gerecht Abstimmen

simension

Member
Registriert
Februar 2008
Ort
Holzminden
Geschlecht
w

Hallo,

also wenn ich jetzt so ganz genau hinsehe, besteht mein Hauptproblem darin, dass die besonders kleinen Häuser zwar besonders klein, aber auch nicht spielbar sind. Wie jeder weiß, braucht ein Sim eine zugängliche Arbeitsfläche in der Küche, auch Abstände für Schränke zu Betten und Badeinrichtungen zueinander ect. wurden oft arg unterschritten... das es so besonders klein geht ist ja klar.

Das Thema kam weder in Beschreibung, noch in den FAQs vor, macht die Entwürfe für mich aber schwer vergleichbar. Die einen haben beim Bauen nur noch an klein gedacht, während andere offensichtlich an klein und logischerweise spielbar gedacht haben. Das dabei Größenunterschiede rauskommen ist logisch.

Ich überlege noch, wie ich damit umgehen soll, wollte hier nur mal laut nachgedacht haben. Wie habt ihr diesen Widerspruch gelöst?

Mit fröhlichem Gruß
simension
 
Nonuna hab meine Punkte noch mal überarbeitet bei TN29 TN18 und TN20


simension: bin mir nicht sicher ob es pflicht war das unbeding simsspielgerecht gebaut werden sollte. ich glaube es sollte halt so aussehen als wenn man real drin wohnen könnte also überall rann kommt und du kannst ja zb auch über einen stapel zeitschirften drüber steigen oder so.

TN20 hab die Kästchen bei TN29 auch mal nachgezählt ich hab sogar nur 30 Kästchen gezählt. ich fand das es sah größer aus als es ist :) deshalb hab ich das gar nicht nachgezählt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es ging darum, dass man sich vorstellen kann, dass in real Leute darin wohnen könnten. Das heisst, der Tisch sollte vielleicht nicht gerade auf dem Bett stehen, und das Bad auch eine Toilette besitzen ;) Ob man die Spielbarkeit als Kriterium in die Bewertung mit einfliessen lassen will ist natürlich jedem selber überlassen. Jedoch war es keine Regel des Wettbewerbs!
 
ähm ok aber welcher TL hat den nur ganz wenig addons wo man hätte drauf achten müssen. das hätte man dann aber ich sagen können und dann währe man bei der abstimmunf bestimmt anders gewesen. also ich würde wenn ich das weiß das noch mal überdenken... :(
 
ich stimme da TN03 vollkommen zu.
klar man muss auch teilweise nach geschmack beurteilen aber an ERSTER stelle sollte die aufgabenstellung stehen wo für man die meisten Punkte bekommen müsste und für den rest wie hier zb einrichtung und grundstück geringe punktabzüge. es war zwar nicht pflicht zb das grundstück zu gestalten aber da es viele gemacht haben und somit mehr arbeit hatten sollte man dafür dann doch auch ein plus punkt bekommen aber in erster linie geht es um die AUFGABE.
 
Aber mal ganz im Ernst: Man kann einfach nicht alles Berücksichtigen. Ich denke das sich die meisten hier wirklich versuchen fair zu verhalten und auch so abzustimmen.
Vorallem bei einer so großen Anzahl an Teilnehmern ist es fast unmöglich fair abzustimmen. Ich hab ewig gebraucht weil ich versucht habe es auf einem Level zu halten und dann ständig wieder nachgeschaut habe wie ich denn die anderen bewertet habe.
Und ich habe wie man vielleicht gesehen hat extra überall die Kästchen gezählt da dies ja irgendwie der ausschlaggebende punkt dieses WBs war.

Das die Bespielbarkeit nicht bewertet werden soll finde ich völlig richtig. Das war ja anscheinend auch in den Regeln so festgehalten.

Zum Thema Deko: Naja, einigen TN wurden auch Punkte abgezogen für zuviel Deko, heisst also das ist nicht immer das A und O.
Und natürlich gibt es viele User die nur mit Maxis Sachen spielen. Das schließt aber für mich nicht aus das man auch so ein sehr ansprechendes Haus bauen kann. Nur waren hier Häuser dabei wo ich das Gefühl hatte da wurde hier ne Pflanze hingestellt und da mal ein Bild aufgehängt. Und ein besonderer Stil wurde auch nicht verfolgt (das geht auch mit Maxis Sachen). Und wenn die Raumaufteilung dann auch eher unüberlegt oder mal schnell dahingeklatscht wirkt dann bekommt der TN halt weniger Punkte. das hat absolut nichts mit Maxis oder DL zu tun. Ich kann hier natürlich nur für mich schreiben. Ich jedenfalls versuche wirklich drauf zu achten. Man sollte aber auch nicht zu viel von den Abstimmerbn verlangen. Persönlicher Geschmack und Stil wird immer eine Rolle spielen (auch unbewußt, geht mir nicht anders). Die einen sind sich dessen mehr die anderen weniger bewußt. Deshalb gibt es ja am Schluß auch die Durchschnittspunktzahl. Die ist meiner Meinung nach eigentlich immer sehr repräsentativ für die erbrachten Leistungen.

Man kann es leider auch nicht anders handhaben. Sonst müsste man ja ab jetzt bei allen Bildern AddOns, DL Umfang usw mit dazu schreiben :lol:
 
Ich sags jetzt mal so: Jeder soll bewerten, wie er will. Wenn ein Teilnehmer Einwände gegen die Punktevergabe für sein Haus hat, dann kann er sich jederzeit bei mir melden und wir können das bestimmt regeln.
Dabei sollte aber jeder Abstimmer versuchen, fair zu bleiben!
 
Ich gehöre ja zu den Leuten, die mit wenigen Downloads spielen und beurteile daher nicht, wieviele Downloads jemand hat. Ich weiß aber, was man aus den Originalsachen rausholen kann (wer meinen Häuserthread verfolgt weiß das, auch wenn ich der Meinung bin, dass das auch besser geht). Aber ich finde auch, dass es so aussieht, als würden sich einige weniger Mühe machen. Zuviel Deko finde ich auch ganz furchtbar.
Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass einige Abstimmer nicht mal die Aufgabe lesen und es Punkteverteilungen gibt, die in meinen Augen im Zuge der Aufgabe nicht zu rechtfertigen sind. Am Ende sollten aber ich der Eindruck, den ein Haus macht und die Erfüllung der Aufgabe zusammen spielen. Ein kleines Haus bauen und lieblos einrichten ist in meinen Augen nicht wirklich die Erfüllung der Aufgabe.
 
vielleicht sollte man von vornherrein eine Tabbele mit angeben wie viele Punkte man für was vergeben sollte.
zb:
Aufgabe erfüllt: 5 punkte
gestaltung haus: 2,5 punkte (dazu gehört natürlich acuh der eigene geschmack DL's deko usw.)
gestalltung grundstück: 1 (da es nicht pflicht war aber viele gemacht haben und somit sich mehr arbeit geamcht haben)
Präsentation: 1 (ob die Bilder vorteilhaft sind und man alles gut sieht)
Zusatzpunkt: 0,5 (wenn es noch etwas gibt wo man denkt das hat noch einen zusatzpunkt verdient)

mit so einer liste würde jeder gleich abstimmen können klar gibt es durch eigenen geschmack und meinung verschiedene Gesamtpunkte bei raus sollte ja auch so sein.
Aber es ist so sicher das auch für die Aufgabenstellung die meisten punkte vergeben wurde.

ist jetzt nur so ne idee für die nächsten WB's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei so einer Diskussion muss ich mich auch noch mal melden.

Und ich habe wie man vielleicht gesehen hat extra überall die Kästchen gezählt da dies ja irgendwie der ausschlaggebende punkt dieses WBs war.
Nach meiner Meinung ist das nicht der ausschlaggebende Punkt! Die Aufgabe besagt, ich gehe an dem Haus vorbei und wunder mich, wie in einem so kleinen Haus wohl gelebt wird. Mir reicht es also, wenn das Haus von VORNE klein wirkt egal wieviele Kästen es hat. Einige haben mit einer sehr geschickten Fassade viel kleiner aussehende Häuser gezimmert als andere mit weniger Kästchen Grundfläche.

Das die Bespielbarkeit nicht bewertet werden soll finde ich völlig richtig. Das war ja anscheinend auch in den Regeln so festgehalten.
In den Regeln steht gleich als Antwort auf die erste Frage, das Haus ist für 2 Sims, nicht für 2 Menschen. Für mich war damit Spielbarkeit Voraussetzung.

Ich lege auch keinen Wert auf absolute Einhaltung der Spielbarkeit... aber wenn's an vielen Ecken unspielbar ist, ist mir der Preis für die geringe Größe zu hoch. Übrigend können Doppelbetten, die an Wänden stehen, bespielt werden, bei simlogical gibt es dazu den passenden DL "USE INACCESSIBLE BEDS".

Bei meiner Bewertung (noch in Arbeit) treffen sich alle größeren Häuser mit guter Spielbarkeit und kleinen Häuser mit fehlender Spielbarkeit auf dem selben Punktelevel. Es gibt auch sehr kleine Häuser, die gut spielbar sind und das zeigt doch, dass es geht. Die möchte ich natürlich auch gerne mit mehr Punkten von den anderen abheben!

Hmm... sitze jetzt schon seit 2 Stunden an der Bewertung und bin noch nichtmal halb durch... mache aber weiter und ist ja auch noch viel Zeit.

Ich bin an der Stelle auch der Meinung, dass jeder abstimmt wie er denkt... die Meinung der Mehrheit setzt sich dann eben durch.

@ Lilly... jetzt weiß ich erst recht nicht mehr, wie du das sp schnell geschafft hast!

So... jetzt gibt's erstmal 'ne Pause. Und dann muss ich beschwingt durch die vielen Ideen erstmal ein Häuschen zimmern.

Mit fröhlichem Gruß
simension
 
simension
In den Regeln steht gleich als Antwort auf die erste Frage, das Haus ist für 2 Sims, nicht für 2 Menschen. Für mich war damit Spielbarkeit Voraussetzung.

es wurde aber auch im WB-Therand schon diskutiert und so entschieden das es so aussehen muss als wenn man drin leben könnte und nach dieser antwort hat man dann gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von TN20 an TN3:

"Lieber Teilnehmer 3
Es ist mir bewußt, daß die Spielbarkeit nicht unbedingt ein Bewertungskriterium war. Deshalb sind die Hauptpunkte (immerhin 0-7) für die Größe des Hauses in die Bewertung eingegangen und die Deko und Einrichtung immerhin mit 0-2 Punkten. Den Schwierigkeitsgrad aber ein spielbares Haus zu bauen wollte ich auch bewerten, weil dadurch automatisch auch mehr Kästchen in Anspruch genommen werden mußten. Sieh es deshalb nur als Zusatzpunkt für die Größe (Kleine) des Hauses."
 
simension
Die Aufgabe besagt, ich gehe an dem Haus vorbei und wunder mich, wie in einem so kleinen Haus wohl gelebt wird Mir reicht es also, wenn das Haus von VORNE klein wirkt egal wieviele Kästen es hat. Einige haben mit einer sehr geschickten Fassade viel kleiner aussehende Häuser gezimmert als andere mit weniger Kästchen Grundfläche.

in der Aufgabe steht aber auch dieser satz:
Aber vorsicht! Desto kleiner desto besser! Desto größer desto schlechter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung ist das nicht der ausschlaggebende Punkt! Die Aufgabe besagt, ich gehe an dem Haus vorbei und wunder mich, wie in einem so kleinen Haus wohl gelebt wird. Mir reicht es also, wenn das Haus von VORNE klein wirkt egal wieviele Kästen es hat. Einige haben mit einer sehr geschickten Fassade viel kleiner aussehende Häuser gezimmert als andere mit weniger Kästchen Grundfläche.

Ich habe mich halt an folgendem Satz orientiert:

Das ist genau eure Aufgabe: Baut ein Haus, so klein wie möglich, das keine Räume hat, in dem es sich trotz der kleinen Wohnfläche gemütlich und schön leben lässt. Wie könnte man die Räume gut aufteilen und voneinander trennen? Eure Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Vorraussetzung: Sehr klein.
Heißt für mich persönlich das Kästchen zählen für die Abstimmung wichtig ist. Denn ich interpretiere das so das es umd das kleinste Haus geht in dem es sich noch gut leben lässt. Weshalb ich es auch übrigens ungünstig fand das die Kästchen nicht angegeben waren.
Ich habe also dementsprechend auch den kleinsten Häusern Zusatzpunkte gegeben auch wenn sie sonst wegen der Gestaltung weniger bekommen hätten und größeren Häusern etwas agbezogen auch wenn ich sie sonst perfekt fand.


Das mit der Spielbarkeit... Keine Ahnung. Ich habe mir auch ehrlich gesagt den Aufgabenthread nicht durchgelesen sondern mich an dem orientiert was vorhn irgendwer geschrieben hat. Ist für mich aber auch eh egal, weil ich erst garnicht auf den Gedanken gekommen wäre auf die Spielbarkeit zu achten da es ja um ein so kleines Haus geht. Ich dachte halt die Spielbarkeit wird so oder so darunter leiden. Allerdings könntest du recht haben das die Leute die auf Spielbarkeit geachtet haben beim bauen gerade deshalb größere Häuser haben...

Übrigens:
Danke für den Hack! Genial!
 
Also ich kann es ja z.B. bei manchen Teilnehmern garnicht verstehen, wenn sie jemanden für dessen Haus 0 Punkte geben. I-was müssen sie doch erfüllt haben?! *verzweifel*
Die größe ist doch wohl schon mal bei jeden eingehalten und klein genug?! Ob jemanden nun die Einrichtung gefällt oder nicht, dass ist ja wieder was anderes. Deswegen ahb ich z.B. bei meiner Punktevergabe darauf geachtet. Ich habe nicht die Einrichtung danach bewertet, wie sie mir gefällt, sondern danach wie viel Mühe sich der Teilnehmer dabei gemacht hat. Ganze 9 Punkte vergebe ich, bei denen ich meine Meinung und mein Geschmack nicht mit einbeziehe. Ein extra Punkt vergebe ich dann für meinen Geschmack. Das halte ich für richtig und fair.
Ich kann diese verteilung der Punkte nur empfehlen;)

Ich kann nur dem obrern Post von Tn 3 zustimmen.
 
Also ich kann es ja z.B. bei manchen Teilnehmern garnicht verstehen, wenn sie jemanden für dessen Haus 0 Punkte geben. I-was müssen sie doch erfüllt haben?! *verzweifel*
Bingo =) schon allein für das erfüllen der aufgabe würd ich punkte vergeben weils nicht gerade einfach war ich spreche ja aus erfahrung ich mache ja auch mit, vielleicht sollten manche abstimmer mal probieren ein haus mit 50 kästchen zu bauen und das danach angucken und überlegen wie viele punkte sie sich selber geben würden, dann würden manche sicherlich die punktevergabe nochmal überdenken weil beurteilen ist ja keine grosse sache :lol:
 
Hier kommt ein Kommentar von TN3 für TN20:

"Ich bezweifele das man die Bespielbarkeit eines Hauses anhand von Fotos ermitteln kann. Gerade wenn Möbel schräg gestellt sind ist es schwierig einzuschätzen, ob z.b. ein Sim auf einer Couch auch wirklich sitzen kann. Genauso verhält es sich mit den Dekorationen. Es gibt die Möglichkeit einen Tisch total mit Deko zuzustellen und einen Sim trotzdem dran essen zu lassen. Die Spielbarkeit wäre, auch wenn es womöglich albern aussähe also gegeben. Es könnte im Gegenzug dessen jedoch auch sein, das kein Sim an diesem Tisch sitzen kann, weil keine OMSP verwendet wurden sondern auf andere Möglichkeiten zurück gegriffen wurde.

Auch lassen sich die Spielbarkeit durch Mods und Hacks leicht auch in kleineren Häusern bewerkstelligen. Simlogicals Betthack ist hier nur ein kleines Beispiel.

Wo will man also die Grenzen ziehen? Was ist erlaubt und was nicht? Und womit will man die Spielbarkeit wirklich überprüfen, wenn man nicht die Möglichkeit hat ein Haus selbst anzuspielen und sich von der Spielbarkeit selbst zu überzeugen.

Ich möchte deine Meinung zu deinen Bewertungen natürlich nicht untergraben oder einen Streit anfangen und werde deshalb die Sache nicht weiter aufspielen. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darlegen."
 
Nur mal so als Vorschlag:
Ich fände es gut, wenn oben für die Abstimmer nochmal präzise die Aufgabenstellung erklärt wäre. Das würde es sicher erleichtern!
Scheinbar habt Ihr Euch ja auch noch einiges mehr geeinigt, als jetzt oben steht?!

Werde bei meiner Abstimmung das mit der Tür zum Garten verbessern.
 
Also ich habe die Hälfte schon bewertet und muss mich some anschließen:
Für mich geht es hier in erster Linie darum, wie klein ein Haus ist (deshalb zähle ich auch die Kästchen und finde es als Abstimmer doof, das die Anzhal nicht mit auf einem Bild steht), denn das war die Aufgabenstellung! Dann schaue ich, wie der TN die Einteilung bewerkstelligt hat und dann auf die Einrichtung und das Äußere Erscheinungsbild.

Auf die Spielbarkeit achte ich nicht so wirklich, wenn mir jetzt natürlich auffällt, das jemand wirklich alles nur so eng wie möglich gestellt hat und ein Sim erst gar nicht ins Haus kommt, dann würde ich das doch bemängeln.

Naja, ansonsten ist es ja wohl nicht das erste Mal, daß bei einem HäuserWB nach dem eigenen Geschmack und nicht nach Aufgabenstellung bewertet wird, also warum aufregen?

LG Sabrina
 
Ich fände es auch gut, wenn nochmal präzise die Punkte genannt würden, an die man sich zu halten hatte. Hab mir zwar die Aufgabenstellung nochmal durchgelesen, aber wie gesagt hat sich da ja offensichtlich doch einiges geändert. Mich würde auch interessieren wie das jetzt mit der Bildbearbeitung ist. Einige haben ja wohl eindeutig mehr gemacht als nur ein bisschen nachgeschärft.:confused: Ich finde nämlich wenn Farben bearbeitet werden, kann man die Wirkung extrem beeinfussen. Vieles wirkt dann z. B. gleich "gemütlicher" oder ähnliches. Deshalb denke ich, dass das einheitlich sein sollte.
lg
spaghetti:hallo:
 
ja das mit den 0 Punkte verstehe ich überhaupt nicht den 0 punkte finde ich absolut unfair der tn hat doch trotzdem eim haus gebaut und versucht sich mühe zu geben also für mich wären 0 punkte ein leeres grundstück.
 
Ich fände es auch gut, wenn nochmal präzise die Punkte genannt würden, an die man sich zu halten hatte. Hab mir zwar die Aufgabenstellung nochmal durchgelesen, aber wie gesagt hat sich da ja offensichtlich doch einiges geändert.

Alles, was gilt, ist auch in den Fragen und Antworten nachzulesen.

Ausserdem weise ich jetzt nochmals darauf hin, dass die Bilder zuerst durch die Kontrolle des WB-Leiters gehen! Wenn sie nicht den Regeln entsprechen, so werden sie abgelehnt und der TN wird gebeten, neue Bilder zu machen. Das ist in diesem WB 2x vorgekommen. Alle anderen Bilder entsprechen den Regeln! Nachbelichten z.B war erlaubt - das hat oft auch einen Einfluss auf die Farbgebung und findet im Rahmen der erlaubten Bildbearbeitung statt!

Ihr sollt also nicht das Einhalten der allgemeinen WB-Regeln bewerten, sondern, ob und wie die Aufgabe gelöst wurde!

TN20 hat im Übrigen sein/ihre Bewertung ändern lassen.
 
ja das mit den 0 Punkte verstehe ich überhaupt nicht den 0 punkte finde ich absolut unfair der tn hat doch trotzdem eim haus gebaut und versucht sich mühe zu geben also für mich wären 0 punkte ein leeres grundstück.

wenn aber das, was gemacht wurde nicht den regeln entspricht, dann ist das am thema vorbei. in der schule bekommst du auch keine gute note, weil du was gemacht hast, aber am thema vorbei bist. die aufgabe war ein kleines haus zu bauen, das aus EINEM raum besteht. wenn das nicht der fall ist, wurde die aufgabe nicht erfüllt. was ich nicht verstehen kann ist, wie mann dann noch 10 punkte vergeben kann. ob man dann selber 0 punkte oder einfach wenig punkte gibt kann ja jeder selbr entscheiden, nur finde ich ne hohe punktzahl den leuten gegenüner unfair, die sich wirklich an die aufgabe gehalten haben.
 
ich habe ja nicht gesagt das man den leuten eine hohe punktzahl geben soll. Aber man sollte schon daran denken das der tn auch zeit darin investiert hat. und das das auch min. 1 punkt verdient hat.

Nonuna?
kannst du die Fragen und antworten vom WB-Therad hier nicht mit rein setzten? dann kann man nachvollziehen was noch erlaubt war und diskutiert wurde.
 
Ich finde jeder hat das Recht seine Abstimmung nach seinen eigenen Schwerpunkten zu machen.
Das ist doch gerade das, was einen WB ausmacht.
0 Punkte ohne Begründung hätte ich auch unfair gefunden aber so ist doch alles ok?!
 
ich habe ja nicht gesagt das man den leuten eine hohe punktzahl geben soll. Aber man sollte schon daran denken das der tn auch zeit darin investiert hat. und das das auch min. 1 punkt verdient hat.

das kannst du ja so machen. sicher ist es blöd, wenn man sich mühe gegeben hat, aber das ist nunmal pech. das betreffende haus finde ich an sich auch sehr schön, nur halt nicht der aufgabe entsprechend. ich muss es nur auch gegenüber den leuten besser abgrenzen, die die aufgabe erfüllt haben und wenig punkte bekommen. aber das sollte halt einfach jeder für sich alleine entscheiden, wie man mit einem fall umgeht. es war aber bei der aufgabe sehr eindeutig, was erlaubt ist und was nicht.
anders ist es sicher bei jemanden, der die aufgabe an sich erfüllt hat und zwar ohne regelbrüche. bei einigen bewertungen hier würde ich mich richtig ärgern. (und bei der charmanten begründung für die punkte). ich finde, dass man halt unterscheiden muss, warum es 0 Punkte gab.
 
langsam ist es mir fast rätselhaft, warum sich diese Diskussion in so einem Umfang entwickelt. Es ist schon erstaunlich, dass der Ton bei manchen relativ aggressiv rüberkommt (ich weiss nicht genau, geht es nur mir so?). Es ist doch ein Wettbewerb an dem sich jeder versuchen darf, ganz egal ob Neuankömmling/unerfahren oder Fastprofi...

Es gibt sicher das ein oder andere Haus, dass nicht mit dem Rest mithalten kann, weil einfach beim Bau und bei der Einrichtung mit wenig Phantasie gearbeitet wurde... aber es als "hingeklatscht" zu bezeichnen, finde ich etwas unpassend. Wenn ich an meine Anfangszeit denke, wo ich noch nicht dieses Forum kannte, war mein Baustil nicht wirklich aufregend... hätte man mich aber mit manch Vorwürfen konfrontiert, die hier so zu lesen sind, hätte ich mich sicherlich persönlich angegriffen gefühlt, da es nie meine Absicht gewesen wäre, mit Absicht "grottenschlecht" zu bauen.

Ich habe etliche Male über mein Haus nachgegrübelt, ob ich die Aufgabe richtig interpretiert habe oder nicht, die Aufgaben waren zwar klar definiert, aber im Endeffekt konnte man nur erahnen, was jeder für sich selbst im Vordergrund gestellt hat.

Und klar, jeder kennt es aus der Schule.... Man bekommt eine These und muss dazu seitenweise erötern und wenn man vom Thema abgekommen ist, gabs auch allerbestenfalls eine 5 und ansonsten eine 6... aber da ging es wirklich um was.

Wir machen das doch zum spaß und deswegen verstehe ich nicht wie man viel zu strikt und ernst an die Sache rangehen kann.

Es ist natürlich wichtig für sich selbst die Dinge zu bewerten, die den Wettbewerbsregeln bzw der Wettbewerbsbeschreibung entsprechen, dabei sollte man aber den weniger entsprechend gebauten Häusern, nicht irgend welche virren Vorwürfe an den jeweiligen TN werfen, ich denke mal dass sich jeder so seine Gedanken gemacht hat, manche haben nicht nur 1 sondern auch locker 4 oder 5 Häuser gebaut, bis es endlich mal geklappt hat.

Es ist zwar was dran, dass nur mit Maxisobjekten gebauten Häuser in den Bewertungen eher im Mittel- bis unteren Feld laden, aber auch, weil nicht das beste aus der Situation gemacht wurde, man kann mit diversen Cheats einiges erreichen und die optik beeinflussen bzw das Gesamterscheinungsbild.... oftmals sind nur die Blickwinkel auf Fotos schlecht gewählt...

Wenn ich mir chandys Häuser in ihrem Häuserthread ansehe, kann ich nicht behaupten, dass man daraus nichts machen kann, und auch nicht, dass solche Häuser NULL Chance bei Wettbewerben haben...

edit:

ich hoffe ich habe mich nicht widersprochen, bin grad total überflutet von Informationen...

Ich finde dass Nouna sich gut um alle Probleme und Anregungen der einzelnen Teilnehmer und der Bewerter gut gekümmert hat und auch ihre Aufgabe schnell und gewissenhaft gelöst hat, ich versteh so manch Kritik nicht. Immerhin hat es bei manch Wettbewerb auch Tage gedauert, bis überhaupt die Abstimmung gestartet hat und weit aus mehr schief gegangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch, jetzt sind wir also wieder soweit das eine ausgezeichnete WB-Leiterin kurz davor ist das Handtuch zu werfen? Meine Güte!
Ich habe dem TN mit den zwei Stockwerken keine Punkte abgezogen eben weil ich mir dachte das es wohl erlaubt war weil Nonuna es ja hat durchgehen lassen! Wie wäre es also wenn wir auch alle darauf vertrauen das das seine Richtigkeit hat?
Zumal sich durch die zewi Stockwerke ja eine relativ große Fläche ergeben hat, dafür kann man dqann ja die entsprechenden Punkte abziehen.
Hier Entscheidungen von WB-Leitern in Frage zu stellen finde ich nicht in Ordnung. Es gibt halt abundzu mal schwammige Bereiche in denen vielleicht das ein oder andere nicht so ganz klar ist, aber bisher hat mich noch kein Leiter enttäuscht bei der Urteilsfindung.
Ich ziehe für Sachen die meiner Meinung nach nicht den Regeln entsprechen keine Punkte ab wenn die Bilder aktzeptiert wurden. Das finde ich auch ziemlich ungerecht dem TN gegenüber. Da gibt er sich Mühe und das Bild wird auch ohne Beanstandung des Leiters durchgelassen und in der Abstimmung gibt es dann lauter Punktabzüge? Ich würde mich dann ziemlich ärgern als TN. Kann ja sein das man es nicht genau wusste oder die Aufgabe anders interpretiert hat als andere.
Ein wenig vertrauen in die Arbeit des WB Leiters fände ich gut. Und wenn man sich unsicher ist kann man ja nochmal nachfragen.
 
Ich finde es ist echt Schwachsinn, dass man wegen sowas einen ABSTIMMUNGSTHREAD vollmüllt. Natürlich gefallen einem nicht jedes Haus, jeder hat einen andceren Geschmack, aber ich finde, jeder hier hat versucht, dass Beste zu geben, und auch wenn es nicht so gut ist wie das von anderen Teilnehmern. Manche können halt gut bauen, andere eben nicht. Ich finde ja auch, dass man möglichst nach der Aufgabenstellung bewerten sollte, aber wenn ich jetzt ein Haus sehe, das perfekt zur Aufgabe passt, mir aber persönlich überhaupt nicht gefällt, dann gebe ich KEINE volle Punktzahl. Sonst wäre es doch auch langweilig, wenn jeder nach dem gleichen Schema beim Bauen vorgeht. Jeder versucht das zu machen, was er für richtig, gut und schön hält. Und ich finde es jetzt auch wirklich dumm, Nonuna jetzt so dumm anzumachen. Sie macht das hier wirklich gut, und jeder ist zufrieden mit ihr. Oke, vielleicht nicht jeder, aber die meisten. Ich finde, Tn 3 hat recht, mit dem was er sagt. Nicht jeder hat einen superguten Rechner, mit dem er jedes Haus zumüllen kann mit Deko. Und auch mit wenig Deko kann ein Haus doch immer noch gut aussehen, auch wenn es nur Maxis-Objekte sind. Ich mag Dls auch lieber, aber ich finde es echt schade für die, die keine Dls haben können, aber trotzdem bauen können. Die Form vom Haus, macht je sowieso jeder ohne Dls, sonsern mit Maxis-Wänden, und bei der Einrichtung sollte man dann nicht wegen so was 8Punkte abziehen oder so. Wenn man hier noch weiter diskutieren will, würde ich einfach vorschlagen, macht einen neuen Thread auf, und müllt diesen hier nicht zu, weil der für Abstimmungen ist-.- und das finde ich echt schade.

Ach ja, Spaghetti: Du wolltest eigentlich nur max. 1 Bonuspunkt vergeben, aber Tn 3 hast du 2 gegeben:lol:
 
@tobie du hast recht. das war aber absicht :lol: aber um keine verwirrung aufkommen zu lassen, hab ich´s geändert: Ich lasse die Anzahl der möglichen Bonuspunkte mal nach oben hin offen =)
 
Da es doch ein größeres Thema ist, wie jetzt im Häuser WB "klein aber fein" mache ich den Therad einfach mal auf damit die diskusionen nicht mehr in den Abstimmungs-Therad stattfinden.

Oft haben mansche das gefühl das die Aufgabenstellung nicht richtig durchgelesen wird von denen die bewerten. Und so sehr stark nach einrichtung und geschmack beurteilen als die aufgabenstellung in den vordergrund zu stellen.

Hier kann jetzt immer wenn in einem WB wieder das gefühl aufkommt das nicht fair abgestimmt wurde drüber diskutiert werden.
 
das wirst du aber nicht ändern können. mich stört es auch, wenn die aufgabe nicht gelesen wird oder ich weniger punkte bekomme, weil ich nicht 35000 downloads habe. aber was willst du machen? du kannst für das abstimmen keine regeln erlassen. wenn du vorgeben willst für was wieviel punkte vergeben werden soll, wird es noch weniger abstimmer geben, weil sich nicht jeder die zeit nehmen will 2 stunden abzustimmen. und das kann ich auch gut verstehen. das abstimmungssystem ist schon viel gerechter geworden, als es früher mal war. am anfang gab es noch das 5-3-1 punktesystem. da hatte man im mittelfeld glück, wenn man überhaupt punkte bekommen hat.
man kann halt niemanden dazu zwingen den persönlichen geschmack auszublenden. zumal das ab einem gewissen punkt die einzige möglichkeit ist noch zu diferenzieren.
wie ich es im anderen thread schon geschrieben habe: wenn jeder so abstimmen würde, dass die richtige umsetzung der aufgabe (die regeln werden eingehalten) und die persönliche meinung eine ordentliche und gerechte einheit bilden, dann ist es doch ok.
 
ich möchte jetzt doch auch mal was dazu sagen: eigentlich ist diese Diskussion völlig überflüssig, da jede Abstimmtung IMMER SUBJEKTIV ist... sonst bräuchte man ja keine und könnte jedem Teilnehmer einfach eine bestimmte Punktezahl zuweisen. Natürlich sollten die Rahmenbedingungen im Großen und Ganzen schon eingehalten sein, einfach um faire Vergleichsbedingungen für die Teilnehmer zu schaffen.
Was mich aber in letzter Zeit ein bisschen stört ist dieses "OH ICH WEIß VON WEM DAS HAUS IST UND GEB DIR DESHALB 100000 PUNKTE". Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier einfach nicht mehr das Haus im Vordergrund steht :argh: Da sollte man lieber die Abstimmung auslassen (so wie es z.B. Tilli gemacht hat). Das ist dann wenigstens fair.
lg
spaghetti :hallo:
 
ich hab den therad hier auch nur aufgemacht weil es eine große diskusion bei klein aber fein war und einiege geschrieben haben das das nicht in ein abstimmungtherad gehört. und damit ds nächste mal wenn es wieder zu einer diskusion nicht den abstimmungstherad voll schreiben muss das kann man nun dann hier machen.
 
@spaghetti: Wenn jemand sagt, dass er aufgrund seines Wissens, wem das Haus gehört 10 Punkte gibt, und das nicht anders begründen kann, so wird diese Bewertung von mir auf jeden Fall nicht gezählt! Es ist aufgrund der individuellen Stile jedoch kaum zu vermeiden, dass der eine oder andere Teilnehmer erkannt wird, auch wenn die Abstimmung anonym verläuft.

Wenn ich abstimme, dann begründe ich jeweils, warum ich eine gewisse Punktzahl vergebe, und mache Verbesserungsvorschläge. Denn Kommentare wie "sieht aus wie hingeschissen" oder "dein Sim ist schrott" bringt nichts und führt nur dazu, dass manche TN keine Lust mehr haben, an WBs teilzunehmen. Ich verlange im Prinzip bei den WBs, die ich leite auch, dass die Abstimmer ihre Punktevergabe begründen. Zwingen kann man jedoch niemand... aber ich denke, dass man das generell einführen sollte.
 
Ja das ist wirklich schwierig wenn man erkennt von wem das Bild ist. Man sollte dann selber entscheiden ob man wohl relativ objektiv das Bild im Vergleich zu anderen bewerten kann oder es lieber lässt. Ich habe eigentlich Bilder mitbewertet von denen ich wusste von wem die sind. Gebe dann aber nicht zwangsläufig 10 Punkte. Ich muss ja vorher nicht hinschreiben "oh ich weiß von wem das ist" und dann nur 6 Punkte geben oder so.

Was ich persönlich auch ganz schlimm finde sind Abstimmungen die Sätze enthalten wie "das ist Schrott" usw. Hat Nonuna ja auch schon angesprochen. Das hilft nicht im geringsten weiter sondern demotiviert eher stark. Wenn man also schon keine sinnvolle Begründung schreiben kann (ohne sich im ton zu vergreifen) dann sollte man die Begründung gleich ganz weglassen.
Schöner fände ich es aber auch wenn die Begründungen dazu geschrieben werden und man somit daraus lernen kann. Mit konstruktiver Kritik ist uns allen geholfen.
 
auch wenn man sich denken kann von wehm die bilder sind kann man doch ganz noral punkte vergeben ich verstehe nicht so genau warum das beeinflussen soll. naja aber muss jeder selber wissen.

Ehrlich gesagt, mir fiel sofort beim Betrachten der Bilder auf 'Das muss diese Person sein, ich kenne den Stil genau'. Dann habe ich bewertet, und ich habe überlegt, ob ich das bei einer unbekannten Person genauso gemacht hätte. Weil ich mir nicht sicher bin (man kann sich auch im Unterbewusstsein beeinflussen lassen), ob das jetzt rein objektiv war, habe ich meine Bewertung stehen gelassen, die Punkte aber sicherheitshalber rausgenommen. Außerdem hat 'Klein, aber fein' trotz der Monsterteilnehmerzahl eine Menge Abstimmer, sodass es nicht schlimm ist, wenn einmal jemand ausgelassen wurde.
Verständlicher? ;)
LG :hallo:
 
http://www.simforum.de/showthread.php?t=161724

Ein Kommentar von TN 27:

Also ich finde es echt schade, dass wir uns hier die ganze Zeit um das WIE-Abstimmen streiten und das vergessen was wichtig ist!

Ich denke, jeder sollte so bewerten, dass man es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann! Jeder bewertet anders, und wenn wir hier so weitermachen, dann finde ich auch irgendwo was, was mir nicht passt, wie jemand abstimmt! Ich finde es gegenüber den TN auch unfair, wenn wir hier rumstreiten!
Es ging schließlich hauptsächlich um das Thema klein! Alles andere spielt nur eine untergeordnete Rolle!

Das ist wie, wenn die Aufgabe heißen würde "baue ein Schiff" und man dann ein Hochhaus baut... Das ist eindeutig Aufgabe verfehlt! Da kann man keine 8 Punkt vergeben, nur weil das Hochhaus toll aussieht. Und so ist es bei TN 5 auch! Innen ganz hübsch, aber trotzdem großes Haus! Ist nunmal so! Und ob einem viel Deko gefällt oder nicht sei dahingestellt.

Das wird ja immer schlimmer hier:S Ich finde es wirklich sehr sehr schade, dass das so endet. Jetzt gibts auch noch eine Disqualifikation:( Das ist wirklich traurig. Können wir das ganze villt nicht einfach vergessen? Es hat sich ja daraus ergeben, dass wir uns alle nicht einigen können. Die einen bewerten nun nach der Aufgabenstellung und die anderen eben nach dem was ihnen gefällt. Ändern kann man es eben nicht, zumin. nicht mehr bei diesem Wettbewerb. Aber nun wissen wir was wir besser machen können und das ist ja nun mal was gutes:)

@eylinn87

die Aufgabenstellung war aber nicht baue das "kleinstmögliche Haus", sondern du gehst an einem "sehr kleinen Haus" vorbei. Das ist ... meiner Auffassung nach ... doch schon ein Unterschied. Den jeder empfindet klein anders und es ist tatsächlich möglich das ein Haus größer erscheint als es tatsächlich ist oder eben auch umgekehrt.

Ich denke das ist auch der Grund, warum von Seiten der WB-Leitung auf das Kästchen zählen verzichtet wurde. Alle Häuser die in die Abstimmung kamen wurden, soweit mir bekannt, ausreichend geprüft und als regelkonform eingestuft. Weshalb hier nun einige in ihren Bewertungen anfangen Kästchen zu zählen, Spielbarkeit zu bewerten oder über die Einhaltung von Regeln zu diskutieren ist mir deshalb völlig schleierhaft.

Wichtig für mich als Hausbauer wäre eine Kritik, die mir gezielt aufzeigt, wo bei meinem Haus die Stärken und Schwächen liegen. z.b. Was habe ich wirklich gut gemacht. An welchen Stellen kam das Feeling (abgesehen vom persönlichen Geschmack) nicht rüber (zu hell, zu dunkel, wirkte für mich zu groß, zu uneinladend, zu gespenstig, zu chaotisch etc). Dann was kann ich für das nächste Mal verbessern. Konnte der Bewerter die Idee die hinter dem jeweiligen Haus steckt erkennen. Wenn nein, warum nicht. Wenn ja wie hat der Häuslebauer diese umgesetzt, wo hätte er eventuell noch mehr herausholen können. Hätte ich wirklich das Gefühl mir über dieses Haus Gedanken zu machen, wenn ich an ihm vorbeilaufen würde etc. Passte die Aussengestaltung, soweit vorhanden, zu der Idee und Umsetzung des Hauses zb. kann man erkennen wo das Haus liegt (Stadt, Dorf, einsame Landstraße, Wald, Fluss, Meer, Berge usw.) Wo hätte man sich mehr oder auch weniger Dekorationen gewünscht (wo genau wirkt es zu vollgestopft, zu karg etc.) Wo war die Raumaufteilung gut durchdacht, wo und wie wurden neue Raumtrennungsideen eingebracht, konnten die Vorstellungen des Bewerters getroffen/nicht getroffen werden und wieso.

So ich höre hier auf, weil es gibt soviel das man gut bewerten kann, was einem einfällt wenn man sich diese (für mich) allesamt schönen Häuser ansieht. Vielleicht liegt es ja daran, das ich weiss wieviel Zeit manche wirklich mit ihren Häusern zubringen und hier reden wir nicht nur über ein paar Stunden sondern teilweise über Wochen, das ich doch sehr viel Respekt für den Mut der Hausbauer, ihre Häuser hier zu präsentieren übrig habe. Selbst wenn das ein oder andere Haus die allgemeinen Erwartungen nicht erfüllen kann.

Ich weiss das jeder eine andere Vorstellung von Schönheit hat und das ist auch gut so. Aber ich bitte Euch wirklich darum, Kommentare wie "das ist einfach nur hingeklatscht" sein zu lassen. Das verletzt den entsprechenden Teilnehmer wirklich sehr und hilft ihm überhaupt nicht, sich zukünftig zu verbessern. Und es kann nunmal nicht einfach jeder so gut bauen, was auch nicht so wichtig ist, solange er Spaß an dem Empfindet, was er tut.

Edit:
sorry waren wohl einige schneller als ich
 
Ich kann euch sehr gut verstehen (in Sachen nette Ausdrucksweise und DL-Probleme). Ich finde auch so ein Vorgabe Ding z.B. 5 Punkte bei Erfüllung der Aufgabe und der Rest ist von dem Bewerter abhängig total gut. Derjenige der den WB leitet kann doch auch eine Punktzahl für die Erfüllung vorgeben und der Rest ist jedem selber überlassen. Auch denke ich, dass, wenn man an einem WB mitmacht, es auch irgendwie klar ist, dass es einem negativ angerechnet wird, wenn man keine passenden Möble oder seltsame Kombinationen benutzt, da die Optik doch auch irgendwie immer eine Rolle spielt. Dann hätte man ja z.B. bei klein aber fein ein Mini-Haus mit einem Bett einem Klo und einem Herd abgeben können und die Aufgabe wäre als erfüllt betrachtet worden. Das finde ich aber auch nicht richtig.
Aber ich kann nicht verstehen, wenn man sich über diese DL Sache ärgert und dann aber die Bildqualität mit in die Bewertung einfließen zu lasse, denn das ist genau so von dem PC anhängig wie auch die DL Sache und da kann der/die Architekt/in auch nichts dafür. Und das ist dann auch sehr unfair.

LG, RastaQueen
 
Verdammte Tat! Wie kann man nur so verbissen sein?
Es geht hier um einen Wettbewerb, der wie Nonuna schon sagte, allen Spaß machen sollte.
Und ich denke weiterhin, dass wenn ein Haus hier gegen die WB-Regeln verstoßen hätte, dieses nicht teilnähme oder vor der Abstimmung noch geändert worden wäre.

Die hier vorgestellten Ergebnisse sind also laut WB-Leitung in Ordnung und Eure Aufgabe ist es schlicht und ergreifend, diese zu bewerten.

Die Bewertungen, auch das wurde schon treffend bemerkt, sind immer in großen Teilen subjektiv. Dazu gibt es zu unterschiedliche Stile und Bauweisen, die ein jeder hier verfolgt. Und manchmal trifft man als TN den Geschmack der Abstimmenden - oder eben nicht. Und entweder man richtet sich beim nächsten WB danach oder eben nicht, weil man seinem Stil treu bleibt.
Eventuell erachtet manch einer auch die Kritik als konstruktiv und kann sich dadurch verbessern. Aber Äußerungen wie "schrottig" und dergleichen müssen mMn absolut nicht sein. Das hat nichts mit Konstruktivität zu tun, sondern ist schlichtweg unfair und hilft in keiner Weise weiter.

Nonuna, ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deiner Art, wie Du Wettbewerbe und Projekte gestaltest. Lass Dich davon nicht unterkriegen, obwohl ich gut verstehen kann, dass Dir die Lust grade sowas von abhanden gekommen sein muss.
 
So, hier jetzt mal mein Beitrag zu der erneuten Diskussion im "Klein aber Fein" WB:

Ich hab glaub ich so langsam den Überblick darüber verloren was eigentlich das problem ist und wo das angefangen hat?!? Ganz im Ernst ich bin völlig verwirrt.

@Razer:
Ich finde es schade das es so weit gekommen ist das du dich nun selber disqualifiziert hast. Kann aber in gewisser Weise nachvollziehen wieso du dich dazu äußern wolltest. Ich habe garnicht mitbekommen das die 0 Punkte gegeben wurden weil du die vermeintliche Aufgabenstellung nicht erfüllt hast. Das halte ich auch für ungerecht.
Was man aber beachten muss (das habe ich ja bei meiner Abstimmung auch getan), ist das du das, im Verhältnis zu den anderen, größte Haus gebaut hast. Mag ja sein das du normalerweise noch viel größer baust und es deshalb sehr klein für dich war, aber das wissen die Abstimmer ja leider nicht. Egal, du hast dich ja eigentlich nur über die eine Bewertung aufgeregt. Finde ich übrigens eine super Einstellung das du dir denkst du nimmst die Punkte so hin wie sie dir vergeben werden.

Nonuna:
Ich denke ja nochnicht mal das es an den vielen TN lag das das ganze in riesigen Diskussionen endet. Das Problem war denke ich viel eher das die Aufgabenstellung recht "schwammig" war und jeder auf andere Aspekte seine Schwerpunkte in der Abstimmung gelegt hat. Zusätzlich haben wohl die TN auch noch alle die Aufgabe etwas anders interpretiert. und das hat dann wohl zu den diskussionen geführt. Es liegt also nicht im geringsten daran das du in irgendeiner Weise etwas falsch gemacht hast. Das wollte ich jetzt nochmal schreiben. Ich finde es sogar bewundernswert wie lange du ruhig geblieben bist.


Im allgemeinen sollte man wohl wirklich bei solchen Aufgaben, die unterschieldich zu interpretieren sind, davon ausgehen das es auch unterschiedliche Abstimmungen geben wird. Das ist dann halt einfach so! Das Abstimmungen eh meistens subjektiv sind (bei den einen mehr bei den anderen weniger) haben wir nun auch alle schon 100mal festgestellt. Wieso belassen wir es dann also nicht einfach dabei und finden uns damit ab wie bewertet wird.
Es wird doch ganz bestimmt kein strenges Abstimmungssystem hier eingeführt das genau vorschreibt wofür wie viele Punkte vergeben werden.
Bleiben jedem von uns zwei Möglichkeiten:
Entweder an keinem WB mehr teilnehmen und abstimmen ODER es einfach aktzeptieren.
 
Ich habe keine 0 Punkte bekommen das war nur als Beispiel, sorry :( und wenn hätte ich das auch akzeptiert aber ich hab mich an alle Regeln gehalten und verucht so klein wie möglich zu bauen auch wenn ichs nicht geschafft hab :argh: aber nur weil mein Haus grösser als die anderen ist find ich nicht dass ich die Aufgabe nicht erfüllt hab und dass hat mich halt gestört :ciao:

Und dass das jetzt alles so extrem aus dem Ruder gerissen wurde ist meine schuld und das tut mir auch leid aber sowas lass ich nicht auf mir sitzen weilich echt VERDAMMT viel zeit und arbeit reingesteckt hab......
 
Das ist doch nicht deine Schuld das das solche Ausmaße annimmt! Die Diskussionen haben doch schon viel früher begonnen. Also gib auch du dir da mal keine Schuld dran.

Glaub ich dir das du da viel Arbeit reingesteckt hast. Ach so, dann war das nur ein Beispiel. Und wo wurde geschrieben das du die Aufgabe verfehlt hast? Ich hab mir nicht alle Abstimmungen durchgelesen deshalb weiß ich das nicht :)
Das halte ich nämlich auch für Unsinn und ein ungerechtes Argument. dennoch ist es halt das größte im WB. Wodurch ja zb auch meine Punktevergabe entstanden ist.
 
also sooooo groß finde ich dein haus garnicht, nur halt ein bischen zuu überdekoriert.. aber von der größe ging es. klar es ginge kleiner. aber naja..

ich finde es traurig das es so weit kommen musste hier schon einen extra treat aufzumachen und um sich mal auszukotzen. ich bin auch der meinung das ein WB spaß machen soll. und wem mein haus nich gefällt der hat halt pech gehabt. und jeder sollte so abstimmen wie er es für richtig hält. ohne dabei von anderen eine PN zu bekommen wo dann drinne steht das man mal zur " selbsthilfegruppe gehen soll" nur weil man nach seiner meinung abgestimmt hat.

ich finde es bemerkenswert sowieso so einen WB zu leiten und alles im rahmen zu halten und alles. aber man muss wegen einer abstimmung nicht sooo ein heck-meck machen.

also Nonuna kopf hoch und mach weiter so.....:hallo::up:
 
Daah: http://www.simforum.de/showpost.php?p=3465768&postcount=108 ;)

Also: "Das ist wie, wenn die Aufgabe heißen würde "baue ein Schiff" und man dann ein Hochhaus baut... Das ist eindeutig Aufgabe verfehlt!" Das hat mcih aufgeregt.... also das "Das ist eindeutig Aufgabe verfehlt!" bezieht sich ja auf den vergleich aber der vergleich bezieht sich ja auf mich %)

edit zur Deko: ja kann schon sein dass ichs übertrieben hab und ich bin euch auch dankbar dass ihr das sagt, denn so weiss ich dass ZUU viel deko schlecht ankommt und kanns beim nächsten mal (wenns eins gibt) besser machen :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten