Stadtportrait Naumburg - die Alternative

FloWorld

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Alter
39
Ort
Landsberg am Lech, BY
Geschlecht
m

Hallo Zusammen,
nach gut zwei Jahren SimCity Pause wage ich mich, als alter SimCity Hase wieder ans geschehen =) ... Ich bin etwas eingerostet, daher verzeiht mir bitte wenn ich nicht jeden Kieselstein passend ins Bild gerückt habe :)

Da es auch immer noch Leute gibt die DSL Leitungen weit unter der 16.000 besitzen, habe ich mir erlaubt mit Thumbnail's zu arbeiten.
Daher bitte die Bilder anklicken um sie 1:1 in 1280x1024 Pixel zu sehen.


In diesem Stadtjournal, oder auch Portrait, geht es eigentlich nur um eine Test-Stadt. Für das Journal habe ich sie Naumburg getauft. Dies ist eine einzelne große Karte (mehr existiert nicht in dieser Region).

Mein Ziel ist es eine Stadt in SimCity 4 zu bauen, in der nicht das Auto der Mittelpunkt der Fortbewegung sein soll. Daher werdet ihr komplexe Straßennetze vergeblich suchen.

Da ich erst angefangen hab, zählt die kleine Stadt oder nennen wir es mal noch Gemeinde rund 6000 Einwohner.

Hier eine kleine Übersicht


Der Ortskern, noch sehr unspektakulär.


Am westlichen Ortsrand habe ich ziemlich früh begonnen den ersten Park zu errichten.


Und im nördlichen Bereich habe ich die Fahrradwege aus dem NAM getestet. Mit relativ gutem Erfolg. Die Nutzung entspricht meinen Erwartungen. Die umliegenden Anwohner nutzen ihn um zur Landwirtschaft zu gelangen und dem einen Büro Gebäude.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Mir gefällt was sich hier anbraut wirklich sehr.
Man hat wirklich ein klein Stadt Feeling, was mir wirklich sehr gefällt.
Was du noch verändern könntest wären nicht immer rechteckige Felder zu bauen. Du kannst Die Felder auch ein wenig auszacken und z.b. Einer schräger Straße anpassen, das sieht bestimmt wirklich gut aus! :)
Freu mich auf mehr! :)
:up:
 
Danke für eure Feedbacks.

Das Reis Feld habe ich aus dem Plugin Ordner raus genommen :), sowie die Form der Felder versucht etwas natürlicher wirken zu lassen. Zumindest nicht mehr alles nur im rechten Winkel.

Die neue Übersicht habe ich aus einem etwas höheren Entfernung aufgenommen. Hier sieht man auch etwas besser das Umland der Gemeinde.

Wie ihr evtl. schon bemerkt habt, wird jede Landstraße automatisch zur 30er Zone sobald sie in bebaute Gebiete kommt. Dadurch soll die Idee des flächendeckendem Tempo 30 innerorts simuliert werden.

Den Ortskern habe ich jetzt neu gestaltet. Ich hielt es für angebracht den ortsansässigen Landwirten die Möglichkeit zu geben ihre Waren, direkt vor Ort, auf einem Markt verkaufen zu können.
Ebenfalls lädt die zentrale und vor allem autofreie Umgebung ein zum Flanieren und Bummeln.


Um den Wohnraumverlust durch den neuen Marktplatz zu kompensieren habe ich gegenüber der Straße und am Ortsrand Reihenhäuser ausgewiesen. Diese haben sich noch nicht vollständig entwickelt, was aber noch passieren wird. Da mir das Spiel beim ersten mal, kurz bevor ich Fotos machen konnte, abgestürzt ist.

Schnell habe ich mich aber auch dabei ertappt in alte Muster zu verfallen (die räumliche Trennung). Dabei habe ich in dieser Ecke des Ortes einen Nahversorger (Gewerbefläche) vergessen. Zumindest habe ich die eine Straße in einen Fußweg umgewandelt.

Zum Schluss möchte ich euch noch eine kleine Siedlung weit Außerhalb zeigen. Diese ist nur über Feldwege zu erreichen. Mal sehen wie sich die Ecke entwickeln wird und/oder später in die Stadtstruktur eingliedern wird.


Über Feedbacks und konstruktive Kritik freue ich mich natürlich immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes
Hi Flo! :)

Mir gefällt das wieder wirklich sehr gut! :)
Ich selber baue auch grad ländlich, so wie du :)
Der Markt ist dir wirklich sehr gut gelungen, der gefällt mir :)
Dein Städtchen bietet sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten und deshalb freue ich auf mehr Bilder deinerseits :)
 
Danke fürs Feedback.

@Fasan
Hab das Addon runter geladen und begonnen die Ränder der Felder anzupassen. Ursprünglich war so viel Landwirtschaft gar nicht vorgesehen. Doch den SPAM hatte ich in dieser Stadt jetzt das erste mal effektiv im Einsatz und ich finde es ganz gut das die Farmen nicht mehr verfallen.

-------------------------------------------

Heute möchte ich euch mal ein Bild meiner Verkehrsgrafik zeigen, wie die Verteilung der Transportmittel aussieht. Gut zu erkennen ist, dass der Anteil der Fußgeher wesentlich größer ist als der des MIV (motorisierter individual Verkehr) oder auch einfach nur Autoverkehr. Selbst der ÖPNV bewegt sich auf dem Niveau des Autoverkehrs. Davon träumen viele Städte =)


Naumburg wird von seinem ersten schweren Verbrechen heimgesucht. Auf einem Hinterhof am Ortsrand wird jemand getötet.


In der Ortsmitte wird das erste größere Kaufhaus eröffnet. Im Kaufhaus Stadtklar wird erstmals alles von Bekleidung bis Haushaltsartikel angeboten. (Architektonische Meisterleistung der weiße Würfel xD)


Die Nachbarorte wollten nicht mehr die Feuerwehr zum null Tarif stellen. Darum wurde jetzt eine eigene Feuerwache im Ortskern errichtet. Dafür mussten allerdings ein paar ältere Wohnhäuser abgerissen werden. Zum Ausgleich erhielten die Besitzer gleichwertige Grundstücke am Ortsrand.


Gemeinde mit Potential, der Ort erfährt langsam einen Siedlungsdruck. Nachdem im Ortsteil Stadl weitere Einfamilienhäuser und ein Tante Emma Laden gebaut wurden, ...


... hat man auch damit begonnen im Norden, Westen und Süden weitere Wohngebiete auszuweisen. Diese erhielten auch kleinere Gewerbeeinheiten für die Nahversorgung.


-------------------------------------------

Mittlerweile zählt Naumburg 10.008 Einwohner :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes
Auf den ersten Blick schön, aber ich kann die Bilder nicht vergrößern. Da kommt ne Passwortabfrage oder ich hab was übersehen?
 
Entschuldigung, da hab ich einen haken vergessen. Jetzt sollte es gehen :-)
 
Jetzt sieht man was und ich seh was schönes:up: Deine Lotarbeit überzeugt heute wie damals schon zu Städtebauforum-Zeiten.
 
Sehr schöne Bilder, insbesondere der Sidwalk gefällt mir.
Den sollte ich mir auch mal zulegen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten