Pixelsims.
Member
Bei uns an der Uni kann man eine Prüfung unendlich oft wieder holen.
Ich vergesse immer, dass das nicht überall so ist.
Ich vergesse immer, dass das nicht überall so ist.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
btw - es gibt auch nicht an allen Unis bzw in allen Studiengängen Ersti-Wochen.
Ich hatte damals genau 2 Tage, die waren 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn und dann gings am ersten Tag direkt los mit den Vorlesungen.
Wobei wir in Pharmazie aber auch das Glück hatten, einen vorgegebenen Stundenplan tatsächlich bekommen zu haben.
Wie die anderen aber schon schrieben, gibt es eine Studienordnung - da steht drin, welche Module/Vorlesungen/Seminare du brauchst/belegen musst und anhand derer du dir deinen für dich individuellen Stundenplan zusammen stellst.
Beispiel:
Im ersten Semester gibt es normal 10 Module.
Du hast jetzt die Wahl zu sagen, ob du wirklich alle 10 Module belegst oder ob du z.B. nur 5 oder 6 machst, um mehr Lernzeiten zu haben.
mein Freund hat das z.B. so gemacht - er hat sich immer nur einige Vorlesungen rausgesucht, weil er sich gesagt hat, lieber länger studieren und gute Noten haben als ne kürzere Studienzeit und dafür dann mehr Klausuren zu versemmeln.
Ist prinzipiell so auch kein Problem - wenn das BAföG nicht wäre - wenn man zu lange studiert, kann das Amt das nämlich irgendwann einstellen.
Ich hab jetzt gerade mal nach Jura an der Ruhr-Uni gegooglet, hat keine 2 Minuten gedauert:
Studienverlauf:
http://www.jura.ruhr-uni-bochum.de/studium/zugang/index.html.de
Infos zu den beiden 6-Wöchigen Praktika, die du in den Semesterferien machen musst:
http://www.jura.ruhr-uni-bochum.de/studium/studbe/praktika/index.html.de
Stundenplan (!) der ersten 3 Semester:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/jura/downloads/Orga/SimultanplanWiSe2013-14mAGen.pdf
(wobei da noch einige Seminare/Veranstaltungen dann dazukommen, laut dem Text untendrunter)
Lageplan:
http://zrsweb.zrs.rub.de/juranews/wp-content/uploads/2013/09/02-Pl%C3%A4ne.pdf
Alles über den Klick unter "Informationen für Erstsemester" hier gefunden:
http://www.jura.ruhr-uni-bochum.de/
Und an den anderen Unis wird das sicherlich ähnlich sein...
Aber mal ganz ernsthaft und ehrlich - wenn du nicht mal in der Lage bist, dir grundlegende Infos der einzelnen Unis/des Studienganges zu ergooglen, dann glaube ich definitiv nicht, das ein (Jura-)Studium etwas für dich ist.
Genau das dachte ich mir auch...Omg das klingt alles so kompliziert bei euch in Deutschland... Ich wusste schon vor Studienbeginn in welche Vorlesungen ich muss, wo und wann die sind, sämtliche Vorraussetzungsketten der Kurse... Und das alles nur anhand des Internets, ohne irgendwelche "Ersti"- Veranstaltungen..
Eigentlich ist die Antwort Jain. Auf kleinen Universitäten ist meist das Lehrangebot sehr klein, wodurch dann der Stundenplan theoretisch fix ist. Man kann zwar auch in einer anderen Reihenfolge studieren, aber die Sinnhaftigkeit läßt sich dann in Frage stellen. Die einzige Wahlmöglichkeit die ich damals in meinem Diplom-Studium hatte richtete sich nach dem Anwendungsfach BWL oder Medizin im Hauptstudium. Und Praktische Informatik zu belegen wenn man Informatik I nicht hat ist auch nicht sinnvoll. Wer Lust gehabt hat, konnte aber auch irgendetwas zusätzlich aus Lehramt, Sozial-/Kulturpädagogik oder Fachübersetzen wählen, hat einen nur nicht im Studium weitergebracht.Gibt es auf deutschen Unis wirklich fixe Stundenpläne?
Ich hab mich hier bisher nicht eingemischt, aber ich finde dein Verhalten gegenüber Dark_Lady jetzt wirklich nicht mehr fair. Sie hat dir die ganzen Infos rausgesucht und du bedankst dich zwar dafür motzt sie aber im gleichen Satz an? Es ist traurig, dass du sogar sagst, dass du dazu in der Lage bist, die Sachen selbst zu googeln, es aber nicht tust. Die Infos willst du aber haben. Nun Infos bekommt man eben auch, wenn man googelt. Wenn du es eh kannst, bräuchtest du nicht die anderen User hier, die es dir hier auf dem Silbertablett servieren.du danke für die links und danke für dein sorry aber mal wieder scheiß komentar....wer sagt denn das ich nciht in der lage wäre das zu ergoogeln?
ich habs noch nicht akut versucht,da es bestimmt noch ne jahr dauert bis es soweit ist ich mache mir halt nur schon mal gedanken also echt das muss ich mir hier jetzt nicht wieder anhören und ich sage und frage hier zumindest nix mehr zum thema studium und antworte jetzt auch auf keine kommentare mehr...fertig!
Das kommt auf dein Finanzierungsmodell an. Beziehst du BAFÖG könnte durch einen nicht zeitigen Abschluss die Quelle versiegen. Bei Diplomstudiengängen gab es nach 6 Semestern ohne Abschluss des Vordiploms kein BAFÖG mehr. Bei den Bachelor-Studiengängen gibt es auch Fristen einzuhalten bis denen man die Leistungen für den Bachelor-Anschluss erbracht hat. Besonders langsam studieren geht auch nicht.Man kann aber zB weniger Fächer belegen, wenn man nicht "Vollzeit" studiert und nebenher arbeitet, oder? Bei einem fixen Stundenplan wäre das ja nicht möglich, denke ich.
Nein, fix sind die nicht. Nur an der FH.
An der Uni kann man sich die Stundenpläne frei zusammen stellen, so, wie es einem halt am besten passt.
Theoretisch schon - nur musst du dann eben schauen, was da geht, eben wegen der aufbauenden Scheinbindungen.Man kann aber zB weniger Fächer belegen, wenn man nicht "Vollzeit" studiert und nebenher arbeitet, oder? Bei einem fixen Stundenplan wäre das ja nicht möglich, denke ich.
nein, eben nicht immer - wie gesagt, ich hatte in Pharmazie einen fixen Stundenplan, an dem man so direkt nix ändern konnte (bzw es nicht sinnvoll war)... Wäre auch kein/kaum Raum für Änderungen zeittechnisch und scheintechnisch drin gewesen, weil fast alles aufeinander aufbaut und an den Schein des Vorsemester gekoppelt war.
gang genau,weil die armen menschen hier im forum haben scheinbar ja gerade freizeit und sind nicht auf der arbeit wo bestimmt die hölle los ist mit vielen neulingenDu gehst halt lieber den armen Menschen in Foren auf den Sack...
Mädel, hat dein Postfach keinen Ordner "Papierkorb"? Da landen die gelöschten Mails doch normalerweise für ne ganze Weile, bevor sie endgültig vom System gelöscht werden.
Aber wir haben den ganzen Tag nichts zu tun, außer die Fragen beantworten? Sorry Sanny, aber mich persönlich nervt es einfach, dass bei jeder Kleinigkeit gefragt wird. Klar ist das Forum auch dazu da, mal Fragen zu stellen, aber einige Dinge sollte man schon selber rausfinden, erst recht, wenn man studieren will, da macht das auch niemand für einen.
Irgendwie bezweifle ich ja, dass Sanny es geschafft hat, eine Sofortlöschung zu veranlassen ...Nicht unbedingt
Ich habe die Auswahl zwischen in den "Papierkorb verschieben" und "Sofort löschen". Ich benutze letzteres und dann sind die auch weg.
Hallo zusammen,
ich würde gern die ersten Semesterferien nutzen wollen, um ein erstes Praktikum zu machen und in den Praxis-Bereich hinein zu schnuppern. Ich bin da gerade nur etwas unschlüssig, wann ich mal ein paar Anschreiben raus senden soll. Bereits jetzt oder erst Anfang nächsten Jahres?
Was sind da so eure Erfahrungen?![]()
Kennt ihr das Gefühl als Erstsemester, wenn man die erste Klausur bereits hinter sich hat und "ewig" auf das Ergebnis warten müsst?
Und wie bewältigt man viel Stoff (noch 5 Kapitel) in weniger als zwei Wochen, wenn man nebenbei arbeitet?