Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

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peanut schrieb:
Hallo Leute,

ich würde gerne einen niedrigen 4-tile-Esstisch meshen und den dann als Couchtisch benutzen... Nun hab ich aber das Problem mit der Höhe, denn die Höhe, auf der die Objekte plaziert werden, ist ja noch die des Originaltisches, oder?

Kennt jemand von euch ein kurzes Tut oder hat eine Anleitung für mich, wie man das in SimPE einstellen kann?

Liebe Grüße
peanut :hallo:

Hi Peanut,

die Höhe eines Tisches lässt sich in der CRES verändern. Dazu muss die Z-Koordinate verändert werden. Vergiss aber nicht hinterher "Fix Integrity" drüberlaufen zu lassen;)

Liebe Grüße, Chrissie
 
Hi ich hab ein Problem und zwar habe ich jetzt alles um meshes zu machen aber ich finde einfach kein meshtool es ist ja alles auf englisch und das bringt mich ziemlich durcheinander.
 
@Maria: Da kriegste das Mesh Tool ;)


Weiss eigentlich hier wirklich keiner, wie ich ne Textur auf einen komplett neuen Mesh kriege? Und wie eine neue Alpha und Textur Datei erzeugt wird?


EDIT: Wieso war mir wieder klar, dass ich hier keine Antwort bekomme :naja: ....
Ist eh jedesmal dasselbe. Haben die erfahrenen Bastler ne Frage sind immer alle zur Stelle. Fragen welche die keine Ahnung haben, ist niemand da :rolleyes:.
Man brauch jetzt auch nicht über mich herfallen, dass war nur ne Feststellung meinerseits....
Muss ich mir halt ein neues Forum suchen, wo man evt. ne Antwort erhält (ich weiss ob eine Person mehr oder weniger im Forum ist ja eh egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihe alle

Ich habe mal eine Frage und zwar gibt es einen Patch für Blender
ich habe ein Problem das mit der Grafik zu tun hat wenn ich auf add und dann auf Mesh gehen und mir dann den Cylinder aussuche dann ist das gut nur wenn ich noch einen nehme dann steht da add und kein mesh dann steht der Cylider in das menü von add das ist doch nicht richtig ich hoffe es gibt ein Patch
Gruß Gudrun
 
hallo

ich habe ein problem ich habe ein objekt erstellt in .simpe umewandelt und jetzt komme ich nicht mehr weiter. kann mir jemand weiter helfen?
 
animefanotw schrieb:
hallo

ich habe ein problem ich habe ein objekt erstellt in .simpe umewandelt und jetzt komme ich nicht mehr weiter. kann mir jemand weiter helfen?

Mit den dürftigen Informationen wird dir kaum jemand helfen können. Hast du einen Klon oder ein Recolor gemacht? Was möchtest du konkret erstellen? Wo genau kommst du nicht weiter und hast du dir ein Turorial besorgt und kommst trotz Tutorial nicht weiter?
 
ich habe mit autodesk 3ds max ein objekt erstellt bei mesh tool ojekt wizard als neues mesh als *.simpe gespeichert. also objekte erstellen ist kein problem aber mit dem rest bin ich überfordert.
und ein neues problem ist aufgetaucht ich habe gestern open for buisness installiert aber im body shop erscheinen die gedownlodeten kleider nicht mehr. ich habe in verschiedenen foren gesucht aber keine problemlösung gefunden weiß hier vielleicht jemand rat.
 
Trümmerdiva schrieb:
EDIT: Wieso war mir wieder klar, dass ich hier keine Antwort bekomme :naja: ....
Ist eh jedesmal dasselbe. Haben die erfahrenen Bastler ne Frage sind immer alle zur Stelle. Fragen welche die keine Ahnung haben, ist niemand da :rolleyes:.
Man brauch jetzt auch nicht über mich herfallen, dass war nur ne Feststellung meinerseits....
Muss ich mir halt ein neues Forum suchen, wo man evt. ne Antwort erhält (ich weiss ob eine Person mehr oder weniger im Forum ist ja eh egal).

Das geht mir genauso. Obwohl meine Fragen, für die meisten hier nicht schwer zu beantworten wären und keiner braucht sagen ich würde meine Fragen nicht deutlich genug formulieren. Es hat halt keiner Lust.
 
Pink_Panther schrieb:
Das geht mir genauso. Obwohl meine Fragen, für die meisten hier nicht schwer zu beantworten wären und keiner braucht sagen ich würde meine Fragen nicht deutlich genug formulieren. Es hat halt keiner Lust.

Fragen, die bereits tausend Mal geklärt wurden, will man halt nicht zum tausendundersten Mal beantworten, insbesondere dann nicht, wenn die Antwort einfachst zu ergooglen ist. Weiterhin ist ein Großteil der deutschen Sims2-"Community" sich zu fein mal ein "Danke" rauszudrücken. Das demotiviert. Abschließend sind etliche nicht in der Lage, ihr Problem in verständlicher Sprache oder inhaltlich nachvollziehbar darzustellen (siehe beispielsweise Posts #1408 & #1410), auch das fördert die Bereitschaft zu antworten nicht eben...
 
Aktuelles Tutorial zum Erstellen von neuen Objekten gesucht!

Ich habe mich jetzt hier im Thread schon mal umgesehn in Sachen Tutorials zum Erstellen von neuen Objekten für die aktuellen SimPE-Versionen, anscheinend sieht damit aber schlecht aus.
Falls ihr also trotzdem Tuts kennt die sich auf aktuelle SimPE-Versionen beziehen, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr den Link dazu posten könntet.
Es ist auch erstmal 2trangig ob das Tut englisch oder deutsch oder bebildert ist!

LG Lucas :hallo:
 
sissy schrieb:
Hallo , hab ne frage an die eingefleischten Mesher: Ich hab soweit alles wieder zusammen zum meshen , leider fehlt mir aber das Plugin zum Poly reduzieren in Cinema.

Kann mir da jemand sagen wie das heisst oder vielleicht sogar nen link geben.

gruss sissy

Also ich kenne nur SimpleMaker.
Meintest du das?

LG Fridolin:hallo:
 
Guten morgen , ich hab da leider ein problem :

da ich gerade dabei bin mich an einem fenster zu versuchen hab ich wie von maxis vorgegeben meine 4 models nich verbunden. Allerdings beim export als wavefront aus cinema sind sie auf einmal verbunden und nennen sich nun mesh1 . Soll heissen , wenn ich nun die Gmdc in simpe ersetzen möchte hätt ich statt 4 models nur noch 1 und das bringt ja nichts.
Habe auch schon in cinema unter einstellungen geschaut , da steht bei Export funktion der Faktor auf 1 : ist das falsch?

Wäre euch dankbar für Hilfe , denn ich möcht so gern wieder meshen.

gruss sissy

EDIT: erledigt , hatte vergessen als 3ds zu exportieren *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Pink_Panther schrieb:
So nach langer Zeit melde ich mich wieder mal und habe gleich mehrere Fragen:

Also ich habe, wie vorgesclagen, erst mal versucht Objekte umzufärben. Mit SimPE habe ich das überhaupt nicht zustande gebracht (ich habe den ObjectWorkshop verwendet) aber mit dem "Wizard of SimPE" gabs für nich keine Probleme. So die erste Frage, ich habe weder in SimPE noch im dazugehörigen Wizard die benutzerdefinierten Objekte gefunden. Wo sind die?

Zur nächsten Frage, ich habe schon öfter Kleidung mit Hilfe des Bodyshops umgefärbt, das ist kein Problem. Jetzt wollte ich die Arbeitskleidung (Soldat und Sanitäter/Arzt) mittels SimPE als verändern und als Alltagkleidung speichern. Ich habe da so ein Verzeichnis gefunden, indem auch alle Arbeitskleiung drin ist, aber als ich die kopiert habe war das nur ein Package, dieses wiederum habe ich auf gut Glück mal in den Download-Ordner geschoben, hat aber nichts gebracht. Also Frage Numéro deux, wie mache ich dass mit der Arbeitskleidung als Alltagskleidung?

Zu guter Letzt, möchte ich einen Flachbildschirm eines Computer hernehmen und daraus eine Dekoration machen. Für mich, einen der noch nie Objekte selbst erstellt hat, ist das schwierig einfach von einem Computer alles bis auf den Bildschirm wegzuschneiden und dann in den Dekobereich zu verschieben? Womöglich irre ich mich, aber ich gehe davon aus, dass das mit einer kurzen Anletung ginge.

Ich danke schon mal jetzt, sollte sich jemand dieses laaangen Beitrags annehmen.
Gruß, Max

Frage 1: Du musst den Pfad zu deinen Simsdateien richtig in Simpe eingeben bei Extras - Einstellungen
Frage 2: keine Ahnung :lol:
Frage 3: Warum willst du gleich so was Schwieriges, noch dazu mit einem animierten Object machen? Mach doch erst mal einen Tisch oder sowas....aber du schreibst ja schon du konntest nicht mal mit Simpe was färben, was meinst du denn wie du dann mit Simpe klar kommst ein neues Object zu machen? Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber für mein allererstes Object hab ich Monate gebraucht und bestimmt 100 Meshes in den Papierkorb geschmissen.:argh:
Aber wenn du unbedingt sofort meshen willst, versuchs damit, damit hab ich nach endlosen Stunden und endlosen Fragen auch irgendwann meinen Mesh gekriegt, allerdings hab ich vorher schon erfolgreich mit Simpe Möbel recoloriert. ;)
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=104795

...und ich kann wenn überhaupt nur antworten, wenn ich
a, die Frage verstehe und
b, eine Antwort drauf kenne und
c, mit denselben Programmen arbeite ;)

Suza :)
 
*Suza* schrieb:
Frage 1: Du musst den Pfad zu deinen Simsdateien richtig in Simpe eingeben bei Extras - Einstellungen

Ich würde dringend davon abraten, den Download-Ordner in den Einstellungen einzutragen, denn das führt unweigerlich zu Problemen, a) wenn viele Dateien in diesem Ordner sind, b) wenn sich defekte oder nicht dem Standard entsprechende Packages darin befinden.

Mittels des Wizards kann man nur Maxis-Objekte rekolorieren, im Object Workshop kann man eine zu rekolorierende Package-Datei direkt über die Schaltfläche "Öffnen" laden.
 
Kann mir jemand nen Link geben um Klamotten selber zu machen , also für das Program bitte auf Deutsch das Program kann Englisch nicht soooo gut . Und dann noch ne Anleitung wies gemacht wird . Wär echt net . Danke
 
xanathon schrieb:
Ich würde dringend davon abraten, den Download-Ordner in den Einstellungen einzutragen

Äh, das schrieb ich aber nicht =) ....ich meinte zu den einzelnen Verzeichnissen, also die Pfade, ich meinte nicht den Downloadsordner :naja: ....aber wenn die Pfade schon falsch drin sind, dann denke ich man findet gar nichts richtig, oder? Ich habe z.B. nicht alles auf Festplatte C sondern ich habe meine Dateien eben auf einer anderen Partition und ich habe auch meine eigenen Dateien verschoben, aber Simpe geht ja erst mal von den normalen Pfaden aus, denk ich zumindest, ist schon ziemlich lange her, seit ich das gemacht habe. =) Oder sucht die neue Version von Simpe automatisch danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenny-Bo schrieb:
Kann mir jemand nen Link geben um Klamotten selber zu machen , also für das Program bitte auf Deutsch das Program kann Englisch nicht soooo gut . Und dann noch ne Anleitung wies gemacht wird . Wär echt net . Danke

Klamotten macht man mit dem Bodyshop, der ist beim Spiel dabei und in deutsch und einem guten Paint Programm, z.B. Paint Shop Pro oder Adobe Photoshop....Tutorial hier oder googeln:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=59027
http://www.simszone.de/sims2/tutorials/bodyshop_1.php
http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=47390
 
*Suza* schrieb:
..., aber Simpe geht ja erst mal von den normalen Pfaden aus, denk ich zumindest, ist schon ziemlich lange her, seit ich das gemacht habe. =) Oder sucht die neue Version von Simpe automatisch danach?

SimPE sucht schon sehr lange automatisch nach den korrekten Pfaden. Je nach Konfiguration des lokalen Rechners kann das aber schonmal nicht funktionieren. In aller Regel werden die Pfade aber automatisch korrekt gesetzt.
 
Einige Seiten bieten ja schon Recolors von den Tierbetten, Näpfen usw. an. Ich würde mir auch gern etwas umfärben aber ich finde die Sachen nicht im Simpe. Brauch ich da irgendwas besonderes zu? Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.
l.g. Wiesenblume
 
Wichtig! bitte um hilfe!

Und zwar meshe ich grade ein sofa.. mit cinema.. ich bin also wie folgt vorgegangen:

Würfel gemacht, zu einem Quader gezogen und danach habe ich das objekt konvertiert, und es ein wenig verformt... halt damit es mehr nach gepolstertem sofa aussieht xD jetz habe ich aber zu wenig segmente :mad: und kann an einer seite nicht mehr abrunden, weil ich die ganze zeit im kopf hatte dass man diese ecke durch die lehne eh nicht sieht.. nun habe ich grade nochmal auf meinen entwurf geschaut, und aws ist? Sieht man wohl :lol: Kann ich im nachhinein nun noch segmente einfügen ohne dass alles wieder kaputt geht? Bin in Cinema ein ziemlicher anfänger, habew schon sehr lange nicht mehr damit gearbeitet..

Hoffe mir kann jemand helfen, LG Neo:hallo:
 
keiner ne Idee? Is echt wichtig.. :-/
 
auja super danke!!! Genau sowas habe ich gesucht =)=)=)
Hat vllt noch jemand ein tutorial für bodypaint? In Milkshape schaffe ich das texturieren nicht... fummel arbeit... und wo ich body paint eh hier rumfliegen habe wäre das wohl ne idee.. oder ist bodypaint nicht empfehlenswert??

Ps.: ja klar texturieren is halt fummelei aber bei milkshape dreh ich irgendwann durch^^
 
Ich hätte zwei Tutorials zu Bodypaint, die das nötigste zum Mappen erklären, aber die muss ich noch überarbeiten. Ich setze mich gleich mal ran und dann sollten sie heute Nacht auf meiner Seite zu haben sein. ;)
 
boar super das is geil! Danke!!! :cool:
 
xanathon schrieb:
SimPE sucht schon sehr lange automatisch nach den korrekten Pfaden. Je nach Konfiguration des lokalen Rechners kann das aber schonmal nicht funktionieren. In aller Regel werden die Pfade aber automatisch korrekt gesetzt.

:lol: Da hab ich gar nicht mehr drauf geachtet. Ich wusste nur noch ganz zu Anfang musste man die eingeben....aber um so besser wenn das jetzt automatisch geht. ;)
 
wiesenblume schrieb:
Einige Seiten bieten ja schon Recolors von den Tierbetten, Näpfen usw. an. Ich würde mir auch gern etwas umfärben aber ich finde die Sachen nicht im Simpe. Brauch ich da irgendwas besonderes zu? Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.
l.g. Wiesenblume

Ich weiß zwar nicht, wo die die Sachen gefunden haben, aber noch gibt es doch kein neues Simpe für die Petserweiterung. Vielleicht sollte man da auf die nächste offizielle Version warten. ;)
 
Huhu,

ich brauche mal kurz eure Hilfe. Ich würde gerne ein wenig Kleidung rekolorieren und habe mir dazu von einer Seiten den Mesh gedownloadet (man darf ihn für Kolorationen verwenden). Doch wie kann ich denn den Mesh kolorieren? Muss ich ihn mit dem Bodyshop öffnen und dort exportieren und bearbeiten oder läuft das ganze über simpe ab?
 
|Micha| schrieb:
Huhu,

ich brauche mal kurz eure Hilfe. Ich würde gerne ein wenig Kleidung rekolorieren und habe mir dazu von einer Seiten den Mesh gedownloadet (man darf ihn für Kolorationen verwenden). Doch wie kann ich denn den Mesh kolorieren? Muss ich ihn mit dem Bodyshop öffnen und dort exportieren und bearbeiten oder läuft das ganze über simpe ab?


Hi Micha,

dazu brauchst Du den Bodyshop. Du exportierst Dir den "Mesh", den Du bearbeiten möchtest und kannst Dir dann die bmp Dateien in Dein Grafikprogramm laden. Die findest Du dann unter Eigene Dateien/EA Games/ Die Sims 2/ Projects/ "Dein Projekt Name-Ordner". Dort sollte dann ein Texture Image, eine Alpha und eine NormalMap/BumpMap zu finden sein. Immer vorausgesetzt Du hast auch die passende Template Datei mit runtergeladen (bei SimChic z.b. komplett Weiß oder bei 2-f0r-u Weiß/Grün). Ohne Template wird der Mesh im Bodyshop nicht angezeigt.

EDIT: Die Template Dateien sind meistens dabei, also immer alles in den Downloads Ordner verschieben. Manchmal sollte man lesen bevor man abschickt %)

LG
Funny :hallo:
 
Yep,

guck mal nach, ob bei MAterial Override die Subset-Namen mit den Namen der Groups in deinem Mesh übereinstimmen. Zudem müssen evtl. auch die Einträge bei Geometric Node angepasst werden.

Wie das konkret heißt, kann ich grad nicht sagen, weil ich auf dem Rechner hier kein SimPe habe.

Solander
 
Mal ein anderes Problem.. Und zwar habe ich jetzt zu meinem TVTischchen ein passendes Sideboard gemacht, nur sieht das jetz n bissl kagge aus weil die Textur vom TV-Tischchen durch die MatD total anders aussieht... Habe mich dann entschlossen die vom Tisch zu exportieren und im sideboard package zu importieren.. Habe den Filename angepasst und auch den texturnamen in der matd damit das alles passt... aber irgendwie ist mein objekt im spiel dann blau.. halt so wie es aussieht wenn die textur fehlt.. habe aber keine ahnung warum :mad:

Wär schön wenn mir wer helfen könnte,

LG Ben
 
>Ben schrieb:
Mal ein anderes Problem.. Und zwar habe ich jetzt zu meinem TVTischchen ein passendes Sideboard gemacht, nur sieht das jetz n bissl kagge aus weil die Textur vom TV-Tischchen durch die MatD total anders aussieht... Habe mich dann entschlossen die vom Tisch zu exportieren und im sideboard package zu importieren.. Habe den Filename angepasst und auch den texturnamen in der matd damit das alles passt... aber irgendwie ist mein objekt im spiel dann blau.. halt so wie es aussieht wenn die textur fehlt.. habe aber keine ahnung warum :mad:

Wär schön wenn mir wer helfen könnte,

LG Ben


Dann mach das, was Du gemacht hast, mal wieder rückgängig. Mit Textur und ein paar Filenames kommst Du da nicht weit. ;)

Exportiere Dir die Material Definition des TV Schränkchens (Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag und dann Entpacken wählen). Öffne dann Dein Sideboard, geh auf den Eintrag (in der MatDef) der ersetzt werden soll ,kopiere Dir den Filename oder schreibe Ihn auf. Dann rechtsklick auf den Eintrag des Sideboards und nun Ersetzen wählen. Dort suchst Du Dir die eben entpackte Material Definition des TV Schränckchens und übernimmst sie ins Sideboard. Im Anschluß, fügst Du dann den kopierten Filename wieder ein und passt die Pfade in der Material Definition (unten im Fenster - "Properties") an.

LG
Funny:hallo:
 
Genau so habe ichs gemacht =) habs anscheinend etwas falsch rüber gebracht...^^ Aber im Fenster Properties muss ich doch nur den Pfad zur stdMatBaseTextureName ändern oder?? Weil das habe ich auch gemacht... Schätze mal ich habe da n falschen pfad reingeschrieben und deswegen war das beim letzten mak auch so dass die textur nicht angezeigt wurde und halt "so blau" war xD

Naja Ich versuchs nochmal, wenns geht danke und wenn nicht meld ich mich wieder :lol:

LG Ben :hallo:
 
Japp.. Meinte ich ja^^ Und jetzt gings auch xD Habe da n echt blöden Fehler bei gemacht xD

Aber nun tritt das nächste problem auf: Ich kann nicht recolorn... :confused:

Hatte das schon bei meinem Sofa und habe das problem gelöst indem ich ein anderes Objekt geclont habe.. Doch jetzt hatte ich halt schon den ärger mit der matD und wollte das nu nicht unbedingt alles nochmal machen xD

Kann das nicht woanders dran liegen??

LG Ben :hallo:
 
>Ben schrieb:
Japp.. Meinte ich ja^^ Und jetzt gings auch xD Habe da n echt blöden Fehler bei gemacht xD

Aber nun tritt das nächste problem auf: Ich kann nicht recolorn... :confused:

Hatte das schon bei meinem Sofa und habe das problem gelöst indem ich ein anderes Objekt geclont habe.. Doch jetzt hatte ich halt schon den ärger mit der matD und wollte das nu nicht unbedingt alles nochmal machen xD

Kann das nicht woanders dran liegen??

LG Ben :hallo:


Geh mal in die ObjectData ,solltest Du dort mehrere Guids eingetragen haben, dann schau nach dem Eintrag der hinter dem Namen keine 0,0 - 0,1 o.ä. stehen hat. Diese Guid solltest Du Dir merken/aufschreiben und dann mal in die Material Override wechseln. Dort klickst Du einfach den/die Einträge an und hälst nach der Zeile "objectGUID" ausschau. Dort muss die selbe Guid stehen wie in der ObjectData. Steht sie dort nicht, dann korrigieren.

LG
Funny :hallo:
 
>Ben schrieb:
:scream: Uuuwaaahhhhhh!!!! Geilomaat! =)=)=) Danke Funny! Dus bist super!! :)

*juhuuu*^^

LG Ben :hallo:

Na, solang es geklappt hat ist ja alles in Ordnung. Gerne doch !

LG
Funny :hallo:
 
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