So, ich hatte ja gesagt, das ich auch noch nen kurzes Fazit schreiben würde/wollte.
Bei der Ankündigung von Get Together in der Pressekonferenz am Mittwoch fand ich die augenscheinliche Thematik - Party - auch erst nicht so wirklich toll.
Aber im Hinblick auf die Gamescom hab ich mir erst mal vorgenommen, möglichst unvoreingenommen zu bleiben.
In der Präsentation und den Q/A's am Freitag kamen ja dann zum Glück auch einige Details mehr an's Licht, auch wenn wir sehr oft gehört haben "we can't talk about this"
Tja, und nun, zwei Tage später, sitz ich hier und muss sagen, das ich zwar schon optimistisch bin, was das Add-on angeht, aber irgendwo auch (noch) zwiespältig.
Vieles fand wirklich gut, z.B. gerade die Welt mit der Fachwerkhaus-Nachbarschaft, den Wandschrank mit seinen Optionen, die DJ-Kabine mit den ganzen Effekten (bitte, liebe Grafikkarte, lass das bei mir genau so toll aussehen
), das es neue Fähigkeiten, Merkmale und ein Bestreben geben wird und einige neue Grundstücksarten.
Den Gruppen stehe ich noch relativ neutral gegenüber - das könnte aber ein sehr schönes Feature werden, wenn sich die entsprechende Zeit zum Programmieren genommen wird.
Mir gefällt da vor allem, das Sims Mitglieder in unterschiedlichen Gruppen sein können und dass die Gruppen altersübergreifend sind sowie man als Spieler scheinbar einiges an Möglichkeiten bekommt, die Gruppen zu individualisieren z.B. über Gruppenkleidung, Zugangsvorraussetzungen für die Gruppenaufnahme, bevorzugte Orte und Handlungen.
Nicht so gut gefallen hat mir in der Präsentation dann aber wiederum die dort anwesende Fitnessgruppe.
Wir waren auf zwei Lots, einmal Café und einmal diese alte Ruine - und auf beiden Lots haben die Gruppenmitglieder dann ihre Sit-Ups und Liegestütze gemacht, das fand ich da dann schon nen bissel deplaziert.
Vor allem, wenn ich dann weiter überlege, das bis zu 8 Sims in einer Gruppe sein können.
Da will man dann z.B. nen gemütlichen Nachmittag im Wellness-Center verbringen und muss sich dann erst mal durch eine Horde von Fitness-Freaks durchkämpfen...
Ich hoffe da aber einfach, dass sich das bis zur finalen Version noch bessert und sich die Gruppen-Dynamiken auf den Gemeinschaftsgrundstücken bzw den begehbaren Teilen der Nachbarschaften dann in Grenzen halten bzw dezenter ausfallen werden.
Denn wie gesagt, ich denke, das gerade dieses Gruppen-Feature das Spiel enorm bereichern könnte, weil es eben vielseitig einsetzbar und gut in den Spielalltag integrierbar zu sein scheint, wenn es gut programmiert wird.
Und ich hoffe einfach mal, das in dem Zusammenhang auch am Culling-System was verändert wird.
Könnte sonst lustig werden, wenn aus der Horde Fitness-Freaks auf einmal ein kleiner Einzelkämpfer geworden ist, weil das Spiel mal eben die anderen Gruppenmitglieder gelöscht hat.
Gesamtfazit:
Das Spiel hat durchaus größeres Potential, trifft meinen persönlichen (!) Geschmack jetzt aber nicht sooo sehr, das es mich jetzt schon völlig vom Hocker haut. Könnte mit mehr Infos aber noch kommen, also bleib ich mal optimistisch
(Tippfehler/komische Satzbauten bitte nachsehen - nach 3 Tagen Gamescom, die mir dieses einiges Jahr irgendwie so einiges abverlangt haben auch von gesundheitlichen her, bin ich im Moment mehr oder weniger im Zombie-Status )