Läuse!

Gast 407

Member
Registriert
Juni 2005
Alter
32
Ort
Irgendwo in der Pampa
Geschlecht
m

Hi @all

Heut sagte ein Kumpel von mir das er Läuse hat.
Und er meinte ich soll mir mal die Haare von meinen Eltern kontrollieren lassen.
Er war nämlich gestern bei mir.
So, dann hab ich meine Haare mal kontrollierern lassen. Meine Eltern haben aber nix gesehen.
Und jetzt vor ca. 10 Minuten hat es angefangen fürchterlich zu jucken.
Ich war mir eben die Haare waschen aber ich bezweifle das es viel bringt...

Ich lass sie mir später nochmal genau druchsuchen...

Falls ich betroffen sein sollte, gibt es da eine Möglichkeit sie zu entfernen? SO ein Hausrezept? Oder muss ich unbedingt zur Apotheke

*Am Hinterkopf juck*


Mfg,
Benny
 
Hattest du direkten Körperkontakt zu deinem Freund?
Und weiß der, woher die Läuse kommen, also aus welchem Grund er welche hat?
 
Ab zur Aoptheke. Das gibs meist in Flaschen. Und dann auf den Kopf. 40 Minuten einwirken lassen. Dann ordentlich auswaschen.
Nach 7 Tagen das ganze wiederholen. Kissen und sämtliche Sachen unbedingt waschen!
 
Wenn du wirklich Läuse hast und zwar richtig viele, dann gibts ne eklige Methode:
Mayonaise ins Haar ca. 1 Stunde - dann ersticken die Viecher.
Hab ich allerdings nie ausprobiert %D am besten sind immer noch die Aphotheken Flaschen ^^
 
Ich hoffe inständig das du es nicht hast ._.
hatte das einmal und bitte nie wieder ._.'''
mir fällt nur noch ein das man am besten einmal kissen oder so einfriert, mehr als nikita-chan sagte weiß ch auch nciht.
 
wenn du das hast musst du auch deine schule informieren, das könnte ziemlich unangenehm sein. denn auch dort müssen alle kontrolliert werden und auch die in der klasse deines freundes.
 
Es ist völlig wurscht ob ihr Körperkontakt hattet oder nicht....

Aud jeden Fall solltest du deinen Kopf nochmal von deinen Eltern mit einem Läusekamm untersuchen lassen...dann seht ihr ja ob du welche hast.

Wenn ja, ab zu Apotheke, Goldgeist holen, so heißt das Zeug gegen Läuse.

Deine Klamotten einfach nur zu Waschen bringt im Übrigen nichts. Wenn ihr eine große Tiefkültruhe habt, dann packt den Kram in eine Plastiktüte und rein da, für so 2 oder 3 Tage.... Ansonsten auf 60 Grad waschen.....und hoffen, dass sie tot sind.....Oder: (so haben wir das früher gemacht, weil keine große Kühltruhe) alles in Tüten und erstmal 3 Wochen stehen lassen...sonst sterben die Viecher nie! Und natürlich Luftdicht verpackt!
 
Ich hatte die mehr als einmal -.- Was muss ich auch auf jeden Baum klettern
bei mir hat damals folgendes ganz gut geholfen:

- Haare gründlich waschen
- Essig einmassieren und dann ein Handtuch wie einen Turban um den Kopf wickeln und 1 Stunde einwirken lassen

Entweder machst du das an einem Freitag (empfehle ich sogar, wegen des Geruchs) oder du spülst deine Haare nachher und auch am nächsten morgen nocheinmal richtig gründlich aus, damit der Essiggeruch weg geht
 
buuuäääähhhh hatte einmal läuse inner schule bekommen.... dieses Goldgeist zeug aus der Apotheke hat nur leider gar nicht geholfen, hab mir dann einfach einmal die Haare gebleicht und weg waren sie.
Das es dir nun dein Kopf juckt muss ned unbedingt heissen das du dir welche eingefangen hast. Mir juckt auch alleine beim Gedanken an Läuse der Kopf :ohoh:
 
ich hab mal gehört olivenöl, weiß aber nicht mehr wie lange einwirken undso
naja, ich hatte sie sehr oft, glaube 4 mal... einmal wollte ich bei ner freundin übernachten, die hatte läuse... ich hatte sie auch, dann haben wir einen läuse entkurungstag gemacht :D bei ihr... hab dann da trotzdem übernachtet, weil ich sie ja dann auch hatte :D
 
@LIT

Hilft denn auch nur Haare waschen? Immer und immer wieder?

Essig hab ich ja hier...

Ich werde erstmal meine eltern drum beten mich nochmnal gründlich zu durchsuchen!
 
also nur haare waschen wird wohl kaum helfen, shampoo ist nicht so "ätzend", dass irgendwelche läuse sich davon klein kriegen lassen. google doch mal ein bisschen!
 
Nein, bloß waschen ist sinnlos, die Biester selbst wirst du vielleicht los, aber die Nissen (sprich die Eier) sind so fest verklebt, ich hab mir beim Versuch die per Hand rauszuziehen einige Haare mit ausgerissen.
 
Aus meiner Arzthelferinzeit von vor etwa 100 Jahren weiß ich noch genau, dass weder Olivenöl noch Essig (oder ähnliche "Hausmittelchen") gegen Kopfläuse helfen. Goldgeist ist da schon das Mittel der Wahl. Sieh zu, dass Du Dir JETZT noch was aus der Apotheke besorgst. Hier ein Link zu Goldgeist: http://www.netdoktor.de/medikamente/100000869.htm

Übrigens ist Kopf rasieren auch etwas out! ;)

Gruß
Hügö
 
Haare waschen ist nicht sicher. Durch die Behandlung mit Essigwasser werden Läuse oder Nissen nicht getötet, es wird nur das Auskämmen erleichtert.

Solltest Du wirklich Läuse haben sind Deine Eltern verpflichtet Deine Schule zu informieren. Geh zum Arzt wenn Du Dir nicht sicher bist.

edit:
=) @Hügö: aber es ist sehr effektiv und erspart die chemische Keule ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, der geadanke lässt den kopf jucken , und an den gedanken von goldgeist muss ich fast schonwieder kotzen...
Wenn du einen schwachen Magen hast, und eine empfindliche Nase nicht zuviel vorher essen ;).
 
Höhö, damit hab ich Erfharung zu Genüge, nachdem ich 1 Jahr in nem Kindergarten gearbeitet hab.

Das Jucken, meist kommt es schon, wenn andere nur das Wort Läuse erwähnen.
Jucken tut es selbst im Nacken/Hinterkopfbereich sowie hinter den Ohren. Wenn man Läuse oder Nissen entdeckt kann man nur das betroffene Haar ausreißen, die Viecher selbst haben ne bestimmte Absonderung, die stärker klebt als Sekundenkleber, man kan das Zeug also nicht mit dem Nagel abkratzen.
Beim Verdacht in die Apotheke, Goldgeist kaufen, das ist extrem effektiv. Ca. 1 Stunde oder länger einwirken lassen und danach mit nem Nissenkamm (auch Apotheke) auskämmen. Bei feinem Haar wird's eher schwer, ich hab damit keine einzige Nisse/Laus erwischt. Goldgeist betäubt die Viecher bei sofortigem Kontakt, die sterben dann ab. Dennoch muss man die Prozedur nach 8 Tagen wiederholen.
Waschen ist wichtig. Bettzeug sofort runter, wenn möglich mit nem Läusespray Polster einsprühen und danach absaugen! Jacken und andere Kleider, die nicht höher als 40 Grad waschbar sind 2 Tage in nem Beutel in das Gefrierfach, dann sind die Viecher hinüber. Ansonsten alles auf mindestens 60 Grad waschen, da Läuse erst ab 52 Grad absterben. Deine Eltern sollten sich auch kontrollieren. Läuse krabbeln quasi, es reicht also schon, dass deine Jacke neben einer Jacke von nem Betroffenen hängt.

Es ist leider ne unglaublich Prozedur, ich war 1 Tag lang nur damit beschäftigt, alles zu waschen und zu saugen, aber es muss sein, es sei denn du willst weiterhin mit Läusen rumrennen.

Vorbeugend ist übrigens Haare färben *g* Das mögen die Viecher net und Haarspray!
 
~Quasselstrippe~ schrieb:
Wenn ja, ab zu Apotheke, Goldgeist holen, so heißt das Zeug gegen Läuse.

Also das Zeug hat bei mir überhaupt nicht geholfen. Meine Haar haben hinterher wunderbar geglänzt, aber Läuse hatte ich trotzdem noch.

Ich hatte mir die damals aus einer herberge in Franfurt geholt, als ich bei der Buchmesse war . Bei meinen hüftlangen Haaren echt kein Vergnügen!

Am ehesten sieht man die Nissen, also die Eier der Läuse, um die Ohrgegend herum und im Nacken. Dort ist es wohl am kuscheligsten.

Da Goldgeist nicht half, bin ich zum Hautarzt gegangen und habe mir dort eine wahre Chemobombe verschreiben lassen. Da war's dann schlagartig "Aus für die Laus" :D
 
Ich hatte letztes Jahr Läuse..von meiner Cousine -.-
Zuerst einmal: Läuse können nicht springen. Du könntest sie nur kriegen wenn eure Köpfe nah aneinander waren. Meine Cousine und ich lagen auf dem Bett Kopf an Kopf und dann sind die wohl rübergekrabbelt >.<'

Hausmittel wüsste ich nur Essigwasser (stinkt fürchterlich)^^ Dann gibt es noch so Kindershampoo gegen Läuse, das ist der letzte Dreck.
Also wenn die dir sowas andrehen wollen lehn gleich ab und geh lieber mit deiner Mutter zur Apotheke die richtig scharfes Mittel kauft. Das muss dann drei Tage lang in den Haaren bleiben ohne sie zu waschen (die Zeit war schrecklich)^^ Außerdem müssen die Haare jeden Tag mit einem speziellen Kamm (Nissenkamm) gekämmt werden wo die Läuseneier und Läuse hängen bleiben und dann geknackt werden müssen (mit den Fingern zusammendrücken das knackt dann richtig) und schon sind sie tot... natürlich muss das öfters wiederholt werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

EDIT: Haare waschen bringt rein gar nix^^ Davon werden die Läuse nur sauber mehr aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das dann das im kindergarten/schule meist wenns einer hat aufeinmal alle haben? und sag mir nicht in der schule kuschelt man viel.
 
bei uns wurde heute bekanntgegeben das es in unserer Schule auch Läuse gibt. Ich hab total angst welche zu kriegen,denn ich hatte schonmal welche und das is echt nicht schön...
 
Hatte auch mal welche, die weder durch Waschen, noch durch Färben rausgingen.
Kämm einfach die nassen Haare mit einem Kamm durch.
Wenn Viecher drinn sind, dann kämm alle raus^^
 
Scarlet schrieb:
wie geht das dann das im kindergarten/schule meist wenns einer hat aufeinmal alle haben? und sag mir nicht in der schule kuschelt man viel.

Dann krabbeln die halt rüber. Oder in der Schule in engen Räumen wo man dicht aneinander steht, das geht doch sau schnell. Und genug Pärchen gibts ja auch zum Thema kuscheln :rolleyes:
 
in der volksschule? ich hab noch nie in einer höheren schule läuse erlebt.

also so dicht ist man da nicht zusammen

edit: naja egal, sie können nicht springen is klar, aber ich war nie wirklich nah mit jemanden im kindergarten und hatte sie trotzdem.. hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarlet schrieb:
in der volksschule? ich hab noch nie in einer höheren schule läuse erlebt.

also so dicht ist man da nicht zusammen
In deinem oberen Beitrag stand aber jetzt nicht Volksschule. Du sagtest Kindergarten/Schule. Also kleine Kinder halt und Schule bis 6. Klasse oder so. Im Kindergarten ist es doch wirklich nicht schwer.
Naja hab jetzt keine Lust auf Streit^^ Bleibt jeder bei seiner Meinung und gut.
Der Kindergarten war bei uns damals auch geschlossen wegen Läusen und die Realschule bei uns auch =/
 
naja ich bin davon ausgegangen, wenn ich kindergarten und schule sag, mein ich jüngere kids.

mein kindergarten lief normal weiter. ich kann mir vorstellen dass man sich das über kissen holt (schlafstunde zu mittag). da liegen ja manche beeinander wegen platzmangel oder bekommen kissen von den leuten die läuse haben..

okay genug diskussion
 
Bennysf schrieb:
Falls ich betroffen sein sollte, gibt es da eine Möglichkeit sie zu entfernen? SO ein Hausrezept? Oder muss ich unbedingt zur Apotheke
Hausrezept: Haare abrasieren und Kopf mit Essig waschen, fertig.

Bin ich froh, dass ich noch nie Läuse hatte :cool:
 
Hab ne Bekannte, die hat das gemacht als sie Läuse hatte und schwupp die wupp waren die wieder weg... :naja:

edit:
wo steht das? ich sehs nich
 
vor allem haare abschneiden/rassieren find ich zu krass! hat man bei meiner nichte gemacht! ich hätte heulen können, als sie mit kurzen haaren kam, ihre scönen blonden, langen locken, alle weg! :(
naja, einfach ein mittel in derappotheke plus läusekamm. das hilft am besten! mit hausmitten würd ich lassen, am ende funzt es nich und die fiecher vermehren ich ur noch mehr in der zeit!
 
Die Haare mit nem Nissenkamm durch zu kämmen hilft nicht wirklich was. Ohne ein Mittel vorher auf die Haare zu knallen, das die Dreckviecher abtötet bringt der Kamm nix. Desweiteren hängt es auch von der Haarstruktur ab, ab der Kamm was hilft. Ich hab zB superfeiner Haar, in meinem Kamm blieb keine Nisse, keine Laus hängen, ich hatte nur ne kaputte Kopfhaut danach. Man musste mir die Haare, auf denen was saß rausreißen. Waren zum Glück insgesamt nur 10 Stück.

Eigentlich ist es auch wirklich wichtig, alles in der Wohnung zu behandeln, ja sogar das Auto (Kopfstützen!!!). Läuse können mehrere Tage überleben ohne überhaupt auf nem Kopf zu sitzen. Ich hab mir in der Apotheke für 30 E ein blödes Vorbeuge/Reinigungsset gekauft, da war ein spezielles Waschmittel drin (für 30 Grad Wäsche) und Polsterspray. Es müssen sich alle Leute überprüfen lassen, die mit einem engeren Kontakt hatten - reine Vorsichtsmaßnahme.
Wenn die Haare knotrolliert werden, dann Strähne für Strähne. Nicht kurz drüber rubbeln und den Blick etwas über den Kopf schweifen lassen.

Wie man Läuse in der Schule kriegt, ist wohl leicht erklärbar. Die Jacken, die dicht an dicht an den Gaderoben hängen bieten eine wunderbare Plattform. Im Schulsport ist es auch einfach. Da ist viel Körperkontakt.
Das Dumme ist, dass sich viele Eltern immer noch schämen, dass ihr Kind Läuse hat. Die gehen nicht zum Arzt (betroffene Kinder dürfen dann einige Tage nicht in die Schule), sondern schicken ihre verlausten Kinder wieder in den Unterricht. Das hatten wir in unserer Einrichtung zu Genüge. Bei uns war es eine regelrechte Epidemie, sowas hab ich echt noch nie erlebt---
 
Ich hatte zum Glück noch nie Läuse, bei meinem Haarsprayverbrauch könnte auf meinen Haaren sowieso nichts überleben. Trotzdem juckt mein Kopf auf einmal wie verrückt wenn ich das hier alles lese.
 
Fuchur schrieb:
Ich hatte zum Glück noch nie Läuse, bei meinem Haarsprayverbrauch könnte auf meinen Haaren sowieso nichts überleben. Trotzdem juckt mein Kopf auf einmal wie verrückt wenn ich das hier alles lese.
^^ Ich glaub da juckts bei jedem irgendwie.

Hmm... dann färb dir doch einfach die HAare, wenn das angeblich hilft %) Am besten blondieren ^^ Wasserstoffperoxid mögen die Biester bestimmt nicht. *lol* (nur ein kleiner Scherz am Rande :D)


Ach ja... der Link da, da gehts nicht nur um diesen KAmm, der ist einfach nur das erste, was aufgeführt ist (runter scrollen hilft ;))
 
Magenta schrieb:
Wenn das auf mich bezogen war eben, ich hab mich mit dem Kamm auf nen anderen Post bezogen *lol* Weiter oben, glaube von Stella ;)
ach sooo.... ^^ ja dann ;)
 
Jaja, Haare blondieren hilft. Hab das mal 3mal hintereinander gemacht - die Läuse waren kaputt, meine Haare aber auch x.x Seeehr guter Tipp :lol:

Mayonnaise hilft überhaupt nichts, sowie alle anderen Mittel, wo die Läuse ersticken (zB Olivenöl) - die Viecher sind zwar tot, aber den Nissen (Eiern) schadet es nicht, und schon bald haste dann die nächste Generation aufm Kopf :naja:

Also geh am besten in die Apotheke und besorg Dir ein Lausshampoo, falls Du Läuse hast; das Mittel, das ich damals hatte, wirkte übrigens auch vorbeugend! Da ist Chrysanthemenöl drinnen, das mögen die Läuse scheinbar nicht (weiß aber nicht mehr wie das hieß, hatte damals ne blaue Verpackung). Das ist wirklich der einzig sichere Weg - außer sich eine Glatze scheren zu lassen ;) - njo, wurde eh schon alles gesagt ^^

In der Schule sollte das auch bekanntgegeben werden; schon alleine, weil Du sonst bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder welche bekommen könntest, wenn keiner was sagt und die Tierchen sich da ungehindert verbreiten >.< - wir hatten das auch mal, dass es hieß, alle Schüler sollen sich untersuchen lassen etc, und es wird auch anonym behandelt, also Du kannst unbesorgt sein, Dein Name wird da sicher nicht genannt!

Mah jetzt juckts mich auch am Kopf %) blöde Psychologie xDD
 
Ich hatte sie einmal (aah, wenn ich das höhre juckt alles XO) und wenn ich sie noch einmal bekomm, töt ich mich O_O meine haare mussten alle abgeschoren werden, alles total runiniert, Kopfhaut trocken und aww. Und zwei aus meiner Klasse hatten Läuse, deswegen hol ich mir heute aus der Apotheke was, dass die garnicht kommen (Hilft das was?)
Also ich die hatte kam alles in die Waschmaschine, Plüschtiere auf den Balkon (es juuckt O_O) und immer schön die Nissen rausgezogen -.- Es is furchtbar, das wünsch ich nich mal meinem Feind!
 
Ich hatte die damals mal in der Grundschule, ich hatte mir die von ner Mitschülerin eingefangen. Als uns dann endlich mal gesagt wurde das sie Läuse hat hatten sich die schon genug Kinder eingefangen.:naja:
Ich habe heute noch sehr dickes, gelocktes Haar, damals war das noch um einiges extremer, ich hatte so nen richtigen Lockenkopf. Versucht da mal die Nissen raus zu bekommen, es war der absolute Horror.
Da half wirklich nur oft mit Goldgeist behandeln. Nissenkamm konnte man bei mir vergessen, an meinen Haaren brachen die Zinken ab. Im Endeffekt hat meine Mutter mir alle Nissen mit dern Fingernägeln einzeln rausgezogen.
Als dann im nächsten Schuljahr wieder Läuse-Alarm in der Klasse war hat meine Mutter mich solange aus der Schule gelassen bis die Klasse wieder Läusefrei war, obwohl ich mir diesmal keine eingefangen hatte. Aber das ganze Spektakel wollten wir uns nicht nochmal antun.

Wie schon erwähnt, lass die die Haare erst noch mal durchgucken. Alleine schon der Gedanke das dein Freund Läuse hat lässt es bei dir wahrscheinlich schon jucken.
Und wenn du wirklich welche hast, experementier gar nicht erst lange mit Hausmittelchen rum, hol dir Goldgeist und gut ist.
 
Lass deine Eltern deinen Kopf nochmal gründlich untersuchen. Das Jucken kann nämlcih bei diesem Thema ganz stumpfe, psychische Ursachen haben.
Man bildet es sich schlichtweg ein...
Glaub mir, das habe ich mehr als einmal erfahren ;)
 
Oh man... ich hatte einmal Läuse - und es war der Horror.
Ich hab ziemlich dicke Haare und meine Mutter musste sich da auch richtig durchkämpfen und pro Behandlung haben wir sicher 3 Flaschen Goldgeist verbraucht.
Es schüttelt und juckt mich immer noch, wenn ich dran denke. Ich hasse diese Viecher.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten