Wer hat SimCity Societies und kann berichten?

Ich hab 4 GB arbeitsspeicher... und ne gforce 8600 gt, also mein PC ist eigentlich top ausgerüstet. Und... vista...

Ich les die gamestar gar nicht :-(

Das ist bei den meisten neuen Spielen so, dass oft auch/gerade neueste Hardware Zicken macht. Das ändert sich für gewöhnlich erst mit dem Aufkommen von Patches oder neuen Treibern.

EDIT:
Arghhh... Schon wieder. Sry für Doppelpost...

da muss ich entgleichen recht geben: die user sind das forum. will jetzt keine großen kommunikationstheoretischen abhandlungen einwerfen, aber: was wäre das forum denn, ohne seine user?
ich vermute mal, viele haben das hier als sc4-forum begriffen und gelebt, und jetzt kommen immer mehr scs-threads auf. kann man dafür nicht ein eigenes forum einrichten? scs ist nunmal kein simcity, auch wenn es so heißt, sondern irgendwo zwischen sims und simcity. in der simforum-struktur gesprochen also ein anderes simgame, aber nicht simcity.

Ja, so hab ich das gemeint. Von den Forenbetreibern sprach ich mit keinem Wort ;)

Allerdings ist SCS ein Simcity, da es nun mal so heißt. Da hat EA das Definitionsrecht. Es spricht aber sicher nichts gegen ein Societies-Unterforum, da wäre ich auch dafür.

Das ist bei den meisten neuen Spielen so, dass oft auch/gerade neueste Hardware Zicken macht. Das ändert sich für gewöhnlich erst mit dem Aufkommen von Patches oder neuen Treibern.

Ja, ist also softwareseitig. Ich hatte nur das gleiche Problem auch schon mit Sims 2, weshalb ich die Hardware im Verdacht hatte.

Und zum Spiel selbst: Ich find es wie gesagt gut, aber es wurde Potenzial verschenkt. Spannend hätt ich's gefunden, wenn die auftauchenden Spezialisten für ein Aufstocken oder Absenken der sozialen Ressourcen sorgen würden und sich eine Stadt so dynamischer entwickeln könnte. Man müßte sich dann überlegen, welche Spezialisten man fördert, welche man bekämpft, um die Stadt in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Nur Spaß als Ressource fühlt sich etwas wenig an.

In Bezug auf Atmosphäre ist das Spiel aber gelungen.

Also das Spiel hat ja bereits den 1. Patch rausgebracht. Nur viel gändert hat der nichts. Zumindest kann ich nichts feststellen.

Allerdings ist SCS ein Simcity, da es nun mal so heißt. Da hat EA das Definitionsrecht. Es spricht aber sicher nichts gegen ein Societies-Unterforum, da wäre ich auch dafür.
Das hat weniger mit "Definitionsrecht" zu tun, als vielmehr damit, ob sich ein eigenes SCS-Forum lohnt. Bisher haben wir gerade mal eine Handvoll SCS-Threads, die würden in einem eigenen Unterforum arg verloren wirken. Wenn es in Zukunft mehr werden, kann man wie gesagt über die Einrichtung eines eigenen Unterforums nachdenken.

Und wie Spocky schon sagte - hier im Forum herrscht freie Meinungsäußerung, soweit es den Forumsregeln entspricht. Wenn jemand für SCS also nicht so viel übrig hat, dann darf er das auch kundtun, sofern es ausreichend begründet ist.

Also das Spiel hat ja bereits den 1. Patch rausgebracht. Nur viel gändert hat der nichts. Zumindest kann ich nichts feststellen.

Nachdem, was ich gelesen habe, war das 1. Patch mehr oder weniger eine Notreparatur... ^^
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich selten lohnt, immer die neueste Hardware zu kaufen.
  • Teuer (Ein paar Monate warten, und man kriegt sie erheblich billiger)
  • Treiber sind nicht ausgereift ---> Probleme mit Software aller Art
  • Gerade aktuellere Spiele und Anwendungen kommen mit aktuellster Hardware nicht zurecht, weil es sie zum Zeitpunkt der Programmierung noch gar nicht gab, wie soll man also darauf testen?
Lieber Hardware der vorletzten Generation kaufen. Das spart Geld, und man bekommt ordentliche, ausgereifte Treiber dafür.

Und wie Spocky schon sagte - hier im Forum herrscht freie Meinungsäußerung, soweit es den Forumsregeln entspricht. Wenn jemand für SCS also nicht so viel übrig hat, dann darf er das auch kundtun, sofern es ausreichend begründet ist.

Ihr wollt mich nicht verstehen, oder? ;) Ich habe nirgends versucht, jemandem den Mund zu verbieten.

Edit: nach Überfliegen des Threads sehe ich, daß die Abneigung gegen SCS zum Teil nicht mal ansatzweise begründet ist. Da wird einfach nur spöttisch angedeutet, daß SC4 das bessere Spiel sei. Kann schon sein, daß solche Beiträge den Frust bei mir ausgelöst haben, da sie ziemlich überheblich rüberkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind verschieden. Und wenn jemand etwas nicht mag, weil es nicht seinem Geschmack entspricht, dann ist das Grund genug finde ich.

Ich mag SCS nicht. Ich spreche aber auch niemandem ab, es zu mögen. Wenn du dich dann nicht traust, zu deiner Meinung zu stehen, nur weil Gegenwind herrscht, dann ist das dein Problem. Das Leben ist halt nun mal kein Ponyhof.

Wäre doch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung haben oder jeder in eigene Foren abwandert, wo sich alle nur gegenseitig bestätigen. Umso mehr begrüße ich es, wenn jemand auch von der anderen Seite argumentiert. Dafür ist ein Forum doch auch da.

Nicht ärgern, bloss wundern... ;)

Mir isses noch net angestürzt und auch net eingefroren - aber was nicht ist kann ja noch werden...

Meine Config: AMD X2 3800+
ATI RADEON X1900XTX mit 512 MB
2048 Ram - habe heute festgestellt dass in meinem Praxisrechner auch 2048 Ram drin sind (hatte den vor einem Jahr noch zuhause) - ist voll die Verschwendung, da ich auf Arbeit ja keine Games spiele - ergo werde ich mal spätestens Freitag 1024 Ram rausholen *hehehehe* ich hoffe nur das verträgt sich mit meinen aktuellen 2048

Oops vom Thema abgekommen. Bei mir läuft es jedenfalls prima, habe die vom Programmen vorgenommen Einstellungen aber erhöht... mal sehen ob die Probs kommen, wenn die Stadt wächst...

ergo werde ich mal spätestens Freitag 1024 Ram rausholen *hehehehe* ich hoffe nur das verträgt sich mit meinen aktuellen 2048
Erstmal muss der Ram in deinen PC passen. Wenn dein PC DDR II hat und der RAM nur DDR I hat, geht der Ram nicht in deinen PC.

Man sollte auch nicht RAM von verschiedenen Firmen zusammen in einen Rechner bauen. Wenn zum Beispiel der RAM von Deinem Praxisrechner eine geringere Taktrate hat, als der in Deinem Spielerechner, dann tust Du Dir damit keinen Gefallen. Der ganze RAM eines Rechners ist immer nur so schnell, wie der langsamste Riegel. Im schlimmsten Fall ist dann der Rechner langsamer, als vorher.

Ah, sorry, ich meinte das eher als Ergänzung für Deine Ausführungen. Angesprochen war Derkel. ^^

Als Erstes sollte man immer das Handbuch vom Mainboard checken. Da steht nämlich drin, welche Chipsätze und Bauformen funktionieren, und vor allem: Wie viel RAM maximal möglich ist.

@Derkel, sag bescheid wenn es nicht mehr geht... also bei welchen Einstellungen.
Also SCS ist jetzt das einzige Spiel das so ein gespött gemacht hat.

@Rick
Da hast du recht. Ich mag das Spiel zum Beispiel und ich steh auch dazu. Und ich finde, dass das Spiel ziemlich gut mit New York Tycoon zu vergleichen ist. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich z.B. ein Typ der mit Spielen wie WOW nichts anfangen kann... Und bei SC4 muss ich zugeben, dass ich das schon ewig lange nicht mehr gespielt habe... SCS werd ich wohl auch er est wieder spielen, wenn ein neuer patch raus is.

Edit: nach Überfliegen des Threads sehe ich, daß die Abneigung gegen SCS zum Teil nicht mal ansatzweise begründet ist. Da wird einfach nur spöttisch angedeutet, daß SC4 das bessere Spiel sei.
Das liegt daran, dass SC4 das bessere Spiel ist!

Im Ernst, es geht überwiegend darum, dass 1. dieses Spiel einfach nicht der erwartete Sim-City-4-Nachfolger ist und 2. diese Tatsache auch nicht von EA von Anfang an klargestellt wurde. Wäre es anders genannt worden, würde kaum jemand was dazu schreiben und sich aufregen.

EA hat die Sache verbockt. Menschen haben nunmal eine Erwartungshaltung an Neuerungen, die in diesem Fall aufgrund dessen, dass EA schon SC4 ziemlich verhunzt und nichts zur Besserung getan hatte, besonders stark ausgeprägt war. Die Erwartungen wurden massiv enttäuscht und nun gibt es eben diese ganze Kritik. Hätte man es "Sandbox Societies" genannt, wäre alles in bester Butter!
:naja:

Man sollte auch nicht RAM von verschiedenen Firmen zusammen in einen Rechner bauen. Wenn zum Beispiel der RAM von Deinem Praxisrechner eine geringere Taktrate hat, als der in Deinem Spielerechner, dann tust Du Dir damit keinen Gefallen. Der ganze RAM eines Rechners ist immer nur so schnell, wie der langsamste Riegel. Im schlimmsten Fall ist dann der Rechner langsamer, als vorher.

Aso ja; da sieht man mal wieder was für eine Technik-0 ich bin...

Hmmm... also im aktuellen Rechner sitzen 2 x 1024 von gleichen Hersteller, das weiß ich sicher und im Praxis-PC sitzen 2x512 und ein 1024er... moment mal... *was gucken tut*...

hmmm...mmmmh... als die Grafikkarte hat mal DDRIII Ram... der Arbeitsspeicher evtl. auch? Muss ich mal auf der Rechnung gucken welche Teile da verbaut wurden (habe mir den Rechner letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt - aber aufs Geschäft gekauft, da liegt die rechnung dann wohl auch?! Oops...guckt hoffentlich keiner vom Finanzamt grad :rolleyes:)

Naja, definitiv sind 2048 viel zu viel für den P-PC....

...

Edit: nach Überfliegen des Threads sehe ich, daß die Abneigung gegen SCS zum Teil nicht mal ansatzweise begründet ist. Da wird einfach nur spöttisch angedeutet, daß SC4 das bessere Spiel sei. Kann schon sein, daß solche Beiträge den Frust bei mir ausgelöst haben, da sie ziemlich überheblich rüberkommen.
...Gut, ich hab hab halt gesagt" man nehme SC4"...
1.) von PC-Spielen erwarte ich, dass Nachfolger eben entsprechend dem Sinn seiner Vorgängerversionen verbessert wird. Bei SCS gibt es z.B. nicht mal mehr irgendwelche diagonalen Verkehrswege, obwohl wir SC4 sogar erfolgreich die diagonalen grauen Straßen hinzugefügt haben.
2.) Erwarte ich vom Namen des Spiels her, dass dann auch in Etwa rauskommt, was draufsteht...
....SCS mit SimCity in Verbindung zu bringen, war von EA-Games ünglücklich gewählt.
Hätten sie es zum Beispiel SimVille oder SimSocieties genannt, wäre sicher der AHAAAAA-Effekt viel größer, und die SC4-Gemeinde wäre nicht so arg frustriert. (vor allem, weil SC5 nun in astronomische Entfernung gerutscht ist)
Welche Stärken und Schwächen das Spiel allerdings wirklich hat, da kann ich natürlich nicht mitreden. :naja:

Ich hoffe, alle SC:S-Fans hiermit ausreichend aufgeklärt zu haben, woher so manche nicht SC:S-wohlgesonnene Meinungen kommen... :(

Und natürlich sind alle SCS-Fans hier gerne gesehen, genauso wie die CU-Fans

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht meine EA ja auch SimCity:Societies so wie sie ja auch nun Die Sims:Inselgeschichten oder Die Sims:Lebensgeschichten gemacht haben... vielleicht kommt ja noch SimCity:Neighbourhoods oder SimCity:Whatever ???
Bei den Sims kenne ich mich nicht wirklich aus, aber sind das nicht AddOns für Die Sims?, also Erweiterungen für ein bestehendes Spiel?
Im übrigen hätte ein AddOn für eine lebendige Bevölkerung in SC4 mich tatsächlich interessiert, also nicht immer nur stetig bauen, sondern auch mal ein richtig bockiges Stadtviertel. Da war man schon in SC3000 weiter.....

Zuletzt bearbeitet:
SC4 hätte sicher das Potential für so manches AddOn gehabt. Man denke nur mal an die ganzen deaktivierten Features wie das ANT, das Regen-Tool, Oberflächenwasser, Schnee, verschiedene Klimazonen - all das ist nur durch clevere Modder freigelegt oder auch durch Eastereggs sichtbar geworden. Der Ruf nach erweiterbaren Menüs kam auch schon relativ kurze Zeit nach Veröffentlichung des Lot Editors auf, und schon bald nach dem Release des BAT hätte man sich denken können, daß weitere Baustile sinnvoll sein könnten. Mittlerweile ist's für Add-Ons natürlich zu spät, die hat sich die Community nun selbst gebastelt...

Bei den Sims kenne ich mich nicht wirklich aus, aber sind das nicht AddOns für Die Sims?, also Erweiterungen für ein bestehendes Spiel?
Im übrigen hätte ein AddOn für eine lebendige Bevölkerung in SC4 mich tatsächlich interessiert, also nicht immer nur stetig bauen, sondern auch mal ein richtig bockiges Stadtviertel. Da war man schon in SC3000 weiter.....

Ich kenn mich mehr mit den Sims 1+2 aus als mit SimCity...aber: Die von mir genannten Beispiele oben sind eigenständige Spiele einer "neuen" Sims-Produktreihe, der Riesenunterschied zu den bekannten Sims-Spielen ist, das es bei Sims:Inselgeschichte + Sims:Tiergeschichten + Sims:Lebensgeschichten einen bzw. zwei Story-Modi (Moduse? *g*) gibt. Es gibt zwar auch den von Sims bekannten freien Spielmodus, der muss aber allen Kritiken zufolge äusserst abgespeckt sein... dafür werben die 3 neuen Sims-Spiele mit einer besonderen Laptop-Freundlichkeit... dazu kann ich aber nix sagen, da ich mich bis dato erfolgreich den Sims:...Geschichten verweigert habe (kosteten ja auch um 40-50 Euro das Stück)...habe aber im ProMarkt geshen dass es die Lebensgeschichten nun schon um 15 Euro gibt... wenn ich es bei eBay oder sonst wo mal günstig sehe dann hol ich es mir vielleicht doch mal (bestimmt gibt es die 3 teile auch mal in ner Sammlung)...aber wie gesagt, mit Sims im klassischen Sinne hat es nimmer allzu viel gemein...vielleicht noch so viel wie SC4 mit SC:S :lol:

hmmm...mmmmh... als die Grafikkarte hat mal DDRIII Ram... der Arbeitsspeicher evtl. auch? Muss ich mal auf der Rechnung gucken welche Teile da verbaut wurden (habe mir den Rechner letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt - aber aufs Geschäft gekauft, da liegt die rechnung dann wohl auch?! Oops...guckt hoffentlich keiner vom Finanzamt grad :rolleyes:)

Naja, definitiv sind 2048 viel zu viel für den P-PC....

Der RAM der Grafikkarte und der RAM des Rechners sind zwei Paar Schuhe. Ich weiß nicht, wo Du die Rechner gekauft hast, aber für beide müsstest Du jeweils ein Handbuch für das Mainboard haben. Da steht zumindest drin, was rein kann.
Ansonsten müssen auch Unterlagen dabei sein, in welchen definitiv enthalten ist, was verbaut wurde.

Noch mal kurz zu den Meinungen zu SCS:

Was da auch hinzukommt, ist ein bisschen Rache. Erst kommen die Hansels nach Jahren, in denen sie die Fans absolut im Stich gelassen hatten, nach dem Motto wieder "Schaut her, wir sind alle SimCity-Fans wie Ihr, und wir wollen mit Euch Kontakt wegen des neuen Spiels aufnehmen. Macht ruhig Vorschläge".

Das war schon komisch: Wo wart Ihr Kerle denn die ganze Zeit? Und warum lest Ihr nicht einfach, was wir über Jahre selbst zusammengetragen haben? Selten dürfte eine Firma bessere Einblicke in die Wünsche iher potenziellen Käufer gehabt haben.

Also schön - noch mal geschrieben. Und die Antwort "Ja, recht herzlichen Dank für die Anregungen. Wir respektieren die auch alle sehr, aber leider ignorieren wir sie alle und stellen Euch genau das vor, was Ihr ausdrücklich nicht haben wolltet. Sorry! Aber kaufen dürft Ihr's trotzdem gerne..."

Dann die Spekulation: Kann man da noch was richten? Urteilt nicht zu schnell, sie entwickeln doch noch...

Und auf einmal die Bombe: Das Spiel ist schon fast fertig und kommt bald raus, eigentlich stand schon alles fest, und die Besuche im Forum waren damit reine Fassade, billige Anbiederei und im Grunde eine Farce, Verarsche.

Dazu die Sache, etwas SimCity zu nennen, was so eindeutig SimCity nicht ist. Da könnte man auch gleich einen Ego-Shooter im Ringlokschuppen "M$ Train Simulator 12" nennen. "Was habt Ihr denn, ist doch auch mit Zügen..."

Ich weiß nicht, ob Ihr SCS-Spieler, aber Nicht-SC4-Hardcorefans davon viel mitbekommen habt, aber darin sehe ich eine wichtige Quelle des Zorns auf EA/TM. Daher auch die teils gehässigen Kommentare: Von wem man sich so veräppelt fühlt, den sieht man halt nicht ungern auf die Fresse fallen...

Sie hätten ja gleich direkt ankommen und mit offenen Karten spielen können. Das haben sie sich mit erheblicher Ungeschicklichkeit und, jawohl, Arroganz selber eingebrockt.

Monte Christo dagegen gibt von vornherein nicht vor, ein SimCity zu basteln, ist aber wirklich ganz am Anfang und offen für Vorschläge. Wenn die jetzt letzten Endes etwas entwickeln, das wie SCS wird, haben sie meinen Segen. Weil sie vorher nicht das falsche Etikett dranhängen und so verlogen daherkommen. Ich nehme EA/TM ja nicht das Spiel selber übel, und wem's gefällt, der soll's um Himmels willen. Aber die Art, wie all das zustande kam mit all der Vorgeschichte, kann's echt nicht sein.

Ich hoffe, das macht die Anti-SCS-Front etwas verständlicher. :hallo:

Da muß ich T Wrecks leider recht geben. Ich war im August ja nun netterweise von EA eingeladen worden, um eine exklusive Vorschau auf SCS zu bekommen, und natürlich wurden wir auch aufgefordert, unsere Meinung darüber kundzutun, und auch wenn wir natürlich nicht gesagt haben "alles Mist", so klang doch sehr deutlich an, daß uns das Spiel - als SimCity-Spieler - nicht so sehr zusagt, und daß der Name "SimCity Societies" vielleicht doch etwas irreführend sei. Zu dem Zeitpunkt war übrigens das Verpackungslogo gerade frisch designt, und das Spiel war, bis auf einige Bugs und vielleicht eine geringere Gebäudevielfalt praktisch fertig.

Schon zwei Wochen später wurde es auf der Games Convention erstmals der Öffentlichkeit vorgezeigt, wo Matthias und ich nochmals mit einem der Entwickler gesprochen haben und weitere Vorschläge parat hatten. Wie viel davon nun umgesetzt worden war, kann ich mangels Belegexemplar nicht überprüfen, aber ich denke, gerade die Einladung ins EA-Hauptquartier kam ein bißchen spät, um überhaupt noch Einfluß auf die eigentliche Spielentwicklung zu nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die ersten Gerüchte um das Spiel im Mai aufgetaucht, und im Juni wurde die offizielle Pressemitteilung herausgegeben.

Der Aufschrei der Fans kam mit dem Bekanntwerden der ersten Screenshots, also etwa ein halbes Jahr vor dem Release, das Spiel dürfte da vielleicht halbfertig gewesen sein. EA bzw. Tilted Mill hätte also genügend Zeit gehabt, sich mehr Anregungen von den Fans zu holen, aber das ist bis auf ein paar Alibi-Maßnahmen ja offenbar ausgeblieben. Bei meinem EA-Besuch haben die Entwickler auch immer betont, daß sie das Konzept ganz toll finden und die Beta immer wieder gerne durchspielen - woran ja im Grunde genommen auch nichts falsch ist. SCS mag ein interessantes Spiel für eine bestimmte Zielgruppe sein, aber ich denke, der eigentliche Fehler war wirklich, es mit SimCity in Verbindung zu bringen. Das stößt den Fans sauer auf, und da ist die Kritik auch berechtigt...

Jo ^^
das mit dem ganzen Vorfeld hab ich persönlich net so wahrgenommen, für mich war nur klar: Es kommt ein neues Stadtaufbauspiel, in dem es ähnlich wie bei Sims um die Bedürfniserfüllung geht und dass das Game SC:S heisst...

Aber (und jetzt kommt was ganz gescheites) Wer nix erwartet wird auch net enttäuscht - lässt sich problemlos aufs ganze Leben übertragen ;O)

Aber (und jetzt kommt was ganz gescheites) Wer nix erwartet wird auch net enttäuscht - lässt sich problemlos aufs ganze Leben übertragen ;O)
Da hast Du selbstverständlich recht. :) Mir persönlich haben schon die ersten Screenshots nicht sonderlich gefallen, einen Kauf habe ich nie ernsthaft in Betracht gezogen. Wenn ich mich da hingegen an die ersten Screens von SC4 erinnere, die trotz SC3-Gebäudemodellen schon einige tolle neue Features offenbarten... :) Ich weiß noch, wie aufgeregt ich immer war, wenn ein neues Bild im Netz aufgetaucht ist - die habe ich alle sogleich auf meiner Festplatte gespeichert, wo sie noch heute liegen.

Da hast Du selbstverständlich recht. :) Mir persönlich haben schon die ersten Screenshots nicht sonderlich gefallen, einen Kauf habe ich nie ernsthaft in Betracht gezogen. Wenn ich mich da hingegen an die ersten Screens von SC4 erinnere, die trotz SC3-Gebäudemodellen schon einige tolle neue Features offenbarten... :) Ich weiß noch, wie aufgeregt ich immer war, wenn ein neues Bild im Netz aufgetaucht ist - die habe ich alle sogleich auf meiner Festplatte gespeichert, wo sie noch heute liegen.

Und wie es Dir mit SC:S ging, ging es mir mit der SIMS-...Geschichten-Reihe. Habe die News und Screenies zur Kenntnis genommen, aber gejuckt oder gar i-welche Emotionen ausgelöst hat es net... bei der Ankündigung neuer Add-Ons hingegen und sogar den BoosterPaks steigt oft die Vorfreude allein anhand der Screenshots...

Und jetzt muss ich ins Bett...

:hallo:Gruss aus KUS nach KH :hallo:

Ein bisschen OT, aber wenn davon gerad die Rede ist ... :rolleyes:

Erste SimCity-Erfahrung: ca. vor 15 Jahren (SNES-Version), das Spiel gehörte aber nicht mir.

Mitte 2002: Kauf von SimCity 3000 im Supermarkt. Eigentlich war's für meinen Bruder gedacht, da er aber nicht genau wusste, welche CD-Rom er sich nun nehmen sollte, hab ich's für ihn ausgesucht.
Da er viel zu ungeduldig für solche Spiele ist, hab's ich mir irgendwann einmal eingestreift ... =)

Mitte 2003: SimCity 4 sticht mir beim Libro (Handelskette, die Bücher, CDs, Schreibwaren, etc. vertreibt) ins Auge. 50 € waren vorerst zu teuer, weswegen ich es erst einige Wochen später bekommen hab (ich zahle nur ungern was von meinem eigenen Geld :rolleyes:). Erste Enttäuschung - es lief auf meinem PC nicht. :naja:

Ende 2003: Kauf von Rush Hour und Beschaffung eines neuen PCs. Bei RH hab ich mich schon vorhin über das Internet informiert. V.a. der U-Hochbahn-Übergang hat mich fasziniert, ebenso wie z.B. die Alleen und Einbahnstraßen.

Anfang 2006: Erstmals bringe ich "Custom Content" ins Spiel (vorerst via USB-Stick, denn einen Internet-Anschluss hatte zu dieser Zeit nur der PC meiner Mutter).

Ende 2006: Ich bekomm einen eigenen Internet-Anschluss ...

Arghhhh, und ich Esel habe Continent gelesen! :lol:

Geschmäcker sind verschieden. Und wenn jemand etwas nicht mag, weil es nicht seinem Geschmack entspricht, dann ist das Grund genug finde ich.

Ich mag SCS nicht. Ich spreche aber auch niemandem ab, es zu mögen. Wenn du dich dann nicht traust, zu deiner Meinung zu stehen, nur weil Gegenwind herrscht, dann ist das dein Problem. Das Leben ist halt nun mal kein Ponyhof.

Wäre doch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung haben oder jeder in eigene Foren abwandert, wo sich alle nur gegenseitig bestätigen. Umso mehr begrüße ich es, wenn jemand auch von der anderen Seite argumentiert. Dafür ist ein Forum doch auch da.

Ich traue mich schon, ich finde es nur sinnlos, wenn von der anderen Seite keine nachvollziehbaren Argumente kommen. Die aber gestern nachgeliefert wurden:

Im Ernst, es geht überwiegend darum, dass 1. dieses Spiel einfach nicht der erwartete Sim-City-4-Nachfolger ist und 2. diese Tatsache auch nicht von EA von Anfang an klargestellt wurde. Wäre es anders genannt worden, würde kaum jemand was dazu schreiben und sich aufregen.

EA hat die Sache verbockt. Menschen haben nunmal eine Erwartungshaltung an Neuerungen, die in diesem Fall aufgrund dessen, dass EA schon SC4 ziemlich verhunzt und nichts zur Besserung getan hatte, besonders stark ausgeprägt war. Die Erwartungen wurden massiv enttäuscht und nun gibt es eben diese ganze Kritik. Hätte man es "Sandbox Societies" genannt, wäre alles in bester Butter!
:naja:
(Ok, mit Ausnahme des letzten Satzes ;))

...Gut, ich hab hab halt gesagt" man nehme SC4"...
1.) von PC-Spielen erwarte ich, dass Nachfolger eben entsprechend dem Sinn seiner Vorgängerversionen verbessert wird. Bei SCS gibt es z.B. nicht mal mehr irgendwelche diagonalen Verkehrswege, obwohl wir SC4 sogar erfolgreich die diagonalen grauen Straßen hinzugefügt haben.
2.) Erwarte ich vom Namen des Spiels her, dass dann auch in Etwa rauskommt, was draufsteht...
....SCS mit SimCity in Verbindung zu bringen, war von EA-Games ünglücklich gewählt.
Hätten sie es zum Beispiel SimVille oder SimSocieties genannt, wäre sicher der AHAAAAA-Effekt viel größer, und die SC4-Gemeinde wäre nicht so arg frustriert. (vor allem, weil SC5 nun in astronomische Entfernung gerutscht ist)
Welche Stärken und Schwächen das Spiel allerdings wirklich hat, da kann ich natürlich nicht mitreden. :naja:

Ich hoffe, alle SC:S-Fans hiermit ausreichend aufgeklärt zu haben, woher so manche nicht SC:S-wohlgesonnene Meinungen kommen... :(

Und natürlich sind alle SCS-Fans hier gerne gesehen, genauso wie die CU-Fans

Noch mal kurz zu den Meinungen zu SCS:

Was da auch hinzukommt, ist ein bisschen Rache. Erst kommen die Hansels nach Jahren, in denen sie die Fans absolut im Stich gelassen hatten, nach dem Motto wieder "Schaut her, wir sind alle SimCity-Fans wie Ihr, und wir wollen mit Euch Kontakt wegen des neuen Spiels aufnehmen. Macht ruhig Vorschläge".

Das war schon komisch: Wo wart Ihr Kerle denn die ganze Zeit? Und warum lest Ihr nicht einfach, was wir über Jahre selbst zusammengetragen haben? Selten dürfte eine Firma bessere Einblicke in die Wünsche iher potenziellen Käufer gehabt haben.

Also schön - noch mal geschrieben. Und die Antwort "Ja, recht herzlichen Dank für die Anregungen. Wir respektieren die auch alle sehr, aber leider ignorieren wir sie alle und stellen Euch genau das vor, was Ihr ausdrücklich nicht haben wolltet. Sorry! Aber kaufen dürft Ihr's trotzdem gerne..."

Dann die Spekulation: Kann man da noch was richten? Urteilt nicht zu schnell, sie entwickeln doch noch...

Und auf einmal die Bombe: Das Spiel ist schon fast fertig und kommt bald raus, eigentlich stand schon alles fest, und die Besuche im Forum waren damit reine Fassade, billige Anbiederei und im Grunde eine Farce, Verarsche.

Dazu die Sache, etwas SimCity zu nennen, was so eindeutig SimCity nicht ist. Da könnte man auch gleich einen Ego-Shooter im Ringlokschuppen "M$ Train Simulator 12" nennen. "Was habt Ihr denn, ist doch auch mit Zügen..."

Ich weiß nicht, ob Ihr SCS-Spieler, aber Nicht-SC4-Hardcorefans davon viel mitbekommen habt, aber darin sehe ich eine wichtige Quelle des Zorns auf EA/TM. Daher auch die teils gehässigen Kommentare: Von wem man sich so veräppelt fühlt, den sieht man halt nicht ungern auf die Fresse fallen...

Sie hätten ja gleich direkt ankommen und mit offenen Karten spielen können. Das haben sie sich mit erheblicher Ungeschicklichkeit und, jawohl, Arroganz selber eingebrockt.

Monte Christo dagegen gibt von vornherein nicht vor, ein SimCity zu basteln, ist aber wirklich ganz am Anfang und offen für Vorschläge. Wenn die jetzt letzten Endes etwas entwickeln, das wie SCS wird, haben sie meinen Segen. Weil sie vorher nicht das falsche Etikett dranhängen und so verlogen daherkommen. Ich nehme EA/TM ja nicht das Spiel selber übel, und wem's gefällt, der soll's um Himmels willen. Aber die Art, wie all das zustande kam mit all der Vorgeschichte, kann's echt nicht sein.

Ja. Ich habe das als Nicht-SC4-Spieler nicht mitbekommen, was da im Vorfeld lief, kann euren Frust aber nun verstehen. Oft genug hab ich mich ja auch über MaxisEA wegen Sims 2 ärgern müssen. Mit dem Namen aber würd ich das nicht so eng sehen, so lange klar ist, daß es sich nur um ein Spin-Off handelt, was ja durch den Zusatz "Societies" und die fehlende 5 eigentlich deutlich wird. Und das Spiel von Monte Christo kann natürlich sowieso kein SimCity werden, da EA die Namensrechte hat. Allein durch diesen Umstand kann man also noch nicht darauf schließen, daß Monte Christo moralisch besser dasteht.

Also lästert von mir aus weiter über SCS; ich werd das dann wohlwollend ignorieren, da ich ja nun den Hintergrund kenne ;)

EA fällt mit diesem Spiel aber wohl nicht auf die Fresse, die Verkaufszahlen mögen sich hierzulande in Grenzen halten, in UK aber ist das wohl anders.

Mit dem Namen aber würd ich das nicht so eng sehen, so lange klar ist, daß es sich nur um ein Spin-Off handelt, was ja durch den Zusatz "Societies" und die fehlende 5 eigentlich deutlich wird.
Jein... Die bisherigen Spin-Offs hießen nie "Simcity XYZ", sondern "SimCopter", "SimTown", "SimsVille" usw. - Die Hauptspielreihe hieß dagegen immer "SimCity" und dann halt 2000, 3000, 3000 Deutschland/Unlimited, 4, 4: Rush Hour, 4 Deluxe und so...

Übrigens hat sich interessanterweise in einer Fehlermeldung gezeigt, dass programmintern bei SCS in der Tat "SC5" verwendet wird. Aber das wirklich nur ganz, ganz am Rande und der Vollständigkeit halber. ;) Das geht nun wirklich zu tief ins Unterholz, als dass man es bis zum Exzess auswalzen müsste.

Und das Spiel von Monte Christo kann natürlich sowieso kein SimCity werden, da EA die Namensrechte hat. Allein durch diesen Umstand kann man also noch nicht darauf schließen, daß Monte Christo moralisch besser dasteht.
Ok, das habe ich blöd ausgedrückt. Was ich meinte: Monte Christo geht momentan sehr direkt und entschlossen gezielt auf die SimCity-Fans zu, will sagen: heißt sie nicht auch und nebenbeiu auf der Seite willkommen, sondern lädt sie tatächlich extra ein und zeigt meines Wissens Präsenz in allen wichtigen Fanforen. Und sie geben den Leuten momentan schon den Eindruck, dass sie sich -diesmal ehrlich- für deren Meinung interessieren und etwas auf die Beine stellen wollen, was die SimCity-Gemeinde interessieren könnte. Aber noch ist halt alles in einem sehr, sehr frühen Stadium. Vielleicht wird ja nun doch "nur" ein City Life-Nachfolger draus (ein Spiel, das SC4-Fans auch eher enttäuscht hat) und nichts, was so wahnsinnig viel mit SC4 gemeinsam hat. Aber in dem Fall fände ich das nicht soo schlimm.

Schade wär's aus meiner Sicht, klar. Aber ich finde immer, es ist noch ein Unterschied, ob man rein in der Sache enttäuscht ist ("Ok, dann hat's wohl nicht sein sollen") oder auch menschlich ("Dann war also alles gelogen"). :naja:

EA fällt mit diesem Spiel aber wohl nicht auf die Fresse, die Verkaufszahlen mögen sich hierzulande in Grenzen halten, in UK aber ist das wohl anders.
Das kann gut sein. Deutschland ist ja für seinen Hang zu etwas tiefschürfenderen Spielen mit Langzeitmotivation bekannt; so bekannt, dass manche Brettspiele in den USA als "German-type games" beworben werden, weil sie nicht wie die anscheinend dort vorherrschenden Spiele auf einen kurzfristigen Effekt ohne Langzeitwirkung zielen. Vielleicht ist das in UK ähnlich? Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass gerade ein Konzept, das von den Hardcore-SC4lern verachtet wird, sich gut verkauft.

Das macht allerdings die Sorge nicht geringer, denn je besser SCS über die Theke geht, desto tiefer sinkt das Schiff "Echtes SC5", denn Maxis ist mittlerweile von EA geschluckt, und EA verfolgt SimCity eben nicht mehr mit Idealismus, sondern nur noch mit dem Bilanzbuch. :(

Auch dadurch wird viel Hass auf SCS projiziert, weil es sozusagen das Leck im Rumpf der ursprünglichen SimCity-Reihe ist - zumindest ist die Befürchtung da.

Zuletzt bearbeitet:
Wodurch sich Unterschiede in den Verkaufszahlen zwischen dem deutschen und englischen Markt alleine schon aus dem Marketing ableiten. EA Deutschland scheint in dieser Hinsicht ziemlich unfähig sein und die Schiessen ein Bock nach dem Anderen. Beim englischen Markt muss man sich keine Mühe machen. Da kann man einfach die amerikanische Werbung platzieren. :rolleyes:

Wodurch sich Unterschiede in den Verkaufszahlen zwischen dem deutschen und englischen Markt alleine schon aus dem Marketing ableiten. EA Deutschland scheint in dieser Hinsicht ziemlich unfähig sein und die Schiessen ein Bock nach dem Anderen. Beim englischen Markt muss man sich keine Mühe machen. Da kann man einfach die amerikanische Werbung platzieren. :rolleyes:

Das bringt mich zu der Frage, ob von T Wrecks Gesagtes wohl nur für Deutschland gilt und in USA von Anfang an klar war, was SCS für ein Spiel wird?

Das bringt mich zu der Frage, ob von T Wrecks Gesagtes wohl nur für Deutschland gilt und in USA von Anfang an klar war, was SCS für ein Spiel wird?
Ich glaube mal, dass man in Zeiten des Internets keine derartig selektive Informationspolitik betreiben kann. ;)
Die bekannteste SimCity 4-Fanpage, Simtropolis, ist z.B. Kanada zuzuordnen. Die hätten's wohl mitgekriegt, in weiterer Folge auch diejenigen, welche diese Seite regelmäßig konsultieren.

Das ist richtig, auf Simtropolis trieb sich eigentlich traditionell die gesamte US-Community rum, bis dann SC4Devotion aufgemacht hat. Insofern weiß die englischsprachige SC4-Welt eigentlich, was auf sie zukommt.

Auch noch so ein Unterschied: EA hat halbherzig die bekannteste Seite aufgesucht und ein paar Alibi-Beiträge abgesetzt - das war mehr PR als echte Beteiligung. Woanders aber haben die sich meines Wissens nicht blicken lassen.

Monte Christo hat zumindest schon mal die Mühe investiert, sich nach allen möglichen internationalen Fanseiten umzuschauen, dort dann überall zu posten und auch bis zur Veröffentlichung der eigentlichen CU-Homepage immer mal wieder vorbeizuschauen. Das hat schon eine etwas andere Qualität.

Das macht allerdings die Sorge nicht geringer, denn je besser SCS über die Theke geht, desto tiefer sinkt das Schiff "Echtes SC5", denn Maxis ist mittlerweile von EA geschluckt, und EA verfolgt SimCity eben nicht mehr mit Idealismus, sondern nur noch mit dem Bilanzbuch. :(
Dazu als kleiner Exkurs ein Zitat aus der ReadMe-Datei von SimCity Classic, welcher wunderbar hier hinpaßt. :)
We appreciate your patience while we worked on this new
version. We've tackled a couple of little bugs, and we don't
think you'll find any new ones. BUT, if you do find a
wascally wittle bug, please call us (or write or FAX) and
we'll send you some free stuff! Our numbers and address are
both on and in the SimCity package.
@WW: Na ja, mag sein, aber EA wird höchstens von Microsoft gekauft - keine andere Firma könnte sich das leisten... ;)

@WW: Na ja, mag sein, aber EA wird höchstens von Microsoft gekauft - keine andere Firma könnte sich das leisten... ;)
Noch nicht. So stark wie das Schiff EA am Schlingern ist weil es nicht die Erwartungen nach Rendite erfüllt, können die auch schnell untergehen.

Aus dem Bericht von SC-Plaza
Tilted Mill, die von EA beauftragte Spieleschmiede, welche sich auch schon für Strategiespiele wie Caesar IV oder Die Kinder des Nils verantwortlich zeichnete...
Beide Spiele wurden durch Tilted Mill in noch nie dagewesener Art und Weise zerstört! C4 hab' ich keine 4 h ausgehalten und das will was heissen! Na denn SCS - viel Glück, aber ohne mich! - Ich kann ja wieder SC2000 spielen - da weiss man zumindest was man hat!

SCS ist sowieso nichts für "Da weiß man, was man hat"-Spieler :p

Aber wie man davon, daß TM in der Vergangenheit Spiele in den Sand gesetzt hat (der Meinung bin ich übrigens auch), so 100prozentig darauf schließen kann, daß das neue Spiel auch Müll sein muß, ist mir ein Rätsel :ohoh:

Ich hab mir mal einige Test zu SCS durchgelesen und ich muss sagen, ich bin viel enttäuschter als zuvor. Was mich immer verwirrt hat, war das Geheinis der Mediums, die man durch dies und das aufbereiten kann ,wenn nicht dann funktioniert das nicht, da dies nicht gebaut ist, Bevölkerung aber was anderes will... hääää? Auch diese Pokémon-Grafik ist Krebs für meine Augen, sowie diese beklebten Pappschachteln wie ich sie aus dem MSTS kenne (dort war es nicht so schlimm, Hauptsache der Zug ist topp) und dann diese übergroßen Smilies. Eklig!

Ganz ehrlich, SCS ist reif.... für die Tonne :naja:

Wenn TM nichts auf die reihe bekommt, wird er es wohl nie schaffen, somit sind seine nächsten Spiele schon dem Untergang geweiht. Na dann prost Mahlzeit!

und dann diese übergroßen Smilies. Eklig!

Ganz ehrlich, SCS ist reif.... für die Tonne :naja:
Bei den Smilies mus ich dir wirklich recht geben. Die sind einfach nur sch****.
Was ist nur aus der SC-Reihe geworden...:rolleyes::heul:

Aber was für eine Pokémon-Grafik meinst du?

Ich bin gespannt, ob ich dir den Kopf abreisen soll, da ich ein Pokémon-Zocker bin;)

Das kann man doch nicht als Zocker bezeichnen :D
Die zwei größten Mankos, wie ich finde, sind die überaus schlechte Fanarbeit von EA und die imensen Hardwareanforderungen.
Ich würde gerne wissen, welchen Computer EA zum Testen des Spiels benutzt hat und wie es darauf lief.

Deep Blue... ^^
"Weiß gar nicht, was ihr wollt.... Bei UNS lief das immer..." :D

Aber was für eine Pokémon-Grafik meinst du?

Ich bin gespannt, ob ich dir den Kopf abreisen soll, da ich ein Pokémon-Zocker bin;)

*hehe* jetzt wirds kriminell =)
Ne, diese (zu) bunte-glücksbärchie Grafik, die man auf den Bildern erkennen, hilfe. Ich finde es gut ,wenn mehr Farbe drinnen ist, aber nicht so kindisch. Da ist Teletubbies und "Mein Ponyhof" dunkler und düster.
Kein Spiel für mich. Ich werde wohl weiter SC4 zocken (seit 4 monaten leider nicht mehr :heul:) und, um meine potentiale Gefahr für den Staat auszuweiten, das (Pixel)Killerspiel CS zocken :D

Pokemon kann man nur spielen, zocken würde ich das nicht nennen :D *duck*

Also erstmal ist das keine Glücksbärchi-Grafik, sondern Grafik, die der DS zulässt. Und mir gefällt das eigentlich. Was das Zocken angeht: Ich bevorzuge eigentlich auch lieber Spielen, nur einige Klassenkameraden haben immer Zocken gesagt.

Das ist doch schon wieder absurd, was ihr betreibt. Das Spiel nicht gespielt, aber sich über die Smilies beschweren. Hallo? Die Smilies sind optional zuschaltbar, die tauchen normalerweise gar nicht auf!

Echt, das geht nun doch zu weit. Das Threadthema solltet ihr euch noch mal durchlesen und euch dann überlegen, ob ihr nicht einen eigenen Thread aufmacht, in dem ihr dann eure Fehlinformationen verbreitet.

Die Grafik von SCS ist toll, nebenbei gesagt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten