Noch mal kurz zu den Meinungen zu SCS:
Was da auch hinzukommt, ist ein bisschen Rache. Erst kommen die Hansels nach Jahren, in denen sie die Fans absolut im Stich gelassen hatten, nach dem Motto wieder "Schaut her, wir sind alle SimCity-Fans wie Ihr, und wir wollen mit Euch Kontakt wegen des neuen Spiels aufnehmen. Macht ruhig Vorschläge".
Das war schon komisch: Wo wart Ihr Kerle denn die ganze Zeit? Und warum lest Ihr nicht einfach, was wir über Jahre selbst zusammengetragen haben? Selten dürfte eine Firma bessere Einblicke in die Wünsche iher potenziellen Käufer gehabt haben.
Also schön - noch mal geschrieben. Und die Antwort "Ja, recht herzlichen Dank für die Anregungen. Wir respektieren die auch alle sehr, aber leider ignorieren wir sie alle und stellen Euch genau das vor, was Ihr ausdrücklich nicht haben wolltet. Sorry! Aber kaufen dürft Ihr's trotzdem gerne..."
Dann die Spekulation: Kann man da noch was richten? Urteilt nicht zu schnell, sie entwickeln doch noch...
Und auf einmal die Bombe: Das Spiel ist schon fast fertig und kommt bald raus, eigentlich stand schon alles fest, und die Besuche im Forum waren damit reine Fassade, billige Anbiederei und im Grunde eine Farce, Verarsche.
Dazu die Sache, etwas SimCity zu nennen, was so eindeutig SimCity nicht ist. Da könnte man auch gleich einen Ego-Shooter im Ringlokschuppen "M$ Train Simulator 12" nennen. "Was habt Ihr denn, ist doch auch mit Zügen..."
Ich weiß nicht, ob Ihr SCS-Spieler, aber Nicht-SC4-Hardcorefans davon viel mitbekommen habt, aber darin sehe ich eine wichtige Quelle des Zorns auf EA/TM. Daher auch die teils gehässigen Kommentare: Von wem man sich so veräppelt fühlt, den sieht man halt nicht ungern auf die Fresse fallen...
Sie hätten ja gleich direkt ankommen und mit offenen Karten spielen können. Das haben sie sich mit erheblicher Ungeschicklichkeit und, jawohl, Arroganz selber eingebrockt.
Monte Christo dagegen gibt von vornherein nicht vor, ein SimCity zu basteln, ist aber wirklich ganz am Anfang und offen für Vorschläge. Wenn die jetzt letzten Endes etwas entwickeln, das wie SCS wird, haben sie meinen Segen. Weil sie vorher nicht das falsche Etikett dranhängen und so verlogen daherkommen. Ich nehme EA/TM ja nicht das Spiel selber übel, und wem's gefällt, der soll's um Himmels willen. Aber die Art, wie all das zustande kam mit all der Vorgeschichte, kann's echt nicht sein.
Ich hoffe, das macht die Anti-SCS-Front etwas verständlicher.