Regionsportrait Erzurum - Türkei mal anders

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
26
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Hey Leute,

ich bin relativ neu hier, habe schon einige Regionen erstellt, teils gute, teils weniger gute. =)
Als ich irgendwann einmal beim durchstöbern von Downloadseiten auf das SimForum gestoßen bin und mir eure ganzen wunderschönen Regionen angeschaut habe, war ich einfach nur Baff. :( weil meine Regionen wahrscheinlich nie so schön sein werden...
Aber es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, mir eure Regionsportaits anzuschauen, sodass ich mich entschlossen hab, auch ein solches zu eröffnen... :)

Meine Region Erzurum liegt im Westen von der Türkei (da ich Türke bin =) ), daher sind die Bezeichnungen auch auf Legenden und Karten meistens auf Türkisch angegeben. ( Ich werde mich bemühen, sie bei Karte etc. immer dazuzuschreiben, wenn ich dies nicht tue, werde ich sie im Post erklären, falls ich auch dies vergesse, kommentiert einfach dass ich es vergessen habe und ich werde das dann nachholen =) ).

Meine Region Erzurum hat nichts mit der in der Türkei existierenden Stadt Erzurum zu tun.

Ich hab mich auf die Suche nach Türkischen Downloads gemacht und sehr schnell festgestellt, dass es sogut wie keine gibt. Oder ich bin einfach zu blöd um welche zu finden. Also: Wenn jemand Downloads findet, die für mich interessant sein könnten, einfach kommentieren oder PN. :)
Doch nicht nur das, ich konnte weder eine schöne Map, noch den Graustufenbildeditor (?) runterladen, und musste, die Region so Stück für Stück zusammenbasteln, also seid bitte nicht für kleine unschönen Übergängen zwischen den einzelnen Karten bitte nicht all zu sauer. :)

Naja... genug herumgelabert, kommen wir zum eigentlichen, der Region.




Erzurum liegt genau an der Mündung der Beiden Flüsse "Küçuk Menderes" und Erzurum", die dort zum "Büyük Menderes" werden.
(Küçuk - Klein ; Büyük - Groß → vom kleinen zum großen also :D)
Im Norden von Erzumur liegen die "Erzumur Dağlar" (Erzumur Gebierge).
Im Südwesten auf der anderen Seite des Küçuk Menderes plane ich eine Stadt Namens "Kahramanmaraş", nach der auch das dahinter liegende Gebirge "Kahramanmaraş Dağlar" (Kahramanmaraş Gebirge) benannt ist.

Ich werde wahrscheinlich auch noch eine Stadt direkt auf der anderen Uferseite des Erzumurs bauen, habe aber noch überhaut keine Ahnung, wie ich die nennen soll, aber alles mit seiner Zeit. =)

Das wars erstmal meinerseits, würde mich auf Kommentare, Ideen, kreative Einwürfe, aber auch auf Kritik freuen.

Gruß Ozan

PS: Nochmals schonmal als Vorwahrnung: Die Stadt wird eher ziemlich europäisch aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es nur an mir, oder könnt ihr die Bilder auch nicht sehen??

Das Intro klingt nämlich ziemlich vielversprechend und ich bin gespannt auf die Screenshots! :)

Gr, Seb´
 
Aaaaalso: Okay, erster Eintrag und gleich erstmal ein dickes fettes fail :DDD
Ich glaube jetzt müsste es funktionieren. :)

Eine frage noch:
Wie mache ich das, dass das Bild groß angezeigt wird direkt im Forum? Oder muss ich dafür irgendeinen bestimmten Code von ImageShack verwenden, ich nutze nämlich den Code for Forums?

Gruß Ozan

AAAaaach eine Bitte an die Moderatoren, könnt ihr das Ausrufungszeichen in der Übersicht entfernen, dass ist dort aus versehen hingekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten richtigen Update zu meiner Region Erzurum.

Das erste mal Geschichtlich erwähnt wurde Erzurum 1000 n.Chr.
Erzurum war einst eine Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, als dann aber Erzurum 1950 von einem Bombenangriff auf die Türkei getroffen wurde, wurde sie fast vollständig zerstört. Lediglisch 5.000 haben dieses verkehrenden Bombenangriff überlebt, von denen die meisten aus Angst und Schrecken vor weiteren Angriffen in die Ländlichen Gegenden um Erzurum weggezogen geflüchtet sind.

Seit nun fast 15 Jahren beginnt wieder das Wachstum der einstigen Großstadt. Sie hat nun genau 14.545 Einwohner.
Früher beherrschten in dieser Gegend die Katholiken das religiöse sein, aber seit dem Wiederaufbau, finden sich auch immer mehr und mehr muslimische Angehörige in der Gegend.
Der Alte Bürgermeister wollte, den Katholischen Glauben komplett aus der Region vertreiben, aber der "Yüksek Adalet Divanı" (Oberste Gerichtshof) der Türkei hat dies nicht zugelassen und einige Kirchen sogar unter Denkmalschutz gestellt. Nun ist es weiterhin gestattet in der Öffentlich mit oder ohne Kopftuch rumzulaufen, jeder darf seine Religion ausüben wie er will.
Es werden sogar weitere Kirchen gebaut, um der stehts wachsenden Bevölkerungsgruppe einen religiösen Rückzugsort zu bieten.
Den Kirchen ist es gestattet 4 mal am Tag die Glocken zu läuten: Um 6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr und um 24 Uhr.
Die Minaretten der Moscheen erklingen wie in jeder anderen Türkischen Stadt zu den gleichen Zeiten und ohne Einschränkung.
Die Katholiken sind mit ihrer Lage in Erzurum sehr zufrieden.

Als erstes zeige ich euch zwei Bilder die einen Überblick schaffen sollen:
1. Das Wohn- und Gewerbegebiet:

2. Das Industriegebiet:


Und nun geht es detailreicher voran:
3. Lasst und mit dem Rathaus und dem Rathausplatz anfangen. Gegenüber steht der Hauptsitz von "Erzurum Trafik Sistem" (Verkehrssystem von Erzurum), es ist das derzeit höchste Bebäude der Stadt. Zusehen sind auch gut, die vielen Straßenbahnen die es in Erzurum bereits jetzt gibt.


4. Als nächstes kommen wir zum sogenannten "Orta Bölgesi" (Zentrum). Dort liegen auch die beiden bislang einzigen Schulen der Stadt und ein großes Polizeirevier. Links ist ein großes Einkaufszentrum zu sehen, dass von Erzurum Trafik Sistem gesponsort wurde. Es heißt "Trafik Sistem Alışveriş Merkezi" (Verkehrssystem Einkaufszentrum). Der größere der beiden Wassertürme ist der neuere, eigentlich stand dort erst eine ebenso leistungsstarke Wasserpumpe, die wurde aber wegen hässlichen Aussehen durch diesen Backsteinwasserturm ersetzt.


5. Wir überqueren die Hauptstraße und gelangen zur Thomaskirche.
Die Thomas Kirche wurde eigentlich beim Bombenangriff zerstört, aber von Anfang des Wiederaufbaus an stand fest, dass diese Kirche wiederaufgebaut werden soll. Gesagt getan, nach 5 Jahren Planung, Bau und Perfektion war die Thomaskirche nach alten Bauplänen an wiederaufgebaut. Den Park um die Kirche gab es früher nicht.


6. Und das ganze nochmal von ner anderen Seite:


7. Ganz im Norden der Stadt hat sich ein kleines reiches Wohngebiet entwickelt, da die Steuern für reiche zur Zeit sehr niedrig sind. Nach Süden schließt sich der Thomaskirchenpark an.


8. Im Süden hat sich ein Viertel gebildet, dass jeder Bevölkerungsschicht ein Zuhause bietet, nach Norden schließt sich Orta Bölgesi an.


9. Im Nordosten hat sich um ein Privatklinikum ein Luxusviertel gebildet. Im Süden befindet sich die "Fatih Cami" (Fatih Moschee).


10. Und nochmal die Fatih Cami von nahem. mit einem Graben drumrum, der ihn früher vor nächtlichen ungebetenen Gästen abgehalten hat.


11. Und nochmal ausgezoomt Orta Bölgesi, Thomaskirche, Fatih Cami und dem an die Fatih Cami anschließendem Wohngebiet Fatih.


12. Und auch noch ein Bild aus dem Industriegebiet, mit dem Kohlekraftwerk, das von der Heimischen Firma "Erzurum Şehir Işleri" (Stadtwerke Erzurum) gebaut wurde, und der gleichnamigen Haltestelle.


13. Euch ist sicher aufgefallen, dass Erzurum so einige Probleme hat, besonders die Müllentsorgung leidet. Es wurde nach einem geeigneten Ort gesucht und schließlich einer gefunden.
Der Platz liegt auf der anderen Seite des Küçuk Menderes, da das Gebiet aber nicht zur Stadt gehört, musste es erst für sehr viel Geld vom Staat abgekauft werden. Deshalb leidet die Stadt auch finanziell sehr.


Sooo, das waren meine ersten 13 Bilder zu meiner Region Erzurum, ich hoffe sie gefallen euch.

Liebe Grüße, Ozan
 
Kleiner Tipp, du hast Müllprobleme.

Ja ich weiß, ich hab mich auch schon ein wenig darum gekümmert.

UPDATE 2:

Inzwischen sind weiter 15 Jahre vergangen. Die Einwohnerzahl ist während der gesamten Zeit nur sehr gering gestiegen, sie beträgt jetzt 15.265.

1. Fangen wir da an, wo wir das letzte mal aufgehört haben: Inzwischen wurde eine Mülldeponie gebaut, nachdem sehr lange dafür gespart werden musste. Die Erzurum Şehir Işleri (Stadtwerke Erzurum) steht zurzeit sehr unter Geldmangel und kann deshalb alles nur Stück für Stück ausbauen.


2. Das Industriegebiet ist ein wenig gewachsen.


3. Hier mal das Wohn- und Gewerbegebiet. Das Gewerbegebiet ist gewachsen, eine Allee wurde herum gezogen. Die alten Krankenhäuser wurden aus Geldmangel abgerissen, und das neue "Fatih Hastane" (Fatih Krankenhaus) wurde errichtet. Es ist das zweit höchste Gebäude der Stadt. Die weiterführende Schule, wurde aus Schülermangel kurz nach der Eröffnung wieder geschlossen und abgerissen. Dort stehen jetzt, wegen der Zentralen Lage, teure Dienstleistungen.


4. Nun ein kleiner Panorame von dem Orta Bölge (Innenstadt):


5. Nun verlassen wir die Stadt auf der Hauptstraße und begeben uns in die ländlichen Gegenden.


5. Auf dem Weg ins nächste Dorf sind viele Kurven.


6.


7. Das nächste Dorf. - Ҫal. Die Gemeine Ҫal hat viel Geld ausgegeben, damit neben den Tristen Nadelbäume auch andere Bäume in und um Ҫal wachsen.


8. Die Nordstraße des Dorfes.


9. Die Südstraßen des Dorfes.


10. Die Wasserquelle des Dorfes.


---

Das wars fürs erste!
Kommentare, Ideen, Eindrücke, Kritik sind willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OZAN: Deine letzten Bilder gefallen mir sehr gut, die Straße durch den Wald und die sich anscmiegenden Wohngegenden...
aber: deine Stadt ist noch etwas "quadratisch", aber die wächst sicherlich noch und verändert sich denk ich ja auch noch...
was sich etwas zu bemängeln habe, sind die stufigen Hänge, man erkennt, dass deine Straßen teilweise leicht zackig erscheinen, was an der unterschiedlichen Steigung der einzelnen Planquadrate liegt.
Die könntest du mit der feinsten Stufe des Geländewerkzeugs bearbeiten, also jedes eck einzeln, dann werden die Straßen schön "smooth".
Aber ansonsten, weiter so, bin gespannt wie die Zukunft der Stadt aussieht mit der ganzen Schwerindustrie...
 
IO: Erstmal ist es schön, dass dir meine Stadt gefällt, und das mit dem Quadratisch ist so: da die Stadt vor dem Wiederaufbau geplant wurde, wurde sie ziemlich eckig. Da der weiter Ausbau nicht geplant wurde, sondern freien Lauf gelassen wird, hoffe ich, dass ich beim bauen auch drauf auspasse, ein wenig mehr diagonale Straße zu bauen. - ehrlich gesagt, mag ich "eckige Städte" auch nicht besonders, höchstens mal im Zentrum, aber sonst, baue ich gerne kurviger. Und danke für den Tipp mit den Geländewerkzeug. Werde ich demnächst mal umbauen die Stellen. Wegen der Sache mit der Schwerindustrie ist das so: Viele große Türkische Städte haben sehr viel Schwerindustrie, daher setzte ich das Industriegebiet auch auf die Zentrale Karte, ich will aber demnächst das Industriegebiet auf eine andere Karte verlegen, bzw. will ich es dort weiter wachsen, wo jetzt auch die Mülldeponie steht, aber wie gesagt: die Stadt hat Geldmangel und cheaten bei Regionsportrait mag ich nicht, allgemein mag ich es auch garnicht.
Zurzeit, baue ich grad ein wenig an einer anderen Region weiter, weil sie ziemlich abgedriftet ist und ich sie mit mehr Park, etc. ausstatten will. Also kommt erst demnächst wieder ein Upload.
 
Und dann noch ein SlopMod, und die Steigungen fallen auch geringer aus. Alle entspricht in der ebenen Landschaft dann mehr der Realität. Aber trotz aller Kritik ein schöner anfang.
 
Ganz netter Anfang. Erzurum kenne ich nicht, aber der Nadelwald entspricht in etwa dem Wald in den Toros Daglari. Wenn du einen eher mitteleuropäisch angehauchten Wald willst, so wie in der Umgebung von Bolu, aber auch auf die Wälder am Karadeniz anwendbar ist, dann guck dir mal das Tutorial aif den letzten Seiten meines RPs an.

Auch wenn die TCDD keine allzu große Bedeutung hat, lässt sie sich mit STR recht gut nachbilden, auch die Maxis Güterzugdiesellok passt einigermaßen.
(Und weil du Türkei nachbildest und da Verkehrstechnik .. sagen wir mal ... nicht allzu weit verbreitet ist, würde ich hier auch mehr BÜs als sonst durchgehen lassen ;))

Ansonsten: weiter so, und wenn du eine neue Karte anfängst, vergiss die ciftcikleri nicht. ;) auch wenn gerade das Gebiet zwischen Ankara und Aksaray ziemlich steppenmäßig ist.
 
@Rank28: ich weiß nicht warum aber irgendwie funktionieren die slopemods bei mir nicht... ich hab sie schon aufm rechner, aber trotzdem funktioniert das ganze nicht... || danke ;)
@Nardo69: Mein Erzurum liegt sehr nah an der Küste, denn sonst wären die Flüsse wohl auch ausgetrocknet. Ich arbeite grad an einem Zentralen Busbahnhof für Erzurum, weil es ja in der Türkei hauptsächlich Busse gibt, und selbst Städte mit 500k nur Busse als ÖPNV haben, erst in den richtig großen Städten kommen da U- und/ oder Straßenbahn... mit dem Nadelwaldist das so: egal wo ich in der Türkei war, die einzigen Wälder die ich gesehen habe, waren Nadelwälder undzwar wirklich nur nadelbäume und nur in und um städten wurde auf mehr aussehen geachtet...
 
Deine Bilder werden von mal zu mal besser! Sicherlich ist da noch das ein oder andere zweckdienlich, wie immer in der Startphase, aber es entwickelt sich:)
 
@ Io: ich glaub ich hab den vom kurier, aber mir fällt grad auf: das ist einer von den, die man nicht installieren muss, sondern in den pluginordner verschieben muss, und das krieg ich nicht irgendwie noch nicht hin...
@SVW-Gigant: viel lieben dank ^^

---

Aktuelles aus Erzurum:
- Orta Bölge Umdesignd mit neuem Merkez Otobüs Istasyonu (Kurz: MOI ) [Zentraler Omnibus Bahnhof / ZOB]
- Beginn des Baues eines neuen Gewerbeparks Südlich von Fatih
- Ein Zentrum für den Buddistischen Glauben wurde errichtet
- neues Industriegebiet an der Mülldeponie

Aktuelles Aus der Gebeine Ҫal (Ҫal liegt auf der Karte von Erzurum - geplant ist später Ҫal als Stadtteil einzugemeinden):
- Neues Wohngebiet
- Größerer Gewerbesektor
- Neue Kirche wurder errichtet

BILDER FOLGEN !
 
Hallo

Ich stimme den anderen zu: Schöner Anfang, auch mal eine neue Gegend, die bisher noch nicht so beachtet wurde, auch wenn halt die speziellen türkischen Gebäude fehlen. Leider kann ich Dir da im Moment auch nicht helfen; türkische Gebäude für SC4 sind mir nicht bekannt, werde aber ab jetzt die Augen dafür offen halten.

Die Wälder im letzten Update gefallen mir gut. Einen Slope Mod würde ich Dir aber auch empfehlen. Ich nutze einen von Ennedi http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1512 und bin recht zufrieden. Man muss nur aufpasen, dass man nur einen einzigen im Plugin Ordner hat. Welches Problem hast Du denn beim Verschieben von Plugins in den Ordner? Vielleicht können wir Dir helfen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@solsytem: dankeschön. :) naja... ich weiß einfach nicht wie ich downloads, die im ordner keinen installationsbutton haben ins spiel einbringe, es hat mir schonmal wer erklärt hier aus dem forum, hab es auch so versucht, aber irgendwie kamen die downloads trotzdem nicht in spiel ein...

ach und wegen dem terrain / wassertexturen: ich hab ein passendes terrain und passende wassertexturen empfohlen bekommen, die haben mir auch gefallen, ich hab sie auch installiert, dann habe ich das spiel gestartet kam auf die regionsansicht hab meine stadt angeklickt und dann ist das spiel abgestürzt während die stadt noch geladen hat. ich habe es dann noch einmal versucht, jedoch erfolgslos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Portrait, sehr guter start und wie solsystem schon sagte auch mal eine neue Region.:up:

@Moddatien:
Wie ich schon sagte geht das zumindest bei XP so, Ordner des Gebäudes,Mods, etc. öffnen -> Eigene Dateien öffnen -> SIm CIty 4 Ordner öffnen -> Pluginordner öffnen -> die DAT-Dateien des Mods dorthin verschieben, ich denke bei Win7 dürfte das nicht so anders sein... habe aber keine Ahnung davon weil kein WIn7...

Aber wenn die MOds schon im richtigen Ordner waren aber nicht im Spiel waren... hm... auf weitere Tipps (die besser sind als meine :ohoh: ) hoffen oder mal Google fragen.

@Terrain:
Hast du auch alle Dateien installiert der der Mod braucht? Einige Mods brauchen noch einige Datein die meistens mit Link in der Beschreibung oder der ReadMe drin sind...
Falls du vorher schon ein Mod hattest, hast du den auch vorher gelöscht? Hatte das selbe Problem bis ich den alten gelöscht habe...

Aber sehr gutes Regionsportrait und ich freue mich auf Weiteres.:up:
Freu mich schon wenn es mal eine richtige Großstadt mit zig Bussen und Verkehrschaos ist.
Ich werden auch weiter nach türkischen Gebäuden suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals SimCity 4 Fan, ich habe es jetzt endlich auch rausgefunden.
VIELEN DANK !
Werde gleich mal ein passendes Terrain installieren... :)
 
Nur mal Kurz eine Info: Ich habe beschlossen, die Straßenbahnen zu reduzieren und sie nurnoch auf Stark belasteten Routen zu bauen, ich will auf den Busverkehr setzten und vllt. irgendwann U-Bahn... und ich werde versuchen ein S-Bahn-Netz aufzubauen.
EDIT: ich habe ja mein erstes Regionsportrait eröffnet und habe nun doch die straßenbahnen entfernt und ein Busnetz aufgebaut, jedoch als ich bei der gestaltung eines busbahnhofs war (parktplätze, füßgängerbrücken, etc.) ist das spiel plötzlich abgestürzt. dann habe ich es neu geladen, war auf der regionsansicht, hab die stadt angeklickt, sie erschien - für etwa 2 sekunden, dann ist das spiel wieder abgestüzt. ich habe es erneut versucht, doch es ist wieder abgestürzt...
ich habe auch schon eine vermutung was es sein könnte und zwar war ich grad dabei die standart fußgängerbrücken zu plazieren, habe den anfang auf einer seite der allee plaziert, dann das alleebrückenteil, dann wollte ich gerade das andere anfangsteil plazieren, als auf einer wohngebiet zohne mit dem bauen begonnen wurde, und ich hab dann das teil darauf plaziert, weil es so plötzlich erschienen ist... naja.. und jetzt kann ich nicht weiterspielen und das regt mich sehr auf, weil ich kurz davor stand ein neues update zu machen (musste halt nurnoch das bussystem ausbauen...)
kann mir jemand dabei weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 3:
da ich wie im EDIT vom letzten beitrag erwähnt habe, meine stadt nicht mehr spielen kann, hier die letzten Bilder, die ich von meinem Stadt gemacht habe, und zwar wollte ich das neue ÖPNV vorstellen, da ich ja jetzt alles auch Bus umgebaut habe, bzw. ich hab es noch garnicht fertig umgebaut...
aber hier schonmal der strecken plan der Linie OB 1:
eine haltestelle, die auf dem netzplan ist, ist nicht als foto dabei, sorry, aber sie habe ich erst nachträglich gebaut...
1. Wir beginnen am Merkez Otobüs Istasyonu, dort ist die eine Endstation der Linie OB 1: (Weiß jemand wie ich die bunten Busse wieder weg kriege?)


2.Die nächste Haltestelle heißt Belediye Binasi:


3. Der Bus fährt weiter zur Haltestelle Fatih Cami:


nun müssen wir leider die Haltestelle Cal Yol überspringen...

4. Als nächstes Erreicht der Bus 3. Sokak:


5. Als nächstes hält der Bus an San Andreas:


6. Und schließlich erreicht der Bus seine andere Endstation Cal Otobüs Istansyonu:


7. Und nun der Bisherige Linien Plan der Linie OB 1:


Das wars für erste, und hoffentlich nicht fürs letzte... Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. :)

Kommentare, Idee, Kritik sind natürlich wie immer erwünscht.
 
Sieht wieder sehr gut aus, besonders die schrägen Straßen und der Bushbahnhof.:up:

Habe aber auch zwei keine Kritiken
Warte lieber noch bis die Zonen bebaut sind, habe ich selber am Anfang meines RP's auch auch fast nie gemacht aber sieht einfach besser aus.
Und das zweite wären die verlassenen Häuser, falls sie verlassen sind, es scheint Mangel an Jobs zu geben, falls es ein Mod sein sollte habe ich nichts gesagt.

Und was die Bustexturen betrift, hast du alle Dateien und Texturen für die installiert?

btw:San Andreas :lol:
 
@ SimCity4-Fan:
was meinst du damit? :D die Station heißt so, weil die Kirche dort San Andreas heißt - nicht nach dem Spiel GTA SAN ANDREAS benannt :D
Danke für den Tipp mit den Zonen, und ja leider sind diehäuser verlassen... aber da ich meine Stadt sowieso nicht mehr weiterspielen kann... irgendwie schade... aber ich plane die Stadt zu löschen und nochmal von vorne anzufangen... leider...
 
Schade... :( war wirklich eine schöne Stadt die du hier gebaut hast.
Ich mir schon gedacht dass die Kirche so heißt, aber ich konnte mir ein kleines Grinsen nicht nehmen. ;)
Ich hoffe aber dass der nächste Versuch auch so schön wird.
 
ja, fand ich auch. ich werde den thread aber einfach offenlassen, und hier weitermachen...
nur halt von anfang an..., aber ich werde noch als letztes bild einen bisherigen ÖPNV verkehrsplan zeigen... ich meine, das wird dann mein erster versuch sein und ihn dann beim nächsten mal verperfektionieren... :D
 
Danke Gartenriese :)
ich habe kein programm gefunden, womit ich das machen kann, deshalb sieht es nicht so professionell aus, wie bei euch anderen, ich hab es mit photoscape stückchen für stückchen erstellt... kann mir jemand ein programm empfehlen, mit dem ich einen netzplan erstellen kann, wie ihr andere hier alle auch?
 
Hey Leute, nachdem ich meine Stadt gelöscht habe (weil sie einfach jedesmal kurz nach dem start abgestürzt ist), und wieder angefangen hab zu bauen, kam meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis raus, als beim letzten mal, die Stadt ist zwar noch sehr klein (7.000 Einwohner) trotzdem finden sich 2 hohe Gebäude in der Stadt, das blaue ist der Hauptsitz der Firma Erzurum Trafik Sistem [ETS] (VerkehrsAG Erzurum) und das andere ist das Belediye Hastane (Städtisches Krankenhaus). Auf diesem Bild, ist eigentlich alles zu sehen, was die Stadt ausmacht, Kirchen (trotz der Lage in der Türkei), ein Mix aus allen Schichten der Gesellschaft.
Da ich viel wert auf Transport lege, besitzt die Stadt bereit eine Buslinie (OB 1) und eine Bahnverbindung zum Industriegebiet, außerdem gibt es noch eine billigere Variante zum Zug fahren und zwar besteht eine Express-Buslinie vom Merkez Otobüs Istasyonu (ZOB) zum Industriegebiet, diese Linie ist aber noch nicht im Verzeichnis des ETS vorhanden. Außerdem will ich diesmal an bisschen mehr wert auf die Gestaltung von freien Flächen legen...


Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. :)

PS: Woher kriege ich denn immer diese Schöne Uferbebauung, wie sie ihr alle immer benutzt?
 
Sieht sehr gut aus:up:
Ich glaube das hier sind die Ufermauern die du suchtst... ;)
Aber jetzt habe ich auch eine Frage, wo hast du die Tiefgarage in der Mitte des Bildes her?

Freue mich auf weiteres.

SC4-Fan

€dit: DIe hier sehen aber auch gut aus...
 
Vielen Dank für den Link, das werde ich gleich mal verbauen... und was die Nachtbeleuchtung betrifft, hast du eine der Versionen mit Neonlicht in den Pluginordner übertragen?
 
Sooo Leute, da bin ich wieder, mit meinem UPDATE 1 - NEU.
Die Stadt hat sich gut Entwickelt, ich glaube es müssten so um den dreh 25k Einwohner sein (hab SC4 grad nicht offen :D)
Naja fangen wir an!
Bild 1 zeigt das bisherige "Zentrum" der Stadt. Das blaue Gebäude ist der Hauptsitz des Erzurum Trafik Sistem (ETS), das braune Gebäude ist das Belediye Hastane (Städtische Krankenhaus), hinter den beiden Gebäuden befindet sich der bisherige Hauptbahnhof, und das größere Gebäude weiter Hinten ist der Hauptsitz der Erzurum Gazete Yayıncısı (Erzurumer Zeitungsverlag). Die Kirche im Vordergrund heißt St. Aposteln, die im Hintergrund Thomaskirche.


2. Das nächste Bild zeigt das "CBD" von Erzurum, es ist eigentlich nur ein großes Gewerbegebiet. der See unten rechts in der Nazili Göl.


Und nun das Industriegebiet:
Das Industriegebiet ist Verkehrstechnisch, mit einer Allee, einer Autobahn und einer Bahnstrecke mit dem Wohngebiet Verbunden.
3.

4.

Und als 5. Bild der Nahverkehrsplan: (Die Schwarze gestrichelte Linie soll darstellen, dass Industriegebiet und Wohngebiet sehr weit von einander entfernt sind)


Irgendwie bin ich ein Totaler ÖPNV- Fan, ich liebe es einfach diese Verkehrspläne zu erstellen. :))
Das wars erstmal. Kommentare, Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.
_______
Zurzeit arbeite ich ein bisschen an der Karte die sich zum Fluss Erzurum Ausstreckt, ich will dort den großen Zentralen Bahnhof machen... und eine schöne Downtown soll dort einst entstehen, und ich baue grad Bahnhöfe, Straßen, Autobahn und sowas halt. :)
_______
Bis demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus.:up:
Nur eine Sache stört mich persönlich etwas, auf dem ersten Bild sieht die Ufermauer links etwas abgehackt aus.
Aber sonst sehr gut, der ÖPNV-Plan gefällt mir auch sehr gut.:up:
Weiter so.

SC4-Fan
 
@gartenriese: Danke :)
@SC4-Fan: Danke, ja ich weiß, ich hatte auch vor beim weiteren Ausbau der Stadt eine Häuserreihe abzureißen und die Ufermauer dort fortzuführen :)
 
Hallo

Entwickelt sich doch gut! Manchmal ist ein Neuanfang ganz gut, auch wenn es natürlich schade ist, wenn die vorhergehende Arbeit plötzlich zunichte wird.

Ich würde Dir deshalb dringend empfehlen, Deine Region regelmäßig in einem extra Verzeichnis zu sichern, damit Du notfalls wieder eine vorherige Version einer Stadt oder der ganzen Region nutzen kannst, wenn es Probleme gibt. Ich mache es so, dass ich vor jedem SC4-Start meinen Stardust-Regionsordner in ein extra dafür angelegtes Verzeichnis kopiere und an den Ordner-Namen noch ein Datum anhänge, so kann ich gleichzeit mehrere Versionen aufheben. Diese Sicherungen werden dann mitsamt alles anderen eigenen Dateien regelmäßig auf eine externe USB-Platte kopiert, um gegen einen Festplattendefekt oder sonstigen Datenverlust gewappnet zu sein.

Keine Ahnung, ob Dein Problem mit den "bunten" Bussen noch aktuell ist, aber dieser Fehler tritt dann auf, wenn Du das Spiel im Software-Modus laufen lässt und diese Bus-Skins HD-gerendert sind. So weit ich weiß können HD-gerenderte Terrain-, Felsen- oder Wasser-Mods auch zu einem kompletten Absturz der Stadt beim Laden führen, wenn Du im Software-Modus bist. Ich würde Dir deshalb empfehlen, das zu überprüfen. Kann natürlich sein, dass Du das Spiel nur im Software-Modus laufen lassen kannst, habe ich zeitweise auch wegen Grafik-Fehlern. Nach der Installation von neuen Grafikkarten-Treibern hatte sich das dann aber erledigt.

Ansonsten bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Grüße, Thomas
 
Hallo

Daaanke. :) Muss ich dafür das Spiel dann nochmal beenden und wieder neu starten?

Ja, da kommt dann so eine Nachricht, dass die neue Einstellung erst nach dem Neustart des Spiel aktiv wird - oder so ähnlich. Dann Spiel beenden und neu starten. Interessant wäre die Frage, wieso es auf Software-Modus steht. Ich nehme nicht an, dass Du es selbst warst? Na, vielleicht aus Versehen angeklickt. Oder hast Du ein System, mit dem Hardware-Modus nicht geht?

Aber daran denken, besser vorher sichern, man weiß ja nie...

Grüße, Thomas
 
Danke für den Hinweis mit Hardware, inzwischen funktionieren die Texturen alle. DANKE THOMAS UND THORBALD FÜR DIE HILFE. :)

---

Nachdem mir das Wüsten-Terrain doch nicht so gut gefallen hat, wie anfangs angenommen, ändere ich es jetzt in dieses hier: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=556
Hoffentlich gefällts euch. Und als Idee: Meine Stadt liegt zwar in sehr trockenen Breitengraden, aber sehr nah am Meer, sonst wären die Flusse wohl auch ausgetrocknet. :D
Und außerdem sieht die Stadt ansonsten auch sehr Europäisch aus :D
 
Toll ey, ich hab grad ein RHW-System gebaut, weil ich es einfach schöner finde als die Maxis-Autobahnen, und hab die erste Auffahrt am Industriegebiet geschafft, wollt dann ein Kreuz bauen aber dann war das Spiel schneller als ich und ist abgestürzt. Es regt einfach nur auch. -.-

Deshalb kommt das Update nicht wie geplant heute, sondern wird sich ein wenig rauszögern. Entweder es kommt noch morgen oder übermorgen, oder aber erst in 2 Wochen, weil ich Mittwoch als Schüleraustausch nach England fliege :-)
Also, hoffentlich werden es trotz dem denn längeren Pause, weiterhin Interessenten geben. :-)

Gruß Ozan :-)
 
Update 2 - Neu

Hallo und herzlich Willkommen zum zweitem Update nach meinem Wiederaufbau Erzurums.
Die Stadt hat sich prächtig entwickelt und bietet nun ca. 95.000 Menschen ein zuhause.
Vor kurzem wurde die erste U-Bahnlinie U1 eröffnet und nun möchte ich euch den Verlauf der Linie euch vorstellen. Sie hat insgesamt 7 Stationen.
2.1
Die erste Station heißt Bahnhof-Michell-Allee. Wie der Name schon sagt ist es ein Bahnhof. Hier Halten Busse und U-Bahnen der Verkehrs-AG Erzurum. Und alle 20 Minuten fährt eine S-Bahn Richtung Eskisehir und Erzurum Hauptbahnhof. Der Fernverkehr durchquert den Bahnhof ohne zu halten.


2.2
Die nächste Haltestelle heißt Fernsehturm. Der Fernsehturm ist zum Wahrzeichen Erzurums geworden. Der Linke Turm ist der Fernmeldeturm. Beide Türme werden von der heimischen Firma Erzurum Sehir Isler bedient. Der Fährbahnhof stellt eine alle 30 Minütige Verbindung nach Eskisehir her.


2.3
Die nächste Station heißt Palazzo Straße. Man kann schon den Hauptbahnhof erkennen. Vor dem Bau der U-Bahn hieß die Station noch Hauptbahnhof West. Nach dem Bau, wurde sie umbenannt.


2.4
Die nächste Station ist dann schon der Hauptbahnhof. Er ist der zentrale Kontenpunkt zwischen Bus-, U-Bahn- und Schienenverkehr.
Man sieht außerdem die beiden großen Städtischen Krankenhäuser. Und die Thomaskirche. Links ist der Hauptsitz der Verkehrs-AG Erzurum zu erkennen. Rechts sieht man das größte Gerichtshaus in einem Umgebung von etwa 300 km. Dahinter sieht man das größte Gebäude in einer Umgebung von etwa 300 km. Es ist ein Büroturm indem viele verschiedene Firmen Unterkunft finden.


2.5
Die nächste Station heißt Jäger Allee. Gut zusehen ist die Jägerkirche. Die vier Wohnblocks bieten ca. 32.000 Menschen ein Zuhause. Das ist die dichteste Wohnsiedlung in einem Umkreis von 300 km. Dort wohnen nur die ärmsten der Armen. Und niemand ist stolz dort zu wohnen. Doch in Erzurum gibt es kaum reiche. Es ist eine Stadt der Industrie.


2.6
Die nächste Haltestelle heißt Nazili See. Unschwer zu erkennen handelt es sich hier um einen See. =)


2.7
Die letzte Haltestelle heißt Fatih Sultan Moschee. Hier befindet sich auch ein größerer Busbahnhof. Hier steht auch das größte Parkhaus in der Region.


2.8
Und nun noch der Linienverlauf.

__________________________

Würde mich über Kommentare, Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen. Ciao. :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten