Welche Gene sind dominant?

FlowerOfEvil

Newcomer

wisst ihr, welche gene am dominantesten sind? ich bin immer sehr gespannt, wie mein kind aussieht, wenn es auf die welt kommt, aber meistens hat das kind schwarze haare und braune augen, weil der vater schwarze haare und braune augen hat... das kind im nachhinein zu ändern will ich ja auch nicht, weil es ja eigentlich sowieso auch die gene der mutter in sich trägt...
ich wüsste nur einfach gern mal, welche haarefarbe und welche augenfarbe am dominantesten sind... könnt ihr mir da helfen?

bei mir ist es immer unterschiedlich

also bei mir sind die Haare fast immer schwarz, blond und vor allem rot ist sehr selten. Bei der Hautfarbe kommt das allerhellste auch sehr selten...aber vielleicht ist das ja auch alles nur Zufall

Genau.

Bei den Haarfarben von Maxis:

Schwarz&Braun
Blond
Rot

So ist es immer bei mir.;)

Aber gabs so nen Thread nicht schon mal?:ohoh:

Viele Grüße,
Kasumi:hallo:

also bei den haarfarben schwarz zuerst, dann braun und blond ist bei rot dominanter

bei den augenfarben ist es nach meiner erfahrung so, dass die braunen augen zuerst kommen und die blauen den grünen gegenüber dominant sind.

Meines Erachtens nach setzten sich überwiegend Rot und Schwarz durch. braun und Blond sind eher unwahrscheinlich, sobald rot oder schwarz mit im spiel sind.
aber du kannst auch vor der geburt speichern, das kind zur Welt kommen lassen und nach Haarfarbe etc. gucken, gefällt es dir lass es so, gefällt dir das nicht, verlass das Haus ohne zu speichern, geh wieder rein und vieleicht hat es ja jetzt die Haarfarbe, die dir passt, wenn nicht, geh wieder raus usw.

Die Haar und Augenfarben haben nichts mit dem geschlecht zu tun. Das ist alles nur zu fall.

Rot dominanter als blond? :eek:

Bei mir sind von 5 Mädels 4 Blond. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich fast immer die dunklere (Haut- bzw. Haar-) Farbe durchsetzt. Wenn die Eltern beide blond sind, werden die Kinder natürlich auch blond. Manchmal kommen auch die Gene der Großeltern durch. Bei meinen Sims war es bisher so, daß die Kinder immer schwarze Haare hatten, wenn z. B. der Vater schwarze und die Mutter blonde/braune/rote Haare hatte. Bei blond + rot gibt es meistens rothaarige Kinder, bei braun + blond oder braun + rot kommen meist braunhaarige Kinder und bei lila + blond kommen schwarzhaarige Kinder raus (weil es standardmäßig wohl für Kinder keine lila Haare gibt).

also bei rot und blond habe ich die erfahrung gemachtl, dass sich eher blond durchsetz
bei 3 kindern, 2 blond 1 rot
bei 2 kindern beide blond
bei 5 kindern 4 blond 1 rot

Es kommt darauf an, in welcher Generation welche Gene auf welche Gene treffen! Ausserdem spielt es eine Rolle, ob die Eltern selbsterstellt sind oder nicht.

1. Generation:
- dunkle Haare und Augen sind auf jeden Fall dominant (da sich "helles" rezessiv verhält)

2. Generation:
wenn beide Eltern in der zweiten Generation sind, ist es nicht mehr so eindeutig:
- wenn beide Elternteile "helle" Gene haben, werden auch die Kinder "hell"
- wenn jedoch ein Elternteil mit "dunklen" Genen auftrumpft, dann ist entscheidend ob dieser Elternteil "hell"-genige Eltern hatt. Wenn nicht, werden die Kinder wieder dunkel, wenn ja können sie sowohl "hell" wie dunkel werden!

weitere Generationen:
hier wird es noch schwieriger vorher zu sagen, wer was vererbt, da die Kombinationsmöglichkeiten weiter steigern. Es kann durchaus sein, dass man über Genearationen hinweg "dunkle" Kinder bekommt, irgendwann aber doch ein blondes oder helläugiges Baby geboren wird, weil sich die "hellen" Gene rezessiv weitervererbt haben - also quasi versteckt. Denn, wer "hell" ist, hat auch zwei "helle" Gene zur vererbung, wer aber "dunkel" ist, kann entwerden ein "helles" und ein "dunkles" Gen oder aber zwei "dunkle" in sich tragen.

Gene der NPCs oder nicht selbsterstellter Sims:
Laut Maxis sollen diese sich bei der Vererbung rezessiv verhalten.

eure erfahrungen finde ich echt interessant... meine erfahrungen decken sich mit ein paar von euren...
bei mir war es bisher so:
bei Haare:
erst schwarz, dann braun, dann blond und dann rot
bei Augen:
erst braun, dann hellblau, dann dunkelblau, dann grau und dann grün

Bei mir haben Jungs irgendwie immer die Haare des Vaters und die Mädels die Haare der Mutter...
Und die ist es mit der runtergeladenen Haut bei euch?
Bei mir war es z. B. so: 5 Kinder, davon 4 mal Maxishaut und nur 1 mal die runtergeladene.

Es gibt keine Reihenfolge, es gibt nur dominant oder rezessiv!

Dominant sind:
Haare: schwarz, braun
Augen: braun, dunkelblau

Rezessiv sind:
Haare: rot, blond
Augen: blau, grün, grau

Dominante Haar- oder Augenfarben sind untereinander gleichgestellt. Das gleiche gilt für die rezessiven Haar- oder Augenfarben.

Benutzerdefinierte Haar- oder Augenfarben sind "super-dominant", sie setzen sich immer durch, auch gegen den dominanten Maxis-Farben.

Wie das genau bei den Hautfarben funktioniert, habe ich noch nicht wirklich raus. (Ophelia (Hautfarbe 4) aus MH und ihr Mann (Hautfarbe 3) haben 3 ganz helle (Hautfarbe 1) Kinder. Wie das geht, weiß ich auch nicht. :confused:

Dani04 schrieb:
Es gibt keine Reihenfolge, es gibt nur dominant oder rezessiv!

Das meine ich aber auch!

Wie das genau bei den Hautfarben funktioniert, habe ich noch nicht wirklich raus. (Ophelia (Hautfarbe 4) aus MH und ihr Mann (Hautfarbe 3) haben 3 ganz helle (Hautfarbe 1) Kinder. Wie das geht, weiß ich auch nicht. :confused:

Vielleicht haben sie versteckt die hellen Gene ihrer Vorfahren mitgeschleppt? Äusserlich können sie ja die dominaten Gene haben, aber das Zweitgen (da eines von Mutti, eines von Vatti:lol: ) kann durchaus rezessiv sein.Musst Du mal im Stambaum verfolgen :eek:

Ich muss sagen die Gene nerven mich :naja:
Ich mag kaum noch schwarzhaarige Sims haben, weil da keine andere Haarfarbe ne Chance hat, is doch langweilig.
Bei braun dasselbe sobald der andere Elternteil rote oder blonde Haare hat (Mutter braune, Vater blonde und ALLE ihrer 9 (!) Kinder haben braune Haare *seufz*)

Wenn die Eltern rot und blond sind setzt sich generell die Farbe des Vaters durch, ist der Vater also blond kann ich damit rechnen dass wirklich ALLE Nachkömmlinge auch blonde haben :(

Mikkey schrieb:
Ich muss sagen die Gene nerven mich :naja:
Ich mag kaum noch schwarzhaarige Sims haben, weil da keine andere Haarfarbe ne Chance hat, is doch langweilig.
Bei braun dasselbe sobald der andere Elternteil rote oder blonde Haare hat (Mutter braune, Vater blonde und ALLE ihrer 9 (!) Kinder haben braune Haare *seufz*)

Wenn die Eltern rot und blond sind setzt sich generell die Farbe des Vaters durch, ist der Vater also blond kann ich damit rechnen dass wirklich ALLE Nachkömmlinge auch blonde haben :(

Zu Schwarz/Braun vs. Rot/Blond: Logisch oder? Es ist nunmal so, dass Braun/Schwarz dominant sind und sich durchsetzen!

(Ich persönlich mag Braun eh am liebsten. ;) )

Zu Rot vs. Blond: Das, was Du da schreibst, ist - sorry - vollkommener Schwachsinn. Rot und Blond sind "gleichberechtigt". Ich habe auch Familien, wo ein Elternteil rothaarig und das andere (auch der Vater) blond ist. Über die Kinder verteilt sich das bei mir schön gleichmäßig. Welche Haarfarbe die Kinder haben ist reiner Zufall. Das selbe Prinzip gilt übrigens auch bei Braun vs. Schwarz...

Also in meiner zweiten Generation in der Nachbarschaft, die ich neu angefangen habe, haben alle Kinder (27 Stück an der Zahl) entweder braune (ich glaube es sind höchstens sechs) oder schwarze Haare (der ganze Rest).

Die braunen Haare kamen in der Kombi rot/braun und schwarz/braun vor.
Die schwarzen Haare in der Kombi schwarz/blond und ebenfalls schwarz/braun.

Dani04 schrieb:
Zu Rot vs. Blond: Das, was Du da schreibst, ist - sorry - vollkommener Schwachsinn. Rot und Blond sind "gleichberechtigt". Ich habe auch Familien, wo ein Elternteil rothaarig und das andere (auch der Vater) blond ist. Über die Kinder verteilt sich das bei mir schön gleichmäßig. Welche Haarfarbe die Kinder haben ist reiner Zufall. Das selbe Prinzip gilt übrigens auch bei Braun vs. Schwarz...
Tja, wäre froh wenn's bei mir auch so wär. Das ist bei mir wirklich noch nie vorgekommen, dass die Kids verschiedene Haarfarben haben (es sei denn natürlich es handelt sich um Downloadfrisuren, logischerweise kriegen die Mädels dann die Haare der Mutter). Selbst als ich in einer Familie 10.000mal kurz nach der Geburt ohne Speichern wieder raus bin damit das Kind ein anderes Geschlecht bekommt hatte es jedesmal wieder rote Haare, genau wie der Papa und alle anderen 5 Geschwister der Familie (die Mutter hat blonde Haare). In einer anderen Familie ist es das gleiche Problem umgekehrt, Vater blonde, Mutter rote, und alle Kinder sidn blond :(
Handelt es sich bei deinen Sims vll. um fortgeschrittene Generationen? Ich bin immer noch am Anfang, daher hoffe ich dass sich das Problem löst sobald mehr Haarfarben in die Gene einfließen. Ansonsten hatte ich bisher wohl immer Pech. Bei Augen- und Hautfarben variiert es dagegen mehr, als bei den Haarfarben.

Mikkey schrieb:
Handelt es sich bei deinen Sims vll. um fortgeschrittene Generationen? Ich bin immer noch am Anfang, daher hoffe ich dass sich das Problem löst sobald mehr Haarfarben in die Gene einfließen. Ansonsten hatte ich bisher wohl immer Pech. Bei Augen- und Hautfarben variiert es dagegen mehr, als bei den Haarfarben.
Nee, die besagten Eltern sind selbsterstellt.
Hast Du die Haare vielleicht selbsterstellt? Dann wäre es logisch, wenn die Kinder immer die gleiche Haarfarbe haben.

ich denke, dass das mit der haarfarbe mit den genen der vorfahren zusammen hängt... also wenn der vater rothaarig ist (beide elternteile rothaarig) und die mutter brünett (mutter rote haare, vater braune haare) dann ist in dem fall die dominantere farbe rot, weil sie auch bei den vorfahren 3 mal vorkam... und bei den selbsterstellten, ist es halt einfach zufall und in späteren generationen kommt es auch wieder auf die vorfahren an...

FlowerOfEvil schrieb:
ich denke, dass das mit der haarfarbe mit den genen der vorfahren zusammen hängt... also wenn der vater rothaarig ist (beide elternteile rothaarig) und die mutter brünett (mutter rote haare, vater braune haare) dann ist in dem fall die dominantere farbe rot, weil sie auch bei den vorfahren 3 mal vorkam... und bei den selbsterstellten, ist es halt einfach zufall und in späteren generationen kommt es auch wieder auf die vorfahren an...

Dass rot die dominantere Farbe ist, stimmt nicht, denn bei dieser Konstellation:

Vater: rot1 + rot2 = rothaarig

Mutter rot3 + braun = brünett

Gibt es folgende Kombinationsmöglichkeiten:

a. rot1 + rot3 = Kind rothaarig

b. rot1 + braun = Kind brünett

c. rot2 + rot3 = Kind rothaarig

d. rot2 + braun = Kind brünett

Unschwer zu erkennen, dass in diesem Fall Braun dieselbe statistische Wahrscheinlichkeit hat wie Rot als Haarfarbe der Kinder aufzutreten.

Allerdings ist das mit der Wahrscheinlichkeit so eine Sache ... Zufall spielt eine überragende Rolle

Sumse

Dani04 schrieb:
Nee, die besagten Eltern sind selbsterstellt.
Hast Du die Haare vielleicht selbsterstellt? Dann wäre es logisch, wenn die Kinder immer die gleiche Haarfarbe haben.
Meinst du jetzt Download-Haare mit selbsterstellt oder was? Die benutze ich meist nicht bzw. wundere ich mich in den wenigen Familien nicht, dass Töchter die der Mutter und Söhne die des Vaters bekommen. Aber bei mir haben sie ja ALLE die gleiche Haarfarbe (egal welches Geschlecht), selbst wenn ich auf 8 Kinder komme *seufz* das ist schon nervig.

Wenn euch eine bestimmte Haarfarbe so stört, dann ändert doch diese einfach mit dem Spiegel. Wenn es euch aber um Vererbung geht und ihr auf jeden Fall z.Bsp. blonde Kinder haben wollt, dann zeugt diese doch einfach immer mit blonden Eltern (also beide sollen blond sein)!

Oft wird die Vererbung durch "neue" Frisuren durcheinander gebracht, da diese an die Kinder weitergegeben wird. Wenn die Frisur der Frau also eine blonde DL-Frisur ist, so wird sie nicht zwangsläufig für alle Altesstufen blond sein. Ausserdem kann es sich dabei auch um eine Recolour einer Frisur handeln, die ursprünglich schwarz war. Das Ergebnis wären dann zum Beispiel schwarzhaarige Kinder.

Sumse

SUMSE schrieb:
Wenn euch eine bestimmte Haarfarbe so stört, dann ändert doch diese einfach mit dem Spiegel. Wenn es euch aber um Vererbung geht und ihr auf jeden Fall z.Bsp. blonde Kinder haben wollt, dann zeugt diese doch einfach immer mit blonden Eltern (also beide sollen blond sein)!
Also es geht bei mir nur um die Vererbung. Und wenn ich nur blonde Eltern erstelle würde es mich genauso nerven dass wieder mal ALLE Kinder blond sind. Ich will da ein bisschen mehr Überraschung drin haben, die sollen nicht alle gleich aussehen.
DL-Frisuren benutze ich zuerst garnicht, ich nehme normale Maxis-Frisuren und Haarfarben, denn bei DL's find ich's noch schlimmer, dass man nicht nur vorhersehen kann welche Haarfarbe die Kids bekommen, sondern dass sich diese auch noch über Generationen vererben wird. Ist doch auch langweilig. Die DL-Frisuren benutze ich erst wenn die Gene bereits bestimmt sind, ändere sie also erst im Nachhinein.
Und von DL-Frisuren deren Haarfarbe sich über mehrere Altersstufen ändert, halte ich mich sowieso fern oder ich bastle ein wenig daran rum, damit die Farbe die gleiche bleibt.

Ich denke auch immer über die Vererbung nach und bin stets überrascht, was bei raus kommt. Meine selbst erstellte Family:
F1-Vater: schwarzes Haar, braune Augen
F1-Mutter: braunes Haar, braune Augen
F2-Sohn: schwarzes Haar und braune Augen, Frau des Sohnes blond und hellblaue Augen
F3-Kind der zwei: BRAUNES Haar und HELLBLAUE Augen (Generationssprung der Haarfarbe von Oma), Mann des F3- Sims ist dunkelhäutig und hat schwarze Augen
F4-Zwillinge der zwei aus F3: ein Baby hellhäutig und hellblaue Augen, das andere Baby dunkelhäutig und schwarze Augen.

Ma' gucken, wie die ihre Gene weitervererben. Finde das voll interessant, Zwillinge in unterschiedlichen Hautfarben, krass. Übrigens habe ich seit F3 Zwillinge. Warte sehnsüchtig auf F5!!!!

Mir persönlich ist es egal welche Augen-/ Haarfarbe die Sims bekommen. Zumindest die Haarfarbe kann ich später wieder ändern und die Augen sind meistens sowieso schön weil meine Elternsims auch immer schöne Augen haben %) Was mich eher stört ist folgendes Problem:
Es heißt ja, Downloads setzen sich gegen die Originale durch... Nun hab ich aber bei jedem Sim gedownloadete Haut und die kann ich im Spiel ja nicht mehr ändern. Nun ist es so, dass meine Kinder immer die Haut der Mutter erben... Das finde ich echt blöd. Vor allem bei meinem Ehepaar bei dem der Mann Schwarz ist und die Frau hellhäutig. Ich hab jetzt 3 Kinder und alle sehen sie Hauttechnisch aus wie die Mutter :argh: Und bei meinem anderen Ehepaar da ist der Mann "mittel" und die Frau hell mit Sommersprossen. Beide Kinder hell mit Sommersprossen. Das find ich irgendwie schade.
Ist das bei euch auch so oder ist das bei mir jetzt vielleicht eher ein Zufall?

Liebe Grüße,
Bianca :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten