Ich denke nicht, dass die ganze Aufregung daraus resultiert, dass möglicherweise irgendwelche Copyrights verletzt werden. Nur ist das das gewichtigste Argument, um bei EA für die Missstände in der Simsgemeinde Aufmerksamkeit zu bekommen.
Vielmehr stoßen sich viele beispielsweise an dem Begriff "Donation / Spende", was in dem Moment nicht mehr zutrifft, wenn ich einen festen Betrag zahlen muss, um im Gegenzug etwas zu erhalten. Sowas nennt man nunmal gemeingültig einen Kauf.
Ebensowenig zieht bei den meisten die Ausrede, dass das eingenommene Geld für Hosting- oder Bandwithkosten draufgeht. Immerhin zeigen viele große Seiten, wie Mod the Sims oder auch die Simszone, dass es anders geht. Hat eine Seite sich einen gewissen Ruf über die Jahre aufgebaut, dann sind auch genügend Menschen bereit, im Ernstfall zu spenden,
ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Vielmehr geht es dabei darum, eben diese Seite zu erhalten - auch für die User, die möglicherweise nicht die finanziellen Mittel haben, um diese zu unterstützen.
Zumal es heutzutage auch für das Betreiben einer Seite vernünftige Angebote gibt, die das ganze wesentlich günstiger machen, als noch vor einigen Jahren. Paradebeispiel ist da wohl Noukies Sims.
Soweit ich gehört habe, hat sie auch einige Zeit reine Spenden angenommen, um ihre Seite zu erhalten und konnte dann zu einem anderen Anbieter wechseln, wo sie einen erschwinglichen Jahresvertrag abgeschlossen hat. Ab diesem Zeitpunkt benötigte sie keine Spenden mehr und hat auch auf diese verzichtet.
Und für mein Empfinden, ist es so etwas, was den Zusammenhalt in einer Community ausmacht. Sich gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen. Und natürlich nicht zuletzt, sich an einer gemeinsamen Sache zu erfreuen.
Interessanterweise lässt sich aber seit einiger Zeit die Tendenz beobachten, dass kleine Seiten, eventuell sogar bei Freehostern untergebracht, auf der Bildfläche erscheinen, die innerhalb kürzester Zeit Paydownloads anbieten. Für die entstandenen Kosten? Wohl kaum. Viel mehr, um ein kleines Stück vom saftigen Simskuchen abzukriegen.
Speziell Seiten, die pro Item einen Festbetrag veranschlagen, stoßen mir persönlich dabei heftig auf.
Bei den Fileshareseiten geht es also nicht unbedingt darum, den Payseitenbetreibern an den Karren zu fahren. Natürlich haben diese durch solche Aktionen weniger Einnahmen, aber auch im Gegenzug doch keinen verursachten Traffic? Für die dort gehosteten Dateien wurde regulär bezahlt und diese nicht unentgeltlich beschafft bzw. gestohlen.
Diese Dateien werden danach kostenlos allen zur Verfügung gestellt, die diese Dinge gerne nutzen möchten, sich aber aufgrund ihres Alters oder auch Bankkontos nicht leisten können. Nebenbei sei noch angemerkt, dass dort wohl auch ein hohes Aufkommen an Traffic zu beobachten ist, dennoch gelingt es den Betreibern, diese Datenmenge kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert und weil über die Jahre den Spielern eingebläut wurde, dass Filesharing böse ist, hat es eben einen bitteren Beigeschmack. Und natürlich geht es auch bei einigen Seiten darum, diesen zu schaden. Sei es wegen fragwürdiger Aktionen, in denen die persönlichen Daten der Käufer veröffentlicht wurden oder eben weil schadhafte Downloads gegen Entgelt in Umlauf gebracht werden. Oder aber auch der beliebte Fall, dass auf einer großen Sammelseite Ersteller abgeworben werden, die nach dem Wechsel praktisch ihrer Arbeiten enteignet werden, was aber meistens erst bei Differenzen zum Tragen kommt. Irgendwie hat das schon einen Hauch von Mafiamethodik in meinen Augen...
Diese Aktionen richten sich also mehr gegen die schwarzen Schafe, die die Spieler aufs Horn nehmen bzw. bis zum Umfallen melken wollen. Leider werden dabei auch Seiten in Mitleidenschaft gezogen, die vermutlich wirklich auf Hilfe angewiesen sind.
Als seinerzeit Die Sims auf den Markt kam, konnte noch niemand absehen, wie schnell die Community wachsen würde, wie schnell findige Bastler in der Lage sein würden, selber Inhalte für das Spiel zu erstellen. Damals gab es keine Plattformen, wo man diese Downloads herunter laden konnte und so entstanden die ersten privaten Fanpages, wo der Spieler sich seine Objekte, Skins und Co. herunterladen konnte.
Aufgrund der Qualität und Beliebtheit mancher Seiten, waren diese darauf angewiesen, ihre Kosten durch die Spieler wieder aufzufangen. Seinerzeit gingen da aber für das Webhosting noch wesentlich gepfeffertere Beträge über den Tisch. Und so wechselten TSR, SimFreaks und WellDressedSim (nur um ein paar große zu nennen) dazu über, monatliche Mitgliedschaften gegen Entgelt anzubieten. Andere entdeckten diese Möglichkeit für sich, wieder andere entschieden sich, nur ausgewählte Downloads gegen Bares anzubieten, um ihre Kosten zu decken.
Später entwickelte sich dann noch SimsHost, die verschiedenen Seiten einen Platz gaben, um weiter zu existieren (als Beispiel sei hier SecretSims genannt). Man bezahlte seine Mitgliedschaft beim Host und hatte somit Zugriff auf viele verschiedene Seiten und deren Inhalte.
EA hatte über die Jahre die Entwicklung der Fanpages beobachtet und beschloss zum einen, das Nachfolgespiel für die Nutzung von Custom Content fit zu machen, zum anderen eine (naja, im nachhinein mehr oder weniger) solide Basis für noch folgende Erweiterungen zu schaffen. Sims 1 war eigentlich nie dafür gedacht, auch nicht für die Masse an Add Ons, weshalb es zum Ende auch eine recht wackelige Angelegenheit war (man stelle sich einen Turm aus Bauklötzen vor, der gefährlich ins Wanken gerät).
Neben dem Release von Sims 2 wurde daher auch der Exchange ins Leben gerufen, um wirklich jedem die Möglichkeit zu geben, seine Kreationen mit der Gemeinschaft zu teilen. Dummerweise ging die Rechnung nicht auf und die Verbote der Weiterverbreitung ihrer Downloads durch viele Ersteller im Exchange machte die Lage auch nicht besser.
Der Fairness halber muss man aber auch dazu sagen, dass das Verteilen von Downloads über den Exchange wirklich dem Suchen einer Nadel im Heuhaufen gleicht. Mal abgesehen davon, dass man oft Inhalte (Hacks) ins Spiel bekommt, die man dann doch nicht haben möchte.
Nun hatten wir zwar eine Plattform, wo wir uns austauschen konnten, doch hatte niemand damit gerechnet, dass diese so schlecht von den Spielern angenommen würde.
Das Resultat ist aus der ganzen Misere, dass die Gemeinschaft in zwei Lager gespalten ist. Auf der einen Seite die Pro-Pay-Verfechter, auf der anderen Seite die Fileshare-Piraten. Und die Meinungen gehen dermaßen auseinander, dass einfach keine Lösung auf vernünftiger Basis gefunden werden kann, weil die Ansichten so sehr voneinander entfernt sind, wie Plus und Minus an einem Magneten.
Daher wohl die Hoffnung auf ein verbindliches Statement seitens EA, was zwar nun ansatzweise da ist, aber für meinen Geschmack noch zu schwammig ist und daher auch zu keiner befriedigenden Lösung führen wird.
Zu Peggy sei noch gesagt, dass seltsamerweise die früheren Meshes diese Fehler nicht aufwiesen - wollen wir mal von den comichaften Texturen absehen. Und interessant ist auch, dass bei praktisch jedem Haarmesh an der gleichen Stelle diese Lücken auftreten (im Nacken). Wenn man genau hinsieht, dann kann man bei einigen Frisuren sogar erkennen, dass die Haare über den offenen Schädel gelegt wurden. Und für 10 Dollar im Monat erwarte ich mir da doch mehr Professionalität. Dass es auch anders geht, sieht man wunderbar an XMSims.
Ich glaube, ich habe fertig. Nun ist mein Kaffee kalt...
Liebe Grüße
die schreibwütige Neph