Cities:Skylines Verkehrssimulation

FloWorld

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Hallo Zusammen,
zu dem Thema möchte ich gerne einen eigenen Thread starten um gezielt über diese Mechanik zu diskutieren.

Es ist ja möglich, dass man über das Parkmenü Fußwege baut. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt ob diese auch effektiv als Verkehrsweg genutzt werden?

Anmerkung:
Grundsätzlich wäre es noch schön, nicht nur den MIV "Motorisierten Individual Verkehr" anzeigen zu lassen. Eine Einblendung von genutzten Fußwegen wäre auch schön.

Verkehr:
Wird der Verkehr realistisch simuliert?
Meiner Meinung nach schon ziemlich gut. Doch erscheint mir das angezeigte Verkehrsaufkommen teilweise zu hoch.
z.B. bei einem Dorf mit 5000 Einwohner und nur einer Landstraße ins Industriegebiet ist diese eigentlich an Kreuzungen schon gnadenlos überlastet.

Hingegen im Dorf selber mit den Geschäften und weiteren Gebäuden erscheint mir das angezeigte Verkehrsaufkommen recht realistisch.

Wie seht ihr das?
 
Völlig unrealistisch an der Verkehrsimulation ist eigentlich meiner Meinung nach nur das Entladen und Laden der LKWs auf der Strasse. Das kann teilweise zu erheblichen Rückstaus führen wenn die dort vor einer Industrieanlage mit weit angewinkelten Führerhaus stehen um dann auch noch gleich zu wenden. Dadurch erscheint der Verkehr dann auch so hoch, obwohl er es gar nicht ist.
 
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Hallo,

also die Fußwege werden genutzt.

Was die angezeigte Auslastung der Straßen oder Kreuzungen angeht bin ich auch der Meinung das diese zu Früh als Überlastet angezeigt werden.
 
Habe ich das richtig in Erinnerung, ob der Ultra-Simulator von NAM 32 auch die längsten Pendelstecken als kurze Strecken wertet?

Tante Edith sieht gerade, dass es um die Simulation von Cities: Skylines geht.
 
Hab ich auch schon festgestellt, dass die Verkehrsanzeige viel zu schnell rot wird... So kommt man gar nicht mehr hinterher, ein fließendes Straßennetz zu bauen, da man selbst bei ein paar tausend Einwohner schon ne sechsspurige Straße braucht
 
Also wenn kein wirklicher Stau ist bau ich eigentlich auch nichts um. Das rot wird wirklich zu früh angezeigt.
Ich hatte in einer Stadt von Wohnvierteln zur Mainstreet immer wieder Fußwege, während die Straße nurr über einen Außenbogen damit verbunden war und das haben viele Leute genutzt. In einer anderen Stadt hatte ich eine Fußgängerbrücke. Die wurde allerdings nur von Schülern zur Erreichung der Schule benutzt.
Also insgesamt würde ich sagen, auch wenn er in den "Verschönerungen" zu finden ist, ist der Fußweg ein vollwertiges Element zur Verkehrsplanung.
 
Hab schon diverse Fußweg Querverbindungen mit eingebaut. War mir bisher nur immer etwas unsicher. Werde das aber einfach für mich geziehlt noch testen.
Schade das dieser Verkehr nicht erfasst bzw. angezeigt wird.
 
Man bräuchte halt allgemeine diese Weganzeige wie sie in SC4 existiert. Sprich ich klick auf eine Firma/Schule/Haus und sehe wo die Weglinien die zu dem Gebäude führen bzw. davon weg.
Eine Anzeige der Verkehrsdichte für Fußwege wär ja ein bisschen..Ich stand außer bei Veranstaltungen selten im Fußgängerstau :D
 
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Was ich jedenfalls festellen konnte ist, dass die teilweise ewig lange laufen um zur nächsten Bushaltestelle zu laufen anstatt mit dem Auto zu fahren. %)

Aber gut zu wissen, dass die Fußwege funktionieren, ich habe bis jetzt nur mal einen als Deko platziert, aber auf dem passierte dadurch logischer Weise nicht viel.
 
Da gibts eine weniger hoffnungsfrohe Antwort von Colossal.
Parkplätze funktionieren nicht als Parkplätze. Man könnte welche modden, diese würden aber dann eben wie ein Gebäude funktionieren. Sprich dort würden auch Autos parken, aber die Leute wären eben zu Besuch auf dem Parkplatz.
 
In meiner Stadt habe ich jetzt mal geziehlt ein Fußwege-Netz erreichtet.



Es wird auf jeden Fall gut genutzt und ich konnte Personen beobachten, die die Straße auch einfach so mal überqueren um auf der anderen Seite den Fußweg weiter zu nutzen (siehe rechtes Bild).

Im linken Bild laufen einige von der Wohnsiedlung ins Industriegebiet. Sollte die Info Stimmen, dass eine Karte 2x2 km hat, dann schätze ich einen Fußweg von ca. 500 - 800 Meter was die Einwohner zurück legen.
Diese Werte erreicht man eigentlich nur in Städten wie Koppenhagen, die geziehlt ihre Verkehrsplanung für Fußgeher und Radfahrer auslegen.

Möchte dazu weitere Tests in den nächsten Tagen machen.
 
Ich lauf auch 1,2km zur Uni, sind 15 Minuten und 800m zur Arbeit (aber da laut Openstreetmap 100 Höhenmeter :eek: )
Wäre interessant wo die Obergrenze für einen Fußgeher (ich entschlechter mal fröhlich mit) liegt.
 
Mehrere hundert Meter zu laufen ist doch ganz normal.

BTW, "Fußgeher" ... Hast du etwa auch Knoflacher gelesen? :)

:D Ertappt ... Hatte auch ein paar Gespräche mit ihm und einige Vorträge von ihm Angehört.
Er hat bei uns in der Stadt das Stadtentwicklungskonzept erstellt, von daher war er regelmäßig da.
Ich habe aber auch die Bücher "Verkehrs und Siedlungsplanung" Teil 1 und 2, "Zurück zur Mobilität" und "Virus Auto" von ihm gelesen.
So am Rande ... die Bücher von Jan Gehl sind auch super! :cool:
 
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Statt einer überdimensionierten Autobahn kann man auch nur die Autobahn Anschlussstraßen als Autobahn-Zubringer verwenden. Alternativ lässt sich dieser Straßentyp auch als Landstraße verwenden für längere Strecken. Da dort laut Verkehrsschilder 100 gefahren werden darf und nicht die 40, wie es auf der normalen Hauptstraße erlaubt ist.




###EDIT###

Ein Traffic Report Tool scheint schon in Arbeit zu sein :)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408092246&searchtext=
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Traffic Report Tool habe ich schon ausprobiert. Es verfolgt den richtigen Ansatz, ist aber noch nicht gut umgesetzt, wie ich finde. Eigentlich bedient es genau die Funktionalitäten deselbigen Tools aus SC4, man kann sogar einzelne Fahrzeuge anklicken und dessen Route anzeigen lassen. Jedoch friert der Bildschirm einige Sekunden ein, wenn man auf eine Straße klickt, um alle Routen anzeigen zu lassen, die darüber laufen. Außerdem sind die Routenpfeile viel zu schwach, wenn nur wenig Verkehr ist.
Ich finde das Tool auch nicht besonders komfortabel. Ist erst die Beta, Mal sehen, was draus wird.
 
Was mir aufgefallen ist:
Es ist ähnlich wie bei SC 2013 am Anfang: Polizei und Feuerwehr im Einsatz halten an Kreuzungen an. Der Verkehr macht ihnen keinen Platz, so das immer wieder Häuser abbrennen, teilweise direkt neben einer Feuerwehrstation, nur weil die Einsatzfahrzeuge nicht ans Ziel kommen.
Außerdem brennt es viel zu oft! Gegen die Einwohner dort war Nero ja ein blutiger Anfänger! Ich würde mich gerne auf den Städtebau konzentrieren, und nicht mit dem Bulldozer alle paar Sekunden Brandruinen jagen müssen.
Sonst finde ich das Spiel aber gelungen. :)
 
Danke für den Tipp, aber einstweilen will ich keine Mods verwenden, wegen der Errungenschaften. Wenn ich die mal habe, sieht das anders aus. *g*
 
Na ob der funktioniert... Hab ich so meine Zweifel dran. Nutzt Du den auch?
 
Schon, aber wo du es sagst habe ich mal nachgesehen. Eigentlich müsste ich mehr Errungenschaften haben.
Scheint wohl doch nicht zu funktionieren. Habe da aber auch nie drauf geachtet weil die mir ziemlich egal sind, für mich steht der Spielspaß im Vordergrund.
 
Ist bei mir prinzipiell auch so. Aber ab und an jage ich die gerne mal. ^^
 
Was mich grad echt nervt, ist die Bahn im Spiel. Wieso hat die keine Blockstrecken? Wo bitte fahren Lokführer auf Sicht?

Wieso stören Bahnhöfe den Verkehrsfluß anstatt ihn zu beschleunigen, weil sie ihn ordnen?

CO arbeitet wohl derzeit vor allem an W2W und der Implementierung von Tunnels. Und das ist ja mal auch nicht schlecht.

Aber ein CSL-NAM wäre schon was Feines.
 
@DJSun1981,
abgesehen davon, daß CO nunmal gerade daran arbeitet, wichtige Features fertigzustellen und -man beachte - KOSTENLOS in einem Patch nachzuliefern,
abgesehen davon ist eine solche Modifikation nicht unbedingt was für jeden Spieler. Als Mod und somit als Option wäre das nett, genauso wie die Mod, die Vorfahrt und Ampelschaltungen regelt. Aber das ist etwas zu geeky, um es allen aufzuzwingen.;)
 
Das mit den Bahnen ist tatsächlich verzwickt, habe ich auch schon festgestellt.
Gegen dieses Verhalten, das du ja auch im anderen Thread beschreibst also dem Verhalten wie Lkw-Fahrer kann man wenig machen. Ich hab es eben so gemacht was in Echt auch viel passiert ist seit den 90ern (in denen ich durchaus in München öfter im Zugstau stand ;) )

Klare Trennung Fern- und Nahverkehr sowie Güterverkehr. Umfahrungen von Bahnhöfen für Güter- und Durchgangsverkehr. Das nutzen die bei mir auch, auch wenn es länger ist.
Löst die Probleme allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe.

Ich hoffe bei den Modern findet sich jemand Bahnbegeisterter mit Know-how (arkenberg-joe?)...denn von CO erwarrte ich da jetzt erstmal nichts. Das Team ist klein und Tunnel und Europagebäude stehen erstmal an.

Der NAM ist und war nicht für jeden was, und vor allem nicht für viele Spieler die jetzt noch CS spielen, aber eben nach einem halben Jahr nicht mehr. Genauso für Spieler denen es wirklich um Städtebau und nicht um Verkehr geht.
Ich hab es shon mal irgendwo hier gesagt. Wirklich toll wäre eben eine Einbindung von Mikromanagment wenn mann möchte, welches sonst durch das Spiel gelöst wird. Aber im Grunde ist ja Modimplementierung nichts anderes.
 
Von der Verkehrssimulation her bin ich bis jetzt begeistert. Da es schon eine Verbesserung gegenüber meinem geliebten SimCity ist.
Natürlich gefällt mir nicht alles. Die Straßen sind zu schnell verstopft und eine separate Ampelführung für bestimmte Spuren wäre hilfreich. Denn wenn man sich den Verkehr an einigen Kreuzungen anschaut, hat es Ähnlichkeiten mit einer indischen Großstadt. Nur ohne hupen...

In Sachen Eisenbahn war mir schon von Anfang an klar, dass der Realismus da auf der Strecke bleibt.
Aber da bin ich echt am überlegen mich in die Modding Szene einzulernen, um vllt ein paar nette Sachen für die Eisenbahn zu erstellen.

Für Verkehrs-Fetischisten gibt es ja die Despawn Mod. Da die "Sims" nach längerem warten im Stau vom Spiel despawnt werden und ihre Strecke von neu beginnen, entgeht man einem Verkehrs-Herzinfarkt. Nur die Mod verhindert dies.
Tja, ich hab sie wieder raus genommen. Denn als angehender Diplom Verkehrsingenieur war der Stillstand an ein Schlag ins Gesicht für mich :D
 
Hallo zusammen,
hatte auch ein dummes Bahn-Problem. Ich würde es sogar als Bug bezeichnen. Die Züge stauten sich stadtauswärts außerhalb meines Gebietes:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=420043123
(Ich hoffe, man darf das so verlinken :rolleyes:)

So konnte sich die Stadt natürlich nicht recht weiterentwickeln. Wusste mir da keinen Rat und hab einfach eine neue Stadt angefangen, sicherheitshalber auf einer anderen Karte.

LG Michalis
 
Verstopfte Bahnstrecken

Verstopfte Bahnstrecken hatte ich vor kurzem auch in meiner Stadt.

Ursprünglich hatte ich einen städtischen Eisenbahnkreisel mit Anbindung zum Fernverkehr gebaut:
94573e264a01585e859574f71a38af6d.jpg

Die dem Bild per Grafikprogramm hinzugefügten roten Markierungen sind Passagier-Bahnhöfe, und die beiden schwarzen Markierungen Frachtbahnhöfe in Industriegebieten. Fernzüge verirrten sich immer mal wieder in meinen Stadtbahnkreisel, ohne dass es zu Zugstaus kam. Soweit, so gut.

Dann bekam ich zwei weitere Kacheln links zur Stadt dazu. Ich machte zwei Fehler.
Ich baute einen Flughafen (ganz links) weit weg auf der Wiese, der wie Kassel-Calden kaum genutzt wird :naja:
Und ich verband die bestehende Fernbahnstrecke ganz links mit meinem Stadtbahnkreisel:
b1e78d8d2b7c99c1f9541d6487263f88.jpg


Schnell kam es zu Zugstaus, und viele Fernzüge, Stadtzüge und Frachtzüge standen in meinen Bahnnetz still:


Nach einigen Austesten war die Lösung die Trennung des Netzwerks in Stadtbahn (rot markiert) und Fernbahn (braun), wobei eine vollständige Trennung (bisher) noch nicht notwendig ist:
9cbfa534149c789b3700d4b23306d334.jpg

Die Frachtbahnhöfe sind am Fernbahnnetz, damit Rohstoffe und Waren importiert und exportiert werden können. Die Passagierbahnhöfe (in rot markiert) sind am Stadtbahnnetz. Der eine Passagierbahnhof rechts am Fernbahnnetz wird nur von wenigen Touristen genutzt, die zu Besuch kommen, oder von Cims, die es in die Ferne treibt.

Die Züge fahren wieder (linkes Bild). Fernzüge sind rot, Stadtzüge (aufgrund eines Mods) je nach Linie in anderer Farbe, und Frachtzüge an grünen Containern erkennbar.
Über einen Hauptbahnhof würde ich mich freuen. Derzeit nutze ich zwei gegeneinander gesetzte Bahnhöfe, mit Fußwegen und Fußgängerbrücke verbunden (rechtes Bild), was natürlich suboptimal ist.
 
@all,

was den Verkehr betrifft, ist schon was schwer Interessantes unterwegs: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/traffic-manager.848491/

Prinzipiell wäre das auch was für die Bahn. Signale, an denen Züge warten, bis man sie braucht.

@Kenworth,
ich bin leider nicht versiert im Scripten, weshalb ich zwar Wünsche hab, aber keine Ahnung, wie man die umsetzt. Ins Modding hab ich hier noch nicht wirklich reingeguckt, wäre aber gerne bereit, mir da entsprechendes Wissen anzueignen.

@Chrisim,
Ja, so ähnlich war das bei mir auch. Ansonsten: tolle Bilder, gefällt mir! :up:

@Michalis,
auch bei mir haben sich die Züge sowohl stadtauswärts als auch einwärts gestaut. Das gab dann einen totalen Verkehrsinfarkt.
Daß sich Züge stadtauswärts stauen, ist allerdings mehr als seltsam.
 
  • Danke
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Na ob der funktioniert... Hab ich so meine Zweifel dran. Nutzt Du den auch?

Der Mod funktioniert. Ich habe es selbst einmal ausprobiert mit der Errungenschaft, 100 Mal hintereinander auf ein Polizeiquartier zu klicken :D

Schon, aber wo du es sagst habe ich mal nachgesehen. Eigentlich müsste ich mehr Errungenschaften haben.
Scheint wohl doch nicht zu funktionieren. Habe da aber auch nie drauf geachtet weil die mir ziemlich egal sind, für mich steht der Spielspaß im Vordergrund.

Warum dir einige Errungenschaften fehlen, dürfte daran liegen, dass es den Mod ja nicht von Anfang an gab und du anfänglich sicherlich mit Mods gespielt hast aber ohne dem Errungenschaften-Mod. Demnach sind dir in dem Zeitraum bis zum Nutzen des Errungenschaften-Mods natürlichen Err. entgangen.
 
@phoenix14: Das kann sein


Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Gleissystem gemacht. Bis auf ein paar wenige Wartezeiten bei Gleiswechseln läuft alles Staufrei.
Insg. gibt es 5 Güterbahnhöfe (schwarz) und 3 Personenbahnhöfe (gelb)
Die Ost-West Achse ist durchgängig 2-gleisig, stellenweise 3-gleisig.


Übersicht:
Nach unten ist ein Kopfbahnhof um den Hafen besser erreichbar zu machen. Weitere Verbindungen gibt es dort aber nicht.


1 Der Personenverkehr wird hier vom Rest getrennt und über die Brücke über die Kreuzung geführt. Hinter dem Passagierbahnhof treffen Passagier- und Güterverkehr wieder aufeinander.


2 Auch hier wird die hauptsächlich von Personenzügen genutzte Strecke über eine Brücke auf die andere Seite geführt.


3 Hier wird es etwas unübersichtlich, funktioniert aber super.
 
@DJSun1981,
abgesehen davon, daß CO nunmal gerade daran arbeitet, wichtige Features fertigzustellen und -man beachte - KOSTENLOS in einem Patch nachzuliefern,
abgesehen davon ist eine solche Modifikation nicht unbedingt was für jeden Spieler. Als Mod und somit als Option wäre das nett, genauso wie die Mod, die Vorfahrt und Ampelschaltungen regelt. Aber das ist etwas zu geeky, um es allen aufzuzwingen.;)

Hi Carl!

Naja, realistische (wie im SC4-NAM)

-) Rampen
-) Auf und Abfahrten und
-) Spurübergänge (Transitions)

würden mir ja schon für den Anfang reichen

Und ja, wenn, dann sollte man einen NAM-CSL manuell aktivieren können
 
Wow, Kamikaze. Deine Bilder von deinem Schienennetz gefallen mir sehr gut :) Besonders Bild 2 und 3 sind toll, wie sich dort die Schienen unter den Unterführungen entlang schlängeln.


@ all
Lohnt sich bei euch die Eisenbahn eigentlich, also decken eure Einnahmen die Unterhaltskosten?
Ich mache in meiner Stadt mit der Bahn gut 5000 Minus, obwohl ich schon das Budget auf ca 70% herunterschraubte. Es bleiben auch keine Passagiere am Bahnhof zurück, da ich die Kapazität mit einem Mod angepasst habe. Vielleicht ist mein Netz aber auch einfach zu dicht.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Bei der Eisenbahn wirst du wahrscheinlich nie einen Gewinn einfahren, da der Güterverkehr kein Geld erwirtschaftet und Personenverkehr kaum Geld einbringt. Brauchst du nur mit der U-Bahn vergleichen, die Bringt wesentlich mehr Geld ein bei gleich viel beförderten Personen.

Ich mache mit BUS ordentlich Gewinn Ausgaben: 915 > Einnahmen: 3500
Bei der U-Bahn - A: 3600 > E: 3500
Bei Bahn waren es inkl. Güterv. - A: 7800 > E: 500

Daher habe ich meinen Personenbahnverkehr auch eingestellt, es gibt nur noch einen HBF für Touristen und der Rest ist U-Bahn und BUS.

EDIT: EW-Zahl ca. 60 Tausend
 
Dieselben Zahlen spiegeln sich bei mir auch etwa wieder. Busse bringen ordentlich was rein. Die U-Bahn deckt sich gerade so mit Tendenz zu leichtem Gewinn und die Eisenbahn haut ein riesiges Loch ins Budget.
 
Die Bahn darf ruhig Minus einfahren, solange sie in der Lage ist, die Strasse zu entlasten. Rendite ist auch im RL bei vielen Bahnen nicht nötig, weil sie durch ihre fahrplanabhängigen Transportzeiten für eine ununterbrochene Produktion sorgen kann.
Und der Aspekt wiegt viel schwerer als jeder andere.
 
Seit wann sind Bahnen denn nicht gewinnorientiert? Mir sind nur wenige Staaten wie z.b. Neuseeland bekannt in denen das so ist.
 
Naja, im 19. Jahrhundert hatte sich herausgestellt, das Infrastruktureinrichtungen wie die Bahn, wenn sie denn funktionieren sollen, nicht immer Gewinn einfahren können. Natürlich ist eine Strecke, die viel genutzt wird gewinnbringend, aber die Zubringer nicht zwingend.

Man könnte das mit einem mautpflichtigen Verkehrsnetz vergleichen. Niemand wird Strassen in Wohngebieten unter Maut stellen, die Leute gingen dann zu Fuß. Auch hier lohnt eben der Highway, weshalb die kleinen Strassen staatlich subventioniert werden müssen, damit dann Leute den Highway auch benutzen.

Und auch die deutsche Bahn stünde ohne Subvention in den roten Zahlen. Es gibt in Deutschland einige wenige Privatbahnen, die Gewinn einfahren, der Großteil wird von der sie nutzenden Industrie oder Land/Stadtkreisen subventioniert, weil LKWs teurer wären.
 
Das Paradigma Unternehmen wie Bahn, Post, Luftfahrt etc. sollten Gewinne abwerfen ist eigentlich erst seit Mitte der 70er wieder vorhanden. Vorher war das, bie der Eisenbahn ja nur im 19. Jahrhundert mit dem liberalen Kapitalismus der Fall.
In Neuseeland wurde meines Wissens ja gerade die Schraube wieder so zurückgedreht, weil die komplett privatisierte Bahn eben kaum noch einen Nutzen hatte für die Bevölkerung. Und auch andere Probleme hinsichtlich Sicherheit etc. wie auch in England und teilweise ja auch bei uns zu beobachten.
Eine flächendeckende und gute (im Sinne von zeitl. Verfügbarkeit) Versorgung kann sich niemals rentieren, insbesonder auch nicht im Nahverkehr, selbst wenn er hochfrequentiert ist. Außer man dünnt eben außerrhalb der Hauptverkehrszeiten extrem aus.
 
Seit wann sind Bahnen denn nicht gewinnorientiert? Mir sind nur wenige Staaten wie z.b. Neuseeland bekannt in denen das so ist.

Sie sind schon gewinnorientiert, aber im Nahverkehr der Eisenbahn kann man einfach keinen Gewinn machen. Aber bis wir das in Deutschland kapieren, ist es schon zu spät.

Die Ergebnisse sieht man bei der Städtebahn in Dresden. Da fahren Fahrzeuge die gar nicht mehr bewegt werden dürfen. Würde das die DB machen, hättest du einen Artikel nach dem anderen in der Zeitung und die Bild würde "Mörderbahn" schreiben :naja:
 
Eine flächendeckende und gute (im Sinne von zeitl. Verfügbarkeit) Versorgung kann sich niemals rentieren, insbesonder auch nicht im Nahverkehr, selbst wenn er hochfrequentiert ist. Außer man dünnt eben außerrhalb der Hauptverkehrszeiten extrem aus.
Da wäre es interessant, zu erfahren, wie die Zahlen der Amsterdamer Verkehrsbetriebe aussehen. Die Busse dort fahren jeden Tag im gleichen Takt und sind dennoch - oder eher: deshalb - auch sonntags gut gefüllt. :naja:
 

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