Hack Weg mit dem Glow! - Der Anti-Glare Lighting Mod

Naike

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Für mich eine kleine Sensation - dieser Mod nimmt der Sims-Grafik das unschöne Leuchten und verbessert gleichzeitig auch die Performance. Meinem Gefühl nach läuft mein Spiel jetzt zu ca. 25 % flüssiger und schaut auch noch besser aus, wieder mehr wie Sims 2. Es gibt eine Version mit und eine ohne HQ. Ich verwende die ohne, da ich mit HQ keine weitere Verbesserung feststellen konnte.

j8d3il8s.png


Mod mit HQ in unterschiedlicher Schärfe:
http://simsl3gacies.com/blog/2013/12/09/hq-no-glow-2-in-1-mod/

Mod ohne HQ:
http://simsl3gacies.com/blog/2013/11/16/anti-glare-lighting-mod/

Und hier noch Vergleichsbilder aus meinem Spiel:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Naike,

ich war ja gerade so beigeistert, ein Mod gegen das dumme Glühen ( auch hier wieder die naive Frqage, warum ändert das EA nicht ???) ...doch ich muss jetzt hier mal "rummosern", eigentlich ist es kein Mod sondern im Prinzip genau das Gleiche wie HIER zu lesen

Die GraphicRules muss man hier nur selber ändern

LG C
 
Na, dann hätte ich ja schon ein Jahr eher ohne spielen können. :heul: :lol: Aber es gibt einfach zu viele Infos, man kann nicht immer alles mitbekommen, ich denke, deshalb kennen bestimmt einige Spieler die Möglichkeit auch noch nicht. Und es ist praktischer, dass man jetzt die Datei einfach nur austauschen kann.
 
  • Danke
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Schaden tut es wirklich nicht. Der verlinkte Thread, wo diese Funktion schon gezeigt wurde, scheine ich mal wieder übersehen oder vergessen zu haben. Und ich bin auch kein Fan von diesem "glowing" (allgemein - auch in anderen Titeln).

Von daher so oder so ein Danke von mir. :D

Weiß noch jemand was es mit dieser HQ-Datei auf sich hat?
 
Klingt gut, würde dann auch den ohne HQ nehmen. Wenn das nur eine Ini-Änderung oder so ist so sollte die Mod dann ja auch keine Probleme mit anderen Mods machen. Denk ich mal.
 
Die Sache mit dem HQ ist wirklich sehr seltsam, auf den Beispielbildern ist durchaus ein Unterschied zu sehen. Ich habe die Sim- und Texturendetails auf höchster Einstellung, bin auch ganz nah an die Gesichter gezoomt, aber da tat sich nix.
 
Naike vielleicht haben wir bereits eine Grafikkarte die so gut ist das kein HQ Mod benötigt wird.
Es gibt ja noch einen anderen HQ Mod, den hab ich auch mal getestet und auch bei dem sehe ich keinen Unterschied. :)
 
Das wäre möglich, Rubi-Angel, ja. Meine ist zwar nicht die allerneueste, eine Geforce GTX 460 SE, aber ich spiele alle Games mit recht hoher Einstellung, nehme nur hier und da ein paar Performance-Entlastungen vor. Sims 3 ruckelt bei mir aber immer fast gleich stark, egal ob ich die Grafikeinstellungen auf niedrig oder hoch stelle, also die Unterschiede sind nicht der Rede wert. Mit dem Anti-Glow merke ich aber eine Verbesserung.
 
Ich war gerade in meinem Monte Vista und bin beinahe in Ohnmacht gefallen - es lief wie geschmiert, so wie ich das Spiel seit Erscheinen nicht mehr erlebt habe! Es scheint also auch an der Nachbarschaft zu liegen, wieviel der Anti-Glow bringt. Eine von einem Spieler erstellte Insel (ohne Inselparadies), die ich runtergeladen hatte, laggte kräftig, in Monte Vista jedoch erziele ich mind. 50 % bessere Performance, würde ich schätzen. Die Studi-NB läuft auch gut.
So genial, ich bin ganz aus dem Häuschen gerade!! %)%)%)
 
Naike danke für die Verlinkung des zweiten Mods. :)
Hab den nun auch runtergeladen und den anderen wieder entfernt. Habe "New Sunset Valley 2013" geladen, eine bestehende Familie, und ja, ich finde auch es läuft flüssiger als vorher.
Es war zwar schon vorher okay, aber ich merke nun direkt einen Unterschied, vorallem manchmal das warten bis die Sims eine Aktion ausführen, hat sich gebessert wie ich finde.
 
Super, auch von mir ein Danke für den Link. Werde diese Mod dann mal antesten ... muß mein Sims 3 aber erstmal wieder komplett installieren.

@Rubi
Wenn du magst kannst du uns ja etwas von "New Sunset Valley 2013" berichten ... so deine Eindrücke. Ich bin ja ... wie nennt man das ... NSV-Anhänger. ^^ Aber die neue Version habe ich noch nie ausprobiert.
 
Ich werde mir die Datei jetzt auch mal reinpacken (habe es zuvor manuell gemacht, aber nach einer Neuinstallation vor langer Zeit hab ich's nicht mehr getan. Und das ist bequemer :D).

Warum kann EA solche kleinen Veränderungen eigentlich nicht selbst von vorneherin vornehmen?
 
Ich bin etwas verwundert und kann es mir nicht erklären, aber es gibt noch einen weiteren Mod gegen den Glow, mit dem die Spielperformance meinem subjektiven Empfinden nach merkbar besser ist:
http://thesims3id.blogspot.de/2013/12/remove-brightness-of-objects.html
Vielleicht hat ja einer von euch mal Lust zu einem Test.


:hallo:


Vielen Dank für den Tipp.
Habs mal kurz angetestet und finde auch, dass es flüssiger läuft.
Konnte nun sogar meine Grafikeinstellungen wieder hochschrauben!
Und dieser blöde Schein ist nun auch weg, selbst, wenn ich alle Lampen in einem Raum ganz aufdrehe.... :up:

LG
 
  • Danke
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Ich weiß jetzt nicht ob das für jemanden interessant ist (und bestimmt kennt ihr das Programm auch schon) aber ich poste es trotzdem mal.

Da bei der obigen Mod (bzw. der Grafik-Datei) steht sie ist für Version 1.63 (und ich noch 1.55 nutze) wollte ich meine originale Datei mit dieser vergleichen (um zu sehen was alles geändert wurde bzw. vielleicht noch mehr geändert wurde). Hier habe ich mal einen Screen gemacht.

Mit dem Tool WinMerge kann man solche langen Dateien (bzw. mit viel Inhalt) toll vergleichen. Es werden alle Änderungen übersichtlich markiert. Man kann auf obigem Screen sehen dass dort tatsächlich nur die besagte eine Zeile geändert wurde ... zusätzlich wurde etwas mit den neuen interaktiven Ladescreen geändert.
 
Interessant. Was so eine kleine Veränderung doch bewirken kann! Ich spiele jetzt richtig gern, nachdem der Glow raus ist und alles besser läuft. :up:
 
Ja, ich probiere da grade etwas rum und fummel an anderen Sachen (und mache mir regelmäßig die Datei kaputt ... aber das kenne ich von mir ja^^). Wenn ich jetzt noch mein Monitor-Problem in den Griff kriege dann starte ich Sims 3 bestimmt auch wieder öfter.

Diesen Glow-Effekt (und diverse andere Filter) hat man ja leider in vielen Spielen. Frage mich da oft warum zum Geier sowas eingebaut wird bzw. dann nicht regulät deaktiviert werden kann (im Optionsmenü). Naja, so geht es dann ja auch. ;)
 
So wie es bisher ausschaut, verzichtet Sims 4 wohl auf den Glow. Aber man muss natürlich bedenken, dass die bisher gezeigte Grafik vielleicht noch nicht final ist.

Ich drück' dir die Daumen für die Lösung deines Monitor-Problems!
:up:
 
  • Danke
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Winter habe ich seit dem Einsatz dieses Mods noch nicht gespielt, werde es auch vorläufig nicht tun, da meine Hauptnachbarschaft Sunlit Tides ist. ;)
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Glow schöneren Schnee macht. Magst du mal ein Foto vom Schnee ohne Glow hier reinstellen? Oder vielleicht sogar einen Vergleich?
 
So begeistert wie ihr hier alle seid, bin ich jetzt auch am Grübeln, ob ich das Teil mal ausprobiere :???: Wenn ich mir demnächst eh ein paar Mods ins Spiel holen muss für meine Nachbarschaft, kann einer mehr oder weniger ja nicht schaden =)
 
So begeistert wie ihr hier alle seid, bin ich jetzt auch am Grübeln, ob ich das Teil mal ausprobiere :???: Wenn ich mir demnächst eh ein paar Mods ins Spiel holen muss für meine Nachbarschaft, kann einer mehr oder weniger ja nicht schaden =)

Hab den Mod jetzt auch schon eine Weile drin und ich sag dir, wenn du den ersteinmal hast, wirst du ihn lieben. Endlich kein grünes Glühen mehr bei Vollmond und auch alles andere wirkt jetzt viel natürlicher. :)

Danke Naike für's Posten. :up:
 
Hab den Mod jetzt auch schon eine Weile drin und ich sag dir, wenn du den ersteinmal hast, wirst du ihn lieben. Endlich kein grünes Glühen mehr bei Vollmond und auch alles andere wirkt jetzt viel natürlicher. :)

Das Licht bei Vollmond fand ich gar nicht so schlecht, allerdings im Haus doch etwas merkwürdig... aber damit konnte ich leben. :) Das Glühen der Teller bzw weisser Flächen stört mich da schon mehr. Ich denke mal, ich werd das beim nächsten Spielen ausprobieren, da ist dann eh grade Vollmond, wenn ich mich recht entsinne =)
 
Das Glühen ist die eine Sache ... hat mich zwar nie wirklich gestört aber fehlen würde es mir auch nicht. Habe die Datei mal manuell abgeändert gehabt (da ich noch 1.55 habe) und ich bilde mir wirklich ein es läuft seitdem flüssiger.
 
Das Glühen ist die eine Sache ... hat mich zwar nie wirklich gestört aber fehlen würde es mir auch nicht. Habe die Datei mal manuell abgeändert gehabt (da ich noch 1.55 habe) und ich bilde mir wirklich ein es läuft seitdem flüssiger.

Mein Spiel hat von Anfang an nie geruckelt oder so, daher ist mir das gar nicht so wichtig gewesen. Auch das Leuchten/Glühen war jetzt nicht soooo dramatisch. Aber wenn es weg wäre...warum nicht? =)
 
Freut mich, Katty! Ich habe inzwischen - nach Jahren! - endlich Spielspaß durch den Mod bekommen. Zusätzlich läuft es jetzt noch schneller, nachdem ich alles wegen eines Festplatten-Wechsels vor kurzem neu installieren musste. Seitdem flutscht es hammermäßig! :lalala:
 
Hab ich mir auch mal runtergeladen, finde es auch besser und schneller jetzt. Danke für den Tipp Naike :up:
 
  • Danke
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Sooo, nachdem mir dieses blöde Leuchten irgendwie die Hochzeit versaut hat, hab ich mir nun auch das Teil ins Spiel geholt. Konnte zwar vorhin nur kurz gucken...aber was für ein Unterschied! :up::up::up:
 
  • Danke
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Das ist prima, Dany! Bin auch noch immer sehr glücklich damit, meine Insel läuft selbst mit inzwischen so einigen DLs angenehm flüssig, das kam zum Killen des Glows noch als Bonus dazu. :nick:
 
So, hab die Datei jetzt auch mal eingefügt, und heute Abend mal testen, ob es jetzt besser ist.
Dieses Leuchten verursacht ja Augenkrebs.
EA hätte ja gleich was einbauen können, womit man das bei Bedarf ausschalten kann.
Mein Spiel ist schon so zugemodst, ich trau mich schon gar nicht mehr ohne.=)
 
Ich bin etwas verwundert und kann es mir nicht erklären, aber es gibt noch einen weiteren Mod gegen den Glow, mit dem die Spielperformance meinem subjektiven Empfinden nach merkbar besser ist:
http://thesims3id.blogspot.de/2013/12/remove-brightness-of-objects.html
Vielleicht hat ja einer von euch mal Lust zu einem Test.

:hallo:

Also, ich hab den hier genommen.
Ich hab noch nicht bei Vollmond gespielt, habe aber jetzt schon eine schärfere Grafik (nicht mehr so verwaschen) und auch wesentlich weniger Ruckler.

Mich hat es überzeugt, jetzt nur noch auf den Vollmond warten. :up:
 
  • Danke
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Also, ich bin begeistert! Sieht doch gleich ganz anders aus! :up:

Links noch ohne Mod, rechts mit Mod! Und es ist bei beiden Bildern die gleiche Nacht (Vollmond)!

Performancemässig konnte ich für mich keinen Unterschied feststellen, da mein Spiel schon vorher flüssig lief. :)

Fazit: Bleibt drin! =)
 

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  • glow.jpg
    glow.jpg
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Also - ich hab das ohne Mod nach folgender Anleitung gemacht und bin zufrieden.

1. Ihr geht in euer Spieleverzeichnis, in dem ihr Sims 3 installiert habt.
2. Dort in den Ordner vom Grundspiel, dann in den "Game" Ordner.
3. Da liegt eine Datei namens "GraphicsRules.sgr"
4. Rechtsklick auf diese Datei, mit dem Editor öffnen
5. Dann sucht ihr zunächst nach "AdvancedRendering"
6. Wurde dies gefunden, sucht ihr auch die Zeile heraus "prop $ConfigGroup RenderPostProcessEnabled false"
7. Kopiert diese Zeile (nicht ausschneiden) von 'setting Off' zu 'setting On', am besten so, dass es wie im Screenshot unter "TerrainLOD..." steht
8. Speichern, Spiel laden und sich an nicht mehr glühenden Objekten erfreuen
 
Also - ich hab das ohne Mod nach folgender Anleitung gemacht und bin zufrieden.

...

Genau so gehe ich auch immer vor (wenn ich Sims 3 mal neuinstalliere), ändere es manuell ab. Funktioniert bei mir auch bestens.

Am besten, Nico, du beschreibst uns was du genau machst. Vielleicht bist du ja auch im falschen Ordner (die Datei ist auch bei den Add-Ons vorhanden)!? Kopiere mal dein Original zurück und mach es Schritt für Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad klingt für mich eher nach dem Sims 3-Ordner ... kann ja aber sein das du da irgendwo Sims 3 installiert hast. Nimm die Datei wo auch Sims 3 installiert wurde, das Hauptspiel ( http://s14.directupload.net/images/141119/pet2bp7b.jpg ).

Bei sowas, wenn ich etwas nicht erklären kann, mache ich immer einen Screenshot. Die sagen oft mehr aus. Vielleicht hast du dich ja in der Zeile vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\Users\Nico\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\Bin
geöffnet, die Datei "GraphicRules" geöffnet und nach dem Begriff "prop $ConfigGroup RenderPostProcessEnabled false" gesucht, kopiert und ihn in dem Block unter dem settings Off (also dann settings On, der Block dadrunter) unter der TerrainLOD gespeichert.

Sorry, bin nicht so gut im erklären :lol:
Und du hast auch drauf geachtet, dass der Editor die Datei nicht als GraphicRules.txt sondern auch wirklich als GraphicRules.sgr abgespeichert hat?
Das muss man, zumindest muss ich das immer, noch manuell anpassen.

Am besten Speichern unter wählen, bei Dateityp die Auswahl auf Alle Dateien setzen und in der Zeile Dateiname den Namen zu GraphicRules.sgr ändern (also die richtige Endung dranhängen) und abspeichern.

Falls du darauf hingewiesen wirst, dass die Datei schon existiert, musst du da halt auf die Namen achten. Aber das ist ja selbstverständlich :D

Edit: Natürlich stimmt, wie von Ser Puschel schon geschrieben, der Pfad nicht.
In Documents wirst du keinen Bin finden, aber die Datei hast du ja gefunden, von daher gehe ich davon aus, dass das ein Schreibfehler war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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