Ich mag auch mal wieder. ich habe jeweils 3 Punkte auf Gesicht, Kleidung und Umgebung/Posen verteilt und einen Technikpunkt.
Ich finde, dass die Ergebnisse insgesamt qualitativ sehr hochwertig sind, um aber nicht allen gleich viele Punkte zu geben und eine Tendenz deutlich zu machen, habe ich auch kleine "Macken" streng bewertet. Fühlt euch also bitte nicht angegriffen dadurch - ich finde es langweilig, wenn am Ende alle gleiche, nur hohe Punktzahlen haben - dann schau ich lieber ganz genau nach Unterschieden.
Teilnehmer 1:
Die Prinzessin wirkt eher frech als betörend und deutlich zu jung, um die Männerherzen höher schlagen zu lassen. Der Ohrschmuck hat auch eher etwas Rebellisches und wirkt einer Form von Weiblichkeit, die ich als "betörend" beschreiben würde entgegen.
Die Kleidung ist hübsch, aber schlicht - nicht in erhöhtem Maße aufreizend oder betonend - in Maßstäben einer Prinzessin eher uninteressant, wenn auch angemessen. Für den Auftrag "Fantasy" finde ich es auf jeden Fall zu "normal".
Die Bilder 1, 3 und 4 passen gut zum Thema, der Wand auf Bild 2 fehlt ein bisschen Aussage - und das letzte ist ein ziemliches Klischeebild, was ich im Rahmen von "betörender Männerfantasie" auch ein bisschen fehl am Platz finde.
Den dunklen Bildern fehlt es ein bisschen an Wirkung.
1+0,5+1,5+0,5 =
3,5 Punkte
Teilnehmer 2:
Dieser unschuldige Gesichtsausdruck und die locker (natürlich) zusammengebundenen Haare gefallen mir sehr. Die Art wie sie geschmickt ist, trifft zwar auch ganz gut meinen persönlichen Geschmack, ob man damit aber "alle Männer" betört, wage ich zu bezweifeln. Auch das Lippenpiercing ist etwas, was meiner Meinung nach die Weiblichkeit nicht unbedingt betont und deshalb nicht so passend ist.
Die Kleidung entspricht zwar so gar nicht meinem positiven Farbempfinden, passt aber von ihrer Art her sehr gut zur Aufgabenstellung. Sie gewehrt in einer betörenden Art Einblicke und passt zu dem Fantasiebild, was die Flügel und die Umgebung vermitteln.
Die fantasievolle Umgebung passt toll zum Thema, vor allem das 3. Bild hat etwas Geheimnisvolles. Die ersten beiden Bilder sind mir allerdings ein bisschen zu ähnlich.
Auch hier empfinde ich das Bild im Dunkeln zwar als passende Idee, aber es wirkt einfach nicht.
2+3+2,5+0,5 =
8 Punkte
Teilnehmer 3:
Auch sie wirkt etwas zu jung - und ihr Gesichtsausdruck auf manchen Bildern auch etwas zickig auf mich. Ob das dann noch anziehend wirkt? Die großen Augen haben etwas Fantasy-angemessenes Besonderes. Finde ich hier gut gewählt.
Die Kleidung ist zwar recht ausgefallen und hat durchaus einen leicht fantastischen Flair - aber ihr fehlt die Betonung des Betörenden an der jungen Frau.
Die Umgebung passt sehr schön und auch die Darstellung mit den Männern passt zur Aufgabe. Auf Bild 2 und 3 wirkt sie allerdings ziemlich abgeneigt und gar nicht mehr freundlich (und damit hübsch).
Die Idee zu Bildern im Dunkeln hatten offenbar viele, wenngleich sie mich bei keinem Endgültig überzeugen, an dieser Stelle allerdings haben sie durchaus gewisse Wirkung, vor allem das letzte. Schöner wäre es allerdings gewesen, wenn hier mehr als nur ein Bild am Tag entstanden wäre.
1,5+1,5+2+0,5 =
5,5 Punkte
Teilnehmer 4:
Im Gegensatz zu den Prinzessinnen mancher anderer Teilnehmer, empfinde ich diese hier als etwas zu alt. Betört sie lieber alle auf Dauer, statt sich einen zu wählen?

- Ihr Gesichtsausdruck hat etwas Lebenserfahrenes und Mütterliches, was durch die Hochsteckfrisur noch betont wird und nicht auf die Beschreibung passt. Auch das Fantasyflair fehlt mir an dieser Stelle.
Die schimmernden Flügel und das ebenso schimmerne Kleid sind sehr schön aufeinander abgestimmt. Die Schnürung und die transparenten Ärmel haben auch durchaus etwas Aufreizendes. Farbe und Schnitt des Kleides hingegen passen weder besonders in die Fantasyumgebung noch zum "Betören".
Das offene Gemäuer mit Blick auf den Garten stellt eine sehr passende Kulisse dar. Auch die Personen fügen sich gut in das Thema der Aufgabenstellung ein. Die letzten beiden Bilder zeigen sehr schön, wie sie mit ihren Reizen spielt. Ein bisschen schade ist, dass man auf allen Bildern immer den gleichen Mann sieht. Das 3. Bild wirkt etwas unmotiviert und ohne Aussage. Sie sitzen halt da rum.
Insgesamt wirken die Bilder sehr schön, auch die Beleuchtung passt. Störend ist hier, dass man auf 2 Bildern die (hier unpassende) Straße durch die Fenster sieht. Darauf würd ich beim nächsten Mal noch achten.
0+1,5+2,5+0,5 =
4,5 Punkte
Teilnehmer 5:
Das Gesicht ist hier schwer zu beurteilen. Auf dem ersten Bild wirkt sie schlecht gelaunt und unnahbar, was nicht unbedingt einen hübschen Eindruck macht; auf Bild 4 hingegen ist sie sehr hübsch - auch die Zöpfe betonen die natürliche Schönheit. Allerdings entdecke ich auf keinem Bild irgendetwas Besonderes was Fantasy ausmacht.
Die Kleidung betont durchaus ihr betörendes Wesen und zeigt auch, dass sie Spaß daran hat, sich aufreizend zu kleiden (beide Kleider ohne Ärmel, das gelbe hübsch, aber freizügig). Leider vermisse ich auch hier völlig das Fantasy-Element.
Die Umgebung hat nichts Fantastisches oder Besonderes. Es handelt sich offensichtlich um ein Schloss, aber es könnte problemlos in unserer ganz normalen Welt stehen. Die letzten beiden Bilder sind wirklich hübsch, passen allerdings überhaupt nicht zum Thema. Gäbe es das dritte Bild nicht, was wirklich toll getroffen und passend ist, würde man denken, sie hätte mit Männern überhaupt nichts am Hut. Hier muss ich leider zu 90% sagen - Thema verfehlt.
Der Aufbau der Bilder ist gelungen und es gibt auch keine störenden Elemente.
Wäre es nicht um eine
Fantasy-Prinzessin gegangen, hättest du eine recht hohe Punktzahl gehabt, aber so hast du in meinen Augen nur die Hälfte der Aufgabe erfüllt.
1+1,5+0,5+1 =
4 Punkte
Teilnehmer 6:
Das ist nicht ganz einfach, denn hier muss man wohl andere Schönheitsmaßstäbe als die in "unserer Welt" anlegen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie einen betörenden Eindruck auf die Männer ihrer Welt macht. Allerdings wirkt sie doch ein bisschen zu niedlich auf mich (Frisur und Gesichtsausdruck).
Der obere Teil des Kleides ist durchaus angemessen aufreizend, insgesamt wirkt es allerdings recht schlicht und wenig fantastisch.
Die Umgebung ist schön gestaltet und vor allem die ersten beiden Bilder kann ich mir gut in einer anderen Welt vorstellen. Unpassend im Zusammenhang mit Fantasy finde ich Bild 4. Gardinen und Flügel sind einfach zu viel dafür, dass es ganz weit weg und fantastisch sein soll. Die gezeigten Reaktionen der Herren auf den Bildern gefallen mir gut.
Es wirkt nicht so toll, wenn bei den Bildern ein Stück Kopf abgeschnitten ist, sonst sehr schön.
2+1,5+2+0,5 =
6 Punkte
Teilnehmer 7:
Das Gesicht (Bemalung) und die weißen Haare haben durchaus etwas Fantastisches (wenn auch nicht herausragend viel) - die Wirkung ihres Alters passt hier von allen bisher am besten und zweifellos kann diese Frau Männer betören.
Das Kleid auf den ersten Bildern ist auf jeden Fall sehr anziehend und die Gestaltung des Ganzen in Weiß hat ein sehr schönes fantastisches Flair. Leider wird es auf den letzten beiden Bildern durchbrochen. Die Kleidung auf Bild 5 entspricht weder einer Prinzessin noch dem Bereich Fantasy. Auch das Kleid auf dem Bild davor ist zwar aufreizend, aber hat nichts Fantastisches.
Die Posen passen durchaus in die Aufgabenstellung; man sieht, dass sie mit ihren Reizen spielt. Das Haus ist mir eindeutig zu wenig dem Fantasy-Bereich zugehörig. Ich habe den Eindruck den hast du bei der Gestaltung ein bisschen vergessen. Auch die anderen Personen auf Bild 3 wirken relativ normal. Völlig unpassend empfinde ich die Kleidung der beiden Herren neben ihr. Da verschwindet dann wirklich jeder Fantasy-Gedanke. Das einzig auffällige Fantasiewesen ist auf Bild 5 - und das hat wiederum gar nichts mit "Männer betören" zu tun.
An der technischen Gestaltung der Bilder ist nichts auszusetzen.
2,5+1,5+1+1 =
6 Punkte
Teilnehmer 8:
Nun ja, ein bisschen klischeehaft verkörpert sie die asiatische Schönheit, das ist in meinen Augen nicht besonders kreativ, aber ok. Für eine "andere Welt" im Sinne von Fantasy reicht mir das aber nicht. Dazu wirkt sie einfach zu normal.
Die Kleidung ist für deine Darstellung recht angemessen. Das leicht transparente Rosa kann durchaus verführerisch wirken - und auch das Jagdoutfit kann sicher etwas Betörendes haben.
Die Burg im Hintergrund hat schon was und man kann sie sich auch gut im Zusammenhang mit Fantasy vorstellen, etwas wirklich Markantes, was sich dem Fantasy-Genre zuordnen würde, entdecke ich aber nicht. Das 3. Bild und ihr sinnlicher Blick auf den Bildern 1 und 4 lassen schon vermuten, dass sie den Männern den Kopf verdreht. Das letzte Bild ist im Hinblick auf die Aufgabenstellung allerdings wenig aussagekräftig.
Technisch überzeugt vor allem dein 4. Bild mich nicht. Deine Prinzessin ist darauf zu sehr an den Rand gedrängt und zu viel von ihr "abgeschnitten". Daneben möchte ich dir noch den Tipp geben, deine Bilder beim nächsten Mal größer zu machen (450x600 oder entsprechener Flächeninhalt). Die Aufgabenstellung mit dem Wort "maximal" entspricht eigentlich nicht den Wettbewerbsregeln, weil man auf den kleineren Bilder einfach weniger Details sieht und das die Chancen der entsprechenden Teilnehmer mindern kann (darauf müsste aber auch die Leitung achten, deshalb beeinflusst es an dieser Stelle nicht deine Punktzahl).
1,5+1,5+1,5+0,5 =
5 Punkte
Teilnehmer 9:
Trotz "fremder" Gestalt hat diese Prinzessin einen sehr sinnlichen Blick. Im Gegensatz zu Teilnehmer 1, der die gleichen Ohren verwendet hat, wirkt der Ohrschmuck hier weniger rebellisch, sondern einfach passend zur halb "tierischen" Person. Man kann sich vorstellen, dass solcher Schmuck für höher gestellte Mitglieder dieses Reiches üblich ist, was sie als Prinzessin ausgeben könnte (selbst wenn es nicht so gedacht ist, so bleibt dem Betrachter die Möglichkeit zu dieser Interpretation). Augen und Hörner machen deutlich, dass es sich hier ganz sicher um eine Fantasiegestalt handelt.
Ihr gesamtes Erscheinungsbild (hier eher Nichtkleidung

) - ist zwar prinzessinenuntypisch aus dem Blickwinkel unserer Welt; aber ganz offensichtlich sind hier andere Maßstäbe anzusetzen. Halb Mensch, halb Tier trägt man natürlich keine Kleider. Doch auch die Kette (analog zum Ohrschmuck) kann hier herhalten den besonderen Status zu zeigen. Dass es sich hierbei um eine sinnliche und betörende Darstellung handelt, ist kaum zu bezweifeln.
Wenngleich auf den Bildern keine anderen Personen zu sehen sind, so zeigen sie doch deutlich das betörende Wesen dieser Prinzessin. Man kann sich den Beobachter vorstellen, der sie so zwischen den Blumen oder am Wasserfall sieht und ihrer Schönheit verfällt. Die Umgebung ist angemessen zu der gewählten Thematik gewählt.
Auch technisch sind die Bilder einwandfrei. Es tauchen nicht plötzlich Straßen auf, wo keine hingehören und die Prinzessin bildet auf jedem Bild den Mittelpunkt des Interesses für den Betrachter.
3+3+3+1 =
10 Punkte