Fotos, Fotos, Fotos: Stadt, Architektur und Verkehr

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Auf mehrfachen Wunsch hin eröffne ich einen Thread im SimCity-Forum, wo Bilder von echten Städten, Gebäuden, Verkehrsmitteln usw. gepostet werden können, sei es nun Referenzmaterial für neue BATs, Stadtportraits oder einfach nur die Urlaubsfotos. Die sonstigen Regeln für Bilder gelten entsprechend, also maximal 800x600, ansonsten lieber als Thumbnails. Einzige Bedingung: Die Fotos sollten thematisch mit Städtebau im weitestem Sinn zusammenhängen.

-----

Ich mache dann auch gleich mal den Anfang und löse auf, wo ich letztes Wochenende war, nämlich beim SimCity Fan Day im Hauptquartier von EA in Redwood Shores, ein paar Kilometer südlich von San Francisco. Zusammen mit Dirk und Rybolton von Simtropolis sowie zwei anderen Webmastern von Strategie-/Simulations-Fansites (leider keine anderen Webmaster von SC4-Seiten) hatte ich dort die Gelegenheit, mich mit den Entwicklern von SimCity Societies zu treffen und die Alpha-Version von SCS einmal selbst zu spielen. :)

Der Kurztrip war sehr interessant und auch sehr anstrengend, und deshalb hat mich dann wohl auch bei der Rückkehr nach Deutschland erstmal eine Erkältung außer Gefecht gesetzt, aber in Kürze werde ich auf SimCityPlaza einen kleinen Bericht über das Spiel schreiben, näheres dazu dann im passenden Thread.

Meine Zeit in Kalifornien war nur sehr knapp bemessen, aber immerhin hatte ich am Samstagmorgen vor meinem Rückflug die Gelegenheit für einen kurzen Stadtbummel in San Francisco. Vom Flughafen, wo ich meinen Koffer abgegeben habe, bin ich mit dem BART (Bay Area Rapid Transit) in die Innenstadt gefahren und habe dort im Schnelldurchlauf (3 Stunden) einige Sehenswürdigkeiten abgeklappert und natürlich ein paar Fotos gemacht.

sf01xo6.jpg


Ich habe meinen Stadtrundgang an der BART-Haltestelle "Powell Street" begonnen, welche direkt im Zentrum von San Francisco liegt. Erster Anlaufpunkt war (natürlich) die Cable Car-Haltestelle auf der anderen Straßenseite. Ich habe mir überlegt, ob ich die $5 für eine Fahrt investieren sollte, aber dann erblickte ich die Schlange der wartenden Touristen, womit sich die Sache aufgrund meiner knappen Zeit schnell erledigt hatte:

sf02ob2.jpg


Da ich wie gesagt nur drei Stunden Zeit hatte, San Francisco zu erkunden, entschied ich mich, zu Fuß entlang der Powell Street Richtung Norden zu gehen und unterwegs ein paar Fotos zu machen.

sf03ny5.jpg


Wie ihr sicher alle wißt, ist San Francisco auf einigen steilen Hügeln erbaut worden, und die Straßen nehmen darauf keinerlei Rücksicht - stures Schachbrettraster eben, wie es sich für eine amerikanische Stadt gehört. ;)

sf04wi8.jpg


Da ich nun nicht gerade der sportlichste Mensch der Welt bin und auch noch meinen Rucksack mit wertvollen Sachen (Notebook, Kamera usw.) dabei hatte, war der Aufstieg zur Spitze des Hügels eine recht schweißtreibende Angelegenheit, aber nach 20 Minuten oder so stand ich dann endlich oben, und es ging wieder angenehm bergab.

sf05fv2.jpg


Dies ist ein Bild entlang der California Street, mit dem rötlichen Gebäude des Bank Of America Center (wohlbekannt aus SimCity 4) auf der rechten Seite. Es ist der zweithöchste Wolkenkratzer der Stadt. Im Hintergrund kann man zwischen den Gebäuden auch einen Pfeiler der Bay Bridge in Richtung Oakland und Berkeley sehen.

sf06tf6.jpg


Eines der bekanntesten Wahrzeichen von San Francisco ist die Transamerica Pyramid (gibt's auch als BAT) mit einer Gesamthöhe von 260 Metern. Sie soll Erdbeben widerstehen, und die pyramidenförmige Spitze ist in der Weihnachtszeit beleuchtet.

sf07qo8.jpg


Mein Ziel war Telegraph Hill mit dem Coit Tower, ebenfalls wohlbekannt aus SimCity 4. Leider war hier die Schlange der wartenden Touristen ebenfalls sehr lang, deshalb bin ich nicht zur Spitze hinaufgefahren, sondern habe mich mit einem Rundgang um die Basis begnügt, welche aber ebenfalls einen schönen Blick über die Stadt bietet.

sf08be9.jpg


Dies ist ein Foto vom Eingang aus, in Richtung Norden. Der Blick geht über die Bucht, und links von der Statue kann man die Insel Alcatraz mit dem berühmten ehemaligen Gefängnis (ein weiteres Wahrzeichen in SC4) erkennen.

sf09qa2.jpg


Leider war es um die Mittagszeit immer noch ein bißchen neblig, deshalb habe ich kein besseres Bild von der Golden Gate Bridge, aber zumindest habe ich selbige nun einmal in natura gesehen, und das ist, was zählt. ;)

sf10md2.jpg


Auf der anderen Seite des Telegraph Hill habe ich ein Bild der San Francisco-Oakland Bay Bridge aufgenommen, welche eigentlich aus neun verschiedenen Brücken und Viadukten besteht. Das Foto zeigt den westlichen Teil der Brücke, welche aus zwei Hängebrücken besteht.

sf11lx4.jpg


Durch die Bäume und Büsche auf dem Telegraph Hill habe ich auch ein schönes Panorama der Skyline von San Francisco aufnehmen können. Die Transamerica Pyramid und das Bank Of America Center sind bei weitem die dominantesten Hochhäuser der Stadt, deshalb habe ich noch eine Nahaufnahme der beiden gemacht:

sf12bc0.jpg


Wenn man bedenkt, daß ich nur ein paar Stunden hatte, um mir die Stadt anzusehen, bin ich dennoch froh, die anstrengende Tour vom Flughafen und zurück gemacht zu haben, denn San Francisco ist eine faszinierende Stadt und auf jeden Fall eine Reise wert, selbst wenn man von Europa aus ca. 11 Stunden im Flugzeug sitzen muß. Auf jeden Fall sollte man auch etwas mehr Zeit mitbringen als die, die mir zur Verfügung stand... ;)
 
Aha, einfach so mal nach Amerika, so so :D
Schöne Bilder sind das, muß ich sagen. Wenn ich die ersten beiden Bilder mir so anschaue und mir die Kabeltram wegdenke könnten die auch irgendwo in Europa/Deutschland gemacht worden sein.

Und dann hab ich noch was gefunden, da haste wohl vergessen weiter zu schreiben %) :

Eines der bekanntesten Wahrzeichen von San Francisco ist die Transamerica Pyramid (gibt's auch als BAT) mit einer Gesamthöhe von 260 Metern. Sie soll Erdbeben widerstehen, und die pyramidenförmige Spitze ist in der Weihnachtszeit ... <-- ? wie gehts weiter.
 
"...beleuchtet" muß das heißen. Kommt sicher daher, weil ich den Text nach dem Schreiben nochmal neu formatiert und die Bilder eingesetzt habe. Und auch wenn die Bilder anderes suggerieren mögen, es war natürlich keine Urlaubsreise, sondern eine "Businesstrip", wenn man so will. ;)
 
San Francisco entspricht mal so gar nicht den gängigen Klischees über die USA. Die Stadt bietet einen sehr "gepflegten" Eindruck und wirkt fast europäisch.

Neben der Cable Car gibt es hier auch eine "normale" Straßenbahn - eine Touristen-Linie, die mit Oldtimern betrieben wird (z.B. den amerikanischen Einheits-Großraumwagen "PCC") und ein kleines, mit modernen Fahrzeugen betriebenes Netz.


Votivkirche (Wien)
(http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=753)

[Den ersten Teil hab ich aus dem "Wusstet ihr schon, dass ....."-Thread rauskopiert. Die besseren Bilder sind in 1024x768-, die schlechteren in 800x600-Auflösung hochgeladen. ;)]

Die Votivkirche befindet sich in der Nähe des Schottenrings - mit einer von einem Straßenbahn-Bahnsteigdach, einer doppelstöckigen Tram-Schleife, zwei Fahrspuren und diversem Gebüsch stark beeinträchtigten optischen Wirkung. Ja nicht einmal eine Straße ist auf sie ausgerichtet, sie scheint irgendwie verloren in all dem Gewirr.

Am Schottentor: Hier trifft man auf 10 Straßenbahnlinien (D, 1, 2, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44), einen Bus (1A) und die U-Bahn-Linie U2:




Der Blick vom unteren Stockwerk der Strab-Schleife (37, 38, 40-42) auf die Votivkirche:




Noch ein paar Impressionen der Umgebung (bitte die teilweise schlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen ;)):



Die Kirche von außen:




Von innen:






Fazit: Ein wunderschönes Gebäude, aber eine historische stadtplanerische Sünde ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"...beleuchtet" muß das heißen. Kommt sicher daher, weil ich den Text nach dem Schreiben nochmal neu formatiert und die Bilder eingesetzt habe. Und auch wenn die Bilder anderes suggerieren mögen, es war natürlich keine Urlaubsreise, sondern eine "Businesstrip", wenn man so will. ;)
Musstest du den Trip eigentlich selbst bezahlen oder hat EA tatsächlich was von seinem Einnahmen dafür springen lassen? ;)
 
Mhhh die Votiv Kirche... Wunderschönes gotisches Gebäude; ich liebe dieses verschachtelte und verschnörkelte.

Immer wieder schön :)
 
Boah, Andreas! :eek:
Da hätte ich glatt was, um deinen Bericht zu ergänzen, habe ich doch vielen Vierteln Aufnahmen zu ihren Charaktern und Architekturen gemacht. :hallo:

Man kriegt ja Fernweh nach San Francisco. %)


Gruß,
Dead-Eye
 
Sehr schöner Bericht aus San Francisco :)

Ich zähl mich auch mal zu denen, die sich so einen Flug "nie leisten könnten" :D/:(
 
So dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten. Die Bilder wurden aufgenommen auf einen Flug von Quebec City nach Montreal.

Und ich finde wirklich, dass das ganze sehr nach Sim City erinnert und insbesondere diese Randbezirke wirken wie zu SimCity-Zeiten vor den BATs und Funktionalität noch vor Schönheit steht.
Die Landwirtschaftlichen Flächen wirken auch mehr so, wie man es von SimCity kennt, nämlich das faktisch jedem Feld auch eine Gebäude zugeordnet ist.

http://www.demillas-weine.de/SC4/Quebec/Montreal.html

http://www.demillas-weine.de/SC4/Quebec/YQB-YUL-07.jpg

http://www.demillas-weine.de/SC4/Quebec/YQB-YUL-25.jpg

http://www.demillas-weine.de/SC4/Quebec/YQB-YUL-27.jpg

http://www.demillas-weine.de/SC4/Quebec/YQB-YUL-06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier einige Bilder unserer Enztalbrücke.
(Dürfte was für dich sein, Nardo! ;))

[1] [2] [3] [4] [5]

Vielleicht fühlt sich ja jemand dazu berufen sie zu batten. Dürfte glaube ich gar nicht mal so schwer sein.

@N1_2888: Ich schätze die Nutzerzahl von myimage ist einfach schneller gewachsen als man neue Server herankarren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Bilder unserer Enztalbrücke.
(Dürfte was für dich sein, Nardo! ;))

[1] [2] [3] [4] [5]

Vielleicht fühlt sich ja jemand dazu berufen sie zu batten. Dürfte glaube ich gar nicht mal so schwer sein.

@N1_2888: Ich schätze die Nutzerzahl von myimage ist einfach schneller gewachsen als man neue Server herankarren konnte.

Ich glaube, da fahre ich ab und an drüber auf dem Weg vom Stuttgarter Flighafen zu meinen Eltern...

aber in der Regel mag ich ältere Brücken wie z.B. den Dornstettener Viadukt, den ich aber das letzte noch ohne Fahrdraht geshen und passiert habe ...
 
San Francisco, alleine der Flug ist viel zu teuer :ohoh:
Aber schöne Stadt :)
Hier mal ein paar Bilder von Cagliari auf Sardinien.
Waren ja nicht die ganze zeit da im Bahnhof :p
[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ Das Rathaus von Cagliari 10 ] [ Links das Rathaus, rechts die Straße hoch die alte Wehrmauer und die Altstadt 11 ] [ [Blick auf die Uferstraße. Links das Rathaus mit seinen zwei weißen Türmchen 12 ] [ 13 ] [ Altes Haus 14 ] [ Blick auf die Wehrmauer 15 ] [ Bahnhofsgebäude von Cagliari, Entwarnung , sind keine StraBa-Oberleitungen, sondern für O-Busse :D 16 ] [ Alte Dampflok als Ausstellungsstück in der Wartehalle 17 ] Abendstimmung 18 ]

Cagliari hat eine wundervolle Altsstadt mit verwinkelten Gässchen. Man sieht fast keine Mofas herumfahren, meistens sind es Autos, die einen beim fotografieren stören.
Besonders die alten Häuser an der "Strand"promenade sind erste Sahne, leider gibt es auch hier Bausünden :naja:
Alles in allem ein lohnenswerter Ausflug auf die Insel :D
 
Sooo...dann mal einige Bilder aus meinem letztem Paris-Trip :) Ich habe erstmal nur einige wenige ausgewählt^^


Nunja....kein Kommentar :D


Blick von der Pont des Arts auf die Île de la Cité...bei Nacht, und ohne Stativ ganz gut gelungen *lol*


Eines der vielen Louvre-Bilder...versucht habe ich, etwas die Stimmung am Abend einzufangen. Darunter leidet natürlich der Überblick...


Blick von der ersten Etage des Tour Eiffel auf die Warteschlangen herab...es erinnert etwas an den Ansatz eines Herzens...beeindruckend...wäre vielleicht etwas für Forscher menschlichen Verhaltens in einer Gruppe :D


Montmartre mit Sacre Coeur in der Ferne. Blick vom Eiffelturm aus...


So eine Station könnte man auch für SimCity gebrauchen, oder? ;)


Hochhauskomplex bei La Défense...Das 'Monument' ist häßlich, aber der Kontrast zur Innenstadt imposant :)


Würde mich freuen, wenn ihr Kommentare zu den Bidlern geben könntet :)
 
@ xurious:
frogface hat eine Pariser Metrostation geBATtet, allerdings aufgrund der Beschränkungen von SC4 verschwinden die meisten Details, erwarte also nicht zuviel davon ...
 
Nun ist "später": ;)

Ich war ja Anfang August auch in Paris und hab auch schon einige Bilder in den "Wusstet ihr schon, dass ....."-Thread gepostet. Vielleicht übersiedeln die bald hierhin :D. Zig Fotos hab ich außerdem noch analog aufgenommen (weit mehr als 100) - die müssen aber noch entwickelt und eingescannt werden. Letzteres gilt aber nicht für alle Bilder ... :lol:
  • Das "Moulin Rouge" ... nun ja, diesen Kelch hab ich an mir vorüber gehen lassen ... ;)
  • Die Brücken an der Ile de la Cité sind dir wirklich gut gelungen! Schöne Abendstimmung! :)
  • Der Louvre ging sich bei mir leider nicht aus ... :( Sonst gilt dasselbe, wie bei deiner vorigen Fotografie!
  • Der Blick vom Eiffelturm ist beeindruckend. Die artig aneinandergereihten Menschenmassen erklären aber u.a., warum ich mir das erspart hab. Außerdem hab ich ein bisschen Höhenangst. ;)
  • Die Jugendstil-U-Bahn-Stationen sind minimalistisch-hübsch - aber kein Vergleich zu den teilweise Palais-artigen Stationen der ehemaligen Wiener Stadtbahn ... Die konsequente Verfliesung der Stationen in Kombination mit dem unverwechselbaren Geruch erinnert an Toiletten ... :lol:
  • Auch in "La Defense" war ich nicht - bedaure aber dies nicht wirklich ... Zumindest wurden/werden in Paris die Hochhäuser nicht wie in Wien plan- und konzeptlos kreuz und quer durch die Stadt errichtet ... :naja:
:hallo:
 
Nun ist "später": ;)

Ich war ja Anfang August auch in Paris und hab auch schon einige Bilder in den "Wusstet ihr schon, dass ....."-Thread gepostet. Vielleicht übersiedeln die bald hierhin :D. Zig Fotos hab ich außerdem noch analog aufgenommen (weit mehr als 100) - die müssen aber noch entwickelt und eingescannt werden. Letzteres gilt aber nicht für alle Bilder ... :lol:
  • Das "Moulin Rouge" ... nun ja, diesen Kelch hab ich an mir vorüber gehen lassen ... ;)
  • Die Brücken an der Ile de la Cité sind dir wirklich gut gelungen! Schöne Abendstimmung! :)
  • Der Louvre ging sich bei mir leider nicht aus ... :( Sonst gilt dasselbe, wie bei deiner vorigen Fotografie!
  • Der Blick vom Eiffelturm ist beeindruckend. Die artig aneinandergereihten Menschenmassen erklären aber u.a., warum ich mir das erspart hab. Außerdem hab ich ein bisschen Höhenangst. ;)
  • Die Jugendstil-U-Bahn-Stationen sind minimalistisch-hübsch - aber kein Vergleich zu den teilweise Palais-artigen Stationen der ehemaligen Wiener Stadtbahn ... Die konsequente Verfliesung der Stationen in Kombination mit dem unverwechselbaren Geruch erinnert an Toiletten ... :lol:
  • Auch in "La Defense" war ich nicht - bedaure aber dies nicht wirklich ... Zumindest wurden/werden in Paris die Hochhäuser nicht wie in Wien plan- und konzeptlos kreuz und quer durch die Stadt errichtet ... :naja:
:hallo:

Hey^^
also ihn Wien war ich noch nicht, deshalb kann ich das dort nicht so beurteilen :D Und was die Menschenschlangen am Eiffelturm angeht...das sind die Schalgen für die Eingänge zu den Aufzügen, ich bin die Treppen gelaufen ;) *lol*
 
Schloss Belvedere (Wien)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Belvedere


Gestern (Fr.) war ich im Belvedere. Die Anreise erfolgte umsteigefrei aber langsam mit der Straßenbahnlinie D.




Blick aus dem Fenster - die Staatsoper


Das Belvedere liegt sogar an einer auf es ausgerichteten Sichtachse (Schwarzenbergstraße, -platz), die jedoch ihrem Namen aufgrund verschiedener städtebaulicher "Sünden" eigentlich nicht gerecht wird.




Der Schwarzenbergplatz wurde vor wenigen Jahren umgebaut - Resultat siehe oben.
Auto-Fahrspuren, die umfangreichen Anlagen der Straßenbahn und dazwischen der "tote", nur von Tauben bevölkerte Bereich, welcher das namensgebende Denkmal enthält - immerhin aber mit adrettem Kopfsteinplaster und Lichtspielchen für die Nacht. :naja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenbergplatz


Von hier aus zweigen jeweils im Winkel von ca. 30° der Rennweg und die Prinz-Eugen-Straße ab, im Zwickel liegen dann die Schlossanlagen. Davor befindet sich der "Hochstrahlbrunnen", welcher durchaus enorme Ausmaße hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochstrahlbrunnen

Der Blick aufs Schloss wird dann vom "Heldendenkmal der Roten Armee" vulgo "Russendenkmal" [:D] und Grünzeug verdeckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heldendenkmal_der_Roten_Armee




Das "Obere Belvedere" - Südfassade




"Regenbogen" aus dem benachbarten botanischen Garten.


Die Kamera hat leider wieder einmal herumgesponnen, sonst wären's mehr Fotos geworden ... :naja:


:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nur ganz kurz meine Sandkerwa Impression: Sandstraße, klein Venedig und altes Rathaus. 3 Gehminuten von mir weg :)


 
Schloss Belvedere (Wien)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Belvedere


Gestern (Fr.) war ich im Belvedere. Die Anreise erfolgte umsteigefrei aber langsam mit der Straßenbahnlinie D.




Blick aus dem Fenster - die Staatsoper


Das Belvedere liegt sogar an einer auf es ausgerichteten Sichtachse (Schwarzenbergstraße, -platz), die jedoch ihrem Namen aufgrund verschiedener städtebaulicher "Sünden" eigentlich nicht gerecht wird.




Der Schwarzenbergplatz wurde vor wenigen Jahren umgebaut - Resultat siehe oben.
Auto-Fahrspuren, die umfangreichen Anlagen der Straßenbahn und dazwischen der "tote", nur von Tauben bevölkerte Bereich, welcher das namensgebende Denkmal enthält - immerhin aber mit adrettem Kopfsteinplaster und Lichtspielchen für die Nacht. :naja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenbergplatz


Von hier aus zweigen jeweils im Winkel von ca. 30° der Rennweg und die Prinz-Eugen-Straße ab, im Zwickel liegen dann die Schlossanlagen. Davor befindet sich der "Hochstrahlbrunnen", welcher durchaus enorme Ausmaße hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochstrahlbrunnen

Der Blick aufs Schloss wird dann vom "Heldendenkmal der Roten Armee" vulgo "Russendenkmal" [:D] und Grünzeug verdeckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heldendenkmal_der_Roten_Armee




Das "Obere Belvedere" - Südfassade




"Regenbogen" aus dem benachbarten botanischen Garten.


Die Kamera hat leider wieder einmal herumgesponnen, sonst wären's mehr Fotos geworden ... :naja:


:hallo:

Zum Belvedere habe ich eine nette kleine Anekdote ...

Ich habe Wien 1993 das erste (und leider auch einzige Mal) während meines Auslandssemesters an der TU Budapest besucht (Aufenthaltserlaubnis abgelaufen, und wenn man die "Qual der Wahl" hat zwischen einem Wochenende Wien mit anschliessendem Touri-Visum oder zwei Wochen Behördenlauf ...)

Das war aber schon im Oktober, und da ich vor Wien noch in Sopron vorbeigeguckt hab, war es stockfinster, als ich endlich in Wien angekommen bin.

Als ich am nächten Morgen meine Pensionswirtin gefragt habe, wie ich denn am besten zum Belvedere käme, hat die ausgeschüttet vor Lachen: Es war nämlich gerade auf der anderen Straßenseite ... :lol::lol::lol:
 
@ Bastard0:

Bild 4 ist ja ganz arg! Das Haus hängt ja überm Wasser! :eek:
Der Uferbereich in den Bildern 2 und 3 könnte ein bisschen netter gestaltet werden ;). Mir ist in Wien übrigens noch kein einziges Fachwerkhaus untergekommen ...

Schöne Stadt und schöne Bilder jedenfalls! :)


@ Nardo:

Ja, das Belvedere ist von außen praktisch nicht auffindbar (Stadtplan und so'n Zeugs mal ausgenommen ;)). Ist aber mMn viel schöner als das kanarigelbe Schönbrunn.

Eine Lösung nach meinem Geschmack:

Neuerlicher Umbau des Schwarzenbergplatzes, Verlegung des "Russendenkmals" (muss man aber Putin fragen =), nein wirklich, Staatsvertrag und so ... ;)) an einen anderen prominenten Platz (der Befreiuung Wiens 1945 sollte nämlich, so finde ich zumindest, entsprechend gedacht werden) - vielleicht in einem Ensemble von Monumenten der damaligen Siegermächte - Abholzung des Grünzeugs dahinter (hier ist es fehl am Platz) und Abriss der das Schloss umgebenden Mauer (das Denkmalamt soll die Klappe halten, sind ja eh oft hochgradig unfähig).


:hallo:
_____

EDIT: Btw - in Sopron war ich 1991 und 1993, kann mich noch an die durchgestrichenen kommunistischen Straßenschilder erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das alte Rathaus von Bamberg :) Und um euch den Mund wässrig zu machen: Da sind früher bis zum zweiten Weltkrieg noch Straßenbahnen über die Brücke und durchs Haus gefahren :D

Das wird aber in SC wohl nicht realisierbar sein ;) Aber über ein BAT vom a.R. wäre ich schon sehr sehr froh :D
 
Das ist das alte Rathaus von Bamberg :) Und um euch den Mund wässrig zu machen: Da sind früher bis zum zweiten Weltkrieg noch Straßenbahnen über die Brücke und durchs Haus gefahren :D

Hausdurchfahrt Chamissogasse:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/WienPfannenstielhof.jpg

Ehemaliges Gleis der Linie 8, nun Betriebsgleis - hier Ersatzverkehr für die Linie U6:
http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tram...oup=stadtverkehr-austria-fotos&msg=8827&att=2

Zufahrtsgleis zu einer Halle der alten Hauptwerkstätte der Wiener Linien:
http://members.chello.at/tramtrack/Wien_EhemHWRudolfsheim.htm


Die Holzpfeiler des Fachwerks von eurem Rathaus scheinen etwas verbogen zu sein - wie die Holzwagenkästen mancher Straßenbahnwagen in Wien nach längerer Betriebszeit ... :D
 
Da ich dank Games Convention nun schon einmal in Leipzig war, habe ich mich mit jemandem, den ich aus einem Simpsons-Forum kenne, dort getroffen, um einem kleinen Stadtbummel zu machen. Einige der Fotos, die ich dort gemacht habe, will ich hier zeigen, ergänzend sind auch noch ein paar Bilder von Spocky dabei.

leipzig01qq3.jpg


Zunächst ein paar Bilder von der Aussichtsplattform des City-Hochhaus, welche einen schönen Rundblick über die Stadt ermöglicht. Hier im Bild ist das "Neue Rathaus", welches mit fast 600 Räumen zu den größten Rathausbauten der Welt gehört. Der Rathausturm ist mit knapp 115 Metern Höhe ebenfalls der größte Rathausturm der Welt.

leipzig02sg1.jpg


In der Bildmitte befindet sich die Thomaskirche, und im Hintergrund kann man das Zentralstadion erkennen. Die blauen Leitungen entlang der historischen Gebäude auf der rechten Seite findet man zur Zeit im ganzen Stadtzentrum, denn vom Bayerischen Bahnhof im Süden bis zum Hauptbahnhof im Nordosten des Zentrums wird zur Zeit der "City-Tunnel" gebaut, welcher beide Bahnhöfe verbinden und vier neue unterirdische Stationen für die S-Bahn schaffen soll.

leipzig03ii4.jpg


Der monumentale Hauptbahnhof von Leipzig gehört wie das Rathaus ebenfalls zu den größten seiner Art. Die Fassade, welche in Richtung Innenstadt zeigt, ist knapp 300 Meter breit. Die sechsschiffige Bahnhofshalle faßt 26 Gleise, zusätzlich gibt es fünf Gleise außerhalb der Halle. Die Größe vieler Kopfbahnhöfe in Europa ist dadurch begründet, dass hier mehrere Eisenbahngesellschaften eigene Gleise betrieben und so entsprechend Raum benötigten. Im Bahnhofsgebäude ist heute ein großes Einkaufszentrum mit mehr als 140 Geschäften untergebracht.

leipzig04sr2.jpg


Speziell für alle Eisenbahnfans noch einmal ein Blick auf das umfangreiche Gleisvorfeld. Im Vordergrund befindet sich das zur WM 2006 sanierte Wintergartenhochhaus mit dem Logo der Leipziger Messe auf dem Dach. Es ist mit 95 Metern Höhe eines der höchsten Wohnhochhäuser in Deutschland.

leipzig05mt3.jpg


Die Nikolaikirche war 1989 einer der zentralen Ausgangspunkte der friedlichen Revolution gegen die DDR. Zu diesen Versammlungen gingen hier bis zu 100.000 Menschen auf die Straßen, um für Demokratie, freie Wahlen und die Einheit Deutschlands zu demonstrieren.

leipzig06px7.jpg


Ein Blick auf das City-Hochhaus, mit 155 Metern (inkl. Antenne) das höchste Gebäude der Stadt Leipzig. Früher wurde es im Volksmund oft "Uniriese" genannt, weil es mitten auf dem Universitätsgelände stand. Mittlerweile gehört es einer US-Investmentbank und beherbergt u. a. den MDR als Mieter.

leipzig07ic2.jpg


Der Turm des City-Hochhauses spiegelt sich in der Fassade des südlich gelegenen Radisson-SAS-Hotels, welches zu einer schnellwachsenden Hotelkette mit über 270 Häusern gehört.

leipzig08yy1.jpg


Mit einer Höhe von 91 Metern ist das Völkerschlachtdenkmal das größte Denkmal Europas. Es erinnert an die Schlacht von 1813, die im Rahmen der Befreiungskriege zur Niederlage von Napoleon führte. Von den insgesamt über 500.000 beteiligten Soldaten wurden ca. 115.000 Mann getötet oder schwer verletzt. Bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs galt die Völkerschlacht als größte Schlacht der Weltgeschichte.

leipzig09yh1.jpg


Nach Berlin verfügt Leipzig über das zweitgrößte Straßenbahnnetz in Deutschland. Es umfaßt 14 Straßenbahnlinien, die auf einem etwa 150 Kilometer umfassenden Gleisnetz verkehren. Hier im Bild hält gerade die Linie 16 in Richtung Messegelände, ein 45 Meter langer, fünfteiliger Niederflur-Gelenktriebwagen NGT12-LEI von Bombardier.

leipzig10mg1.jpg


Leipzig zählt zu den ältesten Messestandorten der Welt. Schon im 12. Jahrhundert wurden dort Märkte und Ausstellungen abgehalten. Seit 1996 ist die Messe in einem neu eingerichteten Messegelände im Nordosten der Stadt untergebracht. Fünf Ausstellungshallen, sowie ein Presse- und Kongresszentrum sind dabei über eine riesige Glashalle mit gläsernen Verbindungsstegen verbunden.

leipzig11pr4.jpg


Für alle Messebesucher unübersehbar prangt dort eine riesige "Bartman"-Figur über einer der Treppen zu den Messehallen und wirbt damit für das neue Simpsons-Spiel. Neben dem üblichen Messetrubel gibt es zahlreiche Sport- und Showeinlagen auf verschiedenen Bühnen.

leipzig12vl1.jpg


Mit einem Blick über das von der Abendsonne vergoldete Wasserbecken vor der Glashalle des Messegeländes haben wir unseren Rundgang über die Games Convention beendet - zwar etwas müde, aber mit vielen neuen Eindrücken bereichert. :)
 
Das ist ja mal ein Bahnhof ... :)

Warum so ein enormes (aber trotzdem oder sogar deswegen schönes) Trumm im einer Stadt mit nur knapp 500.000 Einwohnern? Wie hat der den Krieg und die DDR überstanden?

*gleichwikipediakonsultier* :read:


Paris - 5 avenue Èlisée Reclus (nahe dem Eiffelturm/Marsfeld)
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=4214&v=1

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mehrere der realen Vorbilder von porkissimo's Paris-BATs aufzuspüren und abzulichten. Naja, wurde halt nichts draus - immerhin ist's dann doch eines geworden.

Ich rate übrigens vom Kauf von Wegwerf-Kameras ab - nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern auch wegen der Qualität - viele meiner Fotos sind nichts geworden ... :(

Hier die ersten Scans - Motiv siehe Überschrift:

straenschildde6.jpg


nr5nc9.jpg


fassadeschrghk1.jpg


fassadevorneme3.jpg



:hallo:
 
Ouh, zu Leipzig kann ich ein paar alte Selbstgeknipste beisteuern - nicht-digital fotografiert und eben fix gescannt, die ersten drei leider in schlechter Qualität. Einmal die Nikolaikirche von innen - ein Augenschmaus mit ihrer wunderschönen Deckengestaltung...


...und dann noch ein Bildchen von der Altarnische der Thomaskirche:
 
Das hier ist mein Lieblings Bild von meiner Lieblingsstadt Düsseldorf !

 
Bei all den tollen Fotos muss ich auch mal ein paar Schokoladenseiten von Berlin aufzeigen :scream: (ja, die gibt's wirklich^^)

Die Motive sollten größtenteils bekannt sein...

Setze ich mal als bekannt voraus =)
11882425427.jpg


...ebenso %)
11882425438.jpg



Ein Schinkel'sches Meisterwerk: Das Alte Museum
11882425425.jpg


Der Klassiker schlechthin :lol:
11882425424.jpg


Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Spreebogenviertel
11882425411.jpg



Unser Kanzler(innen)amt. Ich bevorzuge den Namen Kohllosseum, andere bezeichnen es auch gerne als Waschmaschine... jaja, Berliner Mundwerk halt :D
11882425413.jpg


Et voila, le Telespargel :scream:
11882425412.jpg


Das monumentale Elefantentor des Berliner Zoos...
11882425419.jpg


Ohhhhhh du schönes Klinkerhaus... :D
1188243058rrt1.jpg

1188243167rrt2.jpg

 
T Wrecks schrieb:
[...] Lieblingsstadt Düsseldorf !
Das kann ich nicht gutheißen. =)

:lol:=):lol:
T Wrecks schrieb:
@ Lars: Schöne Fotos! Hast Du vielleicht auch ein paar Bilder von weniger bekannten Berliner Schokoladenseiten? :hallo:

Danke!
Wenige, da muss ich mal wieder ein wenig sortieren. Die meissten Bilder auf meiner Platte sind schon teils 1-2-3 Jahre alt und sind noch mit vielen Baugerüsten ausgestattet oder für BATerbedürfnisse ausgelegt, also nicht, was man sich normalerweise als Bilder reinziehen würde... zudem sind die auch alle nicht grade schokoladig... Werde aber trotzdem mal schauen, was sich noch finden lässt... zu dumm das meine Kamera vor ein paar Wochen ihren Geist aufgegeben hat :argh:
 
..... Ich würde mich umbringen, wenn meine Kamera den Geist aufgeben würde...

Weil sowas kann ich mir in den nächsten Jahren nicht nochmal leisten... :D
 
Kommentare: ;)

T Wrecks: Die Nikolaikirche - hübsch, hübsch ;)

Deniz: Schöne Nachtstimmung von Düsseldorf, der Turm liegt fotogen in der Mitte des Bildes

Lars: Die Arbeitsplatz von Änschi und Wowi - Gusi hat's in Ö weniger modern, dafür umso prunkvoller, da Michl, unsa Burgamasta, muss sich, anders als bei euch, mit dem Gemeinderat das Gebäude teilen.

So, ich mag dafür jetzt auch ein paar Kommentare von euch - und kommt mir ja nicht mit der Lisa Simpson ... :naja: :lol:


Paris - Verkehrsschild, nahe dem Invalidendom:

busseundtaxisausgenommegg9.jpg


Hat nicht mit "Saufen" zu tun, sondern bedeutet "Busse und Taxis ausgenommen" ... =)
Nur, warum ist dann ein Bus auf der Tafel? %)
 
Das kann ich nicht gutheißen. =)

Ich muss bei diesem Thema immer sehr vorsichtig sein: Einer meiner besten Freunde wohnt in Köln und mein Schwager kommt aus Düsseldorf ... :rolleyes:

Aber nachdem ihr dermaßen mein Heimweh gereizt hab, mach ich euch mal ein bissel neidisch und zeige euch ein paar Bilder von Istanbul - vorwiegend asiatische Seite, auf der ich wohne und arbeite.

Nicht von unserem Fenster aus - das können sich nur Millionäre leisten - aber 20-30m von unserer Wohnung weg hab ich das Bild gemacht:

sultanahmetua0.jpg


Bild Mitte nach rechts:
Blaue Moschee
Hagia Sofia
Topkapi Sarayi
Galata Turm

sonnenuntergangsy6.jpg

So ein Sonnenuntergang bei einem guten Cay -das hat was (das da vorne ist übrigens meine Wenigkeit ... :D )

Und wo wir schon beim Thema Sonnenuntergang sind ...
faehrely2.jpg

Wenn ihr je nach Istanbul kommt, fahrt mit der Fähre auf die andere Seite (egal welche das in dem Moment auch sein mag), sonst ward ihr nicht wirklich in Istanbul ...

Istanbul hat (noch) zwei Kopfbahnhöfe - Sirkeci auf der Europäischen Seite, Endpunkt des Orient Express und Haydarpasa auf der Asiatischen Seite, Beginn der Bagdadbahn.
Da heute fast alle Bilder von der asiatischen Seite kommen: Haydarpasa am Abend:
haydarpasa2eg7.jpg


Das Gleivorfeld von der anderen Seite:
haydarpasaca1.jpg


Frogface hat Haydarpasa mal angefangen aber nie fertiggemacht ... :schnief:
Wenn ich BATten könnte würde ich wahrscheinlich den Bahnhof Göztepe BATten:
goztepeqb9.jpg


In meinem Viertel Kadiköy befindet sich eine der beiden schmalspurigen Strassenbahnlinien (auch wieder nahe an meinem Zuhause aufgenommen:
strabars3.jpg


Mein allmorgendlicher und allabendlicher Blick, wenn ich zur Arbeit gehe / von der Arbeit komme:
blauemoscheedf1.jpg


Eine der ältesten Standseilbahnen der Welt ist der Tünel, der Karaköy mit Taksim unterirdisch verbindet (und heute das einzige Foto von der Europäischen Seite):
tunelgf6.jpg


Der Bosporus bei Camlica. Die dortige Spezialität ist der örtliche Joghurt mit Puderzucker (schmeckt wirklich unglaublich lecker!)
bosporusin6.jpg


fsmbrueckeph8.jpg

Nein, nicht die Bosporusbrücke, das ist die Fatih Sultan Mehmet Brücke, die "andere" Brücke über den Bosporus

Und um euch zum Schluss noch mal so richtig neidisch zu machen:=)
faehre2eo3.jpg
 
Sehr schöne Bilder; die Sonnenuntergänge stimmen wirklich zum träumen :)

Mein Nähestes an der Türkei war bisher Zypern; aber die griechische Seite *g*
 
@Nardo69: Da werde ich als Küstenpflanze richtig neidisch, hocke jetzt im Binnenland, weit weg von all den schönen Ausblicken
 
@ Nardo:

Wie bei San Francisco so bin ich auch im Fall von Istanbul positiv überrascht. Die Stadt macht doch einen richtig netten Eindruck. Der Bahnhof Haydarpasa kommt aber wegen der Farbgebung (und wohl auch aufgrund des trüben Wetters) schlecht zur Geltung. Die Fahrbetriebsmittel der Eisenbahn sind alle einheitlich lackiert und wirken aus der Ferne durchaus gepflegt.

Noch auffallend: Das Kopfsteinpflaster in der Station der Standseilbahn und der Gotha-Wagen, der mich an die Wiener Type "B" (II) erinnert:

http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/images/a/ad/Typenskizze_B_1.jpg
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Bild:Typenskizze_B_2.jpg
(Typenskizzen)

In Sachen Verkehrsschilder kenn ich mich übrigens nicht so recht aus (besitze keinen Führerschein), bei französischen schon gar nicht ... ;)


Interessanter Link zum Leipziger Hbf.:
http://www.leipzig-info.net/Info/Hauptbahnhof.html
 
Hier wieder etwas Kleines von mir: Das erste Bild zeigt das Wasserschloss Concordia am linken Regnitz-Arm; das war bis Ostern noch meine allabendliche Gassi-Geh Strecke mit meinem Wuff *gott hab ihn seelig :( *

Der Weg, von dem das Foto aufgenommen wurde, sieht man auf dem zweiten Bild und das Dritte schließlich ist ein Gästehaus von dem Hotel direkt gegenüber von meinem Haus auf der anderen Kanal-Seite.

 
@Bastard0: Den Mond hast Du aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm dort eingebaut, oder? ;) Auf einem Foto dieser Art ist der ansonsten nämlich immer enttäuschend klein, auch wenn uns unser Gehirn einen auf- oder untergehenden Mond am Horizont als riesig vorgaukelt.

Bei den Sonnenuntergangsbildern aus Istanbul kann man in der Tat neidisch werden, und auch wenn Lars' Bilder aus Berlin eher bekannte Wahrzeichen zeigen, passen sie doch sehr gut in diesen Thread. Was mir sonst noch aufgehalten ist: Viele Leute halten ihre Kamera ständig schief, so daß Türme oder Hochhäuser plötzlich eine gefährliche Schräglage bekommen. %)
 
*g* Jo klar; den Mond hab ich davor mit meinem Teleobjektiv geknipst, ausgeschnitten und da reingesetzt :p
 
Noch 2 schöne Bilder aus Düsseldorf .
Das Einkaufs Center Sevens an der KÖ .

Von außen :



Von innen :

 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten