SimForum Plauderecke Sim Forum Plauderecke im berauschten Monat Dezember

Ja, es ist irgendwie beruhigend, dass andere auch solche Geschichten auf Lager haben. Neulich rief eine Dame an, die wohl eine Arbeitsstelle bei uns vom Jobcenter vermittelt bekommen hat. Meine Kollegin hat sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen und um eine E-Mail mit ihren Bewerbungsunterlagen gebeten, denn man will sich vorab ja auch mal ein Bild von den Leuten machen, mit denen man spricht. Tja, natürlich kam keine E-Mail, und am Tag, als das Vorstellungsgespräch anberaumt war, rief sie kurz vorher an und entschuldigte sich, sie hätte ja komplett übersehen, dass sie genau zur gleichen Zeit einen Termin beim Jobcenter hat, und unser Gespräch daher absagen müsste. Das mit den Unterlagen, hach ja, sie sei halt nicht so firm mit der Technik. Gut, ich glaube, auf solche Leute können wir dann auch echt verzichten. :rolleyes:

Noch krasser ist allerdings die Geschichte mit einem anderen Mitarbeiter. Der hat vor ein paar Wochen gekündigt, sich dann kurze Zeit später krank gemeldet, und wie das mittlerweile wohl gängige Praxis ist, kam dann jede Woche eine neue Krankmeldung. Zufällig hatten wir dann Ende November von einem Vertreter unseres Großhändlers erfahren, dass der Kerl bei einem anderen Betrieb angefangen hat ("Ach, ist der Herr ... nicht mehr bei Euch? Der arbeitet jetzt bei ..."), offenbar schwarz und trotz Krankmeldung bei uns. Wir haben dann natürlich erstmal keinen Lohn überwiesen, und trotz mehrmaliger Versuche geht er auch nicht ans Telefon oder antwortet auf E-Mails. Natürlich haben wir nur unverfänglich geschrieben, er möge doch bitte seine Arbeitskleidung und sein Diensthandy abgeben, aber keine Reaktion. Ich habe heute die SIM-Karte sperren lassen (kostet 9,95 € bei der Telekom...), mal schauen, ob das wirkt. Mein Chef will auch mal bei ihm zu Hause vorbeifahren, kann ja nicht sein, dass der sich überhaupt nicht mehr meldet... :confused:
 
Noch krasser ist allerdings die Geschichte mit einem anderen Mitarbeiter. Der hat vor ein paar Wochen gekündigt, sich dann kurze Zeit später krank gemeldet, und wie das mittlerweile wohl gängige Praxis ist, kam dann jede Woche eine neue Krankmeldung. Zufällig hatten wir dann von einem Vertreter von unserem Großhändler erfahren, dass der Kerl bei einem anderen Betrieb angefangen hat ("Ach, ist der Herr ... nicht mehr bei Euch?"), offenbar schwarz und trotz Krankmeldung bei uns. Wir haben dann natürlich erstmal keinen Lohn überwiesen, und trotz mehrmaliger Versuche geht er auch nicht ans Telefon oder antwortet auf E-Mails. Natürlich haben wir nur unverfänglich geschrieben, er möge doch bitte seine Arbeitskleidung und sein Diensthandy abgeben, aber keine Reaktion. Ich habe heute die SIM-Karte sperren lassen (kostet 9,95 € bei der Telekom...), mal schauen, ob das wirkt. Mein Chef will auch mal bei ihm zu Hause vorbeifahren, kann ja nicht sein, dass der sich überhaupt nicht mehr meldet... :confused:
Das geht gar nicht.
Eine von den beiden Damen die sich nicht mehr gemeldet hatten, ist einfach eine ganze Woche lang nicht mehr arbeiten gegangen. Da versteht Chefin keinen Spaß, die fährt dann sofort bei den Leuten vorbei und klingelt Sturm, weil die ja auch immer noch die Schlüssel von unseren Kunden haben. Sie hatte mich dann angerufen und mich gefragt wo die Dame wohnt und zufälligerweise hatte ich noch ihre Adresse im Kopf. So konnte sie sofort dahinfahren und die Schlüssel einkassieren.
Danach kamen dann zwei Lohnpfändungen reingeflattert, aber gehört haben wir nichts mehr von der. Über andere Kontakte (wir leben hier auf dem Land und grade in Olpe kennt meine Chefin fast jeden) haben wir erfahren das die auch woanders gearbeitet hat, als sie bei uns geschwänzt hat.

Einmal, ist schon länger her, musste Chefin sogar mit der Polizei drohen, wenn der Schlüssel nicht innerhalb einer bestimmten Frist in unserem Büro ist. Tagelang nix gehört und auf einmal kam der Schlüssel innerhalb von 10 Minuten.

Und ja, ich find es auch ungemein beruhigend wenn ich höre das es bei den anderen genauso chaotisch ist. Ich arbeite bei vielen Firmen ja übern Tag und kriege da schon etliche Telefongespräche mit und was ich da höre, kommt mir immer sehr bekannt vor.
 
Wenn ich hier so mitlese, bin ich froh, dass ich schon lange in meinem Betrieb bin und auch wenn ich krank bin, mir keine Sorgen machen muss.
 
Ich weiß auch nicht, was in den Mann gefahren ist, der war schon ein paar Jahre bei uns angestellt, eigentlich immer ein recht umgänglicher Typ, hat auch mal die Kollegen zu sich nach Hause eingeladen usw. Irgendwann kamen dann vor ein paar Monaten erste Beschwerden, dass er sich immer nur die leichten Arbeiten heraussucht und andere die schwierigen Sachen machen lässt, dann war er immer mal wieder kurz krank, und plötzlich dann die Kündigung, obwohl wir ihn eigentlich immer anständig behandelt hatten. Ich vermute, da gab es auch private Probleme, er hatte sich gerade ein Haus gekauft, sich vermutlich verschuldet usw. Der neue Arbeitgeber hat ihm offenbar ein deutlich höheres Gehalt geboten, hatte er bei der Kündigung erzählt. Jedenfalls alles sehr komisch, wie kann man das gegenseitige Vertrauen nur so verspielen?!
 
Wenn ich hier so mitlese, bin ich froh, dass ich schon lange in meinem Betrieb bin und auch wenn ich krank bin, mir keine Sorgen machen muss.
Und ich, dass ich nur noch als Freelancer arbeite und somit mein eigener Herr und Meister bin! 🙏

Im Ernst: ich habe 34 Jahre mit Kollegen und Chefs gearbeitet...in kleinen, mittleren und auch großen Firmen. Es gab immer auch sehr nette Kollegen und den einen oder anderen recht umgänglichen Chef/Chefin. Aber eben auch viele Mitarbeitende die nervig waren, sich gerne die "Rosinen" bei Arbeiten rausgepickt haben und den Mist gerne Andere machen ließen. Wo ich oft nicht still sein konnte und auch die eine oder andere unschöne Diskussionen mit solchen "superkollegialen" Leuten hatte. Deren Liebling war ich dann zwar nicht gerade, was mir aber wurst war. Ich muss nicht everybodys darling sein. :nonono: Oder Vorgesetzte, wo ich oft dachte "Was befähigt die eigentlich für ihren Leitungsposten?" Und je älter ich wurde, desto weniger war ich bereit alles nur hinzunehmen.

Letztlich war ich es immer, die irgendwann gekündigt hat, wenn es ihr zu bunt wurde. Aber ich bin auch ehrlich gesagt gar nicht der Typ, der 40 Jahre in einer Firma arbeiten kann und will. Nach einigen Jahren brauchte ich immer mal neues Fahrwasser, neue Horizonte und neue Herausforderungen. Sonst wäre ich vor Langeweile gestorben. Da war mir sowas wie "der alte Job ist mir aber sicher" immer vollkommen egal. Und ich hatte nie Probleme was Anderes zu finden - im Nachhinein hat sich jedenfalls jede Veränderung für mich immer als positiv herausgestellt. Ich bin ein absoluter Fan von Veränderungen. Das Einzige wo ich wirklich ein Gewohnheitstier bin ist in der Partnerschaft. :lol: Jetzt fast 38 Jahre mit demselben Mann. Aber einen Fixpunkt im Leben braucht man ja! ;)


Heute hab ich die Geschenke für unsere Tochter und ihren Freund noch online bestellt. Damit bin ich auch schon durch mit Besorgungen bzgl. Geschenke. Ich kann mich jetzt also voll aufs Plätzchen backen konzentrieren. Seit dieser Woche mache ich auch langsamer im Job, hab an sich alles soweit fertig. Es ist jetzt also chillen, entspannen und Füße hochlegen angesagt... und am 26.12. kommt unsere Tochter wieder für 5 Tage mit dem Flieger hierher. Wir freuen uns schon! :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
So etwas kommt bei uns relativ selten vor. Liegt aber auch daran das man bei uns eher nicht jobbt, sondern etwas tut für das man sich begeistern kann. In der Verwaltungsebene der Abteilung gab es das, als Folge davon das jemand sich gemobbt fühlte nach dem Wechel in der Leitungsebene und einen komplett anderen Führungstyp. Wenn ich damals nicht gerade eine Eigentumswohnung gekauft hätte, dann würde ich wohl heute nicht mehr in BS sondern in HB arbeiten. Das wäre aber ungünstig für die Entwicklung des Instituts geworden, weil es wurde in meinem Arbeitsbereich nicht das Institut kontaktiert, sondern ich wurde kontaktiert. Und wir sind in dem Bereich extrem gewachsen weshalb jetzt auch Umstrukturierungen diskutiert werden.
 
Letztlich war ich es immer, die irgendwann gekündigt hat, wenn es ihr zu bunt wurde. Aber ich bin auch ehrlich gesagt gar nicht der Typ, der 40 Jahre in einer Firma arbeiten kann und will. Nach einigen Jahren brauchte ich immer mal neues Fahrwasser, neue Horizonte und neue Herausforderungen.
Veränderungen habe ich ich in den ganzen Jahren, die ich jetzt im Betrieb bin, auch gut durch. Auf die 40 Jahre arbeite ich hin, dauert aber noch ein bisschen.
 
So etwas kommt bei uns relativ selten vor. Liegt aber auch daran das man bei uns eher nicht jobbt, sondern etwas tut für das man sich begeistern kann.
Dann hast du wirklich Glück mit deiner Firma, dass du dich auch in dem was du tust offenbar gut ausleben kannst. Das war in meinem Fall leider nicht so, bzw. wurde es dann einfach irgendwann langweilig. Ich bin ja in einem sehr kreativen Job unterwegs (Marketing/Design/Layout-Entwicklung). In einem Angestelltenverhältnis meine Kreativität so einsetzen, wie ich es gerne würde und meine Idee umsetzen... zumindest zu einem gewissen Teil... war selten bis nie drin. Es gab immer viel zu starre Vorgaben und/oder Vorgesetzte, die zuviel Kreativität nicht wirklich begrüßt haben. Wie oft ich den Satz "Das haben wir schon immer so gemacht" (oder in einer ähnlichen Version) gehört habe, kann ich gar nicht mehr zählen. 🙃
Grundsätzlich begeistere ich mich also auch sehr für meinen Job - nur ist es ein Bereich in dem man fast immer stark eingeschränkt ist, wenn man als Angestellte arbeitet. Als Freelancer suche ich mir heute meine Projekt danach aus, was mich reizt und wo ich mich auch wirklich einbringen kann. Und nicht nur stupide Vorgaben umsetzen muss. Dadurch kann ich mir viel Abwechslung schaffen und meine ganzen Ideen einbringen. Klar hat am Ende der zahlende Kunde immer das letzte Wort - aber viele hören durchaus auf meine Empfehlungen und lassen sich gut überzeugen. Wenn man nicht mehr mit Riesen-Firmen zusammen arbeitet, sondern eher mit kleinen Unternehmen, ist dort viel mehr Flexibilität da. Und für mich fühlt sich das um so Vieles besser an. :love: Hätte ich gewusst, wie super das läuft - hätte ich es schon viel eher gemacht. Vor allem weil es egal ist, von wo auf der Welt ich arbeite. Das ist eine Freiheit, die ich nicht mehr missen möchte. Mit weniger Sicherheit, keine Frage. Totale Sicherheit UND totale Freiheit sind zwei Dinge die nicht wirklich zusammen passen. 😉
Aber: hätte, hätte, Fahrradkette... besser spät als nie! 😆 Wichtig ist letztlich, dass man das tut was einen erfüllt und glücklich macht. Da braucht auch Jeder was anderes. Und Manche etwas länger, bis sie rausgefunden haben was das genau ist (wie ich).

Heute Nacht ging hier wieder windtechnisch die Post ab - irre! Und heute Morgen dann alles wieder wie weggeblasen (welch nettes Wortspiel! :lol:): Die Sonne scheint vom Himmel, wir haben 16 Grad und an sich wollten wir später hier noch mal über den Weihnachtsmarkt laufen... aber bei 16 Grad? 🤔 Ich weiß nicht. Mal sehen. Euch allen jedenfalls ein tolles und entspanntes Wochenende! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Dann hast du wirklich Glück mit deiner Firma, dass du dich auch in dem was du tust offenbar gut ausleben kannst.:hallo:
Leider macht er ja nur die Software für die Satellitendinger, stellt euch mal vor er wäre auch für die Optik verantwortlich, lauter Satdingse in rosa mit Miezekätzchen drauf die ständig darke deepe Musik spielen. :love: :ohoh:

Aloha Plödies,
8W hat fertig mit arbeiten für diese Jahr, heute ist noch Weihnachtsfeier und da er diese Woche Spätschicht hatte muß er natürlich heute nur zur Weihnachtsfeier und nicht arbeiten. Na muß nicht, aber diesmal ist die in QLB und da geht er freiwillig hin. :lol:
Ich glaube ich fahre nachher mal nach HBS guck ob ich da noch ne Kleinigkeit für meine Mutti finde, kauf da gleich ein und nehm mir zum Abendbrot was von Le Mc mit. :lol:

Und dann versumpfe ich weiter bei Anno, ich hab mir gestern im Epic Sale Seasonpass 3 und 4 noch gegönnt und habs damit bis auf so Kosmetiksachen vollständig. Ich mußte aber ein neues freies Spiel anfangen, der alte Spielstand war 2 Jahre alt und wieder reinkommen ist bei Anno dann ja eher schwierig. :lol:
 
Und dann versumpfe ich weiter bei Anno, ich hab mir gestern im Epic Sale Seasonpass 3 und 4 noch gegönnt und habs damit bis auf so Kosmetiksachen vollständig. Ich mußte aber ein neues freies Spiel anfangen, der alte Spielstand war 2 Jahre alt und wieder reinkommen ist bei Anno dann ja eher schwierig. :lol:
Ah, wie cool - du spielst Anno 1800? 😃
Ich spiele ja noch immer - wenn ich Anno spiele - das 1404. Hast du das vorher auch gespielt? Ich war halt schon zig Mal kurz davor mir 1800 zu kaufen... und hab es dann doch gelassen, weil ich dachte "Nee, lohnt sich das wirklich, wenn ich 1404 habe und das ja auch gerne spiele?" Wenn du 1404 auch gut kennst, kann ich dich ja mal fragen: Ist 1800 einen Kauf wert, wenn man 1404 hat? Ist das viiiiel besser?
 
Heut kam schon in den Nachrichten, dass 10 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Erkältung, Grippe, Corona oder dem Virus flachliegen, der überwiegend Kinder befällt(RS?). Ist schon ganz schön heftig, wird sich vermutlich erst bessern, wenn auch Silvester vorbei ist und die Leute nicht mehr so viel unterwegs sind.
das wird bis mindestens nach Karneval noch weiter gehen. Und irgendwann wird auch noch Noro noch mit dazu kommen.

Nächste Woche muss ich noch drei Tage arbeiten und ich bin so froh, wenn dann das Arbeitsjahr endlich rum ist. Gerade in den letzten Wochen war es furchtbar anstrengend. Ich bin einfach nur noch müde.
Ich hab jetzt noch 5 Nächte, dann hab ich über Weihnachten frei und muss dann am 27.12. wieder los. Silvester muss ich auch arbeiten, aber das ist mir eh egal. Weihnachten wegen der Nichten/Neffe ist mir aktuell wesentlich wichtiger.

Aber ja - gerade jetzt die zwei Wochen vor Weihnachten sind auf der Arbeit auch immer super anstrengend - ich bin froh, wenn ich Mittwochmorgen fertig bin.

Veränderungen habe ich ich in den ganzen Jahren, die ich jetzt im Betrieb bin, auch gut durch. Auf die 40 Jahre arbeite ich hin, dauert aber noch ein bisschen.
wir haben letztes Jahr eine neue Pflegedienstleitung und einen neuen Krankenhauschef bekommen - bei uns wird sich in den nächsten Jahren da sicherlich auch noch einiges ändern.
Ab Januar soll eine dritte Nachtwache anfangen, die unter der Woche dann immer die ganze Nacht da ist und meine Kollegen und mich auf den beiden Stationen oben unterstützen soll.
Einerseits sehr schön,. andererseits muss man dann erst mal schauen, wie sich das ganze einspielt - die wird auf Dauer ja sicherlich nicht nur Springerkrams machen wollen. Teile des Rundganges übernehmen wäre zumindest meinem direkten Gegenpart und mir aber nicht so lieb, weil wir ja am Wochenende weiterhin alleine sind und dann in ihrem Bereich wieder keinen Patienten kennen würden.

Ich bin nächstes Jahr dann auch schon 15 Jahre in dem Haus und habe dann seit 22 Jahren mein Examen. Letzteres ist dann mein halbes Leben schon.


Weihnachtsgeschenke habe ich alle zusammen, ein Kalender ist noch auf dem Weg, ansonsten liegt alles schon hier bei mir und wird dann nächste Woche mehr oder weniger fachmännisch verpackt. Alles in Kindergeschenkpapier, weil ich kaum noch normales habe... Prioritäten halt 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Ah, wie cool - du spielst Anno 1800? 😃
Ich spiele ja noch immer - wenn ich Anno spiele - das 1404. Hast du das vorher auch gespielt? Ich war halt schon zig Mal kurz davor mir 1800 zu kaufen... und hab es dann doch gelassen, weil ich dachte "Nee, lohnt sich das wirklich, wenn ich 1404 habe und das ja auch gerne spiele?" Wenn du 1404 auch gut kennst, kann ich dich ja mal fragen: Ist 1800 einen Kauf wert, wenn man 1404 hat? Ist das viiiiel besser?
1404 hab ich bis zum umfallen gespielt, gern auch gegen Mann und Tochter. =)
Ich mochte auch die Zukunftsteile die bei vielen ja nicht so gut ankamen.

Anno 1800 hat daraus zumindest ein paar ganz gut Features übernommen die mehr Spieltiefe bieten. Ich bin mir grad echt unsicher ob man bei 1404 schon eine bestimmte Anzahl von Arbeitern der jeweiligen Stufen brauchte, um die Produktionen zu betreiben (nicht zum freischalten, das ist auch noch so), z.B. Stahlwerk 120 Arbeiter, Getreidefarm 4 Bauern usw. oder ob das Prinzip erst mit den Zukunftteilen eingeführt wurde. :ohoh:
Und das Prinzip dass man dann noch die neue Welt besiedeln muß um benötigte Waren heran zu schaffen gefällt mir auch sehr, man hat also zusätzlich noch eine zweite Karte und nicht wie früher den Orient mit auf der gleichen Karte, heißt mehr Platz mehr Möglichkeiten, mehr Chancen zu vergessen wo man was angebaut hat. :lol:

Es gibt auch noch ein DLC in dem es dann noch eine neue Region gibt mit neuen Waren, Volk und tralala, man hat also zu tun. %)

Ich hatte für 1404 auch einen Mod (weiß nicht ob du den kennst) der neue Waren und Produktionen sehr umfangreich hinzugefügt hat, war quasi wie ein komplettes Add-on, aber trotzdem finde ich 1800 noch mal umfangreicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Ich hatte für 1404 auch einen Mod (weiß nicht ob du den kennst) der neue Waren und Produktionen sehr umfangreich hinzugefügt hat, war quasi wie ein komplettes Add-on, aber trotzdem finde ich 1800 noch mal umfangreicher.
Meinst du den IAAM Mod? Da habe ich auch schon öfter überlegt - aber den noch nicht reingenommen. Das ist der mit dem ich mich schon mal auseinander gesetzt habe. Ich spiele bisher aber immer noch Mod-frei, da ich selten sooooo viel zum Spielen komme. 🙈 Ich habe auch bisher ehrlich gesagt nur drei Teile von Anno gespielt: 1503, 1404 und 2070. Wobei mich 2070 nicht so wirklich abgeholt hat - das Zukunftsthema ist nicht so meins. Deswegen ist bisher 1404 noch immer mein Lieblingsteil. Aber 1800 würde mich schon schärfen, zumal es bei jedem Ranking echt als der beste Teil abschneidet... auch wenn ich gar nicht weiß wann ich das alles spielen soll. Klebe aktuell auch wieder viel bei Sims 4 fest. Bei 1800 denke ich immer nur, dass es mir am Ende vielleicht zuuu umfangreich wird. Ich bin ja wie gesagt eher so der Gelegenheitsspieler mit insgesamt vielleicht 15 Spielstunden in der Woche. 🤷‍♀️

Mal schauen, vielleicht hole ich mir 1800 dann bei Epic Games jetzt im Angebot doch...
 
Weihnachtsgeschenke habe ich alle zusammen, ein Kalender ist noch auf dem Weg, ansonsten liegt alles schon hier bei mir und wird dann nächste Woche mehr oder weniger fachmännisch verpackt. Alles in Kindergeschenkpapier, weil ich kaum noch normales habe... Prioritäten halt 🙈
Ich finde, Hauptsache nett verpackt. Über Kinderpapier haben wir uns auch gefreut. Extra kaufen muss ja nicht sein.
 
geschenke hab ich schon alle. die für die mäuse sind natürlich gleich dorthin geliefert worden. zwei geschenke muss ich noch einpacken, dann ist alles erledigt.
 
das wird bis mindestens nach Karneval noch weiter gehen. Und irgendwann wird auch noch Noro noch mit dazu kommen.

Ich hab jetzt noch 5 Nächte, dann hab ich über Weihnachten frei und muss dann am 27.12. wieder los. Silvester muss ich auch arbeiten, aber das ist mir eh egal. 🙈
Den Fasching hab ich immer gar nicht auf dem Schirm, weil ich da in meinem Leben noch nie wo hingegangen bin.
Bei uns in Niederbayern spielt der Fasching keine große Rolle, das einzige was ich mir da regelmässig jedes Jahr anschau ist Veitshöchheim, die Sendung im Fernsehen.

So Magen-Darmmässig bin ich relativ stabil, hab mir nur einmal in Kroatien vor vielen Jahren im Urlaub einen üblen Virus in der Richtung eingefangen und einmal im Urlaub in Ägypten, hier noch nie.
Mein Problem sind und waren schon immer Erkältungen.

Heut waren wir nochmal auf dem Christkindlmarkt, aber der hat tagsüber einfach kein Flair. und auf unserem gibts fast nur noch Fressstände, kaum mehr andere Sachen.Vielleicht sollten wir nochmal am Abend nach PullmanCity, aber irgendwie läuft jetzt plötzlich die Zeit vor Weihnachten davon. In die Therme wollten wir nochmal. Und mein Mann hat sich noch zwei Arzttermine in die nächste Woche gepackt(Zahnarzt und Hausarzt). Wenigstens sind alle Geschenke verpackt , da bin ich schon immer erleichtert, wenn das erledigt ist.
Das heisst, ich muss noch für jeden in der Familie eine Weihnachtskarte schreiben, das hab ich mir mal angefangen für jeden so einen Jahresüberblick in Gedichtform zu verfassen und das wollen sie jetzt immer haben, weil sie es so nett finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Leider macht er ja nur die Software für die Satellitendinger
Das leider auch nicht mehr. Ich schaue jetzt das Andere die Software auch korrekt implementieren und wache über die Einhaltung der Regeln der besten Praxis. Eigentlich wollte ich viel mehr Forschung machen, das habe ich auch am Anfang. Die Software-Entwicklung ist dabei eher der Forschungsgegenstand, Erfahrungen mit dem Vorgehen sammlen um das Vorgehen zu verbessern, sicherer und effektiver zu machen. Das ist aber das was aufgrund der Menge an Projekten und den offenen Stellen völlig untergeht. Die Foschung ist aber eine andere Arbeitsgruppe nach einer Umtrukturierung, die mich in die Entwicklung gelassen hat und mein Forschungsgegenstand in eine eigene Arbeitsgruppe gepackt hat welche auch die Mittel für freie Forschung hat, während wir mit 100% eine Projektfinanzierung haben. Also Liefertermine einhalten... 👿

Das mit den nötigen Fachkräften ist eh schon so einer Sache die dann durch den Tarifvertrag im öffentlichen Dienstes des Bundes extrem schwer wird. Wir besetzen unsere Stellen eher aus unseren Stundenten der dualen Hochschule, frische Absolventen des Masters eines MINT-Faches und durch internationaler Fachkräfte, welche an spannenden Themen mitarbeiten möchten. Und Zeitverträge mit maximal drei Jahren Befristung sind das auch noch.
 
Noch krasser ist allerdings die Geschichte mit einem anderen Mitarbeiter.

Eine von den beiden Damen die sich nicht mehr gemeldet hatten, ist einfach eine ganze Woche lang nicht mehr arbeiten gegangen.
Oh wow das sind ja auch wirklich wilde Fälle bei euch beiden.

Bei uns war nur mal eine Kollegin, die einfach in Urlaub gefahren ist, ohne jemandem Bescheid zu geben. Wir haben recht flexible Arbeitszeiten und sie wollte das dann nachholen. Aber SO flexibel dann halt auch wieder nicht :D Ihr wurde dann genau ein Jahr darauf gekündigt. Bis dahin sind noch mehr spannende Dinge passiert und sie war dann völlig verwirrt, weil sie doch nie was falsch gemacht hätte. Und ein Kollege, spannenderweise in der selben Position wie sie, hatte Corona und kam dann nicht. Soweit so sinnvoll. Er hat aber niemanden informiert. Er war schon etwas erkältet am letzten Tag im Büro und wir dachten uns dann irgendwann, dass er krank ist, aber wir dachten halt er liegt halbtot im Krankenhaus. Er war dann auch tatsächlich drei Wochen nicht da und auch ganz irritiert, weshalb wir denn jetzt alle so empfindlich reagieren würden. Drei Wochen! Man muss sich bei uns direkt krankmelden und nach drei Tagen eine Krankmeldung vorlegen.

Insgesamt sind solche Verhalten aber zum Glück die Ausnahme. Bin jetzt auch schon über 10 Jahre in der Firma. In der ganzen Zeit gab es nur eine Abmahnung und bei einer Person mal richtig dolle Ärger (weil er sich einfach als eine Kollegin eingeloggt hat und sich als sie ausgegeben hat und dabei "witzige" Sachen geschrieben hat). Sonst ist es wirklich zu 90% harmonisch und ich bin froh, dass ich mich nicht selbst um Kundenakquise, Krankenversicherung und co kümmern muss. Die Aspekte machen für mich die Selbstständigkeit leider sehr unattraktiv. In meinem Berufsfeld (Grafik und Marketing) geht das nämlich sonst sehr gut.

Ansonsten bin ich bereit fürs Bett (oder gleich den Winterschlaf?). War heute mit dem Schwiegervater bei IKEA. Stundenlang. Dabei haben wir wirklich nicht viel gebraucht. Ich hab ihn ja wirklich gern, aber jedes mal wenn wir zusammen zum IKEA fahren artet das aus und alle sind fix und fertig. Und dann war auch genau Feierabendverkehrt, als wir aus dem Parkhaus raus sind. Um 11 hatten wir uns bei ihm getroffen. Ufz.
 
Meinst du den IAAM Mod?
Ja der wars.
Mal schauen, vielleicht hole ich mir 1800 dann bei Epic Games jetzt im Angebot doch...
Weiß ja nicht ob du es gesehen hast, da gibts grad auch noch einen 33% Rabattgutschein den man sich holen kann, der gilt dann auch für reduzierte Spiele (nicht für DLCs), dann ist es ja nochmal günstiger.
Und auf mehr als 15 Spielstunden komme ich auch nicht pro Woche. :lol:

So erfolgreich geshoppt, hab jetzt alle Geschenke. :lol:
 
  • Love
Reaktionen: Erdbeereis
@Ricki: Tja, ich verstehe es auch nicht, und mein Chef ebenso wenig. Eigentlich ist der Umgang bei uns sehr herzlich, die Hierarchien sind flach, und man kann jederzeit miteinander reden, wenn irgendwo der Schuh drückt. Aber einige Leute ignorieren das offenbar alles und nutzen dann andere aus, säen böses Blut oder was auch immer. Aber das ist wohl so in einem Gewerbe, wo man eben keine exorbitanten Löhne zahlen kann und wo die Konkurrenz groß ist, wo man kaum geregelte Arbeitszeiten hat und auch öfter mal Stress herrscht. Manche flippen dann irgendwie völlig aus, und alles wird sehr unangenehm. Und das alles nur, weil jemand meint, er müsste sich irgendwie aufspielen. Leider mussten wir auch schon ein paar Abmahnungen verteilen, machen wir nicht gerne, aber es ist letztendlich die einzige Möglichkeit, um etwas in der Hand zu haben, wenn man jemandem kündigt und der dann vor Gericht zieht.
 
Der Postbote hat mir schon wieder ein Päckchen von einem Kosmetikshop gebracht, schon wieder ein Kosmetikset gewonnen. %) :love: Was ist denn da los dieses Jahr, macht da sonst keiner mit? :lol:
 
  • Love
Reaktionen: Widget
@miezekatze Cool... Gratulation! Wer weiß, vor Weihnachten machen vielleicht wirklich weniger Leute mit aus Zeitmangel. Egal, Hauptsache gewonnen!

Danke dir übrigens vielmals für den Tipp mit den 33% - ich hab dann gestern mal zugeschlagen. Hab mir dann auch gleich die Goldedition geholt (wo alle Season Pässe mit drin sind) und mit den eh schon 50% und den zusätzlich 33% dann nur noch 33,49 € dafür bezahlt. Um dann feststellen zu müssen, dass ich erstmal meine SSD-Festplatte aufräumen muss, weil das alles knapp 100GB benötigt! 🙈:lol: Ja, da hätte man vielleicht auch vorher mal drauf achten können.
Aber dann habe ich wenigstens auch mal die ganzen Spiele runtergeworfen, die ich schon ewig nicht mehr spiele. War also gestern dann erstmal am Aufräumen meiner Festplatte, dann installieren (hat auch etwas gedauert) - aber dann lief es auch. 😅 Nur ist meine SSD jetzt auch fast voll - hab zwar noch massig Platz auf der HDD, aber für Betriebssystem und Spiele ist das ja keine Alternative. Hab mir dann also heute gerade noch eine externe SSD bestellt mit 2TB - wollte ich eh mal machen, denn bei meinem Laptop wäre eine Festplattenerweiterung damit verbunden das Laptop komplett auseinander nehmen zu müssen. Da hab ich keine Lust drauf. Ich werde dann mal die Spiele auch auslagern auf die Externe später. Neues Laptop will ich noch nicht. Vielleicht in einem Jahr oder so. 🤷‍♀️

Und heute Abend werde ich Anno 1800 dann auch mal spielen. Bin echt gespannt, ob ich da schnell reinkomme wieder. Hab lange kein Anno mehr gezockt...
 
@miezekatze Bist du dir da sicher das du wirklich gewonnen hast oder ob ein Lager geräumt werden muss?


Es ist doch auch einmal schön wenn es nicht regnet. Da werde ich wohl Morgen mal eine Tour mit dem Fahrrad in Angriff nehmen und am Montag in die Stadt. Ich brauche neuen Tee und noch ein paar andere Kleinigkeiten aus dem Bioladen im Magni-Viertel. So, ich habe zur Abwechselung mal wieder Touren nach Kansas ergattern können und fahre nicht durch den Schnee des Winterlands. :lalala:
 
Freut mich für dich, miezekatze, dass du da heuer so viel Glück hast und Kosmetika kann man immer brauchen.

Ich bin grad am Speicher oben rumgekrochen und hab den Christbaumschmuck rausgesucht, heuer wird der Baum ganz in Rot geschmückt, natürlich hab ich rote Kerzen gekauft und eben festgestellt , dass ich noch 50 rote Kerzen habe. Naja nächstes Jahr wird er wieder bunt kitschig geschmückt und da kann ich die roten Kerzen auch verwenden. Leider ist eine zerdeppert beim Raussuchen , noch dazu ein so ein hübsches Glitzerauto. Ich seh schon wir müssen nächstes Jahr in Salzburg im Chrismas Shop wieder mal was nachkaufen.
Morgen trag ich alles runter ins Wohnzimmer, der Christbumständer steht auch schon, Baum aufstellen und schmücken ist dann die Arbeit für meinen Mann. Ich bring noch die ganzen Strohsterne an den Fenstern und der Terrassentür an, die sind teilweise noch von meinem Opa.
 
@miezekatze Bist du dir da sicher das du wirklich gewonnen hast oder ob ein Lager geräumt werden muss?

Ich merk mir schon auch was es wo zu gewinnen gab.

@Erdbeereis:
Viel Spaß beim spielen. Die Kampagne fängt langsam an, auch wenn man im ersten Moment vielleicht denkt hä, wasn das jetzt aber danach wird man ganz gut an Spiel ran geführt. :lol:
 
So, 1,5 Stunden mit dem Fahrrad gefahren und für den Moment platt. Ich musste aber erst einmal den Umwerfer am Hinterrad vom Modder befreien weil er blockierte als ich mich um etwas Fett für die Kette gekümmert habe. Habt ihr eigentlich eine Idee, wie man einer Fahrradpedale erklären kann das es ihre Aufgabe ist sich treten zu lassen? Bei jeden unteren Durchgang ist sie am Jammern wenn ich in die Pedale trete. Die hat doch die letzten Jahre nicht gejammert.

Ich hoffe ihr hattet einen schönen vierten Advent, der soll immer von Mittag zu Mittag gehen. %)
 
  • Witzig!
Reaktionen: Widget
Ich hoffe ihr hattet einen schönen vierten Advent, der soll immer von Mittag zu Mittag gehen. %)
:lol: Jetzt war ich kurz erschrocken und dachte schon ich wäre zu spät mit meinem Ei kauf fürs Heiligabendessen dran. Und müsste zu meiner dritten Kerze schnell noch die vierte anmachen. Gut gefoppt!

Habt ihr eigentlich eine Idee, wie man einer Fahrradpedale erklären kann das es ihre Aufgabe ist sich treten zu lassen? Bei jeden unteren Durchgang ist sie am Jammern wenn ich in die Pedale trete. Die hat doch die letzten Jahre nicht gejammert.
Ich neige ja dazu auf alle jammernden Dinge WD40 zu sprühen. Das klappt bisher immer hervorragend. Bei einer Fahrradpedale hab ich es aber noch nicht getestet.

Viel Spaß beim spielen. Die Kampagne fängt langsam an, auch wenn man im ersten Moment vielleicht denkt hä, wasn das jetzt aber danach wird man ganz gut an Spiel ran geführt. :lol:
Bin gestern noch ordentlich versumpft in Anno. =) Gott, hab ich das lange nicht gespielt! Und ich werde auch noch eine ganze Weile benötigen, bis ich weiß wo alles ist bzw. wie es funktioniert. Aber ich komme allmählich wieder rein. Tolle Grafik jedenfalls - macht echt Spaß auch mal richtig reinzuzommen und nur zuzuschauen. :up:
 
  • Love
Reaktionen: miezekatze
Wir haben heut den Tag in der Therme verbracht, war wieder super schön und entspannend, nur die Hin-und Rückfahrt war anstrengend wegen des dicken Nebels , der den ganzen Tag nicht wegging.
Polizei hat uns gestoppt auf der Rückfahrt, wir uns schon geschreckt, huch was haben wir falsch gemacht oder ist dies nur die Routinekontrolle an der Grenze wegen der vielen Flüchtlinge, obwohl wir ja nicht so ausschauen, als ob wir Asylsuchende illegal ins Land bringen und auch nicht das Auto haben für Flüchtlingsschmuggel, aber nein man hat uns nur angehalten, dass wir vorsichtig fahren sollen wegen des starken Nebels. Okay , das haben wir selbst gemerkt, aber ist doch schön wie sich unsere Polizei um die Rentner sorgt. Wir sind mit 50 km/h auf der Bundesstrasse unterwegs gewesen und wir wurden gebeten doch mit nur 10 km/h zu fahren, die haben doch echt einen an der Waffel.
 
@Susa56 Das kommt auf den Nebel an, ich hatte mal einen wo ich auch nur noch gekrochen bin, der Blick endete so fünf bis 10 Meter vor dem Auto in einer weißen Wand und ich hatte Mühe dem Verlauf der Strasse zu folgen. Mein Vater hatte immer so eine Story parat wo der Kollege auf dem Beifahrersitz aus dem LKW gestiegen ist und dann im Misthaufen stand. Die Strasse kam ihnen komisch vor, weswegen sie angehalten hatten. Aber bei einen Gewitter bi ich auch schon stehen geblieben. Die Sicht endete an der Motorhaube. DIe Überraschung am nächsten Tag beim Nachrichten sehen war groß, weil es die Hochspannungsleitung die dort parallel verläuft verdreht und umgehauchen hatte. Ich hatte aber auch Angst, dass gleich das Auto wegfliegt, so wie der im Wind gewackelt hat.

Ich war heute Morgen in der Stadt. Die brauchen gar keine Leute die sich auf der Strasse kleben um zu stehen. Das Weihnachtsgeschäft eine Woche vor Heiligabend reicht auch aus. :rolleyes: Ich bin vorbei geradelt um dann fest zu stellen, das der Laden in dem ich sonst Tee kaufen dicht gemacht hat. :scream: Da steht nur an der Tür, das nicht klar ist wie es weiter geht. Ich bin dann noch zum Guten Morgen Laden geradelt für neuen Tee. Der ist zwar abgepackt aber besser als gar keinen zu haben. Anstelle von schwarzen Tee habe ich zu Pfefferminz und Salbei gegriffen. Die waren nicht von diesen anderen Hersteller der manchmal absoluten Rotz im Tee hat inklusive Grashalme.

Ein KFZ-Fahrer hat den Daumen hoch bekommen, hat solange gewartet bis die Radfahrer durch sind. Leider keine Verständlichkeit in Fahrradstrassen, die ständig von Gästen ohne Benehmen genutzt werden. Andere konnte man nur den Daumen runter zeigen, warum auch an Verkehrsregeln halten. Tagtälich das gleiche Trauerspiel, auch in Fahrradstrassen.
 
Wir haben heut den Tag in der Therme verbracht, war wieder super schön und entspannend, nur die Hin-und Rückfahrt war anstrengend wegen des dicken Nebels , der den ganzen Tag nicht wegging.
Polizei hat uns gestoppt auf der Rückfahrt, wir uns schon geschreckt, huch was haben wir falsch gemacht oder ist dies nur die Routinekontrolle an der Grenze wegen der vielen Flüchtlinge, obwohl wir ja nicht so ausschauen, als ob wir Asylsuchende illegal ins Land bringen und auch nicht das Auto haben für Flüchtlingsschmuggel, aber nein man hat uns nur angehalten, dass wir vorsichtig fahren sollen wegen des starken Nebels. Okay , das haben wir selbst gemerkt, aber ist doch schön wie sich unsere Polizei um die Rentner sorgt. Wir sind mit 50 km/h auf der Bundesstrasse unterwegs gewesen und wir wurden gebeten doch mit nur 10 km/h zu fahren, die haben doch echt einen an der Waffel.
Ich wurde mal rausgeholt, weil ich auf der Bundesstraße zu langsam war. Es war dämmrig und ich wolle kein Tier auf die Haube nehmen. Die erste Frage des Polizisten war: Ist Ihnen klar, wie schnell sie hier fahren dürfen? Ja, klar. 100 km/h. Muss ich aber nicht, ich möchte nämlich kein Tier überfahren. Ist schon schlecht, wenn man sich auskennt.
 
Naja der Nebel war schon stark, mein Mann meinte es gilt die Faustregel, wenn man 50 Meter weit sieht, darf man 50 fahren. Er ist ja schon ein umsichtiger Fahrer und gerade in der Dämmerung oder so wie heute bei Nebel um 16 Uhr, da war es ja auch schon dämmerig und wenig Licht, fährt er lieber langsamer. Er hatte allerdings die Nebelscheinwerfer an und damit gings schon .
 
@Susa56 Na ja, bei 50m Sicht mit 50 fahren ist schon etwas kritisch. Bei einer Sekunde Reaktionszeit sind schon etwas über 22 Meter von den 50m weg. Reaktionszeiten liegen aber nicht unter 1,2 Sekunden wenn der Fahrer schnell reagiert (Psychologische Mesungen beim Institut für Verkehrssystemtechnik im hiesigen Fahrsimulator). Verbleiben noch 25m um zum Stillstand zu kommn. Das geht nur noch mit Gefahrenbremsung.
 
hi zusammen,
ich hab heut mal wieder was für bauch, beine, po getan. ich war nämlich im neuen haribo shop im münchen =)
anschließend hab ich mir dann meinen cappuchino in meinem hugendubel gegönnt 🥰 einkaufen war ich auch schon. musste zwar etwas umdisponieren, weil das angebot schon wieder weg war. aber ich denk GR wird auch mit der alternative zufrieden sein. (abgesehen davon bleibt ihm eh nix anderes übrig :glory:)
 
  • Witzig!
Reaktionen: Susa56
Einkaufen steht morgen bei mir auf dem Programm - mir gruselt es auch schon leicht davor, Aldi und Marktkauf muss ich hin.
Ich bin momentan ernsthaft am überlegen, morgen früh nach der Nachtschicht erst direkt zu Aldi und dann erst nach Hause zu fahren.
Da dürfte der Aldi dann nämlich noch eher leer sein...
 
Hier war gestern Nachmittag schon die Hölle los im Supermarkt, dabei war es erst 15:00 Uhr, wahrscheinlich ist es also relativ egal, wann man die nächsten Tage seine Einkäufe erledigt. Heute war ich um 16:00 Uhr noch im REWE-Getränkemarkt, da war es erstaunlicherweise sehr leer, man kann also auch mal Glück haben. Viel brauche ich über die Feiertage wohl nicht einzukaufen, an Heiligabend und an einem der Weihnachtstage bin ich wieder bei meinen Eltern, und den Stress mit den Weihnachtsgeschenken tue ich mir ohnehin nicht an, jeder bekommt eine Kleinigkeit oder einen Gutschein, es zählt ja eh nur die Geste und nicht das Geschenk an sich...

Nebelig war es hier die Tage auch; am Samstag hat es die Sonne geschafft und schien herrlich, am Sonntag und Montag hing der Nebel ziemlich tief, zum Glück mit vernünftigen Sichtweiten. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause fuhr, hellte sich an der Stelle, wo die Bundesstraße nach Westen hin einen ziemlich steilen Anstieg hat, der Himmel plötzlich auf, die Sonne wurde sichtbar, und am weißen Himmel zeichneten sich scherenschnittartig und richtig groß Bäume und Co. ab, das sah wirklich fantastisch aus. Hier im Ort schien dann die Sonne, aber da ich im Tal wohne, war das Tagesgestirn bereits wieder hinterm Hügel verschwunden, als ich zu Hause ankam.
 
Also einkaufen haben wir für Donnerstag auf dem Plan... hier ist ja nicht sooo viel los, das hält sich in Grenzen. Freitag oder Samstag werden wir dennoch meiden, weil da doch mehr los sein wird. Dann wird alles besorgt für Heiligabend und die Feiertage. Bei uns gibt es aus Tradition an Heiligabend wieder Kartoffelsalat und Würstchen, da würde mein Mann auch nie von abweichen wollen. Und kochen werde ich dann nur nochmal am 1. Feiertag, da hab ich nur noch nicht entschieden was es geben soll. Mal gucken. Am 2. Feiertag gehen wir essen. Wie auch jedes Jahr.

Insofern ist es überschaubar, was wir besorgen müssen. Ich hab auch gerade so eine ziemliche Faul-Phase. 🥱 Wir waren jetzt auf so einigen Weihnachtsmärkten hier in der Gegend (bei uns im Ort dann einen Stand entdeckt, der einen unfassbar leckeren Glühwein hat... was vermutlich an dem Rum lag, der da drin war 🤪). Und jetzt bin ich damit auch irgendwie durch und mag meine Ruhe haben. Freue mich echt schon total auf stille Weihnachten, mit heißem Tee, Füße hochlegen und ein paar Filme gucken. Wobei das mit dem heißen Tee zu überdenken ist - heute Mittag zeigte das Terrassen-Thermometer in der Sonne 37,6 Grad an. 😲 Ungelogen! Aber das war wie gesagt in der vollen Sonne. Ansonsten liegen wir offiziell bei um die +18 Grad derzeit. Wobei ich das auch bezweifle, denn wir hatten den ganzen Tag heute die Terrassentür auf und ich habe nicht gefroren. Das will was heißen bei mir Frostbeule. :lol:
 
Noch drei Tage arbeiten, dann hab ich Urlaub bis 02.01.24. Chefin hats tatsächlich geschafft die Kunden zu belatschern auf unsere Arbeit für die drei Tage zu verzichten, damit ich auch mal paar Tage frei machen kann. Die drei Tage werden zwar noch anstrengend werden, aber dann hab ich endlich Ruhe und kann vielleicht endlich mal wieder Sims spielen.
Einkaufen muss ich auch noch. Das mach ich am Do oder Fr, da ich inzwischen immer sehr früh einkaufen gehe, hab ich da eigentlich immer meine Ruhe und bin dann oft inner halben Stunde da wieder raus. So richtig viel los ist ab 10 Uhr wenn die Rentner ausgeschlafen haben.
Wir machen Raclette wie immer an Heiligabend. 1. Feiertag gibts unsere Gans und am 2. Feiertag essen wir die Reste.
Geschenke sind soweit auch eingetrudelt. Eins fehlt noch, aber das kommt sicher noch.
Morgen muss ich um 4 Uhr aufstehen weil ich um 5:30 Uhr meine Chefin zum Flughafen bringen muss. Daher hatten wir auch heute schon unsere Bescherung in der Firma.

Ich hatte eine Wortwolke gebastelt in Form einer Biene, mit den Schlagwörtern und Redewendungen die wir intern ständig benutzen. (Unser Unternehmen heisst: Die fleißigen Bienen :D) Die hab ich dann auf ein 1,00 x 0,75 cm großes Poster drucken lassen. Ich hatte eine Decke drumgewickelt damit Chefin nicht sofort sieht was es ist. Als sie die Decke dann wegzog fing sie schallend an zu lachen und kriegte sich gar nicht mehr ein. Insgesamt haben wir alle ne Viertelstunde nur gelacht, über die ganzen allzu bekannten Redewendungen und die Geschichten über deren Herkunft. Das war also ein ganz toller Volltreffer den ich da gelandet habe. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. :lol: :lol: :lol:
Ich hatte so eine Wortwolke bei einem Kunden gesehen, der Ähnliches gemacht hatte. Da haben wir schon so oft vorgestanden und angeguckt, daher kam ich dann auf die Idee.
 
  • Danke
  • Love
Reaktionen: Widget und Erdbeereis
Ich bin momentan ernsthaft am überlegen, morgen früh nach der Nachtschicht erst direkt zu Aldi und dann erst nach Hause zu fahren.
Da dürfte der Aldi dann nämlich noch eher leer sein...
Das halte ich für eine gute Idee, wir müssen auch in den Aldi.
den Stress mit den Weihnachtsgeschenken tue ich mir ohnehin nicht an, jeder bekommt eine Kleinigkeit oder einen Gutschein, es zählt ja eh nur die Geste und nicht das Geschenk an sich...
Naja der Stress bleibt mir nicht erspart, aber ich hab schon länger alles zusammen. Meine Familie würde dir heftig widersprechen, wenn nur die Geste zählt und nicht die Geschenke, die freuen sich immer riesig über ausgewählte Dinge, nur Gutscheine, ich glaub da wären die traurig, der Gutscheinmensch bin eher ich, ich freu mich immer über Gutscheine. Das wäre auch ein kaum zu bewältigende Mammutaufgabe für meine Familie Bücher für mich zu finden und zu kaufen, die wissen ja echt nicht welche Krimireihen ich gerade lese und welche demnächst anstehen zum Kauf, ich such ja teilweise selbst wie blöd in Antiquariaten, was mir an alten Krimis noch fehlt.
Also einkaufen haben wir für Donnerstag auf dem Plan... Bei uns gibt es aus Tradition an Heiligabend wieder Kartoffelsalat und Würstchen, da würde mein Mann auch nie von abweichen wollen. Und kochen werde ich dann nur nochmal am 1. Feiertag, da hab ich nur noch nicht entschieden was es geben soll. Mal gucken. Am 2. Feiertag gehen wir essen. Wie auch jedes Jahr.
Wir kaufen auch am Donnerstag ein, Kartoffelsalat und Würstchen, da wär ich auch dabei, bei uns gibts letzteren auch, aber mit Leberpastete, da weicht mein Mann nie ab. Abends dann kalt, Lachs und anderen Fisch. dieses Jahr gehen wir an beiden Feiertagen zum Essen, brauch noch Erholung nach der langen Krankheitsphase und der ältere Sohn mag heuer auch nicht kochen, der war so wie ich viel und heftig krank.

Auf den Friedhof müssen wir unbedingt auch nochmal, durch die ganze Schneeschmelze ist da sicher einges umgefallen und muss nochmal gerichtet werden, ausserdem hab ich wieder so Kerzen, die mehrere Tage lang brennen, die müssen wir auch noch anzünden.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Da ich sowieso nichts kriege außer ein paar Kleinigkeiten, lohnt es sich auch nicht, irgendwelche ausgefallene Sachen auszusuchen. Ich würde mich z. B. über einen Gutschein vom Gartencenter freuen oder sowas, aber meine Eltern würden nicht im Traum daran denken, mal sowas zu besorgen. Da wird maximal was Praktisches verschenkt, von dem sie denken, ich brauche es. Aber gut, dafür zählt das gesellige Beisammensein dann umso mehr.
 
Das halte ich für eine gute Idee, wir müssen auch in den Aldi.
Mein Plan hat tatsächlich gut funktioniert, Aldi-Einkauf in 20 Minuten erledigt, dann kann ich gleich in Ruhe bissel schlafen gehen und entweder heute Mittag oder morgen Vormittag noch mal zum Marktkauf, die letzten Sachen holen.
Meine Familie würde dir heftig widersprechen, wenn nur die Geste zählt und nicht die Geschenke
Wir haben tatsächlich vor einigen Jahren innerhalb der Familie die Schenkerei abgeschafft.
Die einzigen, die was bekommen, sind meine Nichten und Neffe - und mein Freund.
Aber meine Eltern und meine Schwester schenken nix mehr, weder zu weihnachten, noch zu den Geburtstagen. Es wurde uns einfach zu mühsam und am Ende lief doch mehr auf Geld bzw Gutscheine immer hinaus.
Kartoffelsalat und Würstchen, da wär ich auch dabei, bei uns gibts letzteren auch
Heiligabend gibts bei uns Nudelsalat und Würstchen - ersten Weihnachtstag Gulasch und für den zweiten Tag nehme ich mir entweder Reste vom Gulasch mit oder einen kleinen Wildbraten, Hirsch, Reh oder Wildschwein, aus der Gefriertruhe meiner Mutter - dann hätte ich auch direkt für den Mittwoch noch Reste.
 
Kartoffelsalat und Würstchen, da wär ich auch dabei, bei uns gibts letzteren auch,
Da ist ein Dreher drin, letzteres wären ja die Würstchen, aber natürlich ist der Kartoffelsalat gemeint, den es bei uns auch gibt.
Da ich sowieso nichts kriege außer ein paar Kleinigkeiten, lohnt es sich auch nicht, irgendwelche ausgefallene Sachen auszusuchen. Ich würde mich z. B. über einen Gutschein vom Gartencenter freuen oder sowas, aber meine Eltern würden nicht im Traum daran denken, mal sowas zu besorgen. Da wird maximal was Praktisches verschenkt, von dem sie denken, ich brauche es. Aber gut, dafür zählt das gesellige Beisammensein dann umso mehr.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, mit ausgewählt meinte ich gar nicht ausgefallen , sondern Dinge, die man sich vorher ausgesucht oder benannt hat, da sammle ich eine Wunschliste übers Jahr und dann wähl ich davon was aus, damit es eine Überraschung gibt, was man letztenendes bekommt. Gutschein fürs Gartencenter wär für dich genau das Richtige. Praktische Geschenke, darüber freuen sich ja viele Leute, ich gehör nicht dazu, ich bin aber auch eigen, Freude machen mir eben überwiegend Bücher, gern auch mal ein Steamgutschein.
Wir haben tatsächlich vor einigen Jahren innerhalb der Familie die Schenkerei abgeschafft.
Die einzigen, die was bekommen, sind meine Nichten und Neffe - und mein Freund.
Gut, nachdem es bei uns keine Kinder gibt, würde es darauf hinauslaufen, dass niemand was bekommt. Und gesellig beisammen sitzen tun wir ja so auch sehr oft. Nur der geschmückte Baum, ach nein, Geschenke gehören bei uns einfach dazu, genau wie an Geburtstagen. Mein Mann und ich bekommen auch immer noch zu Vatertag und Muttertag eine Kleinigkeit, wobei das oft bei mir ein Kaffeehausbesuch ist, das mach ich einfach wahnsinnig
gern mit den Söhnen und der Schwiegertochter.
Wenn mein Mann jetzt dann im Januar zwei Wochen weg ist, hat mich der jüngere Sohn auch schon mal im Voraus zum Essen ins Gasthaus eingeladen, weiss er ja wie gern ich das mit ihm mache.
 
da GR und ich ja am freitag zu den mäusen fahren, muss ich mir keine gedanken machen, was koch ich an weihnachten =)
und wegen der schenkerei, bei den mäusen is es ja einfach. da beteiligen wir uns einfach bei den sachen, die sie sich vom christkind wünschen. was KR und ina angeht, da frag ich einfach.
GR is da schon schwieriger, aber bis jetzt hats auch geklappt. und ich bin ja sowieso am einfachsten.:glory: ein hugendubel gutschein und ich bin glücklich.
 
wie bei mir dago, ein Gutschein von Amazon, Pustet oder Thalia für neuen Lesestoff und ich bin auch restlos zufriedengestellt.
 
Irgendwie muss ich aufpassen das ich nicht wieder irgendetwas zerdeppere. Was ich heute schon so alles mit den Fingern erwischt habe, der Stuhl hat mir es aber voll auf den Finger gegeben und wollte nicht umkippen wie das Brillenreinigungsspray. Der Topf tat es dem Stuhl gleich und die Kanne hat sich mit ausweichen begnügt. Keine Ahnung was das heute wieder soll. %)

Gut, beim Spielen war gestern auch nicht so meines, bei W&R:SR jagte ein Unglück das andere und ich bin heute auf einen alten Spielstand wieder zurück gewechselt.
Das ich das Logistik-Zentrum für das Einbringen der Ernte einsetzen muss liegt wohl an den 200% Fruchtbarkeit der dortigen Felder. Bei den Werten mit normalen Werten reicht der Fuhrpark des Bauernhofs. Aber gut, die LKW-Flotte ist eh nur zuständig für den Getreide-Transport in die Brennerei und Bäckerei und sonst nur zum Transport der Überproduktion, dabei bevorzugt Allohol, weil der mehr Umsatz bringt als Backwaren.
Dann ist mein Kieslager abgebrannt kurz nachdem ich es erst in Betrieb genommen haben. Dabei habe ich festgestellt das die Feuerwehr gar nicht bis dort reicht, genau wie auch das Heizkraftwerk gerade so außerhalb des Schutzbereiches liegt. Ich hätte das Krankenhaus dort hinbauen sollten wo jetzt die Feuerwache ist und die Feuerwehr an die Stelle des Krankenhaus. Eine kleine Feuerwache ist in dem Bereich eh sinnvoll, ansonsten trifft es auch noch die Logitik die dort hin soll. Im weiteren Stadtausbau werde ich ein neues zentraler gelegendes Krankenhaus bauen und dann die Feuerwehr verlegen. In die Ecke kommt dann noch eine kleine Arzt-Praxis hin.
Der Stadtausbau wollte auch nicht, weil das Studentenwohnheim kein Wasser hatte und außerdem stimmt die Bildungsstruktur nicht. Das dann auch die Kloake an anderer Stelle nicht ablaufen wollte macht es auch nicht besser. OK, wenn man Wasser hat kann man die Kloake aus der Toilett auf die Strasse spülen, aber die Bewohner werden trotzdem krank. Zu wenig Studierte heißt wenn die Stadt ohne äußere Zuwanderung wächst, dann müssen studierte auch aus den eigenen Reihen stammen. Ohne Professoren natürlich utopisch. Da braucht es dann gezielte Anwerbung externer Kräfte in die nicht mehr vorhandenen Wohnungen.
Also öfter mal einen Save anlegen nach strategischen weiteren Entscheidungen. Solche Spiele mag ich einfach. (y) :D

Ansonsten war die Runde Bewegung eben wieder ziemlich kalt und nass. Es regnet zwar gerade nicht, aber seit Oktober haben wir jeden Monat 200% der erwarteten Regenmenge. Hier versickert einfach nichts mehr und überall bilden ich Seen. Für die kommenden Tage soll es Dauerregen geben und für Oker und Schunter soll Hochwasser-Warnstufe 3 erreicht werden. Der Weg hinten rum war wenigstens drei Tage wieder passierbar...

Und was Geschenke angeht, ich bin mit einem keine Geschenke unter Geschwister groß geworden. Es gab nur Sachen von Eltern und Großeltern und zwischen Ehepartnern und zwischen Parten-Eltern und ihren Paten, und zwar in der kompletten Familie.
 
Beim Abendessen bereiten fiel mir ein, dass ich doch einkaufen wollte. Zu spät zum Einkaufen da der Laden nur noch 10 Minuten offen gehabt hätte. Muss ich halt zu Notmilch greifen. Der Viertelliter, welcher über Weihnachten halten muss, hält dann aber garantiert. Die Notmilch ist halt H-Milch und keine Frischmilch. Ich wundere mich immer warum die im Bioladen noch acht bis zehn Tage hält, und nicht wie im Supermarkt meist nur noch drei bis vier Tage. OK, nicht zwei Tage lang transportiert und vier Tage in Logistik-Zentren und im Lager gestanden...
 
Juchhu, endlich wieder Sturm, ich hatte ihn schon fast vermisst. 🌪️
 
  • Witzig!
Reaktionen: Widget
Bei uns auch, da ging einem direkt was ab:lol:.

Wocheneinkauf und letzter vor Weihnachten und wir haben sogar schon was für Silvester mitgenommen. War schon gut was los im Aldi. Jetzt muss ich am Samstag nur noch zum Metzger gehen. Den Friedhof haben wir uns heut gespart, aufgrund von zu starkem Wind, da blasts ja eh jede Kerze aus und das Bäumchen müssen wir vermutlich schon sonstwo suchen. Das machen wir dann am Samstag, nachdem wir beim Metzger waren.
 
Sturm, ja, ganz schön am Blasen. Aber als Niedersachse bin ich doch sturmfest und krumm gewachsen, oder so. :D So fest sind einige Bäume nicht, (nasser Boden + Trockenstress) * Pusten² = Umkippen. An der Küste mittlerweile bei 110 km/h, auf dem Brocken etwas abgeflaut mit 120 km/h anstelle von 130 km/h. Also viele Tiefflieger für @miezekatze :lol:

Ich würde gerne noch etwas Sport machen, aber bei dem Wind und dem Regen streite ich mich immer noch mit dem Schweinehund. Die Kohlwurst habe ich jetzt selber verdrückt, damit kann ich ihn nicht mehr locken. :naja:

Also noch etwas ATS daddeln. Der neue Truck hat nach der ersten Tour schon 1600m auf den Fahrstand, Autos von Washington BC nach Texas. Wenn der Startpunkt dann bei Seattle und das Ziel etwas weiter südöstlich gewesen wären, wäre das die im Moment längste Strecke. Die hat aber auch schon fast drei Tage Fahrzeit bedeutet.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten