Bei uns gibt es eine kurze Zusammenfassung zu dem zweiten Sims Panel gestern (wie die Producer an Die sims 4 arbeiten):
http://www.simtimes.de/gamescom-2016-so-arbeiten-die-producer-an-die-sims-4-21872/
Dem Bericht zum zweiten Panel hab ich soweit nichts neues mehr hinzuzufügen, da hat Micha alles schon drin, was da gesagt wurde.
In dem ersten Panel, an dem ich noch teilgenommen habe, ging es zunächst allgemein darum, wie EA sich User aussucht, mit denen sie eine Art von Zusammenarbeit eingehen möchten.
Prinzipiell funktioniert das ganz grob gesagt in erster Linie über positives Auffallen in der Community, den Social Media-Kanälen, Kontakte zu den Accounts der entsprechenden Personen (Bsp Sims → die Gurus) etc - und gilt für jedes Genre/Spiel, welches EA bedient.
Ansonsten ging es da vor um den rechtlichen Aspekt einer solchen Zusammenarbeit - was darf man, was darf man nicht, was soll beachtet werden etc.
Oberste Stelle dort ist die
FTC - die da ganz klare Regeln herausgeben.
Diese Regeln betreffen sowohl finanzielle als auch materielle Aspekte, über die man dann ganz klar und ehrlich berichten muss.
Außerdem gibt es noch die Vorgaben, dass man eine klare und deutliche Ausdrucksweise haben muss, sowohl in schriftlicher Form als auch im gesprochenen Wort wie z.B. in Videos.
SimGuru Drake hat nach diesem allgemeinen Teil noch mal einen kleinen Teil hinzugefügt, in dem sie die Thematik noch mal auf Die Sims bezogen hat.
Sie hat dabei im Prinzip noch einmal die Worte ihres Vorredners (das war im übrigen quasi ihr Chef, also der Mensch, der bei EA die komplette Kommunikationsabteilung unter sich hat, zumindest habe ich das so verstanden) bestätigt - als Beispiele hat sie dort einige bekanntere Gesichter aus der Community wie z.B. Cinderellimouse, Rachybop oder Deligracy genannt, die allesamt über Twitter und/oder YouTube bekannt sind.
Im Abschließenden Q/A mit SimGuruDrake gab es dann noch die Info, dass in der Zukunft mehr Livestreams geplant seien.
Dabei soll es dann nicht mehr nur um die Vorstellungen neuer Erweiterungen an den Freitagen vor der Veröffentlichung gehen, sondern es ist auch geplant, etwas Richtung Let's Play zu machen, wo dann z.B. auch die Entwickler selber mal ihre Spielweisen zeigen können.
Außerdem will man sich bei den Communityhighlights auf den Blogs/Social Media auch mehr auf die internationale Community konzentrieren und nicht nur rein englischsprachige Seiten/Creator berücksichtigen.
Es wurde in dem Zusammenhang aber auch noch mal ganz klar gesagt, dass CC-Ersteller bzw Spieler, die mit viel CC arbeiten, in diesen Highlights dann nicht berücksichtigt werden, da EA weiter offiziell CC's im Spiel nicht unterstützen wird.
Interessant beim Dinner war dann übrigens, dass Lyndsay uns gefragt hat, was wir uns für das Spiel wünschen würden, was es vorher noch nie gab.
Da wurden dann u.a. Bauernhof, Zoo und runde Wände gesagt - wer weiß, vielleicht behalten sie das ja irgendwo im Hinterkopf