Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

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DerSimfan schrieb:
ah, danke! In welchen Ordner muss ich den dann genau einfügen? Einfach unter Programme/milkshape ? Denn bei mir zeigt der jetzt immerhin "Sims 2 UniMeshImporter" an. Ist das das richtige?
LG, DerSimfan

Hi Simfan,

das Plugin gehört in den Hauptordner, also Programme/Milkshape. Und das Dir "Sims 2 UniMeshImporter" angezeigt wird, ist richtig ! Hast alles korrekt gemacht :D .

LG
Funny :hallo:
 
danke ihr zwei!! :D Nur das blöde ist, jetzt ist meine Version abgelaufen... naja, werd mal sehen, was sich machen lässt! Aber trotzdem nochmal danke für eure Hilfe!
 
huhu ihr lieben
entschuldigt das ich jetzt mal so dumm fragen muss aber ich möcht halt nich ein wie erstell ich objekte thread eröffnen ;)
ich erstelle schon seid einiger zeit eigene 3D modelle aber auch bisher nur die...jetzt kam ich auch mal in den genuss an nem guten rechner sims2 spielen zu dürfen (hach tolle graphik, tolles spiel) udn hab gleich gesehen "hey die arbeiten ja auch mit 3D modellen"
jetzt hab ich mir schnell n tut geholt und wollt ma schaun wie ich meine modelle umwandeln kann....aber so und nu endlich die frage und bestimmt meine ernüchterung...ich kann bestimmt nur objekte clonen und bearbeiten wenn ich das spiel auch selbst auf dem pc hab oder??
oder gibt es ne möglichkeit das zb mein freund der das spiel auch hat mir die objekte clont und zur bearbeitung zuschickt??
entschuldigt wenn die frage etwas dumm klingt..aber mir fehlt halt noch schrecklich viel hintergrundwissen zu sims2...
lieben gruss
 
@pantoffeltier
Ich denke das dürfte sehr schwierig anzustellen sein, da SimPE immer mit dem Spielinhalt kommuniziert. Andererseits wäre es auch etwas umständlich, das Objekt beim Testen immer auf den anderen Rechner zu schicken.


:hallo:
 
huhu teko das würde ich zur not noch in kauf nehmen also das mit dem hin und herschicken..wir kommunizieren viel über icq und so..hm den satz mit dem spiel kommunizieren hab ich schon gehört ...heisst das bei einer direkten veränderung des meshes muss simpe laufen?
lg und danke schonmal für die antwort
 
Und weils es so schön war noch einmal für deppen, die sich mit den fachbegriffen nicht auskennen....sry hab nix verstanden





Solander schrieb:
Checkliste für die Erstellung eines eigenen Objekts:

VOR dem Import in das Package:
  1. Habt ihr eine UV-Map für das Objekt?
  2. Habt ihr die UV-Map texturiert?
  3. Habt ihr die Objekt-Datei (OBJ) mit dem Meshtool konvertiert?
BEIM Import in das Package:
  1. Kopiert den Filename im GMDC! Dieser wird beim Import ersetzt und MUSS anschließend wieder eingetragen werden!
  2. Habt ihr andere Objekt-Bezeichnungen als im Original?
    1. Falls nein: Weiter im Text:
    2. Falls ja:
      1. In der Plug-In-Ansicht unter "Items 3" die neuen Objekte in die alten Bezeichnungen umbenennen. Das wärs dann gewesen.
      2. Das Package umstricken:
        1. In Shape unter Parts die Subset-Namen anpassen.
        2. Bei Material Override in jeder Datei wie in Shape die neuen Sub-Set namen eintragen
        3. Bei Geometric Node oben bei "Blocklist" rechts das Drop-Down-Menü auswählen und zum Eintrag "tsDesignModeEnabled" gehen. Da die bestehenden Einträge ändern bzw. ergänzen mit den neuen Sub-Set-Namen (Modelle im GMDC). NIE MEHR ALS ZWEI! Damit legt ihr fest, welche Teile rekolorierbar sein sollen.
  3. Die TExtur-Dateien austauschen
    1. Die Textur hat das gleiche Format (z.B 256*256) --> einfach rechtsklick auf die Textur, import, update all sizes, commit.
    2. Die Textur hat ein anderes Format (z.B 256*512) --> rechtsklick auf die Textur, Build DTX, Datei auswählen, Format auswählen (z.B. DXT 1 für NICHT-transparente Sachen, DXT 3 für transparente), Commit. KEIN Update all Sizes, das erfolgt automatisch.
  4. Neue GUID registrieren --> bei Object Data auf "get GUID" klicken, Namen eingeben. Dafür müsst ihr beim SimPE registriert sein, das erfolgt beim ersten Mal, wenn ihr ne GUID holen wollt. Auf jeden Fall vorher schauen, ob in den Material Overrides überall die selbe GUID verwendet wird!
  5. Material Overrides anpassen (vorher schauen, ob bei den MAterial Overrides verschiedene GUIDs aufgeführt werden)
    1. Das Objekt hat nur eine GUID bei den Material Overrides --> Update MMAT anklicken und das Häkchen bei "Update all" anhaken.
    2. Das Objekt hat mehrere GUIDs
      1. Für jede Object Data eine GUID registrieren. Merken, welche GUID vorher war!!! Dann in den Material Overrides die jeweiligen GUIDs durch die neuen ersetzen, indem ihr die einfach reinkopiert bei der Material Override.
  6. Bereinigung des Sets:
    1. Ihr habt Dateinamen verändert (z.B. eine Textur von .._screen-blau in ..._screen-rot) --> die entsprechende Textur in der Plugin-Ansicht auswählen und "Fix TGI" anklicken, dann commit.
    2. Ihr habt neue Dateien hinzugefügt (z.B. eine neue Textur, Material Override etc.) --> Zum Reiter "Eingebettete Dateien" wechseln beim ensprechenden Punkt wie Texture Image, irgendwo hinklicken, damit oben in der Liste keine Textur-Datei ausgewählt ist, "Alle angezeigten eindeutig" anklicken. Ihr seht, dass sich überall die Instanz-Nummer verändert. Dann bei jeder!!! einzelnen Datei FIX TGI!!! und Commit. Bei Material Override ist lediglich ein "alle angezeigten eindeutig" nötig, kein Commit.
    3. Veränderung der Objekt-Beschreibung im Catalog --> Catalog Description --> Neuen Text eintragen --> alle ändern (NICHT in allen übernehmen oder so, sondern "alle ändern", dann commit.
    4. Veränderung von Preis, Raumwert etc. --> Object-Data, Raw Data-Reiter. Dann die entsprechende Zeile (Price, Room Rating) suchen und Wert eintragen. am besten auf Decimal-Ansicht oben rechts wechseln.
    5. Fix Integrity: Oben bei Plugins den Punkt Fix Integrity auswählen, nix verändern (evtl. Kompatibilität mit EP V02 anklicken) und dann ok. Das bereinigt falsche Verweise etc.
  7. Überprüfung
    1. Start des Scenegraphers (Plugins). Dort seht ihr dann so ein Diagramm, wo alle elemente verbunden sind. Maximiert das fenster und schaut, ob unten links Flächen sind (steht Orphan oder so drin), die einzeln stehen. Dann habt ihr irgendwo nen Fehler bzw. irgendein Name stimmt nicht. einfach anklicken, dann seht ihr, was genau das ist und könnt schauen, ob ein Verweis nicht stimmt.
    2. Überprüfung, ob die neuen GUIDs stimmen. Das ist nicht zwingend notwendig, aber besser, weil es sonst zu überschneidung mit anderen Objekten kommen kann.
  8. Spiel starten, fertig :)


Gruß
solander
 
pantoffeltier schrieb:
huhu ihr lieben
entschuldigt das ich jetzt mal so dumm fragen muss aber ich möcht halt nich ein wie erstell ich objekte thread eröffnen ;)
ich erstelle schon seid einiger zeit eigene 3D modelle aber auch bisher nur die...jetzt kam ich auch mal in den genuss an nem guten rechner sims2 spielen zu dürfen (hach tolle graphik, tolles spiel) udn hab gleich gesehen "hey die arbeiten ja auch mit 3D modellen"
jetzt hab ich mir schnell n tut geholt und wollt ma schaun wie ich meine modelle umwandeln kann....aber so und nu endlich die frage und bestimmt meine ernüchterung...ich kann bestimmt nur objekte clonen und bearbeiten wenn ich das spiel auch selbst auf dem pc hab oder??
oder gibt es ne möglichkeit das zb mein freund der das spiel auch hat mir die objekte clont und zur bearbeitung zuschickt??
entschuldigt wenn die frage etwas dumm klingt..aber mir fehlt halt noch schrecklich viel hintergrundwissen zu sims2...
lieben gruss
LAss uns tauschen, dein Computerwissen, gegen mein Sims Wissen^^
 
Hallo, Brauche dringend eure Hilfe.
Ich wollte eigendlich nur wissen wie ich ein Mesh erstellen kann, und stoße dabei immer auf den link zu mode the sims 2 für den Meshtool. finde da aber nix!! was muss ich denn da genau laden? Kann mir vieleicht jamand ein wirklich einfaches tut zum erstellen von meshes empfelen (also auch für die geeignet die etwas "blonder" sind als andere? ) Bin echt am verzweifeln !!!!
 
Heyhey =)

Ich habe mal ne Frage.. Und zwar habe ich mir grade dieses Tutorial von Xanathon angeschaut da ich schon seit letztem Jahr keine Objekte mehr erstellt habe... Nun wollte ich mal nachfragen ob sich da irgendwo etwas in der Vorgehensweise geändert hat, oder das immernoch genauso abläuft...???

Freue mich auf antworten.. (Will baaaaaasteeeeln ;) xD)

LG >Ben
 
also ich tausche liebend gerne :)
ich habs jetzt so gemacht ich erstell grad wie ne dumme n paar 3D modelle und schick die nach stuttgart zu meinem freund und fahr nächste woche hoch...der hat sims2 und so dann werd ich da mal mein glück versuchen...
und naja wenns nich klappt nehm ich meine 3D modelle und mach da einfach sims1 objekte drauss :)
da weiss ich ja wies geht...

ahso aber ich muss ma dazu sagen wenn man fundiertes wissen haben möchte zu sims2 objektbau würde ich jedem zu einem echten tutorial raten ich glaube in diesem thread werden nur einzelne probleme besprochen also ich geb ehrlich zu...ich hab aus dem thread hier nicht viel rausholen koennen was ich schade finde weil man sich bei problemen etc erstmal hier in diesem thread melden soll....
unsere bastelstube im sims1 hat das ganz toll geregelt muss man dazu mal anmerken siehe rubis workshop zur obejterstellen...alles wird genaustens erklärt schritt für schritt und für wirklich jeden verständlich...aber ich kann mir schon vorstellen das es bei so einer masse von sims2 spielen schwer umzusetzen ist...
das soll, naja, doch ne kleine kritik sein, aber auch nur zu dem thread hier und ich will auch niemanden persönlich angreifen...
naja wollts nurmal gesagt haben
lieben gruss ihr :)
 
>Ben schrieb:
Soweit ich weiß reicht da das .obj export plugin... Allerdings musste ich da vor einem Jahr immer noch das objekt in anim8or importieren und wieder exportieren... (freeware)

LG >Ben[/quote

Ja, vielen Dank. Anim8or hab ich.
lg airborne
 
Hallo!
Ich hab nochmal `ne Frage, und zwar: Ich hab den Mesh-Tool und den UV-Mapper mir runtergeladen, hab versucht die mit Doppelklick zu installieren, aber das geht garnicht!!! Kann mir einer von Euch sagen, wie ich die installieren kann und wo?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
lg.airborne
 
:hallo: Hallo ich hab mal eine Frage. Kann man an einem Kaffeetisch, der niedriger ist als ein normaler, irgendwas umstellen in Simpe, so dass man trotzdem Dekosachen drauf stellen kann? Oder könnte man da etwas anderes klonen, dass dann niedriger sein darf und das das trotzdem funzt mit dem Draufstellen? :confused: Kann mir hier einer von den Fachmännern oder Fachfrauen bitte helfen?
 
*Suza* schrieb:
:hallo: Hallo ich hab mal eine Frage. Kann man an einem Kaffeetisch, der niedriger ist als ein normaler, irgendwas umstellen in Simpe, so dass man trotzdem Dekosachen drauf stellen kann? Oder könnte man da etwas anderes klonen, dass dann niedriger sein darf und das das trotzdem funzt mit dem Draufstellen? :confused: Kann mir hier einer von den Fachmännern oder Fachfrauen bitte helfen?

Hi Suza,

Du mußt einfach nur die "Stellhöhe" für Dekoteile in der CRES des Kaffeetischchens ändern. Ich glaube das ist der Eintrag ..._slot_trans. Bei diesem Eintrag musst Du dann die Z_Koordinate verändert werden... Vergiss aber nicht auf "Commit" zu klicken und "Fix Integrity" zu benutzen;)

Liebe Grüße, Chrissie
 
Chrissie schrieb:
Hi Suza,

Du mußt einfach nur die "Stellhöhe" für Dekoteile in der CRES des Kaffeetischchens ändern. Ich glaube das ist der Eintrag ..._slot_trans. Bei diesem Eintrag musst Du dann die Z_Koordinate verändert werden... Vergiss aber nicht auf "Commit" zu klicken und "Fix Integrity" zu benutzen;)

Liebe Grüße, Chrissie

Oh erstmal danke Chrissie so schnell :eek: ....aber wie muss ich die Z-Koordinate verändern? Weißt du das auch? Ich zähle mich ja immer noch zu den absoluten Anfängern :lol: ...drum frag ich noch mal nach.....oder seh ich das dann da schon?:confused:
 
*Suza* schrieb:
Oh erstmal danke Chrissie so schnell :eek: ....aber wie muss ich die Z-Koordinate verändern? Weißt du das auch? Ich zähle mich ja immer noch zu den absoluten Anfängern :lol: ...drum frag ich noch mal nach.....oder seh ich das dann da schon?:confused:


Hi Suza,

der Wert muss glaub ich verkleinert werden, wenn Dein Mesh niedriger ist als ein maxisüblicher Kaffeetisch...

Liebe Grüße, Chrissie
 
>Ben schrieb:
Soweit ich weiß reicht da das .obj export plugin... Allerdings musste ich da vor einem Jahr immer noch das objekt in anim8or importieren und wieder exportieren... (freeware)

Ne doofe Frage :ohoh: , war jetzt das schon vorhandene Exportvieh damit gemeint oder muss man sich da noch was downloaden (kann auch sein, dass ich mich gerade irre).

Ich will mich da auch nochmal dran wagen, habs jetzt ne ziemlich lange Zeit auf Eis gelegt, weil ich schon tierisch genervt war.
Zwar hab ich das damals auch noch mit dem anim8or versucht aber bei mir hat das komischerweise nie (!) geklappt :naja:.

Auf einen erneut verzweifelten Kampf irgendwas gemesht zu kriegen :rolleyes:.
 
Chrissie schrieb:
Hi Suza,

der Wert muss glaub ich verkleinert werden, wenn Dein Mesh niedriger ist als ein maxisüblicher Kaffeetisch...

Liebe Grüße, Chrissie

=) Ich habs dank Tekos Hilfe heraus gefunden. Hab ihn einfach so lange genervt bis ich es wusste :lol: ....nein er war ganz lieb und hat es mir anhand eines Bildes erklärt. :) ...auch dir vielen Dank noch mal, du bist immer die Erste die antwortet auf meine Fragen. *knuddel*
 
Airborne schrieb:
Hallo!
Ich hab nochmal `ne Frage, und zwar: Ich hab den Mesh-Tool und den UV-Mapper mir runtergeladen, hab versucht die mit Doppelklick zu installieren, aber das geht garnicht!!! Kann mir einer von Euch sagen, wie ich die installieren kann und wo?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
lg.airborne

Meshtool und UV-Mapper müssen nicht installiert, sondern einfach nur entpackt werden. Durch Doppelklick auf die entpackte Datei öffnet sich dann direkt das entsprechende Programm.

Wohin du sie entpackst, ist wurscht.
 
wie funktioniert das?

ich hab mal ne frage:
un zwar kann man ja im body-shop kleidung "selbstmachen" bzw. umändern wie geht das eigentlich?????
 
Schau mal auf Simszone, da sind sehr gute Tutorials zu dem Thema
 
Chrissie schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage zu meiner Badewanne...

Ich möchte den Wasserhahn von der schmallen Seite zur breiten versetzten... wie ich das "Wasser bewege" weiß ich... nur beugt sich der Sim immer noch zur schmalen Seite?!? Oder folgt er dem Wasser?!?

Vielen Dank im Voraus:hallo:

Liebe Grüße, Chrissie

Der Sim folgt dem Wasser nicht, da die Animationen und Slots in den BHAVs festgelegt werden. Bei ModtheSims findest du sicher jemanden, der dir erklären kann, wie diese bearbeitet werden müssen, falls es denn überhaupt schon geht.

bienchen83
 
Ich hätte auch mal eine Frage zum meshen =3

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit Al´s Schuhen? Bekomm die einfach nicht an die Maxismeshes drangepappt, mache alles nach dem Tut auf SimsSkins, aber es tut sich schon bei dem Schritt, wo ich "Weld together" anklicken soll, nichts mehr ;__;
 
Hey Leute,
ich hab mir den thread angeschaut, weil ich lernen wollte wie man ein objekt erstellt.

Aber nachdem ich mir jetzt die ersten 10 seiten angeschaut habe glaub ich, ich bin VERRÜCKT geworden!!! Ich versteh von dem zeugs, was da steht, gar nix!!:heul: :heul:

Kann mir villeicht einer sagen wo ich lernen kann ein ojekt zu erstellen, wenn ich noch gar kei ahnung hab was ich machen muss??

BITTE HELFT MIR!!!
 
Hay,

Also ich habe ein Objekt mit Cinema 4d erstellt....
dieses habe ich auch exportiert und mit Anim8or geöffnet und wieder expotiert (stand irgendwo das man das so machen soll)... jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll. Kann mir das jdm Schritt für Schritt genau erklären???

Mit hilflosen Grüßen,

Kevin
 
Textur vollkommen falsch

Hallo liebe Community!

Ich habe mal wieder ein Problem:
Dieses Mal ist mein Mesh nicht verdreht, und auch nicht unsichtbar -

dafür funktioniert die gemappte Textur absolut nicht.
Hier mal ein Bild:

205023057_4831ae9117_o.jpg


Es soll ein Bücherstapel werden - und natürlich nicht nur mit einfarbeigen Büchern! ;)
Deshalb hab ich ganz normale das .obj-File im UV-Mapper geladen, gemappt und die Textur exportiert. Dann in Photoshop gestaltet und abgespeichert. Also alles ganz normal.

Wie kommt es dann trotzdem zu solch einer Verdrehung??

Falls es jemanden interessiert: Hier der Stapel in Cinema:

205023502_fbc4128abb_o.jpg


Danke schonmal für eure Hilfe,
peanut :hallo:



Himmel, ich dachte, das modeln an sich sei das Schwerste, jetzt ist es dieses hochkomplizierte SimPE, das Zicken macht... Ich HAB's ja schon mal hinbekommen bei meinem Lounger nach X Versuchen... :naja:
 
Hilfe, ich komme nicht weiter.

Ich habe mit blender eine Skulptur gemacht, wie mache ich jetzt weiter(Struktur, SimPe ect.)?

Bin noch ein totaler Anfänger...
 
Ich mach's kuz: Es hat sich nichts verändert. Das Problem ist weiterhin da... :( nach erneutem Mappen, texturieren, importieren. Ich bin am verzweifeln...

Jetzt hatte ich mein erstes Objekt hinbekommen, und dachte: Okay, jetzt wird's vielleicht einfacher... Haha. Von wegen! :argh:
 
3DS unterstützt keine UV Maps - daher das zerrissene. ;) Hast du denn das Objekt überhaupt richtig gemappt oder nur in den UVMapper importiert und wieder exportiert?
 
Ich schiebe diesen Thread mal in den entsprechenden Thread hier, der sich rund um das Thema neue Meshes dreht. Da sind derartige Fragen perfekt aufgehoben.

Solander
 
Wenn du unter mappen verstehst, dass ich die Textur aus dem Uv Mapper exportiert habe, in Photoshop bearbeitet und dann angespeichert habe - dann ja ;)

EDIT: Falls sich jemand das Package mal anschauen möchte, kann ich es SEHR gerne verschicken :D

Nochmal EDIT: Mein größtes Problem bei den meisten Tuts ist, dass alle irgendwie andere Angaben machen; Ob man jetzt mappt, oder nur die Textur erstellt, ob man das Objekt dann als Map abspeichert, dann wird bei manchen Tuts einfach der Mesh eingefügt, Text geändert, Textur geändert, WUMS! und fertig. Bei anderen Tutorials oder Tipps soll man dann noch dies und das im GMDC ändern, die Einstellung im Shape usw. Ich blick überhaupt nicht mehr duch!
Wieso kann es nicht einfach FUNK-TIO-NIEREN?!

Mesh basteln, *.OBJ speichern, im UV Textur basteln, in SimPE gehn, Mesh importieren, Textur ersetzen und fertig! Nein, dann gibts da 100e Dinge die falsch laufen können und dutzende Knöpfe, die man aus versehen drückt, und dann kann man wieder von vorne anfangen...

Versteht mich nicht falsch, ich halte mich nicht für blöde - aber WIESO muss der letzte Schritt von etwas, das recht simpel ist an sich SO kompliziert sein?!
Abertausende Ideen hab ich im Kopf, einige schon in Cinema umgesetzt, aber sobald ich in Cinema fertig bin hörts auf mit dem Spaß und die Probleme fangen an... :toozey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jetzt vielleicht einer helfen?
(es würde mir ja reichen zu wissen wie man ein Plakat macht)

Bei dem, was ihr da alles schreibt, gehe ich davon aus, dass ihr es könnt!!!
 
Solander schrieb:
So,
in Absprache mit Hummel eröffne ich jetzt mal den offiziellen Tipps, Tricks und Turorials-Thread für das Thema „Neue Objekte“ und „Meshes“. Ähnlich wie beim Bodyshop-Thread soll hier alles gesammelt werden, was so an Infos und Fragen zusammenkommt. Sollte er gut ankommen, wird Hummel den hier anpinnen, damit er fest auf der ersten Seite steht und als Anlaufstelle für Problemchen aller Art dienen kann.

Wäre schön, wenn ihr hier euer gesammeltes Wissen über die Objekt-Erstellung, Tücken in SimPE etc. eintragen könntet.

Und auch die, die von nix ne Ahnung haben, aber gerne zu absoluten Cracks werden wollen, können sich hier zu Wort melden

Im ersten Post werde ich mal ein paar Basics nennen und dann in weiteren Postings auf Details eingehen. Dies ist keine endgültige Liste, wenn sich Korrekturen ergeben, werde ich es anpassen.

Gruß
Solander



Voraussetzungen für neue Objekte
  1. 3D-Progamm
  2. Meshtool von ModTheSims2
  3. SimPE
  4. Grafikprogramm
  5. UV-Mapping-Programm
  6. Zusatzprogramme
Zu 1.: 3D-Programm


Was gibt es: Die Schwergewichte sind sicherlich 3DS-Max, Cinema4D etc. Die sind allerdings teuer und für Objekte in Sims2 teilweise viel zu funktionsreich. Einfachere (und kostengünstigere) Varianten sind Milkshape (kostenpflichtig) oder z.B. Blender (Freeware). Dies ist definitiv keine vollständige Liste und im Prinzip muss jeder selber entscheiden, wie gut er mit welchem Programm klarkommt.

Zu 2.: Meshtool

Das Meshtool von ModTheSims2 braucht ihr, um eure fertigen Objekte (also der reine Mesh) für Sims2 umzuschreiben. Details dazu später hier im Thread, für den Anfang reicht, dass ihr eure Objekte damit konvertieren könnt.

Zu 3.: SimPE

SimPE von Quaxi und Co sollte selbstverständlich sein. Damit klont ihr eure Objekte und nehmt alle anderen Einstellungen wie Textur etc. vor.

zu 4.: Grafikprogramm

Auch selbsterklärend, hier werden die Texturen für eure Objekte erstellt. Evtl. Feinheiten bei Transparenzen etc. später.

zu 5.: UV-Mapper

Hier gibt es z.B. den UV-Mapper (wie oben schon gesagt :)) oder verschiedene andere Lösungen. Der UV-Mapper ist freeware und bietet sehr viele Optionen, um vernünftige UV-Maps zu erstellen. Die braucht ihr, um eure Objekte vernünftig texturieren zu können.

zu 6. Zusatzprogramme

Da wären erstmal 2 zu nennen:

Allen, deren Objekte vom Meshtool abgelehnt werden, weil irgendwelche Vertics oder so fehlen (Cinema4d), lege ich Anim8or ans Herz. Die Objekte aus Cinema als 3DS-Datei exportieren, dann in Anim8or importieren und dort unbearbeitet als OBJ-Datei exportieren. Dann macht das Mesh-Tool anschließend keine Probleme.

Die DDS-Utilities von Nvidia. Damit seid ihr unabhängig davon, welche Textur-Größe und Format (Seitenverhältnis) im Klon ist. Einfach runterladen, installieren, bei SimPE unter Extras/Optionen beim Eintrag Nvidia DDS-Tools-Verzeichnis die Exe-Datei im Verzeichnis auswählen, in das ihr die Tools installiert habt. Dann steht euch über einen Rechtsklick auf ein Textur-Bild der Punkt "build DXT" zur Verfügung. Unter anderem könnt ihr dann (fast) beliebig formatierte Dateien importieren, so dass ihr z.B. statt 256*512 eine Textur von 512*512 laden könnt.

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Hilfreiche Infos im Thread oder WWW:

Ich brauche dringend eine superdetaillierte Anleitung um etwas zu machen! Ich bin nämlich ein totaler Anfänger!:confused: Könnte mir außerdem einer von euch einen Tipp für ein gutes 3D-Pogramm geben?? Wäre echt toll!

Thx schon im voraus
 
Hallo ihr Lieben,

ich würde sehr gern einen Kleiderschrank mit Spiegeltüren machen:) Daher meine Frage... kann man die Spiegel-Textur in eine Kleiderschrank-Package stecken?!?

Ich hatte es schon einmal versucht... ist mir aber leider nicht gelungen:naja: Vielleicht hab ich ja etwas übersehen...

Vielen lieben Dank im Voraus:hallo:

Liebe Grüße, Chrissie
 
Hi! Ich habe ein Problem mit meinem "Adobe Photoshop 5,5". Ich weiß nicht wie man da umcolorieren kann :confused:.
Außerdem Weiß ich nicht wie man Haare verlängern kann.
Danke schonmal.

Miri1111
 
affenlocke schrieb:
Ich brauche dringend eine superdetaillierte Anleitung um etwas zu machen! Ich bin nämlich ein totaler Anfänger!:confused: Könnte mir außerdem einer von euch einen Tipp für ein gutes 3D-Pogramm geben?? Wäre echt toll!

Thx schon im voraus

@ affenlocke,

...die brauchen viele. Da das eine extrem umfangreiche Sache wäre, wird sich wohl kaum einer bereit erklären Dir das Step-by-Step zu erklären. Zum üben , was 3D Models angeht, würd ich erstmal ein Freeware Programm empfehlen (Blender o.ä., einfach um zu sehen, ob Du auch wirklich Bock drauf hast oder damit klar kommst), Tutorials dazu gibt es im I-Net, einfach mal gogglen.

Ansonsten wirf auch mal ein Blick ins SimPE Forum, dort gibt es auch einige Anleitungen ... was SimPE angeht ;) . Wenn Du totaler Anfänger bist würd ich sagen, versuch Dein Glück erstmal mit Recolorationen, damit Du überhaupt ne Ahnung von SimPE bekommst ... das Programm allein kann einen schon zum Verzweifeln bringen, wenn man null Dunst davon hat. Ansonsten... lesen, üben, lesen, üben, lesen, üben ... so hat jeder von uns mal angefangen. Das ist nichts was innerhalb weniger Minuten und Sätze erklärt ist, das braucht schon seine Zeit ,Geduld und Ausdauer...wenn man die nicht hat, gleich bleiben lassen.

@ Miri1111,

wenn Du wissen möchtest wie man Objekte recoloriert, schau mal ins SimPE Forum. Dort gibt es die entsprechenden Anleitungen.

Was die Haare angeht, dazu müßtest Du komplett neue Meshes erstellen.

LG
Funny
 
Funny2401 schrieb:
@ affenlocke,

...die brauchen viele. Da das eine extrem umfangreiche Sache wäre, wird sich wohl kaum einer bereit erklären Dir das Step-by-Step zu erklären. Zum üben , was 3D Models angeht, würd ich erstmal ein Freeware Programm empfehlen (Blender o.ä., einfach um zu sehen, ob Du auch wirklich Bock drauf hast oder damit klar kommst), Tutorials dazu gibt es im I-Net, einfach mal gogglen.

Ansonsten wirf auch mal ein Blick ins SimPE Forum, dort gibt es auch einige Anleitungen ... was SimPE angeht ;) . Wenn Du totaler Anfänger bist würd ich sagen, versuch Dein Glück erstmal mit Recolorationen, damit Du überhaupt ne Ahnung von SimPE bekommst ... das Programm allein kann einen schon zum Verzweifeln bringen, wenn man null Dunst davon hat. Ansonsten... lesen, üben, lesen, üben, lesen, üben ... so hat jeder von uns mal angefangen. Das ist nichts was innerhalb weniger Minuten und Sätze erklärt ist, das braucht schon seine Zeit ,Geduld und Ausdauer...wenn man die nicht hat, gleich bleiben lassen.

@ Miri1111,

wenn Du wissen möchtest wie man Objekte recoloriert, schau mal ins SimPE Forum. Dort gibt es die entsprechenden Anleitungen.

Was die Haare angeht, dazu müßtest Du komplett neue Meshes erstellen.

LG
Funny


jaja,
alles echt toll aber wo krieg ich so "lese, üben, lesen, üben, ..." her das wollt ich grad wissen!!
 
Chrissie schrieb:
ich würde sehr gern einen Kleiderschrank mit Spiegeltüren machen:) Daher meine Frage... kann man die Spiegel-Textur in eine Kleiderschrank-Package stecken?!?

So aus dem Bauch heraus sag ich mal, alles ist möglich. =) Du brauchst weitere GMDC mit den Spiegelmeshes darin (also Boundingbox und Spiegelfläche). Die Boundingbox scheint der Platzhalter für die Spiegelkamera zu sein.
Boundingbox und Spiegelfläche müssen zentriert in der .obj vorliegen, damit sie nachher mit Hilfe von CRES and die richtige Stelle verschoben werden können. Achja, das Material, zu welchem Spiegelfläche und Boundingbox gelinkt sind, sind wichtig, dass diese beibehalten werden. Sind eigentlich keine Materialien sondern Shader, aber das will ich hier nicht näher erläutern. ;)
Natürlich müssen die Spiegelfläche und die Boundingbox dem Türen-Bone zugewiesen werden.

Das ist jetzt alles nur theoretisch. =) Aber ich denke schon, dass es funktioniert. Spricht nichts dagegen. :)
 
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