Ansätze für Straßenbahn-Mod

wo kriege ich das ganze denn jetzt her, nen link wär net schlecht, brauche diese gemodette petrouch station und das sonstige zeugs, ist einer so net mir zu sagen wo es das alles nun gibt?
 
Die Bugs sind bei Installation des ALPHAs nicht nur auf die Straßenbahn bezogen, sondern auch auf andere inoffizielle NAM-Features. Einige NAM-Features sind im MOD bereits enthalten, aber in ihren Konfigurationen auskommentiert, da sie Bugs haben. Das bewirkt, daß sie dem User im Spiel nicht angezeigt werden. Durch Installation des Straßenbahn-Mods werden diese teils wieder aktiviert. Das heisst, wenn plötzlich neue Autobahn-Kreuze oder Straßen-Puzzleteile verfügbar sind, die man garnicht kennt (und auch daran erkennen kann, daß in der Beschreibung keine deutsche Übersetzung vorhanden ist) sollte man diese nicht bauen, beispielsweise die Landstraße über einer Eisenbahnkurve.
 
Ich habe gerade mal verschiedene MODs getestet, um den Hochbahnzug auszuwechseln. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese in der Regel dazu führen, schier endlos lange Züge zu bekommen, da die Standard-Wagen recht winzig sind und Ersatzwagen in realen Längen demnach dazu führen, daß die Züge aus genauso vielen, aber längeren Wagen bestehen.

Kann man dem Spiel beibringen, daß die Züge mit weniger Wagen (1-4) gebildet werden sollen, statt um die 10 herum?
 
Wie es aussieht, versucht der Erzeuger des alten Straßenbahn-Mods nun dieses auf das Puzzleteil-Mod zu migrieren. Bei diesem dienen LUA-Skripte dazu, daß vier verschiedene Fahrzeugarten fahren und vier verschiedene Haltestellen jeweils nur von einer bestimmten Linie angefahren werden.
 
http://


hallo leute , ich frue mich schon total auf den neuen mod, hab aber ien kleine frage: kann mir jemand vielleicht den japanischen s-bahnhof auf meinen bildern so modden dass der strassenbahnanschluss unten zu sehen für das neue mod kompatibel wird?
http://

hab noch nen paar bilder meiner stadt reingepostet.... hab nen kleines strassenbahnnetz aufgebaut wäre schön wenn ich das zum neuen mod konvertieren könnte.....

http://

http://
 
@enzi: Wow, in der Tat beeindruckend. %) Die Paris-BATs von Porkissimo sind wirklich eine Augenweide.

Aber Deinen Mediapark musst Du Dir noch mal anschauen, da fehlen die ganzen Gebäude drauf, und der Teich auch.

Ach ja, und die Bilder.... in der Auflösung geht das auch mit unter 300 kB pro Bild (JPG) wunderbar, ohne wirklich erkennbare Qualitätseinbußen. ;)
 
Ich hatte gerade mal das Vergnügen, in die Konfiguration der anstehenden NAM-Version hineinzuschauen. Was Puzzleteile, Brücken und Kreuzungen betrifft, war die einzige erkennbare große Neuerung, daß es wohl non Brücken für ebenerdige Autobahnen gibt, um mal schnell einen anderen Verkehrsweg zu überqueren, ohne dazu ein Stück erhöhte Autobahn bauen zu müssen.
Der TGC-Stack, den es auf der NAM-Homepage gibt, ist nicht integriert, wobei aber Redlotus meinte, daß er Bestand werden soll.
Die normalen Puzzle-Sets bleiben an sich beim alten (wobei es glaube ich bislang noch keins für eine Hochbahn über einer Straßen/Alleenkreuzung gab).

Bis eine NAM-Version herauskommt, in die auch das Straßenbahn-MOD integriert ist, wird es wohl noch weit über einen Monat dauern. Erst einmal steht ein neues Alpha an, das Smoncrie wahrscheinlich aber erst herausgeben wird, wenn es ein neues NAM gibt und daran angepasst ist.

Für das nächste NAM steht kein Veröffentlichungstermin fest, also fragt bitte nicht! Es ist fertig, wenn es fertig ist, geht aber nur noch um Feinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für das NAM mal einen neuen Lift für die Fußgängerbrücke gebatet. Ob der Eingang in die neue version gefunden hat?
 
Nochmal zum Stand des Mods:

Es sind aktuell eine Station, eine U-Bahn-Rampe (NDEX-Rampe modifiziert) sowie Puzzleteile mit einer Hochbahnrampe, einem geraden Stück, einer 90°-Kurve, etwas weiteren 45°-Kurven, ein schräges Teil sowie eine Straßenkreuzung vorhanden.

In Arbeit sind Kreuzungen für normale Straßen, Alleen, diverse Abzweigteile sowie Straßenbrücken über Straßenbahn-Strecken, wie man sie durch das NAM zur Überquerung anderer Verkehrswege kennt.

Was in der Alpha-Version vorhanden ist, ist 100% funktionstüchtig, wenn man dabei strikte Bauregeln beachtet.

Von der technischen Seite her sollen die Teile ein eigenes Menü bekommen, weniger Abstürze verursachen und eine Möglichkeit zum Basteln von Stationen bieten, bei denen man keine (unsichtbare) Hochbahnstrecke darüber legen muß, damit sie funktionieren. Zum Schluß muß das ganze in das NAM integriert werden.


Was meint ihr, was an Puzzle-Teilen alles noch fehlt?
 
Hmm... ich glaube, es ist schwer, den Sinn dieses Forums nachzuvollziehen, wenn man kein japanisch spricht. Allerdings sind die Japaner meinen Beobachtungen nach zwar fleißige Modellbastler, jedoch habe ich noch nie ein echtes MOD aus Japan gesehen.


Falls jemand ein paar Impressionen zur Entwicklung von Stadtbahn-Stationen braucht: Unter diesem Link sollte es von fast jeder Station in Deutschland Fotos geben:

http://v078073.dd2334.kasserver.com/4images/categories.php?cat_id=93
 
@FloWorld: Soweit ich weiß, sind das nur Demo-Lots ohne richtige Funktion - da hat vermutlich jemand einfach einen Lot transit-enabled gemacht und mit einer Straße/Schiene-Textur belegt. Ohne entsprechende Pathing Files wird der aber nicht funktionieren.

@GoaSkin: Hui, die sieht ja umfangreich aus - schade, daß es in Bad Kreuznach keine Stadtbahn gibt (vor dem zweiten Weltkrieg gab's mal eine Straßenbahn...).
 
Straßenbahnen zu MODDEN ist ein Problem. Die Technik von Simcity sieht vor, daß ein Zug aus einer Lok und einer zufälligen Anzahl von Wagen (limitiert auf 8) besteht. Daeley moddete Straßenbahnen; vier Stück für vier Linien, hat allerdings das Problem, daß Hochbahnwagen immernoch angekoppelt sind.

Es gibt eine Variable für die maximale Anzahl der Wagen, die man in einem Mod auch runtersetzen kann. Problem ist nur, daß es alle Zugarten trifft. Setzt man sie auf 0, fahren nur noch einzelne Loks herum, allerdings auch bei Personen-, Güter- und Monorail-Zügen.

Zwangsläufig muß somit das Straßenbahn-System auf ebenerdigen U-Bahn-Betrieb (wie in 23 deutschen Großstädten der Fall) ausgelegt werden. Die momentane Test-Station ist ein 1x2 Lot, als Ablöse dienen Stationen im 1x6-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon eine BETA oder ALPHA Version zum Testen???
Würde dies gerne tun ....:)
 
es gibt im Forum keinen User mit dem Namen "smoncrie" :confused:
 
Aber auf Simtropolis. ;)
 
Smoncrie hat heute morgen das zweite Alpha seines MODs veröffentlicht. Neu sind Kreuzungen, Abzweigungsteile, Übergänge für Einbahnstraßen, Alleen und Anliegerstraßen sowie gerade und diagonale Teile speziell für unbebaute Gegenden. Des weiteren wurden Bugs behoben.

Edit: das zweite Alpha ist nun öffentlich. Den Link gibt es im Simtropolis-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir mal wieder die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und den Mod mit schöneren Texturen versehen. Macht mittlerweile richtig was her. :)

lightrailpreview18mv.jpg


lightrailpreview21hf.jpg
 
:eek: *kinnlade wieder zuklapp*
 
@Andreas
sieht wunderbar aus ;)
 
Wilfried Webber schrieb:
Mir fällt nur auf, dass alle auf der linken Spur der Einbahnstraße fahren.

Hallo! Rechts ist auch noch Platz! ;)
Das machen die Sims doch immer, es sei denn sie wollen die nächste rechts abbiegen, dann fahren sie rechts. In einer Rush Hour hatte ich mal einen Stau auf der rechten Fahrspur einer Allee. Auf der linken Seite fuhr niemand in den folgenden Kreisel%)
 
Wilfried Webber schrieb:
Sieht erstklassig aus!

Mir fällt nur auf, dass alle auf der linken Spur der Einbahnstraße fahren.

Hallo! Rechts ist auch noch Platz! ;)
Wieso, das hat Maxis sich aus der Realität abgeschaut - da fahren doch auch immer alle links - trotz Rechtsfahrgebot. ;)
BTW: Ein Schönheitsdetail - die Einbahnstraßenpfeile nur ein Mal hinter jeder Kreuzung und Einmündung abbilden, danach ohne Pfeile weitermachen *erbsenzähl*
Dazu gibt's einen Mod auf Simtropolis, der alle Pfeile entfernt - allerdings ist es dann ziemlich schwer abzuschätzen, in welche Richtung die Einbahnstraße geht. Ob man die Pfeile auch separat entfernen kann, weiß ich nicht - das kommt darauf an, ob das nur Overlays sind oder ob die fest auf den Straßentexturen mit drauf sind.
 
Ich glaube, da handelt es sich um Einschränkungen am System. Für jedes mögliche 1x1-Feld mit einem Verkehrsweg gibt es ja im Spiel eine Pfadbeschreibung anhand der die Fahrzeuge animiert werden. Dazu werden mehrere Koordinatenpunkte auf dem Feld definiert, nachdenen die Fahrzeuge entlang fahren. Kriterium für eine solche Regel sind Verkehrsart (z.B. Fußgänger, Kraftverkehr oder Monorail), die Eintrittsseite des Fahrzeuges und die Ausgangsseite. Das heisst: Eine Regel pro Start/ Ziel-Kombination und Verkehrsmittel. Damit ist das Thema Parallelspuren im Prinzip erledigt.<BR><BR>
Lediglich im UDI-Modus ist es möglich, die Verkehrsspur auszuwählen, aber da weicht das Verhalten sowieso etwas von der üblichen Automatisierung ab. Auf Autobahnen und Alleen habe ich auch noch nie Parallelverkehr gesehen.
 
@GoaSkin: Irgendwie kann ich da nicht folgen. Im Grunde genommen benutzen meine Sims auf Autobahnen und Alleen auch beide Spuren. Allerdings hängt es ganz davon ab, wo sie hinfahren möchten und einen selbsständigen Fahrspurwechsel führen sie nicht durch. Auf der Fahrspur, auf der sie sich befinden. Bewegen sich alle Automaten auf einer Spur, stauen sie sich dann auch entsprechend.
 
Ich weiß nicht ob das möglich ist oder ob ihr schon daran gedacht habt, aber müsste es bei einer Straßenbahn nicht auch so sein, dass Fußgänger über sie laufen können? Also ein transable Lot für Fußgänger. Ich beziehe, dass zum Beispiel auf meine Heimatstadt Mannheim. In der Fußgängerzone verlaufen in der Mitte die Gleise und man kann natürlich einfach von einer Seite auf die andere wechseln.
 
Diese Puzzleteile sind keine transit enabled Lots, sondern praktisch ebenerdige Hochbahnstückchen. Fußgänger können sie nur dort passieren, wo andere Verkehrswege die Gleise kreuzen, also an den Bahnübergängen. Es ist aber möglich, daß die Sims "durch" die Haltestellen laufen, weil das wiederum transit enabled Lots sind.
 
Ich spiele selten mit vergrößertem Zoom und sehe damit in der Regel Fahrzeuge und Leute nicht, kann mich aber erinnern, gesehen zu haben, daß Fußgänger kreuz und quer über die Teile laufen.
Es muß kein Transit-Enabled Lot sein... Fußgänger-Angaben im PATH-File eines Teiles reichen.
 
...wobei man allerdings bedenken sollte, daß Fußgänger in SimCity alles mögliche sein können. Gerade die "Randomwalk"-Props, die man z. B. auf verschiedenen Parks und Plazas findet, simulieren eine geschäftige Fußgängertätigkeit, sind aber nichts anderes als eine zufällige Animation - die Sims laufen da sogar über Wasser und dergleichen. ;)
 
Mal etwas ganz anderes- auf dem Bild sieht man ja, dass die Textur auf mittleren Reichtum eingestellt ist, was ja auch realistisch ist. Allerdings kann sich die Straßenbahneinfassung so in nobleren Gegenden (oder da, wo's durch viel Park geht) leicht vom Rest abheben, anstatt sich einzufügen.

Nun gibt es doch auf ST von geoffhaw ein Texturenpack, bei dem dransteht, dass es sich an die unterschiedlichen Reichtumsstufen anpasst, wenn ich das richtig kapiert habe ("variable wealth").

Geht so etwas tatsächlich und könnte man das auch auf den Straßenbahnmod anwenden? *dumm frag*
 
Das mit diesen variablen Texturen ist (nicht nur) mir noch so ein bißchen ein Rätsel - ich habe keine Ahnung, wie man das steuert, denn den Puzzleteilen sind (anders als bei Lots) keine Wohlstands-Informationen zugeordnet. Was ich z. B. unheimlich gerne machen würde: Diese doofe braune Textur unter den Eisenbahnschienen zu entfernen, oder zumindest bei reicheren Gegenden durch Pflaster oder Beton auszutauschen. Aber Du hast recht, das wäre natürlich eine tolle Sache. Pegasus steht im Moment übrigens vor einem ähnlichen Problem: Er hat für sein Waldweg-Set noch einen Bahnübergang gebastelt, und in Bereichen, wo Waldlots angrenzen, haben die Gleise die braune Bodentextur, der Bahnübergangs-Lot aber nicht. Swamper77 hat sich die Sache mal angeschaut, ist aber auch nicht so richtig dahintergekommen.
 
@Andreas: Du kannst es mal probieren, die Rules aus der PATH-Datei eines Fußgänger-Zonen Puzzleteiles den PATH-Dateien der Straßenbahn-Teile anzuhängen. Damit sollten die Teile fußgängertauglich werden. Über die ConsLayout-Anweisungen sollte es möglich sein, Ersatzpuzzleteile für den Fall, daß Zonen mit bestimmtem Wohlstand angrenzen zu definieren. Das wäre allerdings üble Arbeit.
 
GoaSkin schrieb:
Das wäre allerdings üble Arbeit.
Hehe, ich hatte eigentlich schon gestern die Nase voll, nachdem ich zwei Stunden lang vergeblich versucht habe, eine halbwegs ansehnliche 90°-Kurventextur zu erstellen. An die Paths usw. mache ich mich erstmal nicht 'ran, es reicht, wenn da einer (in diesem Fall smoncrie) Änderungen vornimmt. Grafische Änderungen sind da schon eher mein Gebiet...
 
Montag habe ich wieder mehr Zeit, dann werde ich mal selbst den Teilen eine Fußgängerzonenfunktion verpassen. Die PATH-Dateien zu modifizieren ist dabei nur Copy&Paste, aber man muß es ja auch noch austesten.
 
Das wäre Arbeit von zwei Minuten. Allerdings würde Simcity keine Rücksicht darauf nehmen, wenn sich Fußgänger auf den Gleisen befinden. Sie wären wahrscheinlich transparent aber unter Umständen auch gladenlos überfahren werden.

Smoncrie berichtete mal, daß er einen Bahntunnel und einen Autotunnel ortogonal zueinander durch einen Berg baute. Er fuhr per UDI mit dem Auto durch den Tunnel und baute einen Unfall mit einem Zug, der durch den Bahntunnel fuhr.
 
Auf dem Bild von meiner Teststadt ist genau so eine Anordnung zu sehen - die Schleife ist vielleicht nicht sehr elegant, aber es funktioniert. ;) Ich weiß nicht, ob auch ein Puzzleteil mit "Abbiegespuren" geplant ist, aber mit den vorhandenen Abzweig-Stücken kann man so etwas durchaus realisieren (ist dann halt etwas raumgreifender). Aber ich für meinen Teil bin schonmal froh, daß es überhaupt so einen Mod gibt. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten