Studium und Universitäten Ecke

Bei uns an der Uni kann man eine Prüfung unendlich oft wieder holen.
Ich vergesse immer, dass das nicht überall so ist. :ohoh:

Ich muss sagen, dass es bei uns dann auch recht einfach wurde. Wir hatten eine Vorlesung zu unserem Studiengang und da wurde dann auch so ein empfohlener Studienverlaufsplan gezeigt. Da konnte man halt eine Empfehlung sehen, welche und wie viele Module man in welchem Semester nehmen sollte, um da gut durchzukommen. Im ersten Semester sollten wir nur zwei Pflichtmodule nehmen, da diese uns ausreichend beschäftigen werden und es gibt hier auch nur eine Klausur (die fünf Vorlesungen behandelt :(). Alles also recht übersichtlich und eindeutig.

Zudem stellen bei uns die Profs die Inhalte/Präsentationen ihrer Vorlesungen immer online, sodass man auch im Nachhinein auf alle Inhalte Zugriff hat, Das dürfte an anderen Unis ähnlich sein.

Aber man muss halt, wie hier schon öfter gesagt, hinterher sein und eigenständig seine Inhalte zusammensuchen.

Zum Glück gibt's bei Skripten/Vorlesungsinhalten ja eigentlich nur 5 Möglichkeiten...

- Skript im Internet zugänglich und kann bei Bedarf ausgedruckt werden
- Skript liegt im Copyshop, jeder muss sich das selber kopieren
- Prof gibt genau 1 Skript raus, das dann alle kopieren müssen
- Prof ist nett und hat für jeden ein kopiertes Skript
- es gibt kein Skript und man muss selber mitschreiben und aus Büchern dann nacharbeiten

Bei uns war Möglichkeit 2 + 3 die beliebteste... Und in den kleineren Seminaren auch gerne mal Möglichkeit 5
Papierkrieg lässt grüßen ;)

btw - es gibt auch nicht an allen Unis bzw in allen Studiengängen Ersti-Wochen.
Ich hatte damals genau 2 Tage, die waren 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn und dann gings am ersten Tag direkt los mit den Vorlesungen.
Wobei wir in Pharmazie aber auch das Glück hatten, einen vorgegebenen Stundenplan tatsächlich bekommen zu haben.

Wie die anderen aber schon schrieben, gibt es eine Studienordnung - da steht drin, welche Module/Vorlesungen/Seminare du brauchst/belegen musst und anhand derer du dir deinen für dich individuellen Stundenplan zusammen stellst.

Beispiel:
Im ersten Semester gibt es normal 10 Module.
Du hast jetzt die Wahl zu sagen, ob du wirklich alle 10 Module belegst oder ob du z.B. nur 5 oder 6 machst, um mehr Lernzeiten zu haben.

mein Freund hat das z.B. so gemacht - er hat sich immer nur einige Vorlesungen rausgesucht, weil er sich gesagt hat, lieber länger studieren und gute Noten haben als ne kürzere Studienzeit und dafür dann mehr Klausuren zu versemmeln.

Ist prinzipiell so auch kein Problem - wenn das BAföG nicht wäre - wenn man zu lange studiert, kann das Amt das nämlich irgendwann einstellen.

Ich hab jetzt gerade mal nach Jura an der Ruhr-Uni gegooglet, hat keine 2 Minuten gedauert:

Studienverlauf:
http://www.jura.ruhr-uni-bochum.de/studium/zugang/index.html.de

Infos zu den beiden 6-Wöchigen Praktika, die du in den Semesterferien machen musst:
http://www.jura.ruhr-uni-bochum.de/studium/studbe/praktika/index.html.de

Stundenplan (!) der ersten 3 Semester:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/jura/downloads/Orga/SimultanplanWiSe2013-14mAGen.pdf
(wobei da noch einige Seminare/Veranstaltungen dann dazukommen, laut dem Text untendrunter)

Lageplan:
http://zrsweb.zrs.rub.de/juranews/wp-content/uploads/2013/09/02-Pl%C3%A4ne.pdf

Alles über den Klick unter "Informationen für Erstsemester" hier gefunden:
http://www.jura.ruhr-uni-bochum.de/

Und an den anderen Unis wird das sicherlich ähnlich sein...

Aber mal ganz ernsthaft und ehrlich - wenn du nicht mal in der Lage bist, dir grundlegende Infos der einzelnen Unis/des Studienganges zu ergooglen, dann glaube ich definitiv nicht, das ein (Jura-)Studium etwas für dich ist.

du danke für die links und danke für dein sorry aber mal wieder scheiß komentar....wer sagt denn das ich nciht in der lage wäre das zu ergoogeln?
ich habs noch nicht akut versucht,da es bestimmt noch ne jahr dauert bis es soweit ist ich mache mir halt nur schon mal gedanken also echt das muss ich mir hier jetzt nicht wieder anhören und ich sage und frage hier zumindest nix mehr zum thema studium und antworte jetzt auch auf keine kommentare mehr...fertig!

Omg das klingt alles so kompliziert bei euch in Deutschland... Ich wusste schon vor Studienbeginn in welche Vorlesungen ich muss, wo und wann die sind, sämtliche Vorraussetzungsketten der Kurse... Und das alles nur anhand des Internets, ohne irgendwelche "Ersti"- Veranstaltungen..

War bei mir aber auch so. Stand alles im Internet. In der Erstiwoche haben wir eher gelernt, wo es die besten Kneipen rund um die Uni gibt :D

Wir auch so ungefähr - zuzüglich diverser kleiner Kennenlernspiele und Stadtralleye - Infos zum Studium waren da eher zweitrangig und wurden eher am Rand behandelt - ich meine, die hatten uns nur den Stundenplan gegeben bzw gesagt, wo wir den bekommen und wie wir auf die Fachschaftsseite kommen und das Institut einmal gezeigt, das war's aber auch schon an Studieninfo an den Ersti-Tagen...

Kann ich nicht beurteilen, ich war ja nicht dabei. =)
Aber man hat schon gemerkt, dass sich bereits so früh Freundschaftsgrüppchen gebildet haben, die sich durch die ErstiWoche gefestigt haben.
Ich weiß, dass man bei uns in der Fachschaft in der ErstiWoche wegfährt, in eine Jugendherberge um sich besser kennen zu lernen.
Ich fand es sehr schwierig, da noch Anschluss zu finden.

Omg das klingt alles so kompliziert bei euch in Deutschland... Ich wusste schon vor Studienbeginn in welche Vorlesungen ich muss, wo und wann die sind, sämtliche Vorraussetzungsketten der Kurse... Und das alles nur anhand des Internets, ohne irgendwelche "Ersti"- Veranstaltungen..
Genau das dachte ich mir auch... :D

Gibt es auf deutschen Unis wirklich fixe Stundenpläne? Und so eine Erstiwoche wäre hier gar nicht möglich. In den grundlegenden Vorlesungen sitzen 500+ Studenten, da kann man keine Kennenlernspiele oder Ausflüge machen. Wer es nicht schafft sich einen Stundenplan zusammenzustellen oder mit Leuten zu reden, der hat dann halt Pech gehabt...
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass man so viel mehr Freiheit hat als in der Schule, wo einem alles vorgegeben wird.

Nein, fix sind die nicht. Nur an der FH.
An der Uni kann man sich die Stundenpläne frei zusammen stellen, so, wie es einem halt am besten passt.

Allerdings sind zum Beispiel bei uns an der Uni die meisten Hörsäle gar nicht für 500+ Studenten ausgelegt. :lol:
Und die Erstisachen hat man im Tutorium gemacht.

Ah, okay. An den FHs gibt es hier auch fixe Stundenpläne, denke ich.

Bei uns sind die Hörsäle auch nicht wirklich für so viele ausgelegt. Da gibt es dann in einem Hörsaal die Vorlesung und in den anderen wird es übertragen oder es ist so richtig schön eng... :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf deutschen Unis wirklich fixe Stundenpläne?
Eigentlich ist die Antwort Jain. Auf kleinen Universitäten ist meist das Lehrangebot sehr klein, wodurch dann der Stundenplan theoretisch fix ist. Man kann zwar auch in einer anderen Reihenfolge studieren, aber die Sinnhaftigkeit läßt sich dann in Frage stellen. Die einzige Wahlmöglichkeit die ich damals in meinem Diplom-Studium hatte richtete sich nach dem Anwendungsfach BWL oder Medizin im Hauptstudium. Und Praktische Informatik zu belegen wenn man Informatik I nicht hat ist auch nicht sinnvoll. Wer Lust gehabt hat, konnte aber auch irgendetwas zusätzlich aus Lehramt, Sozial-/Kulturpädagogik oder Fachübersetzen wählen, hat einen nur nicht im Studium weitergebracht. :D

Man kann aber zB weniger Fächer belegen, wenn man nicht "Vollzeit" studiert und nebenher arbeitet, oder? Bei einem fixen Stundenplan wäre das ja nicht möglich, denke ich.

Ganz freie Auswahl gibt es hier auch nicht, weil manche Fächer nur jedes zweite Semester angeboten werden. Das muss man sich gut einteilen. Und die Fächer beim ersten Antritt schaffen, sonst kann man ein Jahr warten. :D

du danke für die links und danke für dein sorry aber mal wieder scheiß komentar....wer sagt denn das ich nciht in der lage wäre das zu ergoogeln?
ich habs noch nicht akut versucht,da es bestimmt noch ne jahr dauert bis es soweit ist ich mache mir halt nur schon mal gedanken also echt das muss ich mir hier jetzt nicht wieder anhören und ich sage und frage hier zumindest nix mehr zum thema studium und antworte jetzt auch auf keine kommentare mehr...fertig!
Ich hab mich hier bisher nicht eingemischt, aber ich finde dein Verhalten gegenüber Dark_Lady jetzt wirklich nicht mehr fair. Sie hat dir die ganzen Infos rausgesucht und du bedankst dich zwar dafür motzt sie aber im gleichen Satz an? Es ist traurig, dass du sogar sagst, dass du dazu in der Lage bist, die Sachen selbst zu googeln, es aber nicht tust. Die Infos willst du aber haben. Nun Infos bekommt man eben auch, wenn man googelt. Wenn du es eh kannst, bräuchtest du nicht die anderen User hier, die es dir hier auf dem Silbertablett servieren.

Man kann aber zB weniger Fächer belegen, wenn man nicht "Vollzeit" studiert und nebenher arbeitet, oder? Bei einem fixen Stundenplan wäre das ja nicht möglich, denke ich.
Das kommt auf dein Finanzierungsmodell an. Beziehst du BAFÖG könnte durch einen nicht zeitigen Abschluss die Quelle versiegen. Bei Diplomstudiengängen gab es nach 6 Semestern ohne Abschluss des Vordiploms kein BAFÖG mehr. Bei den Bachelor-Studiengängen gibt es auch Fristen einzuhalten bis denen man die Leistungen für den Bachelor-Anschluss erbracht hat. Besonders langsam studieren geht auch nicht.

Nein, fix sind die nicht. Nur an der FH.
An der Uni kann man sich die Stundenpläne frei zusammen stellen, so, wie es einem halt am besten passt.

nein, eben nicht immer - wie gesagt, ich hatte in Pharmazie einen fixen Stundenplan, an dem man so direkt nix ändern konnte (bzw es nicht sinnvoll war)... Wäre auch kein/kaum Raum für Änderungen zeittechnisch und scheintechnisch drin gewesen, weil fast alles aufeinander aufbaut und an den Schein des Vorsemester gekoppelt war.

Ich hatte nur die Möglichkeit, als ich ein Semester trocknen musste, das ich schon Vorlesungen der anderen Semester mitmachen konnte, für die kein vorheriger Schein notwendig war.

Theoretisch schon - nur musst du dann eben schauen, was da geht, eben wegen der aufbauenden Scheinbindungen.

Bei uns wäre es theoretisch auch möglich gewesen, in einem Semester z.B. nur den Chemieteil zu machen und im nächsten dann die anderen Fächer - nur hätte das zeittechnisch nicht wirklich was für nen Nebenjob gebracht, weil die Vorlesungen im Vormittag lagen (meist 9-11) und von 11/13 - 18/19 Uhr immer das Laborpraktikum da war.
Nur Freitags war um 15 Uhr schon Schluss.

Und es gab nicht nur diverse Chemie + Praktikum, sondern auch Arzneimittellehre + Praktikum, physikalische Chemie + Praktikum, Physik + Übungen und verschiedene Arzneipflanzengedöhnse + Praktikum - sprich, die Unitage waren im Grundstudium von 9-19 und im Hauptstudium von 8-19 Uhr + teilweise noch Seminare/Spätvorlesungen von 19-20:30 ab und an... Also kaum zeit, während des Semester zu arbeiten und auch nicht unbedingt sinnvoll, da vieles zu splitten, weil's eben im Schnitt in jedem Semester 1-3 Vorlesungen mit Praktika und/oder Übungen gab.

Wer sich seinen Stundenplan aber frei zusammenstellen kann, der kann sich auch entsprechende freie Zeiten zum Arbeiten oder lernen einplanen - aber bei vorgegebenen Stundenplänen ist das doch eher schwieriger.

So kompliziert kommt mir das deutsche System jetzt doch nicht mehr vor. Dafür es scheint schon ziemlich unflexibel zu sen. Der Vorteil ist aber sicher, dass man relativ schnell fertig wird.

Kommt drauf an wo und was du studierst.

Ich sehs jetzt am Lehramt-Studium, sehr flexibel, kannst dir soooo viel aussuchen, zu verschiedenen Zeiten etc. Schade nur, dass es keine ganz späten Vorlesungen gibt.

Dann brauchst du eine überfülltere Uni =) Bei uns liefen ne zeitlang Vorlesungen von 17-20 Uhr und eine sogar von 20-22 Uhr. Das lag aber daran, dass die Klausur für vier Studiengänge verpflichtend war und man zumindest halbwegs gewährleisten wollte, dass die Studis dahin können (keine Anwesenheitspflicht). Schon merkwürdig, normalerweise hieß es nämlich bei sich überschneidenden Veranstaltungen immer "Euer Problem".

Bei uns gibt es auch eine Philosophie-Veranstaltung von 16-19 Uhr :scream: AM FREITAG! Nein danke. :D

Solche Vorlesungen gibts bei uns auch, aber für mich wäre frühestens 18:30 machbar und da gibts hier nichts mehr :(

nein, eben nicht immer - wie gesagt, ich hatte in Pharmazie einen fixen Stundenplan, an dem man so direkt nix ändern konnte (bzw es nicht sinnvoll war)... Wäre auch kein/kaum Raum für Änderungen zeittechnisch und scheintechnisch drin gewesen, weil fast alles aufeinander aufbaut und an den Schein des Vorsemester gekoppelt war.

Naja du darfst aber nicht vergessen, dass das Studium mit "Scheinen" auch schon arg veraltet ist. ;) Ist nicht böse gemeint, falls das jetzt so rüber kommt.

Ist es das? Bei uns läuft zwar theoretisch alles über STiNE - aber eben nur theoretisch. Für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass da trotzdem mal wieder nichts geht, sollen wir uns trotzdem Scheine zusammensuchen.

Bei uns geht alles nur über Credit Points. Ist ja auch immer bereits ein Bachelor. Scheine gibt es nicht mehr. Genau so wie Diplom-Studiengänge und sogar mein Bachelor ist schon veraltet und läuft demnächst aus.

Ja klar, Credit Points bei uns auch. Aber wenn die Technik versagt diese zu dokumentieren, müssen sie eben auf dem Schein stehen? Ist wahrscheinlich nicht der identische Schein wie bei den früheren Systemen, aber Scheine an sich sind noch aktuell.

Ob nun Credit Point oder Schein, beides ist ein Leistungsnachweis der zur Prüfungszulassung vorgelegt werden muss. Nur der Name ist ein anderer. Angeblich sollen Credit Points einen Hochschulwechsel einfacher machen, aber da habe ich auch schon gegenteiliges bezüglich der Anerkennbarkeit gehört. Die Fächer zu den Credit Points müssen halt zum Curriculum der entsprechenden Studiengangs passen.

Aber es verändert sich ja nicht nur der Name der Punkte. Sondern auch das Studium an sich. Anforderungen, Prüfungen, etc. Also nur weil das damals im Diplomstudiengang so war, heißt das ja nicht, dass das im Bachelor auch noch so ist.
Die Studienordnung bleibt ja nicht dieselbe.

Bei uns gibt es auch noch "Scheine". Aber da wird nichts händisch notiert. Eigentlich sind das auch keine Scheine aus Papier, sondern wenn man eine Übung oder sowas benötigt, um zur Fachprüfung antreten zu können, ist das bei uns ein "Schein".

Hallo,
bei der Uni Düsseldorf und Bochum kann man sich ja einen Ablehnungsbescheit von der Internetseite runter laden...bei Köln und Bonn habe ich sowas leider nicht gefunden.
Habe sowas von Bonn und KÖln per e-mail geschickt bekommen und war so dumm das zu löschen,weil ich irgendwie nciht davon ausging,dass ich das für die Kindergeldkasse brauchen würde.
Hab zwar überall gesucht aber vielleicht war ich ja doch zu dumm es zu finden man weiß ja nie^^
weiß zufällig einer von euch der vielleicht sich mit köln und bonn etwas auskennt,ob die nur per mail versendet werden oder, ob man die zusätzlich nochmal von der internetseite downloaden kann?

man nehme ein telefon und wähle die nummer des studierendensekretariats. man sage, "guten tag, mein name ist sunny92*, sie haben mir kürzlich den ablehnungsbescheid per mail zugesendet, nur leider ist mir ein fehler passiert und ich habe die mail gelöscht. wären sie so nett und würden es mir nochmal zukommen lassen?" man gebe ihnen die emailadresse und - ZACKBUMMS - problem gelöst.

*man nehme idealerweise einen bürgerlichen name anstatt eines nicknames

• Danke
Reaktionen: Galdranorn
Ja schon klar so däppert bin ich auch nicht leute ich wollte nur sicher gehen,dass ich auf der internetseite auch wenn da steht die werden per mail verschickt nicht doch was übersehen habe oder es doch eine andere möglichkeit gibt bevor ich den armen menschen da per mail oder telefon auf den sack gehe...immerhin haben die bestimmt auch genug zu tun muss ja nun nicht sein...

Aber wir haben den ganzen Tag nichts zu tun, außer die Fragen beantworten? Sorry Sanny, aber mich persönlich nervt es einfach, dass bei jeder Kleinigkeit gefragt wird. Klar ist das Forum auch dazu da, mal Fragen zu stellen, aber einige Dinge sollte man schon selber rausfinden, erst recht, wenn man studieren will, da macht das auch niemand für einen. und ich finde ellenlange Sätze ohne Punkt und Komma schwer zu lesen.

• Danke
Reaktionen: Pimthida
Ehmn, die Logik erschließt sich mir nicht. Ja genau, wir haben hier Freizeit und deshalb besseres zu tun als die Fragen zu beantworten, für die andere Leute gerade auf der Arbeit sind? Ich meine, dafür sind die doch da!

• Danke
Reaktionen: Pixelsims.
Während meiner Arbeit, da arbeite ich. Mein Job ist es zwar nicht am Infotelefon einer Uni zu sitzen, deren aber schon. Du lieferst denen also damit Arbeit. Da werden bestimmt hunderte täglich anrufen, die weitaus dämlichere Fragen haben.

Wenn ich hier im Forum bin, dann hab ich Freizeit. Da mach ich spaßige Dinge und tritratrullala...

Mädel, hat dein Postfach keinen Ordner "Papierkorb"? Da landen die gelöschten Mails doch normalerweise für ne ganze Weile, bevor sie endgültig vom System gelöscht werden.

Nicht unbedingt ;)
Ich habe die Auswahl zwischen in den "Papierkorb verschieben" und "Sofort löschen". Ich benutze letzteres und dann sind die auch weg.

Aber wir haben den ganzen Tag nichts zu tun, außer die Fragen beantworten? Sorry Sanny, aber mich persönlich nervt es einfach, dass bei jeder Kleinigkeit gefragt wird. Klar ist das Forum auch dazu da, mal Fragen zu stellen, aber einige Dinge sollte man schon selber rausfinden, erst recht, wenn man studieren will, da macht das auch niemand für einen.

Und genau aus dem Grund habe ich mich schon vor einiger Zeit gefragt, ob so ein Studium wirklich das richtige ist, wenn man schon so Probleme hat.... Es kommt einem schon fast so vor, als ob man mit studiert....

Nicht unbedingt ;)
Ich habe die Auswahl zwischen in den "Papierkorb verschieben" und "Sofort löschen". Ich benutze letzteres und dann sind die auch weg.
Irgendwie bezweifle ich ja, dass Sanny es geschafft hat, eine Sofortlöschung zu veranlassen ... :naja:

@ Sanny:

Die Damen und Herren im Studentensekretariat in Bonn sind sehr kompetent und freundlich. Hatte nie Probleme von denen Infos etc zu bekommen. Falls die dir nicht weiterhelfen können, wende dich einfach an den Asta in Bonn. Auch immer ne gute Anlaufstelle und meistens auch kompetent.

Hallo zusammen,

ich würde gern die ersten Semesterferien nutzen wollen, um ein erstes Praktikum zu machen und in den Praxis-Bereich hinein zu schnuppern. Ich bin da gerade nur etwas unschlüssig, wann ich mal ein paar Anschreiben raus senden soll. Bereits jetzt oder erst Anfang nächsten Jahres?

Was sind da so eure Erfahrungen? :)

Hallo zusammen,

ich würde gern die ersten Semesterferien nutzen wollen, um ein erstes Praktikum zu machen und in den Praxis-Bereich hinein zu schnuppern. Ich bin da gerade nur etwas unschlüssig, wann ich mal ein paar Anschreiben raus senden soll. Bereits jetzt oder erst Anfang nächsten Jahres?

Was sind da so eure Erfahrungen? :)

Ich würde das jetzt machen. :nick:
Wenn sie dir schreiben, dass du dich nächstes Jahr noch einmal bewerben sollst, kannst du das ja immer noch machen.

Bei uns reichte es aber auch aus, die Bewerbung fürs Praktikum per Mail zu schicken. :scream:

klär aber vorher ab, in welchem Zeitraum noch Klausurtermine liegen können.
ist oft in den 2 Wochen nach Vorlesungsende und in den beiden vor Vorlesungsbeginn möglich, das da Klausuren bzw dann die Nachschreibtermine liegen können.

Oder plan das Praktikum in die Zeit dazwischen.

Hallo,

ich habe nur eine Klausur und deren Termin steht fest. Den Termin habe ich mit im Hinterkopf, trotzdem Danke für den Hinweis :)

Schöne Grüße,
Micha

Abgesehen davon, kann man das der Praktikumsstelle ja auch sagen.
Die meisten wissen das ja auch, wenn sie Studenten nehmen. Bei meinem Praktikum war das nie ein Problem, wenn ich an bestimmten Tagen in die Uni musste. :nick:

Kennt ihr das Gefühl als Erstsemester, wenn man die erste Klausur bereits hinter sich hat und "ewig" auf das Ergebnis warten müsst? :ohoh:

Und wie bewältigt man viel Stoff (noch 5 Kapitel) in weniger als zwei Wochen, wenn man nebenbei arbeitet?

Kennt ihr das Gefühl als Erstsemester, wenn man die erste Klausur bereits hinter sich hat und "ewig" auf das Ergebnis warten müsst? :ohoh:

Und wie bewältigt man viel Stoff (noch 5 Kapitel) in weniger als zwei Wochen, wenn man nebenbei arbeitet?

Wow du hast die erste Klausur schon hinter dir? Hier fängts erst in Februar an.

Letzteres Frage ich mich allerdings auch dauernd. %)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten