmels willen! Wo ist meine Augenseife? *spül* Ah, besser. Ok ok, gegen solche Massen sieht vielleicht selbst ein Herkules-Hochhaus noch gut aus... *brrr*

ab sofort werde ich jegliches Bildmaterial nur noch mit Zustimmung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Medien veröffentlichen:D

hier ist noch ein Bild, sauber und rein:

Ich hab mal mit meinem Stadiondach begonnen, und das ist das Ergebniss
Wie sind Eure Meinungen dazu?

Das sieht wesentlich besser, weil detailierter, aus. Mit den rosa Konstruktionen kannst Du bei Hummel Eindruck schinden.

Spitze

Rahouart schrieb:
ab sofort werde ich jegliches Bildmaterial nur noch mit Zustimmung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Medien veröffentlichen:D
....muhaha.... gute Idee ;)
Rahouart schrieb:
hier ist noch ein Bild, sauber und rein:
X
Ich hab mal mit meinem Stadiondach begonnen, und das ist das Ergebniss
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Das nehme ich auf jeden Fall, wenn das fertig ist. Schön.

N´abend

es geht gut voran mit dem Stadionbau:) ,
dafür liegt das Maritim-Projekt erstmal auf Eis:( (aus Zeitgründen)

langsam nimmt die Arena Gestalt an

-die Sitzreihen sind montiert(was für ne Fummelsarbeit:lol: )
-die pinkfarbenen Tragseil- und Dachkonstruktionen sind mittlerweile überstrichen worden
-"überstehende Stützpfeiler" wurden abgerissen und neu in den Boden gerammt,
jetzt hat auch der Statiker seinen Segen gegeben;)
-die Tragseilkonstruktion steht zu 90% sicher, der Rest wird mit Kreppband, Kabelbindern, etc. festgehalten:D

Im Eifer des Gefechts ist mir aber aufgefallen, das ich keine Treppen zum Oberrang eingeplant hab
Ausserdem muß ich noch ein bisschen an den "Ecktribünen" feilen

Aber das sollte keine grösseren Probleme bringen,ich hoffe das ich die nächsten Tage fertig werde

Bis dahin
gruß Rahouart

Wow - der FC steigt in die 1. Liga auf, und das Stadion wird als BAT verewigt! :lol: Da dürfte selbst Hennes nix zu meckern haben. ;)

Bleibt die graue Textur an diesem "Skelett" außen? Ich muss gestehen, dass ich jetzt gar nicht weiß, wie das im Original aussieht - aber die Textur könnte mindestens noch einen Gradienten vertragen.

Dafür sieht das transparente Dach fantastisch aus, und auch die Masten mit den Tragseilen sind super!

A propos Tragseile: Täuscht da die Perspektive, oder erreichen die Seile an den langen Seiten den tiefsten Punkt nicht in der Mitte? Nimm mal die Tribüne rechts unten im Bild: Da zähle ich vom Pfeiler unten rechts in der Ecke sechs vertikale Tragseile, dann ist der tiefste Punkt erreicht. Fange ich beim hinteren Mast an zu zählen, ist der tiefste Punkt aber bereits nach 5 Tragseilen erreicht.

Nun ist ein Tragseil ja recht dich am rechten oberen Mast. Es könnte also sein, dass eins, das ganz dicht am Mast rechts unten sitzt, durch den Mast verdeckt wird. Dann müsste man aber doch den Schatten auf dem Dach sehen, und den seh' ich auch nicht. Ist da vielleicht tatsächlich etwas verrutscht? :ohoh: Oder hab' ich bloß Tomaten auf den Augen? :naja:

*plopp* *plopp* *Tomaten wegwerf* Ok, die Sache hat sich wohl erledigt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten