Tote bei Loveparade

Danke schön und kein Problem.:)

Ich gebe dir schon recht, dass man in dem Amateurvideo den Horror des Geschehens sehr gut sehen kann, zu gut. Aber das sollen sich die Jüngeren selbst raussuchen.
Ja das stimmt, ich habe auch wirklich nicht darüber nachgedacht, dass hier noch so junge "Küken" sind, und in dem Alter sollte man sich solche Sachen besser nicht anschauen, ich meine wenn ich schon nach dem Video total fertig war, wie müssen sich dann Teenies erst fühlen?
 
Das er jetzt mit Familie untertauchen musste, weil er Morddrohungen erhält, geht aber auch wieder viel zu weit.Menschen , die sowas machen, sind für mich auch keinen Deut besser als die Verantwortlichen , die den Tod dieser 21 jungen Menschen auf dem Gewissen haben.Wir leben ja nicht im Wilden Westen.
 
Ja das stimmt, ich habe auch wirklich nicht darüber nachgedacht, dass hier noch so junge "Küken" sind, und in dem Alter sollte man sich solche Sachen besser nicht anschauen, ich meine wenn ich schon nach dem Video total fertig war, wie müssen sich dann Teenies erst fühlen?
...und erst die, die dabei waren.
Eine Reanimation ohne Erfolg ist kein guter Anblick, spreche aus Erfahrung. Was ich aber viel erschreckender fand, war die blanke Panik, Desorientierung und kein Entkommen, die Geräusche kommen dazu. Daran werden die lange zu knapsen haben.

Das er jetzt mit Familie untertauchen musste, weil er Morddrohungen erhält, geht aber auch wieder viel zu weit.Menschen , die sowas machen, sind für mich auch keinen Deut besser als die Verantwortlichen , die den Tod dieser 21 jungen Menschen auf dem Gewissen haben.Wir leben ja nicht im Wilden Westen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Morddrohungen sind daneben.
Wie fühlt man sich aber als Eltern, Freund/in, Partner, wenn man jemanden verliert? Könnte auch "nur" ein Ausdruck seiner maßlosen Wut sein, ohne seine Drohung umzusetzen.

Gerade werden Demos in Duisburg gezeigt, da hängt der OB am Galgen mit Forderung um Rücktritt.
 
Dein einen richtigen Schuldigen wirds in dem Fall eh nicht geben denke ich. Viele Leute haben in verschiedener Hinsicht Mist gebaut oder zumindest zu leichtfertig gehandelt. Da sind viele Menschen dran beteiligt, ob sie deswegen auch automatisch Mitschuld tragen, ist eine Frage der Einstellung. Wie The Wolf schon meinte, jedem einzelnen Ordner die Schuld zu geben ist der falsche Weg, ein Vorstand von irgendwas - sei es Lopavent oder Duisburg - sollte die Verantwortung (mit)tragen können.
 
Es haben aber auch schon genug Leute jemanden umgebracht, den sie für den Mörder eines ihrer Familienangehörigen hielten. Leider oft genug den Falschen dabei erwischt. Zum Beispiel den Fluglotsen damals.
Das ist leider wahr

Gerade läuft bei Maybrit Illner eine Diskussion über die Verantwortlichen, ZDF.
 
Dein einen richtigen Schuldigen wirds in dem Fall eh nicht geben denke ich. Viele Leute haben in verschiedener Hinsicht Mist gebaut oder zumindest zu leichtfertig gehandelt. Da sind viele Menschen dran beteiligt, ob sie deswegen auch automatisch Mitschuld tragen, ist eine Frage der Einstellung. Wie The Wolf schon meinte, jedem einzelnen Ordner die Schuld zu geben ist der falsche Weg, ein Vorstand von irgendwas - sei es Lopavent oder Duisburg - sollte die Verantwortung (mit)tragen können.
Da gebe ich dir absolut recht. Es ist nicht ganz leicht, den Schuldigen/die Schuldigen der Organisation auswendig zu machen.

Schade das die Loveparade wohl nie wieder stattfinden wird.:argh:
 
Dann soll der Herr OB sich mal bitte die Chronologie ansehen und dann nochmal darüber nachdenken, ob ihm das Geld wirklich so wichtig ist. Ich kanns nicht fassen.


Ich finde, man sollte ihm, dem Herrn OB, seinen Ratsdamen und -Herren und dem Herrn Veranstalter die Chronologie täglich 10x um die Ohren hauen. Vielleicht verstehen sie es dann. Es DARF hier einfach nicht um Geld und Pensionsansprüche usw. gehen, ich finde, hier muß Frau Kraft oder wer auch immer einschreiten. Denkt der Mensch denn gar nicht nach, schon allein seiner eigenen Familie zuliebe müßte er doch den Schneid haben wenigstens zu sagen "ja ich bin mitbeteiligt ich habe nicht richtig nachgedacht" - seine eigene Familie erhält Morddrohungen (angeblich), ist ihm das auch egal? Ich kann diesen Menschen weder verstehen noch sein Verhalten billigen.

Ich habe heute morgen übrigens eine Email aus dem Umfeld von "pizzamanne" bekommen, die Dame mit dem pinken Kleidungsstück,die er sucht, ist wahrscheinlich gestorben. Ich weiß nicht, wie man mit so etwas fertig wird. Ob man den Menschen nun persönlich gekannt hat oder nicht, es lastet doch irgendwie schwer auf Einem. Ich war selbst weder in der Nähe noch persönlich beteiligt aber dennoch habe ich heute morgen auf dem Weg zum Doktor durch einen Tunnel müssen und es hat mir ein wenig mehr als sonst das Atmen erschwert.

Firstlady, es tut mir leid, daß es Dir nicht gutging nachdem Du es Dir angesehen hast, das wollte ich nicht. Ich wollte nur informieren und zugegebenermaßen ein paar Schreiber hier ein wenig mehr sensibilisieren. :argh:
 
Ich habe heute morgen übrigens eine Email aus dem Umfeld von "pizzamanne" bekommen, die Dame mit dem pinken Kleidungsstück,die er sucht, ist wahrscheinlich gestorben.
Das tut mir sehr Leid, auch für ihn. Wie er versucht hat, sie bei Bewusstsein zu halten, das war einer der unwirklichsten und nahegehendsten Szenen aus dem ganzen Video, finde ich. Wie in einem Film.

Ich wollte nur informieren und zugegebenermaßen ein paar Schreiber hier ein wenig mehr sensibilisieren. :argh:
Das Problem ist, dass die Personen, die damit angesprochen werden sollen, die letzten sind, die sich davon angesprochen fühlen. Hatten wir ja schon öfter in diversen anderen Threads. Wobei es bei diesem Thema wohl auch eine Gratwanderung ist - als wir uns gestern die Chronologie angesehen haben, war ich währenddessen schon völlig fertig, meinen Freund schien das kaum zu jucken. Später hab ich ihm aber doch angesehen, dass er sich kaum auf etwas konzentrieren konnte, seine Stimme ist manchmal gebrochen und sowas. Manchmal ist diese Distanz eben eine Schutzreaktion.
 
Das tut mir sehr Leid, auch für ihn. Wie er versucht hat, sie bei Bewusstsein zu halten, das war einer der unwirklichsten und nahegehendsten Szenen aus dem ganzen Video, finde ich. Wie in einem Film.

Kannst du mir mal den Link schicken? Kann verstehen, dass er hier nicht gepostet werden sollte

edit: Hab den zum 1. Teil, aber was ist mit den weiteren??
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich gesehen hab wurden die nicht entfernt, sonder quasi gesperrt. Man muss sich anmelden und bestätigen dass man volljährig ist um sie sehen zu können (gut so)
 
soweit ich gesehen hab wurden die nicht entfernt, sonder quasi gesperrt. Man muss sich anmelden und bestätigen dass man volljährig ist um sie sehen zu können (gut so)
Ich bin da angemeldet und als ich grad nachsehen wollte stand da "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt". Soweit ichs jetzt aber rausgefunden habe, will der Filmer die Rechte dafür an diverse TV-Sender verkaufen, steht so in der Videobeschreibung. Seit 20 Uhr sollten die Videos eigentlich offline sein.
 
Firstlady, es tut mir leid, daß es Dir nicht gutging nachdem Du es Dir angesehen hast, das wollte ich nicht. Ich wollte nur informieren und zugegebenermaßen ein paar Schreiber hier ein wenig mehr sensibilisieren. :argh:


Nein ist schon ok ; sso wissen wir wenigstens wie die wirkliche WAHRHEIT aussieht,auch wenn es nicht zu empfehlen ist/war.

Die anderen Teile hat wohl "pizzamanne" entfernt,weil (in der Beschreibung steht es so) , er die Parts jetzt den tv' s freigegeben hat.Und 80% des Ggeldes will er den Hinterbliebenen weitergeben und den rest von 20% für seine Behandlungen ausgeben.
Hut ab:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich könnt heulen, weiß aber grad nicht ob aus Wut oder aus Scham. Habe gerade gelesen, was hier in Duisburg morgen alles veranstaltet werden soll, Trauerfeier schön und gut, aber auf Großleinwänden und ins Stadion übertragen??? Bitte WAS??? Das ist für mich doch irgendwie jetzt voll auf Kommerz gebürstet, sorry, aber das geht mir sowas von gegen den Strich... Bin schon wieder fassungslos. Alles wieder auf Kosten der Opfer. Irgendwie verkommt das ganze zu einem regelrechten Medien-Hype, anders kann ichs nicht beschreiben. Sowas finde ich furchtbar. Als ob jetzt nach dem ganzen Gerangel um die "Täter-Suche" noch großartig der Opfer gedacht werden könnte, ich fürchte, die Veranstaltung wird sich hauptsächlich darum drehen , WELCHER Politiker ist anwesend, was macht er, was sagt er, blablubb. Da könnt ich echt heulen. Vor Wut? Oder Scham...
 
Mh, ich könnt heulen, weiß aber grad nicht ob aus Wut oder aus Scham. Habe gerade gelesen, was hier in Duisburg morgen alles veranstaltet werden soll, Trauerfeier schön und gut, aber auf Großleinwänden und ins Stadion übertragen??? Bitte WAS??? Das ist für mich doch irgendwie jetzt voll auf Kommerz gebürstet, sorry, aber das geht mir sowas von gegen den Strich... Bin schon wieder fassungslos. Alles wieder auf Kosten der Opfer. Irgendwie verkommt das ganze zu einem regelrechten Medien-Hype, anders kann ichs nicht beschreiben. Sowas finde ich furchtbar. Als ob jetzt nach dem ganzen Gerangel um die "Täter-Suche" noch großartig der Opfer gedacht werden könnte, ich fürchte, die Veranstaltung wird sich hauptsächlich darum drehen , WELCHER Politiker ist anwesend, was macht er, was sagt er, blablubb. Da könnt ich echt heulen. Vor Wut? Oder Scham...


Und so wie es im Radio geblabbert wird;haben alle eine "Einladung" erhalten.Türlich nur die GROSSEN-Poltiker.Aber keine Familien von den Opfern,die wissen von nichts....:polter:

Und Sabrina,da muss du dich nicht schämen,denn wenn es so wäre ,würden wir alle uns (sehr viele user),schämen müssen.Da ich auch in NRW wohne und nur ein Katzensprung nach Duisburg ist,wo ich oft bin,wäre das alles was UNS betrifft.Nicht nur Dich.Von daher....Kopf hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da angemeldet und als ich grad nachsehen wollte stand da "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt". Soweit ichs jetzt aber rausgefunden habe, will der Filmer die Rechte dafür an diverse TV-Sender verkaufen, steht so in der Videobeschreibung. Seit 20 Uhr sollten die Videos eigentlich offline sein.


achso entschuldigung, das wusste ich nicht. Wollte mir gestern die Videos ansehen, war dann aber zu faul mich anzumelden (ja sorry.. ) und dachte dann, es wär immer noch deswegen. Dass die jetzt komplett gelöscht sind. Hmm.. ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich war nicht dort und weiß ausser aus dem TV auch nicht was da los war. Aber wenn ich dort gewesen wäre, wär mir der Medienrummel jetzt schon zu arg.

Das hat für mich doch sehr was von "Sommerloch" stopfen. Und dann noch die Videos ans TV verkaufen. Wer weiß ob die Angehörigen wirklich je einen Cent davon sehen werden. Und muss das wirklich sein, dass das noch mehr breitgetreten wird? Mir tun alle die das erleben mussten bzw dort jemand geliebten verloren haben echt Leid und ich wünsche diesen Leuten einfach nur die Ruhe das verarbeiten zu können
 
achso entschuldigung, das wusste ich nicht. Wollte mir gestern die Videos ansehen, war dann aber zu faul mich anzumelden (ja sorry.. ) und dachte dann, es wär immer noch deswegen. Dass die jetzt komplett gelöscht sind. Hmm.. ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich war nicht dort und weiß ausser aus dem TV auch nicht was da los war. Aber wenn ich dort gewesen wäre, wär mir der Medienrummel jetzt schon zu arg.

Das hat für mich doch sehr was von "Sommerloch" stopfen. Und dann noch die Videos ans TV verkaufen. Wer weiß ob die Angehörigen wirklich je einen Cent davon sehen werden. Und muss das wirklich sein, dass das noch mehr breitgetreten wird? Mir tun alle die das erleben mussten bzw dort jemand geliebten verloren haben echt Leid und ich wünsche diesen Leuten einfach nur die Ruhe das verarbeiten zu können
Ja eben. Im Internet hätte man ja noch die Entscheidungsfreiheit gehabt, ob man sich das jetzt gibt oder nicht, im TV wirds dann die ein oder andere Doku dazu geben oder Beiträge in irgendwelchen Shows und selbst beim Zappen wird man dann wieder dran erinnert. Ob die Familien was davon sehen werden kann man auch nicht sagen, ich würde mir auf jeden Fall wünschen dass der User (ich vergess den Nick immer) sein Wort hält. Auch um zu zeigen, dass nicht jeder aus solch einer Situation Profit schlagen will.
 
Ich hab mir jetzt auch mal die Chronologie angeschaut. Heftig. Ich hab echt Tränen in den Augen. Mir fehlt nur noch Teil 4, der ist aber noch nicht wieder hochgeladen. Ich Teil 3 bis jetzt am schlimmsten, vor allem der Schluss. Das ist so... Keine Worte dafür finde....

@Trauerfeier: Wenn das wirklich stimmt, dann ist es schon eine Unverschämtheit, nicht mal die Angehörigen einzuladen, da ja doch auch viele von Toten aus der Gegend kamen und teilweise wirklich nur ein Katzensprung davon entfernt sind... Und dann will der OB nicht hin gehen... Aber ich glaub ich sag jetzt nichts mehr dazu, sonst reg ich mich nur wieder auf....

Edith: Mittlerweile habe ich auch das vierte Video gesehen, über einen anderen User. Ich bin immer noch total geschockt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch gern mal hinfahren. Mir selber einen Eindruck von dem Gelände machen. Ich weiß auch nicht warum, irgendwie scheine ich das zu brauchen um überhaupt den Irrsinn der ganzen Situation verstehen zu können. Wie die Besucher der Loveparade sich in dem Tunnel und in der Masse zwischen den Tunnelausgängen und der Rampe sich gefühlt haben, wird man wohl niemals nachempfinden können (und hoffentlich auch nicht müssen), aber irgendwie fehlt mir immer noch dieses reale "Element". Ein kleines Puzzlestück, um die vielen Bilder und Videos, die ich gesehen habe, auch irgendwie greifen zu können.
Jetzt, wo ich mir den (schön geschriebenen) Beitrag von The Wolf durchgelesen habe, merke ich erstmal richtig, dass ich die gesamte letzte Woche noch irgendwie zu geschockt war, um eine andere Reaktion als Schock richtig zuzulassen. Aber wenn man sich das Kerzen- und Blumenmeer allein vorstellt... Das muss überwältigend sein.
Das erste Mal seit einer Woche bin ich nicht wütend, sondern nur noch traurig.
 
The Wolf , deine Worte haben mich dermaßen berührt ,das ich einen Kloß im Hals und Gänsepelle am ganzen Körper habe.
Ich wohne "nur" 15 min, vom Geschehen aber ich möchte da nicht hin fahren.Es reicht schon so wie/was Ich "am Rande" so miterlebt habe.Wenn ich dann auch noch da hinfahre,dann kriege ich das Ganze garnicht mehr aus meinem Kopf.
Es ist einfach......ach ich finde keine Worte mehr..:schnief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei der Nachricht schon etwas schokiert, normalerweise höhrt man sowas nur von "anderswo". Das sowas hier passiert, wo etwas derartiges normalerweise erstmal durch unzählige (unabhängige?! :rolleyes:) Instanzen geprüft und abgesegnet werden muss, zumindest dachte ich das bisher...

Ganz schlimme Geschichte, wie Tiere die ins Schlachthaus getrieben werden.
 
In ein paar Tagen / Wochen wird es keinen mehr Interessieren und es wird auch keine Schuldigen geben. Wie immer.
Ich glaube es ist nicht die Frage, ob es jemanden interessiert. Natürlich verschwindet es irgendwann aus den Medien und auch aus dem Bewusstsein der meisten Menschen, aber wenn man sich alles Schreckliche, was jemals passiert ist, immer ins Gedächtnis rufen würde - dann würden wir alle wohl durchdrehen.
Ob es Schuldige geben wird wage ich allerdings auch zu bezweifeln. OB Sauerland will ja jetzt immerhin die "Verantwortung übernehmen und sich einer Abwahl stellen", obwohl die Rufe nach Rücktritt nun auch in den eigenen Reihen der CDU angekommen sind und die Kritik wegen der Pensionsansprüche fast immer miterwähnt werden, wenn der Name Sauerland irgendwo auftaucht.

Ich bin Sonntag mit dem Zug in den Urlaub gefahren und da sind wir auch durch Duisburg und damit direkt am Gelände vorbeigefahren. Dass das SO dicht an den Gleisen liegt, war mir gar nicht bewusst. Allein das ist schon eine erhebliche Gefahrenquelle. Aber das Gelände sieht beim dran-vorbei-fahren ganz anders aus als auf den Luftbildern der Loveparade... Es wirkt viel kleiner finde ich. Es ist langgestreckt, ja, aber auch sehr schmal. Und der Schuppen wo DJ-Pult und Lichttechnik drin aufgebaut war - da würd ich keinen Fuß reinsetzen und die bauen da Tonnen an Technik auf. Wahnsinn.
 
Nun, ich für meinen Teil bin damit überfordert das Geschehene zu vergessen, wenn ich neben dem Gelände und keinen Meter an einem Tunnelspalt vorbei fahr. Man sieht die Breite des Tunnels, man sieht kurz auf den Boden und weiß genau, am anderen Ende lagen Tote.
Keine Ahnung, wie lange das so bleiben wird, aber einige Monate wird sich das sicher noch ziehen. Und so wird es vielen gehen, schätze ich.
Auch wenn jetzt sicherlich Klugschei*er ankommen und sagen "Dann guck doch nicht hin". Der Hauptbahnhof ist aber ein bisschen zu nah, um das komplette Gelände zu ignorieren.
 
Ich hols mal hoch weil Update:
Adolf Sauerland hat nun (auch schon) in einem Interview zugegeben, die Besucherzahlen aus Marketinggründen gepusht zu haben, um noch mehr Besucher anzulocken. Ihm und Lopavent seien die realen Zahlen bekannt, er sei aber aufgefordert worden, diese nicht zu veröffentlichen. Die angenommene Zahl von ca. 300.000-400.000 sei zwar realistisch, für das Gelände und den Zugang aber immer noch zu hoch.
Hier ein Artikel zu dem Interview: http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...1/Sauerland-gibt-Besucherzahlen-Luege-zu.html
 
@theWolf: Da es hier im Forum keinen "Danke"-Button gibt, sage ich eben auf diese Weise Danke für Deinen Beitrag.
 
Ich finds gut dass du so nochmal daran erinnerst. Sonst wäre der Thread jetzt schon gnadenlos in der Versenkung verschwunden...

Mir kommt es überhaupt nicht vor als wärs schon ein halbes Jahr her, im Gegenteil. Als ich das grad gelesen hab musste ich mich erstmal per Kalender davon überzeugen, dass tatsächlich schon ein Monat seitdem vergangen ist.
Unglaublich, dass immer noch keines der "hohen Tiere", die irgendwas mit der Loveparade zu tun hatten, die personellen Konsequenzen für sich gezogen hat. Ich bin gespannt, was bei der Razzia herauskommt, die in den Räumen der Lopavent stattgefunden hat.
 
Unglaublich, dass immer noch keines der "hohen Tiere", die irgendwas mit der Loveparade zu tun hatten, die personellen Konsequenzen für sich gezogen hat. Ich bin gespannt, was bei der Razzia herauskommt, die in den Räumen der Lopavent stattgefunden hat.

ich denke das wird auch noch eine graume Zeit dauern bis man wieder mal was davon hört (auch in den Nachrichten o.ä.). Bis die Gerichte (und wer auch immer noch damit betraut ist) ihre Arbeit verrichtet haben vergehen sicher noch einige Monate (vllt sogar Jahre)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten