Sim City 4 Multiplayer?

lykantroph

Newcomer
Hallo!

Ich habe eine Frage. Schon oft habe ich über Sim City Mulitplayer gelesen, wie funktioniert das wirklich und wie kann ich das einrichten.

Vielen Dnak für die Info!

lg

Lykan

Es ist eigentlich kein wirklicher Multiplayer-Modus. Man kann sich lediglich Stadtkarten von einem Server herunter laden und wieder zurück laden. In der Zeit, in der man die Karte bearbeitet, ist sie für andere gesperrt. So läßt sich mit mehreren Spielern eine Region entwickeln. Allerdings baute jeder wie er lustig war, und die Region sah dann aus wie ein Flickenteppich. Man könnte es auch zusammenfassend sagen, dieser Multiplayer ist der absolute Müll.

Warte lieber bis hier wieder einer gestartet wird, und steigt dort mit ein. Oder frage nach, ob du in dem einen laufenden noch mit einsteigen kannst. Da wirst du mehr Spass dran haben. ;)

Vielen Dank für die Info!

lg

Lykantroph

Mathe Man schrieb:
Es ist eigentlich kein wirklicher Multiplayer-Modus. Man kann sich lediglich Stadtkarten von einem Server herunter laden und wieder zurück laden. In der Zeit, in der man die Karte bearbeitet, ist sie für andere gesperrt. So läßt sich mit mehreren Spielern eine Region entwickeln. Allerdings baute jeder wie er lustig war, und die Region sah dann aus wie ein Flickenteppich. Man könnte es auch zusammenfassend sagen, dieser Multiplayer ist der absolute Müll.

Warte lieber bis hier wieder einer gestartet wird, und steigt dort mit ein. Oder frage nach, ob du in dem einen laufenden noch mit einsteigen kannst. Da wirst du mehr Spass dran haben. ;)

Ja mit Modem is das ganze in der Tat etwas gar blöd. Aber wie siehts denn allgemein mit einem neuen Multiplayer aus?

Wer hat Lust, wer nicht?
Wer hat Zeit und wer nicht?

Ich persönlich hätte schon wieder Lust, solange da jetzt nicht Person a einen radikalen Trafficmod verwendet und Person b mit Original Dateien spielt.
Zeit hätte ich im Moment auch, ab Mitte Oktober bis Ende Oktober allerdings kaum bis gar nicht. Wäre aber wohl kein Prolem, da ja Mehrspielerregionen länger als 2 Wochen laufen. :hallo:

Ja interesse besteht. Aber nur falls es ein "normaler MP" wird. d.h. nicht auf EW ausgerichtet und nicht nur Ländliches.Sondern wie z.b. beim MP auf der Honolulu-Karte.

Lust hätte ich auch mal dazu - aber frühestens in zwei Wochen.
und ich möchte auch ungern auf Millionen-EW spielen - sondern normal halt.

Jop, die Honululu Karte hab ich eigentlich auch sehr positiv in Erinnerung :)

Nix mit "nur auf EW trimmen" und auch nicht "realisitsche Stadt bauen". So einfach jeder wie er möchte und vor allem bei Null anfangen. Nicht schon mit 4 Millionen Städten in der Mitte ;)

Einzige Bedingung: Wenn Kevi mitspielt brauch ich unbedingt einen Bauplatz neben ihm
uglyhdl.gif

ok, und ich hätte gern den Bauplatz, der am Weitesten von Euch beiden weg ist - das sieht sonst bestimmt doof aus. 2 große Städte mit vielen Hochhäusern und daneben so eine mittlere Kleinstadt mit Parks und Vergnügungsstädten *lol*

Interesse besteht grundsätzlich.Allerdings nur mit festgelegten Bats und ohne Verkehrs-Mods:)

Nur mit der Zeit wirds kaum was bei mir....
Bis zum 18.10 habe ich Zeit,dann kommt ein neues Spiel,genauso am 4.1.1.;)
Und im November ist Klausurenzeit.
Aber ein wenig Zeit für SC ist immer...

@michi
Klar nur neben dir.Wir ergänzen uns perfekt
uglyhdl.gif

Vielleicht wäre es eine Herausforderung wenn alle Karten einigermassen aneinander passen würden und nicht so ein durcheinander.
Grundsätzlich wäre ich dafür eine schwer zu bebauende Region zu nehmen, also mit vielen Bergen und so.

Simcity Freek schrieb:
Vielleicht wäre es eine Herausforderung wenn alle Karten einigermassen aneinander passen würden und nicht so ein durcheinander.
Grundsätzlich wäre ich dafür eine schwer zu bebauende Region zu nehmen, also mit vielen Bergen und so.
Ihr immer mir euren Herausforderungen.Kann man nicht einfach stinknormale Städte bauen?:)

ne, Kevin - das wäre ja zu langweilig :-)

das mit den Bergen finde ich eine gute Idee. da Michi ja sowieso an meinen (nicht vorhandenen) Gelände-Bearbeitungskünsten rummäkelt, wäre das genau richtig zum üben.

wer sucht ne Karte aus?

Queedin schrieb:
wer sucht ne Karte aus?

Naja jetzt wartet mal. Also wie ich sehe, besteht seitens einiger Leute schon interesse. Wann wer jetzt mehr Zeit hat is doch egal. Mal hat der weniger, mal der mehr. So ein Spiel zieht sich ja über 2-3 Monate. Und rund um Weihnachten hat doch eh kaum wer Zeit ;)

Nur bräuchten wir wieder jemanden, der sich um den Server kümmert, wenn nötig eine Statistik führt und sich halt um das ganze organisatorische kümmert ;)

Also Abwarten, ob Spocky oder so auch interesse hätte - der kennt sich ja schon aus mit dem Organisatorischen :D

P.S.: Berge schön und gut, aber nicht in meiner Ebene. Dort bilden keine Berggipfel die höchsten Punkte, sondern Antennen und Entlüftungsanlagen auf Hochhausdächern
huebscher.gif

Ich hätte auch gerne Lust, mitzumachen. Habe zwar nur Modem, aber dafür seeeeehhhhrrrrr viel Geduld =) (und vielleicht bekomme ich ja meine Eltern für schnelleres I-Net überredet ;)). Nur dürfte die Karte nicht zu viele Berge haben, da ich sonst zu viel Wälder draufpflanze und keine Einwohner hinbekomme.
huebscher.gif
Aber ein schön großes Hochplateau auf 'nem Berg würde ich gerne bebauen.

Hab das Spiel zwar erst ein paar Tage, bekomme aber als Veteran schon einige ordentliche Städte hin. Würd mir wirklich Spaß machen, an der Sache mitzuwirken. Seit kurzem benutze ich den Quadrupler Mod, würde aber auch ohne ihn auskommen.

Wilfried Webber schrieb:
Moin!

Wenn wir die Regeln zusammenfassend in ein Posting packen, könnte das was werden.

Ich würde gerne wieder was machen. Sollte besser funzen als der Millionen-MP, wo einige Leute alles (Un-) Mögliche taten, um ihre Nachfragewerte hoch zu treiben ...
Jo - deshalb solltet ihr euch gut überlegen, wenn ihr mit Regeln spielen wollt, ob ihr dann den Willi W. auch zulasst ;) oder lieber den MP totdiskutieren ...

also ich denke, wir sollten das so zwanglos und frei wie möglich halten. ich weiss zwar nicht, ob das dann funktioniert - aber probieren wir das mal.

allerdings sollten wir uns wohl auf einen Plugin-Ordner einigen, also welche Mods verwendet werden dürfen und welche nicht. ich denke, explizite Cheats sollten nicht sein. wobei - eigentlich wäre es mir egal, ob mein Nachbarbürgermeister einen Geldbrunnen benutzt oder nicht. aber alles, was sich auf die Nachbarstadt negativ auswirkt, wäre unangenehm.

was ich gern benutzen würde:
Industryquadruppler (ich weiss, ist auch ein Cheat - aber viele verwenden den, daher die Frage), NAM (die Nutzen könnte eigentlich jedem selbst überlassen sein, hat doch keine Auswirkung auf Nachbarn, oder?), Opera-Bug-Fix (ist klar), cycledoogs terrain mods (wie wäre da die Auswirkung auf die Nachbarn? - könnte man ja auch optional machen).

was Gebäude angeht:
mhhh - da gibt es viele, die ich gern benutze, die aber nicht sein müssen. wie wurde das bisher gehandhabt?

Ihr solltet Euch auf jeden Fall auf einheitliche Landschaftsmods (Schnee, Geländetexturen, Strände, Felsen, Wasser) einigen, weil sonst die Region aussehen wird wie eine karierte Tischdecke.

Auch die BATs sollten einheitlich sein, da sonst jeder in den Städten der anderen ein lustiges Sammelsurium aus braunen Päckchen sehen würde... und dann geht das muntere Hin- und Hergeposte los, was das denn nun ist und wo man das herkriegt usw. usf.

Und wenn Ihr Regeln vereinbaren wollt, dann solltet Ihr das vorher und vollständig tun und Euch auch alle dran halten, sonst wird's nix. Wenn dann alle so à la "Ich weiß, sollte anders sein, aber war mir grad zu doof" kommen, sind die Regeln für'n verlängerten Rücken.

@ Deejay: Wieso soll es bei Dir nicht möglich sein, Städte und Regionen zu integrieren?

Also eine Multikulti-Region mit Meer, Bergen, Flächen.
Ich währe dafür dass man etwa 4x4 machen würde, erweitern kann man ja immernoch.;)

Wegen Mods,Bats,Lots
Wir brauchen einen Organisator.;)

Bitte mit mittleren Karten, für Große fehlt mir die Geduld! ;)
Ich würde als Bats wenigstens noch einen Bahnhof verwenden, der Ingame-Bahnhof ist ... naja, ihr wisst schon :rolleyes:
( Und vielleicht noch ein Krankenhaus mit höherer Kapazität... )
Das wars auch schon!

Achja, Mods! Ich würd gern noch den "Servicedoubler" nehmen!

Also das mit den mittleren Karten wird wohl eher unmöglich sein.
Und mit nur so wenigen Bats macht das Spiel keinen Spass.;)

Also ich bin für die Verwendung von großen Karten als Beginn und mittleren Karten als Zusatz.:)

Also so dass jeder auch 1-2 große und 2mittlere bebauen kann,sofern er Lust hat;)

Am besten wäre glaube ich ein Kern aus 9 großen Karten mit einem Ring aus mittleren Karten drum rum (so ähnlich wie Kevis Vorschlag). Nehmen wir eine KArte vom Stex, oder lassen wir michi terraformen (=)) oder soll jeder selber formen? Letzteres wird aber nicht so schön aussehen.

Und ich bin für ein paar einfache Regeln. Zum Beispiel: kein Nachbarschaftshandel ohne Zustimmung des Nachbarns. Auf die Nachfrage sollte auch geachtet werden. Vielleicht nicht so streng, wie im Millionen-MP. Aber es ist schon doof, wenn alle positive Nachfragen hochladen und einer dann das alles bei sich verbaut und die anderen dann in die Röhre gucken. Dann macht das ja keinen Spaß. Weitere Reglen sind glaube ich nicht nötig, oder? (Den einheitlichen Plugins-Ordner nehme ich mal als selbstverständlich ;))

Ch. P. schrieb:
Nehmen wir eine KArte vom Stex, oder lassen wir michi terraformen (=)) oder soll jeder selber formen? Letzteres wird aber nicht so schön aussehen.

Ihr würdet es eh nur wieder zerstören, wenn ihr selbst hand anlegt und die Hügel und Berge bebaut....

Zuletzt bearbeitet:
die vierte gefällt mir ganz gut - nur, wie groß ist sie?

Die 4. gefällt mir ebenfalls sehr gut:)

Das scheint ja direkt schnell zu gehen mit der Planung.Hat eigentlich schon jemand mal Ideen für die Mods/Plug-In Liste?

Also ich finde ja im Multiplayer macht sich so ein Industriequadrupler ganz gut.;)

auf die Gefahr hin, Ärger zu bekommen, weil ich hier einen Doppelpost draus mache:

Ich hätte einen Vorschlag für einen Plugin-ordner. Wie wäre es, wenn wir bestimmte Batter generell zulassen? Ob die sich dann jeder unterlädt - naja, das ist dann jedem unterlassen, kommt halt darauf an, ob man in der Regionsansicht Geschenkpakete vertragen kann oder nicht. Meine Vorschläge für zuzulassende Batter wären:

- SFBT - (natürlich!)
- Pegasus
- Simgoober
- Ill Tonkso
- NDEX
- Brenda-XNE (das sind die bunten Kombi-U-Bahn/Busstationen)
- StephenHH
- Deadwoods
- Ill Tonkso
- Gascooker
- Frogface

ansonsten Regeln, die sicherlich noch brauchbar wären:
- Anschlüsse des Nachbarn werden wenn irgendwie machbar auch angeschlossen
- Nachbarschaftshandel ohne vorherige Absprache ist nicht zulässig

wie sieht es mit Steuersätzen aus? Ich habe keine Bock, da starre Regeln festzulegen, andererseits wäre es natürlich blöd, wenn da ein unkooperativer Mitspieler die halbe Region versaut. Es soll ja allen Spaß machen.

*hust* Liebe Quuedin, hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele (und wie verschiedene) Gebäude alleine SimGoober gebaut hat? Das geht von Bewässerungsgräben für Bauernhöfe über kleine Gewerbeklitschen und gigantische Shopping Malls bis hin zu Wolkenkratzern, Schulen und natürlich den BSC-Kanälen. Eine Generalzulassung à la "Selber schuld, wenn Ihr Euch nicht die gleichen 158 Sachen wie ich runterladet" finde ich da nicht so gelungen, um's mal hart und ehrlich zu formulieren. Mir könnt's egal sein, weil ich nicht teilnehme, aber das konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen.

Beauftragt lieber einen, der einen Plugins-Ordner vorschlägt und den auch zusammenstellt, so dass die anderen ihn nur noch runterladen müssen. Wenn dann 3 Leute schreien "Och nö, nicht das Mistding!", kann man's immer noch streichen.

@Queedin
Die Bats bzw. die Batter hören sich gut an,doch ich bin für einen allgemeinen Ordner den man sich dann irgendwo runterlädt.Ich denke es wird sich eine Möglichkeit finden lassen.

Bei den Steuern würde ich folgendes Vorschlagen:
I-§/I§§- 7,5-20%
Rest:7,5-9,0%

Die Region hat 4x6 grosse Karten, wobei ich das Meer streichen oder erhöhen würde.
Wie wäre es mit einem PlugIn Ordner von TWrecks? Ich denke du hättest einen ausgeglichen Ordner ohne sinnlose Sachen bei dem auch alles wächst und alle Props und Texturen beinhaltet. Ich kann mir nicht vorstellen das sonstjemand(nicht böse gemeint) einen Ordner zusammenstellt der allen passt und auch funktioniert.

EDIT: Was nicht fehlen darf sind diese Terrain und Baummods/Schnee. Dann sollte man sich am besten auch auf den Generic Controller einigen weil es sonst auch ein wenig speziell aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4. der vorgestellten Regionen sieht sehr gut aus. Hat für jeden was.

Was Steuern angeht: ausschließen von Industrie würde ich zulassen. Wir werden eh nur High Tech Industrie brauchen. Und wer will, kann ja trotzdem Schwerindustrie behalten. Ansonsten würde ich sagen: Steuern im Bereich von 6,5 bis 9%. Andere Steuerhöhen sind Quatsch, meiner Erfahrung wegen.

Die BATs: Entweder so, wie Dino sagt, oder jeder gibt mal seine BATs durch, die er unbedingt haben muss. Bei mir wären das die 3 großen Parks von Andreas, der große grüne Bahnhof von Andreas' Seite, Andreas' Müllverladestelle, meine Platte (=)). Andere Sachen müssen wir dann mal sehen.

Die MODs: aktueller NAM, Opera House Bugfix, Bridge Hight Mod, Industrie Quadruppler und der Anzeigemod von Andreas für die WHI-Gebäude.

Das wichtigste von meiner Seite sind diese Bus/U-Bahn/Tiefgaragen-Kombination.Also diese 2x1Felder großen bunten Teile.Da basiert mein gesamtes Verkehrssytem drauf:D

So wird das nicht klappen, wenn jeder einfach was wünscht... Wir brauchen vorallem mehrere Hochhäuser und DL Betriebe usw... darum schlage ich z.b. T-Wrecks oder Andreas' PlugIn Ordner vor, falls er damit überhaupt einverstanden wäre.

Hier wird immer vom neuen NAM gesprochen. Gibts den schon auf Deutsch?

Ich fände die Zusammenstellung eines kleinen, aber feinen Muster-Plugin-Ordner gar nicht so verkehrt, und zwar nicht nur für den Multiplayer, sondern als Starthilfe für Einsteiger allgemein. Mir schwebt schon seit langem ein solches Paket vor, was man sich dann auch von der SimsZone herunterladen könnte - so eine Art "Essentials", wie es auf Neudeutsch gerne genannt wird.

Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread dazu aufmachen, wo jeder eine kleine Liste 'reinschreibt, welche Sachen er für unverzichtbar hält, speziell auch was Mods usw. angeht, denn bei den BATs gehen die Geschmäcker ja bekanntlich weit auseinander. Wenn wir am Ende dann vielleicht einen Ordner mit 50 oder 100 MB haben, läßt der sich gepackt auch noch einigermaßen handhaben, was den Download angeht (man muß ja immer an die Modem-User denken).

EDIT: Und da ist er schon: http://www.simforum.de/showthread.php?t=113224

EDIT2: @SimCity Freek: Die deutsche NAM-Übersetzung ist in Arbeit, ich denke mal, bis zum Wochenende sollte der deutsche NAM online sein.

Die Idee eines Muster-Plugin-Ordner kann ich nur ausdrücklich unterstützen. :idee: Angliedern würde ich den gleich an die FAQ, da wäre er am Besten aufgehoben. In den "Basic-Simszone-SC4-RH-Download-Ordner" sollten womöglich nur die technischen Mods rein, zur Spielfunktionalität. Und allein den zu pflegen, dürfte schon ein wenig aufwendig werden, aber ich helfe gerne, soweit es zeitlich zulässig ist. :cool:

Im "Basic-BAT-...-Ordner" sollten dann die ersten Sache rein, die das Spiel "verschönern", also all die BATs, die die Funktionalität des Spiels nicht beeinflussen, sondern nur die Optik. Und diese Reihe könnte man ja ausbauen und insbesondere auf die von T Wrecks und Andreas und und und angepassten Gebäude zurückgreifen. :hallo:

Noch nen tollen Namen für das Ganze ausgedacht - und schon löpt dat janze. :lol:

Hm... Modem-User ist das eine, was ist mit dem Traffic, den ihr für die simszone.de erzeugt?

Ach ja: Und wenn ja, gleich von Anfang an bitte, bitte, bitte für jede kleineste popelige Änderung 'ne Versionsänderung machen, sonst kommt ihr in Teufels Küche! Sprich: Nicht so, wie beim NAM. Man muss viell. nicht unbedingt ne Version-History führen, wäre aber auch zu empfehlen.

So long,

Quan

Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Hochhäuser zusätzlich sind in Ordnung. Aber diese DL-§ und DL-§§ sind für mich unnötig, da die bei mir eh nie gebaut werden. Der Anteil dieser Gebäude ist bei mir immer verschwindend gering und deshalb sind zusätzliche Gebäude überflüssig. Diese U-Bahn/Bus-Kombis sind gut, haben aber glaube ich zu wenig Einnahmen (zumindest ahbe ich mit den originalen Gebäuden viel mehr Einnahmen %))

Und Dinos Plugins-Ordner ist glaube ich ein bissel zu groß. An die 3 GB soweit ich mich erinnere. Meiner ist 245 MB groß. Also allzu viel größer sollte er nicht sein, oder?

@ T Wrecks: klar weiss ich, wie viele Bats SG veröffentlich hat. Schließlich befinden sich alle schön säuberlich sortiert in meinem plug in Ordner :-)

aber die Idee von Andreas finde ich noch besser - werde mich mal rege beteiligen ...
... Queedin geht los

Warum einigt ihr euch nicht einfach auf ein paar Mods und dann hat jeder Mitspieler am MP noch die Chance eine bestimmte Anzahl an BATs zu benennen, mit denen er spielen möchte. Bei einer überschaubaren Anzahl an Teilnehmern im MP führt das auch zu einer überschaubaren Anzahl an BATs, die genommen werden. Nur so mal als Tipp eines Nichtteilnehmers. ;)

Ch. P. schrieb:
Und Dinos Plugins-Ordner ist glaube ich ein bissel zu groß. An die 3 GB soweit ich mich erinnere. Meiner ist 245 MB groß. Also allzu viel größer sollte er nicht sein, oder?
Also wirklich...

1. ist mein Plugins-Ordner NIE auch nur annähernd 3 GB groß gewesen (er war am Schluss bei 850 MB und ist mittlerweile, nach 4 Monaten Downloads von ST, bei fast 800 MB, weil ich ausgemistet habe).

2. war mein Plugins-Ordner nie auch nur im Entferntesten auf Multiplayer-Tauglichkeit ausgerichtet, sondern auf maximale Variation.

3. Ging es doch gar nicht darum, meinen Plugins-Ordner zu nehmen, sondern die korrigierten desc-Dateien von mir, höchstens noch ein paar Lots, die ich umgebastelt habe.

4. hatte SimCityFreek das doch vorgeschlagen, wie ich gerade erst gesehen habe. Also gut, 3. ist damit gestrichen. :lol:

@Dino:
Dann hatte ich mich vertan. Aber 800MB sind immer noch sehr groß. ;)

Und Mathe Mans Idee finde ich gut. Einen Grundordner mit den MODS und dann darf jeder eine feste Anzahl an seiner Lieblingsbats reintun und dann haben wir einen MP-Ordner. Ich wäre für diese Variante.

Mein Spuck Rein Ordner is 643 MB groß und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht auch die ganzen Vorschaubilder und so lösche....

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten