SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

Vor allem fragt man sich was machen denn die Einwohner denn arbeiten scheinbar nicht, ich hab das mal aus meiner derzeitigen Stadt. Sie hat 98345 Einwohner. 23214 Arbeitsstellen, davon sind Unbesetzt 13269, das heißt also grob gerundet von den 98000 gehen nur 10000 arbeiten, was machen die restlichen 88000 sind das nur Kinder und Rentner? Denn es wird immer gemeckert das keine Arbeiter vorhanden sind.
Diese Differenz ist vermutlich auf die sogenannten "Geister-Einwohner" zurückzuführen. Ein Trick, der von EA in die Simulation eingebaut wurde.

http://www.onlinewelten.com/games/s...lexitaet-in-sandbox-spielen-boesartig-120243/

Ich glaube, mal irgendwas von einem Verhältnis von 1:5 gelesen zu haben.
 
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Ich wusste, dass das kommen würde. Habe mir von gronkh auch jede Folge angesehen. ^^
 
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Sie wollten dich nicht an der Umfrage teilnehmen lassen, weil du "zu alt" bist?! :eek: :mad: :nonono:

Hmm wie wohl die relevante Gruppe bei Computerspielen ist....14-49 ja wohl kaum oder :read:

Zu Simcity2013: Damit hab ich eigentlich abgeschlossen und zwar vor allem weil das meiner Meinung nach einfach niemals noch eine ernsthafte Simulation wird....und das liegt sicherlich nicht nur an der Toystory Grafik ;)
 
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Naja ich glaube Maxis interessiert sich wirklich für die Meinung der Kunden. EA dahingegend nicht. :D

Und wenn diese "Features" wirklich kommen (oder zumindest die meisten davon)

- Monorail und U-Bahnen als Transportmittel

- Ein Erweiterungspack für sogenannte "Superscraper", die Wohnen, Gewerbe und Unterhaltung in einem Gebäude vereinen und so eine deutlich höhere Bevölkerungszahl in der Stadt schaffen

- Terraforming-Tools

- ein SimCity-Exchange zum Austausch selbstkreierter Inhalte

- ein Classic-Modus, der ein offline-Spiel ermöglicht

- Städtebau in der Region ohne Stadtgrenzen

- landwirtschaftliche Bauten

- Erweiterungspack für Straßen

- Schaffung von Buslinien mit festgelegten Haltestellen

- "raise/lower tool" für Straßen, mit dem beispielsweise Unterführungen erzeugt werden können

- Einbahnstraßen

- größere Städte, wobei die Angabe "2x" nicht erläutert, ob die Fläche doppelt so groß sein soll oder sich die lineare Ausdehnung verdoppelt, was eine vierfache Stadtfläche zur Folge hätte

Dann würde ich zum ersten mal Respekt EA sagen.

Sorry für den langen Quote, aber die meisten Features davon gibts doch schon, nennt sich SimCity 4 :D
 
Falsch... Von der Liste gibts im Prinzip nur zwei nicht bei SC 4:
- Städtebau in der Region ohne Stadtgrenzen
- Schaffung von Buslinien mit festgelegten Haltestellen

Alles andere gibts in SC 4 sehr wohl. ^^
 
Viele features kamen sogar erst noch nach rush hour und ohne Beteiligung von Maxis ;)
Naja selbst wenn viele Sachen kommen würden bleibt doch einfach das Problem einer vollkommen verkorksten Simulation. Man denke daran wie die Sims ihren Job finden oder..wie oft sie ihren Wohnort wechseln...pro Woche :ohoh: Kann man ja hier in dem Thread in einigen Links nachlesen.
Aber wenn es dir trotzdem Spaß macht liegts mir natürlich fern dagegen zu reden, ist nur meine persönliche Meinung.


@Taurec Naja das Gewerbe/Wohnen in einem Gebäude gibts leider auch nicht, das wär wirklich mal ein Traum um realistische europäische Innenstädte zu bauen.
 
Naja ich glaube Maxis interessiert sich wirklich für die Meinung der Kunden. EA dahingegend nicht. :D

Und wenn diese "Features" wirklich kommen (oder zumindest die meisten davon)

- Monorail und U-Bahnen als Transportmittel

....
Ich habe ja nicht prinzipiell etwas dagegen, dass Du einfach meinen Artikel von der SimCityPlaza hierher kopierst, aber dann gehört fairerweise eine Quellenangabe dazu. :naja:
Sie wollten dich nicht an der Umfrage teilnehmen lassen, weil du "zu alt" bist?! :eek: :mad: :nonono:
Oder meine Tätigkeit ist falsch, weil ich kein Grafiker oder Werbefachmann bin. :lol:

Falsch... Von der Liste gibts im Prinzip nur zwei nicht bei SC 4:
- Städtebau in der Region ohne Stadtgrenzen
- Schaffung von Buslinien mit festgelegten Haltestellen

Alles andere gibts in SC 4 sehr wohl. ^^
Das mit den Stadtgrenzen läßt sich einigermaßen geschickt kaschieren.

Und den letzten Punkt der zweifachen Fläche gibt es auch nicht in SC44. Da gibt es nämlich sogar 16fache Fläche pro Stadt in Bezug auf die kleinste Stadtgröße. =) ;)
 
@Taurec Naja das Gewerbe/Wohnen in einem Gebäude gibts leider auch nicht, das wär wirklich mal ein Traum um realistische europäische Innenstädte zu bauen.

Indirekt schon, es gibt nämlich den CAM. ;)
 
@Taurec: Aber mit CAM wachsen doch nur diese riesen Wolkenkratzer oder lässt der auch die Europäischen Reihenhäuser wie Pilze sprießen, wenn man keine Wolkenkratzer hat?
 
Weiß ich nicht. Aber es sind dann schon Superscraper. Also braucht man auch für Supersraper kein SC 2013.
 
Wenn sie jetzt auch für SimCity 2013 rauskommt, dann wäre wohl SimCity 2013 perfekt. Aber fairnessweise zu sagen, kamen bei SimCity 4 viele Features erst mit der Rush-Hour AddOn. :)

Aber Rush-Hour kam wenigstens als ganzes für einen fairen Preis, jetzt dürfen wir dann bestimmt für jeden Punkt einzeln 10 Euro zahlen nehmen wir mal die Auflistung von Spocky das sind 12 Punkte, macht also dann 120 Euro, soviel mußte man nicht mal für 2 Rush-Hour Addons zahlen.
 
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Alles andere wäre nicht EA...EA brauch geld und dadurch machen sie weniger Geld...
 
Ich habe wieder Amüsantes Bild bzw. Bilder für euch.

Hochhaus mit Höhenangst :lol:

Schau an, was SC2013 so alles kann. Es wird sogar der U-Bahn-Bau nach Kölner Art realitätsnah simuliert. %)
 
Um Gottes willen! Nur ja nicht den Verkehr patchen... Dann muss ja keiner mehr das Zeppelin-Addon kaufen. *Horror* ^^
Mir ist auch aufgefallen, dass auch bei den großen Karten mit 16 Städten immer nur 4er Gruppen angebunden sind, und die Gruppen keine Verbindung miteinander haben. Das ist doch witzlos, oder?
 
Nun, wenn die Chefentwickler weg sind, dann kann man wohl jede Hoffnung auf einen vernünftigen Patch der Verkehrssimulation begraben, oder?
 
Nun, wenn die Chefentwickler weg sind, dann kann man wohl jede Hoffnung auf einen vernünftigen Patch der Verkehrssimulation begraben, oder?
Welche Verkehrsimulation? Bei allem was ich bislang gesehen habe gab es wohl keine. :rolleyes:
 
"In einer Stellungnahme gegenüber Polygon gestand Quigley ein, dass er vom katastrophalen Marktstart von "SimCity" im März enttäuscht war und es ihm leichter machte, EA zu verlassen. Es sei jedoch nicht der vorangige Grund für seine Neuausrichtung gewesen." :D :D :D Gerade das ist doch bestimmt der Hauptgrund. :D :D :D
Quelle: der Link weiter oben
 
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Gerade das ist doch bestimmt der Hauptgrund
Glaub ich wirklich nicht - trotz aller Katastrophen. Ich bin ja selber Entwickler, und ich kenne genau das, dass man während den Projekten an denen man arbeitet, seine eigenen Ideen gären hat, und eigentlich darauf wartet, diese auch mal verwirklichen zu können. Klar, wenn SC13 jetzt ein richtiger Superhit geworden wäre, dann würden sie sich sicher überlegen ob sie weggehen. Aber so mau wie es halt lief... Also diesen Gedankengang kann ich sehr gut nachvollziehen.

Nicht nachvollziehen kann ich das angebliche Verwundertsein darüber wie schlecht es dann beim Release lief. Das fand ich als Aussenstehender schon im Herbst 2012 reichlich absehbar. Ich meine, solange man noch bei der Firma arbeitet, muss man natürlich professionellerweise zu dem Produkt stehen. Aber jetzt, wo sie da sowieso weg sind, da würde ich mir doch ein wenig mehr Offenheit wünschen.

Naja, egal. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Kip Katsarelis das Ding stemmen wird. Der war ja auch immer ganz begeistert über das Spiel in den Präsentationen.
 
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Ein All-in-One-Spiel, davon träume ich auch schon lange^^
Je nach Spieltiefe eine andere Spielart:
Weltraum z.B. wie EVE Online aus Egoperspektive oder als Strategiespiel wie Empire Earth
Welt wäre wie Siedler, Civilisation oder auch Age of Empires
Region und Stadt wie SimCity
und wenn man noch tiefer will: Einzelmissionen in der Stadt wie ein GTA :D

Jaaaa, geiler Traum muss ich sagen :D
 
Interessant. Man ist in dieser Kardaschow-Skala dann irgendwann auf Stufe 3 und baut sich um jeden seiner Sterne noch fette Dyson-Sphären, um noch mehr Platz für seine Städte zu haben. >:-D
 
Oh ja, und (nehmen wir mal einen Planeten mit nem richtigem Asteroidengürtel wie dem Saturn) könnte man auf diesem Gürtel Verteidigungsanlagen errichten, oder Asteroiden (nach langer Spielzeit und Forschung) fruchtbar machen lassen, dass man auf denen Landwirtschaft betreiben kann. Da Sprudeln schon die Ideen, man muss sie nur in richtige Sätze bringen und das ist schwer ^^ das wär ja fast einen neuen Thread wert ;) Da könnte man ja dann auch "Konzeptzeichnungen" präsentieren usw.
 
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Gute Idee mit so einem Thread, wo man auch allgemein darüber reden kann. Ich finde das Thema interessant, auch außerirdisches Leben und die Vorstellungen, wie die sind usw. Und wir terraformen keine Planeten für Pflanzen- und Tierfarmen, sondern stellen uns die Lebensmittel synthetisch im Labor her! :naja: :cool:
 
Ich persöhnlich bin kein Spieleentwickler, wäre aber gern einer.
Dann würde ich mich drann setzen und ein Spiel entwickeln was die Welt noch nicht gesehen hat.

Auf Planeten könnte man Städte bauen, diese könnte man in gewisse Stadtgebiete einteilen welche dann auch mal von einen KI gesteuert werden damit man sich voll und ganz auf seine Hauptstadt konzentrieren kann.

Danach wäre der Weltraum um den Planeten dran, Weltraumhandelsrouten, zwischen Trabanten und Planeten.
Weltraumstädte die um Planeten kreisen.

Dann kähm die nächste Phase meines Spiels, die Sternsysteme, in denen es bis zu 10 Planeten und bis zu 3 Sterne gibt. Zwischen den Planeten gäbe es auch Handelsrouten, nur halt unterschiedliche, breite und auch kleine (wie Landstraße und Autobahn).

Asteroidengürtel besähßen Rohstoffe die man abbauen kann und zum Planeten schicken.

Wenn dann die Entwicklung mit den Planeten an sich fertig wäre kähme der Raum als solches drann. Das erste Spiel in dem man vom unteren Raum im Sternsystem in den oberen Raum fliegen könnte, so würden die Planeten um den Stern drehen und dass halt nicht immer von rechts nach links im Bildschirm sondern auch mal von oben nach unten usw.

Handelsrouten würden auch ncith immer gleich lang sein, sondern müssten sich selbst immer den Abständen der Planeten anpassen.

Wenn die sternsystementwicklungsphase fertiggestellt wäre kähm die Galaxy dran.

Man könnte einen Server starten der eine ganze Galaxy aufrecht erhält und alle Spieler die beitreten könnten dies auch jederzeit und nicht nur zu beginn des Spielstarts.

Dann kähm der Spielmodus dran , denn in meinen Spiel sollte man zwei Modis nutzen könenn, den normalen Bürgemeister Modus und den Ego Modus.

So wie man es aus Sim City 4 kennt, sollte man einen Bewohner der Stadt erstellen können nur mit dem Unterschied dass man ihn selbst steuern könnte. So könnte man die Transrapidbahn nutzen und dann noch zum selbstgebauten Weltraumaufzug fahren und ihn benuitzen . Von dort aus könnte man auch die Raumschiffe aus starten.

Missionenn wären auch cool.

Es gäbe bei mir 8 Völker (Der Westen: Deutsche Nation, Englische Nation, Französiche Nation und Amerikanische Nation) und (Der Osten: Russische Nation, Chinesische Nation, Japanische Nation und Arabische Nation)

Aber es gäbe auch Extrateresstrische intelligente Lebensorganismen.
Schwache: Diese besäßen nur paar Planeten
Mittel: Diese wären schon über der Galaxy verteilt
Schwer: Diese und auch als einzige Rasse geplant wäre schon von anderen Galaxien gekommen

So, das wäre mein Traum von einen Spiel das alle Städtebausimulation, alle Strategiespiele wie auch Weltraumspiele in den schatten stellen würde.

Aber gut wie geschrieben sit es nur ein Traum ^^


Aber gut wie geschrieben sit es nur ein Traum ^^[/QUOTE]
Aber es wird doch nur ein Traum bleiben,leider:Wenn man so die Spielentwicklung im allgemeinen ansieht würde es mich nicht Wundern wenn SC kurz vor Weihnacht als app für Iphones Erscheint. Natürlich eine leicht Abgespeckte version. Es ist halt eine schnelle Welt wo Spiele die(einmal gekauft) einen über Jahre beschäftigen nicht mehr gewollt oder finanzierbar(Gewinnbringend) sind, man schaue nur in den Browsergame oder app sektor um wo unglaubliche mengen Geld getauscht werden! bleibt nur noch zu sagen mein sc2013 ist neben meinem windows8 beerdigt.
 
EVE Online ist auch ein Kandidat für Langzeitmotivation. ;)
 

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