SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Probleme bei der Straßensteigung in SimCity 4

Moin,

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die maximale Steigung der Straßen in SC4 auf einmal gesunken ist. Konnte ich an einem mittelsteilen Hügel noch problemlos eine Landstraße bauen, sehe ich jetzt nur noch rote Flächen. Auch Brücken kann ich jetzt nur noch bauen, wenn die beiden Kontaktflächen exakt dieselbe Höhe haben, und selbst dann funktioniert das nicht immer. Der Bau von Eisenbahnschienen versagt sogar schon an sanften Steigungen und funktioniert dann nur noch mit diesen elendigen Wällen (siehe Anhang).

Meine Frage ist natürlich, wie dieses Problem wieder zu lösen ist.
 

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Hallo

Das klingt so, als ob Du einen sogenannten Slope Mod installiert hast, der die Steigung von Verkehrswegen so verändert, dass diese "sanfter" ansteigen. Es gibt da sehr viele verschiedene, manche moderat, manche extrem. Im Extremfall kann es vorkommen, dass man eine Straße gar nicht mehr bauen kann, siehe Dein Beispiel mit der roten Fläche beim Strtaßenbau. Sinn und Zweck derartiger Mods ist es, die Steigung Verkehrswege realistischer zu machen.

Hast Du in letzter Zeit irgendwelche Sachen installiert, die einen solchen Mod enthalten könnten?

Grüße, Thomas
 
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Naja, der Screenshot, den ich aufgenommen hatte, war aus dem Spiel ohne Plugins (diese hatte ich mal entfernt, weil ich diese ebenfalls im Auge hatte). Brachte aber nichts, der "Slope Mode" hat sich nicht verändert.

Und ja, in letzter Zeit hatte ich ein paar neue Plugins hinzugefügt.

EDIT: Alle Plugins bis auf NAM, die Straßen- und die Autotexturen. Könnte am NAM liegen, ich schaue mir das mal an.
 
Denke schon, weil ich SimCity 4 jetzt über Steam laufen habe und deswegen nochmal die Plugins neu installiert habe. Ich werde NAM mal de- und wieder neuinstallieren und dabei nach einem "Slope Mod" oder sowas Ausschau halten. Wenn ja, schreibe ich das hier nochmal rein.
 
So, ich habe jetzt NAM neu installiert, und der "Slope Mode" tritt nicht mehr auf (heißt, Steigungen sind wieder normal). Danke für den Hinweis!
 
Hallo

Alles klar. Freut mich, dass ich helfen konnte. Allerdings erlaube ich mir den klitzekleinen Hinweis, dass man mit Slope Mode doch schöner bauen kann. Ist mühsamer, vor allem am Anfang, aber letztendlich lohnt es sich, wenn man auch auf die Optik der Städte wert legt.

Aber das ist klar Geschmackssache, jeder muss seinen eigenen Baustil finden.

Grüße, Thomas
 
SimCity 4 Deluxe: Grafikfehler bei Rückkehr zur Regionskarte

Hallo

seit gestern habe ich SimCity 4 Deluxe:

Dabei habe ich folgendes Problem:

wenn ich in der Region ein Gebiet anklicke und anschließen zur Regionskarte zurückkehre habe ich einen Grafikfehler (s. Screenshot).
Es ist egal ob ich etwas gebaut habe oder nicht, auch ist es egal ob die Version völlig blanco ist oder ich irgendwelche Grafikeinstellungen verändert habe. Ich konnte das bisher nur beheben in dem ich alle Daten und Verzeichnisse gelöscht habe. Das Spiel ist problemlos möglich nur sieht es doch sehr unschön aus. Ich habe auch schon längere Zeit im Netz gesucht aber nichts gefunden.
Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Vielen Dank im Voraus

DxDiag:
https://www.dropbox.com/s/tj89o0egpauadib/DxDiag.txt?dl=0
 

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Kann gleich ins FAQ aufgenommen werden.

Wenn ich den SC4-Terraformer schon drauf habe, kann ich den auch benutzen, um Gelände zu erstellen. Welchen Kommandozeilenparameter muss ich eingeben, damit das Ding im Vollbild-Fenstermodus läuft? Die anderen Fenster von dem Teil kann ich auch auf den anderen Monitor packen.

Edit: Karte im Terraformer drehen wäre das nächste Thema.
 
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Edit: Karte im Terraformer drehen wäre das nächste Thema.

Mit <STRG> + Cursortasten kannst du die Karte drehen und neigen. (Ist auch in der 'Readme' aufgelistet ;))

Das Hauptfenster scheint in der Grösse nicht veränderbar zu sein, jedenfalls haben etwaige Einträge für Breite und Höhe in der .ini-Datei bei mir keine Auswirkungen auf die Fenstergrösse. Ebensowenig ist es mir bisher gelungen, die Toolbar links vom Hauptfenster abzulösen. Auch Kommandozeilenparameter, die dies steuern könnten, sind mir keine bekannt.
 
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SC 4 bin ratlos (Texturreste)

Hallo liebe Community

ich bin ratlos wie ich die zurück gebliebenen Texturen entfernen kann.
Screeny: http://prntscr.com/6eln1q

Es lässt sich mit keinen Werkzeug entfernen und ist schon vermehrt in verschiedenen Städten aufgetreten.
Die Parkflächen und der Plaza sind ebenso betroffen, lassen sich auch nicht entfernen. Das Gebäude aus den Plugin Ordner zu entfernen bringt auch nix. Ich hoffe das mir jemand bei diesen Problem helfen kann.

Es handelt sich ehemals um dieses Gebäude http://community.simtropolis.com/files/file/24412-regatta/

Gruß Atlan
 
habe da einmal eine frage habe auf yutube gesehen das man im gott Modus andere Bäume setzen kann als die von maxi bei den Gabe es ein richtiger misch Wald sah super aus, habe ihr ein link eingefügt.

http://youtu.be/JI1lCQlald0?list=FLOaejQU24JhsBfNBL4e4lDw

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2959

Hier ist ein Beispiel für einen solchen Tree Controller. Da musst du aber darauf achten, dass du sämtliche Abhängigkeiten installiert hast / installierst.
Darin sind 3 saisonale und 3 immergrüne Controller enthalten. Für die saisonalen musst du den Seasonal Flora Patch installieren, damit die Jahreszeiten richtig funktionieren, außer du nutzt einen Terrain Mod von Gobias (Sudden Valley, Berner Oberland) oder den Appalacian Terrain Mod von Lowkee, die alle HD sind und nur mit Hardware Rendering funktionieren (du hast einmal erwähnt, dass du Software nutzt, also werden diese nicht funktionieren und das Spiel zum Absturz bringen).
 
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Hast du schon einmal versucht, einen Park dort zu platzieren und diesen wieder abzureißen? Einen Versuch wäre es sicherlich wert, das Problem ist ja doch sehr sonderbar.
 
http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2959

Hier ist ein Beispiel für einen solchen Tree Controller. Da musst du aber darauf achten, dass du sämtliche Abhängigkeiten installiert hast / installierst.
Darin sind 3 saisonale und 3 immergrüne Controller enthalten. Für die saisonalen musst du den Seasonal Flora Patch installieren, damit die Jahreszeiten richtig funktionieren, außer du nutzt einen Terrain Mod von Gobias (Sudden Valley, Berner Oberland) oder den Appalacian Terrain Mod von Lowkee, die alle HD sind und nur mit Hardware Rendering funktionieren (du hast einmal erwähnt, dass du Software nutzt, also werden diese nicht funktionieren und das Spiel zum Absturz bringen).

ich habe es mir angeschaut um Himmels willen das ist ja eine menge wo mann herunterladen muss das lasse ich sein.
 
Den Bildern in deinem Stadtportrait nach zu urteilen hast du schon einige der Abhängigkeiten installiert. Auch wenn die Liste im ersten Moment einschüchternd wirken mag, sieht es hinterher im Spiel doch genial aus, was meiner Meinung nach den Aufwand mehr als entschädigt :D.
 
ja alles schon probiert. die Zone ist besetzt, es lässt sich nix drauf bauen. Mit den Geistergebäuden kenn ich das, bauste was drauf und reißt es wieder ab. weg ist es...
 
Kannst du auf die Zone klicken? Kommt dann ein Infofenster?

Es kann auch sein, dass es sich mit dem Zonen-entfern-Tool wegmachen lässt.
 
kein Infofenster...

ich muss gestehen, dass dieses problem schon mindestes zwei jahre besteht. Heut hab ich mich entschlossen mich zu registrieren und mein Dilemma an die Öffentlichkeit zu bringen.
Die Städte sind in den Jahren gewachsen, spiele seit 2004, nu hausen dort Millionen von Sims und diese Texturflecken mittendrin. Ich würde das Plugin gerne entfernen aber bringt ja nix.
 
Natürlich bringt es nichts, das Plugin zu entfernen. Die Texturen sind ja nicht im Lot-Download enthalten.
Aber es sind ja nicht nur Texturen, sondern auch Props, als ob das Gebäude einfach verschwunden wäre.
Hast du das Gebäude ursprünglich abgerissen oder ist es einfach verschwunden?
Sonst wäre es vielleicht möglich, es wieder in den Plugin-Ordner zu legen und es dann abzureißen.
 
es verschwindet einfach.
ich hab vor geraumer Zeit eine Bushaltestelle neben solch ein Gebäude geploppt und plop war das Gebäude weg. ohne Speichern raus, wieder rein und Gebäude abgerissen. Wenn das Gebäude noch da ist kann man es planieren. aber sobald es weg ist und die Stadt gespeichert ist nichts mehr zu löten. Da es selbstwachsend ist, schleicht es sich hier und da unbemerkt in die Stadt.
 
Ein solches Problem wird meistens von einem Gebäude verursacht, was in seinen Ausmaßen eigentlich über die Lot-Grenzen hinausgeht, aber mit einem Trick verkleinert wurde. Für Profis: Man kann das Occupant Size-Property manuell editieren, dann wird das im Lot Editor sichtbare Viereck kleiner, und man kann ein nicht zentriert gerendertes BAT ohne angepasste LODs trotzdem auf einen Lot stellen. Der Lot Editor setzt bei der nächsten Bearbeitung des Lots diese Größe aber wieder zurück, so dass das Gebäude unsichtbar wiederum über die Lotgrenzen hinausragt.

Baut man nun im Spiel ein anderes Gebäude daneben, oder wächst dort eins auf einer angrenzenden Zone, kollidiert es mit dem über die Lotgrenzen ragenden Gebäude und zerstört dieses. Dann entstehen solche leeren, nicht mehr abfragbaren und manchmal auch nicht mehr abreißbaren Lots. An einer anderen Stelle kann das gutgehen, aber eben nicht immer. Man sollte, sofern man die nötigen Kenntnisse hat, jedenfalls mal die Lotgröße mit der Occupant Size vergleichen und das Problem ggf. beheben, oder zumindest dem Ersteller melden.
 
Mein erster Beitrag im Sinne "Kurze Frage, kurze Antwort" ;)

Kann mir jemand einen guten Download für Parkplätze empfehlen, die auch als solche funktionieren? In einem kleinen, vorgelagerten Stadtbezirk, in dem es nur kleine Häuser gibt, passt das große Parkhaus als P+R-Bereich stilistisch einfach nicht rein.

Danke vorab!

Viele Grüße
saheka


Edit: erledigt, bin vermutlich fündig geworden!
 
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ach es hat gefunzt...watt ich mich freue :lalala:

http://prntscr.com/6eonnt
der Immortality Killer hat es letztendlich beseitigt. Die Straße musste etwas darunter leiden, ist aber das kleinere Übel.
Wie Andreas schon sagte, das Gebäude muss Größenmäßig angepasst werden.
Rein optisch ragt es nicht über die Lotgrenzen hinaus, da hab ich ganz andere Gebäude zB. "Island Harbourview"

Ich muss mich über kurz oder lang auch der technischen Seite zuwenden. bisher hab ich keinen Duchblick um ein Bat zu erstellen.

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe

Gruß Atlan (und ja...ich bin Unsterblich =))
 
Mit <STRG> + Cursortasten kannst du die Karte drehen und neigen. (Ist auch in der 'Readme' aufgelistet ;))

Das Hauptfenster scheint in der Grösse nicht veränderbar zu sein, jedenfalls haben etwaige Einträge für Breite und Höhe in der .ini-Datei bei mir keine Auswirkungen auf die Fenstergrösse. Ebensowenig ist es mir bisher gelungen, die Toolbar links vom Hauptfenster abzulösen. Auch Kommandozeilenparameter, die dies steuern könnten, sind mir keine bekannt.

Danke für die Antwort.

Schön, wenn man das beim Überfliegen der Liesmich übersieht. :naja:

Aber dass man das Fenster nicht vergrößern kann, ist schon riesiger Mist. :( 2 Bildschirme verfügbar, aber nur 800*600 oder so. Das mit der festen Toolbar ist ja egal, die wäre dann einfach auf dem anderen Bildschirm, wenn das Hauptfenster Full-HD hätte.

Ich brauche ja die Karte(n) für Gabbo, welches auf einem Streifen Flachland zwischen Hochgebirge und See liegt.
 
Steuern ändern

Hallo Leute!

Bin neu bei Simcity 4 und ich weiß nicht wo und wie ich die Steuern änder, Verordnungen erlasse usw...

Bitte helft mir!

Gruß, Jörg
 
Eigene Gebäude erstellen

Hallo zusammen,

nachdem ich doch schon so viele Gebäude runtergeladen und eingebunden habe, reizt es mich auch selber mal Gebäude zu erstellen.

Hat jemand hier einen Link zu einer Anleitung oder eine Erklärung für mich?

Viele Grüße
saheka
 
Im Benutzerverzeichnis von SC4 (Eigene Dateien\SimCity 4\Regions) kannst du den Ordner nach deinen Wünschen umbenennen und der Name wird dann auch für die Region übernommen.

Dies funktioniert aber nur, solange der Ordner der Region noch keine region.ini enthält, also noch nie vom Spiel geladen wurde.
Falls diese Datei bereits existiert, muss in der region.ini selbst die Zeile 'Name = <Irgendwo>' modifiziert werden, damit das Spiel die Region unter dem neuen Namen anzeigt. Der Dateiordner und die Region im Spiel müssen somit nicht zwangsläufig den selben Namen haben.
 
Dies funktioniert aber nur, solange der Ordner der Region noch keine region.ini enthält, also noch nie vom Spiel geladen wurde.
Falls diese Datei bereits existiert, muss in der region.ini selbst die Zeile 'Name = <Irgendwo>' modifiziert werden, damit das Spiel die Region unter dem neuen Namen anzeigt. Der Dateiordner und die Region im Spiel müssen somit nicht zwangsläufig den selben Namen haben.

das habe ich gemerkt es hat es hat eine region komplett verändert als ich einen anderen Name gegeben hatte habe es bei der Kontrolle gesehen.
 
Gibt es in gmax bzw. im B.A.T. eine Art Größenbeschränkung für Texturbilder? :confused: Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass eine ziemlich breite Textur (etwas mehr als 2500 Pixel) in der Szene nur äußerst verzerrt angezeigt wird (so als würde nur der mittlere Teil erfasst, dafür aber entsprechend gezerrt werden).
_____

EDIT: In einem Probe-Rendering sah das Ganze eben okay aus ... :Oo:
 
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Hallo ich hab ne frage. Wenn ich wohnhäuser mit buildung plop cheat baue stehen die nach gewisser zeit leer und pendler ist immer 0. zu langer pendelweg. Bei gewerbe hab ich das problem nicht. Woran kann das liegen obwohl verkehrswege gegeben sind und nachfrage ist hoch?
 
Was du meiner Meinung nach falsch machst, ist, dass du den Cheat benutzt ind das Spiel nicht vernünftig spielst. Man kann nicht erwarten, dass das Spiel vermünftig funktioniert, wenn man es derartig aushebelt - wozu spiele ich auch sonst eine Simulation?!

Ansonsten kann ich auch nicht hellsehen. Vielleicht sind die Bewohner arbeitslos oder es ist noch nicht aktuell berechnet worden. Oder es ist bei diesem Vheat einfach so - ich habe diesen Vheat nie benutzt.
 
Von Hand gesetzte Gewerbe- und Industriegebäude dürften mit Jobs funktionsfähig sein (ähnlich wie öffentliche Gebäude wie Schulen, da ist es ja auch implementiert). Allerdings ist zu beachten, dass man bei selbst gesetzten Gebäuden entgegen der Nachfrage handelt und daher nicht zwangsläufig sofort Bedarf an den neu geschaffenen Jobs entsteht.

Die im Abfragewerkzeug angegebenen Arbeitsplätze und die in der Routenabfrage entstandenen Verkehrströme stimmen nicht überein: Ersteres gibt nur das Potenzial, wie viele Arbeitsplätze dieses Gebäude maximal bieten kann, an und wird durch äußere Faktoren (Kriminalität, Verschmutzung etc.) negativ beeinflusst. Letzteres zeigt an, wie viele Sims tatsächlich dort zur Arbeit gehen, und das können dann durchaus auch null sein.

Im Übrigen: Ich bin zwar auch Gegner dieses Cheats, aber man sollte die Leute doch so spielen lassen, wie sie möchten. Angesichts der großen Vielfalt an Möglichkeiten sehen viele SC4 ja nicht mehr als Simulation, sondern mehr als riesengroße Modelleisenbahn, bei der man dann auch etwas nachhelfen kann.
 
@ ch.p ich hab nicht gesagt das du hellsehen kannst ich dachte du kennst dich damit aus weil du ja recht hattest,warum regst du dich so auf? Ja ich hab erst neu angefangen mit dem cheat zu spielen und finde es nicht falsch wenn mann bedenkt das mein pluginordner 3gb gross ist bekommt mann nie die gebäude die man haben will. @kohlan94 genau du hast recht jedem das seine.. aber es geht um wohnungen nicht um industrie und gewerbe:) weiss jemand von den anderen admins eine lösung?
 
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Hallo rnb

So weit ich weiß ist es völlig unmöglich, funktionierende Wohngebäude zu ploppen, auch mit dem Cheat, selbst wenn man es über bestehende, gewachsene Wohngebäude ploppt. So wurde es eigentlich immer von allen Seiten her kommuniziert. Die Sims in diesen Gebäuden pendeln nicht, und dann verfallen die Gebäude irgendwann.

Grüße, Thomas
 
Hallo rnb

So weit ich weiß ist es völlig unmöglich, funktionierende Wohngebäude zu ploppen, auch mit dem Cheat, selbst wenn man es über bestehende, gewachsene Wohngebäude ploppt. So wurde es eigentlich immer von allen Seiten her kommuniziert. Die Sims in diesen Gebäuden pendeln nicht, und dann verfallen die Gebäude irgendwann.

Grüße, Thomas

Ok danke thomas. Schade eigentlich...
 
Richtig, geploppte Wohngebäude funktionieren einfach nicht, weil die Wegfindungs-Engine keine Pendler von solchen Wohngebäuden simulieren kann. Man kann zwar, wie von Ch. P. empfohlen, die Gebäude auf ein existierendes Wohngebiet setzen und dann hoffen, dass die bereits etablierten Wege beibehalten werden, das geht aber meistens nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gut, danach steht das Gebäude leer und kann auch nicht mehr neu bezogen werden und verfällt schließlich.

Gleiches gilt übrigens auch für geploppte Gewerbegebäude, die sind zwar zunächst für die Wegfindungsengine sichtbar und werden dementsprechend auch tatsächlich vom Spiel benutzt, aber wenn das Gebäude einmal aus einem anderen Grund (z. B. zu geringe Nachfrage) verfällt, erholt es sich ebenfalls nicht mehr. Wenn man SC4 eh nur als virtuellen Sandkasten verwendet, ist das sicher verschmerzbar, aber eine auf Dauer funktionierende Stadt bekommt man damit eben nicht hin.
 
Ja klingt logisch, wäre aber schön gewesen wenns eine mischung wäre aus simulation und kreativer sandkasten:) naja seis drum danke andreas.
 
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