SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Jep, hab ihn wegen des Diagonal Jagged Edges Mod umbenannt. Allerdings benutze ich den Diagonal Jagged Edges Mod von Ennedi. Terrain Parameterfile ist raus und dafür halt die Terrain Parameter von Ennedi rein, so wie es in der Readme beschrieben ist. Nur seitdem tritt eben das angesprochene Problem mit den Ufern auf.

Die Textur klappt, nur diese hässlichen Schatten treten auf und ich krieg sie nicht mehr weg. :(
 
Aha, dann scheint das entsprechende Property für die Transparenz in Ennedis Exemplar file nicht besonders gut eingestellt zu sein. Ich weiß im Moment nicht genau, wie es heißt, aber es sind ein oder zwei Werte mit "beach texture opacity" oder so was in der Art. Öffne beide Exemplar files in jeweils einer Reader-Instanz und übertrage die Werte vom Terrain Mod auf den Diagonal Jagged Edges Mod, dann sollte es wieder klappen.
 
Alternativ kannst Du es ja auch mal mit dem Diagonal Jagged Edges Mod von piotr (Findest Du auf dem STEX) probieren, eventuell ist das da ja anders eingestellt.
 
Hallo

Hey, ist langeher dass icheine Frage hatte, aber kann mir das hier (siehe Bild) erklären? warum hat ein teil der Hafenanlage soeinen blauton? Uferhöhe ist überall angebpasst (auch mehrmals angepasst) und alles auf gleicherhöhe! ich versteh das nicht! Danke schonmal!

Erklären kann ich das nicht, lediglich bestätigen, dass dieses Phänomen bei mir auch vereinzelt auftritt, hauptsächlich bei den RCI Boardwalks des OWW2-Sets. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob unter Hardware- oder Software-Modus. Etwas unschön, aber für mich auch keine Katastrophe.

Grüße, Thomas
 
Danke solsystem, das ist sehr Hilfreich!

Nun mal was anderes, wenn ich im Lot-Editor einen Lot von Maxis öffne, diesen ohne Anderungen abspeichere, wo finde ich dann die genauen Stats des Lots? Wenn ich den Lot mit dem Reader öffne stehen dort zwar einige Daten, allerdings nicht wie viele Sims darin wohnen/arbeiten oder wie viel Energie verbraucht wird, mach ich da was falsch? :confused:
 
Also ich hab mir jetzt die diagonalen Häuser von prepo heruntergeladen. Als Abhängigkeit muss ich die BSC Essentials installieren (beides vom LEX). Nun ist bei den Essentials die Cleantool Datei dabei und laut dieser muss ich ziemlich viele BSC-Abhängikeiten deinstallieren, bzw. löschen. Die werden doch aber von anderen Sachen benötigt? Kommt es da dann nicht zu Komplikationen, wenn ich die einfach lösche? Wenn nein, dann kann es doch auch sein, dass ich die Dateien, die ich jetzt löschen muss wieder installieren muss, wenn ich etwas neues runterlade, die diese Dateien als Abhängigkeiten braucht und diese im Cleantool angezeigt werden. Oder wie ist das jetzt?
 
Die meisten Abhängigkeiten des BSC wurden in die großen Pakete zusammengefasst, sodass man die vielen kleinen Pakete nicht mehr braucht (oder einzelne Abhängigkeiten die bei den Lots dabei sind). Diese alten Pakete gibt es auch nicht mehr, sodass man eigentlich nur die neuen herunterladen kann.
 
Nein, das geht leider überhaupt nicht per Modding. Das kann man nur am Model selbst machen in gmax bzw. 3dsMax. Wenn ein Modell nicht quasi um 45° gedreht gerendert ist, kann man das im Nachhinein nicht ändern.
Und soweit ich weiß gibt es von den Ch.Ps Platten auch keine diagonalen Varianten.
 
Hi toha, ich denke dass das nicht machbar ist. Aus dem BAT heraus werden (für jede Zoomstufe) Grafiken aus vier Blickwinkeln jeweils um 90° gedreht erzeugt - das ist das Material das SC zur Verfügung steht. Wie das Gebäude zu diesen Projektionsebenen steht, entscheidet sich im BAT/gmax.

Edit: Äh ja. ;) Aber es war knapp!
 
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Wenn ich euch also richtig verstehe, brauche ich die entsprechende gmax/Bat Datei um die dann direkt im BAT um 45° zu drehen und das Ding komplett neu aufzuziehen? :-(

Genau so ists. :argh:
 
Guten Abend SimCity-Freunde =),
bin schon seit einer Weile am versuchen, aber bisher hab ich leider keine Lösung für folgendes Problem gefunden:
http://www.ld-host.de/uploads/images/e6081992c069b23b0481e03972d00915.jpg
Sprich, wie bekomme ich die Straßenbahngleise unter der Einbahnstraßenbrücke hindurch?
Letztentlich soll sich das ja in das Gesamtbild:
http://www.ld-host.de/uploads/images/9f128e063e9fc60b616d4985d0e2aa28.jpg
einfügen. Nur wie kann man das realisieren?

Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte =/

PS: Gerade Probleme mit den Thumnaillinks, irgendwie wollen die nicht -.-"
 
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@Simcitler: Nicht nur vielleicht, sondern genau so, denn diese Einstellung gilt sowohl für Trams als auch für Eisenbahnen.

@Akadelvo: Warum willst Du denn da eine Brücke bauen? Weiter links ist ja auch eine ganz normale Kreuzung. Solche Überführungen, die über kombinierte Puzzleteile sind zwar theoretisch möglich, jedoch mit allerlei Problemen behaftet, deshalb gibt es so ein Teil (noch?) nicht.
 
@Akadelvo: Warum willst Du denn da eine Brücke bauen? Weiter links ist ja auch eine ganz normale Kreuzung. Solche Überführungen, die über kombinierte Puzzleteile sind zwar theoretisch möglich, jedoch mit allerlei Problemen behaftet, deshalb gibt es so ein Teil (noch?) nicht.
Ja, im Grunde könnte ich eine ganz normale Kreuzung machen. Nur will ich versuchen, diese Alle möglichst kreuzungsfrei zu halten, um Staus (die nunmal vermehrt an Kreuzungen auftauchen) und Pendelzeitverlängerungen zu vermeiden. Daher die Annbindung an jeweils nur einer Alle-seite.

Edit: So langsam dämmert es mir auch warum du sagst, das ich einfach eine normale Kreuzung verwenden soll:D. Ursprünglich wollte ich, wie oben auch schon erwähnt, Einbahnstraßen nur an einer Seite der Allee anbinden, keine Kreuzung über die gesamte Allee. Nur scheint das mit den Straßenbahn-in-Allee teilen nicht realisierbar zu sein, oder ich hab die Möglichkeit noch nicht gefunden ^_^
 
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Du kannst die Straßenbahn-in-Allee ja kurzzeitig, quasi für unter der Straßenbrücke her, zur gegenläufigen Einbahnstraße mit Tram dazwischen werden lassen, die ganze Geschichte ist dann drei Felder breit.
Da kannst Du dann auch ganz einfach die Brücke drüberstellen.
 
@Fluggi Ja, die Idee hatte ich auch schon, nur stellt sich mir hier die Frage, wie kann ich denn dann von der Mittelspur (Straßenbahn) der 3-Feldervariante wieder auf die Tram-in-Allee umwechseln? Gibt es da irgendein Verbindungsteil, was ich bisher noch nicht entdeckt habe? :D
 
Ah, jo, habe eine Möglichkeit gefunden, sieht zwar nicht so aus, wie ich mir das vorgestelllt habe, aber es funktioniert schonmal. Werde mich die Tage mal dransetzten und das ausweiten. Eben fehlen mir die Idee zu Anordnung der Wohn- und Geschäftsflächen =). Und danke nochmal für eure Hilfe :).
 
Wie kommt es eigentlich, dass die Forensuche nach "CAM" keine Ergebnisse erzielt? Ist das irgendwie ein "modificatum non gratum"?

Zweite Frage: Wie gingt ihr vor, wenn ihr herausfinden müsstet, was hier fehlt:
 
schauen, was wie wo hinpasst...und falls du ein gebäude suchst, einfach den STEX durchwühlen und dann das grbnäude nehmen, was du auf dem ersten blick magst...
 
Keine Ahnung. Was vermisst du denn?
Möglicherweise, ein 3x1 Industrielot?!

Hast du kürzlich, bzw. seitdem du diese Stadt das letzte Mal gespielt hast, etwas aus dem Plugin Ordner gelöscht?
Ich würde mal sagen, irgend ein Industrial filler Lot fehlt; nur welcher, kann ich dir leider auch nicht sagen!
 
Ich meine das unsichtbar bebaute industriegrundstück rechts oberhalb des Gaskraftwerks. Offensichtlich wurde etwas gebaut (sonst hätte das Grundstück ja keinen Pfeil), aber da ist nichts.

Simcitler versteht mich :). Ich wüsste nicht, etwas gelöscht zu haben, deswegen die Frage ob irgendjemand einen Weg kennt herauszufinden, was dort fehlt. Das niemand meine Frage spezifisch beantworten kann ist klar, solange keiner meinen Plugin Ordner kennt.
 
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Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder hast Du kein passendes Bat,Lot(3x1) im Plugin.
Oder Du hast was passendes und die Voraussetzungen sind nicht gegeben(Luftreinheit,Wasserverschmutzung,etc...).
Ich verwende oft Füllerlots in solchen Bereichen(Baum-Lots,Graslot),da dies in dieser kleinen Umgebung sehr gute Auswirkungen auf das Wachstum der Industrielots hat....(Versuch's mal):hallo:
 
Ja, ein paar kleine Parks oder Grasflächen wirken im Industriegebiet - vor allem, wenn es High Tech-Industrie ist - oft Wunder. Ansonsten kann man da aber auch gut ein 1x1-Feld mit Gewerbe (Pommesbude o. ä.) ausweisen, eine Bushaltestelle oder eine kleine Feuerwache bauen. Was ich an dem Bild noch zu bemängeln habe: Die Feldwege! Sowas gibt's im Industriegebiet eigentlich nicht, schon gar nicht direkt neben einem Kraftwerk.
 
Ach so, ich dachte immer, SC würde nur dann Industriezonen ausweisen (also Größe und Ausrichtung), wenn es dort definitiv etwas bauen will. Ich glaube, ich habs verstanden.

Ich experimentiere gerade mit dem CAM vom LEX, klingt furchtbar interessant. Allerdings verstehe ich das mit den Kapazitäten nicht so ganz, obwohl ich dachte, mein Englisch wäre sicher. Um Farmen jenseits von Stage 3 zu bekommen braucht es eine regionsweite Industriekapazität von X. Wie kann ich herausfinden, wie hoch diese Kapazität bei mir ist? Grob über den Daumen gepeilt sollte ich diesen Wert erreicht haben, aber bei mir wächst nach wie vor nur bis Stage 3.
Kennt sich hier jemand damit aus?
 
war lange nicht hier-- hoffe, das meine Frage so richtig plaziert ist:

-> bin am aufräumen meines Plugin-Ordners. dort war der Überblick total weg.
Ich sortiere jetzt z.B. die Gebäude nach Funktion usw. um so später evtl.Wunschpakete zusammenstellen zu können.
->Frage:" Was bezeichnen die Dateiendungen genau ? wie ...sc4Lot,...sc4Model,......sc4desc und ...dat, oder ...sav ???
-> manche Gebäude verfügen über "wohnen" und paralell auch über "gewerbe"
welche Dateiblöcke müssen zusammenbleiben, damit sie Funktionieren
oder wie sind die Abhängigkeiten untereinander?
-->dann wüssste ich,was ich trennen kann und was dazu kopiert werden muss.

2.Frage, passend dazu:

wo kann man die Basis Gebäude von Maxis einsehen, bzw. evtl auch ausortieren ???
-> ich such das File system dazu, da ich im -Lot editor nicht umgruppieren kann (soweit ich das verstanden habe) und die anderen Hilfprogramme mir bisher auch nur alles durcheinander gebracht haben, bzw. ich dort auch den Überblick nicht finde.

--> oder gibt es dafür ein tutorial für "langsam-Versteher" ?
 
Antwortversuch

Ich meine das unsichtbar bebaute industriegrundstück rechts oberhalb des Gaskraftwerks. Offensichtlich wurde etwas gebaut (sonst hätte das Grundstück ja keinen Pfeil), aber da ist nichts.
.


Ich tippe mal darauf, das dort etwas war und warum auch immer gelöscht wurde.
Denn dqann sind die Orientierungszeichen zu Straße auch im Industriegebiet sichtbar.
schau alternativ mal die nur die "Zonen" an. Also alle Gebäude ausblenden. Dann siehst du auch alle Ausrichtungen der Industriegebäude
 
@siedolin ganz genau kann ich deine frage leider nicht beantworten aber die lot datei beinhaltet alles was zum lot gehört: base-u. overlaytexturen, props usw. also alles was du im LE so auf das grundstück packst. die model- datei beinhaltet wie der name schon sagt das gebäudemodell, die im pluginordner sein muss wenn du einen lot mit diesem gebäude erschaffen willst. die desc-datei wird glaube ich ertellt wenn man einen growable also selbstwachsenden lot erschaffen will. die dat-dateien sind komprimierte dateien, also die nötigen dateien gepackt, berichtigt mich bitte wenn ich jetzt quatsch erzählt habe :D

dass betrifft auch etwas meine frage: ich möchte growable lots erstellen und habe dazu gleich die ersten posts dieses threads gelesen... ist diese vorgehensweise noch aktuell_? ich kann den plugin-manager nirgends finden, den ich ja zum ummodden brauche, wie ich das verstenden habe. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@siedolin ganz genau kann ich deine frage leider nicht beantworten aber die lot datei beinhaltet alles was zum lot gehört: base-u. overlaytexturen, props usw. also alles was du im LE so auf das grundstück packst. die model- datei beinhaltet wie der name schon sagt das gebäudemodell, die im pluginordner sein muss wenn du einen lot mit diesem gebäude erschaffen willst. die desc-datei wird glaube ich ertellt wenn man einen growable also selbstwachsenden lot erschaffen will. die dat-dateien sind komprimierte dateien, also die nötigen dateien gepackt, berichtigt mich bitte wenn ich jetzt quatsch erzählt habe :D


-> also, zusammenfassend -ich muss immer eine Model Datei mit einer Lot-Datei oder desc-Datei zusammenbehalten, weil sonst die gebäude nicht erscheinen können?
--> solange mir hier keiner widerspricht , werde ich es so annehmen

wie man growable Lots erstellt weis ich nicht, -> das steht für später auf meiner Wunschliste, denn ich kann GMAX nicht aktivieren,- oder geht das Gebäude erstellen auch mit einem anderen Programm ???
rolleyes.gif
 
ich weiß gar nicht so richtig was du vorhast? lot,desc oder modeldateien würde ich niemals löschen! die einzigen dateien die du entfernen kannst sind die bilder und die readme's! ordne deine gebäude am besten nach RCI (residential, commercial, industrial) als hauptordner und dann jeweils $, $$ und $$$ Unterordner. und die dateien immer schön im unterordner lassen, sonst findest du nichts wieder. die maxis gebäude kannst du übrigens mit dem WHI-stop mod, erhältlich auf dem kurier, blockieren.
 
@Tenzin
Kannst Du beruhigt löschen.
Dort wo ein BATer ein Fahnenprop auf ein Gebäude gestellt hat,erscheint dann halt keine.
 
Hallo!
Ich habe gerade mein SimCity neuinstalliert und ich möchte es auf meinem 16:9-Monitor vernünftig darstellen. Ich weiß ganz genau, daß hier im Forum irgendwo steht, welche Parameter ich wie an die Start.exe hängen muß - aber ich finde nix :-(
Und nur mal so aus Neugierde: Mit welcher Auflösung würdet ihr bei einem 25''-Monitor spielen?
 
Danke! Nachdem ich nun wußte wonach ich suchen muß (CustomResolution) bin ich sogar auf einen Beitrag von mir gestoßen + die Antwort. Naja - jedenfalls Danke für die schnelle Hilfe.
 
Hallo,

ich habe ein Frage zum LE. Habe dort aus einem vorhanden selbstwachsenden 4x3 R§-Lot einen 4x2 Lot erstellt und unter neuem Namen ("save as") abgespeichert.

Habe schon probiert ihn direkt unter C/Dokumente/SC4/Plugins, wo er ja automatisch abgelegt wird und alternativ im Plugin-Ordner auf der zweiten Partition, wo auch der Rest vom Spiel liegt, abzuspeichern. Die Bedingungen sind zum wachsen gut. An gleicher Stelle wächst der ursprüngliche 4x3 Lot nach wie vor. Der neue Lot will aber einfach nicht wachsen, woran kann das liegen?


du hast nur einen ploppable lot erstellt. du musst aber einen growable lot erstellen, sprich eine desc-datei. das versuche ich auch gerade und hoffe dass das nochmal jemand erklärt. in den ersten posts dieses threads ist es erklärt, nur finde ich den plugin-manager nirgends.
 
Nachbarschaftshandel

Ich moechte meine Stadt von einer anderen Stadt aus mit Energie beliefern lassen, bekomme aber die Mitteilung das Nachbarschaftshandel z.Z. nicht moeglich ist. Woran liegt das.
 
du hast nur einen ploppable lot erstellt. du musst aber einen growable lot erstellen, sprich eine desc-datei. das versuche ich auch gerade und hoffe dass das nochmal jemand erklärt. in den ersten posts dieses threads ist es erklärt, nur finde ich den plugin-manager nirgends.
Den Simcity PIM (Plugin Manager) findest du hier!

Um einen growable Lot zu erstellen, empfiehlt es sich, erst mal alle nicht benötigten Plugins aus dem Plugin Ordner zu werfen.
Ich hab das so gelöst, das ich fürs Lotten, einfach den Ordner "Plugins_Lotting" erstellt habe, in welchem sich gerade mal der NAM, die SFBT essentials, sowie die BSC Essentials und die BSC Texturen befinden! Wenn ich nun lotte, benenne ich den eigentlichen Plugin Ordner, in "Plugins_Spiel" um, und den Ordner "Plugins_Lotting" in Plugins.

Ausserdem muss die jeweilige Model Datei, im Plugin Ordner liegen; direkt im Ordner, nicht in einem Unterordner!
Anschließend öffnet man den SC4 PIM, dort sind die einzelnen Model Dateien aufgeführt!
In unserem Fall, sollte das nur die eine erwählte model Datei sein.
Diese Model Datei zieht man nun per Drag and Drop, zu den einzelnen Gebäudekategorien, welche sich in der linken Fensterhälfte befinden!

Will man mit dem model ein R$$ growable erstellen, so zieht man die Model file natürlich zum R$$ Bereich, und lässt die Maus dann los.
Dadurch öffnet sich ein Fenster, in welchem man die wichtigsten Werte einstellen kann. Durch diesen Vorgang wird die SC4.DESC Datei erstellt! Wichtig hier: vergeben eines eindeutigen Namens, damit man später im LE das richtige "Building" auswählt.

Anschließend öffnet man den Lot Editor (LE), und wählt einen (irgend einen) R$$ Lot aus. Danach geht es ans Lotten. Als erstes sollte die Lotgröße dementsprechend ausgewählt werden, im Zweifel empfiehlt es sich, den Lot erstmal etwas größer zu machen, um sicherzustellen, dass das "Building" welches man verwenden möchte, auch in der Liste aufscheint! Ist das "Building" nämlich für die eingestellte Lotgröße zu groß, scheint es in der "Buildingliste" erst gar nicht auf!

So das wars erstmal, falls noch Fragen auftauchen einfach PM, oder nochmal hier hereinschreiben!
Bei Interesse kann ich zu diesem Thema ja mal ein TUT erstellen; auch wenn es eigentlich iwo eines geben müsste, irgendwoher, weiß ich diese Sachen ja auch.

mfg
Simcitler :hallo:
 
Muss ich eigentlich einen Maxis-Lot nehmen, um daraus den neuen Lot zu erstellen oder kann ich auch irgendeinen anderen Growable-Lot als Basis nehmen? Übernimmt der PIM beim Erstellen der desc-Datei die Werte des ursprünglichen Gebäudes? (Die Zahl bei Capacity ist vermutlich Hexadezimal, oder? Ansonsten würde mich der Wert, der da steht sehr wundern.) Das sind die einzigen Sachen die mir noch als Fehlerquelle einfallen.
Wichtig ist, dass es sich um einen growable Lot der "richtigen" Kategorie handelt. z.B. für einen R$$ Lot auch einen R$$ lot als Ausgangsbasis!

Kannst du mal einen Screenie der PIM Werte hier hereinstellen?

Was noch möglich wäre:
Hast du richtig gezont? Dichte, bzw. Größe
Hast du die notwendige Stage erreicht?
edit:
Ist die Nachfrage auch groß genug?
richtiger Baustil?
Jetzt weiß ich wieder, woher ich mein "Wissen" habe.
 
Ich moechte meine Stadt von einer anderen Stadt aus mit Energie beliefern lassen, bekomme aber die Mitteilung das Nachbarschaftshandel z.Z. nicht moeglich ist. Woran liegt das.
  • Du hast nicht genug Geld in der Kasse (5000§ Minimum, bei geplatzten Handelsverbindungen steigt der Wert).
  • Die Nachbarstadt hat nicht genug Überschuss bei dem Gut für den Handel (110% der Liefermenge sollte die Stadt schon haben).
 
Keine Ahnung, wie sich die Werte "Building Value", sowie "Pollution at center" darauf auswirken, wie oft ein Gebäude errichtet wird, auf alle Fälle sind diese Werte sehr hoch angesiedelt wie ich finde.
Vor allem "Building value", und Luftverschmutzung (1.Wert bei Pollution at center)
Das mit den 2 Werten bei Capacity hast du übrigens richtig erkannt!
Hast du die einzelnen Werte wie Stage, Zonendichte etc. auch mal mit dem Reader ausgelesen?
 
Hi Leute!
Hätte jemand Zeit(und Lust),mir beim Auslesen und Zusammenstellen der Abhängigkeiten des gelotteten Bahnhof's zu helfen? :ciao:
 

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