Planloser Neustart - viele Fragen

LittleGrizzly

Member
Registriert
November 2006
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Aloha ihr Lieben,
ich habe gerade nach vielen Jahren mal wieder Sims installiert. Alle Backups und aktualisierte Mods wieder eingespielt, da hat sich wohl in vielen Jahren einiges angesammelt. Das "wohl" muss ich leider nutzen, da ich mich nicht erinnern kann, was ich da früher alles gebastelt habe, aber meine Bibliothek ist ziemlich voll. Scheinbar war Sulani meine Lieblingsstadt, da sind die meisten Häuser bereits nach Wunsch umgebaut. Bevor ich mir nun die fehlenden AddOns kaufe müsste ich aber wissen, ob meine Vorstellungen vom weiteren Spiel überhaupt machbar sind.
a) ich möchte eigentlich nur meine selbst erstellte Sims in der Welt/den Welten haben, da ich die vom Spiel erstellten meist furchtbar hässlich finde. Dazu habe ich schon einiges gelesen, allerdings sind die Threads schon sehr alt, und ich weiß nicht, ob es mittlerweile möglich ist, die ganze Welt nur mit "schönen" Sims zu bevölkern. Bisher kam ich nur so weit, dass der MCCC zwar hilfreich sein kann, aber die komplette Neugenerierung nicht verhindert. Ich erinnere mich zumindest dunkel daran, dass ich mal mit einem gespielten Char den gleichen Char in einer anderen Stadt getroffen habe, mit gleichem Namen und Outfit. Das möchte ich natürlich nicht, ich hätte fertige erstellte Familien und eine Menge SingleSims, die das Spiel nehmen könnte.
Ich würde nun alle Familien und Sims aus ihren Häusern werfen, löschen und durch meine eigenen Familien ersetzen. Weiterhin alle Sims aus der Bibliothek löschen, die nicht von mir erstellt wurden. Aber dann? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich am besten vorgehe?
b) Sulani hat sehr schöne Strandgrundstücke. Vermutlich habe ich mir deswegen die Welt als "Hauptstandort" gewählt, denn scheinbar gibts sowas nur dort. Aber zB eine Bar nimmt mir ein Grundstück weg. Braucht jede Stadt bestimmte Grundstücke, oder können Sims auch eine Bar in einer anderen Stadt benutzen und ich mache ein zusätzliches Wohnhaus daraus? Oder eine Pferderanch, oder ein Mietshaus?
c) Wie werden die anderen Welten überhaupt ins Spiel eingebaut? Sind das eher Stadtteile, wo zB meine Sims die in Sulani leben, mal eben ins Fitnessstudio nach Sol Valley gehen können, oder ist jede Welt für sich eigenständig? Wäre es zB möglich, eine Welt mit den gegebenen Grundstücken nur zum Wohnen zu nutzen, eine "Innen"Stadt mit Lounges, Bars und den Gemeinschaftsplätzen, oder ein Teil zB mit Mietshäusern?
d) Ich habe alle Mods und CC wieder ins Spiel gebracht. Alles sieht so aus wie es sollte, nur meine Kleinkinder in der Bibliothek sind irgendwie defekt, so wie auf dem angehängten Bild zu sehen. Egal ob ich sie bearbeite und jeglichen CC entferne, sie sehen immer so aus. Was kann das sein? Eigentlich dürfte das nicht sein, denn der CC ist der Selbe wie bei der Erstellung der Sims. Hat jemand eine Idee?

Laut meiner Savegames habe ich wohl tatsächlich nicht viel gespielt, sondern die meiste Zeit nur an meiner Traumwelt gebaut. Häuser und Familien. Nun habe ich keine Ahnung wie ich die ganzen Dinge so ins Spiel bringen kann, dass ich auch mal richtig damit spielen kann, und nach Möglichkeit wirklich nur mit denen.

Danke für jeglichen Input
 

Anhänge

  • ewqe.jpg
    ewqe.jpg
    529,8 KB · Hits: 40
b) Du kannst einen ganzen Ort nur mit Wohnungen zupflastern. Oder mit Geschäften. Das ist bis auf wenige Ausnahmen kein Problem. Eine dieser Ausnahmen ist der Park in San Myshuno. StrangerVille hat afaik ebenfalls ein paar Einschränkungen aufgrund der Story. IdR ist es aber unproblematisch.
c) Im gewissen Sinne sind es tatsächlich "Stadtteile". Nur das einer auf dem Berg mitten im Schnee und der andere halt am Strand in den Tropen liegt. Oder anders ausgedrückt: Rein Story-Background-Technisch mögen es zwar schon Städte an völlig verschiedenen Orten sein, aber spieltechnisch (Anreisezeit u.ä.) liegt alles nebeneinander.
d) Seit der Einführung der Krabbler gibt es eine kleine Verschiebung. Alte CCs die zum Beispiel die Augen beeinflussen, können hoffnungslos durcheinander kommen. Wenn du alle CCs rauswirfst und die Kleinkinder ohne alles reinlädst, sehen sie dann maxis-match-standard-"verunstaltet" oder ebenfalls noch komplett kaputt aus?
 
  • Danke
Reaktionen: LittleGrizzly
Das liest sich soweit also machbar, das freut mich. So kann ich das ganze vielleicht etwas strukturieren.
Zu Problem D:
Ein paar Defekte konnte ich schon aussortieren, ein bestimmter NoLash-Mod war wohl für einiges verantwortlich. Dann habe ich jedoch noch einen Sim mit stärkeren Problemen. Da ist es völlig egal ob ich nur den Modsordner lösche oder gleich einen neuen Ordner vom Spiel in den Eigenen Dateien generieren lasse, der Defekt bleibt. Manche gespeicherten Simskinder haben auch bei einem neu generierten Ordner kleinere Grafikfehler, ohne jegliche Mods im Spiel, nur mit den Trayordner. Das sollte doch nicht möglich sein, oder?
 

Anhänge

  • fefw.jpg
    fefw.jpg
    113,6 KB · Hits: 36
Der GPU-Treiber war vom vorletzten Monat, als ich die Karte eingebaut habe, aber auch die aktuelle Version bringt keine Änderung. Die Cache-Dateien, genauergenommen die localthumbcache.package lösche ich nach jedem neuen CC, aber an sich sollte das nicht relevant sein, da der Grafikfehler am rechten Auge bspw auch bei einem neu vom Spiel generierten Benutzerordner ohne CC, nur mit den in der Bibliothek gespeicherten Sims auftritt, also quasi bevor irgendwelche Cachedateien geschrieben oder gelesen werden können.

Ich werde jetzt mal die betreffenden Sims extrahieren und mit dem Trayimporter schauen, ob es da irgendwelche Übereinstimmungen an verbauten CC gibt, da der Grafikfehler am rechten Auge (siehe letztes Bild, erster Sim) nicht bei allen erstellen Kleinkindern auftritt und irgendwie auch nicht zu reparieren ist.
 
Ich würde nun alle Familien und Sims aus ihren Häusern werfen, löschen und durch meine eigenen Familien ersetzen. Weiterhin alle Sims aus der Bibliothek löschen, die nicht von mir erstellt wurden. Aber dann? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich am besten vorgehe?
also sims mit wichtigen rollen würde ich nicht löschen sondern einfach überarbeiten, du kannst sie jünger/älter machen, dicker/dünner, verschönern, andere namen geben, nur bei rollen.sims nicht die traits ändern...weil die werden vom spiel eh wieder generiert und dann musst du sie wieder ändern...
in meiner welt laufen nur meine eigenen erstellten/bzw. veränderten sims rum und natürlich die im spiel geborenen..das ist natürlich innerhalb vieler jahre so gewachsen und für den anfang ziemlich viel arbeit, bei interesse erzähl ich dir näheres
 
Hm, das Problem ist aber nur bei deinen alten Sims, die du damals erstellt hattest bzw. schon im Spiel hattest? Und deinem alten Spielstand? Oder hast du das Problem auch bei komplett neu erstellten Sims in einem ganz neuen Spielstand? Hast du das schon getestet?

Wenn es da dann nicht auftaucht: wäre es eine Option für dich, wenn du mit einem ganz neuen Spielstand spielst und neuen Sims? Das wäre dann vermutlich die schnellste Lösung anstatt ewig zu suchen. Du hast ja selbst geschrieben, dass du viele Jahre Sims 4 nicht mehr gespielt und jetzt alles neu installiert hast. Und deine recht alten Spielstände und Mods mit reingenommen hast. Inzwischen hat Sims 4 ja doch so einige Addons bekommen und immer dazu Patches - von den vielen weiteren Patches, die wg. Bugs oder turnusmäßig kamen ganz zu schweigen. Ich befürchte halt, dass dein uralt-Spielstand zerschossen sein könnte, wenn alles Andere rausfällt an Möglichkeiten.
Ich selbst würde bei so langer Pause einfach alles rauswerfen und mit einem cleanem, jungfräulichen Spiel starten. Mir neue Mods und CC suchen (die dann auch aktuell sind) und neue Sims basteln. Aber ich weiß nicht, ob das für dich eine gehbare Option ist. 🤷‍♀️
 
So, mittlerweile sind die fehlerhaften Sims gelöscht, es betraf tatsächlich nur ein paar bestehende Kleinkinder, neu erstellte sehen wieder normal aus. Einen Download musste ich löschen, der gab eine Exception aus, aber nun läuft alles.
Das mit den Rollensims habe ich wohl überlesen, nun ist es zu spät und ich habe alle Sims eliminiert. Sind das die, die plötzlich in der Haushaltsverwaltung auftauchen? Wie kann ich die dann bearbeiten? Jedes Mal wenn mir einer auffällt, oder sind die gezielt auffindbar?
 
Das mit den Rollensims habe ich wohl überlesen, nun ist es zu spät und ich habe alle Sims eliminiert. Sind das die, die plötzlich in der Haushaltsverwaltung auftauchen? Wie kann ich die dann bearbeiten? Jedes Mal wenn mir einer auffällt, oder sind die gezielt auffindbar?
du hast ja in der haushaltsdatei 2 seiten, 1. seite sind deine als gespielt getagten sims drin, 2. seite sind die npcs, alle sims egal ob gespielt oder ungespielt, rollensims oder was weiss ich sind in der haushaltsverwaltung zu sehen und du kannst auch alle ohne cheat bearbeiten...ausnahme: der körperumfang, beziehungen untereinander und das alter ...dazu brauchst du den cheat CAS.fulleditmode, es gibt aber auch versteckte sims: geister, die streuner und ein paar wenige rollen sims, wie z.b. die einwohner von Batuu, falls du überhaupt das pack hast
ich weiss ja nicht wie du spielen willst: ich hab alle fam. die mitaltern sollen, die ich verheirate, babys kriegen lasse und karrieren zuweise auf der 1. seite , alle anderen die z.b. rollensims sind oder einfach so im spiel rumlaufen sollen sind auf der 2. seite, die altern bei mir nicht...ich hab zwar auch einige module vom MC im spiel aber nur um die lebensdauer zu verlängern, das ausmerzen zu verhindern, alle ingame umkleiden kann usw. ich mache den fortlauf der geschichte durch verheiraten im CAS ( weil ich selbst bestimmen will wer mit wem und das nicht den MC machen lasse ) und mit den nachbarschaftsgeschichten, da stelle ich das babykriegen, karriere suchen und in rente gehen ein...du brauchst auf jedenfall viele sims um die rollen usw. zu bestücken... kommt auch drauf an welche packs du im spiel hast... frag einfach was du genau wissen willst :-)
 
Ich habe das nun mal mit dem Ändern vom Spiel generierter Sims probiert. Sobald ich einen Sim von der rechten Seite, also einen NPC, aufhübsche wechselt er nach dem Speichern die Seite und ist unter "meinen Haushalten" zu finden. Zwar mit "Derzeit nicht in Welt" markiert, aber eben nicht mehr unter "andere Haushalte". Solange ich sie nirgendswo einziehen lasse, nimmt das Spiel ihn trotzdem als NPC dazu? Ich habe nur die Haut und die Frisur geändert und Schmuck gelöscht, ansonsten keine großen Veränderungen. War das nun der richtige Vorgang oder warum hat der Sim nach der Änderung die Seite gewechselt? Habe die einzelnen Steps mal mit Screenshots dokumentiert, vielleicht war ich ja im falschen Menü?
 

Anhänge

  • 45t3.jpg
    45t3.jpg
    73,9 KB · Hits: 16
Nein, du warst nicht im falschen Menü, sobald du einen Sim bissl veränderst, schwupps ist er schon in der ersten Kategorie (leider) unter "Meine Haushalte", du musst nur auf das Herzchen unter dem Sim in der Übersicht klicken, und dann ist er wieder unter andere Haushalte.
 
So, mittlerweile sind die fehlerhaften Sims gelöscht, es betraf tatsächlich nur ein paar bestehende Kleinkinder, neu erstellte sehen wieder normal aus
Das ist ein Sliderfehler. Kenne ich leider auch. Meist liegt es daran, dass 2 Slider für die gleiche Aufgabe installiert wurden.
Den Fehler bekommt an zwar dadurch weg, dass man in der Detailbearbeitung die Backen einfach nach außen zieht (zumindest fast weg), kommt aber immer wieder, solange die Dinger da sind.
 
Sehr schön, langsam nähere ich mich dem was ich wollte. Vielen Dank schon einmal für die Tipps.
Eine Frage habe ich jedoch noch: Woraus nimmt das Spiel neue Sims? Kann ich Familien in der Bibliothek behalten, nachdem ich sie durch Einziehen-->Rauswerfen in die Haushaltsverwaltung bekommen habe? Ich hatte ja schon einmal Problem mit Simsduplikaten, von daher möchte ich auch das in Zukunft vermeiden.
Wenn ich nun In der Haushaltsverwaltung die maximale Anzahl der Sims auf 150 stellen würde, und ich habe 150 selbst erstellte Sims darin, dann sollte das Spiel doch nichts mehr zu tun haben, wenn ich für alle möglichen gebrauchten Rollen einzelne Sims anbiete, oder mach ich mir das jetzt zu einfach?
 
Ich hatte ja schon einmal Problem mit Simsduplikaten, von daher möchte ich auch das in Zukunft vermeiden.
duplikate kriegst du nur durch eine MC einstellung, nicht durch das spiel selbst...das spiel generiert ganz frische sims wenn niemand für eine rolle da ist...bzw. leider auch wenn eigentl. genug da wären...
die einstellung in der haushaltsverwaltung gilt nur für die geherzten sims auf der ersten seite, hat nichts mit den npcs oder rollensims auf der 2. seite zu tun, wenn da jetzt höchstgrenze 150 steht und du hast schon 150 sims drin kann niemand mehr nachwuchs kriegen...ich hab das deshalb auf endlos gestellt...ich hab i. m. 230 gespielte sims auf der ersten seite und ca. die gleiche anzahl auf der 2. seite, ich hab das löschen der sims per MC abgestellt und mit nem anderen mod das neugenerieren von sims auch abgestellt...dann brauchst du aber wirklich mind. 180 nicht gespielte auf der 2. seite...
wie gesagt, wäre hilfreich du schreibst mal welche erweiterungen du überhaupt hast...sonst kann ich zu der anzahl der benötigten sims für rollen und ungespielte einwohner der verschiedenen orte nicht viel sagen...
 
Okay, war wohl doch zu einfach gedacht. Meine gestern durch Einzug/Rauswurf in die Haushaltsverwaltung gebrachten Sims sind heute nicht mehr da. Abbrechen, wie irgendwo gelesen, konnte ich den Umzug nicht damit ich die nicht gespielten Haushalte auffüllen könnte.
Ich habe jetzt alle großen Erweiterungspacks, bei den Gameplay- und Accessoirepacks fehlen mir noch ein paar, aber es kann gut sein dass die noch kommen.
 
Meine gestern durch Einzug/Rauswurf in die Haushaltsverwaltung gebrachten Sims sind heute nicht mehr da.
wie die sind nicht mehr da? nicht unter andere sims auf der 2. seite? auch nicht in deiner bibliothek?
Ich habe jetzt alle großen Erweiterungspacks, bei den Gameplay- und Accessoirepacks fehlen mir noch ein paar, aber es kann gut sein dass die noch kommen.
na dann brauchst du auf jedenfall viele sims um alles aufzufüllen, lass einfach das spiel welche generieren, du brauchst ja auch einwohner für die verschiedenen orte, sulani- , thailändische und japanische "eingeborene" nenn ich sie mal, mermaids, grossstädter, lehrpersonal für die highscool usw. usf., das geschieht wenn du die orte besuchst, umstylen kannst du sie ja dann später noch...
 
Irgendwie hatte ich das unter den falschen Spielstand gespeichert, jetzt sind endlich meine erstellten Sims in der Verwaltung.
Können eigentlich Sims, die bereits Häuser bezogen haben, auch Rollen übernehmen? Wenn sie noch keine Jobs haben? Um die Rollensims erstellen zu lassen soll ich also die einzelnen "Events" besuchen. Reicht es, wenn ich einmal eine große Rundreise mache, oder muss das mehrfach geschehen? Es gibt ja wohl pro Rolle mehrere Sims wie ich gelesen habe, müssen dafür die erstellten Sims als Singlehaushalt gespeichert sein oder können da die Rollensims auch aus verpartnerten Sims (Zwei-Mann-Haushalte) generiert werden? Den MCCC für spätere Einstellungen (werden weitere Sims generiert? NPCs? Häuser gefüllt etc) habe ich bereits installiert, brauche ich noch diesen NPC-Mod? Der ist mittlerweile free, aber wird nicht mehr oft aktualisiert.
 
Können eigentlich Sims, die bereits Häuser bezogen haben, auch Rollen übernehmen? Wenn sie noch keine Jobs haben?
ja wenn sie ungespielt sind, ein paar rollen-npcs gibts die nicht wohnen dürfen: DJs, Butler, Paparazzies...ich glaub das wars
Es gibt ja wohl pro Rolle mehrere Sims wie ich gelesen habe, müssen dafür die erstellten Sims als Singlehaushalt gespeichert sein oder können da die Rollensims auch aus verpartnerten Sims (Zwei-Mann-Haushalte) generiert werden?
die können, wie alle anderen auch, in bis zu 8 sims-haushalten leben und auch verpartnert sein, aber alles über die weltenverwaltung
Reicht es, wenn ich einmal eine große Rundreise mache, oder muss das mehrfach geschehen?
also ich würde mich da nicht stressen, gehst du in eine bar wird ein npc für die bar erstellt, bleibst du länger gibts schichtwechsel und ein anderer kommt ... du musst ja nicht alles an einem tag erledigen :giggle: besuchst du insulani werden dort eingeborene/spaziergänger, standverkäufer generiert, gehst du dort auf ein strandgrundstück wird ein sim als bademeister erstellt usw.usf. am besten gehst du immer kurz vor spielesitzung-ende in den CAS, guckst dir die neuerstellten an und verschönst sie nach deinem geschmack, das ist einfacher als vorher welche selbst zu erstellen...weil du nie weisst ob die wirklich für die rollen genommen werden...
welche module vom MC hast du drin? einstellungen für z.b. häuserauffüllen oder abstellen, wie du willst, sind unter population, da kannst du auch das ausmerzen abstellen, dass nicht so viele obdachlose generiert werden sollen usw. ist aber alles einstellungssache, wie gesagt..
für den NPCC gibts hier eine eigene seite, den würde ich aber erst reinnehmen wenn du schon einen grundstock von npcs hast, mit dem kannst du das generieren von neuen sims ganz abstellen, rollen mit bestimmten sims besetzen ( benutze ich aber nicht dafür ) usw. ich spiele seit ewig mit dem, der ist zwar schon länger nicht mehr gewartet worden, funktioniert aber...ansonsten gibts einen ersatz dafür, der hat nur nicht so viele möglichkeiten wie der NPCC...
ah die seite vom MC hier hast du sicher schon gefunden!
 
Das mit dem "vor der Spielesitzung reingehen" funktioniert bei mir gar nicht. Dann hänge ich wieder stundenlang im CAS rum und vergesse zu spielen :) Habe mir jetzt mal ein paar *hust* Rollensims aus der Galerie geladen. Das hatte ich hier mal irgendwo gelesen. Die kann ich recht fix ein bisschen aufhübschen und in die Weltenverwaltung packen. Irgendwann hat das Spiel genug Auswahl, dass ich nur noch selten vor einem Spiel selbst ran muss.
Aber nun ja, wie ich so bin, ich hätte mir nicht die neuen Möglichkeiten der letzten neuen AddOns anschauen dürfen, bevor ich nicht mit meinen Sims fertig bin. Was soll ich sagen: Lost im Baumodus. Mietshäuser, OMG. Und Pferdefarmen. Endlich bekomme ich mehr Leute in Sulani unter. Kann man mit den Pferden eigentlich überall rumlaufen, so am Strand oder so? Oder nur im selbstgebauten Parcour vor Ort?
 
Das mit dem "vor der Spielesitzung reingehen" funktioniert bei mir gar nicht. Dann hänge ich wieder stundenlang im CAS rum und vergesse zu spielen
nein nicht "vor" sondern zum schluss ( hab ich das falsch geschrieben?) du spielst, lässt nötige sims generieren und zum schluss guckst du dir alle neuen im CAS an und möbelst sie auf oder löschst sie

du hast mitgekriegt, dass es in verbindung mit mietshäusern fiese bugs geben kann? besonders wohl beim umwandeln der grundstücke?

mit pferden kannst du überall reiten wo platz ist, strasse rauf und runter macht natürlich keinen spass...du kannst sie auch überall halten, musst also nicht unbedingt in Chestnut wohnen, stall bauen oder nur stellplatz hinstellen nimmt ja nicht so viel platz weg... besonders spass hat es mir gemacht in Insulani und in der hochzeitsstadt ( namen vergessen ) zu reiten...i.m. hab ich kein pferd mehr, kann aber jederzeit zu freunden und mir eins ausleihen...einfach anfreunden mit pferd und los gehts ;-)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten