Abstimmung Wettbewerb "Fotostory nach vorgegebenen Bildern" Ende: Mo, 13.6. 18:00 Uhr

Fedora

Member

Abstimmung Wettbewerb "Fotostory nach vorgegebenen Bildern" Ende: Mo, 13.6. 18:00 Uhr

Hallo,

nun ist es soweit. Ihr könnt für die Fotostorys abstimmen.
Da die Bilder vorgegeben waren, stimmt ihr natürlich nur für die eigentliche Story ab.

Wie wird abgestimmmt? (Bitte beachten - neues System!)

Abgestimmt wird nach dem freien Verteilungssystem:

Ihr habt 10 Punkte* zur Verfügung, die ihr frei auf beliebig viele Teilnehmer verteilen könnt.

Beachtet dabei Folgendes:

Es ist möglich einem Teilnehmer alle Punkte zu geben, ABER NUR wenn ihr findet, dass dieser Teilnehmer so herausragend ist, dass alle anderen um Längen schlechter sind als er.
Der Normalfall sollte (schätzungsweise) eine Verteilung der Punkte auf 2-5 Teilnehmer sein.
Alles andere ist möglich, sollte aber die Ausnahme sein.
Warum? Weil es ganz einfach selten vorkommt, dass man nur einen überhaupt gut findet oder alle wirklich gleich gut findet.

Bitte bedenkt, worum es diesem System geht.
Auch Teilnehmer, die ihr im Mittelfeld seht, haben nun eine Chance bewertet zu werden. Nutzt sie!
Je mehr Punkte ihr einem Teilnehmer gebt, desto besser bewertet ihr ihn und desto schlechter stellt ihr die anderen im Vergleich zu ihm dar. Bedenkt also eure Verteilung gut.

Alle 10 Punkte müssen vergeben werden.
Es dürfen nicht mehr als 10 Punkte vergeben werden.

Und nun kanns losgehen:

Hier geht's zu den Bildern

(Ihr findet dort auch alle vorgegebenen Bilder)

Da sich dieses System in der Testphase befindet, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere dazu schreiben könnte, wie es ihm bei der Bewertung ergangen ist.

War es leichter/schwieriger?
Findet ihr, ihr konntet nun gerechter bewerten?

Die Abstimmung endet am Mo, 13.Juni um 18:00 Uhr.

Vielen Dank und stimmt bitte fleißig ab. Die Teilnehmer haben sich sehr viel Mühe gegeben!

Hier nochmal die Aufgabenstellung:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=100535&page=1&pp=30

Und eine Liste der Teilnehmer (natürlich nicht in der Reihenfolge der Storys):

1. Banane
2. oepu
3. Simsgirl10
4. Ebba
5. Nicci13
6. little_tricia
7. mary222

Die Teilnehmer selbst dürfen auch abstimmen, allerdings, nach wie vor, nicht für die eigene Story.

Vielen Dank an Sasa für die Idee zu diesem Wettbewerb!

*Warum 10 Punkte?

Es gab Diskussionen, ob die Zahl der Teilnehmer auch die Punktezahl sein soll, oder ob man stattdessen doppelt so viele Punkte verteilen können soll, wie es Teilnehmer gibt. Beides hatte Vorteile - aber auch zum Teil erhebliche Nachteile. Darum hab ich mich nun für eine Mischvariante entschieden. Die Zahl der zu vergebenden Punkte setzt sich nun so zusammen: Zahl der Teilnehmer + (Zahl der Teilnehmer:2) = 10,5 (aufgerundet auf die nächstkleinere Ganzzahl = 10)
Ich denke, das ist ein ganz guter Kompromiss. Bei Fragen: bitte per PN

Jeder, der dieses System in künftigen Abstimmungsthreads übernehmen möchte, kann sich gern den Text für die Erklärung kopieren. Bitte beachtet, dass das System gut erklärt werden muss, weil es nicht alle kennen und noch niemand Erfahrung damit hat!

Zuletzt bearbeitet:
Aaaarg, die Storys sind cool. Werde nachher abstimmn, weil ich sie bis jetzt erst alle einmal überflogen habe. Sind zwar teilweise auch ziemlich ähnliich, aber auch komplett anders. Ist echt lustig, was man aus den Bildern alles machen kann!

Ok, ich stimme doch jetzt schon ab, habe mir alle Storys noch mal durchgelesen. Also es war echt nicht leicht, abzustimmen, denn ich finde fast alle Storys ziemlich gut.

MeinFavorit ist Teilnehmer 2: 4 Punkte
Teilnehmer 4: 3 Punkte
Teilnehmer 5: 2 Punkte
und Teilnehmer 7: 1 Punkt.

Zum neuen Abnstimmungssystem: Ich finde es besser als vorher, aber ich glaube, es wäre fast einfacher und ach gerechter gewesen, wenn ich zum Beispiel jedem Teilnehmer eine "Note" hätte geben können, z.B. 1-10 Punkte oder so...
Na ja, ich bin mal gespannt auf die anderen

Jup, is echt schwer...würd mal sagen

Teilnehmer 7: 6 Punkte
Teilnehmer 3: 2 Punkte
Teilnehmer 1: 2 Punkte

Oh man is des schwer....*überleg* Hmm....Alle storys waren klasse! Hmm...

Teilnehmer 7: 6 punkte
Teilnehmer 3: 3 punkte
Teilnehmer 6: 1 Punkt

So das wars^^ :D

Erstmal vorweg sind alle super geworden.

Also

TN 2 -> 4 Punkte
TN 7 -> 2 Punkte
TN 4 -> 2 Punkte
TN 3 -> 1 Punkt
TN 6 -> 1 Punkt

Fedora schrieb:
Ja, da ist was dran. Wär nicht schlecht, wenn noch der eine oder andere einen Kommentar zum Abstimmungssystem machen könnte.

Gruß
Fedora
Habe ich schon, kann ich nicht mehr :)
Also wie gesagtm ich fände es fast leichter, wenn man die Punkte nicht verteilen müsste, sondern jeden bewerten könnte. So 10 Punmkte richtig super und 1 Punkte richtig schlecht, und noch hinzufügen, dass man nicht zu leichtfertig 10 Punkte vergeben sollteoder so.. Keine Ahnung. Aber die Punkte zu "verteilen" war schon schwierig. Da fand ich es fas leichter, einfach drei Leute rauszusuchen und denen dann 5 - 3 - 1 Punkte zu geben. Das andere ist zwar gerechter, aber so wars leichter. Deswegen mein Vorschlag mit den "Noten"

Den Vorschlag mit den Noten hatte keine (oder wars oepu?) auch schon gemacht. Das wird auch sicher noch getestet. Das größte Problem, was ich dabei sehe, ist dass dann keiner der Teilnehmer mehr abstimmen kann. (Weil man ja dann alle bewerten muss.)
Von den Ergebnissen hier, sieht doch erstmal alles recht positiv aus. Die Abstimmer scheinen ihre neue Chance zu nutzen und stimmen für alle, die ihnen gut gefallen. Vor allem bei cyndy ist das gut zu sehen.

Aber nun ja, diese Diskussion gehört hier jetzt nicht rein. Also, warten wir mal ab, was in Hinsicht auf die Abstimmungssysteme noch so passiert.

Fedora schrieb:
Von den Ergebnissen hier, sieht doch erstmal alles recht positiv aus. Die Abstimmer scheinen ihre neue Chance zu nutzen und stimmen für alle, die ihnen gut gefallen. Vor allem bei cyndy ist das gut zu sehen.

Bei mir . =)

Will jetzt auch was dazu sagen. =)

Also ich muss schon sagen das es bei dieser abstimmung natürlich schwieriger ist und zeitaufwändiger als bei der alten da man hier ja auf alle rücksicht nehmen muss und nicht nur die drei besten auswählen muss, was aber natürlich besser ist da man alle punkte geben kann und dann jeder eine Chance hat.:D Also ich finde diese abstimmung auf alle fälle besser als die alte.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
:hallo:

Da sind aber ein paar ganz unterschiedliche Sachen zusammen gekommen :)

hier nun meine Bewertung:

Teilnehmer 1: 5 Punkte
Teilnehmer 4: 3 Punkte
Teilnehmer 3: 2 Punkte

Dann will ich auch mal bewerten. Da mir nur 3 Story wirklich gefallen haben, hab ich mich darauf begrenzt nur diesen dreien Punkte zu geben. Es kommt dann zwar fast so raus wie beim 5-3-1 aber anders konnte ich nicht bewerten.

TN2 - 5 Punkte
TN4 - 3 Punkte
TN5 - 2 Punkte

Auch wenn ich nur 3 Teilnehmern Punkte gegeben hab, war es dennoch nicht leicht gewesen, die Punkte gerecht zu verteilen. Ich würde sogar sagen, dass ein paar Punkte mehr da besser gewesen wäre.

Danke für deinen Kommentar, keine.
Ich hab auch schon über die Punktezahl gegrübelt, aber ich denke mal, bei Wettbewerben mit mehr Teilnehmern regelt sich das dann von selbst, weil es dann auch mehr Punkte gibt.
Dass es bei 7 Teilnehmern manchmal nah ans 5-3-1-System kommt, ist klar. Da stimmt man ja schon quasi für die Hälfte der Teilnehmer ab, wenn man 3 auswählt.
Wichtig ist, wie ich finde, dass man die Möglichkeit hat, auch anders zu wählen. Und die haben ja auch schon einige genutzt.
Mal sehen, was die anderen noch so zu sagen haben im Laufe der Abstimmung.

WOW *g*

Ziemlich gute Storys habt ihr da alle geschrieben!

dann will ich mal meine Stimmen vergeben:

TN 1: 6 Punkte
TN 5: 2 Punkte
TN 4: 1 Punkt
TN 7: 1 Punkt

Wenn es sowas nochmal geben sollte würde ich auch gerne mitmachen.

LG
Bienchen

bienchen16 schrieb:
Wenn es sowas nochmal geben sollte würde ich auch gerne mitmachen.
Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche gibt es wieder einen Sammelthread für FS-Wettbewerbe. Dort kannst du einen Vorschlag für einen FS-WB abgeben. Der mit den meisten Stimmen startet danach.

Zeit für einen ersten Zwischenstand:

Hier seht ihr die Verteilung
(Die Reihenfolge stimmt nicht mit den Teilnehmernummern überein)

zwischenstand1.JPG

Wie man sieht, haben alle Teilnehmer bereits Punkte erhalten.
Wir haben zur Zeit einen Favoriten mit knapp über 30 Punkten und gleich 4 Teilnehmer im Bereich 15-20 Punkte. Da ist noch alles drin. Also fleißig weiter abstimmen!

Da ist ja noch einiges drin! Vor allem, wenn man bedenkt, dass es ja sein könnte, dsas zum Beispiel jetzt ein paar den bisher nicht so gtuten Lweuten viele Punkt geben...

Wie lange bleibt dieser Thread denn offen? Denn das Ergebnis wird genau an dem Tag bekannt gegeben, an dem ich auf KLassenfahrt fahre, also am Montag. Aber ich will das hinterher (also eine Woche danach) unbedingt noch erfahren und auch kommentieren!

Sasa schrieb:
Wie lange bleibt dieser Thread denn offen? Denn das Ergebnis wird genau an dem Tag bekannt gegeben, an dem ich auf KLassenfahrt fahre, also am Montag. Aber ich will das hinterher (also eine Woche danach) unbedingt noch erfahren und auch kommentieren!

Der Thread bleibt eigentlich offen, soweit ich weiß.
Zum Kommentieren wird es aber sowieso auch einen Extra-Siegerthread geben! :hallo:

Im Übrigen ist es erlaubt hier abzustimmen. Wirklich! Ihr braucht euch vor nichts zu fürchten!! ;)

Mir haben nur 2 Teilnehmer gut gefallen. Daher:

5 Punkte Teilnehmer 2

5 Punkte
Teilnehmer 4

Im Siegerthread kann ich das ja vielleicht irgendwann begründen.

oepu schrieb:
Mir haben nur 2 Teilnehmer gut gefallen. Daher:

5 Punkte Teilnehmer 2

5 Punkte
Teilnehmer 4

Im Siegerthread kann ich das ja vielleicht irgendwann begründen.
Ja, tu das. Ich kann deine Wahl nämlich einerseits gut nachvollziehen (2 und 4 haben bei mir glaube ich auch die meisten Punkte), aber so krass hätte ich das dann doch nicht gesehen :)

Teilnehmer 7: 7 Punkte! (die FS erinnert mich an irgendetwas...weiss auch nich, hat mich jedenfalls irgendwie berührt...)
Teilnehmer 3: 3 Punkte! (gute FS!)

Sasa schrieb:
Ja, tu das. Ich kann deine Wahl nämlich einerseits gut nachvollziehen (2 und 4 haben bei mir glaube ich auch die meisten Punkte), aber so krass hätte ich das dann doch nicht gesehen :)

Naja... Meine Story hat mir auch gefallen. Also insgesamt 3. Aber für meine kann und will ich nicht stimmen.

Die übrigen 4 fand ich nicht grottenschlecht. Deshalb nicht die Null Punkte sondern einfach daher, dass die anderen beiden wirklich qualitativ und storymäßig um einiges besser waren.
Ich möchte eine Story lesen und entweder denken: "Wow.. Solch eine Idee." und völlig fasziniert von der überragenden Story sein, oder mich durch einen Superschreibstil mit einer guten guten Story fesseln lassen.

Zumindestens ist das bei solchen Kurzgeschichten so. Bei langen Fotostorys gefällt mir Sebastian Klee auch wunderbar, obwohl es nur eine Alltagsgeschichte ist. Nagut der Schreibstil ist dort auch nicht zu verachten. Sie ist halt was ganz anderes als eine Kurzgeschichte.

Und diese Punkte - die eine Story mit der Tendenz zum ersten Aspekt, die andere mit der Tendenz zum zweiten - fand ich in diesen beiden Storys gegeben.
Die anderen fand ich weiß Gott nicht schlecht, aber da hat mir einfach etwas gefehlt, was sie "langweilig" oder "unbesonders" macht.

Eine fand ich noch ein wenig besser als die anderen drei. Aber das Problem war auch, wenn ich dieser einen Punkt gegeben hätte, hätte ich mich zwischen 2 und 4 entscheiden müssen, fand die beiden aber gleich gut, jede auf ihre Art.

Deshalb finde ich das 10er Skalen System am besten. (Man bewertet jeden Teilnehmer auf 10er Skala), wobei natürlich die Teilnehmer nicht abstimmen können.

Vielleicht ist meine Sicht da wirklich zu kritisch... Naja... :ohoh:

Da fällt mir nochwas zu diesem System ein. Beim 5-3-1 Prinzip, wenn Teilnehmer abgestimmt haben, konnte man nur 3 "Arbeiten" - so nenn ich sie es jetzt mal - ausschließen, die der Teilnehmer nicht gemacht hat.
Bei dieser Methode könnte der Teilnehmer ja beispielsweise 5-6 "Arbeiten" bewerten und man könnte viel stärker eingrenzen was von ihm ist.

Deshalb habe ich auch erst recht spät abgestimmt, da es sonst wirklich viel einfacher ist auf meine "Arbeit" zu schließen. Und wir wollen ja nicht dass jemand dafür stimmt, nur weil er weiß oepu hat sie geschrieben, sondern nur weil er sie ohne Erstellernamen gut findet.

EDIT: Ich habe ein wenig editiert, weil mir noch mehr Ideen - Erklärungen - gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
oepu schrieb:
Naja... Meine Story hat mir auch gefallen. Also insgesamt 3. Aber für meine kann und will ich nicht stimmen.

Da fällt mir nochwas zu diesem System ein. Beim 5-3-1 Prinzip, wenn Teilnehmer abgestimmt haben, konnte man nur 3 "Arbeiten" nenn ich es jetzt mal ausschließen, die der Teilnehmer nicht gemacht hat.
Bei dieser Methode könnte der Teilnehmer ja beispielsweise 5-6 "Arbeiten" bewerten und man könnte viel stärker eingrenzen was von ihm ist.

Deshalb habe ich auch erst recht spät abgestimmt, da es sonst wirklich viel einfacher ist auf meine "Arbeit" zu schließen. Und wir wollen ja nicht dass jemand dafür stimmt, nur weil er weiß oepu hat sie geschrieben, sondern nur weil er sie ohne Erstellernamen gut findet.

Genau deswegen hab ich auch noch nicht abgestimmt! Ich fand zwei Arbeiten nicht wirklich toll für mich (haben aber seltsamerweise auch Punkte bekommen ;)) und deswegen werd ich auch erst kurz vor Schluß abstimmen, es bleiben ja dann nur noch drei über, wenn ich 4 bewerte!

Ich stimm jetzt auch ma ab:

Also Teilnehmer 1: 5 Punkte
Teilnehmer 3: 3 Punkte
Teilnehmer 2: 2 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich ring mich jetzt auch mal dazu durch abzustimmen. Vorallem nachdem ich es mal geschafft habe alles FS ordentlich zu lesen und nicht zu überfliegen :lol:

Teilnehmer 2 - 5 Punkte
Teilnehmer 7 - 3 Punkte
Teilnehmer 4 - 1 Punkt
Teilnehmer 3 - 1 Punkt

LG Kleine Hexe

Loran schrieb:

Also Teilnehmer 1: 6 Punkte
Teilnehmer 3: 4 Punkte
Teilnehmer 2: 4 Punkte

das sind aber dann 14 Punkte und nicht 10 punkte :confused: :confused:

ich glaube da ist was falsch .

cyndy

Loran schrieb:

Also Teilnehmer 1: 6 Punkte
Teilnehmer 3: 4 Punkte
Teilnehmer 2: 4 Punkte

Wie cyndy schon richtig bemerkt hat, hast du zu viele Punkte vergeben. Ich kann deine Abstimmmung so nicht zählen lassen. Du darfst insgesamt nur 10 Punkte vergeben. Bitte änder das nochmal.

oepu schrieb:

Da ist natürlich was dran. Aber wie sollten bedenken, dass das bei diesem Wettbewerb sowieso eher der Fall ist, auch wenn ich nach 5-3-1 abstimme. Ganz einfach, weil es eben nur so wenige Teilnehmer gibt. Ich denke mal, dass sich das bei Wettberwerben mit mehr Teilnehmern selbst regelt.

Hi habs jetzt geändert, sorry ich wusste nich dass man nur 10 Punkte vergeben darf ... hab dass wohl flasch verstanden *g*

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten