Cities:Skylines Cities: Skylines

ArkenbergeJoe

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2005
Alter
58
Ort
Berlin (Nord)
Geschlecht
m

Hat das lange Warten endlich ein Ende? Die Entwickler von Cities in Motion haben ein neuen Stadtbausimulator vorgestellt:
Im Grunde genommen war ja ca 75% der Arbeit bereits mit CIM2 erledingt, es brauchte ja nur noch einer verfeinerten Baugebietsausweisung. Auch finden sich einige Gebäude aus der Verkehrssimulation wieder. Ich bin erst mal davon begeistert, auch weils moddbar und offline spielbar ist. Über die Ästhetik der Häuser lässt sich streiten, aber Vanilla fing ja auch "klein" an.
 
Das Kurzvideo macht ja wahnsinnig viel her! Riesige Karten, tolle Gebäudeauswahl und flüssiger Verkehr. Dazu offline und Modding? Da wittere ich evtl. einen würdigen Nachfolger für SC4.
Wichtig ist dazu noch die Ausreizung aktueller 64-Bit-Hochleistungssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
GameStar:
http://www.gamestar.de/spiele/cities-skylines/news/cities_skylines,51573,3059053.html

"Spieler können neben dem Aufbaupart auch politische Entscheidungen treffen, Städte in Viertel trennen und diese unabhängig voneinander entwickeln, die Steuern justieren und sich als Ziel den Bau von »Wundern«, also besonders prestigeträchtige Bauten, setzen." ++

Der Tritt in den Hintern wurde auch dort bemerkt:
"Als Seitenhieb auf den direkten Konkurrenten SimCity wurden auch gleich Offline-Funktionen, riesige Karten und Mod-Unterstützung angekündigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Für EA sind Stadtplanungssimulationen offensichtlich ein Nischengenre, mal abgesehen davon, daß jeder Konzern natürlich erstmal die Casual Gamer als Konsumenten bevorzugt.
Daß das so nicht stimmt, zeigt sich im Grunde genommen bei all den guten Independent Games der letzten Zeit, die sich - siehe Banished - sehr gut verkaufen.
Allerdings ist so ein kleiner Entwickler auch anders gepolt, der hat keine Massen, die befriedigt werden wollen, sondern im besten Fall eine kleine, interessierte Fanbase. Und das heißt viel Arbeit für "wenig" Geld, aber eben auch, daß man entwickeln kann, wie man es selber für richtig hält.
Das kann sich ein Konzern wie EA nicht leisten, das ist einer der Gründe, warum Steam von Anfang an so geplant wurde, daß man auch Indies integrieren kann, denn auch Valve gehört zu den Großen und muß sich an andere Gesetzmäßigkeiten halten. Es wird nunmal am Börsenkurs festgemacht, ob ein Großunternehmen erfolgreich ist oder nicht.
Das muß uns glücklicherweise nicht gefallen, denn was für EA, die Millionen von Kopien umsetzen wollen, eine Nische ist, ist für so eine kleine Softwareschmiede eben schon das angepeilte Ziel. Wir haben immer die Möglichkeit, uns bei solchen "Neulingen" (sind ja meist auch altgediente Spieleentwickler) umzusehen, sie zu unterstützen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, sich auf dem Markt ein Plätzchen zu ergattern. Mehr als das wollen die ja auch erstmal nicht.

Mein Interesse gilt auf jeden Fall eher den Kleinen als den Großen. Das hier könnte jedenfalls tatsächlich richtig gut werden. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Das Ganze sieht in der Tat äußerst vielversprechend aus und ich freue mich schon über die weiteren Fortschritte, die bis zum Release gemacht werden. Cities in Motion 2 mangelte es etwas am letzten Feinschliff, sodass der Spielspaß durch diverse Unzulänglichkeiten deutlich getrübt wurde, und daran hat sich seit Release leider auch nur wenig getan.

Was man bisher sehen konnte (wie Grafik und Interface) macht auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung, da war CiM2 viel zu trist bzw. umständlich zu bedienen. Auch solche angekündigten Features wie die Einteilung in Stadtteile, die sich unterschiedlich entwickeln können, klingen nach einer richtig guten Idee, wichtig ist, dass solche Features auch tatsächlich einen Effekt auf das Spiel haben und nicht nur unnötige Zugabe ist.
 
...könnte allerdings auch der Tatsache geschuldet sein, dass nun in Richtung Verkehrssimulation nichts mehr kommt.

Naja, "nichts mehr" stimmt ja nicht ganz. Es werden wohl keine großen Erweiterungen mehr kommen, aber die Entwickler haben angekündigt, dass sie noch was für CiM2 geplant haben, bevor sie sich ganz auf Cities: Skylines konzentrieren: "something small and nice that will hopefully make at least some of you happy"
 
Das sind ja schonmal ausreichende Infos zum Spiel von diesem MouldyK. 36 km² (6x6 km) sind recht ordentlich für ne Stadt aber eine Region in Bezug auf SC4-Regionen eher klein (auf dieser Fläche hat gerade mal eine realistische Großstadt mit 100-300k ohne Hafen oder Flughafen Platz). Es bleibt auch abzuwarten, wie sich das Umfeld der eigenen Stadt verhalten soll. Ob es wie in SC4 ne Region oder doch wie in SC2/3 nur Nachbarstädte gibt, mit denen man handeln kann oder sogar gar nichts, was ich nicht glaube. Interessant wäre sicherlich das Caesar-Prinzip, wo man mit anderen fernen Regionen Handel treiben muss...
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Naja, da CiM ja schon klar auf reine Verkehrssimuation ausgerichtet war, könnte ich mir ein Stadtplanungsspiel von den Machern schon vorstellen, vor allem, wenn sie nicht, wie mit CiM2 angefangen, die Allüren der "Großen" nachzuahmen versuchen. :down:
Man muß aber auch entgegenhalten, daß gerade wir Stadt/Regions/Verkehrs/Verwaltungs-planungsfreaks eine der am schwierigsten zu befriedigenden Konsumentengruppen ist. =)
Ich finde es auf jeden Fall spannend, wenn sich in der Hinsicht was tut. Immerhin sind sie derzeit auf keinem der Gebiete wirklich ganz alleine, und sowas könnte ja anspornend wirken. :nick:
 
Man muß aber auch entgegenhalten, daß gerade wir Stadt/Regions/Verkehrs/Verwaltungs-planungsfreaks eine der am schwierigsten zu befriedigenden Konsumentengruppen ist. =)
Ein wahres Wort. Immerhin ist eines meiner Lieblingsfeatures aus SC4, die Straßenbenennung, nicht drin :zitter:, aber die Geschichte mit den einzelnen Stadtbezirken finde ich ja schon mal super. Auch, dass man -wie man es im Reddit am 20.08. erfuhr - man auch erst mit einem Mittelstück startet und dann Land zur Stadt dazubekommt oder -kauft.
Vielleicht ist ihnen das Feature mit den Straßennamen echt zu nerdig oder es ist so simpel, dass sie eher was mit mehr Aufwand drum rum dazu erarbeiten würden - z.B. Adsressenvergabe der Grundstücke entlang benannter Straßen - und das wiederum dann schon wieder zuviel Arbeit wäre.
Mir jedenfalls würde die einfache Möglichekeit, Straßen einen Namen zu geben (zusammen mit Brücken, Parks, Plätzen und anderen Orten) schon reichen. Das war in SC4 einfach und sollte nicht so schwierig zu implementieren sein.

36km² große Karten, auf denen man Verwaltungsgebiete ausweisen und so mehrere Städte und Stadtteile auf einer Karte separat verwalten kann. Das klingt so schön. :)
Stimme ich voll zu. War begeistert, als ich davon las. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Da wird was richtig gutes draus wenn ich die ganzen Texte und die vielen Bilder schon sehe. Ich freu mich schon richtig drauf^^
Anton95 hat übrigens eine Zusammenfassung im CIM-Lexikon erstellt: Fragen und Antworten

EDIT: Keine Trams :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FloWorld
Hui das sieht tatsächlich mal wirklich nicht schlecht aus. Von Cities in Motion war ich wirklich begeistert, das 2er war eher so naja. Wohl vorallem weil auch einfach unfertig und das Konzept, des nach und nach fertigstellens auch nicht durchgezogen wurde, anyway.

Ich freue mich wirklich dass sich jemand in die Nische wagt und ich traue den Machern auch zu eine gute Simulation zu machen. Dass sie das können haben sie schon bewiesen. Und vor allem so schön hier die Grafik hier ist, auch im Vergleich zu SC2013, so wichtig ist doch die Simulation. Sieht man ja auch bei SC2013....
Man sollte aber natürlich nicht gleich mit zu hohen Erwartungen und unfairen Vergleichen rangehen. Wie Arkenberg Joe sagte: Vanilla war am Anfang ja auch....!

Um nochmal auf die Grafik zurückzukommen. Ich hoffe wirklich dass nicht der Fehler gemacht wird wie bei CIM2. Nämlich das nahezu perfekte europäische Flair des ersten Teils komplett aufzugeben, sprich ich hoffe auf eine Rückkehr der wunderschönen Gründerzeithäuser/Altstädte aus Teil 1.
Insgesamt hoffe ich auf mehr Orientierung an CIM als an CIM2.

Ich freue mich drauf. :nick: Der Thread aus dem Cities-inMotion-Forum ist sicher ein wenig..denn natürlich ist es für eine Stadtsimulation nötig den Aspekt Nahverkehr etwas zu vereinfachen. Dass sowas bei Spielern einer reinen Verkehrssimulation nicht so gut ankommt, ist auch verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht tatsächlich schon schön aus, wenn man nicht auf Kleinigkeiten versessen ist und das Bild vom Autobahnkreuz daher eher lieber wieder vergisst ;) Aber wie ja schon gesagt wurde, nur eine Alpha aber der Grundstil der Grafik gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe aber schon noch auf Berge...die man da nirgends...
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Wo siehst du denn da keine Berge? :???:


Das Spiel sieht sehr vielversprechend aus. Glaube da kann man sich wirklich drauf freuen. :up:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Also ich finde auch das das was man bisher an Bildmaterial gesehen hat auf jeden Fall mehr Hoffnung bringt als die ersten Bilder von SimCity 2013.

Ich weiß jetzt nicht ob jemand die Links schon gepostet hat ... ich machs jetzt einfach mal ... da es ein drei teiliges Gameplay Videos schon gibt.
(EDIT: über den CIM.net Link von ArkenbergeJoe kommt man zu Part 1 hab ich gerade gesehen)
Part 1
https://www.youtube.com/watch?v=jP-l4JeNfI4

Part 2
https://www.youtube.com/watch?v=QQ2QjcIYwXQ

Part 3
https://www.youtube.com/watch?v=vdlbLEh4A08

Natürlich kann man jetzt über viele Kleinigkeiten noch schimpfen. Aber für den Entwicklungsstatus macht das Spiel wirklich schon gut was her und ich denke es könnte ein wirklicher SimCity 4 Nachfolger werden.
 
Gut.
Dann wären ja alle meine Fragen schon beantwortet.
Das mit den Agrarflächen war nämlich auch einer meiner Kritikpunkte.
Das wurde bei CitiesXL z.B. sehr gut gelöst.
 
Oh ja, das lässt echt hoffen. :)
 
Hier die Weiterleitung zu 7 ausführliche Beschreibungen zu den jeweiligen Inhalten. Es wird hierbei recht ausführlich:

  • der Straßenbau :)
  • das Zoning ;)
  • (neu für SC4-Spieler) die natürlichen Ressourcen =)
  • der öffentliche Personen- und auch Güterverkehr :p
  • die Verbindungen nach außen :nick:
  • den Karteneditor (Gottmodus) %)
  • die Simulation selber :hallo:
 
Die Hoffnung auf eine gute Städtebausimulation wächst wieder. :)
Es scheint wirklich liebevoll gemacht zu sein.
Alleine das man dein Schweinen einen Namen geben darf. :love:
Nicht zu vergessen der tolle umgang mit dem Fluss.
Sollte alles so gut sein und vorallem gut Simuliert, darf man ich hier echt auf was tolles freuen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Die Sache mit den Rohstoffen wird aber nicht zwingend notwendig sein?

Ansonsten wäre das doch sehr geil, wenn es verschiediene Klimazonen in der Höhe gibt, sodass in der borealen (nordischen) Klimazone eine Baumgrenze bei z.B. 2000m ist und bei ab 2000m und darüber auch Gletscher und so, dazu Wetter und Jahreszeiten. Bei einer wärmeren Klimazone ist dies alles nach oben verschoben, Baumgrenze z.B. bei 4000m.

Daraus schließt man auch, dass ich da auch einen realistischen Maßstab haben möchte.

Vielleicht kommt ja sowas in diesem Spiel rein? Ich habe mir die Links hier teilweise noch nicht durchgelesen.

Edit: Gleich mal modbar machen, dann kann das NAM-Team wieder richtig ausrasten, also für realistische Verkehrswege sorgen und gleich mit "Presets" für Autobahnkreuze machen und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte aber auch Simcity 4 wieder installieren. Dort gibt es in meiner Region auch einen realistischen Höhenmaßstab. Aber da muss ich erstmal alle Bergbahn-Lots abreißen, speichern, die kostenlos gemoddeten Versionen wieder reinpacken und dann alles neu bauen. :rolleyes:
 
Nein Rohstoffabbau ist nicht zwingend wird eben alles importiert was deine Leute so brauchen = mehr güterverkehr in deine Stadt

https://www.youtube.com/watch?v=sJpmee4N-xg

Neustes Video von den Entwicklern

Cities Skyline könnte womöglich wirklich ein Kandidat werden sc4 vom Thron zu stoßen %)
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
....
Edit: Gleich mal modbar machen, dann kann das NAM-Team wieder richtig ausrasten, also für realistische Verkehrswege sorgen und gleich mit "Presets" für Autobahnkreuze machen und so.
Sowas wird da nicht nötig sein, wenn man die Spuren alle separat ziehen kann. Ein Autobahnkreuz kann man sich also nach belieben zusammenformen; zumindest wenn der Aufbau wie in CIM2 erfolgt. Was mir mehr fehlen würde, wären Bahndämme mit realistischen Brücken dazu. Die werden dort nämlich auf "Stelzenstrecken" geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ist ja auch alles noch detailarm in der unfertigen Version. Vielleicht kommt das noch? Die Autobahnkreuze sehen im 1,5h-Video auch nicht realistisch aus, da z.B. zu harte Kurven und keine Beschleunigungsstreifen vorhanden sind. Kommt aber vielleicht noch. Würde den NAM dann tatsächlich überfüssig machen, bzw. er brächte weniger Inhalte.

Das 1,5-Stunden-Video habe ich auch noch nicht durch. Mal später weiterschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Bin echt heiss auf diesen Teil, da steckt seit 10 Jahren das Potential dahinter, SC4 als Städtebau-Primus abzulösen und ich muss sagen: es ist an der Zeit für etwas Neues, wo man endlich frei in alle Richtungen bauen kann. Dennoch werd ich noch ein paar Monate warten, bis es fertiggepatcht sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Schon geordert.
Die Deluxe ist immer noch billiger als das Update von CXL.
 
Ich finde den Releasetermin ziemlich plötzlich. Wundert mich, dass sie es erst knapp einen Monat vorher ankündigen.

Darüberhinaus finde ich die Preise super günstig! Mittlerweile kosten normale Standard Versionen ja schon mindestens 50€ oder gar 60€, da ist der Preis von 27€ für die Standard Version echt beeindruckend.

Dennoch werde ich erstmal Reviews abwarten und schauen, wie es ist, bevor mir wieder so etwas passiert wie damals, als ich bei SC5 und EAs Geldfalle tappte für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
Gabbo-Region reloaded die Fünfte in diesem Spiel? Dafür muss das Geländeerstellungsteil Höhen jenseits von 3000m zulassen.

Auf jeden Fall mehr Potenzial, gekauft zu werden. Wenn noch DLC-Abzocke außen vor bleibt, umso besser. Dann wieder mit Mods ausrasten. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten