bienchens Bastelstube

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Ich habe noch ein paar mehr Fragen:
Ich hatte nicht die aktuellste Version von gestern, deswegen habe ich die gleich angetestet, der Fehler bleibt allerdings bestehen. Die "kleine" townieoverhaul habe ich nicht mit im Spiel. Die Klinik wird von einem meiner Sims geleitet, die Tierärzte haben Level 5 bzw 4 aller Fähigkeiten. Sie waren bereits eingestellt bevor ich den Mod übernommen habe. Ich habe beide gefeuert, neu eingestellt, durch neu generierte Sims auf Level 1 ersetzt, auch dann taucht niemand auf. Meines Wissens nach dürfte keiner davon ein Dschungel-Sim sein (ein paar der durchprobierten waren neu generierte Tierhalter-Kunden der Klinik) und Stars besitze ich nicht. Ohne den Mod erscheinen beide wieder wie gewohnt.



Gibt es sonst noch etwas dass ich testen soll? Hilft dir der Spielstand mit der Tierklinik?


kann es sein, das sie Level 6 der Fähigkeit Tierarzt oder Geschicklichkeit überschritten haben? Dann sind sie nämlich lt. der EA Programmierung nicht mehr für eine Tätigkeit als angestellter Tierarzt qualifiziert und werden ersetzt.
Ernsthaft? Wie soll man die dann ausbilden?
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Der Spielstand würde mir tatsächlich helfen, wenn du ihn mir irgendwie zukommen lassen kannst.


Und eine Frage habe ich noch: Hattest du die alten Tierärzte im Spiel gelassen oder gelöscht, bevor du neue eingestellt hast?


Ich gehe jetzt erst mal ins Spiel und eröffne eine Tierklinik.



EDIT: Bei mir kommt die neu angestellte Tierärztin ganz normal, arbeitet und erscheint auch zur nächsten Schicht. Das ist aber natürlich trotzdem Mist, wenn es bei schon bestehenden Kliniken Probleme macht.
Ich bin gerade etwas ratlos, was da bei dir los ist. Hast du vielleicht noch andere Mods (nicht von mir, meine waren beim Testen alle im Spiel) installiert, die sich mit meiner Mod beißen könnten? Oder hast du evtl. die Cache-Dateien nicht gelöscht?
Ich habe für dich jetzt mal eine Version der Mod hochgeladen, bei der das Tierarztmodul komplett entfernt ist:
http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_townieoverhaul_lessfame.rar
(ich muss mal schauen, ob ich das dann evtl. separat anbiete oder einfach weglasse. Weil eigentlich vermute ich, dass diese Festlegung der Fähigkeitengrenze der Grund für den Bug ist, dass die Angestellten nach einer Zeit nicht mehr zur Arbeit erscheinen. Davon hatte ich schon mehrfach gelesen und daher immer Familienmitglieder mitarbeiten lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Ich habe eine zweite Testrunde gemacht. Der Townieoverhaul macht auch dann Probleme, wenn er der einzige Mod im Spiel ist. Den Cache habe ich vor den einzelnen Versuchen nach der Crinrict-Anleitung gelöscht.

Die Version ohne das Tierarztmodul funktioniert anstandsfrei. Ich lasse dir gleich den Spielstand zukommen.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Danke, dass du mir dein save-File geschickt hast. Bei mir arbeiten deine beiden Herren ganz brav, sehr merkwürdig.
Entweder ist es dann doch eine andere Mod, die mit meiner in Konflikt gerät oder da hat sich in deinem Spiel etwas gehörig festgebuggt. So oder so ist das Grund genug, das Tierarztmodul in eine separate Datei auszulagern, damit man es bei Bedarf weglassen kann.
 

goldie1604

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
54
Ort
Pfungstadt
Geschlecht
w

Bienchen Du bist meine Heldin, ich könnte Dich umarmen und knutschen :love:
Danke für diesen Mod "LessRelationshipCulling", ich war schon ganz traurig :( das Neia Ihre no culling Mod noch nicht upgedated hat. Nun hast Du hier diesen Mod erstellt. Vielen lieben Dank dafür. :up::)

Ich wünsch Dir und auch Dir liebe Ursula einen guten Rutsch ins neue Jahr.:lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83 und Ursula

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Vielen Dank, liebe Goldie. Ich wünsche dir auch ein tolles Neues Jahr.


Bei der Mod war ich tatsächlich sehr zwiegespalten. Neia hat da so tolle Arbeit geleistet, und ist ja auch nicht klar, ob das Update nicht doch bald kommt. Aber da sie nun mal im Moment nicht updated und die Mod von ihr zudem eine Scriptmod ist (einige nutzen ja Scriptmods nicht so gerne) und meine nicht, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, sie online zu stellen. Das ist ja nun mal eine Mod, ohne die man auch nicht gerne weiterspielen mag, wenn man sie nutzt. Und diese Alzheimer-Simse haben mich schon sehr genervt, ich spiele ja selbst rotierend mit im Schnitt 17 Haushalten.
 

Sumisha

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
52
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Hallo :hallo:

Ich hätte einen Wunsch, wobei ich natürlich keine Ahung habe ob das für dich auch umsetzbar wäre. Ich spiele sehr gerne die ganze Ruhmgeschichte, ich mag es wenn meine Simin wenn sie unterwegs ist auch ein bisschen (mehr) Aufmerksamkeit bekommt, das macht das Spiel schon sehr lebendig.
Allerdings würde ich mir wünschen dass Freunde (und Familie?) nicht wie Fans auf sie reagieren, kann man das irgendwie mod-technisch lösen?
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

@Meryane: Das freut mich sehr. Sag ruhig Bescheid, wenn dir noch ein Rollenoutfit über den Weg läuft, das dich stört.

@Sumisha: Kann man bestimmt und bisher dachte ich auch, dass der noreactindisgust Mod das mit übernimmt. Ich habe allerdings bislang noch keinen einzigen Star, der über 2 Sterne hinaus ist, da ich ja rotierend mit mehreren Haushalten spiele und das Ruhmfeature auch nur in sehr wenigen Haushalten überhaupt nutze. Ich habe mir das Addon ja auch nur wegen meiner Töchter gekauft.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit so einer Mod im Spiel schwieriger wird, Ruhm zu erlangen/erhalten, da die ganzen Freunde/Familienmitglieder ja den Ruhm nicht erhöhen, wenn sie sich nicht mehr wie Fans verhalten.

Ich kann aber trotzdem mal schauen, ob ich sowas basteln kann. Könnte aber etwas dauern und vmtl. ist ein anderer Modder dann schneller, denn das hört sich doch sehr unschön an.
Wo du gerade hier bist: Ich lese ja still bei deiner Doku mit und bin über die Sache mit den Kinderbüchern gestolpert. Die kann man Kleinkindern deshalb nicht vorlesen, weil es eben Bücher für die Altersgruppe Kinder sind. Kleinkinderbücher kann man vom Spiel aus leider gar nicht schreiben - vermutlich, weil die Kleinkinder per kostenlosem Patch nachkamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sumisha

Sumisha

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
52
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Das freut mich ja, dass du da ein bisschen mitliest %)

Das mit den Kinderbüchtern hatte ich schon vermutet, vielen Dank fürs Bestätigen und deine Erklärung klingt auch logisch :nick:

Möglicherweise regelt der noreactindisgust Mod das auch schon etwas, das kann ich allerdings überhaupt nicht beurteilen, weil ich den von Anfang im Spiel habe.
So wirklich schlimm war es auch nicht als ich im Haushalt mit Tami und Fredo gespielt habe. Die einizige Fan-Option die mir da auffiel war, dass die beiden immer mal wieder "Positiv auf Sim reagieren" gemacht haben. Und mir ist vorher noch eingefallen dass das möglicherweise gar nicht mit dem Ruhm sondern vielleicht sogar eher mit dem guten Ruf zusammenhängt (und dennoch unnötig ist, finde ich).
Da habe ich allerdings auch nur im eigenen Haushalt gespielt, unterwegs sieht es schon anders aus. Ich glaube da gibt es bei den Fans wirklich keinen Unterschied ob es Freunde sind oder nicht. Das beobachte ich jetzt aber nochmal genauer, und gebe dir dann auch noch mal Bescheid.

Das Bejubeln der Fans gibt ja nicht wirklich Ruhm. Ruhm im Zusammenhang mit Fans gibt es für Autogramme und die speziellen Optionen die Su da zur Verfügung hat. Ich denke deshalb dass der Ruhmgewinn an sich darunter nicht so leiden würde.

Alternativ habe ich schon überlegt ob die Promi-Tarnung vielleicht auch ein Outifit ist welches man optisch deaktivieren könnte? Dann könnte Su sich ja einfach öfter mal tarnen und selbste entscheiden wann sie als Star unterwegs ist und wann nicht, aber immer mit Hut und Sonnenbrille mag ich sie dann auch nicht rumlaufen lassen :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Bienchen83, kann es sein dass im Modupdate von heute für den lessrainmoresun Mod immer noch das vorherige packages drin ist?

Denn das packages hat das Datum vom 1.1.19?

Außerdem wollte ich fragen, ob in diesem neuen Update schon das Wetter für Brindelton Bay geändert wurde? Es regnet fast jeden Tag im Sommer %), meine Güte was hat EA da nur programmiert???
Ich glaube ich stelle den Regen in den Einstellungen ab, man kann ja so gut wie keine Außenaktivitäten dann machen, besonders wenn man Haustiere hat. :(
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Bienchen83, kann es sein dass im Modupdate von heute für den lessrainmoresun Mod immer noch das vorherige packages drin ist?
Ja. Das liegt allerdings daran, dass ich mir die rar-Datei für das Update am 01.01.2018 offenbar nicht in meinem Ordner gespeichert hatte (oder versehentlich gelöscht habe). An der Mod habe ich seit dem 01.01. keine Änderungen vorgenommen.


Außerdem wollte ich fragen, ob in diesem neuen Update schon das Wetter für Brindelton Bay geändert wurde? Es regnet fast jeden Tag im Sommer %), meine Güte was hat EA da nur programmiert???
Ja, ist es. Bei mir regnet es auch deutlich weniger als vorher. Beispielsweise hab ich im Mittsommer die Gewichtung für Gewitterneigung von 9 auf 2 reduziert.

Da das Wetter per Zufallsprinzip ausgewürfelt wird, kann es aber immer noch passieren, dass du mehrere Regentage bekommst. Vielleicht hast du einfach dieses Jahr Pech gehabt?


Ich denke, EA hat sich da sogar was bei gedacht, denn Brindleton Bay ist nun mal eine Küstenwelt und da regnet es eigentlich sogar fast jeden Tag. Sie sind dann ein bisschen über's Ziel hinausgeschossen, aber ich habe das Wetter schon extrem weniger regnerisch gemacht (s.o.).

Mit der aktuellsten Version sollte es aber eigentlich so sein, dass es auch an Regentagen nicht mehr den ganzen Tag durchregnet, so dass man da durchaus draußen etwas unternehmen kann.



Ich glaube ich stelle den Regen in den Einstellungen ab, man kann ja so gut wie keine Außenaktivitäten dann machen, besonders wenn man Haustiere hat. :(
Wenn dich der Regen wirklich so stört, solltest du das machen.
Ich mag ja mit der Mod auch noch spielen und wenn es gar nicht mehr regnet, fände ich das für mich persönlich blöd und die Mod wäre dann ja auch sinnfrei. Ein bisschen kann ich es aber wohl noch runterschrauben.

Den Sommer hatte ich für Brindleton Bay übrigens schon mit dem ursprünglichen Mod geändert gehabt, durch das Update am 01.01. hat sich da nichts dran geändert. Da kamen nur der Frühling in Brindleton Bay, der Winter in Oasis Springs und ein paar kleine Änderungen an der Regenwahrscheinlichkeit an Regentagen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Danke, Bienchen83 für deine ausführliche Antwort.


Ist ja nicht nur der Regen der mich stört.
Bei Regen/Gewitter sind alle Tiere "unwohl" und auch die Menschen. Bei den Tieren kann ich es noch verstehen, aber bei Menschen die im Haus sind, ist das doch einfach lächerlich diese Angst.:naja:
Das stört mich am meisten an Sims 4, die manchmal lächerlichen Moodlets/Emotionen und die noch bis zu mehreren Stunden andauern.:argh:


Ein Beispiel:
Ein Kleinkind dass das Merkmal "anhänglich" hat, bekommt sobald nur "ein" Elternteil zur Arbeit geht, ein negatives Moodlet (wo sind sie denn alle?) ich frag mich nur was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rass

Member
Registriert
Januar 2002
Ort
Speyer (kennt das jemand ?)
Geschlecht
m

Hallo :hallo:

Ich hätte einen Wunsch, wobei ich natürlich keine Ahung habe ob das für dich auch umsetzbar wäre. Ich spiele sehr gerne die ganze Ruhmgeschichte, ich mag es wenn meine Simin wenn sie unterwegs ist auch ein bisschen (mehr) Aufmerksamkeit bekommt, das macht das Spiel schon sehr lebendig.
Allerdings würde ich mir wünschen dass Freunde (und Familie?) nicht wie Fans auf sie reagieren, kann man das irgendwie mod-technisch lösen?

Ich habe heute im Alle Fragen.. Thread gepostet, aus der Sicht der Promis finde ich es genauso nervig:

"Absolut befremdlich finde ich auch, dass man als Promi die Fan Interaktionen, im Tortenmenü, bei jedem Sim in der Welt hat, ob das nun ein Familienangehöriger oder ein NPC auf der Strasse ist, das hätten sie besser programmieren können."

Ist die noreactindisgust Mod von Bienchen?
 

Sumisha

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
52
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Zuletzt bearbeitet:

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Ist ja nicht nur der Regen der mich stört. Bei Regen/Gewitter sind alle Tiere "unwohl" und auch die Menschen. Bei den Tieren kann ich es noch verstehen, aber bei Menschen die im Haus sind, ist das doch einfach lächerlich diese Angst.:naja:
Das stimmt. Deshalb habe ich dagegen ja auch schon vor einiger Zeit meine stormmoodlettweak Mod gebastelt.


Ein Kleinkind dass das Merkmal "anhänglich" hat, bekommt sobald nur "ein" Elternteil zur Arbeit geht, ein negatives Moodlet (wo sind sie denn alle?) ich frag mich nur was soll das?
Da kann ich allerdings auch eigener Erfahrung sagen, dass das vollkommen realistisch ist.


@Rass: Dazu kann ich noch nicht viel sagen, solange ich bei mir im Spiel keine Sims so weit gelevelt hat. Ich werde es mir dann ansehen, wenn ich soweit bin. Im Moment komme ich aber nicht zum Spielen, mein Urlaub ist ja auch vorbei.


@Sumisha: Mmh, ich kann dir gar nicht sagen, woran das liegt. War evtl. einer der Teens schon länger im Spiel. Ich müsste mal schauen, aber ich meine BabyAriel hat auch bestimmte Vorgaben, dass der Gitarrenskill (und Klavier?) ein bestimmtes Level nicht überschreiten darf. Bei mir gibt es nur einen BabyAriel Sim, aber ich spiele auch nicht häufig in DelSolValley, wo sie ja ausschließlich zum Gitarrespielen auftaucht.
Den von dir gewünschten Behelfsmod habe ich aber schon gebastelt:http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_invisibledisguise.rar


Darf ich dich um den Gefallen bitten, ein Bild von deiner Süßen mit der Originaltarnung zu schießen, das ich dann als Vorschaubildchen bearbeiten und benutzen kann? Ich komme nämlich im Moment gar nicht ins Spiel und habe wie gesagt auch noch keine richtigen Stars.


Ob es bei den Tieren auch geht, sie als nicht versteckte Haushalte zu kennzeichnen, muss ich erst ausprobieren. Bei den decoys aus der Polizistenkarriere hatte ich es vor einer weile mal ausprobiert, da führte es zu Problemen. Kann ich dir also nicht versprechen, dass das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Das stimmt. Deshalb habe ich dagegen ja auch schon vor einiger Zeit meine stormmoodlettweak Mod gebastelt.


Da kann ich allerdings auch eigener Erfahrung sagen, dass das vollkommen realistisch ist.


Danke :)
Den Stormmoodlettweak Mod habe ich mir nun runtergeladen.

Kleinkind:
Okay, ich habe diese Erfahrung mit meiner Tochter nicht gemacht. Kinder sind ja verschieden.
Ich brauche so viel Realismus nicht bei den Sims, das hätten sie sich sparen können, ist meine Meinung :naja:
 

Sumisha

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
52
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Ich war das erste Mal in Del Sol Valley und danach hatte ich zwei BabyAriel in der Haushaltsverwaltung. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich wollte dir da nur Rückmeldung geben, ich hab jetzt beide umgestaltet :)

Ist das Bild ok? Ich hab ja keine Adresse von dir, deshalb lade ich es hier hoch.



Vielen Dank für die Mod, du warst ja wieder so schnell :love:
 

Anhänge

  • promi-tarnung.jpg
    promi-tarnung.jpg
    206 KB · Hits: 132

Rass

Member
Registriert
Januar 2002
Ort
Speyer (kennt das jemand ?)
Geschlecht
m

Zur townieoverhaul_lessfame mod, Thema aus dem Wünsche Thread:

Sry, ich meinte mit Rollen auch nur die richtigen Jobrollen, dann aber alle ;)
Die Situationsrollen nur mit NPCs zu besetzen würde ich auch nicht wollen.

Vermutlich trägt mein (Un)Wissen zu Townies, NPCs und Rollen zur Verwirrung bei ;)
In der mod Beschreibung steht, dass weniger Townies und nur noch Rollensims generiert werden.
Mein Verständnis:
Townies = Sims die an öffentlichen Plätzen auftauchen, am Haus vorbei gehen usw. (einer Situationsrolle nachgehen), kann jeder Sim im der Welt sein
Rollensims/NPCs = Sims die eine Jobrolle ausfüllen, wie Bouncer, Barkeeper, Hausmädchen usw., können/sollten Sims die ungespielt, mit oder ohne Wohnsitz (nicht in der Welt) sein.
Daher: Rollen = Rollensim/NPC/Jobrolle

EDIT: Ist es möglich, dass der townieoverhaul eine kleine Nebenwirkung hat? Bei einem Restaurantbesuch standen, außer dem Koch in der Küche, zwei vor der Tür, die kurz darauf verschwanden. Bei meinem Haushaltsgrundstück erschienen zwei Postboten, der eine warf die Post ein, der andere ging von dannen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Ursula

Member
Registriert
Januar 2005
Alter
61
Ort
Ditzum
Liebe Sabine, ich bin mit meinem momentanen Rollen-NPC-Wahn inzwischen in Granite Falls angekommen, wo es Bären (_isBear), diesen Kräuterkundler (_isMasterHerbalist) und die Ranger (_isRanger) gibt; mehr Rollen habe ich bisher noch nicht gefunden. Dazu habe ich zwei Fragen bzw. Bitten, wobei nichts eilig ist:

Könntest Du den Kräuterkundler und die Ranger in die Anti-Uniform-Mod mit aufnehmen? Und eventuell die Bären ganz abstellen? Das wäre superklasse :love:

Tausend lieben Dank schonmal %)
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Oh man.. mittlerweile kann man echt sagen: "Gibts da auch was von Bienchen?"
Gerade mal deinen Mod geholt gegen die Buschbesuche der Tiere.
Mal schauen ob das hilft.
In meinem Wikingerspielstand habe ich ja noch wenig Sims und Tiere von mir gar nicht. Aber innerhalb weniger Minuten die ich eben auf nem öffentlichen Grundstück war mit Busch hab ich 8 Hunde gelöscht. Kaum sind die weg, kommen neue :polter:.
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Sumisha

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
52
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Ich hab auch noch was, grade läuft mir meine Pizzabotin mit Uniform durch die Nachbarschaft. Es ist die billigste NB in Willow Creek, und sie läuft da einfach so durch die Gegend ohne ihren Job auszuüben. Dort laufen die ja sehr oft rum und ich denke dass das irgendwie noch was anderes ist, als wenn sie die Uniform bei der Arbeit tragen :frage:

Edit: Wenn ich eine Pizza bestelle, haben sie die Uniform nicht mehr an :) Sie flanieren dort sozusagen in Uniform.

Noch ein Edit: Grade spiele ich testweise in Granite Falls und da laufen meine Sims alle in Camping-Kleidung rum, vorzugsweise kurzärmelig und in kurzen Hosen und das mitten im Winter. Ich dachte der Touristoverhaul-Mod regelt das, den hab ich im Spiel. Und ich glaube im Dschungel und in Del Sol Valley greift der auch? Zumindest haben dort meine Sims normale Kleidung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Ursula

Member
Registriert
Januar 2005
Alter
61
Ort
Ditzum
Bienchen hat mir heute Nachmittag nochmal ein Update geschickt; es enthält drei neue Mods (eine die die Promitarnung optisch unsichtbar macht und eine, die dafür sorgt, dass nach dem Betreten eines Grundstücks mit dem Merkmal Abendrot auf dem Grundstück die nächsten 24 Stunden die Sonne scheint - genial für Freiluft-Grundstücke) und sechs Mod-Updates:

Bienchens Mods - Update 6. Januar 2019

Eine gute neue Woche wünsche ich Euch :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rass

Member
Registriert
Januar 2002
Ort
Speyer (kennt das jemand ?)
Geschlecht
m

Ich hab auch noch was, grade läuft mir meine Pizzabotin mit Uniform durch die Nachbarschaft. Es ist die billigste NB in Willow Creek, und sie läuft da einfach so durch die Gegend ohne ihren Job auszuüben. Dort laufen die ja sehr oft rum und ich denke dass das irgendwie noch was anderes ist, als wenn sie die Uniform bei der Arbeit tragen :frage:

Ich hab das ohne den Uniform mod mit der Postbotin, die läuft vorm Grundstück in Uniform rum, allerdings ohne das rote Postbote in der Infobubble, also außer Dienst.
Komischerweise kam sie auch im Dienst vorbei, also rot in der Info, warf aber keine Post ein.
Auch die Paparazzi sind Mal mit und mal ohne Uniform vor dem Wohngrundstück.
Ich habs auch schon im anderen Thread geschrieben, seit ein paar Tagen fällt mir auch auf, dass Fans im Restaurant keine rote Kennzeichnung mehr in der Info haben, sich aber so verhalten.
K.A. womit das zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Kann ich eigentlich die neuen Mods einfach in den Mods-Ordner verschieben ohne die alten vorher zu löschen? Bisher lösche ich die immer zuerst (weil es da in irgendeinem Sims-Teil mal Probleme gab wenn man die Dateien einfach nur ersetzt hat). Wie macht ihr das denn?
ich schieb die immer alle einfach rein, auch den MC, nur die config sollte man nicht drüber speichern, falls die mal ausgetauscht werden muss...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

@Rass: Probier mal das heutige Update aus, das sollte deutlich näher an deinem Wunsch der Rollenzuordnung sein. Die von dir geschilderte "Nebenwirkung" kann nach dem ersten Laden eines Restaurants nach Installation der Mod auftreten, da sich die neuen Townierollen erst einruckeln müssen. Beim zweiten Laden des Restaurants hatte ich es hingegen noch nie. Das mit den Postboten hatte ich auch noch nicht, hört sich aber auch so an, als wären da die Rollen gewechselt worden.

@Ursula: Deine Wünsche sind im heute online gegangenen Update der townieoverhaul und roleoutfitdisabled Mods umgesetzt, wie du ja auch schon gemerkt hast.

@Meryane: Vielen lieben Dank dir für deine netten Worte.
Diese Büsche sind ohne Mod wirklich ein Graus. Ganz abstellen wollte ich es aber auch nicht. Berichte gerne mal, wie es dir damit geht. Ich kann ja auch noch eine zweite Version basteln, wenn es dir lieber wäre, dass die Büsche gar nicht mehr autonom genutzt werden.

@Sumisha: Für die Pizzaboten gibt es eine zweite Tuningdatei, wenn sie nur in der Nachbarschaft flanieren. Ich habe die Mod mit dem heutigen Update entsprechend erweitert.
Die Campingoutfits sind da allerdings noch nicht komplett (da hatte sich auch eine Tuningdatei vor mir versteckt) entfernt. Daher lade dir bitte die Mod einmal von hier herunter:
http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_roleoutfitdisabled_bychoice.rar
Die Touristenmod hilft ausschließlich gegen die Sims in den Touristenoutfits (Hawaihemd mit Shorts), vom Spiel her gibt es in Granite Falls keine Touristen.
Es freut mich, dass dir die Abendrot-Mod gefällt. Ich nutze die sehr gerne für das Grundstück in San Myshuno, in dessen öffentlichem Bereich die GeekCon stattfindet. Wenn es allerdings gewittert, kann es passieren, dass das Spiel zu lange braucht, um von Gewitter auf kein Regen umzuschalten und dann trotzdem Elektrogeräte kaputt gehen. Das nervt mich etwas, das liegt aber daran, dass das Spiel die Übergänge zwischen verschiedenen Wettertypen immer gleitend gestaltet.

noch mal @Rass: Ich habe mich wirklich dumm und dämlich gesucht und auch im Spiel noch mal genau beobachtet. Aber weder laufen bei mir im Spiel Postboten in Uniform rum, noch gibt es da weitere tuning-Dateien zu diesen Rollen. Wenn dir das noch mal passiert (evtl. war es ja auch ein "Einruckel"-Problem), schreib mir bitte, in welcher Welt, Nachbarschaft und zu welcher Tageszeit dir der falsch gekleidete Sim über den Weg lief. Das ist die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, um dem auf die Schliche zu kommen.
Hat denn vielleicht sonst noch jemand dieses Problem?
So viel kann ich jedenfalls sagen: Die Postboten laufen auch mit Rollen-Tag in der Beschreibung rum, wenn sie nur als Walkbys eingesetzt werden. Mit und ohne Mod.
Und nicht nur Sims, die die Fanrolle haben, reagieren auf Promis. Ich gehe daher mal stark davon aus, dass das gar keine Rollen-Fans waren.

noch mal @Sumisha: Grundsätzlich ist es unproblematisch, wenn du die Dateien einfach ersetzt, ohne die alten zu löschen. In Einzelfällen kann es aber mal sein, dass bei einem Update Dateien umbenannt werden.
Ich versuche das zu vermeiden, bei meiner townieoverhaul habe ich es aber beim letzten Update gemacht, da ich die bisherigen Namen der Zusatzpackages nicht aussagekräftig genug fand. Es gibt Modder, die verändern die Namen der packages mit jeder Version. Grundsätzlich lösche ich daher die Vorversion, bevor die neue in den Ordner kommt.


@tigerkatze: Ich finde den Thread nicht mehr, in dem du es erwähnt hattest, aber wenn du einen Hochstuhl auf deinem Grundstück platzierst, kannst du deine Sims mittels Interaktion am Kühlschrank ein Getränk für das Kleinkind holen lassen. Wenn du die dann sofort wieder abbrichst, ist das Getränk im Kühlschrank und kann von dort aus ins Inventar deines Sims gezogen werden, der dem Kleinkind das Fläschchen geben soll oder auch direkt ins Inventar des Kleinkindes.
Eine Mod, mit dem Milch Kleinkinder stärker sättigt, gibt es beim nächsten Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

@tigerkatze: Ich finde den Thread nicht mehr, in dem du es erwähnt hattest, aber wenn du einen Hochstuhl auf deinem Grundstück platzierst, kannst du deine Sims mittels Interaktion am Kühlschrank ein Getränk für das Kleinkind holen lassen. Wenn du die dann sofort wieder abbrichst, ist das Getränk im Kühlschrank und kann von dort aus ins Inventar deines Sims gezogen werden, der dem Kleinkind das Fläschchen geben soll oder auch direkt ins Inventar des Kleinkindes.
Eine Mod, mit dem Milch Kleinkinder stärker sättigt, gibt es beim nächsten Update.


Danke Bienchen83 :hallo:
Ich hatte folgendes ausprobiert, einen Hochstuhl habe ich in einer Ecke des Hauses eingemauert :D, dann befahl ich der Mama dem KK die Milch zu geben, dann wollte sie die Milch zum Hochstuhl bringen, merkte dass sie dort nicht hinkam, kehrte um und stellte die Milch auf den Küchentisch, dort schnappte ich sie mir und steckte die Milch in das Inventar des KK.
Ich freu mich aufs Update :up:
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Tigerkatze, wieso mauerst du denn den Hochstuhl ein? Ich nutze den total gerne (wenn auch nur mit Mods).



Kann ich die neue Mod "lessautonomousgrilling" zusätzlich zur "lessnpcgrilling" ins Spiel nehmen?
Ja, kannst du. Die ergänzen sich. Von meinen Mods beißen sich so gut wie keine und wenn, steht es dabei.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Tigerkatze, wieso mauerst du denn den Hochstuhl ein? Ich nutze den total gerne (wenn auch nur mit Mods).
Ich wollte wissen wie die Sims reagieren wenn sie den Hochstuhl weder sehen noch benutzen können.:)
Ich benutze den Hochstuhl überhaupt nicht mehr.:naja: Was für Mods hast du denn im Spiel dafür oder dagegen? :D

Warum ständig diese auferlegten "Bedingungen" (Hochstuhl)? Warum kann ich nicht einfach dem KK ein Fläschchen Milch so aus dem Kühlschrank geben? :argh:
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Ich wollte wissen wie die Sims reagieren wenn sie den Hochstuhl weder sehen noch benutzen können.:)
Ich benutze den Hochstuhl überhaupt nicht mehr.:naja: Was für Mods hast du denn im Spiel dafür oder dagegen? :D

Warum ständig diese auferlegten "Bedingungen" (Hochstuhl)? Warum kann ich nicht einfach dem KK ein Fläschchen Milch so aus dem Kühlschrank geben? :argh:


Ich hatte ganz kurz mal die Mod von LittleMsSam drin, mit der die Kleinkinder im Hochstuhl nicht so schnell zu quengeln anfangen, die verhindert aber nicht, dass andere Sims die Kleinkinder direkt wieder rausnehmen und auch nicht, dass das Kleinkind selbst winkt, dass es raus will. Daher habe ich da vor einiger Zeit meine highchairtweak Mod gebastelt, die beides unterbindet. Ich hab aber auch noch die lessautonomouscheckontoddler Mod drin, es kann sein, dass die da auch noch mit reinspielt.
Dass man nicht einfach ein Getränk aus dem Kühlschrank nehmen und es dem Kleinkind direkt in die Hand drücken kann, finde ich auch dämlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Sumisha

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
52
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Ich gucke mir grade die Grundstücke im oberen Teil von Del Sol Valley an, diese drei teuren Wohngrundstücke. Und da laufen meine Sims in Touristenkleidung rum :) Im unteren Viertel, da wo die Lounge und der Park sind, da ist mir das nicht aufgefallen.

Die Grundstücke habe ich alle abgerissen, es kann also eher nicht an einem Grundstücksmerkmal liegen (ich glaube beim Merkmal "Promihaus" tauchen auch Touristen auf)
 

Rass

Member
Registriert
Januar 2002
Ort
Speyer (kennt das jemand ?)
Geschlecht
m

Kurze Frage zur inviteguesttweak mod, die angehende Schwägerin meines Sims erscheint nicht in der Gästeliste, wenn er sie noch nie getroffen hat?
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Kurze Frage zur inviteguesttweak mod, die angehende Schwägerin meines Sims erscheint nicht in der Gästeliste, wenn er sie noch nie getroffen hat?


Nicht mal die Schwägerin würde erscheinen, weil EA in Sims 4 für Schwagerschaft keinerlei Beziehung vorgesehen hat (d. h., es gibt relationship bits für Geschwister, Cousings, Großeltern-Enkel, etc., aber leider keine relationship bits für Schwager-Schwägerin). Die bloß angehende Schwägerin erscheint dann leider erst recht nicht.
Ich hoffe ja auf eine Art Generations-Pack, mit dem die Familienbeziehungen noch nachgebessert werden.




Mir ist übrigens heute beim Spielen aufgefallen, dass ich vergessen habe, die alte Bär-Tuningdatei aus der townieoverhaul Mod zu löschen. Daher funktioniert die nobear-Datei möglicherweise nicht. Wird mit dem nächsten Update nachgereicht.


Ich bin jetzt im Moment auch schon fast so weit, die Mod wieder ganz offline zu nehmen. Vorher konnte ich alles so machen, wie es mir gefiel, und mit den gewünschten Änderungen (insbesondere des gedrosselten Einsatzes von gespielten Sims) ist jetzt das gesamte ausgetestete Gleichgewicht futsch und ich muss ständig Einstellungen anpassen. :scream:
Aber na gut, ein bisschen werde ich mich noch durchquälen. Die Situation in Granite Falls gefällt mir noch nicht.




Tigerkatze, die lesscheckontoddler Mod wird mit dem nächsten Update eine Funktion bekommen, mit dem durch die Interaktion "mit Flasche füttern" am Kleinkind diesem ein Milchfläschen geben kann. Allerdings lassen sich die Kleinkinder beim Trinken auf dem Boden deutlich schneller ablenken, die Interaktion ist daher deutlich langsamer als die vom Hochstuhl. Kommt natürlich darauf an, wo der Hochstuhl steht, bei mehrstöckigen Häusern spart man sicher trotzdem Zeit.


Sumisha, durch deine detaillierte Beschreibung, wo die Touris rumlaufen, konnte ich die schuldige Tuningdatei sehr schnell finden. Dankeschön. Mit dem nächsten Update werden denen die Hawaiihemden auch weggenommen.
 

Sumisha

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
52
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

Ich bin jetzt im Moment auch schon fast so weit, die Mod wieder ganz offline zu nehmen. Vorher konnte ich alles so machen, wie es mir gefiel, und mit den gewünschten Änderungen (insbesondere des gedrosselten Einsatzes von gespielten Sims) ist jetzt das gesamte ausgetestete Gleichgewicht futsch und ich muss ständig Einstellungen anpassen.

Meinst du damit die neue townieoverhaul-Mod? Bitte, bitte nicht offline nehmen, aber bitte mach es so wie es für dich stimmt :nick: Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn du uns nicht alle Wünsche erfüllen kannst oder möchtest, mir ist es viel wichtiger dass du selbst auch weiterhin Spass am Modden hast und wir deine tollen Mods in unserem Spiel haben dürfen :love:
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Ursula

Member
Registriert
Januar 2005
Alter
61
Ort
Ditzum
Liebe Sabine, ich habe gestern ein Restaurant gebaut und direkt getestet. Deine restaurantsittweak-Mod funktioniert einwandfrei (ich hatte länger nicht mehr in einem Restaurant gespielt); die Gäste bleiben brav sitzen, obwohl es auf dem Grundstück Beschäftigungsmöglichkeiten gibt - das ist total klasse.

Lediglich Paare stehen immer wieder auf um rumzuschmusen; danach setzten sie sich aber wieder brav hin. Ich wollte Dir das nur berichten, weil es mir aufgefallen ist. Es ist aber nichts, was wirklich störend wäre - kein Vergleich zu der Situation ohne Deine Mod :love:

Ich wünsch' Dir einen schönen Sonntag :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Naike

Member
Registriert
März 2005
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Man bekommt gleich zwei Dateien gepackt, wenn man den restaurantsittweak runterlädt. Müssen die beide ins Spiel oder nur die für Seasons, wenn man Seasons besitzt?
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Rass

Member
Registriert
Januar 2002
Ort
Speyer (kennt das jemand ?)
Geschlecht
m

Feedback zum Postboten:
Neue mod is drin, alle cache gelöscht usw. Zudem habe ich deinen Postboten Rollennpc in meine "anderen Haushalte" aufgenommen, keinen Sim mit ihm ersetzt.
Welt Del Sol Valley, armes Viertel, Spiel laufen lassen, Postbotin (mit Rollentag) kommt Freitag und bringt Fanpost.
Dein Postbote (mit Rollentag) kommt Montag und läuft am Haus vorbei, kurz darauf kommt die Postbotin (ohne Rollentag) und wirft Rechnungen ein...

Ich lass es nachher nochmal laufen ohne den neuen Rollennpc, mal schauen.

Neuer Versuch ohne deinen Rollennpc, lt. SimInfo sind noch zwei Postbotinnen im Spiel. Freitag kam die ein mit (Rollenrtag) und läuft vorbei, kurz darauf die andere (ohne Rollentag) und wirft Fanpost ein. Montags kam dann nur eine (mit Rollentag) und hat normal die Post gebracht. Vermutlich wirklich nur einruckeln.

Restaurants muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Kit

Member
Registriert
Februar 2008
Ort
Sunlit Tides
Geschlecht
w

Hallo Bienchen,
Ich hab dein upgradebeds mod runtergeladen, aber ich finde keine Option zur verbesserung
an den Billigen Betten.
Geht das nur bei bestimmten Betten?
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Meinst du damit die neue townieoverhaul-Mod? Bitte, bitte nicht offline nehmen, aber bitte mach es so wie es für dich stimmt :nick: Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn du uns nicht alle Wünsche erfüllen kannst oder möchtest, mir ist es viel wichtiger dass du selbst auch weiterhin Spass am Modden hast und wir deine tollen Mods in unserem Spiel haben dürfen :love:


Ja, die meinte ich.
Im Moment versuche ich gerade, das Spiel zu überreden, die Türsteher und Barkeeper ausschließlich mit nicht gespielten Sims zu besetzen. Gerade bei den Barkeepern befürchte ich allerdings, dass das dann wieder Nebenwirkungen hat, denn da wird für alle möglichen Arten von Barkeepern auf denselben Simfilter zurückgegriffen.


Lediglich Paare stehen immer wieder auf um rumzuschmusen; danach setzten sie sich aber wieder brav hin. Ich wollte Dir das nur berichten, weil es mir aufgefallen ist. Es ist aber nichts, was wirklich störend wäre - kein Vergleich zu der Situation ohne Deine Mod :love:


Dir auch eine schönen (Rest)Sonntag. Mir ist das mit den knutschenden Paaren letzte Woche aufgefallen und ich versuche gerade, das zu unterbinden.


Man bekommt gleich zwei Dateien gepackt, wenn man den restaurantsittweak runterlädt. Müssen die beide ins Spiel oder nur die für Seasons, wenn man Seasons besitzt?


Die für Seasons ist eine Addon-Datei, wenn du also Seasons hast, brauchst du beide Dateien. Die Seasons-Datei verhindert, dass die Sims im Restaurants die Feiertagsinteraktionen ausführen, für die man aufstehen muss.


Welt Del Sol Valley, armes Viertel, Spiel laufen lassen, Postbotin (mit Rollentag) kommt Freitag und bringt Fanpost. Dein Postbote (mit Rollentag) kommt Montag und läuft am Haus vorbei, kurz darauf kommt die Postbotin (ohne Rollentag) und wirft Rechnungen ein...
Hört sich soweit alles normal an.

Ich habe das inzwischen selbst stundenlang beobachtet, die Postboten ohne Tag sind die, die sonstige Post bringen. Bei mir haben die aber die korrekten Outfits an.
(Montag) vormittags ist in der Starternachbarschaft von Del Sol Valley ein Postbote als normaler "Walkby" in Uniform eingesetzt . Deshalb braucht man auch immer zwei Postboten.

Und welcher von den dreien hatte jetzt das falsche Outfit an? Oder was war sonst das Problem? Nur, dass du zwei Postboten auf einmal hast? Wenn nicht beide Post bringen, sondern der eine bloß vorbeiläuft, ist das vollkommen normal und hat auch nix mit meiner Mod zu tun.

Hallo Bienchen,
Ich hab dein upgradebeds mod runtergeladen, aber ich finde keine Option zur verbesserung
an den Billigen Betten.
Geht das nur bei bestimmten Betten?
Es geht nur bei bestimmten, aber bei allen billigen.
Bei welchem Bett hast du denn keine Option zum Verbessern? Steht das Bett auf einem Wohngrundstück? Hast dein Sim denn auch genug Geld?

Die Option heißt "sofortige Verbesserung" und du musst dafür das Bett mit einem Sim anklicken, der mindestens Teenager ist. Wenn du nicht genug Geld auf dem Konto hast, ist sie ausgegraut.
 
  • Danke
Reaktionen: Naike

Rass

Member
Registriert
Januar 2002
Ort
Speyer (kennt das jemand ?)
Geschlecht
m

@bienchen83 Ein Uniform Problem mit den Postboten hate ich nie, vielleicht verwechselst Du das mit den Papparazzi, die haben oft nicht ihre typischen Klamotten an, ist aber egal.

Dann scheint mit den Postboten alles i.O. zu sein.

Ich drück die Daumen, dass du die townieoverhaul mod hin bekommst.

Und vielen Dank für deine Mühe und Hilfe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
37
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Dann hatte ich dich missverstanden.

Vielleicht mal noch ein paar allgemeine Worte zu den Rollen: Sämtliche Rollensims können auch als normale Spaziergänger eingesetzt werden. Das gilt sowohl für Paparazzis als auch für Postboten, Kindermädchen, Butler, etc. pp.
In diesen Rollen tragen sie dann auch nicht ihre Rollenoutfits, sondern das, was für die Spaziergängerrolle vorgeschrieben ist. Das kann eines der Outfits aus den 5 Kategorien sein, es kann aber auch eines von den "tollen" EA-Outfits sein (ohne Mod dagegen).


Mit der towniemod sieht es jetzt ganz gut aus, denke ich. Ich muss aber noch ein wenig testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten