Alle News und Infos zu Die Sims 4

Ich hab mal ne Frage, Micha, die in deinem Artikel (wenn ichs nicht übersehen habe) nicht beantwortet wurde:

Kann man bestehende Gemeinschaftgrundstücke auch in Wohngrundstücke umwandeln und umgekehrt? Oder kann ich aus einer Bar nur zB ein Museum machen, aber es bleibt immer ein Gemeinschaftgrundstück?

Man kann Gemeinschafts- auch zu Wohngrundstücken machen und umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stana
Boah, ich könnte ******!

Da hab ich einen Text geschrieben und mit dem Abschicken so lange gewartet, dass er mich zwischenzeitlich ausgeloggt hat, und nun ist alles weg. -.-

Also noch mal:

Die 9 Bilder finde ich klasse! Das Kaminfeuer beim Angler-Bild gefällt mir super, ist richtig schön gemacht. Und die Werkbank! :love: Auf der rechten Seite sind ja die ersten Versuche einer Violine zu sehen, herrlich schräg sehen die aus! Ich könnt mich wegschmeißen vor Lachen! Den Garten finde ich auch toll, die höheren Beete, die Vogeltränke, der Schlauch an der Wand... Schöne Details, die für Stimmung sorgen! Ebenso gefallen mir die Obstbäume, die nun auch unterhalb des Blattwerks Verästelungen haben und nicht nur einen einzelnen geraden Stamm. Bei der Pyramide gefällt mir der runde Plopse-Kaktus rechts im Brunnen und die verschiedenen Arten Formschnitt. Und dass es laut Michas Bericht nun auch Statuen gibt, aus denen das Wasser plätschert, und nicht nur Fontänen, finde ich bombastisch! Auch nur ein Detail, aber soooo ein schönes! :love:

Dass man Schornsteine unabhängig von Kaminen setzen kann, ist genial. Gerade bei so einem großen Hau wie bei Screen 5 wirkt das einfach viel stimmiger mit vielen Schornsteinen. Das "runde" Haus entspricht nicht ganz meinem Design, ist aber schön zu sehen, was alles möglich ist. Die Spielfiguren, die neben dem Puppenhaus stehen, sind putzig! Und das Hochzeitsbild... :love: Ich finde es herzallerliebst, wie der Bräutigam seiner Herzensdame die Hände küsst. Über die Denkblase von Don (?) musste ich auch sehr lachen! :lol: Und ich hab dabei festgestellt, wie gut er doch aussieht! So wie ihn stelle ich mir meine Simmänner vor. Hach, meine Damen werden Don regelrecht zu Füßen liegen, ich sehe es schon kommen... :rolleyes:

Das letzte Bild hat mich an den ewigen Widersache von James Bond erinnert. Wie heißt de noch? Bloomfield oder so? :lol:


Hab mir dann noch mal das Video von dem erwachsenen Sim und dem kleinen Jungen in dem winzigen Häuschen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen:
  • Die Herdplatte glüht noch kurz rot, nachdem der Sim mit kochen fertig ist. :love:
  • Als er in der Suppe umrührt, kann man richtige Rührbewegungen sehen, also einen leicht angedeuteten "Strudel". Da verschwindet nicht einfach der Löffel in der Suppe und bewegt sich im Kreis. :up:
  • Wie die Teller nach dem Essen auf dem Schreibtisch abgestellt wurden, hat mir nicht gefallen. War ja eher "gebeamt". :argh:
  • Der Fernseher an der Wand hat eine richtige Wandhalterung und sieht nicht mehr wie angeklebt aus. :up:
  • Die Interaktionen sehen, wie viele es schon geschrieben haben, viel flüssiger und geschmeidiger aus. Dadurch, dass die Sims keine Pause zwischendrin einlegen, in der sie in ihre "Grundhaltung" zurückfallen, sieht das Ganze nicht mehr so gestellt und künstlich aus. :love:
Als durch die Nachbarschaft geschwenkt wurde, ist mir wieder bewusst geworden, wie wunderschön sie ist. Allein das Wasser im Fluss... Ich find das alles einfach sehr stimmig und werde mich dort sehr sehr wohl fühlen. Dass die Welt so klein ist, tut mir für viele andere leid, ich selbst hab bisher jedoch noch nie die Nachbarschaften bis an die Grenze bevölkert, daher werde ich hier wohl auch keine Probleme bekommen. Klar, im ersten Moment macht es einen schlechten Eindruck und man fühlt sich eingeschränkt, aber wenn ich dann erst mal meine Familie habe, werde ich garantiert merken, dass es für mich völlig ausreicht. War bislang immer so. Und nun hat man ja auch noch die zweite Welt, mit der man "verknüpft" ist.

Dass die Babys an ihr Bett gebunden sind, stört mich nicht, finde es eher gut. Wie habe ich es gehasst, wenn sie durch die Gegend getragen und dann irgendwo einfach abgelegt und vergessen wurden! :polter:
Und da sie ja dieses Mal auch nicht mehr Interaktionsmöglichkeiten haben als in den anderen Teilen, muss ich sie, meiner Meinung nach, auch nicht mit mir durchs ganze Haus schleppen. Wozu, wenn ich doch eh nichts Großartiges mit ihnen machen kann?
Sicherlich hätte ich es auch schöner gefunden, wenn man mit den Babys mehr hätte machen können. Aber wirklich erwartet habe ich das nicht. Wir kennen EA ja inzwischen... -.-

Vielen Dank übrigens noch mal an Micha. Mir tut es leid, dass EA dich so hat hängen lassen, aber ich finde es schön, dass du uns doch noch gestern einen Einblick gewährt hast. Dein Artikel ist wie immer objektiv aber unterhaltsam geschrieben, und ich danke dir für die ganze Mühe und freue mich jetzt schon auf dein eigenes Bildmaterial. :up:

Mein Fazit: Ja, es gibt einige Dinge, die ich nicht gerade gut finde und mich leicht stören, trotz meiner Sims 4-Verliebtheit blende ich die nicht aus. Aber es gibt so viel mehr, auf das ich mich freue, dem ich entgegenfiebere. Ich genieße es, Bilder und Videos zu sehen, aber ich will jetzt endlich selbst das Ruder in die Hand nehmen und mit meinen eigenen Sims das Spiel auf meine Weise erkunden, meine eigenen Interaktionen durchführen und niemandem über die Schulter gucken.

Kurz gesagt: Meine Vorfreude war nie größer! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Familienspielerin ist das Schlimmste an dem Spiel, dass die Kleinkinder nicht existieren und die Reduzierung der Babys auf Objekte. Mit ALLEM anderen kann ich gut leben bzw. vieles finde ich richtig toll! :) Am besten finde ich, dass ich echte Chancen sehe, dass ich meine Sims richtig gern haben könnte. Und das ganz ohne Uncanny Valley! ;)

Meine Kaufentscheidung ist nun endgültig gefallen:
Sobald es offizielle Infos seitens EA über ein demnächst erscheinendes Add-On gibt, welches Kleinkinder nachreicht und Babys aus dem Bett befreit, dann werde ich mir das Grundspiel zulegen.
 
Ich war bei den Sims nie ein Familienspieler, mein Fokus lag immer mehr auf dem Bauen, von daher ist mir die Abwesenheit von Kleinkindern und die Eingeschränkund von Babys ziemlich egal. Dafür fehlen mir die Poolmöglichkeiten und das CaSt. Ersteres wird aber bestimmt in einem Add-on nachgereicht.
Endgültige Kaufentscheidung steht noch nicht bei mir, nur dass es nicht die teuerste Version wird.
 
Wie die Teller nach dem Essen auf dem Schreibtisch abgestellt wurden, hat mir nicht gefallen. War ja eher "gebeamt". :argh:
Ja, das ist mir auch schon bei dem Video vor einiger Zeit aufgefallen, bei dem Sims im Park essen.
Die Teller ploppen einfach auf den Tisch oder zurück in die Hand, die Sims beugen sich nicht mal vor.
Das finde ich lieblos und frage mich, was das soll, wenn doch so viel Wert auf die Animationen gelegt wurden.
Und da es ja wohl auch angeblich keine Spülmaschinen und Abfallpressen mehr gibt, habe ich die Befürchtung, dass die Teller nach der Benutzung in die Hand genommen werden und dann einfach so verschwinden.

Weg frei für ein "Haushalts"-AddOn. :rolleyes:
 
Vielen Dank für den tollen Bericht, Micha!

Auf die Bilder und Videos, die ja noch kommen werden, freue ich mich sehr.

Was den Bericht angeht - auch wenn ich da vielleicht in der Minderheit bin, aber mich stört es nicht, dass die Babies ans Bett gebunden sind. Im Gegenteil, ich finds gut. Endlich liegen die nicht mehr im gesamten Haus am Boden rum.

Schade, dass eine Welt so klein ist. Mal schauen, inwieweit mich das beim spielen stört...immerhin kann man ja problemlos zwischen den beiden Welten wechseln. Ich geh mal davon aus, dass mit Add-Ons auch neue Welten kommen, irgendwann wird mal dann wohl mehr als genug Platz haben. Aber für den Anfang erscheint das schon ein bisschen wenig.

Ich glaube, dass ich mit dem Spiel viel Spaß haben werde und freue mich schon auf September.
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Was den Bericht angeht - auch wenn ich da vielleicht in der Minderheit bin, aber mich stört es nicht, dass die Babies ans Bett gebunden sind. Im Gegenteil, ich finds gut. Endlich liegen die nicht mehr im gesamten Haus am Boden rum.
Das geht mir auch so, hatte ich weiter oben auch schon mal ausgeführt - ich verabscheue das, wenn die Sims die Babies einfach irgendwo ablegen. :lol:

Was mich allerdings nach dem Lesen der Berichte wirklich stört, ist dass die Babies wohl auch keine Bedürfnisse haben, keine Emotionen, man das Icon wohl nicht anklicken kann und sie nicht mal einen echten "Geburtstag" haben - man muss anscheinend die Alterung immer manuell anstossen.
Das hinterlässt dann vielleicht doch so ein Gefühl, dass sie nicht wirklich "echt" sind. :(
 
  • Danke
Reaktionen: philemon1976
Ich zitier hier nochmal einen kleinen Auszug aus meinem Beitrag, ich glaub, meine Fragen sind nämlich untergegangen ;)

Danke Micha für deinen Bericht und der vielen Mühe, die du in den Artikel reingesteckt hast!! :up:

Ein paar Fragen zu diesem Absatz hier:

Sind diese beiden Welten eigentlich miteinander verbunden?
Wenn jede NB-Abschnitt 5 Grundstücke umfasst, und es gibt 5 NB, dann sind das ja 25 Grundstücke... am meisten irritiert mich: Die Grundstücke sind FEST VORGEGEBEN und können NICHT UMPLATZIERT oder in ihrer GRÖßE VERÄNDERT werden... :Oo:

Bedeutet das, ich kann die nicht mal abreißen? 25 Grundstücke PRO WELT? Da fang ich aber nicht viel damit an... :zitter: Und wofür benötige ich bitte bei 25 Grundstücken Ladezeiten? :Oo:
[...]
 
alle Welten sind miteinander verbunden - man kann jederzeit von einer Welt = Stadt in eine andere reisen.
Und die Bauten auf den Grundstücken lassen sich abreißen - nur die Grundstücke selber nicht, die können auch nicht verschoben werden.

Theoretisch hast du also 50 leere Grundstücke im Grundspiel.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Ja, das ist mir auch schon bei dem Video vor einiger Zeit aufgefallen, bei dem Sims im Park essen.
Die Teller ploppen einfach auf den Tisch oder zurück in die Hand, die Sims beugen sich nicht mal vor.
Das finde ich lieblos und frage mich, was das soll, wenn doch so viel Wert auf die Animationen gelegt wurden.
Und da es ja wohl auch angeblich keine Spülmaschinen und Abfallpressen mehr gibt, habe ich die Befürchtung, dass die Teller nach der Benutzung in die Hand genommen werden und dann einfach so verschwinden.

Weg frei für ein "Haushalts"-AddOn. :rolleyes:

Abspülen können die Sims die Teller aber noch. In dem einen Game-Play-Video gestern konnte man sehen, wie der kleine Knirps sich auf Zehenspitzen ans Spülbecken gestellt und abgewaschen hat.
 
Es gibt bisher keine Spülmaschine? :Oo:

Keine Ahnung, ist ein Gerücht, das durch´s offizielle Forum geistert.
Tatsächlich gelesen habe ich darüber aber noch nichts, genauso wie über das Gerücht, dass es angeblich keine Adoptionen mehr geben soll.

Nur leider haben sich in letzter Zeit solche Gerüchte meist bestätigt, egal wie abstrus und unwahrscheinlich sie mir vorgekommen sind. :(
 
Soo… Ich hab‘ mir Michas Bericht mal genauer vorgenommen und bin immer noch hin- und hergerissen. Insgesamt glaube ich aber, dass Sims 4 und ich vielleicht zum Spielen „zwischendurch“ warm werden, aber auch nicht mehr.

+(++) positiv | / neutral | -(--) negativ

CAS

/ Direkt nach Start des Spiels im CAS zu landen klingt irgendwie ungewohnt. Ich hoffe, dass sich mit Addons und CC die Ladezeiten innerhalb des CAS nicht ewig in die Länge ziehen werden, wenn dieser wirklich vor jedem neuen Spiel erst geladen werden muss.

--- Dass Teenager, junge Erwachsene und Erwachsene sich optisch nicht so sehr unterscheiden, habe ich ja schon bemängelt. Gerade was die Teens angeht bin ich immer noch ziemlich enttäuscht deswegen… Auf den Bildern habe ich jedenfalls wirklich Schwierigkeiten, Teens von jungen Erwachsenen zu unterscheiden, sofern die Teens nicht auf übertrieben schmal und kindlich getrimmt sind. Natürlich kann ich das Argument mit dem Aufwand verstehen (und für Posenersteller und Modder wird dadurch sicherlich auch einiges leichter, um mal den positiven Aspekt daran zu sehen), aber glücklich bin ich darüber trotzdem nicht. Ich hätte gerne weniger Animationen in Kauf genommen, um dafür besser gestaltete Teens zu bekommen. Ich habe immer gerne mit Teens gespielt und ich war eigentlich auch immer froh, Teens auf den ersten Blick als solche identifizieren zu können.

/ Das mit den Stimmen ist nicht neu und das Feature habe ich schon in Sims 3 kaum genutzt. Mit den Laufstilen kann ich bisher auch recht wenig anfangen – was sich aber ändern kann, wenn ich das Spiel erst einmal angespielt habe.

--- Drei Charaktereigenschaften sind mir persönlich viel zu wenig. Schon in Sims 3 nutze ich Hacks, damit ich meinen Sims mehr als 5 Charaktereigenschaften zuweisen kann. Am liebsten wäre mir ein System wie in Sims 1 gewesen: Punkte, die man auf die verschiedenen Charaktereigenschaften verteilen kann. Also, das ist schon mal ein ziemlicher Dämpfer für mich und ich verstehe auch nicht, warum die Begrenzung auf 3 Eigenschaften festgelegt wurde, wo die neuen Sims doch so emotional, individuell etc. pp. sein sollen. Noch schlimmer bei den Teens und vor allen Dingen bei den Kindern, die ja nur eine Eigenschaft erhalten.

/ Was ich vom Freischalten neuer Merkmale halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Erinnert mich schon ein wenig an das bei Sims 3 vielfach kritisierte „Jäger und Sammler“-System.

/ Was die lebenslangen Bestreben angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits klingt es toll, ein so dauerhaftes Bestreben zu erfüllen, andererseits sind die „Aufgaben“ schon wieder eher nicht so mein Fall, zumindest bei dem vorgestellten Bestreben „Familie“. Stufe 2: 3 Stunden lang vorlesen und 20 mal mit einem Kind interagieren…

/ Was ich vom Knetmännchenprinzip halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht. Ich bin immer gut mit den Schiebereglern klargekommen und kann mir das drücken, ziehen, „kneten“ nur schwer vorstellen. Ich stehe dem Ganzen eher neutral gegenüber. Für ein Basegame ist der CAS wirklich bemerkenswert umfangreich, aber ich habe noch keine Einstellung gesehen, die ich in Sims 3 nicht auch mit Hilfe von Slidern erreichen könnte – inkl. der Aufhebung von Minimum und Maximum. Rubi hat mal gemeint, dass ihr der maximale Bereich, den man verändern kann, nicht so wirklich gut gefällt, weil er ihr zu klein ist und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich da ähnlich wie sie an meine Grenzen stoßen werden, solange es noch keinen Mod gibt, der die Begrenzung erweitert oder aufhebt. Irgendjemand hat hier im Thread z.B. die maximale Beindicke gezeigt und während man wirklich sehr dürre Sims erstellen kann, scheinen so richtig dicke Sims ja noch immer nicht drin zu sein. Das finde ich schade. Auf jeden Fall aber bietet der CAS eine gute Grundlage, denke ich.

+ Dass man einstellen kann, wie aufrecht oder gebückt die Haltung eines Sims ist, gefällt mir.

+ Dass man schon im CAS pro Kategorie 5 Outfits auswählen kann, gefällt mir auch. In Sims 3 war das doch immer ein wenig umständlich, weil man erst den Sim erstellen musste und danach erst mehrere Outfits pro Kategorie festlegen konnte. Was mich jetzt allerdings interessieren würde: Kann man die Outfits im Nachhinein wieder an Kleiderschränken ändern, so wie bei Sims 3?

--- Zum fehlenden Create-A-Style-Tool habe ich mich ja auch schon mehrfach geäußert…

+ Die Vorauswahl an Klamotten gefällt mir (soweit ich das bisher gesehen habe) gut und ich hoffe, dass man wirklich darüber nachdenkt, wenigstens ein Farbrad zu integrieren o.ä. und das nicht nur eine PR-Aussage ist, um die Leute zu besänftigen, die Sims 4 wegen des fehlenden CAST-Tools nicht kaufen wollen.

+++ Am besten gefällt mir am CAS, wie Verwandte generiert werden und die Sims altern. Das finde ich wirklich toll!

Welt + Nachbarschaften

--- Es gefällt mir überhaupt nicht, dass es a) keine Möglichkeit gibt, selbst Grundstücke zu setzen und b) bereits vorhandene Grundstücke zu verschieben o.ä. … Man ist festgelegt auf die EA-Größe und das ist erfahrungsgemäß so überhaupt nicht mein Ding. Ich bin jemand, der sehr gerne auf kleinem Raum baut. Früher waren viele meiner Grundstücke gerade einmal 10x10 groß. EA wählt bekanntlich häufig die Maße 20x30 oder 40x30. Für mich ist das also vom Kopf her erst einmal viel „verschwendeter“ Platz.

--- Der Ladebildschirm beim Wechsel von Nachbarschaft zu Nachbarschaft (oder besser von „Stadtteil“ zu „Stadtteil“) stört mich weniger. Aber dass sogar ein Ladebildschirm kommt, wenn ich nur ein anderes Grundstück betreten will, finde ich das doof :-( Das ist für mich kein „offenes Bewegen“ innerhalb einer Nachbarschaft (bzw. innerhalb eines „Stadtteils“). Ganz und gar nicht. Und das reißt für mich auch die semi-offene Nachbarschaft mit Parkbereich nicht.

- Dass der öffentliche Bereich nicht so belebt ist, wie von EA angekündigt, wundert mich irgendwie so gar nicht.

--- Mir persönlich sind die Welten zu klein. Ich baue wirklich viel und gerne und da ich Oasis Springs nicht nutzen möchte (die NB gefällt mir einfach nicht – ich habe noch nie gerne in Wüstenwelten gespielt), bleibt nur Willow-Creek mit insgesamt 21 Grundstücken. Da ist zwar Potential nach oben, aber da wir ja noch nicht wissen, was an Welten auf uns zukommen wird (und ob es überhaupt ein Welttool geben wird), ist das für mich ein großer Minuspunkt.

+ Michas Artikel hat noch einmal bestätigt, was ich vermutet habe: Tolle Lichtverhältnisse! Das mag ich :)

+ Gut, dass der Effekt mit den verschwommenen Bereichen deaktiviert werden kann! Ich hoffe, das gilt auch dafür, dass die weit entfernten Bereiche nicht wie „gemalt“ wirken?

-- Ich arbeite ja auch in meinen Nachbarschaften gerne mit Deko, aber das, was Micha in seinem Artikel beschreibt, klingt doch schon sehr nach Kulisse „ohne etwas dahinter“ und das gefällt mir nicht so wirklich :/

-- Bei den Ladebildschirmen stört mich das Laden an sich eher weniger (solange es sich in einem Zeitrahmen von 10-15 Sekunden bewegt), aber den Ladebildschirm an sich finde ich grauenhaft. Den hat man ja schon in einem der Videos gesehen und langsam fürchte ich, dass er auch genau so ins Spiel kommen wird… Es muss ja kein interaktiver Bildschirm wie zuletzt in Sims 3 sein, aber wenigstens etwas stimmungsvoller als ein grüner Plumbot auf weißem Hintergrund hätte er meiner Meinung nach schon sein können…

--- Dass Autos nur Deko sind, sehe ich ein. Macht bei dem Prinzip von Welt/Nachbarschaft ja auch keinen Sinn, es anders zu machen. Aber dass die Autos einfach so durch die Sims durch fahren…? Oh, oh, oh… Nachtigall, ick hör dir trappsen! Ich bin gespannt, ob dieses Problem noch behoben werden wird, bis das Spiel erscheint.

--- Und wieder ein Ladebildschirm, wenn ich nur kurz in meiner Familie hin- und herwechseln will und der eine Sim auf Grundstück A, der andere auf Grundstück B ist. Ich weiß jetzt schon, dass mich das in meiner Spielweise stören wird :-( Und für mich macht es einen Unterschied, ob mein Sim ins Auto steigt und durch die NB fährt oder nicht. In der Zeit kann ich nämlich ohne Ladebildschirm mit meinem anderen Sim spielen und dann zwischen beiden Sims hin- und herschalten, wie ich lustig bin ohne einen Ladebildschirm zu haben.

++ Willow Creek gefällt mir recht gut und passt vom Stil her gut zu den neuen Sims.

Bau- und Kaufmodus

/ Das Raumsystem ist mir herzlich egal. Ich werde es wohl nicht nutzen, da ich darin keinen Vorteil für mich sehe.

/ Galerie. => Siehe Raumsystem.

+++ Dass man ein ganzes Haus verschieben/drehen etc. kann ist wirklich toll! So etwas wünsche ich mir schon ewig!

/ Schwebende Elemente sind nichts Neues. Mit ein klein wenig Geschick konnte man das auch schon problemlos in Sims 2 + 3 (sogar in 1?... Ich kann mich nicht mehr recht erinnern.)

/ Das mit der Wandhöhe ist einerseits natürlich sehr angenehm, andererseits kein Feature, das ich bis jetzt vermisst habe. CFE hat’s schon in Sims 2 und Sims 3 möglich gemacht.

/ Abgerundete Zaunecken finde ich jetzt auch nicht so unglaublich wichtig oder toll. Abgerundete Wände wären mir deutlich lieber gewesen.

+ Den Hovereffekt bei Zäunen finde ich nützlich.

+ Die höhenverschiebbaren Fenster gefallen mir auch gut!

-- Blöd, dass es keine Türen mehr gibt, die nur 1 Kästchen Platz benötigen… Gerade wenn man, so wie ich, gerne mal sehr kleine Häuser baut.

(Und auch hier noch einmal: Das CAST-Tool wird mir dermaßen fehlen beim Bauen und Einrichten ._. …)

--- Ich halte das Fundament für total überflüssig, wenn es nicht einmal…

--- … möglich ist, das Gelände zu gestalten. Und es stört mich wirklich extrem, dass das Gelände nicht angepasst werden kann. _Extrem!_

--- keine Möglichkeit für Innenfundamente (da nützt mir auch die Raumhöhe nicht wirklich viel, denn gerade ein hoher Raum gewinnt durch Splitlevel erst an Flair, finde ich… außer natürlich, man baut einen Altbau…)

--- Beschränkung der Texturen für die Fundamente… Warum?

/ Brunnentool: Schon in Sims 3 selten genutzt…

--- kein Teichtool + das Teichobjekt steht nicht einmal im Kauf-/Baumodus zur Verfügung

+ Das neue Dachtool gefällt mir, weil es so schön einfach ist. Mit etwas Fummelei ist Vieles von dem, was ich bisher gesehen habe, aber auch bei Sims 3 möglich. Toll finde ich allerdings, dass man Dachteile verschieden einfärben kann!

+++ Die Suchfunktion im Kauf-/Baumodus! Ohne Worte :D

+ Die Objekte, die ich bisher gesehen habe, gefallen mir recht gut und passen gut zum Stil. Mir wirkt das alles ab und zu etwas zu „grob“, aber man kann ja nicht alles haben.

- Objekte erst freischalten müssen fand‘ ich schon in Sims 3 doof und überflüssig.

--- kein move_objects on Cheat --- also müssen wir uns vollkommen darauf verlassen, dass EA genug Slots freigelassen hat usw.? Wurks…

-- keine Pools

--- keine Keller (und vmtl. auch keine Möglichkeit, Keller mit Hilfe von Fundamenten zu bauen, da ja das Gelände nicht angepasst werden kann)

Gameplay/Emotionen

++ Das System mit den Emotionen gefällt mir ganz gut und ich kann mir gut vorstellen, dass es Spaß macht, so zu spielen. Das mit den Einflusspunkten klingt für mich aber wieder nach etwas „too much“ und ich erinnere mich da auch noch an den Gameplay-Trailer, in dem einer der Sims für 20 Tage (!) das Moodlet „wütend“ hatte (https://www.youtube.com/watch?v=uN2ue9y7_2M – bei 3 Min., 14 Sek.). Das ist mir dann doch etwas zu viel. Davon abgesehen klingt das neue Gameplay aber abwechslungsreich und spaßig, was die Interaktionen etc. betrifft :)

+ Objekten/Räumen eine Aura geben zu können klingt vielversprechend :)

+ Wunschsystem bleibt zumindest ansatzweise erhalten

--- Dass das Baby mit Babybett erscheint und auch noch daran gebunden ist, finde ich echt blöd :/ … Das klingt wirklich nach Objekt… In Sims 3 konnte ich meine Babies überall mit hinnehmen, z.B. mit den älteren Geschwistern gemeinsam auf den Spielplatz usw. …

--- keine Toddler

++ Die Kinder scheinen tolle Interaktionen zu haben :)

--- Sensenmann mit Tablet? Okay, das ist wirklich nur ein Detail, aber das finde ich echt total blöde… Passt für mich einfach nicht zusammen, nicht einmal in Sims.

-- wenig Fähigkeiten

/ Gartenpflege, Malen + Kochen scheint nicht anders zu laufen als in Sims 3

/ Werkbank – ist ähnlich auch in Sims 3 möglich

/ Weltraumkrams – interessiert mich nicht

+ realistischere Rechnungen + Strom abstellen, Wasser etc. pp. … Aber wäre der Pfandleiher nicht eine logische Konsequenz gewesen? Mir leuchtet nicht ein, warum der weggelassen wurde…

--- Berufsauswahl: Hier habe ich wirklich mehr erwartet und v.a. auch ein paar bodenständigere Berufe (Arzt z.B. …)

/ Arbeitsablauf klingt wie eine Mischung aus Sims 2 + Sims 3

/ verbesserte Intelligenz klingt toll, aber nicht, wenn es dafür Grafikglitches gibt…

++ Multitasking (das aber leider auf 3 gleichzeitige Aktionen beschränkt ist)

/ Sammeln, Achievements und Co. – ein alter Hut, inkl. Statistiken

/ Tagebuch – Eigentlich mag ich das, aber es hat in Sims 3 schon so häufig zu Problemen geführt, weil die Erinnerungen den Speicherstand sinnlos aufgebläht haben usw. …

- Vergrößerungscheat: da hat jemand für mich definitiv an der falschen Stelle sein Wissen eingebracht…

Modding und Co.

+ ein Modding-Ordner mit der Möglichkeit, einzelne Mods zu aktivieren/deaktivieren klingt gut

++ dass ein Leitfaden zum Modden veröffentlicht werden soll, klingt auch super, v.a., wenn schon darauf verwiesen wird, dass es auch um Interaktionen etc. gehen soll

... nur bringt mir das auch nichts, wenn ich für das Spiel und mich langfristig keine Zukunft sehe =/
 
Wenn ich mir das so alles durchlese, kommt mir nur ein bestimmter Gedanke:

Sie hätten mehr Zeit gebraucht. Viel mehr Zeit, sie hätten den Release um mindestens ein Jahr verschieben sollen!!!
 
Irgendwo kann ich es nachvollziehen das sie ihre Leute beschäftigen müssen, aber das andere, Frag ich mich muss man umbedingt schnell gewinn machen?

Sims 3 Into the Future ist nicht mal ein Jahr alt und gleich das 4 ? Innerhalb von 10 Monaten :confused:...

und Nach so viel schlechte Kritik ist es unverständlich, auch wenn es für schwächere Computer sein soll, meiner ist Miserabel und troz läuft Sims 3.

Marketing bei EA :confused::Oo:
 
Naja man muss so Überlegen die Mitarbeiter können nichts dafür, die stehen unter Zeitdruck und dies und das muss bis dahin fertig sein. Es mehr die oberen Tiere die A. denk ich eh davon keine Ahnung haben und B. schnell Kohle sehen wollen.
 
Naja man muss so Überlegen die Mitarbeiter können nichts dafür, die stehen unter Zeitdruck und dies und das muss bis dahin fertig sein. Es mehr die oberen Tiere die A. denk ich eh davon keine Ahnung haben und B. schnell Kohle sehen wollen.


Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Natürlich haben die Mitarbeiter nicht das Geringste mit diesem Ergebnis zu tun. Die stehen sicherlich unter enormen Zeit-und Leistungsdruck und ich glaube, ich möchte mit denen nicht tauschen.
Hier hat eindeutig das Management mit der offensichtlichen Geldgier versagt.
 
Ja genau aber das Traurige an der Geschichte ist nunmal, wenn das Spiel floppen wird (was ich nicht hoffe) wird natürlich ein Schuldigen gesucht oder mehrere und dann ist derjenige vlt seinen Posten los. Bei EA wechseln die doch ständig :/ hat man ja vor halben Jahr gesehen wie viel die da (ohne großen Grund) entlassen haben bei Salt lake City.
 
sodele, sims1 babys, eine karriereauswahl zum weglaufen und dann diese unfassbar eingeschränkte nachbarschaftssache... sims4 ist für mich jetzt endgültig keine Option mehr.
ich freue mich über die sims2 UC und die vielen neuen Dinge die ich da für mich finde. klar gibt es viel, was anders sein könnte, aber das Spiel ist unheimlich komplex und mit vielen hacks und mods und Downloads für mich jetzt sehr individuell perfekt angepasst, und wenn man überlegt, wie alt das ding ist, möchte ich weinen, wenn ich an sims4 denke.
vielleicht irgendwann in ein paar jahren, wenn es durch addons etc umfangreicher und besser ist und ich mehr als drei Häuser bauen kann, uuuund falls es weniger verbuggt ist als sims3 - aber im Moment - ohne mich.

(und ja, ich würde mir wirklich wünschen, dass es floppt, auf keinen Fall für die Entwickler, aber für das Management absolut, damit sie lernen, wie sie es besser machen sollten, aber ich weiß auch dass es nicht floppen wird und sich gerade dieser Weg für sie letztlich rentiert. es kommt ja nicht von ungefähr, dass die das jetzt so handhaben. Super schade.)

Danke trotzdem an Micha!! super Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bau- und Nachbarschaftsmodus noch eine kleine Frage: So eine Lounge, Bibliothek, Fitnesscenter ect. kann ich aber auch abreißen und nach meinem Gutdünken neu bauen oder?
Ja, du kannst alle vorhandenen Gebäude abreißen und neu bebauen. Es ist auch nicht zwingend notwendig, dass es im Spiel ein Museum, Fitnesscenter oder sonstwas gibt.

Hallochen,
ich habe in dem "fragen gesucht" therad gefragt ob es Stammbäume gibt! Würde das jetzt irgendwo
beantwortet?
Danke für eure Hilfe.
Lg vany
Mir sind zumindest keine begegnet.

Geld werde ich für das Spiel nicht mehr ausgeben.

Edit: Schon gar nicht 80 oder 100 Euro! Es hackt wohl? EA is trolling!
Warum 80 oder 100 Euro? Die günstigste Version kostet 35 Euro.

Sind diese beiden Welten eigentlich miteinander verbunden?
Wenn jede NB-Abschnitt 5 Grundstücke umfasst, und es gibt 5 NB, dann sind das ja 25 Grundstücke... am meisten irritiert mich: Die Grundstücke sind FEST VORGEGEBEN und können NICHT UMPLATZIERT oder in ihrer GRÖßE VERÄNDERT werden... :Oo:

Bedeutet das, ich kann die nicht mal abreißen? 25 Grundstücke PRO WELT? Da fang ich aber nicht viel damit an... :zitter: Und wofür benötige ich bitte bei 25 Grundstücken Ladezeiten? :Oo:
Ja, die beiden Welten Oasis Springs und Willow Creek sind miteinander verbunden. Du kannst von einer Welt in die andere reisen. Wenn später weitere Welten hinzukommen, sind auch diese alle miteinander verbunden.

Pro Welt gibt es fünf Nachbarschaften, die bis zu 5 Grundstücke besitzen. Beispielsweise ist der Park (das größte Grundstück) das einzige Grundstück in dieser Nachbarschaft. Du kannst die Grundstücke aber nach belieben abreißen, umbauen oder auch den Grundstückstyp ändern. Du kannst halt nur nicht beispielsweise den Park in eine andere Nachbarschaft verschieben.

Kann man bestehende Gemeinschaftgrundstücke auch in Wohngrundstücke umwandeln und umgekehrt? Oder kann ich aus einer Bar nur zB ein Museum machen, aber es bleibt immer ein Gemeinschaftgrundstück?
Ja, du kannst den Grundstückytyp jedes Grundstückes ändern.

Bei mir (muss leider übers Handy lesen) lädt der Bericht nicht komplett, also ich kann nur bis zur Danksagung an EA lesen und dann ist Ende. Kann mir vielleicht jemand den Bericht per PN schicken? Danke.
Unsere aktuelle mobile Seite ist leider nur darauf ausgerichtet, die News mobil anzuzeigen. Wir arbeiten an einer neuen mobilen Seite, wo auch alle Unterseiten funktionieren. Der Bericht ist damit auf dem Handy nicht komplett aufrufbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Stana und _Alyssa_
Das mit den wenigen Berufen ist mir auch echt ein Rätsel. Gerade da hätten sie doch jetzt punkten können, wo es dabei doch nicht viel mehr zu beachten gilt als ein paar Stufen auszudenken und diese mit Gehalt festzulegen und zu beschreiben. Die Sims fahren doch eine Stunde vor Arbeitsbeginn ohnehin ins Nirvana und kommen pünktlich zum Feierabend von dort zurück. Ich wette, es wird nicht mal entsprechende Arbeitskluft geben, also wieso nicht noch schnell die Wissenschaftler, Wirtschaftler, usw. reingepackt?
 
  • Danke
Reaktionen: lieblingsbosko
ganz ehrlich, wär ich bei ea/maxis entwickler ich würds hinschmeißen, nachher klebt dein name noch ewig an so nem spiel...

das mit den berufen kann ich auch nit nachvollziehen, zb die medizin karriere gehörte immer dazu und ist auch weitaus realistischer als astronaut zu werden. sims4 ist einfach keine lebenssimulation mehr
 
Ich befürchte, wenn sie die alten Karrieren wieder aufgegriffen hätten, wären dann viele Kommentare in der Art gekommen: "Na super, nicht mal neue Karrieren können die sich ausdenken. Auch wieder nur Arbeit eingespart, indem sie die alten Sachen aufwärmen."

Wie man es macht, ist es wohl verkehrt :)
 
hab nicht in erinnerung das sichn darüber wer in sims3 beschwert hätte. tut mir leid, ich möcht des eben realistisch haben und ärzte kenne ich einige, astronauten aber keinen.
sie würdens wohl richtig machen würden sie sachen ausm sims3 bzw sims2 mit neuen kombinieren, aber neee dann schmeißt man lieber sachen raus bzw übernimmt sachen aus sims1 die komplett veraltet sind
 
Im Prinzip gebe ich dir recht, Micha. Wenn sie jetzt einfach nur all die Beschreibungen aus S3 übernommen hätten dann wäre es mir auch lieber sie hätten es sein gelassen. Ich meinte schon, dass sie sich was entsprechend NEUES einfallen lassen. Und da sich das ja alles auf Schrift beschränkt wäre es doch kein enormer Aufwand gewesen, oder? Ich mein, da hätte man doch jetzt ein wenig glänzen können ohne viel Tam-Tam.
 
Ich befürchte, wenn sie die alten Karrieren wieder aufgegriffen hätten, wären dann viele Kommentare in der Art gekommen: "Na super, nicht mal neue Karrieren können die sich ausdenken. Auch wieder nur Arbeit eingespart, indem sie die alten Sachen aufwärmen."

Wie man es macht, ist es wohl verkehrt :)

Naja, komm, aber ein paar Karrieren mit ein paar Chance Cards sind doch bei DEM Spiel nun wirklich keine Arbeit und man hätte neue UND alte integrieren können. In Sims 2 konnte selbst ich mal welche mit dem Career-Editor zusammenschustern.

Und wahrscheinlich würde sich auch keiner über fehlende Karrieren jetzt aufregen, wenn nicht einfach so viel anderes fehlen und sehr lieblos umgesetzt wäre. Dass also dann auch begonnen wird an "Kleinigkeiten" rumzumeckern, hat sich EA selbst zuzuschreiben...
 
Vielen Dank für den tollen Bericht, Micha, ich bin auch schon sehr auf die zugehörigen Bilder gespannt.
Kannst du zufällig was zur Existenz von Müllpressen, Spülmaschinen und einer Adoptionsmöglichkeit im Spiel sagen?
 
Wieso eigentlich 35 Euro? ich habe auf Amazon geschaut und die günstigste Version ist die Limited Edition mit 55 Euro. Btw, wieso ist die Limited Edition günstiger als die Standard? Merkwürdig.

Im übrigen ist es schon traurig, wie die Preise angestiegen sind. Früher habe ich für das Hauptspiel von Sims 2 nur 45 Euro bezahlt. Wird alles immer teurer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man hier ist ja was los :D ich verstehe nicht, wieso sich alle über die noch 3 freien Grundstücke pro Welt aufregen? Man kann doch Häuser abreißen, die einem nicht gefallen?
In sims 3 konnte man anfangs auch keine Grundstücke platzieren und im Gegensatz zu sims 4 sahen die Häuser, Möbel und sims ziemlich bescheiden aus :)
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Ich finde, dass die Kritik an den Berufen nicht unerwartet kommt. Sims ist eine Lebenssimulation - da ist es doch nachvollziehbar, dass sich der Ein oder Andere auch etwas realitätsnähere und bodenständigere Berufe wünscht als Astronaut, Entertainer/Maler/Autor, Secret Agent o.ä. ...
 
Kannst du zufällig was zur Existenz von Müllpressen, Spülmaschinen und einer Adoptionsmöglichkeit im Spiel sagen?
Hier steht, dass es keine Spülmaschinen und Müllpressen gibt (runterscrollen zu Appliances).
Zumindest offenbar in der Version, die im Camp anspielbar war, scheint´s die (noch ?) nicht zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83 und Vany89
Komisch... die Wrestler-karriere ist gar nicht dabei... da hätten sie die ollen Gestalten auch gleich ganz sein lassen können. Wenn man etwas einbaut, dann ja wohl auch richtig umgesetzt. Oder sind das letztendlich alles... ich trau`s mir kaum zu denken... Ko-mi-ker?!?!?

Na, da hätte ich dann aber auch die Ärzte bevorzugt. Oder, Moment! Eben weil die Ärzte und Polizisten dort fehlen gibt es so viele schräge Vögel dort. Aaaaaaah! Jetzt geht mir ein Licht auf.


Edit: Dewegen ist die Welt auch so klein! Es ist eine open-Air-Betreuungssiedlung eine neue Alternative zur altbekannten geschlossenen Anstalt. Naja, wenn`s hilft...frische Luft ist schließlich immer gut.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die Kritik an den Berufen nicht unerwartet kommt. Sims ist eine Lebenssimulation - da ist es doch nachvollziehbar, dass sich der Ein oder Andere auch etwas realitätsnähere und bodenständigere Berufe wünscht als Astronaut, Entertainer/Maler/Autor, Secret Agent o.ä. ...
Ich find´s auch ein bißchen seltsam, besonders weil es bei den Teen-Berufen ja nicht so ist - die finde ich alle ziemlich brauchbar.

Wobei mir das mit den Berufen eigentlich ziemlich egal ist, aus den Berufen hab ich mir noch nie viel gemacht. Für meinen Spielstil sind die auch ziemlich nebensächlich, aber ich kann verstehen, dass das vielen sauer aufstößt.
Sind halt weirder stories. Für weirder stories braucht man auch weirder careers. ;)
Wobei diese Faulenzer-Karriere aus Sims 2 eigentlich auch ziemlich weird ist. :lol:
 
gibt es eigentlich mittlerweile eine Nachricht von EA, ob und wann das Material endlich von denen verschickt wird?
 
Hi

Ich frage mich sowieso wie man ein Spiel wie Sims 2 mit soo viele liebevollen Animationen den Berg runterfahren kann. Beim ersten Sims 3 spielen als die Autos gebeamt wurden und ich die Wrapsbabys gesehen habe und noch so manches anderes, war ich so geschockt und enttäuscht das ich das Spiel ein halben Jahr zur Seite gelegt habe. Dann kam Twallan und die anderen Modder und ich habe mir meine NB gebaut und seither geht es. Aber dann verliebt man sich sofort in das Aussehen der Sims 4 und dann kommt ein doofe Meldung nach der anderen. :zitter: Es ist fur MICH unbegreiflich warum man nicht alles gute aus S1, S2 + S3 schafft in ein Spiel zu packen.
Und ich bin Simsspieler seit 2000 und ich möchte gerne immer wieder die selber Berufe aber trotzdem neues dazu, Ich möchte wieder in den Urlaub (nicht Abenteuerurlaub) aber Hausboote und Tauchen dazu, ich möchte Babys, Kleinkinder aber mehr Ineraktionen dazu, ansonsten hätte jedes Sims 3 Addons für mich genau so wie bei Sims 2 sein können nur ein bißchen besser.
Sims 1-2-3-4 ist eine Spielreihe also brauche ich keine überragenden Änderungen, ich will das Altbewährte nur bißchen besser. ;)

LG
 
@julsfels: Stimmt! Die gab es da ja mal. Oh Gott!^^ Was musste man da alles nochmal machen, bzw. nicht machen um befördert zu werden?
 
Das finde ich mal nett:

"The times of day cast your homes and rooms in very different shades and hues. Some of these hues are very dramatic and bold and can change the look of your house. In build mode, you can select different times of day to see how your exterior colors and patterns will look."

Also gibt es im Baumodus die Möglichkeit, verschiedene Tageszeiten zu simulieren und zu sehen, ob das Häuschen am Abend so hübsch wirkt wie am Morgen... :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten