Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu Blender

Hi!
Habe mir Blender runtergeladen und möchte eigene Objekte erstellen.
Leider kann ich irgendwie meine Dateien nicht finden da es bei Blender schwer ist die Dateien zu finden...kann mir jemand helfen??
Ich konnte noch NICHT MAL anfangen zu arbeiten-.-'

Ich habe mich TAGE mit Blender rumgeärgert und kam noch nicht mal annähernd so weit wie mit Cinema 4D in einem halben Tag. Daher habe ich mir diese Zeitschrift mit Cinema 4D R6 bestellt. Ist nur ein Tipp, keine wirkliche Hilfe, aber Blender ist wirklich ein sehr bedienerUNfreundliches Programm.

hmmm....habe jetzt ein 3d progi...aba zum objekte erstellen steht in xanathons tutorial brauche ich milkshape....aba die testversion is abgelaufen und ich kam net wirklich damit zurecht:argh:

Was kann ich da machen?

hmm...sry aba ich check nich wie der UVmapper fuktioniert.

Kann mir das einer erklären?:argh:

Nun ja, der UV Mapper erstellt eine Map, die der Textur sagt, wohin sie sich auf das Objekt 'legen' soll.
Meistens wird Boxmapping verwendet. Die Textur, wonach du dann deine Map ausrichtest (das ist für mich der einzig richtig und präziseste Vorgang) ladest du mit Strg+B (B = Background). Danach selektierst du die UVPolygone mit der Maus und wählst Boxmapping aus, skalieren, verschieben und schon hat man ne UV Map. :)

Schöne Grüsse

Teko

Okay jetzt weiß ich zwar das mit den UVMaps...und so, aber ich blicke nun gar nicht mehr durch:argh:

Hat vielleicht jemand ein Tutorial zum neue Objekte (Meshes) erstellen mit Wings3D?

brauche profihilfe bei glasdarstellung

hallo zusammen, ich baue seit 3 tagen an einem audi tt.
jetzt habe ich den gelben sportflitzer geclont, aus dem GMDC seiten und rückscheiben gelöscht aus allen anderen wichtigen rubriken auch. die glasfront habe ich drin gelassen und auch eine neue einzelne scheibe erstellt.
die textur holte sich die ursprüngliche frontscheibe aus dem spiel, habe da auch nichts dran geändert , aber bitte , wie kriege ich sie sichtbar, sie fehlt immer wieder komplett?

kann mir einer einen tip geben, wie ich das verflixte teil sichtbar bekomme?

AUDITT.jpg

Hallo Birgit,

Ist die Glaschreibe in Shape richtig verlinkt? Stimmt die Material Definition von den Werten her?

Schöne Grüsse

Teko

Hi teko, vielen dank, das du dich des prob annimmst. ich habe im shape nix an der frontscheibe verändert habe alles so belassen wie es bei dem original auch war, reicht das nicht? es gab im GMDC eine frontscheibe und ich habe sie nur durch meine neu gemeshte ersetzt. allerdings war sie beim original nicht angeklickt ich habs aber gemacht, weil ich die position im neuen mesh überprüfen wollte und habe sie mitexportiert und daher ist sie beim import jetzt angeklickt. kanns daran liegen?
in die tiefen des simpe bin ich leider noch nicht vorgedrungen, deshalb brennen meine kamine auch nicht,selbst wenn ich sie aus springbrunnen clone ;)

LGBirgit:)

Hallo Birgit, die Markierungen der einzelnen Gruppen im GMDC ist irrelevant. Das sind nur die Teile, die standardmäßig exportiert werden. Also im Regelfall die Meshes ohne Schatten oder Extras wie Lightmap etc.

Starte mal den Scenegrapher und schau da, ob evtl. irgendwo ein Filename nicht stimmt. Siehst du dann, wenn irgendwo False oder Orphan steht.

Gruß
Solander

teko, entschuldige, aber ich liege gerade auf dem boden. ich such mir stundenlang nen wolf.
habe den fehler gefunden und es hätte eigentlich der 1. punkt sein müssen , den ich nachprüfe.sorry das ich die pferde scheu gemacht habe.

ich dumme nuss hatte bei vehiclesupersportscar_glassfront das front vergessen%) mehr nicht. gäbs hier den #wall# smilie , würdeer mehrfach eingesetzt.

jetzt siehts perfect aus, nur beim fahren leider nicht da ich nicht mit joints gearbeitet habe.(noch nicht)

LGBirgit

mal zwei Fragen:

1.Warum kann man ein Objekt das in Milkshape erstellt wird nicht komplett mit der Textur in Simpe importieren (oder geht das? wär doch viel einfacher)? Ich hab momentan das Problem das mein selbsterstelltes Objekt die Textur in Simpe nicht *animmt*---sieht bisschen langweilig aus so ganz in weiß.
Dieses Problem besteht allerdings erst seit heute....Gestern konnte ich gut texturierte Objekte sogar in Sims einfügen -man konnte sie sogar sehen *lach*.Allerdings fiel mir dabei auf das die Schale ( in Milkshape eine Kugel halbiert) nur aussen eine Textur hat..Wenn man reinschaut sieht man durch das Objekt durch den Boden.
2.Kann man das irgendwie ändern? Ich versuche jetzt seit einer Woche irgendetwas einigermassen vorzeigbares hinzubekommen..doch irgendwie komme ich nicht weiter.
gruss seehexchen

Ich hab mich jetzt mal im Blender an nem einfachen Stuhl probiert. Bisher hab ich schonmal nen Hocker hinbekommen.

Ich will jetzt die Stuhlbeine insgesamt ein wenig dünner machen, bekomms aber bloss so hin, dass entweder die Beine insgesamt größer bzw. kleiner werden, dass nur die oberen Enden dünner werden, oder dass ich einen einzelnen Punkt verschieben kann. Die Beine hab ich in Abhängigkeit von einenander erstellt.

Achja, wie gruppiert man mit Blender Objekte?

seehexchen schrieb:
mal zwei Fragen:

1.Warum kann man ein Objekt das in Milkshape erstellt wird nicht komplett mit der Textur in Simpe importieren (oder geht das? wär doch viel einfacher)? Ich hab momentan das Problem das mein selbsterstelltes Objekt die Textur in Simpe nicht *animmt*--- sieht bisschen langweilig aus so ganz in weiß.

Was heißt "nicht annehmen"? Bedeutet das, dass die Vorschau in Simpe ohne Textur ist oder dass das Objekt im Spiel ohne Textur ist?

Und nein, man kann nicht in Milkshape texturieren und dann einfach in SimPE importieren. Grund: Sims braucht die Textur auf einer UV-Map, das heißt, es braucht die Farbe halt auf ein 2-dimensionales Bild gepappt. Highend-Programme wie Bodypaint von MAxon können dir ne texturierte UV-Map erstellen, wo man praktisch die Textur "exportieren" kann, aber so ziemlich alle anderen Programme können das nicht.

seehexchen schrieb:
Dieses Problem besteht allerdings erst seit heute....Gestern konnte ich gut texturierte Objekte sogar in Sims einfügen -man konnte sie sogar sehen *lach*.Allerdings fiel mir dabei auf das die Schale ( in Milkshape eine Kugel halbiert) nur aussen eine Textur hat..Wenn man reinschaut sieht man durch das Objekt durch den Boden.
2.Kann man das irgendwie ändern? Ich versuche jetzt seit einer Woche irgendetwas einigermassen vorzeigbares hinzubekommen..doch irgendwie komme ich nicht weiter.
gruss seehexchen

Der Grund ist, dass jedes Polygon eine Vorder- und Rückseite hat. Das Spiel berechnet allerdings nur die Vorderseite. Wenn du von hinten schaust, dann ist das Polygon für das Spiel nicht existent. Bei deiner Schale wird also nur die Außenseite berechnet, weil die als "vorne" markiert ist durch die Normalen, also Richtungspfeile. Wenn beide Seiten sichtbar sein sollen, musst du entweder doppelseitige Polygone erstellen (schwierig) oder praktisch die Schale kopieren und etwas verkleinern. Dann das ganze zusammenfassen und beim inneren Teil die Normalen umdrehen, also die Richtungspfeile so ändern, dass "innen" dann "vorne" ist. Hört sich evtl. was kompliziert an, ist aber, wenn man es was öfters gemacht hat, recht simpel.

gruß
Solander

Little Demon schrieb:
Ich hab mich jetzt mal im Blender an nem einfachen Stuhl probiert. Bisher hab ich schonmal nen Hocker hinbekommen.

http://img445.imageshack.us/my.php?image=hocker9pz.jpg

Ich will jetzt die Stuhlbeine insgesamt ein wenig dünner machen, bekomms aber bloss so hin, dass entweder die Beine insgesamt größer bzw. kleiner werden, dass nur die oberen Enden dünner werden, oder dass ich einen einzelnen Punkt verschieben kann. Die Beine hab ich in Abhängigkeit von einenander erstellt.

Achja, wie gruppiert man mit Blender Objekte?

hm, hast du irgendwo einen Block Felder, wo die Größenwerte für die x, y und z-Achsen drinstehen? Falls ja, dann für die beiden Achsen, die den Umfang definieren, kleinere Werte eintragen. Ansonsten kann ich dir auch nicht direkt weiterhelfen, weil ich selber kein Blender benutze. Gibt es an dem Objekt keine "Greifpunkte", um die Zylinder dünner zu machen?

Gruß
solander

Solander meine Rettung :-)
danke schön -ich probier das gleich mal aus mit dem Umdrehen der Polygone...
Zu 1. Die Textur wird in Simpe nicht angezeigt..ich hab das Objekt noch nicht ins Spiel importiert. Morgen mach ich das ganze nochmal von vorn...ich denk mal ich hab da irgendwo einen Fehler eingebaut.

So .....ich habs dank deiner Hilfe geschafft....die Polygone umgedreht...mit Face-Reverse Vertex Order :-).....dann nochmal versucht mit der Textur...die erfreulicherweise diesmal erschien....Leider sehr chaotisch gemischt...Ich denke mal das mit der Textur hab ich noch nicht begriffen....aber auch Omis sind ja noch lernfähig und deshalb versuche ich es morgen noch einmal..Gute Nacht zusammen :-)

ShaniaTwain schrieb:
Ich hab ein eigenes Haarmesh erstellt. Komplett nach tutorial. ich hab alle benötigten Programme. In SimPe kann ich mein Mesh sehen und es ist vorhanden. ABER: Wenn ich in den Bodyshop gucke bzw. in mein spiel, dann ist das Haarmesh nicht vorhanden, also kann ich die Frisur auch nich weiter bearbeiten!

Kann mir den keiner helfen?:schnief:

Wende dich im Zweifelsfall mal an Shannara. Die hat bereits eigene Haar-Meshes erstellt, evtl. kann sie dir weiterhelfen

Habs jetzt hingekriegt mit dem Hocker. Hab zwar ne ganze weile rumgefriemelt aber jetzt geht's.

Wie löse ich gruppieren eigentlich wieder auf? Ich geh auf Objects -> Join Objects zum gruppieren, aber ich find nix zum auflösen :confused:

EDIT: Ich wollte mir auf MTS2 gerade schonmal das Meshtool holen, aber der Link geht nicht und auf MTS2 find ich über die Suche auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Little Demon schrieb:
Habs jetzt hingekriegt mit dem Hocker. Hab zwar ne ganze weile rumgefriemelt aber jetzt geht's.

Wie löse ich gruppieren eigentlich wieder auf? Ich geh auf Objects -> Join Objects zum gruppieren, aber ich find nix zum auflösen :confused:

EDIT: Ich wollte mir auf MTS2 gerade schonmal das Meshtool holen, aber der Link geht nicht und auf MTS2 find ich über die Suche auch nix.

Hi Little,

hier hast Du den Link zum Meshtool...zumindest bei mir funktioniert der Link :)

MESHTOOL

LG
Funny :hallo:

Also ich hab da auch mal eine Frage. Wenn ich ein 3D Programm habe und was erstelle, dann wird das doch mit der Endung des Programms gespeichert. Welche Endung muss es haben um es im Meshtool importieren zu können?
Und müssen da Solids bzw. richtige 3d- Körper erstellt werden oder Flächenmodelle? Und kann man die Modelle frei Schnauze erstellen? Also hauptsache man achtet auf die Proportionen?

Um 3D Objekte ins Meshtool zu importieren, müssen sie im Obj-Format abgespeichert werden.
Auch würde ich es so machen, dass vor dem abspeichern alles in reine Polygonmodelle umgewandelt wird und nicht programmeigene Generatoren noch vorhanden sind.

Schöne Grüsse

Teko

Danke Teko, nun weiß ich besser Bescheid. Nun muss ich nur sehen, dass ich mit meinem Proggi Polygonmodelle erstellen kann. Vielleicht findet sich ja auch was im Netz.

Vielen Dank nochma.
Conny

Also ich kann 3ds Daten erstellen lassen oder stl oder sat. aber das bringt mich auch nicht groß weiter.
Ich muss ja auch zugeben. Mit dem Modell erstellen habe ich keine Probleme, mache ich ja beruflich aber mit allem was danach kommt, wie Mesh Tool, Texturen usw kann ich noch gar nichts anfangen.

Ich hatte mir sowas in der Art vorgestellt. Besser gesagt, das ist der Anfang:

Zuletzt bearbeitet:
@Teko: Deine Lösung hat bei mir überings funktioniert, vielen Dank!

Sehr aufwändig (mit dem SimpleMaker bei Cinema4D z.B.), aber das hat sehr enge Grenzen. Ein Objekt mit 10.000 Polys wirst du kaum um mehr als 2-3 Tausend reduzieren könne, ohne dass du massive Fehler in der Polygonstruktur bekommst. Grundsätzlich von Anfang an darauf achten, dass du möglichst effizient bastelst. ERfordert etwas Training, aber geht irgendwann automatisch

Dankeschön,
hab noch ein riesen Problem hab eine UV-map ersatellt für ein Objekt hab es im grafikprogramm umgefärbt...dann importiert ja und wo ich das Objekt als Vorschau anzeigen wollte war das Objekt ganz anderser in der Farbe wie es sein sollte wo am kopf zb grün sein sollte war es dann an den beinen etc.!
an was liegt das?:ciao::ciao:

Evtl sind die Teile spiegelverkehrt gemappt? Das kann vorkommen, wenn man fläche hat, wo nicht direkt erkennbar ist, was welche Seite ist. Einfach mal die betreffenden Teile um 180° drehen oder halt die textur genau andersrum drauf

Das kommt ja aufs gleiche raus. Praktischer wäre es, im UV-Mapper zu drehen, da du dann im Malprogramm "richtig rum" texturieren kannst

Ich hab da auch noch was.

Endlich habe ich es geschafft ein Objekt zu erstellen und zu texturieren.
Es erscheint auch im Spiel..Allerdings sind die Farben irgendwie matt/schmutzig..Also nicht so wie vorgesehen. In Simpe wird das Objekt völlig in Ordnung angezeigt.Im Spiel sind die Farben schwach und teilweise nicht vorhanden. Woran kann das liegen?

Hallo Seehexchen,

Vergleiche mal 'schmutzige' Material Definitions mit solchen, die dir klar erscheinen. Dann wirst du sehen, dass man noch viel mehr einstellen kann, was das Aussehen von Objekten betrifft. :)

Schöne Grüsse

Teko

Blüte schrieb:
Hallo, leider hat das mit der Textur umdreheung auch nicht funktioniert :(

Ok, schick mir sowohl textur als auch package mal zu. Beides bitte auf JEDEN fall gezippt oder als rar, ungepackt landet es direkt im Papierkorb.

Ich schaus mir an.

Soli

Solander schrieb:
hm, also ich muss bei Cinema den Umweg über 3DS gehen. Also aus Cinema in 3DS exportieren, dann im Animator (link im 1. Posting) importieren, dann als OBJ-Datei exportieren. Dann klappt es.

Nu hab ich doch glatt was wichtiges für mich gelesen. 3DS kann mein 3D Proggi auch erstellen und das kann ich dann also mit dem Animator öffnen und als OBJ exportieren. Supi, wieder eine Frage beantwortet.
Auch wenn ich nicht gemeint war, vielen Dank Solander.

Edit:
Eine Frage noch. Sind das hier zuviele Polys? Ich denke ja, da ich beim Meshtool wenn ich es darstellen will folgende Meldung bekomme: Subscript out of Range auf Deutsch weg von der Straße? *ggg*

So soll das Teil eigentlich hinterher aussehen:

Alles was schwarz auf dem Bild ist, ist auch Luft. Im Innern des Schwibbbogens kann auch keine Luft sein, sondern einfach durchsichtig oder so. aber mit Texturen usw. kenne ich mich null aus.
Wie schon gesagt, ich kann nur 3D- Modelle erstellen.
Das braune Holz ist ein Teil, das innere des Schwibbbogens ist ein Teil und die Kerzen sind zusammen ein Teil und die Dochte sind zusammen ein Teil. Teko hatte mir schon gesagt, dass ich das innere mit Alphas machen soll aber wie geht das denn und was sind Alphas?

Sorry Teko aber du hast ja wirklich schon genug zu tun, deswegen wollte ich dich nicht noch mehr fragen :). Aber Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal wieder ein Problem. Ich habe es endlich geschafft, mir eine Version von C4D R6 zu besorgen und hab ein Objekt erstellt. Ich habe es als 3DS-Datei exportiert, im Anim8or importiert und als obj-Datei exportiert. Wenn ich es dann aber im UV-Mapper laden will erscheint die Fehlermeldung "This OBJ file has no facet information". Was bedeutet das? Kann mir jemand helfen ?

connyx schrieb:
Edit:
Eine Frage noch. Sind das hier zuviele Polys? Ich denke ja, da ich beim Meshtool wenn ich es darstellen will folgende Meldung bekomme: Subscript out of Range auf Deutsch weg von der Straße? *ggg*

http://img469.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage014er.jpg

Faustregel: 800-1000 Polygone pro Flächeneinheit, also 1x1 Feld.

Wie viele Polys hat das Objekt denn? Wenn du im Meshtool diese Fehlermeldung bekommst, liegst du denke ich mal über 15.000 oder so

Ähm ja... ich hab mich heute mal wieder daran versucht und doch den ganzen Tag damit verbracht mich nur zu ärgern oO.

Ich mein, es geht eigentlich alles gut, mein gebasteltes erscheint im BS....
Wenn ich den neu gemeshten Mesh in SimPE einfüge, sieht alles gut aus... blablabla. Nur, wenn ich den BS starte, ist der Körper (sprich Hose(je nachdem was ich bearbeite :D )) nicht da.... nix nur durchsichtig.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum das so ist, vielleicht mags mich auch nur ärgern und will nicht, dass ich mich an den Meshs versuche?

Ich benutze Cinema 4D und zur Überbrückung, entweder Animator oder Blender :) .

In SimPE ok, im Bodyshop nicht? Bodymesh? Kleidermesh?

Falls du es mir schickst, schaue ich morgen mal rein. Adresse ist webmaster ..... @ ..... solanders-welt.de

Hallo, ich bin's nochmal. Hat keiner eine Idee., was die Fehlermeldung "This OBJ file has no facet information" bedeutet ? Ich hab es nämlich jetzt noch mal mit inem neu erstellten Objekt versucht, da klappt es auch nicht. Einzig mit dem test-obj aus Solanders "New Meshes"-Tutorial funktioniert es, also muß es irgendwie an mir liegen. Also, in C 4D R6 exportiere ich mit 3D Studio R4. Auf dem Desktop liegt dann auch eine 3DS-Datei. Ich öffne den Anim8or, importier die 3DS-Datei. Dann gehe ich auf Export, klicke die 3DS-Datei an, ändere bei Dateityp auf Wavefront (in dem Moment verschwindet meine Datei aus der Liste). Ich gehe auf speichern und öffne den UV-Mapper, load model. Wenn Dateityp Wavefront ausgewählt ist, erscheint meine Datei nicht. Erst bei All Files. Wenn ich die Datei anklicke und und als Dateityp wieder Wavefront auswähle, erscheint die o.g. Fehlermeldung.Meine 3DS-Datei scheint nicht in eine obj-Datei umgewandelt zu werden, aber ich muß doch außer importieren und exportieren im Anim8or eigentlich gar nix machen, oder ?

du musst als wavefront/obj-datei exportieren, nicht speichern. evtl. liegt es daran? weil deine vorgehensweise exakt die gleiche ist, die ich auch anwende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten