Alle News und Infos zu Die Sims 4

@julchen: Hey, aber bitte Rotznase nicht vergessen, ja, der war doch der geheime Star der gesamten Serie. Also, zumindest für mich.^^
Zumindest Kinder kann man ja noch erstellen, also müsste das ja sogar irgendwie klappen. Bin mal gespannt auf deine Entwürfe.^^
 
Die Videos sind klasse *-* besonders Nummer 2. Also besser hätte ich mir das Multitasking nie vorstellen können. Und mir gefallen die Möbel sehr, sie stechen nicht mehr so heraus, halten sich irgendwie im Hintergrund. Und endlich wieder richtige Kleiderschränke ^^ und nicht NUR Bücherregale. Ich fands auch toll, dass ich während des Spiels das Gemeinschaftsgrunstück ändern kann. Manchmal braucht man eben doch mal schnell was geändert, super Sache.

@Julchen77 Ich erinnere mich noch an Torti, Hefti, Schlumpfine, ... äh.. sollte es eigentlich besser wissen, mein Sohn war jetzt erst in dem Alter... Naja, bin eher so der Disney-Crack ^^
 
Na siehst du - den kenne ich zB gar nicht mehr ...
Jaaa, wenn ich denn endlich mal die Demo bekommen könnte/würde! Bis dahin nur Wunschdenken. Richtig, wenigstens die Kinder gibt´s - und die machen vieles gut. Für mich jedenfalls. ;)
Wahrscheinlich starte ich das Spiel eh mit einem Kind ... :D
 
Na siehst du - den kenne ich zB gar nicht mehr ...
Jaaa, wenn ich denn endlich mal die Demo bekommen könnte/würde! Bis dahin nur Wunschdenken. Richtig, wenigstens die Kinder gibt´s - und die machen vieles gut. Für mich jedenfalls. ;)
Wahrscheinlich starte ich das Spiel eh mit einem Kind ... :D

Und mit einem Mann. Einem richtigen. Der auch so aussieht wie ein Mann :love:
 
1. Die "Welt" ist einfach zu klein. Fakt. Und dafür braucht man auch keine Ladebildschirme, das sollte jeder moderne PC auch so packen, wenn man nicht grade einen Dinosaurier im Zimmer stehen hat. Völlig unverständlich für mich, ich sehe das als reine Ausrede an.

2. Sie lassen die Kleinkinder weg, weil es ja so viele Animationen zu machen gab. Ist klar. Habt ihr gesehen wie der Sim das Essen abgestellt hat? Oder iwe der eine Sim den Stuhl ranschiebt? GRU-SE-LIG. Die Stuhllehne wird mit der Hand nichtmal berührt und das Essen kommt nur in die Nähe des Tische und *plopp* steht da plötzlich. Das ist für mich keine Rechtfertigung, ich habe wirklich gehofft, dass die da jetzt mal was ordentliches machen aber ich finde die Animationen noch schlimmer als in Sims 3.

Da reißen es die Emotionen nun wirklich nicht raus. Und wie wir in dem einen Video gehört haben: Die Sims stellen sich immer noch dämlich vor die Tür und blockieren sie. Aber das hat EA uns ja mal wieder vorenthalten, die Sims seien ja jetzt foll intälligentlich und so. :polter: Trotzdem danke an Micha für die ganze Mühe, du machst das toll!
 
@julchen: *aufmunternd auf die Schulter klopf* Ich hab die Demo auch noch nicht. Glaube, die hätte mich allgemein ein bisschen ruhiger gestimmt, aber so. Naja, machen wir das Beste draus. Mit 'nem Kind zu starten klingt verlockend, aber ich glaube ich werd`s erst mal auf einen max. 2 Personenhaushalt begrenzen. Einfach, um überhaupt erst mal in alles einsteigen zu können. Und dann mal scheuen. Hoffentlich können Kinder dieses Mal ein paar Dinge mehr machen. Klavier- und Violine-spielen können sie schon mal. Bleibt abzuwarten was noch. Vielleicht auch Gartenarbeit? Das wäre cool. Nur wünsch ich mir dann, dass sie dabei schnell erschöpfen und so nicht dafür herhalten müssen den Gärtner zu ersetzen. Stimmts, ihr lieben Gartenfreunde-Eltern, da draußen? Kinderarbeit lohnt sich nicht.^^
 
Da reißen es die Emotionen nun wirklich nicht raus. Und wie wir in dem einen Video gehört haben: Die Sims stellen sich immer noch dämlich vor die Tür und blockieren sie. Aber das hat EA uns ja mal wieder vorenthalten, die Sims seien ja jetzt foll intälligentlich und so. :polter:
Kann ich so nicht bestätigen. Mir ist es kein einziges Mal passiert, dass ein Sim eine Tür blockiert hat.
 
Die Entwickler wissen, dass der Wegfall des Erstelle einen Stil-Tools größtenteils negativ aufgenommen wurde und man überlegt auch intern, ob man dahingehend noch etwas nachreichen kann.
(Simtimes)

Das lässt hoffen... !
 
Micha, erst einmal vielen Dank dafür, dass du uns schon heute deinen Bericht zur Verfügung stellst, obwohl du deine eigenen Bilder leider noch nicht einbinden konntest! :up:

Ich habe zwar gerade mal den Teil über "Erstelle einen Sim" gelesen, bin aber hin und weg davon, dass die Genetik in Sims 4 wirklich zu funktionieren scheint!
Das war bei Sims 3 nämlich immer furchtbar und hat mich als Generationenspielerin arg gestört. Nun scheint es aber viel besser und realistischer zu sein. Toll!
 
Vielen Dank an Micha für diese ausführlichen, objektiven und unterhaltsamen Artikel!

Bei mir ist es leider trotzdem erst einmal wie gehabt - es gibt tolle Features und Verbesserungen, Details, die ich gerne erleben würde, aber die können die großen Negativpunkte nach bisherigem Stand einfach nicht aufwiegen. Irgendwann probiere ich mich bestimmt daran, aber vorerst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wäre ich weniger unschlüssig bzgl. des Spiels, wenn es etwas günstiger wäre. Da ist soviel weg, kleiner, ge-ladener, ich weiß nicht ob ich da nicht in einer Woche das Interesse verliere. Und ich mag das so eigentlich nicht mit 55,- unterstützen :nonono:
Die müssen mal lernen das man Fehlplanungen, und damit verbundene Zeitnot plus unnötige Zusatzkosten nicht auf den Kundem abwälzen kann.

@Micha
Ich hab mir jetzt noch nicht die 7 Seiten zu den Emotionen durchgelesen %), fand die anderen Artikel aber sehr gelungen. Das muss erstmal sacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht, Micha! Ich bin gerade fertig mit Lesen und muss erstmal sacken lassen. Nach den ersten Kapiteln war ich ziemlich negativ gestimmt, Schuld an erster Stelle die Tatsache, dass die Welten so winzig sind und man so wenige freie Grundstücke zur Verfügung hat. Ich baue sehr gerne, will aber auch nicht die vorgefertigten Häuser abreißen... Außerdem bin ich total traurig, dass auch die wunderschönen Häuser mit den Lichterketten nur Deko sind... Ich hatte mich richtig in diesen Anblick verliebt und wollte da unbedingt meine Sims einziehen lassen..
Die späteren Kapitel haben mich etwas positiver gestimmt, da es doch recht vielfältig zu sein scheint, v. a. was Fähigkeiten angeht.

Ich hab erstmal nur drei Fragen:

1. Gibt es denn nun diese Trailerpark-Nachbarschaft? Davon habe ich bisher noch gar nichts gesehen.

2. Wenn eine Familie auszieht, ist das dann IMMER so, dass das gesamte Hab und Gut (Mobiliar) in das Inventar geht oder kann man einstellen, dass das Haus möbliert bleiben soll? Weil DAS finde ich richtig k**** wenn ich nach jedem Umzug erstmal 35.000 Objekte aus ihrem Inventar löschen muss >:-/

3. Was ist mit der Überraschung zu den Rabbit-Holes? :naja:
 
So, bis auf den CAS-Teil hab ich jetzt mal alles durchgelesen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und Deine Mühe, Micha!

Worüber ich wirklich froh bin, ist dass die Emotionen nicht so aufdringlich sind und alles überlagern, sondern dass man sie auch mal sozusagen links liegen lassen kann.
Was ich mich beim Lesen aber echt gefragt habe: um die 100 Animationen für diese Spielkabine, nur wegen der Emotionen? Muss das echt sein? Hätten da nicht auch die Hälfte gereicht, und die eingesparte Zeit hätte man sinnvoller für was anderes nutzen können?
Aber gut, vielleicht unterscheiden sich die einzelnen Animationen ja auch teilweise nur geringfügig, und da auch ich zu denjenigen gehört habe, die oft die Detailarmut und Lieblosigkeit bei der Umsetzung in den letzten Jahren beklagt hat, ist mir sowas natürlich deutlich lieber als das Gegenteil. ;)

Was ich interessant fand, ist dass man das Verschwimmen des Hintergrunds deaktivieren kann.

Und was mich richtig glücklich gemacht hat, ist dass man die Selbststämdigkeit für den gespielten Sim ausstellen kann und für die anderen auf dem Grundstück anlassen kann (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden?).
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man das pro Sim festlegen könnte, aber falls das nicht geht, bin ich auch damit schon mal zufrieden. :D

Ansonsten ist mein Resümee durchwachsen. Vieles, was ich richtig toll finde, und vieles, was mich doch ziemlich verärgert.
Ich finde auch, dass eine ziemlich gute Basis gelegt wurde und dass man im Laufe der Zeit darauf super aufbauen können wird und nach und nach alles einfügen könnte, was sich viele Spieler wünschen - aber das ist eben der Knackpunkt, das könnte. Ich bin leider nicht unbedingt voller Vertrauen, dass das auch gemacht wird, und ich habe bestimmt keine Lust, im Laufe der Zeit Hunderte Euros für weitere AddOns auszugeben und darauf zu hoffen, dass das, was mir wichtig ist, schon irgendwann noch kommen wird. Dazu bin ich mittlerweile doch zu mißtrauisch. Vor allem, wenn es solche Sachen sind wie frei platzierbare zusätzliche Grundstücke, Terrainbearbeitung und die Änderung der öffentlichen Bereiche - alles Sachen, die eigentlich Must Haves sind und zwingend dazugehören sollten. Von Kleinkindern und Pools rede ich da jetzt mal nicht, weil ich da einfach ziemlich sicher bin, dass die nachgereicht werden.

Da der für mich mit Abstand (!) wichtigste Punkt - Sims, die ich wieder gern haben kann - nach wie vor erfüllt ist, werde ich mir das Grundspiel vermutlich holen und dann abwarten, was als erstes AddOn angekündigt wird, welchen Umfang dieses AddOn haben wird, was es kostet, und was - ganz wichtig! - bis zum Erscheinungstermin dieses AddOns kostenfrei nachgepatcht wurde.
Und dann werde ich wohl entscheiden, ob ich dabei bleibe oder, wie bei Sims 3, nach dem Grundspiel aussteige.
 
Also ich bin ganz schön geschafft von der infoflut, das kann man alles gar nicht aufnehmen ;) Vielen lieben dank |Micha| für deinen äußerst umfangreichen und detailierten Bericht! Und danke, das du dir zu einigen "negativen" Punkten auch "positive" Gedanken gemacht hast =D

Was mich tatsächlich gerade nervt (vei allen anderen Sachen weiß ich, dass es Modder geben wird ^^) sind die Karrieren!? Die sind doch arg beschränkt und auch einseitig modern... Einen Arzt, Anwalt und/oder Politiker hätte ich schon noch gerne gehabt. Was soll denn jetzt mein Genie-Teenienachwuchs werden, wenn nicht gerade Raketendingsbums. Meh... Das find ich doof. (Haben will ichs trotzdem, werd mich schon arrangieren)
 
  • Danke
Reaktionen: Molly Marlette
Auch von mir ein dickes fettes Dankeschön für den tollen Bericht. Hab förmlich jedes einzelne Wort aufgesogen wie ein Staubsauger. Ich hab mich auch über den Wink mit dem Zaunfahl köstlich amüsiert, was das 'Ableben' der Sims angeht, wo es...natürlich nur ausversehen ;) ... passierte, dass der Sensenmann vorbei kam.

Also ich freue mich auf Sims 4. Ich freue mich auf die Emotionen und die dadurch entstehenden Möglichkeiten. Und auf den CAS (Ich find die Sims toll!). Allerdings finde auch ich die Nachbarschaftsgröße ziemlich...ähm...winzig. Ich liebe es, Häuser zu bauen und ich bin auch eine Generationsspielerin...also..könnte es da vielleicht etwas kompliziert werden, aber mal sehen wie's dann wirklich im Spiel wird.

Jedenfalls danke für den ausführlichen Bericht, lieber Micha. :D
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel, Micha!

Über diese Infoflut muss ich glaube ich erstmal eine Nacht schlafen.
Was mich auch sehr stört, ist die geringe Anzahl von leeren Lots und die fehlende Möglichkeit die Nachbarschaft zu verändern.
Dafür reizt mich das neue Create-a-Sim-Tool und der Baumodus sehr. Allerdings nützen mir die auch nicht viel, wenn zu wenig Grundstücke im Basisspiel vorhanden sind.
Ich muss die Vor- und Nachteile für mich persönlich auf jeden Fall nochmal überdenken, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Bei einem Satz von Michas Artikel musste ich sehr lachen:
"Ein tieftrauriger Sim kann beispielsweise die Gartenpflanzen mit seinen Tränen gießen."

In diesem Sinne: Gute Nacht =)
 
Erstmal: Vielen Dank Micha!

Dieses Spiel macht mich seelisch fertig. Zum einen ist da dieser anscheindend wirklich geniale CAS und diese Menge an Möglichkeiten in Bau- und Kaufmodus (variable Fundamenthöhen, variable Wände, abgerundete Zäune, und das ganze ohne Cheaten, mühselig rumtricksen oder Downloads! Dafür würde ich bei Sims 2 töten)

Auf der anderen Seite:
Warum machen die so viele Möglichkeiten im Baumodus, wenn man sie nur auf max. 6 Lots nutzen kann (3 pro Welt, wenn ich mich jetzt irre, korrigiert mich bitte :) ). Das macht doch keinen Sinn. Generell stört es mich ein wenig, dass komplett "freies" spielen nicht möglich ist. Bei Sims 2 (die 3.Gen hab ich übersprungen) konnte ich mit einer leeren Nachbarschaft anfangen und von neu anfangen, jetzt muss ich das nehmen, was mir die Entwickler vorkauen, oder ich planier alles nieder :naja:

Ich muss mir echt überlegen, ob mir die 60€ das Wert sind. :/
 
Auch ich möchte dir vielmals danken Micha, für die Flutwelle an Input, die mich hier gut ne Stunde nur mit Lesen beschäftigt hat. :)
Als Erstes hab ich den Teil zur Nachbarschaft gelesen, danach den mit den Bestreben. Als ich dann las, dass man das Bestreben haben kann, 10 Kinder zu zeugen, fragte ich mich, wo die denn alle hinziehen sollen, wenn in den Welten nicht genug Platz für Wohnraum ist.^^
Allerdings... ich frage mich... Die Gemeinschaftslots sind ja nun keine Lots, die zwingend notwändig sind wie bspw. das Rathaus in S3, oder? Du schriebst, dass es in Oasis Springs auch eine Muckibude gibt. Wenn es da nun auch die anderen öffentlichen Einrichtungen gibt und man eh hin und her reisen kann, könnte man doch quasi in einer Welt die Lots löschen oder eben so aufteilen, dass eben z.B. in Willow Creek 2 stehen und die anderen Beiden eben in Oasis Springs. So könnte man doch nochmal 4 Wohngrundstücke rausholen, oder irre ich mich da?
 
  • Danke
Reaktionen: LascoNL
@annigo: Genau, du könntest theoretisch die Gemeinsschaftsgrundstücke in einer Welt abreißen (weil sie in der anderen Welt auch vorhanden sind) und dir damit noch Platz schaffen. Unbedingt wichtig sind sie nicht.

Auf der anderen Seite:
Warum machen die so viele Möglichkeiten im Baumodus, wenn man sie nur auf max. 6 Lots nutzen kann (3 pro Welt, wenn ich mich jetzt irre, korrigiert mich bitte :) ).
Dich hindert ja niemand daran, die vorhandenen Grundstücke komplett abzureißen und da etwas eigenes hinzubauen :) Das sind zum größten Teil ja eh Wohngrundstücke :)
 
  • Danke
Reaktionen: annigo
Dich hindert ja niemand daran, die vorhandenen Grundstücke komplett abzureißen und da etwas eigenes hinzubauen :) Das sind zum größten Teil ja eh Wohngrundstücke :)



Das ist zwar eine Möglichkeit, aber ich empfinde das eher als (faulen) Kompromiss und nicht wirklich als Lösung.
Vielleicht bin ich auch einfach nur Sims 2 verwöhnt. ;)
 
Ich meinte damit nur, dass diese Gebäude da nicht in Stein gemeißelt sind und für immer stehen müssen, sondern das man diese auch abreißen kann, wenn einem der Platz ausgeht :)
 
Soweit ich mich erinnere, war es doch bei Sims 3 beim Erscheinen des Grundspiels auch noch so, dass man keine neuen Grundstücke platzieren konnte, oder? Und das wurde dann später nachgepatcht?
Ich hoffe sehr, dass das auch bei Sims 4 so sein wird. Wenn man sich die Karte von Willow Creek so ansieht, ist da ja schon hier und da noch ein bißchen Platz.
 
Micha… dein Bericht… ohne Worte… Danke!

Wirklich toll geschrieben und witzigerweise sehe ich das Meiste genauso wie du. Mein Problem: Jetzt will ich es unbedingt sofort selber ausprobieren, kann es aber mit meinem Macbook erstmal gar gar gar nicht -.-

Hat sich irgendjemand da drüben zu einer Mac-Version geäußert? Wenn ich wüsste, dass sie wenigstens IRGENDWANN angedacht ist, würde mir das das Warten doch sehr erleichtern. :argh:
 
Grosses Dankeschön auch von meiner Seite! Toller Bericht!
...ich freu mich dann noch auf die originale Bebilderung morgen. Heute hab ich meinem Vorstellungsvermögen mit einem der zahlreichen Gameplay-Videos auf die Sprünge geholfen.


Ich muss ehrlich sagen, erst war ich etwas geschockt, dass vor allem die Baumöglichkeiten in der Nachbarschaft so eingeschränkt sind und selbst die Stadt meist mehr Kulisse als lebendiges Kleinstädtchen ist. Zusammen mit den fehlenden Pools, Kleinkindern und sagen wir auch mal Babys sind das echt herbe Verluste! Dann wurde mir bewusst, dass ich bisher vor allem viele Kinder im simlischen Haushalt hatte, weil sich deren Verhaltensweise stark von den Erwachsenen Unterschied - vor allem, weil nur so komplett unterschiedliche Ansprüche im selben Haushalt aufeinander prallten. - Es war sofort mehr Leben im Haus.

Unterdessen bin ich überzeugt, dass Maxis bei den neuen Sims die richtigen Entscheidungen getroffen und Prioritäten richtig gesetzt hat. Die ausgeprägten und spürbaren Charaktereigenschaften der Sims in Kombination mit den neuen Emotionen, schaffen eine unglaubliche Spieltiefe. Wenn ein Sim also rein rechnerisch 49 unterschiedliche Art und Weisen hat um aufs Klo zu gehen, wird mir bestimmt nicht Langweilig. Ich kann mich nicht satt sehen an der Detailverliebtheit der Spielwelt, der Objekte, der Atmosphäre, der Sims und vor allem deren Bewegungen. Alles passiert so fliessend und natürlich... ich werde wohl in Zukunft häufiger im normalen Tempo spielen, denn endlich gibt es auch etwas zu sehen. Schlichtweg: Ich liebe diesen neuen Pixar-Look der Spiels!!!

Den Verlust der Pools werde ich vorerst mit einem hübschen Brunnen im Garten kompensieren - Dem neuen Brunnen-Tool sei dank! Damit ist auch schon der Grundstein für eine umfangreiche Poollandschaft im Spiel gegeben... Das eigentliche Problem mit den Pools scheint sich also darauf zu reduzieren, dass die Sims schlichtweg nicht schwimmen können. Wenn es allerdings 49 Arten sich zu erleichtern gibt, kann man sich vorstellen, dass zusätzlichen Schwimmanimationen den Rahmen für eine zeitnahe Veröffentlichung der Sims 4 gesprengt hätten. Das sind bunte Wasserfontänen einfacher zu programieren und mindestens schön anzusehen... - Ein fairer Trost! (Solange man die Sims auch im Brunnen ersäufen kann ;) - geht hoffentlich?)

Auch die Änderungen im CAS und Baumodus wirken sinnvoll und ich bin wirklich gespannt, wie sich das ganze anfühlt und spielt. Vorher kann ich mir da noch nicht so wirklich ein Bild machen, den da ist schlichtweg das Handling entscheidend.

Mein vorzeitiges Fazit:
Die Sims 4 konzentriert sich auf das Wesentliche: Das Haus, seine Bewohner und die Vielfalt des Zusammenlebens. - Warum mussten die Sims bisher irgendwann plötzlich ein Superstar sein oder Zaubern können? - Nur weil der Sim-Alltag im Haus langweilig war! Er bot keine wirkliche Variationen und lief mehrheitlich gleich ab - Schlafen, Klo, Umziehen, Arbeiten, Essen, Schlafen... und das auch noch immer auf die gleiche Art und Weise. Bei Sims 4 hat sich Maxis diesem grundlegenden Problem der Serie angenommen und schafft damit ein fokussiertes Basisspiel, das den optimalen Grund für ausgeklügelte Erweiterungen schafft. Ich kaufe mir lieber ein "Generations-AddOn", dass mir wirkliche Neuerungen im Spielerlebnis in Form von neuen Generationen bietet, als dass ich einfach 200 neue, meist hässliche Kleidungsstücke bekomme. Ich kauf mir auch lieber ein "Baumodus-Plus"-AddOn, dass mein Spiel mit Pools, Keller, ein Terrain- und öffentlicher Grund-Tool ergänzt, als dass ich für 20 Euro 30 Möbel von IKEA verbauen darf (Da habe ich mich ernsthaft um mein Geld betrogen gefühlt).
So mag es vielleicht befremdlich wirken, dass Maxis "physikalisch" fehlenden Spielinhalt mit emotionaler Spieltiefe zu ersetzen versucht. Hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Serie machen diese Entscheidungen jedoch alle durchaus Sinn. So betrachtet, stellt Sims 4 die richtigen Weichen für eine grosse Generation von Sims-Spielen!

Ich freu mich unterdessen auf den 4. September und vor allem auf alles was danach kommt!!!
I like the cake they bake!

:love::love::love::love::love:

britney-spears-eating-cake-delicious-sophia-grace.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, war es doch bei Sims 3 beim Erscheinen des Grundspiels auch noch so, dass man keine neuen Grundstücke platzieren konnte, oder? Und das wurde dann später nachgepatcht?

nein, den stadt-bearbeiten-modus gab es von anfang an......

ich verstehe es auch nicht, weshalb man den baumodus so umfangreich erneuert hat, wenn man ihn kaum einsetzen kann ohne bestehende grundstücke - äh gebäude, abzureissen........ dass man die grundstücke nicht selber platzieren kann, macht mich wieder stückweit fassungslos. dann hätte man wenigstens die option gehabt, die größeren in kleinteiligere grundstücke aufzuteilen, um mehr rauszuholen. oder um überhaupt ein dorffeeling aufkommen zu lassen.

mich stört auch sehr, dass die sims jedesmal auf ein neues grundstück teleportiert werden, stattdass sie die autos benutzen. das hat man damals bei sims 1 schon besser hingekriegt......

ein paar features gefallen mir bisher aber ganz gut. z.b. dass die emotionen wohl doch nicht so das spiel beeinflussen oder die multitaskingfähigkeit. das gefällt mir bis jetzt wahrscheinlich am meisten. und die sims scheinen sich recht fließend zu bewegen.

ist es eigentlich möglich, eigene vorlagen als "blaupausen" anzulegen oder kann man nur wie bei sims 3 die EA-vorlagen verwenden?

und habe ich das richtig verstanden: die karrieren funktionieren ähnlich wie bei sims 2, indem die sims bis zur grundstücksgrenze laufen und dann verpuffen. gleichzeitig kann man bei dem interaktionsfenster einstellen, wie sehr sie sich einbringen sollen etc.? das wäre dann eine mischung aus sims 2 und 3, überzeugend fände ich das trotzdem nicht.
bei der jobauswahl haben mich die vorschaubilder nämlich auch zuerst irritiert......
 
wow deinheld...besser hätte ich meine gefühle für das neue sims-spiel nicht ausdrücken können...(wenn ich deinen namen lese, denke ich jedesmal an die sekt-werbung: "wo ist der deinhard"?) sorry...:lol::D
 
Ich bin ehrlich gesagt schockiert über sehr viele Dinge.
Wären da nicht die winzigen positiven Häppchen wäre
die Entscheidung ganz klar. So oder so mag ich dafür
einfach nicht so viel Kohle ausgeben und schon gar nicht
wenn ich es schlimmstenfalls nicht weiterverkaufen kann,
dank Registrierungszwang.

Was mich am meisten getroffen hat, sind die Babys.
Ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen als ich gelesen habe,
dass die jetzt nur noch ne verbesserte Version der Babys
aus Sims 1 sind. Von wegen mehr Fokus und mehr eigenständige
Persönlichkeit. :polter:
Was für einen Kuhstall wie bei Sims 3 in Ordnung ging, ist
für mich bei Sims jeglicher Alterstufe einfach nicht akzeptabel.
Mag ja sein, dass Babys in dem Sinne "nutzlos" sind weil man
die eben nicht ins Fitnessstudio schicken kann, aber ich hätte
mir da als Familienspielerin mehr Liebe zum Detail gewünscht und
keine Degradierung zum Objekt! :down:

Aber auch die Begrenzungen des Baumodus und der Nachbarschaftsgestaltung stoßen mir sauer auf.
Ich kann keinerlei neue Lots plazieren, sie nicht in
der Größe ändern oder verschieben? Willkommen in der
Steinzeit. :rolleyes: Sims steht nunmal auch für Individualität und
Kreativität aber so wird man mehr oder minder gezwungen
alles so zu lassen wie es einem vorgegeben wird.
Zumal offenbar auch das altbekannte Platzproblem nicht
gelöst wurde. Natürlich kann man auch sonst nichts
verändern und jedes Grundstück sieht aus als stehe es
in den Niederlanden weil komplett flach. :Oo: Prinzipiell alles
was den Boden betrifft scheint unveränderbar und
statisch. Auch, dass die meisten Dinge die man in
den Nachbarschaften so sieht, bloß Deko sind ist
nervig. Ich will nicht nur gucken, ich will auch anfassen!:nick:

Und dann diese nervigen Ladebildschirme sobald man das
Grundstück gegenüber besuchen will und dann wird man
dort auch noch hingebeamt! Wenn sie wenigstens reinlaufen
würden. Atmosphärisch einfach eine Katastrophe!:ohoh:
Da fand ich die Lösung in Sims/Sims2 viel besser. Klar haben
sich Autos etc. da auch nicht rentiert, aber es ist ein ganz
anderes Gefühl wenn von der Grundstücksgrenze ein Auto
angefahren kommt und der Sim aussteigt! :nick:

Einkaufen kann man auch nicht, sondern die Lebensmittel
werden wieder beim Kühlschrank bestellt. Kann man natürlich
argumentieren, dass es supermodern ist wenn der Kühlschrank
per Internet Lebensmittel ordert und herbeibeamt wenn Bedarf
besteht, für mich ist es jedoch einfach nur Sims 1 Stil.
Was damals in Ordnung war, heute jedoch viel Realismus klaut.

Kleinigkeiten wie die Auswahl ob die Möbel verkauft oder
eingepackt werden sollen beim Umzug, fallen mal eben weg,
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das viel Mühe in
Anspruch genommen hätte. Kleinigkeit... aber eine die sich
öfter ärgerlich bemerkbar machen wird, zumal das volle
Familieninventar offenbar auch horrendende Rechnungen
produziert.

So... natürlich bleibt nach dem ganzen was für mich absolut
inakzeptabel und furchtbar ist auch positive Dinge, von denen
ich nur nicht sagen kann, ob sie das im Ansatz wieder aufwiegen
können. Als Familienspielerin fühle ich mich jedenfalls vollkommen
außen vor!!!!:polter:

Ps: Ich bitte die leichte Agression, angesichts der späten Stunde und
der Tatsache, dass ich eben erst mit diesen Dingen konfrontiert wurde,
zu entschuldigen. Ich will Niemanden angreifen und gebe nur meinen
ganz persönlichen Senf dazu, so wie ich das für mich sehe und fühle.
Und ich bin leider gerade etwas deprimiert um es vorsichtig auszudrücken.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Wirklich toll geschrieben und witzigerweise sehe ich das Meiste genauso wie du. Mein Problem: Jetzt will ich es unbedingt sofort selber ausprobieren, kann es aber mit meinem Macbook erstmal gar gar gar nicht -.-

Hat sich irgendjemand da drüben zu einer Mac-Version geäußert? Wenn ich wüsste, dass sie wenigstens IRGENDWANN angedacht ist, würde mir das das Warten doch sehr erleichtern. :argh:

Auf Youtube habe ich gestern ein (englisches) Video gesehen wo jemand erklärt hat wie er (bzw sie) die Demo auf ihrem Mac spielt. Sie hat sich dazu eine eigene Partition für Windows einrichten müssen, und gezeigt das das auch auf offizieller Apple Seite beschrieben ist. Wie genau die Funktion hieß kann ich mich nicht erinnern, am besten du suchst mal über Youtube 'Sims 4 on Mac' oder googlest 'Windows on Mac'.

Ja den Modus gab es... ABER man konnte keine neuen Grundstücke setzen von Beginn an!

Ich finde das konnte man später auch kaum. Diese Rooting Probleme waren für mich teilweise auch unverständlich. Ich könnte schon so kaum was platzieren, und wenn ich mal was abgerissen hab um ein Stückchen weiter links zu bauen (weil verschieben geht ja nicht) dann kam es vor das es mir dort nicht mehr möglich war auch nur IRGENDWAS zu bauen. Obwohl genau die Grundstücksgröße eben noch platziert war. Da hätt ich den PC teilweise gern angespuckt...
 
Hallochen,
ich habe in dem "fragen gesucht" therad gefragt ob es Stammbäume gibt! Würde das jetzt irgendwo
beantwortet?
Danke für eure Hilfe.
Lg vany
 
Guten Morgen vany,
also ich war jetzt kurz verleitet zu antworten: Bestimmt gibt`s die, die gab`s doch immer. Doch verkneif ich mir das angesichts der näheren Vergangenheit lieber und sage inständig: Hoffentlich sind sie dabei! Irgendwo davon gelesen habe ich allerdings nichts.


Zum Bau- und Nachbarschaftsmodus noch eine kleine Frage: So eine Lounge, Bibliothek, Fitnesscenter ect. kann ich aber auch abreißen und nach meinem Gutdünken neu bauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich es hier überlesen oder mein englisch ist nicht mehr so gut, aber stimmt es das Geld keine Rolex mehr spielt :confused:
 
Vielleicht hab ich es hier überlesen oder mein englisch ist nicht mehr so gut, aber stimmt es das Geld keine Rolex mehr spielt :confused:

Nein, das stimmt nicht. Simoleons existieren, Sims verdienen Geld durchs Arbeiten, und wenn kein Geld für Rechnungen mehr da ist, wird den Sims der Strom abgestellt.
Es gibt allerdings zur Vereinfachung drei Geldcheats und einen Cheat, um Häuser in der Nachbarschaftsansicht kostenlos zu schalten.
 
Auf Youtube habe ich gestern ein (englisches) Video gesehen wo jemand erklärt hat wie er (bzw sie) die Demo auf ihrem Mac spielt. Sie hat sich dazu eine eigene Partition für Windows einrichten müssen, und gezeigt das das auch auf offizieller Apple Seite beschrieben ist. Wie genau die Funktion hieß kann ich mich nicht erinnern, am besten du suchst mal über Youtube 'Sims 4 on Mac' oder googlest 'Windows on Mac'..

Danke für deine Antwort! :up:
Das diese Möglichkeit besteht - Die Funktion heißt übrigens Boot Camp - ist mir bewusst. Aber genau das möchte ich eigentlich nicht, bzw. nur im Notfall, z.B. wenn es nie nie eine Mac-Version geben wird. Aber weil ich noch ein bisschen Hoffnung habe, wollte ich mal wissen ob es da vielleicht irgendeine neue Info zu gibt.
 
Nach dem Lesen deines sehr ausführlichen Berichtes, Micha (Vielen Dank!), kann ich mal wieder nicht anders als mit Zynismus zu reagieren.

Ich meine: Ladezeiten, sehr wenig Grundstücke, keine Kleinkinder, gefesselte Babys, aber eine eigene Rakete zum Weltraumreisen, um gegen Aliens kämpfen oder vor der Weltraumpolizei fliehen zu können.

Wow!

Aber hey, sorry folks, wir hatten keine Zeit für CASt, Familienzeugs und Co

Oh man, ey :naja:

Geld werde ich für das Spiel nicht mehr ausgeben.


Edit: Schon gar nicht 80 oder 100 Euro! Es hackt wohl? EA is trolling!
 
Micha, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht und dafür, dass du auch mal negative Töne angestimmt hast. Allerdings kann ich mich nicht mehr an deinen Sims 3 Artikel erinnern und - da du ja selbst sagst, dass du mit Sims 3 weniger warm wurdest - kann daher nicht vergleichen, wie viel Neutralität du zu Gunsten von EA an den Tag legen musstest - damit du für uns auch bei Sims 5 an der Quelle sein darfst. :)

Tja, was soll ich zu den Infos sagen? Ich würde gerne einen ausführlichen Beitrag schreiben, fühle mich aber irgendwie sehr verkatert. Wie Sicmaggot schon bemerkt hat: Uns Familienspielern wurde mit den Objekt-Babies mal wieder ein ganz großes Brett vor den Kopf geschlagen! Ich habe wirklich nicht erwartet, dass die Babies nun mehr können als in Sims 2 und Sims 3. Mit weniger habe ich allerdings auch nicht gerechnet. Vorbei die Zeit der Spieldecken und Baumelspielzeuge. Des liebevollen Übergebens des Babies an einen anderen Sim. Baden, Windeln... all diese niedlichen Dinge, die die Babies bei Sims 2 noch konnten - sie können es zwei Simgenerationen nicht mehr.

Back to the roots, ja. Zu Sims eins. Babies sind an eine Krippe gebunden und wenn sie Geburtstag haben, wackelt die Krippe und heraus kommt ein Kind. Ich bin Nostalgiker. So nostalgisch war ich allerdings auch nicht.

Das, was du über die Kinder schreibst, klingt allerdings sehr herzerwärmend.

Mein Fazit: Dieses schöne, so unglaublich angenehme Gefühl der Vorfreude auf Sims 4 ist jetzt komplett verschwunden. Ich bin wieder dort angekommen, wo ich vor dem Erscheinen von Sims 3 stand. Dennoch werde ich mir Sims 4 (in der abgespecktesten Version die es gibt, also ohne jegliches Extra!) am Erscheinungstag gönnen. Diesmal werde ich jedoch deutlich konsequenter bei den Add Ons sein. Ich werde mir kein Add On mehr kaufen, nur um geniale Custom-Neighbourhoods zu haben, so wie noch zu Sims 3 Zeiten. Und wenn sich EA nicht mit mir als Familien- und Generationsspieler sehr eilig und gründlich versöhnt, dann bleibt mein Grundspiel Add-On los.

Premiumdienst EA? Wovon träumt ihr nachts? Meine Spielergemeinde ist für euch ja auch kein Premiumkunde.
 
Danke Micha für deinen Bericht und der vielen Mühe, die du in den Artikel reingesteckt hast!! :up:

Ein paar Fragen zu diesem Absatz hier:

Beide Welten gliedern sich in jeweils fünf Nachbarschaften. Diese Nachbarschaften könnt ihr euch als Straßenabschnitte innerhalb einer kleinen Stadt vorstellen. Jede dieser Nachbarschaften kann bis zu fünf Grundstücke umfassen. Die Grundstücke sind fest vorgegeben und können nicht umplatziert oder in ihrer Größe verändert werden.

Sind diese beiden Welten eigentlich miteinander verbunden?
Wenn jede NB-Abschnitt 5 Grundstücke umfasst, und es gibt 5 NB, dann sind das ja 25 Grundstücke... am meisten irritiert mich: Die Grundstücke sind FEST VORGEGEBEN und können NICHT UMPLATZIERT oder in ihrer GRÖßE VERÄNDERT werden... :Oo:

Bedeutet das, ich kann die nicht mal abreißen? 25 Grundstücke PRO WELT? Da fang ich aber nicht viel damit an... :zitter: Und wofür benötige ich bitte bei 25 Grundstücken Ladezeiten? :Oo:

Ich wünsch euch allen viel Spaß mit Sims 4! :) Ich bleib bei Sims 1-3 =)

Edit: Das mit den Babys ist doch... :what::eek:
Das mim Schwangerschaftstest find ich eine gute Idee... aber das mit den Babys... :ohoh: :zitter: :nonono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (muss leider übers Handy lesen) lädt der Bericht nicht komplett, also ich kann nur bis zur Danksagung an EA lesen und dann ist Ende. Kann mir vielleicht jemand den Bericht per PN schicken? Danke.
 
Bei mir (muss leider übers Handy lesen) lädt der Bericht nicht komplett, also ich kann nur bis zur Danksagung an EA lesen und dann ist Ende. Kann mir vielleicht jemand den Bericht per PN schicken? Danke.

Darunter hast du dann die Links zu den jeweiligen Themengebieten, die einfach anklicken ;)
 
ich verstehts einfach nicht mehr, wie zur hölle kommen die auf die idee das uns das mit den babys gefallen könnte?! sims1 war kein schlechtes spiel, aber es hat einen grund das es nachfolger gab mit verbesserungen die nicht allein auf die grafik bezogen waren. ich mein sowas geht auch besser, tomb raider 1 und tomb raider anniversary, in letzterem hat man die neuen sachen beibehalten aber die level vom 1. genommen, warum kann ea dies nicht nun auch, einfach die wirklich liebevollen sachen von damals mit den neuerungen und besserer grafik kombinieren, nunja ist wohl zuviel verlangt.

bei mir erhält ea/maxis nun dieses jahr wirklich den titel des größten saftvereins in der spielbranche, das geht einfach gar nicht mehr was die machen, und für mich steht nun auch endgültig fest das mir sims4 nicht ins haus kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Feisty und _Alyssa_
Als ich den Reise-Bildschirm von der Gesamtansicht von Willow Creek gesehen habe, dachte ich zuerst, das sei ein Bild aus MySims.

Danke Micha für den tollen Bericht, der mich nun endgültig davon überzeugt hat, mir diese Tablet-Version der besten Spielereihe aller Zeiten erst einmal nicht zu kaufen. Vielleicht können mich zukünftige Erweiterungen doch noch überzeugen, aber ohne CASt und offene Nachbarschaft sehe ich nicht viel Sinn, da auch nur einen müden Euro zu investieren.
 
Ich hab mal ne Frage, Micha, die in deinem Artikel (wenn ichs nicht übersehen habe) nicht beantwortet wurde:

Kann man bestehende Gemeinschaftgrundstücke auch in Wohngrundstücke umwandeln und umgekehrt? Oder kann ich aus einer Bar nur zB ein Museum machen, aber es bleibt immer ein Gemeinschaftgrundstück?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten