Cities:Skylines Cities: Skylines

Allerdings hatte ich bisher in beiden Stadt-Versuchen immer mal wieder Sterbewellen, die ich mit Krematorien allein nicht bewältigt hätte... Als Puffer in solchen Krisen haben die Friedhöfe also vielleicht doch auch spieltechnisch ihren Sinn.



In solchen Fällen schraube ich einfach kurz das Budget nach oben, dann haben Kremas 9 Fahrzeuge. Sind alle abgeholt kann man wieder auf normal runter gehen.
 
Mich wundert halt, daß der Stau außerhalb der spielbaren Teile seinen Anfang nimmt. Es sind nichtmal soo viele Züge, und doch funktioniert es nicht mehr.
Ich spiele hier auf meiner eigenen Karte, und ich hab das Industriegebiet bewußt ganz am Rand platziert, weil ich rauskriegen wollte, wie das mit dem Transport funktioniert.
Es gibt fünf Gebiete, wobei Land- und Forstwirtschaft etwas abseits mit einem eigenen Bahnhof liegen, während Erzförderung, Ölproduktion und generische Industrie sich nahe dem Bahnhof auf dem Bild befinden.

Beim Beobachten hat sich gezeigt, daß relativ viel von der Erzproduktion und ein Teil des Öls bei der generischen Industrie landen, der größere Anteil wird offensichtlich exportiert, obwohl ich gerade mal drei Bergwerke und zwei Ölförderpumpen habe. Die Landwirtschaft geht zu geringen Teilen an die generische Industrie, der größere Teil und fast alles Holz werden exportiert.

Und die Stadt ist nicht besonders groß, ich zone hier wirklich Grundstück für Grundstück, was so einige Probleme der ersten Stadt garnicht mehr hat auftauchen lassen.
 
@Kamikaze: Will dir deine Meinung gar nicht ausreden, im Gegenteil, ich finde auch, dass Friedhöfe nur begrenzt Sinn machen. Das Budget setz ich bei Bedarf auch vorübergehend nach oben. Und wenn die Kapazitäten nicht voll gebraucht werden, schalte ich die ein oder andere Einrichtung auch mal eine Weile ganz ab. Dann entstehen keine Unterhaltskosten. :)
Es wäre echt netter, die Gräber auf den Friedhöfen würden nach und nach wieder frei werden - wie im echten Leben bzw. ...

@carlfatal: bei mir nutzt die Industrie häufig leider nicht nur den nächstgelegenen Güterbahnhof, sondern möglichst den, wo eh schon alle Straßen überlastet sind. :D Und ich habe zudem regen Warenaustausch quer durch die Stadt zwischen zwei weit auseinander liegenden Forst-Gebieten... Wahrscheinlich durchaus realistisch... :D Da den Verkehr in den Griff zu kriegen, ist kaum zu schaffen. Einen totalen Kollaps habe ich aber bisher noch verhindern können.
Behutsames Zonen scheint mir auch effektiver zu sein. Außerdem macht es mehr Spaß, als die Karte einfach nur mit idealen großen Rechteckzonen zuzuklatschen. ;)

LG Michalis
 
Ein Traum wird wahr :D Hoffentlich ist der Release noch heute Abend.

Schade das der Mod das Problem nicht behebt, dass die Fahrzeuge nicht alle Spuren nutzen die für sie vorgesehen sind. Es bilden sich immer noch lange Schlangen obwohl eine weitere Spur frei ist.
 
Was ich mir ja auch noch erhoffe in punkto Strassen ist die Einstellung der Spuren/Abbiegemöglichkeiten, um z.B. keine Linksabbieger zuzulassen. Oder gibt's dafür schon was?
 
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/traffic-manager.848491/

Auf der zweiten Seite meldet sich auch der Ersteller und kündigt das Release für Ende der Woche an.
Das fasst einige Mods zusammen, wenn es denn funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe (in Erinnerung habe), wird der Mod den ich gepostet habe, das aber auch ermöglichen und damit den LaneChanger ersetzen.

Wie man in deinem Link, auch auf Seite 2, in dem vom Ersteller geposteten Video sehen kann ;) :p
 
  • Danke
Reaktionen: f+d+k
Aach so, thx, der Lane Changer ermöglicht das!

Ich dachte fälschlicherweise der macht was anderes, nämlich einfach nur das Verhalten der Spurwahl der Cims beeinflussen wenn es Alternativen gibt. Danke!
 
@Cocolini,
den Mod mit den Ampeln hab übrigens ich hier vor ein paar Tagen schonmal vorgestellt. Ich sehe diese Dinge als ene Art Vorstufe zu einem CSL-NAM.
So ´ne Community muß ja erstmal zusammenwachsen und sich konsolidieren. Noch bastel einzelne Leute für sich, aber ich schätze mal, daß da noch Teambildungen bevorstehen, und dann... DANN... wird CSL wirklich der Nachfolger von SC4. :nick:
 
Richtig, ich wusste noch dass es jemand bekannteres war, habs dann aber doch nicht gefunden. :hallo:

Ja das mit der Community stimmt sicher, das wird noch einige Zeit dauern. Dann bilden sich hoffentlich auch Teams, bei denen man weiß was man bekommt. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf den NAM, wenn man an Simpeg bei SC4 denkt usw. und das SFB-Team...da weiß ich jetzt auch nicht....was sich da so tut.
Deshalb finde ich es auch ein bisschen schade, dass sich bei SC4Devotion die Begeisterung ja eher in Grenzen hält. Allerdings hab ich bei Simtropolis die letzten Tage beobachtet, dass doch so einige lang verschollene Modder mal wieder vorbeischauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nichtreaktion von SC4D ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Erst vor einem halben Jahr hab ich die Erlaubnis bekommen, ein Sims 3 Projekt vorzustellen. Ein Gedanke dahinter war, die Seite nicht mehr ausschließlich auf SC4 zu beschränken. Leider wird da jetzt nicht weitergemacht.

Dabei sind gerade von SC4D einige Leute sehr mit CSL beschäftigt, der bekanteste Name ist wohl Xannepan, der jetzt unter dem Namen XANE eng mit CO zusammenarbeitet (unter anderem an der Implementierung von W2W).

Aber wie wir alle wissen, sind SC4-Spieler eine sehr konservative Gruppe, wir kritteln viel und kaufen wenig... :lol:

Jedenfalls muß ich gestehen, daß meine Begeisterung zur Zeit auch etwas nachgelassen hat. Ich bin immer noch der Meinung, daß dieses Spiel SC4 ablösen wird, allerdings nicht sofort und nicht, solange gravierende Mängel den Spielfluß trüben.

Zum einen sind einige Dinge noch nicht wirklich ausbalanciert, zum anderen fehlt immer noch die Möglichkeit, Gebäude vor dem Abriss zu schützen. Was CO von EA aber lobenswerterweise unterscheidet, ist die Fähigkeit, Kritik anzunehmen und Fehler zu beseitigen.

Ich denke, in etwa einem Jahr wird Cities Skylines wirklich "fertig" sein. Dann wird klar sein, was CO drin haben will und was nicht, und auch wir Spieler werden dann erst wirklich Mods bekommen (und machen können), die nicht Fehler ausmerzen, sondern optionale Features ermöglichen, die der Masse zu geeky sind.

EDIT: ich hätte z.B. gerne die Möglichkeit, ohne Autobahnen zu spielen, normale Strassen zum Kartenrand zu führen, Strassenbahnen, Linien für Güterzüge, mehr Strassen- und Gleisbauteile, Undo-Funktionen. Wenn CSL solche Freiheit wie SC4 ermöglichen will, muß jedenfalls noch einiges getan werden - und nicht nur von Moddern.

EDIT: @Ch.P., das hab ich irgendwie tatsächlich übersehen. :schäm:
 
  • Danke
Reaktionen: f+d+k und Taurec
SC4Devotion (devotion = Ergebenheit, Hingabe) heißt ja nicht umsonst so - die Seite ist nun mal SC4 gewidmet, von daher kann man verstehen, dass andere Spiele dort nicht in Frage kommen, auch wenn C:SL sicher eins der besten Städtebauspiele (wenn nicht gar das beste) seit SC4 ist. :)
 
So ein paar verschiedene Eindrücke

So, nachdem ich das Spiel mal eine Weile gespielt habe, will ich auch mal ein paar Eindrücke zum Besten geben:

Ich behaupte mal kühn, SC4 hat einen exzellenten Nachfolger gefunden. Nachdem ich nun nach ein paar Wochen zwar nicht jeden Tag, aber wenn, dann immer mehrere Stunden am Stück, das Spiel gespielt habe, muss ixh sagen, dass die Begeisterung noch ungebrochen ist. :nick:

Es hat zwar noch ein paar Schwachpunkte (diese wurden in dem Thread bereits ausreichend behandelt), jedoch sehe ich ein sehr solides Grundgerüst, das durch die schnell entstandene Moddingszene verstärkt wird.

Außerdem habe ich von den Entwicklern bislang den Eindruck, das diese Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen sind.

Bislang verwende ich noch Vanilla, was sich vor allem beim berüchtigten Patch 1.0.7 für mich als Glücksfall erwiesen hat, allerdings werde ich das sicher auch bald ändern.

Ich meine: Ich tüftel immer noch an meiner ersten Stadt, die eigentlich nur als Teststadt gedacht war, herum , erfreue mich am Gewusel, bin frustiert, wenn etwas nicht klappt, aber umso erfreuter, wenn ein Umbau den erwünschten Effekt gebracht hat... Das ist ein echtes neues Sim City!

Und die Tatsache, dass es (wenn auch über Steam) praktisch nativ unter Linux läuft, ist für mich ein Extra-Pluspunkt.

Gesamturteil bislang: 2+ bis 1-. :up:

Bis denne,
sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, fast vergessen!

Ich wollte Euch, dem Sim Forum - namentlich in der Gestalt von Sim City Plaza- noch einmal herzlich danken! Von Euch habe ich überhaupt erst von diesem Spiel erfahren.

Gut, ich hätte es dann irgendwann beim LP von Gronkh gesehen... aber trotzdem: Der Dank gebührt definitiv Euch. :hallo:

Bis denne,
sys
 
@Andreas
Ja stimmt. Eigentlich ist es auch okay, bei dem zu bleiben. Es ist auch ansich keine Kritik: Würde ich SC4 noch zum Laufen bekommen, wäre ich vermutlich eher enttäuscht wenn sich jetzt komplett alle auf CS konzentrieren. Bei Simtropolis bspw. hat man es ja fast ein wenig übertrieben wenn ich an den neuen Banner denke :lol:
Es wäre eben schön, wenn diese Plattformen und damit Communities zusammen bleiben, das ist mehr mein Anliegen denke ich. Da man dann auch bei einem neuen Spiel ein wenig auf alt-vertrautes bauen kann und da von dort eben auch die besten Ideen kommen.

@carlfatal
Es bleibt noch immer das Gefühl eines unfertigen Spiels ja, und wo du es jetzt sagst stimmt: Viele Mods sind nun erstmal Dinge, die eigentlich schon enthalten hätten sein sollen, man nehme nur das "Better Bulldoze-Tool". Dieses einzelne Abreißen ist ansich ein schlechter Witz. Oder auch für mich persönlich, ein Gitterraster zum Anzeigen der Höhenlinien (Mod: Road-Assist o.ä.)
Aber es fängt an in die richtige Richtung zu gehen. Mit dem Terraform-Tool gibt es jetzt auch schon so etwas wie Digger-Lots.
Und das geht ja auch schon in die Geeky-Ecke :D Vielen ist glaub ich herzlich wurscht wie steil ihre Straße auf eine Brücke geht. Ich meine bei einem Slope-Mod wurde bei Steam gleich nach einem -keine Regeln-Mod gefragt :lol:

Andererseits hatte ich auch schon bei der Vanillaversion ganz zu Anfang das Gefühl ein fertigeres Spiel, als bei Cities in Motion 2 in Händen zu halten. Ein wirklich fertiges Spiel kann man wohl nicht mehr erwarten heutzutage. :rolleyes:

Es wird mit Sicherheit noch dauern, wie du bin ich aber auch optimistisch. Das liegt vor allem daran dass die Vorrausetzungen teils besser sind als in SC4. Ein Beispiel: Ich habe in SC4 die letzten Jahre nur noch mediterran gebaut. Wollte aber natürlich nicht nur riesige Altstädte. Ich hatte dann auch ein Set mit modernen italienischen Häusern und Industrie. Um nun die Verteilung aber so zu haben wie man wollte, war viel Geduld gefragt und dann konnte es aber fixiert werden. Ich habe keine Ahnung von Modding, aber die Bezirke bei CS lassen sich evtl. dann einmal genau festlegen, welches z.B. Gebäudeset dort wachsen soll. Dann braucht es dann natürlich die Denkmalschutzfunktion trotzdem.

Zur Balance kann ich wenig sagen, aber was man hört ist da doch noch vieles im Argen. Mich stören eher Dinge, die sonst irgendwie nie erwähnt werden und bei denen selbst SC4 Vanilla CS schlägt (Tunnel lassen wir fairerweise mal außen vor):
- Gebäude setzen
Warum zur Hölle muss die Straße vorher da sein. Warum darf bei einem Bahnhof das Gleis nicht vorher dort liegen.
- Abzweigungen ganz allgemein
Dieser Winkel.....egal bei was: Weichen, Abfahrten

Das mit den Autobahnen stört mich auch enorm. Ich mag es total dass es Durchgangsverkehr gibt, aber warum es ausschließlich Autobahnen sein müssen. Ich baue immerr Autobahnen bis zum Rand der 25 Teile und den Rest dann wenn es Sinn macht. Für jemanden wie mich der immer organisch baut und auch di e Probleme daraus entsteht als Herausforderung mag, ist eine Autobahn durch leeres Gelände echt ein Alptraum. Vor allem weil sonst alles so schön wäre, man kann am Anfang mit einer Farm- oder Holzfällerdorf anfangen....


@sys_64738
Irgendwie war das hier auch meine erste Anlaufstelle. Ich glaube gehört habe ich als erstes davon im Cities in Motion Forum, weil die enttäuscht waren, dass es dann wohl vorbei ist mit CiM2.

Oh ein wenig länger als geplant, entschuldigt.
 
@Andreas,
ja, da hast du schon Recht, bisher bin ich auch wirklich der einzige mit einem Fremdprojekt dort.

@sys_64738,
du darfst gerne auch mal Bilder zeigen! =)

@Cocolini,
Wer bitte sollte sich über interessante Postings beschweren? ;)

Danke erstmal für den Hinweis zu der Mod mit Höhenangaben, das hab ich allerdings schwer vermisst, daß es keine Info zum Terrain gibt. Und ja, endlich mal schlanke Weichen wäre ein Traum. :nick:

Gerechterweise muß ich aber erwähnen, daß auch SimCity 4 keineswegs fertig auf den Markt gekomme ist, und wirklich interessant wurde es mit Rush Hour. Ich hab das Originalspiel damals schnell in die Ecke geworfen. Das hat mich dann so von SimCity als Marke weggebracht, daß ich erst Jahre später die DeLuxe Version vom Grabbeltisch gekauft hab. Dann war ich allerdings ziemlich positiv überrascht.

Und eben: vieles von dem, was wir hier für unabdingbar halten, gilt in "Normalspieler"-Kreisen als totales Nerdgewurschtel. Aber das ist ja auch okay.
Interessant ist, daß CO mit etwa 300 000 verkauften Kopien insgesamt gerechnet hat. Sie haben nach CiM und wahrscheinlich angeregt durch das entstandene Gebastel mit dem RHW das Spiel bevorzugt für Autobahnkreuzliebhaber geschaffen. ;)
Auch das halte ich für nachvollziehbar, auch bei SC4 ist die Bahn immer zu kurz gekommen. Ich denke aber, daß die Chancen nicht schlecht stehen, daß noch manche Verbesserung auf dem Weg ist. Ich würde das nichtmal mehr Bugfixing nennen, sondern es eher darauf zurückführen, daß der Erfolg viel größer war als erwartet. Nach Aussage von Mariina Hallikainen (CO-CEO) gibt ihnen das jetzt aber auch die Möglichkeit, nochmal mit Hochdruck Verbesserungen einzuarbeiten, ohne daß da jemand nach Addon schreit. Sie haben sozusagen enen Freibrief durch den Erfolg und werden das nächste halbe Jahr nur an Cities Skylines weiterarbeiten. Und sie hat ausdrücklich betont, daß es dabei nicht um ein mögliches Addon geht, sondern um Ergänzungen und Fehlerbeseitigung.

Deshalb ist es auch gut, daß du das mit den Tunnels außen vor läßt - die kommen in Bälde und garantiert kostenlos.

Wenn man sich darüber hinaus überlegt, wie kompliziert solche Simulationen zu programmieren sind, vor allem, wenn sie auch auf normalen Rechnern laufen sollen, kann ich eigentlich fast nur Lob äußern. Allein, daß es ruckelfrei läuft, ist schon mehr, als SC4 damals konnte. :lol:

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es früher so viel besser war mit Spielen: Das einzige patchfreie Spiel, das ich immer noch zocke, ist Deus Ex 1 von 2001. :cool:
Ich denke aber, daß der Wahn der Renditegläubigkeit bei den großen Publishern vielen Entwicklern gutes Arbeiten schwer macht. Auch dazu übrigens hat sich die CO-Chefin geäußert. Sie meinte nämlich, daß ein ganz wichtiger Pfeiler der finnischen Wirtschaft darin bestehe, Leute gut zu bezahlen, ihnen nicht zuviel Arbeitszeit abzuverlangen, und sie häufig Urlaub nehmen zu lassen. Wörtlich meinte sie: "In Finnland fahren wir gerne für ein, zwei Monate in die Ferien. Das muß schon möglich sein."
Und nein, ich hab sie da nicht mit Sahra Wagenknecht verwechselt... :lol:
 
Eines verstehe ich an eurer Kritik nicht und zwar, dass das Spiel nicht fertig sein soll. Zunächst ja mal die Frage: wann ist ein Spiel fertig? Wann ist insbesondere eine Städtebausimulation fertig?
Ich würde hier behaupten, dass das Spiel sehr wohl fertig ist. Im Spiel funktioniert alles und man kann eine vollfunktionstüchtige Stadt bauen.

Alles was ihr noch haben wollt sind Verbesserungen in der Handhabbarkeit und Vertiefungen gewisser Spielmechaniken und neue Aspekte der Spielmechaniken. Dies kann man natürlich immer fordern, aber das Spiel deswegen als unfertig zu bezeichnen, halte ich für unfair.
Es gibt genügend Spiele, die technisch unspielbar auf den Markt kommen, oder bei denen grundlegende Spielmechaniken nicht funktionieren. Hier aber haben wir ein Spiel, was ab der ersten Minute in den Bann zieht und das (für die heutige Zeit) erstaunlich stabil und flott auch auf meinem doch schon betagten Rechner läuft!

Auch ich wünsche mir noch diverse Dinge (bessere Spurnutzung von Mehrspurstraßen, mehr ÖPNV,...), aber dennoch spiele ich schon stundenlang das Spiel und habe sehr viel Spaß dabei und absolut nicht das Gefühl, als sei das Spiel unfertig auf den Markt gekommen.
 
Eines verstehe ich an eurer Kritik nicht und zwar, dass das Spiel nicht fertig sein soll. Zunächst ja mal die Frage: wann ist ein Spiel fertig? Wann ist insbesondere eine Städtebausimulation fertig?
Ich würde hier behaupten, dass das Spiel sehr wohl fertig ist. Im Spiel funktioniert alles und man kann eine vollfunktionstüchtige Stadt bauen.

Ich denke mal, dies ist auch dem Umstand zu verdanken, dass SC4 ca. 10 Jahre Modding hinter sich hat. An der einen oder anderen Stelle habe ich auch bereits gedacht: "Da gibt es doch das Mod/set für! Warum fehlt das hier?!"

Allerdings habe ich mir dann ins Bewusstsein gerufen, dass dies erst der Anfang ist. Es fehlen, wie bereits beiläufig erwähnt, die 10 Jahre Modding - und zwar 10 Jahre, die wahrlich saftige Früchte trugen!

Es gibt Stellen, da vermisse ich z.B. den RHW, da wieder eine Stelle, da wäre der NWM willkommen... Aber Du hast Recht (meiner Meinung nach): insgesamt ist die Sache bereits ziemlich rund.

Es könnte noch viiieeeel mehr rein - wollen wir mal sehen, was die Modder schaffen - und was die Entwickler noch davon offiziell übernehmen.

Ach ja @carfatal: Ich denke mal ernsthaft über ein ein City Journal nach. Sollte ich das machen, poste ich den Link hier.

Bis denne,
sys
 
@Ch.P.,
eben, SimCity lief damals nicht reibungslos. ;)

Aber CO haben selbst gesagt, daß es einige Features nicht zu Release ins Spiel geschafft haben, und die werden eben kostenlos nachgeliefert. Insofern ist Cities Skylines tatsächlich noch nicht vollständig.

Und für uns Nerds der SimCity 4 Community ist eine Städtebausimulation NIE fertig. Ein Entwickler, der das ahnt, hat da einen klaren Vorteil. CO scheint mir so einer.
 
Ja mit "nicht fertig" meine ich auch dass einfach bestimmte, elementare Sachen fehlen, jetzt mal unabhängig davon ob sie noch (kostenlos) nachgeliefert werden. Der Spielspaß ist auf jeden Fall schon da und man findet zwar einzelne Dinge die fehlen, aber hat kein allgemeines unfertig Gefühl. Jenes hatte ich bei CiM2, vor allem konnte ich da eigentlich nur schwerr sagen, was es so unfertig erschienen ließ. Und es fehlte jeglicher Wuselfaktor aus CiM, den man in CS jetzt gott sei Dank wieder hat.
Simcity4 Vanilla war mit Sicherheit nicht fertig und im Nachhinein ist es eine Frechheit, das dann als kostenpflichtiges Addon nachzuschieben. Aber mit der Zeit wird man milde, und wie ihr sagt, man verdrängt wieviel erst durch Mods möglich wurde.
Verbessert mich aber SC4 Vanilla: enthielt nur erhöhte Highways; keine Alleen; ....
Und warum ich so positiv gestimmt bin (auch wenn das evtl. im letzten Post nicht zur Geltung kommt) ist eben genau das was ihr sagt. Ich habe Spaß beim Spielen auch wenn vieles fehlt, exakt so wie ich es bei SC4 ab Rushhour hatte. Vanilla kanna ich mich kaum noch entsinnen, aber da wars nach dem "Toll-neu" und damals ja auch "wow Grafik" Gefühll nach nem Monat schon ziemliich vorbei.

Woran ich mich bei SC4 aber nicht erinnern kann, dass mich elementare Dinge gestört haben, wie jetzt die Highways.
Aber um sys_64738 nochmal zuzustimmen: Die Mods haben die Erwartung auch hoch getrieben. Die Standardauffahrten in SC4 auf die Autobahnen haben mich damals überhaupt nicht gestört...aber wenn wir mal ehrlich sind, die sind... nä :D

Ich denke die hier vertretenen SC-Spieler sind meistens darauf aus, eine realistische Stadt zu bauen, und das "Funktionieren" kommt erst danach. Sprich was die meisten von uns die letzten Jahre mit SC4 gemacht haben, hatte ja auch nur noch wenig von "Ich spiele eine Stadtsimulation", sondern eher "ich baue mir ein Modell". Man müsste jetzt mal Fasan fragen inwieweit seine Städte tatsächlich funktionieren.
 
Also mich macht es absolut süchtig und das ist für mich das Hauptkriterium für ein gelungenes (und marktreifes) Spiel. Es ist für mich keinesfalls unfertig, sondern nur erweiterungswürdig. ;)

Ich vermisse zum Beispiel die Möglichkeit bei den mehrspurigen Straßen, Kreuzungen zu überbrücken für die Fahrzeuge, die nur geradeaus drüber wollen, und direkt daneben die Abbiegerspuren auf die Kreuzung zu führen. Überhaupt wären elegantere Übergänge bei der Gabelung von breiten in mehrere schmale Straßen wünschenswert.

Btw. mal wieder eine ganz andere Frage: Kann mir einer erklären, wieso meine Industrien, insbesondere meine Forst- und Landwirtschaftsbetriebe immer wieder keine Arbeiter finden? Ein hoher Prozentsatz ungebildeter Leute mangels ausreichender Grundschulabdeckung bringt da irgendwie nicht wirklich was. Was mach ich falsch? :rolleyes:

LG Michalis
 
@Kamikaze
Hm mir fällt jetzt nur der Mod ein, der das weitere Wachstum (auf höhere Stages) unterbindet. Habe ich aber noch nicht ausprobiert und da kann das Gebäude ja immer noch wechseln.

@Michalis
Sind auch genug "Dumme" in der Nähe der Betriebe? Ich baue immer so Dörfer der Dummen in die Nähe solcher Betriebe. Wobei die Cims trotzdem teilweise lieber weit pendeln.
(Bei Forst- und Landwirtschaft braucht man NUR ungebildete nichtt auch noch ein paarr bessere Vorarbeiter wie bei Öl und Erz oder?)

Ja Übergäng braucht es wirklich unbedingt!
 
@Michalis
Sind auch genug "Dumme" in der Nähe der Betriebe? Ich baue immer so Dörfer der Dummen in die Nähe solcher Betriebe. Wobei die Cims trotzdem teilweise lieber weit pendeln.
Genau das hab ich bisher immer versucht, allerdings mit recht mäßigem Erfolg. Im Moment hab ich stadtweit dadurch 14 % Ungebildete, doch trotzdem sind das offenbar noch nicht genug. :naja:
(Bei Forst- und Landwirtschaft braucht man NUR ungebildete nichtt auch noch ein paarr bessere Vorarbeiter wie bei Öl und Erz oder?)
Ja, das ist - natürlich nur in CS! - nur was für Deppen. :D
 
Das Problem mit der Bildung ist, dass eine Schule theoretisch die gsnze Stadt abdecken kann, da die Cims auch zur Schule gehen, wenn sie nicht im Radius des Gebäudes sind. Somit wird langfristig jede Stadt hochgebildet, wenn man auch nur eines jeder Bildungsgebäude hat.
 
Das Problem mit der Bildung ist, dass eine Schule theoretisch die gsnze Stadt abdecken kann, da die Cims auch zur Schule gehen, wenn sie nicht im Radius des Gebäudes sind. Somit wird langfristig jede Stadt hochgebildet, wenn man auch nur eines jeder Bildungsgebäude hat.
Das ist ja auch realistisch, ein Abdeckungsradius von wenigen hundert Metern, wie bei SC4, hingegen blanker Unsinn.
 
So sehe ich das auch. Diese kreisförmigen starren Einfluss-Bereiche fast aller Service-Gebäude verleiten einen im Grunde nur zu gleichförmigen Stadtvierteln. Das und die hässlichen Fundament-Sockel in unebenem Gelände waren die Dinge, die mich an SC4 damals am meisten gestört haben.

Was meine Dummies angeht, hab ich beschlossen, jetzt nur noch Büros und Gewerbe auszuweisen, keine Industrie mehr. Bin erst bei 50.000 EW, wenn die Stadt wächst, werden sich schon genug Trottel zum Baumfällen und Treckerfahren finden. :D Mal gucken.

LG Michalis
 
Einfach darauf achten das die Grundschulkapazitäten mind. nur die hälfte der Nachfrage abdeckt, dann sind die Schwankungen geringer, zumindestens bei mir ist es so.
 
  • Danke
Reaktionen: Michalis
Gewerbe auszuweisen ohne Industrie ist keine allzu gute Idee. Aber mach mal und berichte bitte vom Ergebnis. Ich bin gespannt.

Edit:
@Kamikaze:
Selbst mit der Bevölkerungsschwankung führt das langfristig zu einer hochgebildeten Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michalis
@th.cb: das war bisher auch meine Taktik, funktioniert aber nur bei normaler Industrie einigermaßen. Wenn man wie ich gerade ziemlich viel Forst- und Agrarbetriebe hat, leiden die trotzdem an Arbeitskräftemangel.

@Ch.P.: Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Aber im Moment hab ich vermutlich eh zuviel Industrie und schon länger null Nachfrage danach, weil ich unbedingt das mit dem Erz und dem Öl ausprobieren wollte... :D

Was mir noch nicht so ganz klar ist: wie die Büros funktionieren. Die sind ja im Grunde auch eine Art Industrie, zumindest bei der Nachfrage, oder?
 
...

Was mir noch nicht so ganz klar ist: wie die Büros funktionieren. Die sind ja im Grunde auch eine Art Industrie, zumindest bei der Nachfrage, oder?
Vielleicht unterscheidet das Spiel gar nicht zwischen Industrie und Büro :lol:
Das wäre natürlich bitter für CO
 
Büros sind Nachfragemäßig Industrie ja. Allerdings generieren sie keinen Verkehr.
Man mag das vereinfachend finden, aber: Der sekundäre Sektor löst den Primären Sektor ab, welcher wiederrum vom Tertiären Sektor abelöst wird. So läuft das nun mal. Für letzteren ist Infrastruktur im Sinne von geographischer Erreichbarkeit längst nicht mehr so wichtig wie für die anderen Sektoren.
Also eigentlich nicht unrealistisch.

Leider entstehen aber imho Büros zu leicht und zu früh. Was ich nicht weiß, wie es mit HT-Industrie in CS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:der Redakteur war vermutlich in Kryostase und hat ein paar Jahre verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes
Hallo Fans von Skylines!

Bin am Spielen meiner 2. Karte "Riverrun" und habe seit gestern immer wieder den Umstand, dass mein Spiel einfriert. Heute schon mal meinen RAM auf 6 GB hochgerüstet, aber keine Besserung. Kann sein, dass meine PC-Möhre (siehe Signatur) das hardwaretechnisch/hitzemäßig nicht mehr schafft. Liegt aber vielleicht auch an der Spielprogrammierung (Spiel wird spürbar träger).

Suche Jemanden, dem ich meinen Speicherstand zur Überprüfung schicken kann, ob das Spiel bei ihm ein paar Monate komplikationslos durchläuft. Würde es alternativ auch auf steam/der cloud veröffentlichen, habe nur keine Ahnung, wie das geht mit dem link herausgeben usw.

Hier die Eckdaten des Speicherstandes:
20 MB
Spiel ohne jegliche mods o.ä.
105.000 EW
8 freigeschaltete Karten (9. wäre noch wählbar), rund 80% bebaut ohne dichtes Wohngebiet, ohne Büros und ohne dichtes Gewerbe, 3 Güterbahnhöfe, 1 Frachthafen, 1 Passagierbahnhof, paar Buslinien, 1 Monument (Strom) und einige einzigartige Gebäude gesetzt

Meldet Euch bitte einmal , gerne hier oder per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass dein Moped zu langsam für das Spiel ist. Meine Klapperkiste ist wesentlich schlechter als deine und selbst mit einer ganzen Reihe Mods läuft es problemlos. Allerdings musste ich vor ein paar Tagen von 4GB RAM auf 8GB aufrüsten (800er!). Das hat einen gewaltigen Schub gebracht.
Laut Task Manager sind immer so zwischen 6 und 7GB belegt. Guck doch mal nach wie voll deiner ist, vielleicht sind die 6GB noch zu wenig.

EDIT: Habe einen Intel Q6600 @2,4Ghz und ne GT440 1GB drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund habe ich mir zwei Wochen vor Release einen neuen PC gekauft.
Mal davon abgesehen war meiner schon 5 Jahre alt und ich hab nie was aufgerüstet außer einmal eine SSD und eine USB 3.0 Schnittstelle nachgerüstet.

Also bei mir läuft es auf max. ohne Probleme. Als Referenz, läuft aber auch NFS Rivals auf max. flüssig. Davor hat es sogar auf min. geruckelt.
 
Moin Moin und Guten Abend alle zusammen,

nachdem ich nun meine Version von Cities: Skylines erhalten und aktiviert habe, melde ich mich hiermit auch im Forum wieder zur Stelle.

Der -zumindest derzeitige- Umstieg von SC4 auf Skylines hat es sich mit sich gebracht, dass ich meine SC4 - Bestände mal überprüft und neu geordnet habe. Damit komme ich gleich zur Hauptthematik:

Wenn ich die zurückliegenden Beiträge hier im Forum lese, habe ich den Eindruck, dass es offensichtlich -langsam, aber sicher- zu einer steigenden Zahl von Umsetzungen SC4-Gebäude, Bäume usw. zu Skylines kommt.
Frage: Handelt es sich dabei lediglich um einen ersten run oder kann davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Umsetzungen tatsächlich zunehmen wird? Dabei erwarte ich natürlich nicht, dass es eines fernen Tages zu einer Pari-Pari-Situation kommt, aber wer weiß... .
Nun habe ich natürlich in der Vergangenheit eine riesige Menge SC4-Downloads angesammelt, was aber kein Platzproblem darstellt.
Dazu gehören jedoch noch rund 12 breite Leitzordner angelegt, alle prall gefüllt mit gedruckten Objektbeschreibungen, Bildern und ReadMe - Dateien.
Hat es Sinn, diese Ordner aufzuheben (zumindest für einen begrenzten Zeitraum), um später ggfls. nochmals Zugriff darauf zu haben? Oder ist es sinnvoll, sich nach einiger Zeit davon zu trennen? Zumal ich selbst kaum in der Lage sein werde, in Zukunft irgendwelche Umsetzungen vornehmen zu können, sogerne ich es auch möchte.

Was würden die Fachleute hier im Forum empfehlen? In diesem Sinne - einen schönen Abend noch. Gruß

Peter :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten