Ja, es ist irgendwie beruhigend, dass andere auch solche Geschichten auf Lager haben. Neulich rief eine Dame an, die wohl eine Arbeitsstelle bei uns vom Jobcenter vermittelt bekommen hat. Meine Kollegin hat sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen und um eine E-Mail mit ihren Bewerbungsunterlagen gebeten, denn man will sich vorab ja auch mal ein Bild von den Leuten machen, mit denen man spricht. Tja, natürlich kam keine E-Mail, und am Tag, als das Vorstellungsgespräch anberaumt war, rief sie kurz vorher an und entschuldigte sich, sie hätte ja komplett übersehen, dass sie genau zur gleichen Zeit einen Termin beim Jobcenter hat, und unser Gespräch daher absagen müsste. Das mit den Unterlagen, hach ja, sie sei halt nicht so firm mit der Technik. Gut, ich glaube, auf solche Leute können wir dann auch echt verzichten.
Noch krasser ist allerdings die Geschichte mit einem anderen Mitarbeiter. Der hat vor ein paar Wochen gekündigt, sich dann kurze Zeit später krank gemeldet, und wie das mittlerweile wohl gängige Praxis ist, kam dann jede Woche eine neue Krankmeldung. Zufällig hatten wir dann Ende November von einem Vertreter unseres Großhändlers erfahren, dass der Kerl bei einem anderen Betrieb angefangen hat ("Ach, ist der Herr ... nicht mehr bei Euch? Der arbeitet jetzt bei ..."), offenbar schwarz und trotz Krankmeldung bei uns. Wir haben dann natürlich erstmal keinen Lohn überwiesen, und trotz mehrmaliger Versuche geht er auch nicht ans Telefon oder antwortet auf E-Mails. Natürlich haben wir nur unverfänglich geschrieben, er möge doch bitte seine Arbeitskleidung und sein Diensthandy abgeben, aber keine Reaktion. Ich habe heute die SIM-Karte sperren lassen (kostet 9,95 € bei der Telekom...), mal schauen, ob das wirkt. Mein Chef will auch mal bei ihm zu Hause vorbeifahren, kann ja nicht sein, dass der sich überhaupt nicht mehr meldet...
Noch krasser ist allerdings die Geschichte mit einem anderen Mitarbeiter. Der hat vor ein paar Wochen gekündigt, sich dann kurze Zeit später krank gemeldet, und wie das mittlerweile wohl gängige Praxis ist, kam dann jede Woche eine neue Krankmeldung. Zufällig hatten wir dann Ende November von einem Vertreter unseres Großhändlers erfahren, dass der Kerl bei einem anderen Betrieb angefangen hat ("Ach, ist der Herr ... nicht mehr bei Euch? Der arbeitet jetzt bei ..."), offenbar schwarz und trotz Krankmeldung bei uns. Wir haben dann natürlich erstmal keinen Lohn überwiesen, und trotz mehrmaliger Versuche geht er auch nicht ans Telefon oder antwortet auf E-Mails. Natürlich haben wir nur unverfänglich geschrieben, er möge doch bitte seine Arbeitskleidung und sein Diensthandy abgeben, aber keine Reaktion. Ich habe heute die SIM-Karte sperren lassen (kostet 9,95 € bei der Telekom...), mal schauen, ob das wirkt. Mein Chef will auch mal bei ihm zu Hause vorbeifahren, kann ja nicht sein, dass der sich überhaupt nicht mehr meldet...