Edit @ Miezi: Zu Anfang dacht ich ja, dass EA mit den AddOns die bestehenden NBs erweitert, also größer macht, aber im Nachhinein denke ich das wäre a) technisch nicht möglich gewesen und b) hätten sich die Spieler irgendwann auch aufgeregt. Z.B. bei selbsterstellten NBs. Entweder hätte man da wieder alles selbst machen müssen, oder es käme ein neues Gebiet hinzu, das einem absolut nicht gefällt oder das nicht passt oder so. Und eingefleischte Sunset Valley Spieler könnten eine Erweiterung ihrer Stadt auch nicht gut heißen. Unternachbarschaften wären natürlich eine Alternative, aber von denen wollte man doch weg kommen. Schließlich macht eine offene NB keinen Sinn, wenn man immernoch so viel rumreisen muss.
Ich glaube EA hat es ganz gut gelöst, denn so kann jedre selbst entscheiden. Und bevor sie ein AddOn entwickeln, wissen sie ja selbst nicht, wie viel Platz sie brauchen. Ich bezweifel dass sie beim Erstellen von Sunset Valley bereits wussten, dass sie tiefes Meer benötigen und Platz für viele neue Rabbit Holes. Sie wollten die Stadt außerdem sicher in sich stimmig machen und nicht 1000 Löcher für eventuelle neue Gebäude lassen...
Ich glaube auch nicht, dass es geplant war so viele AddOns zu haben. Sie haben wahrscheinlich einfach weiter gemacht bis sie Sims 4 ankündigen konnten.