LOT Carls fatale Lotterstube

Carl, so wie du den Bahnhof angelegt hast, ist er für mein Empfinden eher ein Bahnhof für eine zweigleisige Strecke.

Wenn du willst, schick mir mal den Bahnhof, dann setze ich dir die Signale und ergänze noch ein Stumpfgleis und eine Weichenverbindung. So einen ähnlichen Bahnhof (aber in der Kurve, elektrifiziert und mit Lichtsignalen der 50er Jahre) gab es mal bei mir in der Nähe, bis er mehdornisiert wurde.
 
Hallo Ihr Lieben,
nun war ich eine ganze Weile nicht mehr aktiv, aber manchmal nimmt das RL eine größere Rolle ein als der Spaß am Spiel. Zudem habe ich vor einiger Zeit meinen Rechner und damit auch alle meine Häuschen aus Versehen gelöscht, und es hat eine Weile gebraucht, bis ich ein Backup gefunden habe, von dem aus ich weitermachen konnte.
Eigentlich wollte ich noch warten, bis ich alles fertig habe, aber da ich seit einigen Tagen fleißig PN´s geschrieben und erhalten habe und es außerdem nicht lassen konnte, des Sirs kleines Versuchslabor zu besuchen, melde ich mich hiermit in der Lotterstube zurück.
Was die Häuser betrifft, hat sich zum Glück grafisch nichts geändert, die alten Bilder sind also noch aktuell, und die Wertevergabe ist nahezu abgeschlossen.
Ich hoffe, Ihr habt mich noch nicht ganz vergessen. :ohoh:
Liebe Grüße, Euer Carl :hallo:
 
Hallo Ihrse,
es geht wieder weiter in der Lotterstube: Nach langer Pause sind die Fachwerkhäuser jetzt fertig, soll heißen, demnächst gibt es die dann auch als Download.
Außerdem sitze ich gerade an einer Region mit viel Eisenbahn und bin deshalb schwer damit beschäftigt, Gleisanlagen dafür zu bauen. Die folgenden Bilder zeigen einen Verschiebebahnhof für Güterwagen, und das ist auch noch längst nicht fertig, aber da ich so allmählich hinter das Texturenwirrwarr von NorthCountryDude steige (es sind unmöglich viele einzelne Stückchen zum Rumpuzzeln für verdammt geduldige Menschen, wie ich es leider nicht bin ;)), muß ich das einfach mal hier zeigen. Ich habe jetzt schon so an meinem Schreibtisch genagt, daß ich demnächst einen neuen brauche... :lol:





Das ganze Ding liegt hier neben den Bahnteilen, die es bei ST zum Download gibt, nur zum Vergleich der Weichenwinkel, der Platzverbrauch ist allerdings gewaltig. Obwohl das in der Realität kein besonders großes Ding wäre ist es im Spiel ein satt vier mal ACHTUNDVIERZIG Quadrate zählendes Lot. Und ich brauche jetzt eine Dusche...:D

Mehr gibt es die Tage zu sehen, und über Kritik der Bahnfans hier würde ich mich doch freuen. Und ein winziger Teaser für mein derzeitiges Projekt ist das halt auch.
Liebe Grüße, Carl :hallo:
 
Hui .... ich bin zwar nicht bahnkundig, aber ich denke mal, das Teil wäre grad richtig für Newcastle Port. 'Da ich da noch lang nicht bin, kannst Du Dir noch Zeit lassen :D

Bisher wäre mir das bischen viel Bahnhof ... der wär ja länger als jedes Dorf bei mir =)

Aber es gefällt mir außerordentlich gut!!!!!!
 
Ja, das wäre ein Güterbahnhof für eine große Stadt. Allerdings fächern sich die Gleise auf dem unteren Bild zu gleichmäßig auf. Zumeist haben die Gleise auch einen Auffahrtschutz. D.h. die abbiegenden und zum Hauptgleis führenden Betriebsgleise haben noch eine vorgesetzte Weiche, wo das Betreibsgleis noch ein kurzes Stückchen geradeaus führt und an einem Prellbock endet.
Außerdem denke ich, befinden sich zwischen so vielen Gleisen auch mal eine Zufahrtsstraße zu den Güterwagen. Da würde eine Sandstraße aus dem SAM passen.
 
Hallo Ihr alle,
da ist ein neues LOT, das Rathaus von Gent von Alex Bervoets:



Wenn´s ihm und Euch gefällt, soll´s so bleiben...
Grüße, Carl
 
mmmh..vielleicht setzt du das Gebäude weiter in die Mitte des Lots und bastelst eine Art Hinterhof mit Parkplätzen( ? ) usw. Das Tor rechts am Gebäude lädt ja quasi dazu ein, vielleicht findest du ja noch passende Hinterhofmauern. Die Basetextur find ich schon stimmig. In Front des Gebäudes würde sich vielleicht ein Springbrunnen oder eine Statue gut machen. Das ganze soll ja repräsentativ aussehen:nick:
 
Nicht nur Franky, auch Alex wollte unbedingt einen Garten hinter dem Haus, und da ich alle Props verwenden durfte, die ich so mag, ist das dabei rausgekommen:





Ich bin ja echt neugierig auf Eure Meinungen, immerhin ist mein Rechner mittendrin gleich zweimal abgestürzt. %)
Ich hasse Servicepacks, jedenfalls habe ich seit Win7 und Sp1 nur noch Ärger! :mad:
So, jetzt muß ich aber mal ins Bett, die Nacht ist vorbei, und wie alle Eulen schlafe ich tagsüber,
Grüße, Carl
 
handelt es sich dabei wirklich um das Rathaus von Gent? diversen Fotos nach zu urteilen sieht es anders aus. :confused:

Auf alle Fälle würde ich das Gebäude ruhig noch ein Stück ins Lot reinziehen und dafür den Innenhof noch etwas vergrössern, bzw. auch den ein oder anderen Baum spendieren. Auch der weiße Brunnen in Verbindung mit dem roten Pflaster will mir nicht so recht gefallen, wobei das Pflaster mMn. stimmig ist.
Vielleicht fällt dir dazu ja noch etwas ein?

mfg
Simcitler :hallo:
 
handelt es sich dabei wirklich um das Rathaus von Gent? diversen Fotos nach zu urteilen sieht es anders aus. :confused:
Scheinbar nicht. Es scheint in Gent aber durchaus ein Gebäude mit dem Aussehen in der Nähe des Rathauses zu geben.
 
Ich habe ehrlich keine Ahnung, was das für´n Haus ist, es heißt irgendwie Sintdenijswestrem, also irgendwas mit heilig, aber eine Kirche isses auch nicht, und bei Google und Wiki habe ich nicht viel drüber rausgefunden, außer daß es eine Ortschaft diesen Namens gibt. Ich muß Alex mal fragen, um was für ein Haus es sich eigentlich handelt. Ich weiß nur, daß an der Ecke mit dem Tor eine Kneipe drin ist, weshalb er da die Schirme hingebatselt hat.
Zwei Bäume sind mir übrigens durch den Absturz abhanden gekommen, die habe ich bei der Rekonstruktion glatt vergessen. War aber auch eine lange Nacht gestern.
Grüße, Carl
 
Ich habe ehrlich keine Ahnung, was das für´n Haus ist, es heißt irgendwie Sintdenijswestrem, also irgendwas mit heilig, aber eine Kirche isses auch nicht, und bei Google und Wiki habe ich nicht viel drüber rausgefunden, außer daß es eine Ortschaft diesen Namens gibt.
Anscheined ist dieses Sint Denijs Westrem ein Stadtteil/Stadtviertel von Gent, und das Gebäude ist das Gemeentehuis dieses Stadtteils. (wurde 1977 nach Gent eingemeindet)
ein schönes Bild davon habe ich auf flickr gefunden:KLICK
leider kommt diese schöne Backsteinoptik des Originals am BAT nicht zur Geltung.:zitter:
 
Achso, deswegen bin ich immer wieder in Gent gelandet und konnte das Haus nicht finden. %)
Aber da hätte ich mir ja den Platz völlig sparen können und gleich hinten dran ein Feld setzen, wo die ihre Gemeentekartöffelskes für ihre Fritten anbauen können, die Simsies...
 
So, ich habe mir die Kritik nochmal zu Herzen genommen und ein wenig nachgearbeitet. Leider habe ich keinen besseren Brunnen gefunden, andererseits gibt es häufig auch in der Realität etwas "unpassende" Straßenmöbel. Ich bins jetzt zufrieden...
Neues Bild:





Und hier nochmal das Original:



Grüße, Carl
 
Hallo,
und es geht weiter:

der erste Bahnhof ist fertig - naja, soweit ich da von fertig reden kann...
aber erstmal Bilder:







fertigeinfahrtdtr.jpg

By eufl at 2011-09-21

Leider habe ich immer noch Probleme: wie man auf den Bildern erkennen kann, fehlen einige der Weichenstellhebel. Im LE werden sie korrekt angezeigt, aber im Spiel nicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, zuviele Props sind es jedenfalls noch nicht...
Wenn da jemand einen Tip hätte, wäre ich glücklich!
Die Gebäude gehören dazu, die sind für die Bahnarbeiter bestimmt. Ich habe teilweise die Basetexturen entfernt, weil ich a) keine passenden gefunden habe und b) in meiner Region auch keine brauche. Ob sich die Übergänge zu den Teilen mit Basetextur so aprupt zeigen wie hier, muß ich erst sehen, wenn ich das Teil eingebaut habe.
Irgendwann soll das mal ein Set geben, aber erstmal ist das hier ein ganz persönliches Projekt...

Liebe Grüße, Carl
 
Hi carl,

was die nicht angezeigten Props angeht, kann ich Dir erstmal auch nicht helfen ... aber was die scharfen Kanten angeht würde ich Dir empfehlen auf die Ecken etwas von dem Heblem Tropical Sand drauf zu schmeißen ... die findest du unter Stichwort "tropical" wenn Du das Zeug installiert hast. Der dunkelbraune Sand müsste da geeignet sein. Damit kannst Du die Kanten kaschieren.

Ansonsten :up: ... vom Technischen hab ich keine Ahnung im Bahnwesen. Ich kann nur die Optik beurteilen.

Gruß Theresa
 
Hi,

den Bahnhof, wie auch das BAT, was du zuvor gezeigt hast gefällt mir richtig gut. Ich finde aber, dass der Bahnhof ein wenig einsam wirkt. Bei mir, in Wanne Eickel gibt es einen ähnlichen Bahnhof, aber da ist auch ein großes Verladegebäude mit Bahnsteig und ähnlichen. Aber soweit ich sehe, soll es aber nur ein Abstellbahnhof werden, oder irre ich mich da? Bei dir ist es ja ein "Durchgangsbahnhof". Also ich stelle mir Abstellbahnhöfe immer so vor, dass ein paar Gleise vom Hauptgleis schräg wegführen, sich teilen und am Schluss einfach enden. So ist es auf jeden Fall in Witten...
 
Hallo,

@LaSim,
danke, aber das mit den Wegen ist SimCitlers und Frankys Schuld, weil ich auf deren Ratschlag hin das Gebäude nach vorne verschoben habe und dann ergab sich der wesentlich bessere Hinterhof sozusagen von selbst.

@SimCitler, Franky,
nur kurz danke an Euch beide! :nick:

@rambuckel,
ebenfalls danke!

@Arkenberge Joe,
ich freue mich immer über Deine Kritik, ich will einfach irgendwann richtige Bahnhöfe in SimCity sehen, und wenn ich da was zu beitragen kann, wäre ich echt glücklich. Ohne Hilfe von Leuten wie Dir ist das aber nicht machbar, dafür bin ich einfach noch zu neu in diesem Metier, halt Anfänger mit Ambition. Ich hoffe nur, daß ich Dir auch weiterhin mit meinen Problemen zur Last fallen darf... :nick:

@Christoph B.
Den von Dir geschilderten Bahnhof kenne ich, aber Rangierbahnhöfe in Form von Stumpfgleisanlagen sind eine absolute Seltenheit. Daß dieser hier so einsam wirkt, liegt am Vorbild, das man in Willow bei Ypsilanti/Michigan findet. Dort ist mittlerweile ein Flughafen in der Nähe gebaut worden, aber der Bahnhof ist sehr abseits gelegen und tatsächlich eine reine Rangieranlage zum Sortieren von Güterwagen. Bei mir stehen da wesentlich mehr Gebäude rum als beim Original...;)
 
Sieht klasse aus! Hab ganz verschwitzt nach einer passender Statue/Springbrunnen zu suchen...Wie wäre es mit einer schlichten Statue. Vielleicht von unserem Peter?!

Würde mich ja freuen, bald deine Werke in einem MD zu bestaunen*duck*;)

LG Franky
 
Melde mich jetzt erst zurück!
Zum Häuschen. Wirklich perfekt, eben, wie bereits erwähnt, führen die Wege tatsächlich zu den Türen.
Und eben unperfekt auch bereits erwähnt, der weiße Brunnen passt nicht wirlich zu Rot.
Die Gleisanlagen hatte ich ja bereits begutachtet. Und weiterhin fehlt jetzt noch ein dazu gehöriges Umfeld. Also entweder Industrie, oder entsprechende Verladeinfrastruktur auf die Straße.
Aber wenn es nur eine Rangieranlage zum Güterwagensortieren ist, dann fehlen noch irgendwelche Wege und Pfade für die Bahnarbeiter. Oder laufen sie den ganzen Tag nur auf den Bahnschwellen?
 
Hallo

Interessante Projekte! Zum Thema Rangierbahnhof habe ich gerade im Eisenbahnbilder-Thread ein paar Aufnahmen vom Rangierbahnhof in Karlsruhe reingestellt, vielleicht können sie noch Denkanstösse geben. Mit den schuppenartigen Gebäuden für das Bahnpersonal auf deinem Lot werde ich irgendwie nicht glücklich, sieht mir mehr nach Bauernhof oder so aus.

Grüße, Thomas
 
Hallo Leute,

nach langer Zeit geht es hier mal wieder weiter.
Seit einiger Zeit baue ich an einer neuen, nicht sehr großen Region, aber für tolle Bilder in einem RP reicht es noch nicht. Und weil ich aber doch auch manchmal einzelne Sachen fertig habe und gerne auch mal zeige, daß ich spiele, kommen ein paar Bilder meines bisher größten, fertigen Bahnhofs (Personen und Güter) auf der Insel Waldey. Er funktioniert und ist nach massiven Problemen wegen der Anzahl der Props und Texturen zweiteilig ausgeführt. Das war zwar noch nicht wirklich ausreichend, ich mußte trotzdem Props wegnehmen, aber nochmal teilen habe ich keinen Bock. :nonono::schäm:

Woran man übrigens sieht, daß ich glücklicherweise nicht viel mit Perfektionismus am Hut habe, denn jetzt fehlen halt die Weichenstellhebel, auf die ich glatt in diesem Fall verzichte. :nick:

Ich mein´: irgendwann wird das Ding eh wieder abgerissen werden und dann entsteht da ein Busbahnhof, also ist es mir erstmal egal. :naja:

Wie man sieht, ist die Drehscheibe außer Betrieb, die gab´s damals beim Bau günstig, obwohl sie eigentlich nie gebraucht wurde... :glory:

Der Bahnhof ist da schon eingebaut, drumherum herrscht aber noch Leere, weil die meisten Lots für den Ort noch in der Bauphase sind. Ich sag ja, für ein Regionsportrait reicht das noch nicht. Und hier ist Platz für so´n Kram...

kirchbergfertig.jpg


Das ist die Einfahrt, zwei eingleisige Strecken...


kirchbergfertig2.jpg


kirchbergfertig3.jpg


kirchbergfertig4.jpg


kirchbergfertig5.jpg



Und deutlich zu sehen, ist das der Endpunkt der Strecke, dahinter fällt die Landschaft zum Meer hin ab.

Tschühüs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Eisenbahnerhaus, zur Übernachtung von Lokpersonal und bestimmt in besitz eines Bahnwärters :3 Eine idylischer Bahnhof ich bin gespannt wie sich das drumheurm macht, der Bahnhof ist dir jedenfalls echt toll gelungen vom LOT.
 
Ich muss zugeben, noch nicht hier reingeschaut zu haben - wie sich herausstellt, ein großer Fehler... Großartige Arbeit die du da geleistet hast bei den Fachwerk-Lots und auch klasse, dass du dich mit dieser Akribie auch an die Bahnhöfe setzst. Vor allem deine Detailverliebtheit auf den Lots ist beeindruckend. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten