"SimCity Societies" von Tilted Mill

Der sarkastische Unterton ist mir natürlich nicht entgang, aber mh; nein. Als Student kann ich mir momentan nur das Nötigste leisten mit ca. 250€ pro Monat.
Den Rechner habe ich mir aus dem Ausscheidergeld meines Wehrdienstes geleistet :)
 
Wozu soll ich mir einen neuen Rechner kaufen? Ich hab doch gerade erst meine Geforce2 MX400 gegen eine 7600 getauscht ... (und konnte dadurch überhaupt erstmal CL spielen ... )

Ok, SC4 könnte schneller laufen, aber das ist doch eh nur eine Frage der Zeit, bis auch ein neuer schneller Rechner bei einer grossen Stadt in die Knie geht.

Für alles andere ... Pfft ... Wir haben hier noch den PII 450 von meiner Frau rumstehen. Für Textverarbeitung und ein bissel Haushaltsrechnen sowie Surfen und email reicht der immer noch locker aus.

Es gibt wirklich wichtigeres als alle 6 Monaten einen neuen Rechner kaufen ...
 
Nicht vergessen: Bei SC4 ist auch der Arbeitsspeicher das wichtige. ;)
 
Irgentwie erinnert mich SCS total an SiedlerDS.
Beide wurden mit riesen Werbung angekündigt: Die riesen Inovation und was weis ich was - und kurz nach der Veröffentlichung treten bereits die ersten Fehler auf und der erste Patch wird benötigt (was bei SiedlerDS natürlich nicht möglich war, weswegen selbiges unspielbar ist...).
Auch der Kontakt zu den Fans ist vergleichbar. Bei EA kümmert sich keiner um die Wünsche der Fans und bei Ubisoft gibt's auf dem offizielen Forum nicht eine Reaktion auf die vielen von den Spielern gemeldeten Bugs (und die einzige Antwort des Supports war, dass man das Spiel am besten zurückgeben solle).
Was lernen wir daraus? Niemals ein Spiel kurz nach der Veröffentlich kaufen, sondern immer erst die anderen testen lassen...
 
Holt euch SCS nicht, das ist keine Beta, das ist eine Alpha.

Ich kann ja schon sagen, dass ich einen Hochleistungs-PC rum stehen habe mit:

4x 3GHz
4GB Kingston HyperX 800MHz (4-4-4-12)
GF 8800 GTS
Asus Striker Extreme
RAID 0+1

Und was passiert wenn ich alles auf max stelle? ES RUCKELT OHNE ENDE und was ist wenn ich die sachen runter stelle? IMMERHIN "RUCKELT" ES WENIGER! Aber so einen Mist kann man doch den Hasen geben!


EA kann wegen mir nen extra Marktsegment für Societies aufmachen, aber SC6 muss wieder von Maxis sein :)
 
Den Testkasten brauchst du nicht posten. Die wahren Berwertungen gibt es hier und diese haben wir ja schon gelesen. ;)

Im schlimmsten Fall darf die "EA" Mafia sogar in den Zeitschriften mitreden und dann steht da natrülich eine Bewertung drinnen, die es gar nicht verdient hat.


Michael
 
Ich finde, SC5 sollte auch schon von Maxis sein, aber bis der 5. Teil der SimCity Reihe kommt, dauert es wohl noch ein Weilchen. :rolleyes:

Vllt hat es sich auch "ausgesimcityt", so das es gar kein richtiges SC5 mehr geben wird :(
 
Vllt hat es sich auch "ausgesimcityt", so das es gar kein richtiges SC5 mehr geben wird :(
Na ja, Maxis gibt es nicht mehr, denn auch wenn die Firma schon vor im Jahr 1997 von EA aufgekauft wurde, waren die Entwickler bis 2004 noch in den alten Maxis-Geschäftsräumen in der California Plaza in Walnut Creek untergebracht. Von allen aufgekauften Firmen war Maxis somit die letzte, die sich so noch eine gewissen Eigenständigkeit bewahren konnte.

Auf der SC4-Box ist ja immerhin noch ein Maxis-Logo drauf, aber ich bezweifele, daß spätere Spiele noch dieses Logo bekommen haben (weiß jemand, wie's bei Sims 2 ist?), insofern hat es sich für Maxis in der Tat "ausgesimcityt", und der "Geist" des typischen Maxis-Humors dürfte sich somit auch in Luft aufgelöst haben - was ich persönlich ebenfalls sehr schade finde.

EDIT: Daten korrigiert
 
Na ja, Maxis gibt es nicht mehr, denn auch wenn die Firma schon vor im Jahr 1997 von EA aufgekauft wurde, waren die Entwickler bis 2004 noch in den alten Maxis-Geschäftsräumen in der California Plaza in Walnut Creek untergebracht. Von allen aufgekauften Firmen war Maxis somit die letzte, die sich so noch eine gewissen Eigenständigkeit bewahren konnte.

Auf der SC4-Box ist ja immerhin noch ein Maxis-Logo drauf, aber ich bezweifele, daß spätere Spiele noch dieses Logo bekommen haben (weiß jemand, wie's bei Sims 2 ist?), insofern hat es sich für Maxis in der Tat "ausgesimcityt", und der "Geist" des typischen Maxis-Humors dürfte sich somit auch in Luft aufgelöst haben - was ich persönlich ebenfalls sehr schade finde.

Somit könnte man sich die SimCity-Schachteln mit dem Maxis-Zeichen einrahmen, das es dies nie wieder geben wird?
Bei Sims 2 ist es wohl auch so, das es vollkommen verschwunden ist: Klick
Schon schade :argh:
 
Maxis Logo: seit letztem Jahr nicht mehr.

Maxis Humor: auch wenn er nicht von Maxis ist, teilweise durchaus vorhanden.

Maxis Bugs: anderes Thema, weites Feld...
 
Also wenn man mal ein bisschen nach Aussagen von Will Wright zu Sim City googlet findet man Aussagen wie "zu kompliziert" und "Sim City hat sich sozusagen selbst in die Ecke gedrängt".
Also selbst wenn da noch ein echtes Sim City kommen SOLLTE (wenn Spore endlich fertig ist, aber danach kommt ja auch wieder SIMS3) wird es kein Sim City 4 Nachfolger werden. SC4 war offenbar nicht Massentauglich genug. In dem Geschäft zählen nun mal Verkaufszahlen.
 
Also wenn man mal ein bisschen nach Aussagen von Will Wright zu Sim City googlet findet man Aussagen wie "zu kompliziert" und "Sim City hat sich sozusagen selbst in die Ecke gedrängt".
Also selbst wenn da noch ein echtes Sim City kommen SOLLTE (wenn Spore endlich fertig ist, aber danach kommt ja auch wieder SIMS3) wird es kein Sim City 4 Nachfolger werden. SC4 war offenbar nicht Massentauglich genug. In dem Geschäft zählen nun mal Verkaufszahlen.

SC4 Vanilla
:
nur schwere Spielstufe, Bugs etc = nicht massentauglich

SC4 + RH / SC4 deLuxe:
drei Schwierigkeitsstufen, die schlimmsten Bugs ausgebügelt = deutlich massentauglicher, aber zu spät.

In den 90ern (= vor SC4) war Simcity absoluter Kult (zumindest in meinem Umfeld, gilt für alle drei Versionen). Die weitaus meisten Vorurteile gegenüber SC4, zu schwer, zu komplex etc. kommen einfach daher, das SC4 zu früh, unvollständig und verbuggt auf den Markt geworfen wurde.

Ich habe SC:S zwar noch nicht gespielt (und werde das auch nicht tun, solange es a) keine Demo gibt und b) der Verkaufspreis über 10 Euronen liegt), aber irgendwie erinnert mich der ganze Schlamassel an den Verkaufsstart von SC4 in 2003 ...
 
Bei Sims 2 stand das Maxis-Logo nur auf der Rückseite, bis zum AddOn OfB, ab dem Glamour Pack ist es ganz verschwunden.

Aber was anderes! Bei simtimes.de kann man die erste Ausgabe des Sims2-Magazins (auch so'n Dreck [sorry] den keiner braucht) probelesen und da ist auch ein selbstbeweihräucherungsindenHimmellobundselberschonmalpreiseverleih-Artikel abgedruckt.
Manche Passagen sind einfach nur lächerlich, es klingt als müsste EA sich selbst einreden, dass das Spiel ein Erfolg wird.
 
Ich habe SC gespielt, SC 2000, SC 3000 und SC 4 + RH von letzterem war ich sehr begeistert (nach patschen usw.).
Ich kenne auch Sim Town für Kinder aber SCS werde ich mir dann holen wenn es weniger als 10€ kosten wird oder als Beigabe in einem Heft.

Was ich nicht gut finde ist das Spielprinziep, da hätte man beim SC 4 RH weitermachen sollen und dazu lieber ein zusätzliches Addon veröffendlichen sollen.

Zum Glück gibt es die ganzen Batler und Modler usw. die das Spiel noch Interessanter Gestalten (und nein, das ist kein Schleimen).
 
Zum Glück gibt es die ganzen Batler und Modler usw. die das Spiel noch Interessanter Gestalten (und nein, das ist kein Schleimen).

Dabei hat man sich bei SCS sehr viel Mühe gegeben und "alles Änderbare" (was auch immer damit gemeint ist) als XML Dateien abgelegt.
Klingt jedenfalls nach sehr einfachem MOD-Prinzip.
Damit hat sich hier wohl noch niemand wirklich befasst oder ?
 
:idee:theoretisch müßte man eine Spendenaktion starten,mit dem Namen:

"Befreit Maxis aus EA`s Klauen!Rettet die SimCity-Reihe!Holt den Maxis-Humor zurück!!!":lol:
 
Wow,ich finde dieses Spiel wirklich toll (ohne ironie)
Verräterrrrrrrrrrrrrrr ;)

Aber was anderes! Bei simtimes.de kann man die erste Ausgabe des Sims2-Magazins (auch so'n Dreck [sorry] den keiner braucht) probelesen und da ist auch ein selbstbeweihräucherungsindenHimmellobundselberschonmalpreiseverleih-Artikel abgedruckt.
PR eben. Eigentlich schon hart dran an einer Verletzung des Pressecodexes: Laut diesem muss nämlich Werbung - auch "redaktioneller Art" - gekennzeichnet werden :p.
 
Zum Glück gibt es die ganzen Batler und Modler usw. die das Spiel noch Interessanter Gestalten (und nein, das ist kein Schleimen).
Nein, das ist kein Schleimen. Wir wissen einfach, das wir gut sind.

Ups, gezzz aber wech hier.....
s015.gif


;)
 
Nein, das ist kein Schleimen. Wir wissen einfach, das wir gut sind.
Was riecht denn hier so? :lol:

@ derfuchsi: Sollte theoretisch einfach sein (jedenfalls für Freaks, die sich eh mit sowas beschäftigen), aber man sollte dann als Hersteller auch darauf achten, dass man der Klientel, die dafür in Frage kommt, auch etwas Passendes als Grundlage in die Hand gibt. Mit einem superleicht aufrüst- und umbaubaren Muldenkipper werde ich in der Autotuning-Szene auch keinen Bombenerfolg landen, vor allem, wenn ich den Leuten vorher vorgegaukelt habe, ich würde beim Bau eines neuen Sportwagens auf ihre Anregungen warten.
 
Habt ihr eigentlich EA mal mit den Vorwürfen, hintergangen worden zu sein, konfrontiert?
Was heißt "hintergangen"? Man kann ihnen ja keinen Bruch eines festen Versprechens vorwerfen bwz. nachweisen. Das ganze war schon etwas subtiler.

Als die SC4-Community gesehen hat, dass ein neues Sim City kommt und sich die Hersteller sogar auf Community-Foren anmelden und nach Anregungen umhorchen, entstand halt nur (vielleicht entfernt nachvollziehbar) der Eindruck "Hey, sie basteln ein neues Sim City (das Spiel, das wir seit 4 Ausgaben lieben) und sie wollen unsere Anregungen, damit wir die fünfte Ausgabe auch lieben werden". Den Zweck dahinter vermutete man dann (vielleicht ebenfalls nachvollziehbar) darin, dass EA/TM noch mal sicherstellen wollten, dass sie die Wünsche der Fans auch ausreichend berücksichtigt hätten. Gerade bei TM, die ja Sim City-mäßig noch "unbeleckt" waren, schien das durchaus plausibel. Tja, soviel dazu.

Aber deshalb jetzt irgendwelche Aktionen wie Deinen Vorschlag zu starten, halte ich dann doch für etwas albern - ganz zu schweigen davon, dass man am bisherigen Auftreten von EA/TM gegenüber der SC-Community recht deutlich erahnen kann, welchen Körperteil die sich mit einer Unterschriftenliste oder einem Beschwerdeschreiben abwischen werden. Ich glaube, das einzige Papier, was die interessiert, ist bunt, klein und mit Zahlen und lustigen Symbolen wie $ und € drauf.
 
Der Vorschlag einer Unterschriftenliste ist nicht von mir. Und was EA damit macht, sollte euch dabei auch nicht wichtig sein. Es ist aber für einen selbst besser, wenn man seinen Ärger bei dem ablädt, der ihn verursacht hat, anstatt ihn auf was anderes zu projizieren oder in sich hineinzufressen.
 
Siehe im anderen Thread: Eine Abstimmung mit den Füßen und dem Portemonnaie halte ich für sinnvoller. Der geballte Zorn der Fangemeinde hat es immerhin schon in Artikel und Reviews geschafft, von welchem Spiel kann man das schon behaupten?
 
Ich glaube, das einzige Papier, was die interessiert, ist bunt, klein und mit Zahlen und lustigen Symbolen wie $ und € drauf.
hätte ich nicht besser auf den Punkt bringen können.
 
IGN hat die Kritik der Fans so eingebaut, dass sie absichtlich ins Lächerliche gezogen wird:
The idea of a SimCity game that doesn't involve the careful placement of on-ramps, power lines or RCI zones scares some people. They simply won't accept that a game bearing the SimCity brand doesn't include the core features that fans have come to love. Fortunately, we don't agree with those people.
Das Review kommt aber trotzdem nicht zu einem besonders guten Ergebnis.

Hier die Passage bei Eurogame, diesmal ohne den arroganten Besserwisserton, für den ich dem Schreiberling bei IGN so dermaßen eins ins Fressbrett hauen könnte, dass er nie wieder zum Zahnarzt muss:
In doing so, it has raised the ire of fans, who have screamed bloody murder at the notion of a SimCity game without zoning and micromanagement, but most of all at the sheer horror of a SimCity game produced by someone other than Maxis.
Auch diese Passage hier finde ich deutlich gelungener, weil sie darauf eingeht, dass der Paradigmenwechsel mitnichten bedeutet, dass man nun nicht mehr Kunstwerke aus Wasserleitungen basteln muss:
Rather than designating zones for industrial, commercial and residential use, you now place individual buildings. This is the biggest change, and it fundamentally alters what SimCity is about.
Hier der komplette Text.

Bei 1Up sah es so aus:
Even gamers generally uninterested in the SimCity franchise have probably heard the faint buzz surrounding its latest evolution, not to mention the complaints from the fansites.
Wobei ich "faint buzz" für etwas untertrieben halte. Jeder, der zu der Zeit auf ST war, wird das bestätigen können. ;)

Selbst bei Amazon in einer Kundenrezension:
Wer die einschlägigen Diskussionen im Internet verfolgt hat, weiß, dass SimCity Societies vielleicht kein schlechtes Spiel ist, aber absolut nichts mit einer Stadtentwicklungssimulation zu tun hat.

Am interessanten war eigentlich der Blog eines Kenners der Spieleszene, der das PR-Desaster von EA in der Fanszene gut beschrieb, aber den habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, und jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich hab' noch ein schönes Häuschen zu modden hier... für SC4 natürlich. :D
 
IGN hat die Kritik der Fans so eingebaut, dass sie absichtlich ins Lächerliche gezogen wird:....

Ja, es ist wie bei der Regierung. Das Volk hat zum Herrscher passen und nicht umgekehrt.
So haben eben die Leute das zu spielen, was man einem vorsetzt, nicht, was einem Spaß macht.
Im nächsten Spiel gibt es dann auch noch alle 10 min Werbeunterbrechungen. =)
 
Zu der von T Wrecks angesprochenen IGN-Kritik:

Diese ungeheure Präpotenz des Mr Butts ... :mad:
Was denkt der denn bitteschön, wer er ist?

"Sie wollen einfach nicht verstehen ..."
"Glücklicherweise stimmen wir nicht mit diesen Leuten überein."

Vielleicht muss man diese unangenehme Wahrheit [=)] einfach nur besser erklären, besser vermarkten, damit's diese Leute auch endlich kapieren. Versteht sich diese Seite als eine Art Katechismus für PC-Spiele ...
icon5.gif
:naja:
 
Na, wenn das mal kein Zeichen für 'nen Flopp ist...

Ich hab heute im Karstadt SCS liegen sehen und hab mir irgendwie gedacht: 'Ob das wohl immer noch 40 EUR kostet?' Hab's dann in die Hand genommen, umgedreht und siehe da! 19,99! Hat mich riesig gefreut! Erst im November erschienen und schon rutscht es langsam aber sicher in die Ramsch-Ecke. Wenn das mal kein Zeichen für 'nen Flopp ist!
 
Bei xForen hat gestern ein User einen Beitrag geschrieben, das EA Fehler eingeräumt hat.
Wen es interessiert kanns hier lesen
 
Da es sowieso kein SC5 mehr geben wird... empfehle ich allen simcity fans aufs kommende Cities Unlimited zu warten. CU soll besser werden als SC4 aber keine voreiligen schlüsse ziehen.
 
^^ ja ich klammer mich auch grad etwas an CU.
Doch befürchte, unsere Erwartungen werden zu hoch angesetzt.

Vielleicht kommt doch mal wieder Maxis und bringt uns ein SimCity das wie Phönix aus der Asche aufsteigt *träum*
 
^^ den Megaflopp von SCS hat er geschickt umgangen.
 
Ach Unsinn, sein Eingeständnis bezieht sich doch auf Studioaufkäufe von EA. Tilted Mill ist aber, soweit ich weiß, bisher unabhängig geblieben. Somit ist diese Zusammenarbeit eine Ausnahme, warum sollte er darauf eingehen.
 
Ach Andreas SC4 mögen wir doch alle!
Und daran muust du uns nicht erinnern ;)
 
interessant ist, dass der Preis jetzt schon gesunken ist bei media markt gibt es das spiel schon für 29 Euro. aber ich würde nichtmal das dafür bezahlen
 
Inzwischen bei Amazon 19,95 Euro und jetzt von mir gekauft. Entgegen meinen Erwartungen gefällt mir das Spiel sehr gut. Es ist kein SimCity 5, darüber sind sich wohl alle einig. Aber das will es auch gar nicht sein, mir gefällt die "Societies"-Gewichtung ganz gut. Es ist leicht, flockig und unterhält einige Stunden. Und für den Preis finde ich es absolut in Ordnung.
 
und unterhält einige Stunden

SC4 kann ein paar Jahre unterhalten, wie wir alle wissen!
Und überhaupt, wenn du es gerade vor ein paar Tagen gekauft hast, dann wirst du es spätestens in einer Woche langweilig finden!
 

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