SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

...den habe ich im plugin.
Habe ein paar Jahre Pause gemacht, hatte damals den Plugin-Ordner geputzt, vielleicht zuviel :(

Habe unter Verkehrswerkzeuge...alles nach GHSR <> HSR-Übergang abgesucht nichts zu finden. Kann mich an den Icon auch net erinnern, wie sieht der aus?
Ein ebenerdigen Bahnhof für GHSR ist auch net mehr zu finden.
 
Wenn das alles vorher vorhanden war und jetzt nichts mehr, solltest Du die Sachen vielleicht nochmal neu installieren. Sofern Du an den Installationsordnern nichts geändert hast, kannst Du die Dateien einfach "drüberinstallieren". Ob es einen ebenerdigen Bahnhof für GHSR gibt, weiß ich nicht, beim Kurier kann man nur den großen Umsteigebahnhof herunterladen, und der hat glaube ich nur erhöhte Bahnsteige für HSR. Die Icons sind da zu finden, wo man die Monorail findet.
 
Wenn das alles vorher vorhanden war und jetzt nichts mehr, solltest Du die Sachen vielleicht nochmal neu installieren. Sofern Du an den Installationsordnern nichts geändert hast, kannst Du die Dateien einfach "drüberinstallieren". Ob es einen ebenerdigen Bahnhof für GHSR gibt, weiß ich nicht, beim Kurier kann man nur den großen Umsteigebahnhof herunterladen, und der hat glaube ich nur erhöhte Bahnsteige für HSR. Die Icons sind da zu finden, wo man die Monorail findet.

mach ich, danke Andreas
 
Bin jetzt fündig geworden :)
für ebenerdige Hochgeschwindigkeitsstrecke (GHSR) zu erhöhter Hochgeschwindigkeitsstrecke (GHSR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im neuen NAM gibt es sowohl HSR- als auch GHSR-Bahnhöfe, die sehr schön aussehen! Für HSR gibt es natürlich auch noch viele weitere auf den ganzen Downloadseiten! :lalala:
 
Welcher Plugin Ordner ist richtig ?

Ich habe SC4 auf J:/spiele/SC4 installiert.

Dort ist einer leerer Ordner der Plugins heist.

unter eigene Dokumente/sim city 4/plugins ist auch so ein leerer Ordner

In welchen von den beiden muss ich den nun die Downloads reinmachen ?
 
Normalerweise unter Eigene Dokumente\SimCity 4\Plugins, das ist auch der Standardpfad, den der Installer der beim SimCityKurier erhältlichen Downloads vorschlägt. Der andere Pluginordner wird allerdings ebenso vom Spiel geladen, wenn Du willst, kannst Du also auch diesen benutzen. Wichtig ist bei einigen Downloads (vor allem bei Mods) die Ladereihenfolge, verändere hier nach Möglichkeit nichts an den vorgegebenen Installationspfaden.
 
Linksabbiegerspuren

Hallo Leute.

Ich habe mir seit einiger Zeit mal wieder Sim City 4 installiert. Danach dann den neuesten NAM (v32) drübergezogen und wollte auch gleich loslegen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass auf den Landstraßen keine Linksabbiegerspuren mehr entstehen. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass ich diese installiert habe (Häkchen waren bei der Installation des NAM gesetzt). Bei Alleen funktioniert es nur teilweise. Bei normalen Kreuzungen entstehen auf allen vier Eingangsseiten entsprechende Spuren, bei T-Einmündungen nicht. Bei Landstraßen gar nicht...

Ich schreie jetzt mal deshalb einfach nach geballter fachkompetenter Hilfe. =)

Falls es zur Sache tut:
Ich besitze SC4 Deluxe sowohl aus Retail (CD) und Steamversion...derzeit nutze ich Steam, um mir das lästige Transportieren der CD zu sparen.

Mein System:

Asus V3-571G
i7@2,4 GHz
nVidia GT 640M
Win8


Sonst läuft alles super im Spiel.


Danke schon einmal im Voraus.

zulu354
 
Die Antwort wäre ganz einfach...

rtfm.gif


...da steht nämlich drin, dass wenn man mit dem Einbahnstraßentool auf eine Landstraßenkreuzung klickt, Abbiegespuren entstehen.
Und bei Alleen muss man sie einfach selbst mit den Puzzleteilen setzen.

:p
 
Hab seit einiger Zeit Probleme mit dem europäischen Baustil in Sim City 4.

Wenn ich den Baustil auswähle sind nach kurze Zeit sämtliche WHI Nachfragen im Keller.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Die Einwohner haben alles was sie brauchen: Strom, Wasser, Feuerwehren, Polizei, Krankenhauser und Schulen. Die Städte sind auch nicht unattraktiv für die Bürger. Ich hab es selbst mit Cheats versucht und es hat nix geholfen.

Hoffentlich kann einer von auch helfen.
 
Gehen die Nachfragen dann auf einen extrem niedrigen Wert, dass es wie ein Bug wirkt? Funktioniert die Nachfrage wieder, wenn du auf einen anderen Baustil wechselst?

Es gibt auch noch andere Dinge, die sich negativ auf die Nachfrage auswirken, vielleicht liegt es an denen.
Ansonsten wären ein paar Screenshots von der Stadt hilfreich.
 
Die Nachfragen gehen meist auf den Nullpunkt oder knapp im Plus oder Minus Bereich. Mal ist es extremer mal nicht. Wenn es nicht grad extrem ist, sinken dann meistens die Nachfragen von der Mittelschicht und von den Reichen.
Für mich sieht es immer so als ob das von der Region abhängt, wie tief die Werte beim Euro-Stil sinken.
Ich hab es auch versucht gehabt den Baustil zu wechsel, allerdings ohne Erfolg. Die Werte blieben gleich tief. Wenn ich allerdings eine neue Stadt mit einem anderen Baustil errichte, bleibt die Nachfrage immer auf Normalen Wert. Selbst wenn ich die gleichen Einstellungen habe wie bei meinen Städten im Euro-Stil. Bei den Steuern zum Beispiel. Die hab ich nämlich immer auf meinem Standartwert von 9,5%. Und selbst wenn ich die Steuern senke bleiben die Nachfragen gleich.

Hab mal ein paar Bilder dazu gemacht:

Die WHI Nachfragen kurz nachdem ich die Stadt gegründet habe.
https://imagizer.imageshack.us/v2/678x505q90/820/lmir.png

Und so sahen dann die Nachfragen im 3.Jahr aus.
https://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q50/843/4toc.png

So sahen sie dann im 8.Jahr aus.
https://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q50/849/8y29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich relativ normal aus. Die Nachfrage ist gesunken, nachdem 500 Einwohner mehr da waren, was ja Sinn macht. Wenn die Nachfrage stabil bleibt, kann es auch daran liege, das nicht genug Wohnplatz für neue Einwohner da ist, dadurch bleibt die Nachfrage erhalten, da ja keine neuen Leute zu ziehen können. Wenn die Nachfrage so um den Nullpunkt ist, hat jeder eine Wohnug bekommen und es will halt niemand neues zu ziehen. Wenn du die Nachfrage erhöhen willst, musst du die Bedürfnisse der Leute erfüllen. Am besten schaust du mal hier rein: http://www.simcityplaza.de/index.ph...nu/tippsatricks-mainmenu-85/tipps-mainmenu-60

Gruß Master Silver
 
Benutzt Du irgendwelche Blocker, oder hast Du Downloads für bestimmte Baustile installiert, für andere aber nicht? Das Spiel versucht ja immer, eine positive Nachfrage durch den Bau von entsprechenden Gebäuden zu "erfüllen", sprich, wenn die Nachfrage z. B. 4.000 im Plus ist, wachsen nach Möglichkeit ein oder mehrere Gebäude, die 4.000 Einwohnern Platz bieten. Wenn nun bei bestimmten Baustilen Gebäude geblockt werden, oder keine ausreichende Auswahl vorhanden ist, dann geht die Nachfrage womöglich nicht zurück, und die Stadt wächst nicht weiter - das wäre dann eigentlich schlecht.

Es könnte andersherum aber auch so sein, dass Du für den europäischen Baustil irgendwelche Downloads heruntergeladen hast, die die Nachfrage zu stark senken, weil z. B. die Verschmutzungswerte zu hoch sind. Vor allem ältere Downloads verbrauchen oft viel zu viel Strom und produzieren viel zu viel Müll, so dass vor allem die Nachfrage nach §§ und §§§ sinkt. Was genau nun zutrifft, kann ich leider nicht sagen, da musst Du selbst noch einmal genau nachgucken, ob Du solche "Störenfriede" installiert hast.
 
Blocker habe ich nicht installiert dafür aber jede menge Downloads die ich bei SimCityKurier gefunden habe. Vorwiegend die Gründerzeithäuser. Mir ist aber nie aufgefallen dass diese Gebäude
einen hohen Verschmutzungswert haben.
 
Gewerbeentwicklung

Hallo zusammen,

bei meiner Stadtentwicklung stoße ich an Probleme, was die Gewerbeentwicklung (und auch die Industrieentwicklung) angeht.

Die Situation ist folgende:

  • Bebauung mit niedrigen Zonen
  • Schulbildung ist der Balken unter Meinungsumfragen voll (1.png)
  • WHI-Anforderungen an Gewerbe und Industrie negativ (außer Agrarindustrie) (3.png)
  • Bildung Grundschulen, weiterführende Schulen, städtische Hochschulen und Vorschule vorhanden
  • Industrieanlagen sind relativ weit entfernt von den Wohngebieten. Dies war Absicht, da Schwer- und herstellende Industrie hohe Luftverschmutzung verursacht. Verkehr wird allerdings auch sehr positiv bewertet und Industriegebiete sind nahezu vollständig belegt.
  • Bürgermeister wird von Massen gefeiert
  • In der Region gibt es noch zwei andere Städte auf großem Gebiet, bei der ich ähnliche Probleme habe.
Was kann ich noch ändern, um die Nachfrage nach Gewerbe und High-tech-Industrie anzukurbeln? Ich möchte nicht in jedem Gebiet weitere Bildungseinrichtungen bauen, da ich derzeit ein negatives Einkommen habe. Die Abdeckung mit Bildungseinrichtungen ist aber schon recht großflächig. (2.png)

Kann mir jemand Tipps geben, was ich verbessern kann, damit die Gewerbenachfrage angekurbelt wird?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    216,3 KB · Hits: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    191,1 KB · Hits: 16
  • 3.jpg
    3.jpg
    195,9 KB · Hits: 18
@lyodiwing: Die Downloads vom SimCityKurier sind alle überprüft, wenn Du sonst keine hast, sollte das eigentlich keine negativen Auswirkungen auf das Spiel haben. Gehe trotzdem einmal die ganzen Statistiken und Karten durch, ob es irgendwelche negativen Einflüsse gibt. Hast Du die angebotenen Belohnungen gebaut? Gibt es in der Stadt auch Parks und Freizeiteinrichtungen? Ist das Verkehrsnetz gut ausgebaut (also genügend Bushaltestellen in allen Zonen usw.)?

@sire: Deine Stadt ist noch vergleichsweise klein, deshalb sind diese Nachfragewerte eigentlich ganz normal. Wenn Du jetzt noch eine hohe Agrarnachfrage hast und Du auf der Karte gerne Felder haben möchtest, dann nutze dies, weil die Agrarnachfrage bei weiterem Stadtwachstum irgendwann verschwinden wird. Die Gewerbenachfrage steigt erst in größeren Städten, ebenso wie die Nachfrage nach High Tech-Industrie. Dafür ist ein höheres Bildungsniveau erforderlich, was aber nicht sofort mit dem Bau von Schulen da ist, denn die Sim-Kinder müssen ja auch erstmal ein paar Jahre zur Schule gehen, bis sie sich das nötige Wissen angeeignet haben.

Du hast eine ordentliche Wohnnachfrage, also kannst Du beginnen, auch mitteldichte Zonen auszuweisen. Dann wird Deine Stadt vermutlich sehr schnell einen Wachstumsschub erleben, und die Nachfrage nach Industrie- und Gewerbearbeitsplätzen wird schlagartig ansteigen. Wahrscheinlich wirst Du dann auch Dein Straßennetz optimieren müssen, aber soweit ich das sehe, hast Du zwischen den Wohnblöcken ja schon Platz für einen Allee-Ausbau gelassen. Vergiss auch Du die Bushaltestellen in allen Bereichen der Stadt nicht, das Industriegebiet kannst Du mit einer Eisenbahnstrecke anbinden. SimCity ist vor allem am Anfang sehr stark auf Expansion ausgelegt, solange man nicht zu viel "Schnick-Schnack" baut, kann man das gut ausnutzen. Verschönern und optimieren kann man später immer noch.
 
Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werde mal das mit den mittleren Gebieten versuchen, wobei ich allerdings schon eine recht hohe Arbeitslosigkeit habe, weshalb ich erstmal auf den weiteren Bau verzichtet hatte. Aber noch habe ich ja genügend Geld, um die Zonen auszuweiten und durch das Wachstum wieder ins Plus zu kommen.

Auf Bushaltestellen werde ich erst noch verzichten, da diese auch wieder Geld kosten, das Straßennetz mit dieser Auslegung meiner Erfahrung nach aber keine Probleme haben wird. Zumindest mit mittleren Zonen.

Mit den Agrarflächen komme ich schön langsam an Grenzen, da diese schon fast den gesamten Rest der Insel einnehmen, der nicht wie ersichtlich von Wohngebieten belegt ist.
 
Den ÖPNV solltest Du nicht zu sehr vernachlässigen, weil arme Sims meistens kein Auto haben und zu 80(?)% auf Bus und Bahn angewiesen sind, sofern sie nicht zu Fuß laufen können. Arbeitslosigkeit bedeutet abgesehen vom offensichtlichen Mangel an Jobs meistens, dass die Sims einfach zu lange brauchen, um für sie geeignete Arbeitsstellen zu erreichen, sei es aufgrund chronisch verstopfter Straßen (Verkehrskarte checken!) oder eben einem mangelhaft ausgebauten ÖPNV-Netz. Klar, zumindest am Anfang werden die Bushaltestellen nur sehr schwach ausgelastet sein, aber da die Kosten vergleichsweise gering sind, solltest Du auf Bus und Bahn nicht verzichten.
 
... sei es aufgrund chronisch verstopfter Straßen

Au ja! So wie in meiner aktuellen Stadt, wo quasi der gesamte Pendelverkehr über 3 Kreisverkehre geht. Die Alleen daran sind so schrecklich überlastet, dass die Leute in den umliegenden Gebieten schon ausgezogen sind, weil ihnen der Stau zu lang gedauert hat. Deswegen hab ich denen bei ca. 30000 Einwohnern schon ein komplettes U-Bahn-Netz hingestellt, dass sie irgendwie zur Abeit kommen >.> Aber wenigstens funktioniert es... teilweise...
 
Also noch ist der Verkehr kein Problem, ein gutes Argument ist allerdings, dass die Sims dann noch kein Auto haben. So hatte ich das noch nicht bedacht. Von Bushaltestellen bin ich nicht so der Freund. U-Bahn ist mir da lieber. Beides braucht zu viel Platz. Derzeit habe ich 8x8 Felder als Gebiet ausgewiesen. Mit beiden Stationen würden gleich mal je Block mindestens 2x2 Felder unbrauchbar. Es gibt zwar Bushaltestellen, die direkt auf die Straße gebaut werden können (diese habe ich mir auch runtergeladen), aber das klappt leider nicht bei Einbahnstraßen. Von denen habe ich jetzt aber einige (bzw. hatte, bevor sich das Programm verabschiedet hatte).

Nachdem ich die Stadt von 20 auf ca. 60.000 Einwohner "aufgerüstet" habe, bin ich einfach aus dem Spiel geflogen. Natürlich hatte ich nicht daran gedacht, vorher zu speichern. Kennt jemand das Problem, dass sich das Programm einfach beendet? Gibt es dafür einen Patch?

Gestern hatte ich die Hinweise ausprobiert und die Wohngebiete in mittlere bis hohe Dichte ausgebaut. Und schon war die Gewerbenachfrage da: Danke dafür!

@Master Silver: Agrarlastig soll meine Stadt nicht bleiben, das nimmt mir immer zu viel Platz weg. Ich will mal eine Stadt/Region bauen, in der es die richtig großen Wolkenkratzer gibt. ;)
 
Also noch ist der Verkehr kein Problem, ein gutes Argument ist allerdings, dass die Sims dann noch kein Auto haben. So hatte ich das noch nicht bedacht. Von Bushaltestellen bin ich nicht so der Freund. U-Bahn ist mir da lieber. Beides braucht zu viel Platz. Derzeit habe ich 8x8 Felder als Gebiet ausgewiesen. Mit beiden Stationen würden gleich mal je Block mindestens 2x2 Felder unbrauchbar. Es gibt zwar Bushaltestellen, die direkt auf die Straße gebaut werden können (diese habe ich mir auch runtergeladen), aber das klappt leider nicht bei Einbahnstraßen. Von denen habe ich jetzt aber einige (bzw. hatte, bevor sich das Programm verabschiedet hatte).

Nachdem ich die Stadt von 20 auf ca. 60.000 Einwohner "aufgerüstet" habe, bin ich einfach aus dem Spiel geflogen. Natürlich hatte ich nicht daran gedacht, vorher zu speichern. Kennt jemand das Problem, dass sich das Programm einfach beendet? Gibt es dafür einen Patch?

Gestern hatte ich die Hinweise ausprobiert und die Wohngebiete in mittlere bis hohe Dichte ausgebaut. Und schon war die Gewerbenachfrage da: Danke dafür!

@Master Silver: Agrarlastig soll meine Stadt nicht bleiben, das nimmt mir immer zu viel Platz weg. Ich will mal eine Stadt/Region bauen, in der es die richtig großen Wolkenkratzer gibt. ;)

Es gibt auch U-Bahn-Stationen, die man direkt auf die Straße platzieren kann.

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1057

Da ist bei manchen sogar eine Bushaltestelle dabei. Du kannst also gleich beides bauen. Bei der U-Bahn solltest du aber warten, bis deine Stadt wirklich eine gewisse Größe hat, weil die monatlichen Kosten vergleichsweise extrem hoch sind.
 
Also noch ist der Verkehr kein Problem, ein gutes Argument ist allerdings, dass die Sims dann noch kein Auto haben. So hatte ich das noch nicht bedacht. Von Bushaltestellen bin ich nicht so der Freund. U-Bahn ist mir da lieber. Beides braucht zu viel Platz. Derzeit habe ich 8x8 Felder als Gebiet ausgewiesen. Mit beiden Stationen würden gleich mal je Block mindestens 2x2 Felder unbrauchbar. Es gibt zwar Bushaltestellen, die direkt auf die Straße gebaut werden können (diese habe ich mir auch runtergeladen), aber das klappt leider nicht bei Einbahnstraßen. Von denen habe ich jetzt aber einige (bzw. hatte, bevor sich das Programm verabschiedet hatte).

Nachdem ich die Stadt von 20 auf ca. 60.000 Einwohner "aufgerüstet" habe, bin ich einfach aus dem Spiel geflogen. Natürlich hatte ich nicht daran gedacht, vorher zu speichern. Kennt jemand das Problem, dass sich das Programm einfach beendet? Gibt es dafür einen Patch?

Gestern hatte ich die Hinweise ausprobiert und die Wohngebiete in mittlere bis hohe Dichte ausgebaut. Und schon war die Gewerbenachfrage da: Danke dafür!

@Master Silver: Agrarlastig soll meine Stadt nicht bleiben, das nimmt mir immer zu viel Platz weg. Ich will mal eine Stadt/Region bauen, in der es die richtig großen Wolkenkratzer gibt. ;)

Natürlich gibt es On-Road-Bushaltestellen und On-Road-U-Bahn-Haltestellen für Einbahnstraßen!
Schau doch einfach mal hier nach (ist übrigens eines meiner Lieblingsplugins)
http://community.simtropolis.com/files/file/14010-diagonal-intersection-roadtop-subwaybus-station/
 
@isii94: Hast du das Zip-File noch irgendwo und kannst es hochladen? Die Stationen sehen super aus und wären auch etwas realistischer. Leider muss man sich auf der Seite einloggen zum runterladen. Wenn ich mich registrieren will, kommt aber nur eine weiße Website ohne Inhalt. :(
 
Von der U-Bahn würde ich im Anfangsstadium ebenfalls abraten, denn Bau und Unterhalt sind mindestens zehn Mal so teuer wie die anderen Verkehrsnetze. Außerdem ist eine U-Bahn in einer Kleinstadt ja auch reichlich unrealistisch. Der Platzverbrauch von den "normalen" Bushaltestellen fällt meiner Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht, man kann die "unbrauchbar" gewordenen Felder sehr gut mit Parks und Plätzen (steigern die Attraktivität!), kleinen öffentlichen Einrichtungen (Ärztezentrum, Feuerwehr) oder einer kleinen Gewerbezone (Pommesbude, Kiosk, Nachbarschaftsladen) auffüllen. Man muss einfach nur ein bisschen kreativ sein. :) Wenn Du mit der Registrierung auf Simtropolis oder SC4Devotion ein Problem hast, solltest Du es einmal mit einem anderen Browser versuchen, ggf. temporär Werbeblocker usw. deaktivieren, oder zur Not halt einen der Admins dort anschreiben.
 
habe da eine frage wen ich den blocker ein füge damit die gebeute von maxi blockiert sind und ich andere gebeute herunter lade steigen die den noch auf.
 
Du musst schon Gebäude haben, die dem Baustil und der Grundstücksgröße entsprechen. Außerdem brauchst du für jede Stage Gebäude. Die Stage bestimmt, wie groß die Gebäude sind, die in einer Stadt wachsen können. Du wirst z.B. oft bemerken, dass am Anfang nur kleine Gebäude wachsen und erst, wenn die Stadt und die Region größer wird, auch höhere Häuser gebaut werden.

Wenn du das alles beachtest, werden auch Gebäude wachsen. Du kannst natürlich die Blocker auch entfernen und alle Gebäude abreißen, die dir nicht gefallen (nicht alle Maxis-Gebäude sind hässlich)
 
  • Danke
Reaktionen: severato
So,habe auch mal wieder ein Problem.
Wollte mich mal an diagonalen Brücken versuchen und hab also brav die Diagonalen Brücken...Dateien vom Kurier runtergeladen.
NAM und RHW sind auch installiert.
Wenn ich die Dateien in den Pluginordner verschiebe und dann im Spiel eine Stadt öffne sind zwar die diagonalen Starterteile da und auch Straßen lassen sich wie beschrieben nur auf einer Ebene ziehen,allerdings ist der Wasserspiegel weiterhin auf normalem Level und somit klappt es nicht.
Hat jemand eine Ahnung worans hapern könnte?
Habe bereits den Ordner mit den beiden Dateien so in den Plugin-Ordner getan,dann auch mal in den NAM-Ordner verschoben und auch mal die beiden Dateien lose in den Plugin-Ordner verschoben.Nichts funktioniert.
Ich wüsste auch nicht dass ich irgentwas im Spiel habe was eventuell mit dem Diagonale Brücken-Mod im Konflikt steht.
 
Eigentlich müsste bei dem Download auch eine temporär einzusetzende Date mit drin sein, die den Wasserspiegel absenkt. Vielleicht hast du aber auch noch einen Slopemod drin, dann geht garnix.

Ich benutze aber abgesehen davon schon länger das hier am Ende des ersten Posts angebotene ZeroSealevel File. Das funktioniert nämlich immer und in allen Situationen, ohne daß man auf Slopemods verzichten muss. Und manchmal will man ja auch unter Wasser gestalten... ;)

EDIT: für die diagonalen Brücken brauchst du aber die temporäre Datei aus dem DBE und die Abwesenheit von Slopemods. UNBEDINGT!
 
Seufz,ich geb auf,irgentwie wills bei mir nicht klappen.
Habe die beiden Dateien vom Kurier drin,der Slopemod ist draußen und trotzdem werden zwei Landmassen von virtuellem Wasser getrennt.
Habe auch mal probehalber die DBE vom Kurier raus und nur die Zerowaterlevel-Datei rein.
Trotzdem ist mein Wasserstand nach wie vor unverändert.:heul:
 
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Konflikt mit dem Terrainmod. Versuch doch mal ein Spiel ohne Plugins auf einer neuen Karte, nur NAM rein und DBE. Wenns dann geht, leg den Terrainmod dazu, den du verwendest, und prüf nochmal.
 
Hm,wäre auch ne Möglichkeit.
Was mir gerade noch einfällt,da gibts doch diesen Mod mit dem ploppbaren echten Wasser,also das welches man in Bodenvertiefungen "einfüllen" kann.Leider habe ich keinen Plan mehr wie das heißt.Könnte das auch ein Grund sein?

Edit:So,habe nun mal den Pluginordner komplett geleert und nur den kompletten NAM mit RHW und den DBE drin.trotzdem klappt es irgentwie nicht.

Ich wähle das Puzzleteil,in diesem Fall diagonale Allee (die dann mit RHW gezogen werden soll)

400_3761383733393965.jpg


Das Teil sitzt und passt

400_6634663834636130.jpg


Ich wähle ziehbare RHW

400_6238613837616661.jpg


...und ziehe.Leider nicht zu sehen ist die rote diagonale Linie die mir unmissverständlich klar macht dass das Gelände nicht geeignet ist

400_6666613064373634.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - Fehler erkannt! :lol:

Du brauchst die Puzzleteile erst später. Zuerst baust du einfach die Strasse da, wo die Brücke hinsoll, dank Antislopemod im DBE wird die bretteben und bekommt einen etwas unschönen Unterbau. Nun kommt der schwierige Teil.
Du musst jetzt mit den Puzzleteilen die Brücke maskieren, der Pfeil zeigt jeweils zum Ende der Brücke. Das ist superknifflig, also wunder dich nicht, wenn die ersten Versuche nicht so ganz wollen. Du brauchst zwei Starterteile pro Brücke. Wenns schiefgeht, abreissen und neu anfangen... ;)

Ebenso ist es absolut wichtig, daß beide Brückenköpfe die EXAKT gleiche Höhe besitzen. Also unbedingt erst ausleveln. Dafür kannst du deine Karte auch im Terraformer öffnen, angeben, daß Strassen und Häuser nicht gelöscht werden sollen, und schon kannst du Städte dort nachbearbeiten.
 
Okay,also mit Straßen und Schienen scheint das schonmal nach etwas rumgefummele zu klappen.
Nur wie mache ich diagonale Allee oder Autobahnbrücken damit?So langsam kommt nämlich etwas Frust auf:zitter:

Anbei schonmal ein Beweisfoto dass ich eine funktionierende (wenn auch nicht gerade schöne) diagonale Brücke gebaut habe.Das war der erste Versuch der funktionierte.
 

Anhänge

  • Astoria-7 Jan., 001405529918.png
    Astoria-7 Jan., 001405529918.png
    624,2 KB · Hits: 19
Tja, was soll ich jetzt sagen? Ich hab danach die Lust an SimCity etwas verloren. Das lag nicht wirklich an den Problemen, diagonale Brücken zu bauen, aber ich kann, was ich will, halt auch eher mit Sims 3 verwirklichen. Ich sag nur: Nimm dir eine flache Stadt und zieh einen Fluss durch. Probier rum, irgendwann hast du´s raus. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten