Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

im oder an?
hätte er das ertasten können?
er hat geguckt und getastet und ultraschall hatte ich vor einer woche vom allgemein mediziner. allerdings hat der auch nichts gesehn. er meinte an den eierstöcken wäre nichts.

seit dieser zeit mit den unterleibschmerzen,
ich wurde darauf hin vom arzt auf verdacht auf enddarmentzündung behandelt und es ging auch weg. bzw. wurde besser.

nur ab und an tauchte das vereinzelt auf, aber nicht so schlimm.

nur die zeit darauf hatte ich dann irgendwie immer irgendetwas. ich hatte mir halt gedacht, dass das evtl ja irgendwie miteinander gekoppelt sein könnte... eig bin ich nämlich nicht oft krank gewesen... und plötzlich hab ich andauernd irgendwas an der backe....

und grade in der probezeit ist das sehr bescheiden...
 
Zyste hatte ich auch schon mal, das tut wirklich sehr stark weh, hat sich bei mir aber von selbst wieder zurückentwickelt.Und eine Blasenentzündung kann auch mal ausstrahlen, da kann ich auch ein Lied von singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei blasen entzündungen doch eig immer beim wasserlassen weh tun, oder?
ich hatte schmerzen beim wasserlassen, aber nur einen tag lang und danach nicht mehr.
 
Ich glaub Blasenentzündungen gibts auch ohne Schmerzen beim Wasserlassen, auch wenn ich es noch nicht erlebt habe.
 
Warum muss man bei einem MRT eigentlich Piercings rausmachen?
Und warum machen Plomben nix?
 
Ja das frägt man sich, ich hab mich z. B. mal gewundert ,dass ich beim Röntgen von der Nierengegend, mein T-Shirt ausziehen musste, obwohl das hochgeschoben war ,nur weil ein paar glitzernde Metalllfäden eingewebt waren. Die Plomben stören wohl nicht, da sie noch vom Zahn umgeben sind.
 
MRT = Magnetstrahlen - da dürfte klar sein, warum äusseres metall aus dem Körper wegmuss, das kann die strahlen ablenken und zu Artefakten, also Bildfehlern führen.
Metall im Körper lenkt die Strahlen wohl nicht so stark ab, eben weil noch gewebe drum ist - sonst könnte man nach OP's , woo Platten oder Schrauben eingesetzt werden ja keine MRT's mehr machen.

Blasenentzündungen gibts übrigens auch komplett aypmtomatiche, also wo man gar nix merkt.

Yvi - mal drauf achten, ob die Schmerzen ggf bei bestimmten nahrungsmitteln auftreten - Enddarm könnten dann ggr auch Sachen wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn in Frage kommen, ggf müsste dein Arzt da noch mal Differentialdiagnostik betreiben, wenn die Schmerzen immer wiederkehrend sind.
 
Ah danke, dachte mir schon sowas. Hab ja einige Horrorgeschichten gelesen und dachte mir kann ja so nicht sein.
 
Uh mein Gebiet:cool:

@Scarlet: Blomben sind nicht immer metallisch und selbst wenn, die kann man schlecht rausnehmen. Da sind dann schwarze Flecken auf den Bildern zu sehen, die aber meistens nicht so tragisch sind. Bei größeren Sachen, rausnehmbare Gebisse, BH-Verschlüße, diese können größere Ausblendungen verursachen und da wirds dann schon schwieriger und wird dann, je nach zu untersuchender Körperregion, abgelegt.

Anderer Aspekt, je nach Metallsorte, kann dieses durch die Magnetwellen erhitzt werden und könnten auch Verbrennungen verursachen.

Noch ein anderer Aspekt, Magnetisierung. Metall ist meistens magnetisch und wird angezogen und das kann bei Schmuck unangenehm werden, wenn da die ganze Zeit was zieht bzw. kann das auch bei größeren Sachen, wie Gürtel gefährlich werden, für Pat. wie Personal. Wird nämlich manchmal gerne vergessen abzulegen, obwohls mans vorher gelesen hat (theoretisch) und man auch eigentlich gesagt bekommt, was man ablegen soll.

Beim Imlantierten Sachen(z.B. Hüft-TEP) siehts dann schon wieder ander aus. Die können genauso wenig rausgenommen werden, machen aber an sich nichts aus, außer die Region soll untersucht werden. Die ist dann ausgelöscht und man kann nichts dazu sagen. Hatten wir schon öfters, wo sie Patienten wegen ner Hüfte geschickt haben, diese aber an genau der Hüfte ne Prothese drinnen haben und wissen wollen, ob die Prothese iwas "angestellt" hat. Tja nur meistens sieht du dann nichts, weil alles schwarz in der Umgebung ist.

Bei Percings handhaben wir das unterschiedlich. Wenn man ihn rausnehmen kann, lass ich ihn rausnehmen. Wenns nicht geht oder grade frische drinnen ist, und nicht grad in der Region stört, die Untersucht wird, lass ichs drinnen, aber auch mit dem Vermerk, wenn sie was bemerken, sollen sie sich sofort bei uns melden.
Beispiel: Wenn der Kopf angeschaut werden soll und der Pat. hat ein Bauchnabelpercing lass ichs drinnen. Hat er ein Augenbrauenpercing, lass ichs rausnehmen, außer es geht absolut nicht, dann kommt ein Vermerk zur Akte.

@neha:
Kann ich dir sagen, warum dus ausziehen musstest. Röntgenstrahlen gehen nicht durch Metall durch, dh du hättest auf deinem Nierenbild lauter feine weiße Streifen gehabt. Und meistens rutscht das TShirt wieder ein Stück runter, wenn du dich bewegst, deswegen komplett runter, genauso wahrscheinlich wie der BH. Zudem kann der überlagernde Stoff, Schatten auf dem Bild erzeugen und dadurch eine evtl. falsche Beurteilung enstehen.

Deswegen sind die Zeichen, die wir im Röntgen brauche, alle aus Metall, weil man sie klar weiß sieht auf dem Bild.
 
MRT = Magnetstrahlen - da dürfte klar sein, warum äusseres metall aus dem Körper wegmuss, das kann die strahlen ablenken und zu Artefakten, also Bildfehlern führen.
Metall im Körper lenkt die Strahlen wohl nicht so stark ab, eben weil noch gewebe drum ist - sonst könnte man nach OP's , woo Platten oder Schrauben eingesetzt werden ja keine MRT's mehr machen.

Blasenentzündungen gibts übrigens auch komplett aypmtomatiche, also wo man gar nix merkt.

Yvi - mal drauf achten, ob die Schmerzen ggf bei bestimmten nahrungsmitteln auftreten - Enddarm könnten dann ggr auch Sachen wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn in Frage kommen, ggf müsste dein Arzt da noch mal Differentialdiagnostik betreiben, wenn die Schmerzen immer wiederkehrend sind.

falls donnerstag mein durchfall noch nicht weg ist, werd ich sowieso noch mal hin zum arzt. und dann werde ich ihm gleich berichten, dass frauenarzt gesagt hat, dass da nichts ist.

ich hab nur wirklich langsam das gefühl, dass mich keiner ernst nimmt...

mein freund wurd nun auch vom magendarm virus befallen und wir sitzen beide zu hause.
und es hieß wenn durchfall weg ist = nicht mehr ansteckend = man darf zur arbeit.

fragt sich, wie definieren ärzte durchfall?
nur nicht mehr oft auf toilette?
oder auch die konsistenz muss normal sein?

er zB war diese nacht bestimmt alle 2 stunden auf dem klo, so wars bei mir sonntag auch beinahe. jetzt ist es bei mir schon weniger, es bleibt länger drin. nach normalem stuhl siehts trotzdem noch lange nicht aus...

ab wann ist durchfall, durchfall?
 
Evtl. mal beim Arzt eine Stuhlprobe untersuchen lassen, das schafft dann Klarheit um welchen Erreger es sich handelt und kann dann gezielter behandelt werden. Der Arzt hat dafür spezielle Behälter ,die man sich abholen kann.
 
ich weiß. nur bei einem normalen magen darm virus schon ne stuhlprobe abgeben?
ich hab erst eine abgegeben gehabt, bei meinem anderen hausarzt (den ich ja jetzt eig wechseln wollte), da kam raus, dass darin vereinzelt candida pilze zu finden sind.
ob man dagegen behandelt ist anscheinend so eine ermessensfrage.
 
Definition vor Durchfall ist "häufige Abgabe von dünnem Stuhl"

Würde also sagen, richtiger Durchfall ist mehr als 5x täglich dünnen, wässrigen, ungeformten Stuhl - breiiger Stuhl ist kein Durchfall.

Du kannst bei Wiki da auch noch mal nachlesen, da sind auch verschiedene Diarrhoe-Formen aufgeführt, die eben auch auf verschiedene Unverträglichkeiten/Krankheitsbilder hindeuten können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall

Ggf aber wirklich mal aus der Apotheke nen Stuhlprobenröhrchen holen und dann ne Probe mit zum Arzt nehmen.

edit .- ok, auf alle Fälle noch mal ne probe zum Arzt geben . das mit den Pilzen sollte noch mal überprüft werden, wenn die sich - z.B. unterstützt durch nen Virusinfekt/geschäwchtes Immunsystem, vermehren, kannst du da unter Umständen länger Theater mit dem Stuhl haben.

Bei nem normalen Virusinfekt solle nach spätestens 1 Woche auch kein Durchfall mehr auftreten.
 
Ich war kürzlich bei einer Osteopathin, wegen Rücken- und Verdauungsprobleme. Hatte auch jeweils nach dem Essen höllische Krämpfe, so dass ich immer nur ganz wenig ass. Sie hat Verkrampfungen im Bauch gefunden, und diese durch leichtes Drücken gelöst. Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, ich kapiers nicht ;)
Und jaaaah, Osteopathie gilt als Alternativmedizin und ist nicht wissenschaftlich bewiesen etc. Mir hats geholfen.
 
Ich hab schon seit ich ein Kind bin Probleme mit dem Essen. Da wurde dann immer was gegen nervösen Magen gegeben etc. gefunden haben sie leider nie was.

Es gibt ja auch ganz wilde Unverträglichkeiten, zB dass du sozusagen gegen alles allergisch bist es aber nicht immer auftritt etc.
Mittlerweile glaube ich fast dass ich irgendwas in die Richtung habe, nur so ein Riesenunverträglichkeitstest kostet ein Vermögen.

Also falls du was Neues hast, sag bescheid =)
 
Hallöchen :)
Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich jetzt endlichendlichendlich die Gitarre mitgenommen,die seit Ewigkeiten bei meiner Oma stand (hab aber schon vorher gefragt :D ) und suche jetzt nach einem Lehrbuch. Hat da jemand einen Tipp für mich? Welches ist besonders zu empfehlen, gerade für blutige Anfänger?
 
Meine Schwester war davon total begeistert.
 
Welche natürlichen Hausmittel kennt Ihr gegen Übelkeit? Ich habe es jetzt mit Kamillentee, Pfefferminze und Bullrichsalz versucht.

Kamillentee beruhigt nur ganz kurzzeitig; bei Pfefferminze und Bullrichsalz genügt allein schon der Geruch, um einen Ausflug ins Bad zu unternehmen. *seufzt*
 
Wenn man krank ist und nicht zur Arbeit kann ruft man da ja an, um Bescheid zu sagen.

A) Wie... sagt man das denn? ._.
B) Wie sagt man das, wenn die Stimme komplett weg ist? XD
 
Ich würd da nicht zu verkrampft rangehen. Einfach auf den Punkt bringen.
"Ja hallo Frau/Herr Soundso, ich hab mich leider übers Wochenende erkältet, den Krankenschein werd ich Ihnen selbstverständlich so bald wie möglich schicken."
Auf jeden Fall am Telefon lächeln, das hört man an der Stimme und ist dann direkt auch positiver gestimmt - auch Cheffe.

Wenn die Stimme bis morgen dann noch überhaupt nicht da ist, würd ich am ehesten wohl dahin und denen so "beweisen" dass mit dir so nichts anzufangen ist (also, arbeitstechnisch). Wenns geht vorher noch zum Arzt und Krankenschein direkt mitbringen.
Und gute Besserung :)
 
a) Keine Ahnung.

b) Mutter bitten dort anzurufen. Wenn man gar nichts mehr rausbringt, kann man ja schlecht telefonieren. Die Mutter wirds auch per Zeichensprache oder Zettel verstehen...
 
Danke ihr drei :) Mal gucken wie es morgen so ist, ich würde ja auch wirklich gerne hin, aber im Kindergarten ist es ohne richtige Stimme mal so überhaupt nicht leicht (auch wenn es mir ansonsten - zumindest noch - nicht so sehr schlecht geht)
Es sind auch alle nett da und wir duzen uns auch, von daher ist es theoretisch sogar noch unverkrampfter als dein Vorschlag, Zora :D Aber ich hab halt noch nie wegen sowas angerufen, immer nur Entschuldigungsschreiben/Attest nachgereicht :O
 
Bei meinem letzten Chef musste man den Chef das direkt verlangen, jetzt ist es einfacher. Also erstmal den richtigen am Telefon verlangen und dann einfach sagen "Hallo, ich hab mich leider erkältet kann also nicht zur Arbeit kommen. Ich gehe jetzt erstmal zum Arzt und melde mich dann nochmal (um die Dauer der Krankheit zu sagen). Soll ich die Krankmeldung reinschicken oder kann ich die auch mitbringen?"

Ich frage sowas gerne immer vorher bevor sowas überhaupt eintritt. Also wer ist zuständig, Krankmeldung schicken oder nicht..

Hast du garkeine Stimme mehr? Gibts eine Firmenemail die regelmäßig gelesen wird? SMS?

edit: Wenns unverkampfter ist dann siehe oben, einfach sagen was Sache ist, krank sein ist was ganz Normales. Mach dir nicht so einen Kopf sonst wirste nicht gesund :)
 
Also aktuell habe ich gar keine Stimme mehr. Glaube ich zum ersten Mal, dass die ganz komplett weg ist, sonst konnte ich immer noch krächzen :D Aber vielleicht ist das morgen ja auch wieder anders... Drückt mir die Daumen, die sind da eh schon alle krank und brauchen mich :D

(In meinem Vertragdingens steht, dass ich nach 3 Tagen ein Attest brauche. Ich war auch schon vorher mal 1 1/2 Tage nicht da, aber da bin ich von der Arbeit nach Hause und hab mich dann gleich für den nächsten Tag mit abgemeldet, das ging ohne Probleme)
 
Andrerseits sind zumindest Eltern froh, wenn kranke Kindergärtnerinnen zuhause bleiben , sonst stecken sich wieder alle an.
Ich musste grad dran denken, wie meine Kleine mal Scharlach hatte,da waren zum Höhepunkt alle, echt ungelogen alle Kinder zuhause(ob die alle krank waren oder die Eltern nur in Panik %) )und von 4 Erzieherinnen nur noch eine da.Meine Tochter hats ziemlich am Anfang bekommen und war als eine der ersten wieder da, einen Tag ganz allein mit nur der Erzieherin. Die hat Büroarbeit gemacht, wie kein Kind da war.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, grade wer mit anderen menschen enger zusamenarbeitet, sollte sich lieber einmal mehr als zuwenig krankmelden, um Ansteckungen vorzubeugen.

Was die 3 tage angeht - die sind eigendlich immer normal, macht aber immer auch nen besseren Eindruck, wenn man den Krankenschein ab dem ersten Tag hat.

Und wie die anderen schon schrieben, entweder selber hingehen und Schein abgeben, da steht ja dann auch die dauer drauf, oder, wenn wirklich gar keine Stimme da ist, jemand anderen anrufen lassen und den Schein dann direkt in die Post geben.

Ganz wichtig: Spätestens nen Tag vor Ablauf des Krankenscheins Arbeitgeber anrufen und Bescheid sagen. ob du wiederkommst oder weiter krank bist - wenn krank, dann auch nicht erst am letzten tag zum Arzt, sondern schon 1-2 Tage vorher, um die Krabkschreibung verlängern zu lassen - sich immer erst am letzten tag melden, kommt oft nicht so gut.
 
Ich musste grad dran denken, wie meine Kleine mal Scharlach hatte,da waren zum Höhepunkt alle, echt ungelogen alle Kinder zuhause(ob die alle krank waren oder die Eltern nur in Panik %) und von 4 Erzieherinnen nur noch eine da.

Letztes Jahr lag bei uns auch fast ne komplette achte Klasse mit Grippe flach - da sind an dem einen Tag dann wirklich nur 4 Leute zum Unterricht gekommen, da haben sie es dann bleiben lassen :D
 
Wenn ich mir hier in Frankreich ne DvD kaufe, kann ich die dann auch auf meinem Laptop gucken oder geht das nicht, weils n anderer Ländercode ist?
 
Habe eben eine Frage wegen Essen. :3

Ich wollte gleich eben Spaghetti in Olivenöl und Knoblach machen und im Rezept steht, ich soll den Knoblach in einer Pfanne im Olivenöl rösten und dann mit etwas Wasser zu einer sämigen Soße einkochen.
Was ist mit sämig gemeint und wie lange muss das dann ungefähr in der Pfanne bleiben? :Eek:
 
Na ja, sämig ist die normale Konsistenz von fertigen Saucen - eben eine homogene, nicht zu wässrige Masse, vielleicht mit ein paar Stückchen drin. Nur frag ich mich, inwieweit Öl mit Wasser und Knoblach sämig wird. :Oo: Ich würd's mal 5-10 Minuten drin lassen und dann schauen, wie die Sauce aussieht.
 
Okay, danke. :3


/edit: Ist wirklich keine Soße geworden, aber ich habe einfach Sahne und etwas Frischkäse reingetan und tada, es sieht richtig lecker aus. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch Spaghetti Alio Olio oder wie die heißen und da macht man nur Olivenöl + Knoblauch dran, schmeckt sehr lecker!
 
Also es schmeckte irgendwie nach nichts. Ich habe da wirklich viel Olivenöl, viel Knoblach und Pfeffer und Salz und Kräuter reingetan, aber geschmeckt hat es jetzt nach nichts richtig. Habe dann einfach Sahne und Frischkäse mit zugetan.
Aber wenn man Hunger hat, kann man es essen. :c

Und das Wasser ist im Öl sofort verdampft und hat eigentlich nichts gemacht. Nächstes mal muss ich besser nach Rezepten suchen. :x
 
Knoblauchnudeln gehen eigentlich ganz leicht. Einfach Nudeln kochen, Knoblauch mit Salz (Pfeffer muss gar nicht sein) in Öl bisschen anbraten, Nudeln darin schwenken, fertig.
 
Hast du frischen Knoblauch rein? Dann nimmt das eigentlich schon viel Geschmack an. Kann mir nur vorstellen, dass durch das Wasser das Ganze sozusagen verdampft ist.

Ich machs so wie Eo, Knoblauch an braten, gut würzen, Chili dazu und Tomaten mach ich noch rein. Dann Parmesan dazu und <3
 
Das sind auch Spaghetti Alio Olio oder wie die heißen und da macht man nur Olivenöl + Knoblauch dran, schmeckt sehr lecker!
Aglio (Knoblauch) et Olio (Öl) falls es interessiert ;)


Was haltet ihr davon, in Gold zu investieren? Meine Mum hat mir den Vorschlag gemacht. Ich hadere.
Die Goldpreise waren immer recht stabil, aber rein theoretisch kann auch der Goldpreis wieder sinken, oder nicht? Angenommen, der anteilsmäßig größte Goldbesitzer wirft all sein Gold auf den Markt. Würde das nicht den Preis senken und quite likely eine Kettenreaktion auslösen können, die den Preis noch tiefer runterdrückt?

Wirtschaftswissen, wo hast du dich vergraben? :polter:
 
Na ja, da kommt's denk ich drauf an wie langfristig du investieren willst. Meine Schwester hat fast ihr ganzes Geld in Gold investiert - weil sie meint, selbst wenn das Geld nix mehr wert ist, hat Gold immer noch nen Wert. Na ja, ist ihre Theorie. Aber ich schätz mal irgendwann wird das Gold sicher wieder wertvoller sein als jetzt. Nur ist halt die Frage wann - das kann in nem Jahr sein, oder aber auch in zehn. Ob du das jetzt so lang durchziehen willst oder nur mal schnell spekulierst um Geld zu machen, das ist eben die Frage. Bei letzterem kann dir wohl ein Finanzexperte mehr sagen als ich. %)

EDIT: Prinzipiell würde ich aber sagen, spekulieren ist bei der derzeitigen Wirtschaftslage ziemlich riskant. Egal, ob du da mit Aktien, Gold oder Stofftieren spekulierst.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten