Cities:Skylines Cities: Skylines

Wenn in einem Forum über Skylines diskutiert wird, dann hier. Mein letzter Login ist laut Forum April 2008, vermutlich habe ich da mit SimCity 4 aufgehört. Am Ende wurde es einfach zu viel mit Addons und Mods. Cities: Skylines ist auf jeden Fall auf dem richtigen Pfad, ein Nachfolger zu werden - allerdings wird das wohl nicht ohne Mods möglich sein.

Neben den vielen positiven Eigenschaften sind es aber doch einige Punkte, die einem Magenschmerzen bereiten, z.B. der ständige Wechsel zwischen dem Budget-Menü und dem Info-Menü bei Strom/Wasser/Bildung/etc. Außerdem sollte das Budget gebäudeweit festlegbar sein und nicht global. Nicht jede Schule beherbergt gleich viele Schüler und eine Uni frisst das halbe Stadtbudget auf, wenn Grundschulen nicht unterversorgt sind.

Ich finde auch Verkehrsaufkommen und Einwohnerzahl unverhältnismäßig. Sechsspurige Straßen in einem 12000-Einwohner-Dorf? Zudem fände ich ein Zwischending zwischen zwei- und sechsspurigen Einbahnstraßen nicht schlecht. Auch einspurige Straßen ohne Mittelstreifen für ländliche Gebiete sowie reine Wohngebiete wären nicht schlecht. Zudem habe ich das Gefühl das einspurige Autobahnabfahrten auch schnell an die Kapazitätsgrenze kommen. Ein Multiplikator für die Anzahl von Bewohnern und Jobs wäre echt sinnvoll. Ich finde so ein 7-stöckigen Wohnblock mit 18 Bewohnern schon sehr dünn besetzt. Zudem sehen die Städte von der Fläche auch deutlich größer aus als sie sind.

Das Straßenbautool ist Himmel und Hölle zugleich. Himmel für das kreative Anlegen von Wohngebieten und Hölle für den Bau von Auffahrten und Kreisverkehren. Richtig schöne Exemplare hab ich bisher noch nicht hinbekommen. Die Idee Buslinien anzulegen ist wirklich liebevoll umgesetzt, allerdings frage ich mich ob es überhaupt etwas ausmacht, wie man seine Linien setzt. Ab wann kann man von einem gut ausgelasteten Busnetz reden? Finde ich schwer auszumachen.

Gut finde ich die Idee mit den Fußwegen, die werden auch schön genutzt. Ein wenig Diversität bei den Parkanlagen könnte nicht schaden. Wo sind Sportanlagen, Zoos usw...?

Hat jemand schon sinnvolle Mods gefunden, irgendwelche Must-Haves? Der angesprochene "Tree-Planting" Mod ist auf jeden Fall hilfreich, aber ich habe das Gefühl das bereits jetzt schon so viele Mods auf Steam sind, das man schnell den Überblick verliert.
 
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Ich hab ein problemchen mit meinen büros. Die wollen einfach nicht den dritten level erreichen, obwohl alles stimmt. Sie sind von allen möglichen Dienstleistungen abgedeckt, grundstückswert ist klasse, die meisten angestellten haben uniabschluss/sind überqualifiziert und sie sind auch gut erreichbar bzw sind in der nähe von lvl 5 wohnhäusern.
Außerdem habe ich eine arbeitslosenrate von 16% weil sich anscheinend alle zu gut dafür sind, in lvl 2 büros zu arbeiten? Ich finde es schade dass man nicht so für elitejobs sorgen kann, es gibt schließlich Krankenhäuser, nen lhc, kernfusionskraftwerke und ein wissenschaftszentrum, aber dort muss ja niemand arbeiten (?)
Ich hätte gern eine optionale detailliertere möglichkeit, alles anzuschauen um genauer auf die bedürfnisse der bürger einzugehen. Und wie chaot gesagt hat, eine detailliertere budgetplanung. Für städte mit weniger als 20.000 einwohnern gehen die aktuellen Möglichkeiten, aber ich will halt auch mal andere quadrate besiedeln. :D ich hoffe das wird irgendwann nachgeliefert, wenn nicht von den Entwicklern, dann als mod.

Hach, ich freu mich schon so drauf, wenn ich mods installieren kann. Der 25 quadrate mod ist für mich ein must have, genauso wie fertige autobahnkonstrukte weil ich kB hab da 10 stunden herumzufitzeln. Und außerdem lauter süße parks und Spielplätze für die vorstädte, fette bauten im stil von zaha hadid für moderne metropolen, so europäischen innenstadtkram... :love:

es wär halt auch irgendwie besser wenn asis auf betonplätze und burger king stehen würden und reiche auf iwelche statuenparks oder so. War das in sc5 nicht so? (kenne sc4 nicht)

Und sind bei euch öl/erz auch sofort alle? Dx

oh gad ich wollte eigentlich nur kurz wegen der büros fragen
 
@ Chaot

Da hast du Recht. Die Unverhältnismäßigkeit von Bewohnerzahl und Stadt- bzw. Gebäudegröße wurde hier auch schon angesprochen. Besonders auch die nicht korrekte Darstellung von angeblich überlasteten Straßen. Diese sind nämlich schon rot, obwohl dort nur 4, 5 Autos an der Ampel stehen und warten.

Vielen deiner Punkte, wenn nicht gar allen, kann ich zustimmen. Was mich jedoch sehr positiv stimmt, ist, dass Cities Skylines Colossal Orders erste reine Städtebausimulation ist und sie noch nicht wirklich Erfahrungen haben auf diesem Gebiet. Außerdem haben die Entwickler einen SEHR starken Kontakt zum Spieler, wie ich es noch nirgends gesehen habe.
Ich denke, dass CO durchaus noch einiges aus dem Spiel rausholen wird. Zumal auch schon Straßenbahnen, etc (in-) offiziell (?) angekündigt wurden.

Ich hab ein problemchen mit meinen büros. Die wollen einfach nicht den dritten level erreichen, obwohl alles stimmt. Sie sind von allen möglichen Dienstleistungen abgedeckt, grundstückswert ist klasse, die meisten angestellten haben uniabschluss/sind überqualifiziert und sie sind auch gut erreichbar bzw sind in der nähe von lvl 5 wohnhäusern.

Vielleicht gehen Bürogebäude erst in den dritten Level über, wenn ein Flughafen vorhanden ist. Genau weiß ich es nicht, aber sowas ähnliches konnte ich bei meiner Industrie beobachten. Diese stiegen erst auf Stufe zwei auf, als ich einen Güterbahnhof in der Nähe baute. Als der stand, wollten auf einmal alle und ich hatte einen regelrechten Bauboom.

Öl- und Erzindustrie habe ich noch nicht ausprobiert.


Edit: Achja, und absolutes Must-Have als Mod für Errungenschaften-Sammler ist diese Mod hier.
 
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Stimmt, das mit dem Wasser und Strom ist nervig

Die muss man ständig im Auge behalten, damit die zwei Regler bisschen nach dem gelben also am Anfang vom grünen Bereich liegen.

Wenn die zwei ein bisschen mehr im grünen liegen, kann man das Budget vergessen, aber wenn die zwei Regler schon im gelben Bereich kommen, kann man gleich die ganze Stadt vergessen

Dann haben die Bürger keinen Strom, Wasser, werden krank und verlassen die Stadt

Da braucht man schon einen eigenen Berater, der das automatisch macht =)
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man nicht mehr selber die Grundstücksdichte bestimmen wie im Simcity 4? Genauso nur begrenzte Tiefe von 4 Kästchen, die auch noch kleiner als bei Simcity 4 sind?

Das mit den Stadtkarten ist wie eine Region wie bei Simcity 4 oder ist das dann alles dann quasi wie eine große Stadtkarte, wenn man die immer erweitert?

Edit: Wahrscheinlich muss man nur lange genug warten, damit das Teil Simcity 4 mit Mods wirklich ersetzen kann? Da braucht es dann einen NAM für realistische Verkehrswege, dann eine Terrain- und Baum-Mod, die sich nach Jahreszeit verändern, dazu Wetter und einen Karteneditor, der Gebirge mit 3000m und mehr zulässt. Das alles mit "Höhenklimazonen" und Skiresort-Mods. <3
 
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Also Grundstücksdichte kannst du schon bestimmen. Es gibt allerdings nur noch jeweils 2.. Am Anfang ist die hohe Dichte aber nicht freigeschaltet.
Ja das mit den vier Kacheln nach hinten ist wirklich ein wenig untertrieben.

Ich hoffe auch, dass sich unabhängig vom Stream wieder was an Downloads entwickelt. Der ist schon unfassbar unübersichtlich jetzt und von der Qualität ganz zu schweigen. Und dann eben auch meine grundlegende Ablehnung von sowas...
Schön wäre ansich wieder die Aufteilung --> Simtropolis: Alles; unkontrolliert aber eben mit Bewertungen, Kommentar und SC4 Devotion mit kontrollierten Downloads von meistens bekannteren Leuten.
Und naja noch nicht möglich (außer sie spielen es auf Englisch)..aber vlt kommen ja auch die Japaner wieder, die haben in SC4 ja schon super Sachen gespendet...#

Momentan ist es in keinem Fall mit dem Simcity4 der Gegenwart zu vergleichen. Mit Vanilla aber imho sehr wohl und dann mus man schon auch noch dazu sagen: SC4 war ein Hochpreisspiel von einem großen Team; C:SL spielt da schon in einer anderen Liga.

Ehrlich gesagt...so böse das klingt. Man muss jetzt erstmal abwarten bis die Herren "Casual Gamer" nach einem Monat wieder das Interesse verlieren...dann ist auch eine vernünftigere Kommunikation (auch mit CO) möglich. In das Paradoxforum mag man garr nicht reinschauen.
 
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Na ja, bei SC4 hat es auch lange gedauert, bis es in die Breite ein gutes Modangebot gab.. Und selbst mit Komprimierung neigte das Spiel irgendwann auch gerne zu Abstürzen. Dazu ist es irgendwann auch mit vielen Mods nicht mehr angenehm zu bedienen. Vom Grundgerüst her wirkt Skylines einfach viel moderner als SC4, keine Frage. Ich hoffe doch, dass es das Spiel mal ablösen kann.. Gibt halt noch so Kleinigkeiten, wo ich skeptisch bin:

In CS sind mir die Grundstücksgrößen auch noch zu klein & modulare Gebäude wie ein Airport wären klasse.

Die Cims werden zu schnell reich. Es gibt keine vernünftige Einteilung in z.B. 20% wohlhabend, 60% Mittelschicht, 20% arme Bürger. Dadurch fällt es mir persönlich (noch) schwer, realistische Stadtteile hochzuziehen, die von der Bevölkerungsstruktur an echte Städte heranreichen. Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie es funktionieren kann, einfache Arbeiterviertel oder Trabatenstädte zu bauen.

Durch den großen Verkaufserfolg stehen die Chancen aber gut, dass in den nächsten Monaten noch einiges verbessert wird. Ein "Transport DLC" mit den aus CiM bekannten Straßenoptionen, Trams etc. muss einfach noch kommen. Europäische Gebäude kommen ja auf jeden Fall noch, damit evtl. auch noch Eckgebäude (hoffentlich).

Mindestens einige Monate sollte man dem Spiel nun geben, ich lasse es evtl. auch mal für einige Wochen ruhen und warte erstmal Patches ab und was so an Mods kommt.
 
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Das mit dem Zeichnen auf Spezialisierungen finde ich eine sehr gute Idee, nur gehört sie nur noch besser und bedienfreundlicher umgesetzt.

Zum Beispiel, dass sich die Grundstücksgrößen dann auch wirklich an das gezeichnete anpassen und dass man ALLES spezialisieren kann, auch Gewerbe, Industrie und Wohngebiete sollten so gezeichnet werden können, dann braucht man nur mehr eine Straße durchziehen, die sich dann automatisch je nach Stadtviertel anpasst und die man nachher auch selber ändern kann

Und dann sieht das ganze dann mehr organischer aus, aber auch die einzelnen Grundstücke sollten gezeichnet werden können und innerhalb des Gebietes selber abgegrenzt werden können

EDIT: So könnte man zB dann auch ganze Stadtviertel oder die ganze Stadt, wie in New york

ein Chinatown bauen, oder die ganze Stadt europäisch aussehen lassen

Oder ein Stadtviertel im New york stil bauen, daneben little Chinatown, und wieder daneben im Russlandstil usw...
 
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@phoenix14: Danke für den Mod-Hinweis, hab mich schon gefragt warum da nix mehr kommt. Es gibt wohl auch einen Mod, der richtige Staus produziert (das Spiel nimmt standardmäßig wohl stauende Autos wieder aus dem Spiel).

Die Sache mit den erzwungenen Zonierung ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Fände es schön auch Gebiete anlegen zu können, bevor ich Straßen baue. Andererseits braucht man bei frei verlegbaren Straßen schon die Zonierung die dem Kurvenradius folgt. 3 Bebauungsdichestufen wie in SC4 wäre auch wünschenswert.

Zusätzliche habe ich mal folgende Mods ausprobiert:

Extended Road Upgrade: Wirklich zu empfehlen, da das Umwandeln von und zu Einbahnstraßen sonst nicht funktioniert

Automatic Bulldoze: Verlassene und verbrannte Gebäude werden automatisch entfernt

Traffic Report Tool (Beta): Zeigt SC4-mäßig, welcher Verkehr über welchen Straßenabschnitt läuft oder welcher Cim wo hin möchte. Leider gibt es da bisher nur einfarbige rote Linien, die unabhänging vom Verkehrstyp (Auto, Bus, etc) sind. Da besteht noch viel Ausbaupotenzial!

Gebäude hab ich noch keine getestet, da sie sich nicht wirklich aufs Spiel auswirken.
 
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Extended Road Upgrade: Wirklich zu empfehlen, da das Umwandeln von und zu Einbahnstraßen sonst nicht funktioniert
[...]

Gebäude hab ich noch keine getestet, da sie sich nicht wirklich aufs Spiel auswirken.

Damit kann man also normale Straßen zu Einbahnstraßen umwidmen, ohne die Straßen vorher abzureißen?

Ja, Gebäude sind dann irgendwann mal die Kür, und überhaupt warte ich da lieber auf die richtige Qualität.
 
Damit kann man also normale Straßen zu Einbahnstraßen umwidmen, ohne die Straßen vorher abzureißen

Ja, genau. Man "draggt" einfach das betreffende Straßenstück in die Richtung und es wird eine Einbahnstraße. Dafür stehen 2 neue Buttons unterhalb der "Gerade Straße"/"Kurvige Straße"/... Buttons zur Verfügung.
 
Es gibt wohl auch einen Mod, der richtige Staus produziert (das Spiel nimmt standardmäßig wohl stauende Autos wieder aus dem Spiel).

Ja den gibt es. Der Mod lässt festgesteckte Autos nicht nach einer gewissen Zeit despawnen oder verlängert diese. Dadurch gibt es natürlich mehr Staus. Allerdings habe ich auch so genug davon :lol:


Auch interessant ist dieser Mod SimCity Fudged Population
Dieser Mod zeigt neben der normalen Einwohnerzahl die Einwohnerzahl an, die man bei SimCity gehabt hätte. In SimCity hatte man viel mehr Einwohner, als simuliert wurden. Ich habe z.B. bei einer Population von ca. 20.000 Cims laut fugded population fast 140.000 Sims.
 
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Also zu den niedrigen Bevölkerungszahlen: Das soll wohl daran liegen das jeder einzelne Mensch tatsächlich animiert wird und in mit Namen, auf dem Weg zur Arbeit etc. in der Welt zu finden ist. Das war bei SimCity ja nur bedingt der Fall.

Das Mod Angebot ist bisher schon ziemlich gut, Eisenbahnstraßen über normalen Straßen zum Beispiel finde ich echt gut, oder diese hässliche lila Verschmutzung zu entfernen. Wer Englisch kann (jeder?) kann hier bei reddit mal nachschauen, das Cities Subreddit ist allgemein ziemlich gut, alle Entwickler sind u.a. auch dort.
https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/comments/2zawkq/week_one_musthave_mods/

Ich persönlich fühle mich immer etwas demotiviert wenn Leute solche Sachen posten und ich dann meine Stadt angucke :D
http://i.imgur.com/Bq4pcIP.jpg

https://imgur.com/5Q2HTr7

Worauf ich auf jeden Fall noch warte sind 'Sunken Highways', also Autobahnen im Graben, sodass man Schallschutz hat und andere Straßen einfach oben rüber bauen kann und Wände um die Wasserkante bei Kanälen zu verkleiden.
 
Was ich ja witzig finde, ist, dass man ab so ca. 15000 EW überhaupt nicht mehr am Geld scheitern kann.
 
Naja rechnet man jetzt die Bewohnerdichte zur Bewohnerdichte in Simcity 4 um, musste man sich da schon auch sehr dumm anstellen ab einem gewissen Punkt noch zu verlieren.
Und so lange ich mich erinner war das noch bei jedem Simcity so. Ich glaube bei SC2000 bin ich nie nach der Aufbauphase pleite gegangen.
 
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Sind ja aber die gleichen Graphen die man (etwas doof postioniert) im Menü angezeigt bekommt oder?
Demnach ja nur Bequemlichkeit.

Aber die anderen sehen wirklich interessant aus.
 
@Cocolini
Der Mod "Transport Lines Manager" ist Gold Wert! Das war das was mir die letzten Tage gefehlt hat. Eine farbliche Unterscheidung der ÖPNV Linien ... so lassen sie sich viel leichter editieren.

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In C:SL gibts auf jeden Fall auch das selbe Problem wie in SimCity 2013.
Die Feuerwehr kommt ggf. nicht an das brennende Gebäude, wenn die Straße dicht ist.


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Das Flächenverbrauch/Einwohnerzahl Verhältnis finde ich ganz ok. Doch sind dann für meinen Geschmack die Reichweiten der Service Gebäude etwas zu gering. Ebenfalls ist es doch etwas komisch wenn man bei 8000 Einwohner schon 3 Grundschulen, 2 Oberschulen und eine Uni benötigt ... :confused:
 
Flo, deine Liste der favorisierten Mods ist privat ;). Die ÖPNV-Linien kann man doch jetzt schon farblich ändern. Einfach in die ÖPNV-Infokarte gehen und die Linie anklicken.

Was mir sehr missfällt, ist, dass dir Monumente reine Cheatgebäude sind. Die Dinger sind vollkommen imba und führen eine Städtesimulation ad absurdum...
 
hmm... also die Favoriten Liste hab ich mit dem IE getesten ... da bin ich in Steam dann nicht eingeloggt und die Liste kann ich einsehen.

Das mit den Farben hab ich vor dem Mod noch nicht gesehen ... aber ich werde den morgen mal deaktivieren und mir das nochmal ansehen ...
 
Es ist ein erster Patch für C:SL angekündigt. Der soll einige technische Probleme beheben, wie ausgegraute Buttons. Änderungen der Spielmechanik, wie offenbar aus der Community gewünscht, werden zuerst geprüft, ob das Sinn macht.

Ich habe bislang nur Absturz, wenn ich aus dem Spiel direkt auf den Desktop beenden will.
 
Wie kann ich eigentlich die Mods downloaden und ins Spiel bringen?

Und wo finde ich den Karten-Editor

Wenn du Mods installieren möchtest, brauchst du in Steam bei dem jeweiligen Mod nur auf "abonnieren" klicken und er wird automatisch heruntergeladen und installiert. Du musst lediglich noch im Hauptmenü des Spiels auf "Inhaltsverwaltung" --> Mods bei dem jeweiligen Mod einen Haken setzen, durch den der Mod erst aktiviert wird.

Der Karten-Editor ist im Hauptmenü unter Werkzeuge zu finden.
 
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Es ist ein erster Patch für C:SL angekündigt. Der soll einige technische Probleme beheben, wie ausgegraute Buttons. Änderungen der Spielmechanik, wie offenbar aus der Community gewünscht, werden zuerst geprüft, ob das Sinn macht.

Ich habe bislang nur Absturz, wenn ich aus dem Spiel direkt auf den Desktop beenden will.

Bei mir läufts auch sehr stabil. Vor ein paar Tagen ist es mir eingefroren beim Laden einer neuen Karte und das ganze gleich 3x. Ging jedes Mal nur mit Tastenkombi zurück zum Desktop. Beim 4. Versuch hab ich es offline gestartet und... Nachtigall ick hör dir... ;)

Wie ist es jetzt eigentlich mit Offline-mods:
Bei Simtropolis schrieb jetzt einer man soll es in den Ordner:
Steam\....Cities Skylines\Files\Mods - Dort stehen auch die vorinstallierten Mods
Dann gibt es ja noch den Ordner unter AppData und einen weiteren im Steam-Ordner wo die Abonnierten und dann nur online abrufbaren reinkommen.
Erstgenannter müsste ja aber auch offline funktionieren?!

Ist diese mega bescheuerte (ich kleister überall verteilt was hin, in 500 Unterordner mit Nichtssagenden Namen) eigentlich von Steam oder vom Spiel. Es ist echt....
Früher hat ich ja mal eine Regel, ein Programm dass mich seinen Installationsordner nicht auswählen lässt wird auch nicht installiert... ;)
 
Es ist ein erster Patch für C:SL angekündigt. Der soll einige technische Probleme beheben, wie ausgegraute Buttons. Änderungen der Spielmechanik, wie offenbar aus der Community gewünscht, werden zuerst geprüft, ob das Sinn macht.

Ich habe bislang nur Absturz, wenn ich aus dem Spiel direkt auf den Desktop beenden will.

Hier der Link zur Ankündigung im subreddit des Spiels:
https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/comments/2zcn2w/help_us_squash_the_bugs/

In den Kommentaren wird angesprochen, dass Workshop Inhalte ja keine Art Thumbnail im Spiel haben, das würde ich mir auch noch wünschen.

Gestern habe ich gesehen, dass es auch einen Mod gibt, der dem Spiel den isometrischen Look von Sim City 4 geben soll, naja werde ich mal testen nachher: http://imgur.com/a/wOsqJ
 
Habe mir heute bei Saturn die Sonderedition Box für faire 29.99 € geholt. Mal sehen, auf wie viel Einwohner ich mit meinem PC komme.
 
Jup sehe ich genau so.

Klar gibt es hier und da noch Raum für Verbesserung aber insgesamt ist das echt ein sehr schönes Spiel. Vor allem die Simulation ist der Wahnsinn, endlich mal ein Spiel das wirklich den kompletten Verkehr für jeden Einwohner simuliert.
 
Und läuft auf meiner alten Kiste Intel Q6600 2,4Ghz, 4GB 800er RAM und ner GT440 1GB bei aktuell 20.000EW und höchster Grafikstufe absolut flüssig. :lalala:

Mit welcher Auflösung?

(Quelle)
Anhand dieses Bild mit alles auf Ultra, 1920*1200 und 38% Auslastung auf einer GTX980 schätze ich mal, dass dem Spiel etwa eine GTX470 reicht, damit es auf Ultra mit 60FPS auf 1920*1080 läuft.

(Quelle)
Auf 3840*2160 sieht das ganze so aus. Da ist eine übertaktete Titan Black fast im Limit. Die andere ist mangels SLI-Unterstützung zu ignorieren.
 
So ne komische 5:4 Behelfsauflösung 1024x960 oder so (Stichwort schwarze Balken). Kann grad nicht nachgucken. Mehr kann ich aber auch nicht einstellen.
 
Für alle, die es noch nicht selbst ausprobiert haben: Das Spiel hält was es verspricht!
Ja ich finde auch das Cities Skylines zum empfehlen ist und sich definitiv nicht verstecken braucht.
Es gibt vielleicht die ein oder andere Stelle wo man noch nachbessern muss, aber in Summe ist es eine Runde Sache. Was auch zu erwähnen ist, ist die Preis/Leistung.

Zuerst hatte ich etwas bedenken wegen den Proportionen bzw. Einwohner/Jobs/Flächenverhältnis
Aber bei genauerer Betrachtung war dieses Verhältnis noch nie so realistisch wie jetzt. Auch die Kapazitäten z.B. von den Schulen oder auch das Krankenhaus, entspricht im Schnitt der Realität.
Nur die angezeigt Reichweite der Service Gebäude ... da bin ich mir noch nicht so wirklich sicher. Zum Glück fahren die Fahrzeuge trotzdem dann dort hin wo sie benötigt werden, auch wenn dort schon lange kein grünes Einzugsgebiet mehr angezeigt wird.

Mehr Spezialisierungsmöglichkeiten durch die Stadtgebiete wären noch schön. Gerade was Bebauung für Wohn- Geschäfts- und Büroflächen.
Das Hochhausverbot finde ich klasse %) ... das müsste eigentlich schon viel früher das Wachstum blockieren.

Ich freue mich aber schon auf die ersten richtigen Gebäude der User. Da hatten wir in SC4 schon sehr hochqualitative Errungenschaften, ich hoffe in C:SL wird uns selbiges erwarten. Selbstverständlich müssen wir uns dafür noch etwas gedulden ... :hallo:

Wann gibts eigentlich die ersten Stadtjournale aus C:SL?
 
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Hallo ihr Lieben :hallo:

Ich habe mich schon dazu entschieden das Spiel zu kaufen, aber ich habe eine Frage.
Es gibt ja Boxversionen (mit Disc?) und dann online nur als Download bei Steam, richtig?
Welche Version ist denn eurer Meinung nach besser?
Ich habe bis jetzt nur ein Spiel ohne Disc gekauft (Minecraft) und das funktioniert sehr gut, aber sonst habe ich da keine Erfahrung. Dementsprechend habe ich auch keine Erfahrung mit Steam.
Ich würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen wissen :)

LG
Nimajneb
 
So ne komische 5:4 Behelfsauflösung 1024x960 oder so (Stichwort schwarze Balken). Kann grad nicht nachgucken. Mehr kann ich aber auch nicht einstellen.

Jetzt erinnere ich mich wieder, einen etwas kleineren Bildschirm hast du. Da ist 1024*768 (4:3) oder 1280*1024 (5:4) nicht so leistungsfordernd. Deshalb reicht deine Karte.

Tja, ich habe das Spiel nicht, sonst könnte ich meine Notkarte reinstopfen und schauen, wie die Performance ist (OMG, denglisch). Sie ist eine GTX465 @ 470 (Bios-Flash).
 
Hallo ihr Lieben :hallo:

Ich habe mich schon dazu entschieden das Spiel zu kaufen, aber ich habe eine Frage.
Es gibt ja Boxversionen (mit Disc?) und dann online nur als Download bei Steam, richtig?
Welche Version ist denn eurer Meinung nach besser?
Ich habe bis jetzt nur ein Spiel ohne Disc gekauft (Minecraft) und das funktioniert sehr gut, aber sonst habe ich da keine Erfahrung. Dementsprechend habe ich auch keine Erfahrung mit Steam.
Ich würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen wissen :)

LG
Nimajneb

Vorteil der Disc-Version ist, dass du die Spieldateien nicht über das Internet herunterladen musst (bei langsamer Verbindung von Vorteil) und dass du dir eine hübsche Spielebox ins Regal stellen kannst. Da du auch die Version mit Disc über Steam registrierst, machen die beiden Versionen danach eigentlich keinen Unterschied.

Die Registrierung bei Steam läuft unkompliziert mit E-Mail und Passwort, wenn du es online kaufen willst, brauchst du natürlich entsprechende Zahlungsdaten (Kreditkarte, Paypal, Paysafe). Wenn du es direkt auf Steam kaufen willst, dürfte es ziemlich genauso viel kosten wie im Geschäft, auf anderen Seiten, die Steam-Codes verkaufen, bekommst du es wahrscheinlich ein paar Euro günstiger.
 
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So, nachdem ihr mir mit tollen Bildern und noch besseren Berichten den Mund wässrig gemavht hant, habe ich mir nun die Boxed Version bei Amazon bestellt.
Soll laut Amazon erst Samstag da sein, gehe aber von aus dass es Freitag schon da ist.Denke mal morgen um 6 Uhr gehts raus und wandert auf dem Postweg zu mir.
Und wehe es gefällt mir nicht, dann gibts aber nen Satz heiße Ohren :D
Ne quatsch, es sieht echt überzeugend aus und klingt auch gut.
Bin schon so gespannt...was Hardware angeht werde ich eventuell bei der Graka noch nachlegen müssen.Meine kleine 1GB AMD 7770er könnte leicht überfordert sein bei höchsten Einstellungen...
 
Vielen Dank khoianh94 :)
Ich werde mich dann wohl gleich bei Steam anmelden, wenn man es sowieso braucht, mache ich es gleich ^^
Dann wäre wohl die Onlineversion für mich am praktischsten. Jetzt muss ich meinen Vater nur überreden, das Spiel mit seiner Kreditkarte zu kaufen. Aber ich zahle natürlich brav zurück :glory: (oder nicht :lol:)
 
Die könnte noch reichen, vermutlich nicht die 60FPS auf Ultra und Full-HD, aber mindestens 40 traue ich der 7770 auch zu. Eventuell ist deine nicht genannte Auflösung kleiner.
 
Ich habe gerade entdeckt, dass ich bereits einen uralten Steamaccount hatte :lol:
Jedenfalls downloadet das Spiel gerade und ich kann es kaum noch erwarten :D
 
Gestern habe ich gesehen, dass es auch einen Mod gibt, der dem Spiel den isometrischen Look von Sim City 4 geben soll, naja werde ich mal testen nachher: http://imgur.com/a/wOsqJ

Also Fan des Mods für die Isometrie bin ich nicht. Der Detailgrad ist mächtig heruntergeschraubt und Symbole wie die des Mülls oder fehlende Arbeitskräfte sind übergroß.
Hier mal dasselbe Bild einmal mit Isometrie und einmal ohne.



 
Ich hab grad ein Problem was meine nicht vorhandene Geduld arg strapaziert.

Vorweg: ich bin nicht der begnadetet Straßenbauer, meine Autobahnabfahrten waren sehr abstrakt und äh...speziell. :rolleyes:

Darum habe ich mir im Workshop einige vernünftig aussehende rausgesucht und wollte die nun statt meiner Eigenkreationen einsetzen.
Bei einer ist mir das nach viel abreißen und neu bauen auch wunderbar gelungen, aber an einer anderen Stelle bin ich grad verzweifelt.

Das Problem ist nämlich, dass ich Autobahnstücken nicht an die schon vorhandenen Stücke anschließen kann. Es sieht aus als ob alles passt, trotzdem zeigt mir das Spiel das Symbol an, dass es nicht angeschlossen ist.

Ich hab jetzt schon bis zum Kartenrand alles abgerissen und wollte nur wieder vom Kartenrand bis zum anderen Ende an die orginal schon vorhandene Straße anschließen geht auch nicht.

Waah! :scream:

Was mache ich denn falsch?
 
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