Guten Abend,
ich hab ja von Anfang an gewusst, dass die Sache mit dem Bafög eine langatmige Nummer ist. Ich Dummchen habe den Antrag auch erst Ende September eingereicht (da ich ja noch nicht wusste, wo ich studiere und wohl auch ein wenig Überforderung und Schreibfaulheit bei den Anträgen dabei war). Ich habe bei uns an der Uni (Mannheim) dann nach gefragt, wie lang der Spaß dauert, Antwort 2 Monate rum. Okay, alles klar. Also warte ich geduldig, suche verzweifelt jeden Cent unterm Bett und in Hosentaschen und dann schlussendlich kommt Anfang November ein Brief. "Ihr Antrag wird nun bearbeitet." Gute 1 1/2 Monate später fangen die mit dem bearbeiten an. Ich war irritiert, aber hab versucht zu verstehen, dass die armen Menschen da beim Amt nicht nur mich in Form einer Akte da liegen haben. Ein paar Tage drauf kam dann ein Brief, ich hätte ein Zettel nicht unterschrieben, ich solle ihn bitte einreichen. Okay, ich gleich hin, das Ding unterschrieben abgegeben. Dann hab ich noch einmal gefragt, wie lange der Spaß jetzt noch geht - den es hatte sich Hoffnung breit gemacht, dass das jetzt nicht mehr so lange dauern kann, wenn die meine Akte endlich mal angeschaut haben - Fehlanzeige! 2-3 Monate, vielleicht auch mehr, sagt mir die gute Frau. Heißt, ich kann/werde/muss wohl noch bis Ende des 1. Semesters warten, bis ich das Geld für genau dieses Semester bekomme! Ich frage mich ernsthaft, wie die sich das vorstellen und ich bin echt froh, nicht ausgezogen zu sein (weil wie soll man da dann Miete zahlen?). Trotzdem bräuchte ich Geld, meine Eltern haben's auch langsam satt, dass ich mich bei ihnen immer mehr verschulde - Geld*******r sind die ja auch nicht - und der nächste größere Betrag steht ja auch schon bald an: Studentenwerksbeitrag + neue Bücher/Unterlagen für das 2. Semester.
Ich rege mich momentan unglaublich auf. Ich mach mich jetzt auch mal auf die Suche nach einem Job, aber bei unsrem Kaff gibt's nicht sonderlich viel, wenn überhaupt was - abgesehen davon hab ich auch nicht immer Zeit zu arbeiten - sollte ja auch mal lernen. Ich bin echt schon stinkig und hab echt keine Lust mehr.
Jetzt nach dieser Frustabladerei: - Wer studiert in Mannheim und wie lange hat's bei euch gedauert, bis ihr's bekommen habt? Wer hat Erfahrungen mit diesem Bürokratiealbtraum?
Sonstige Meinungen, Tipps und was weiß ich würden mich glücklicher machen. Danke