CAS
/ Direkt nach Start des Spiels im CAS zu landen klingt irgendwie ungewohnt. Ich hoffe, dass sich mit Addons und CC die Ladezeiten innerhalb des CAS nicht ewig in die Länge ziehen werden, wenn dieser wirklich vor jedem neuen Spiel erst geladen werden muss.
--- Dass Teenager, junge Erwachsene und Erwachsene sich optisch nicht so sehr unterscheiden, habe ich ja schon bemängelt. Gerade was die Teens angeht bin ich immer noch ziemlich enttäuscht deswegen… Auf den Bildern habe ich jedenfalls wirklich Schwierigkeiten, Teens von jungen Erwachsenen zu unterscheiden, sofern die Teens nicht auf übertrieben schmal und kindlich getrimmt sind. Natürlich kann ich das Argument mit dem Aufwand verstehen (und für Posenersteller und Modder wird dadurch sicherlich auch einiges leichter, um mal den positiven Aspekt daran zu sehen), aber glücklich bin ich darüber trotzdem nicht. Ich hätte gerne weniger Animationen in Kauf genommen, um dafür besser gestaltete Teens zu bekommen. Ich habe immer gerne mit Teens gespielt und ich war eigentlich auch immer froh, Teens auf den ersten Blick als solche identifizieren zu können.
/ Das mit den Stimmen ist nicht neu und das Feature habe ich schon in Sims 3 kaum genutzt. Mit den Laufstilen kann ich bisher auch recht wenig anfangen – was sich aber ändern kann, wenn ich das Spiel erst einmal angespielt habe.
--- Drei Charaktereigenschaften sind mir persönlich viel zu wenig. Schon in Sims 3 nutze ich Hacks, damit ich meinen Sims mehr als 5 Charaktereigenschaften zuweisen kann. Am liebsten wäre mir ein System wie in Sims 1 gewesen: Punkte, die man auf die verschiedenen Charaktereigenschaften verteilen kann. Also, das ist schon mal ein ziemlicher Dämpfer für mich und ich verstehe auch nicht, warum die Begrenzung auf 3 Eigenschaften festgelegt wurde, wo die neuen Sims doch so emotional, individuell etc. pp. sein sollen. Noch schlimmer bei den Teens und vor allen Dingen bei den Kindern, die ja nur eine Eigenschaft erhalten.
/ Was ich vom Freischalten neuer Merkmale halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Erinnert mich schon ein wenig an das bei Sims 3 vielfach kritisierte „Jäger und Sammler“-System.
/ Was die lebenslangen Bestreben angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits klingt es toll, ein so dauerhaftes Bestreben zu erfüllen, andererseits sind die „Aufgaben“ schon wieder eher nicht so mein Fall, zumindest bei dem vorgestellten Bestreben „Familie“. Stufe 2: 3 Stunden lang vorlesen und 20 mal mit einem Kind interagieren…
/ Was ich vom Knetmännchenprinzip halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht. Ich bin immer gut mit den Schiebereglern klargekommen und kann mir das drücken, ziehen, „kneten“ nur schwer vorstellen. Ich stehe dem Ganzen eher neutral gegenüber. Für ein Basegame ist der CAS wirklich bemerkenswert umfangreich, aber ich habe noch keine Einstellung gesehen, die ich in Sims 3 nicht auch mit Hilfe von Slidern erreichen könnte – inkl. der Aufhebung von Minimum und Maximum. Rubi hat mal gemeint, dass ihr der maximale Bereich, den man verändern kann, nicht so wirklich gut gefällt, weil er ihr zu klein ist und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich da ähnlich wie sie an meine Grenzen stoßen werden, solange es noch keinen Mod gibt, der die Begrenzung erweitert oder aufhebt. Irgendjemand hat hier im Thread z.B. die maximale Beindicke gezeigt und während man wirklich sehr dürre Sims erstellen kann, scheinen so richtig dicke Sims ja noch immer nicht drin zu sein. Das finde ich schade. Auf jeden Fall aber bietet der CAS eine gute Grundlage, denke ich.
+ Dass man einstellen kann, wie aufrecht oder gebückt die Haltung eines Sims ist, gefällt mir.
+ Dass man schon im CAS pro Kategorie 5 Outfits auswählen kann, gefällt mir auch. In Sims 3 war das doch immer ein wenig umständlich, weil man erst den Sim erstellen musste und danach erst mehrere Outfits pro Kategorie festlegen konnte. Was mich jetzt allerdings interessieren würde: Kann man die Outfits im Nachhinein wieder an Kleiderschränken ändern, so wie bei Sims 3?
--- Zum fehlenden Create-A-Style-Tool habe ich mich ja auch schon mehrfach geäußert…
+ Die Vorauswahl an Klamotten gefällt mir (soweit ich das bisher gesehen habe) gut und ich hoffe, dass man wirklich darüber nachdenkt, wenigstens ein Farbrad zu integrieren o.ä. und das nicht nur eine PR-Aussage ist, um die Leute zu besänftigen, die Sims 4 wegen des fehlenden CAST-Tools nicht kaufen wollen.
+++ Am besten gefällt mir am CAS, wie Verwandte generiert werden und die Sims altern. Das finde ich wirklich toll!
Welt + Nachbarschaften
--- Es gefällt mir überhaupt nicht, dass es a) keine Möglichkeit gibt, selbst Grundstücke zu setzen und b) bereits vorhandene Grundstücke zu verschieben o.ä. … Man ist festgelegt auf die EA-Größe und das ist erfahrungsgemäß so überhaupt nicht mein Ding. Ich bin jemand, der sehr gerne auf kleinem Raum baut. Früher waren viele meiner Grundstücke gerade einmal 10x10 groß. EA wählt bekanntlich häufig die Maße 20x30 oder 40x30. Für mich ist das also vom Kopf her erst einmal viel „verschwendeter“ Platz.
--- Der Ladebildschirm beim Wechsel von Nachbarschaft zu Nachbarschaft (oder besser von „Stadtteil“ zu „Stadtteil“) stört mich weniger. Aber dass sogar ein Ladebildschirm kommt, wenn ich nur ein anderes Grundstück betreten will, finde ich das doof :-( Das ist für mich kein „offenes Bewegen“ innerhalb einer Nachbarschaft (bzw. innerhalb eines „Stadtteils“). Ganz und gar nicht. Und das reißt für mich auch die semi-offene Nachbarschaft mit Parkbereich nicht.
- Dass der öffentliche Bereich nicht so belebt ist, wie von EA angekündigt, wundert mich irgendwie so gar nicht.
--- Mir persönlich sind die Welten zu klein. Ich baue wirklich viel und gerne und da ich Oasis Springs nicht nutzen möchte (die NB gefällt mir einfach nicht – ich habe noch nie gerne in Wüstenwelten gespielt), bleibt nur Willow-Creek mit insgesamt 21 Grundstücken. Da ist zwar Potential nach oben, aber da wir ja noch nicht wissen, was an Welten auf uns zukommen wird (und ob es überhaupt ein Welttool geben wird), ist das für mich ein großer Minuspunkt.
+ Michas Artikel hat noch einmal bestätigt, was ich vermutet habe: Tolle Lichtverhältnisse! Das mag ich
+ Gut, dass der Effekt mit den verschwommenen Bereichen deaktiviert werden kann! Ich hoffe, das gilt auch dafür, dass die weit entfernten Bereiche nicht wie „gemalt“ wirken?
-- Ich arbeite ja auch in meinen Nachbarschaften gerne mit Deko, aber das, was Micha in seinem Artikel beschreibt, klingt doch schon sehr nach Kulisse „ohne etwas dahinter“ und das gefällt mir nicht so wirklich :/
-- Bei den Ladebildschirmen stört mich das Laden an sich eher weniger (solange es sich in einem Zeitrahmen von 10-15 Sekunden bewegt), aber den Ladebildschirm an sich finde ich grauenhaft. Den hat man ja schon in einem der Videos gesehen und langsam fürchte ich, dass er auch genau so ins Spiel kommen wird… Es muss ja kein interaktiver Bildschirm wie zuletzt in Sims 3 sein, aber wenigstens etwas stimmungsvoller als ein grüner Plumbot auf weißem Hintergrund hätte er meiner Meinung nach schon sein können…
--- Dass Autos nur Deko sind, sehe ich ein. Macht bei dem Prinzip von Welt/Nachbarschaft ja auch keinen Sinn, es anders zu machen. Aber dass die Autos einfach so durch die Sims durch fahren…? Oh, oh, oh… Nachtigall, ick hör dir trappsen! Ich bin gespannt, ob dieses Problem noch behoben werden wird, bis das Spiel erscheint.
--- Und wieder ein Ladebildschirm, wenn ich nur kurz in meiner Familie hin- und herwechseln will und der eine Sim auf Grundstück A, der andere auf Grundstück B ist. Ich weiß jetzt schon, dass mich das in meiner Spielweise stören wird :-( Und für mich macht es einen Unterschied, ob mein Sim ins Auto steigt und durch die NB fährt oder nicht. In der Zeit kann ich nämlich ohne Ladebildschirm mit meinem anderen Sim spielen und dann zwischen beiden Sims hin- und herschalten, wie ich lustig bin ohne einen Ladebildschirm zu haben.
++ Willow Creek gefällt mir recht gut und passt vom Stil her gut zu den neuen Sims.
Bau- und Kaufmodus
/ Das Raumsystem ist mir herzlich egal. Ich werde es wohl nicht nutzen, da ich darin keinen Vorteil für mich sehe.
/ Galerie. => Siehe Raumsystem.
+++ Dass man ein ganzes Haus verschieben/drehen etc. kann ist wirklich toll! So etwas wünsche ich mir schon ewig!
/ Schwebende Elemente sind nichts Neues. Mit ein klein wenig Geschick konnte man das auch schon problemlos in Sims 2 + 3 (sogar in 1?... Ich kann mich nicht mehr recht erinnern.)
/ Das mit der Wandhöhe ist einerseits natürlich sehr angenehm, andererseits kein Feature, das ich bis jetzt vermisst habe. CFE hat’s schon in Sims 2 und Sims 3 möglich gemacht.
/ Abgerundete Zaunecken finde ich jetzt auch nicht so unglaublich wichtig oder toll. Abgerundete Wände wären mir deutlich lieber gewesen.
+ Den Hovereffekt bei Zäunen finde ich nützlich.
+ Die höhenverschiebbaren Fenster gefallen mir auch gut!
-- Blöd, dass es keine Türen mehr gibt, die nur 1 Kästchen Platz benötigen… Gerade wenn man, so wie ich, gerne mal sehr kleine Häuser baut.
(Und auch hier noch einmal: Das CAST-Tool wird mir dermaßen fehlen beim Bauen und Einrichten ._. …)
--- Ich halte das Fundament für total überflüssig, wenn es nicht einmal…
--- … möglich ist, das Gelände zu gestalten. Und es stört mich wirklich extrem, dass das Gelände nicht angepasst werden kann. _Extrem!_
--- keine Möglichkeit für Innenfundamente (da nützt mir auch die Raumhöhe nicht wirklich viel, denn gerade ein hoher Raum gewinnt durch Splitlevel erst an Flair, finde ich… außer natürlich, man baut einen Altbau…)
--- Beschränkung der Texturen für die Fundamente… Warum?
/ Brunnentool: Schon in Sims 3 selten genutzt…
--- kein Teichtool + das Teichobjekt steht nicht einmal im Kauf-/Baumodus zur Verfügung
+ Das neue Dachtool gefällt mir, weil es so schön einfach ist. Mit etwas Fummelei ist Vieles von dem, was ich bisher gesehen habe, aber auch bei Sims 3 möglich. Toll finde ich allerdings, dass man Dachteile verschieden einfärben kann!
+++ Die Suchfunktion im Kauf-/Baumodus! Ohne Worte
+ Die Objekte, die ich bisher gesehen habe, gefallen mir recht gut und passen gut zum Stil. Mir wirkt das alles ab und zu etwas zu „grob“, aber man kann ja nicht alles haben.
- Objekte erst freischalten müssen fand‘ ich schon in Sims 3 doof und überflüssig.
--- kein move_objects on Cheat --- also müssen wir uns vollkommen darauf verlassen, dass EA genug Slots freigelassen hat usw.? Wurks…
-- keine Pools
--- keine Keller (und vmtl. auch keine Möglichkeit, Keller mit Hilfe von Fundamenten zu bauen, da ja das Gelände nicht angepasst werden kann)
Gameplay/Emotionen
++ Das System mit den Emotionen gefällt mir ganz gut und ich kann mir gut vorstellen, dass es Spaß macht, so zu spielen. Das mit den Einflusspunkten klingt für mich aber wieder nach etwas „too much“ und ich erinnere mich da auch noch an den Gameplay-Trailer, in dem einer der Sims für 20 Tage (!) das Moodlet „wütend“ hatte (https://www.youtube.com/watch?v=uN2ue9y7_2M – bei 3 Min., 14 Sek.). Das ist mir dann doch etwas zu viel. Davon abgesehen klingt das neue Gameplay aber abwechslungsreich und spaßig, was die Interaktionen etc. betrifft
+ Objekten/Räumen eine Aura geben zu können klingt vielversprechend
+ Wunschsystem bleibt zumindest ansatzweise erhalten
--- Dass das Baby mit Babybett erscheint und auch noch daran gebunden ist, finde ich echt blöd :/ … Das klingt wirklich nach Objekt… In Sims 3 konnte ich meine Babies überall mit hinnehmen, z.B. mit den älteren Geschwistern gemeinsam auf den Spielplatz usw. …
--- keine Toddler
++ Die Kinder scheinen tolle Interaktionen zu haben
--- Sensenmann mit Tablet? Okay, das ist wirklich nur ein Detail, aber das finde ich echt total blöde… Passt für mich einfach nicht zusammen, nicht einmal in Sims.
-- wenig Fähigkeiten
/ Gartenpflege, Malen + Kochen scheint nicht anders zu laufen als in Sims 3
/ Werkbank – ist ähnlich auch in Sims 3 möglich
/ Weltraumkrams – interessiert mich nicht
+ realistischere Rechnungen + Strom abstellen, Wasser etc. pp. … Aber wäre der Pfandleiher nicht eine logische Konsequenz gewesen? Mir leuchtet nicht ein, warum der weggelassen wurde…
--- Berufsauswahl: Hier habe ich wirklich mehr erwartet und v.a. auch ein paar bodenständigere Berufe (Arzt z.B. …)
/ Arbeitsablauf klingt wie eine Mischung aus Sims 2 + Sims 3
/ verbesserte Intelligenz klingt toll, aber nicht, wenn es dafür Grafikglitches gibt…
++ Multitasking (das aber leider auf 3 gleichzeitige Aktionen beschränkt ist)
/ Sammeln, Achievements und Co. – ein alter Hut, inkl. Statistiken
/ Tagebuch – Eigentlich mag ich das, aber es hat in Sims 3 schon so häufig zu Problemen geführt, weil die Erinnerungen den Speicherstand sinnlos aufgebläht haben usw. …
- Vergrößerungscheat: da hat jemand für mich definitiv an der falschen Stelle sein Wissen eingebracht…
Modding und Co.
+ ein Modding-Ordner mit der Möglichkeit, einzelne Mods zu aktivieren/deaktivieren klingt gut
++ dass ein Leitfaden zum Modden veröffentlicht werden soll, klingt auch super, v.a., wenn schon darauf verwiesen wird, dass es auch um Interaktionen etc. gehen soll
... nur bringt mir das auch nichts, wenn ich für das Spiel und mich langfristig keine Zukunft sehe =/