"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Hallo,
vielleicht ist das eine doofe Frage aber ich muss sie dennoch stellen,da mich der Gedanke gerade fertig macht.
Wie ihr ja vielleicht noch wisst,bin ich gerade dabei sehr viel abzuspecken und es läuft bis jetzt auch ganz gut.
Ich versuche nicht in Rekordzeit abzuspecken,damit nciht so riesige Hautlappen hängen bleiben.
Bisher habe ich mich an der Rat meines Arztes gehalten und er sagte 1 Kilo pro Woche.
So wie ihr vielleicht auch noch iwsst haben wir hier schon über mein Problem mit Dehnungsstreifen gesprochen und ihr sagtet hier die sieht man nciht mehr die ziehen sich zurück.
Aber heute dann der schock ich habe zig neue blutrote Streifen bekommen,bei gerade mal 4 Kilo abnahme.
An den Oberarmen,brust,Bauch und Oberschenkel und alles über Nacht.
War voll deprimiert und habe sofofrt meinen Arzt danach gefragt und der meinte diese Streifen bilden sich nciht nur beim zunehmen sondern auch beim abnehmen.
Jetzt ahbe ich gerade einen ganz schrecklichen Gedanken und zwar...naja wie soll ich sagen,obwohl es nur 4 kilo sind sagen wir viele Leute mein Gesicht wäre viel schmäler gewurden und da ahbe ich nun Panik,dass ich diese Streifen im Gesicht bekommen kann.
Ist das möglich durch Abnahme diese Streifen im Gesicht zu bekommen?
Und diese Streifen eigentlich immer erst rot?
Habe nämlich vor ner Woche etwas an meinem Hals entdeckt,was so aussieht wie ein abgeheilter Streifen,der mir vorher nie aufgefallen ist.
Jetzt frage ich mich können die auch direkt weiß entstehen?
ich hätte es gemerkt,wenn da ein Blutroter Streifen an meinem Hals wäre und gekratzt habe ich mich glaube ich auch nicht. =(

huhu,

ich lauf ja jetzt schon den ganzen tag ohne vernünftige brille rum (und bin schon zwei mal über die wäschewanne gestolpert und gegen den wäscheständer gelaufen :rolleyes: ). nu brennt mein eines auge mittlerweile und ist knallrot -.-
kann sowas vom angestrengten gucken kommen oder hab ich nebenbei noch iwo zug abbekommen und das auge zickt deswegen?

Sanny - da im Gesicht kein Bindegewebe ist, kann man dort keine Streifen bekommen.
Du scheinst eine recht ausgeprägte Bindegewebsschwäche zu haben, wenn du so schnell neue Streifen bekommst - aber wie geagt, die entstehen nur da, wo Bindegewebe ist.

Karitza - kann sein, das es von Überanstrengung kommt.
Könnte aber auch sein, das du ohne Brille Zug abbekommen hast, bzw, das die schlimmstenfalls beim Brillenunfall partikel ins Auge gekommen sind.
Sprich, wenn es über nacht nicht besser ist, solltest du zum Augenarzt.

Karitza: Ich bin auch schon oft stundenlang ohne Brille herumgelaufen. Außer angeschlagenen Fußzehen hatte ich da keine Nebenwirkung. Denke auch, dass es eher ein Zug ist.

sanny: Eine Freundin von mir hat total viele solcher Streifen und die hat überhaupt keine im Gesicht. Generell hab ich noch nie jemanden mit solchen Streifen im Gesicht gesehen. Noch dazu nimmt man im Gesicht ja auch nicht so viel ab, da hat man ja nicht so viel ab wie beispielsweise am Bauch oder den Armen.

Impfen: Die Sache hat sich jetzt wahrscheinlich geklärt. S' Mutter hat gesagt, dass sie es gut findet, dass wir uns Sorgen machen und will jetzt mit ihm zum Impfen gehen. Mal gespannt ob das klappt.

gab ja keinen brillenunfall ;) der werte herr sohn hat sich ja die brille unter den nagel gerissen, bevor ich sie überhaupt aufsetzen konnte heute.
seitdem lauf ich wahlweise ohne brille rum (ganz ganz übel) oder mit der alten (hilft mir aber auch nur bei dingen, die direkt vor mir sind^^

aber gut, ich wart mal ab

weil ich auf klo war^^ und ich nicht gedacht hätte, dass er tatsächlich auf den sessel klettert, weiter auf den schreibtisch und dann bis ganz hinten, wo die brille lag

keine ahnung, weiß ich morgen. schlimmstenfalls muss ich halt nen paar monate ohne brille rumlaufen

Das könnte ich definitiv nicht. Ohne Brille seh ich so gut wie gar nichts, ich kann nicht mal nachts aufs Clo gehen ohne Brille.

Wenn du keine Kohle hast wirst du es wohl so machen müssen ^^

Wobei meine auch schon mit Tesa zusammen geflickt habe um was zu sehen, Not macht erfinderisch..

wenns gar nicht geht, kleb ich den bügel mit sekundenkleber an^^ ändert aber nix dran, dass ich eig auch schon seit nem halben jahr neue gläser brauche. nur fehlt da halt das geld. aber not macht halt erfinderisch^^

ich glaube auch, mittlerweile zahlt die krankenkasse zu gläsern gar nix mehr zu. bei meiner ersten brille warens immerhin 15 euro pro glas^^

Karitza - paar Monate ohne Brille geht definitiv net - irgendwas wirste dir einfallen lassen müssen, notfalls Geld bei den Eltern leihen.

Denn ohne Brille biste auch net mehr wirklich versichert im Fall von Verkehrs- oder Haushaltsunfällen - wenn da rauskommt, das du eigendlich Brillenträger bist, die Brille aber nicht aufhattest, zahlen die Versicherungen u.U. nicht - weder für dich, noch dein Kind.

Abgesehen davon, das sich die Augen ohne Brille schneller verschlechtern und zusätzlich noch Dauerkopfschmerz/Schwindel drohen.

Ich bin doch gar nicht ganz ohne Brille Oo ich hab doch die alte noch. Und gestern festgestellt, dass die zum Lesen sogar besser ist als die aktuelle. Für die Ferne gehen beide nicht mehr.

Und wenns nach "vernünftig gucken" ginge, bräuchte ich alle 4-5 Monate neue Gläser. Wer kann sich das bitte leisten?
Auf Geld muss ich halt bis Weihnachten warten^^

Nicht jeder kann sich irgendwo Geld leihen und zur Not kann man noch immer mit Tesa kleben oder mit Sekundenkleber, wie Karitza schon gesagt hat.

Ich finde eine nicht passende Brille noch viel schlimmer als garkeine, bin auch schon länger ohne Brille rumgelaufen weil eine Neue zu teuer war und meine Augen sind mittlerweile fast einwandfrei.

Sanny - da im Gesicht kein Bindegewebe ist, kann man dort keine Streifen bekommen.
Du scheinst eine recht ausgeprägte Bindegewebsschwäche zu haben, wenn du so schnell neue Streifen bekommst - aber wie geagt, die entstehen nur da, wo Bindegewebe ist.

Karitza - kann sein, das es von Überanstrengung kommt.
Könnte aber auch sein, das du ohne Brille Zug abbekommen hast, bzw, das die schlimmstenfalls beim Brillenunfall partikel ins Auge gekommen sind.
Sprich, wenn es über nacht nicht besser ist, solltest du zum Augenarzt.
Wirklich?
Hat man icht überall Bindegwebe?
und können die Streifen nicht auch durch risse in einer Hautschicht entstehen?
Haut hätt ich ja im Gesicht.:lol:

Die Gefahr beim abnehmen ist eher, dass sich das Gewebe nicht schnell genug zurückbildet, deswegen immer langsam abnehmen. Wenn dann das Gewebe nämlich nicht nachkommt, kann es sehr wohl Streifen geben, weil es dann einfach "hängt".

Ja sagte mein Arzt ja auch,da ich echt mieses Bindegewebe habe,habe ich zig neue Streifen dazu bekommen und das bei gerade mal 4 Kilo in 4 Wochen.
Also schnelle Abnahme ist anders.
Mein Arzt meinte ja ich solle mich so bei 1 Kilo pro Woche einpendeln.
Und mit dem Gesicht kann echt nicht?
Ich dachte echt man hat überall Bindegewebe und ich meine mein hautarzt,ist aber schon 8 Jahre her meinte auch mal die Streifen können auch durch Risse in einer Hautschicht kommen und Haut habe ich leider auch im gesicht.

Also ich hab noch niemanden mit Streifen im Gesicht gesehen - selbst bei drastischer Abnahme von 50-60kg nicht...

Genausowenig gibts Streifen an Händen oder Füssen...

Und btw - "Bindegewebe" = Hautschicht - gibt ja zig Arten von Bindegewebe, die unterschiedlich am und im Körper vorkommen.

Woher die kommen ist mir relativ egal,hauptsache sie sind da und gehen nciht mehr weg und machen mich fertig.
Woher könnten die denn dann kommen?
Habe echt Angst,dass da dann doch welche im Gesicht kommen können,ich glaube dann gehe nie mehr ausem Haus.
Streifen ist für mich Streifen und Streifen sieht kacke aus,egal wodurch er kommt.

du solltest noch mal zu nem wirklich guten hautarzt gehen - deine Bindegewebeschwäche scheint dann doch schon recht extrem zu sein...
Und solche Streifen kömnnen auch schlichtweg wachstumsbedingt sein.

Und wie wir schon öfter sagten - nach ner Weile fallen die Streifen nicht mehr auf, weil die ganz hell, hautfarben werden - die sind nur am Anfang rot.
Heilungsfördernd ist whl Vitamin-A-Säure, gibt da wohl Cremes oder auch Präparate zum Einnehmen.

Hallo, ich hab folgendes Problem: Donnerstag krieg ich eine feste Zahnspange, Samstag ist goldene Hochzeit meiner Großeltern->Fest->viel zu essen, lauter so feine Sachen. Kann ich nach nur 2 Tagen dann schon normal essen? Mein Bruder meinte nämlich zu mir das er eine Woche lang nur so Sachen wie Kartoffelbrei etc essen konnte. Und kann ich mit einer feten Spange normal sprechen?

ich hatte jeweils zwei bzw drei wochen starke schmerzen beim zubeißen (hab oben und unten getrennt bekommen...) und hab mich von brühe und weichem kram ernährt. sprechen ging auch kaum.
ne freundin hatte nur nen paar tage nen leichtes ziehen, hat aber seltsam gesprochen die erste zeit :D

das ist bei jedem unterschiedlich

Nach 2 Tagen würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Du wirst am Anfang Wachs mitbekommen, da die Zahnspange leider am Anfang an vielen Stellen reiben wird und dadurch wirst du sicher etwas wund werden. Außerdem besteht natürlich Druck auf deinen Zähnen. An all das wirst du dich erst gewöhnen müssen und nach 2 Tagen habe ich da nicht viel Hoffnung.

Sprechen können die meisten normal nach kurzer Zeit, ich hab aber auch welche erlebt die irgendwie lispeln während der Zahnspange. Ich denke aber das pendelt sich sehr bald ein bei dir.

Sei froh drüber ;)

Das Sprechen sollte kein Problem sein, höchstens dass du vielleicht etwas lispelst. Aber das legt sich schnell.
Könnte aber gut sein, dass du nach 2 Tagen noch Schmerzen hast und kaum essen kannst. "Nur Kartoffelbrei" ist aber eh keine Lösung, manchmal muss man halt einfach ein bisschen leiden.

Normal essen kannst du eigentlich - glaube ich - sofort. Es tut eben nur weh. Kommt aber auch auf die Person an. Ich hab mich die ersten paar Tage auch nur von weichen Sachen ernährt. Hatte sie Mittwoch drin und hab Samstag das erste Mal eine Wurst oder so gegessen, aber auch mit Schmerzen. Aber man kanns aushalten, eigentlich. Kommt eben auf die Person an.
Normal sprechen konnte ich von Anfang an.

Kann mich aber auch nicht mehr soo genau an die Zeit erinnern, in der ich sie gekriegt habe, ist auch schon 3 Jahre her...

Edit: Haha. Da waren wohl viele schneller als ich. ;)

Danke euch allen für die Antworten :)
Hm, das klingt als hängt das alles vom Einzelnden ab...ich werd ja dann sehen wie sehr ich lispeln werde und was ich ohne Schmerzen - oder auch mit - essen kann :D

Bei mir hats, nachdem ich die Zahnspange bekommen habe und nach dem nachstellen immer genau eine Woche gedauert bis meine Zähne nicht mehr wehtaten. Ich konnte auch nur weiche Sachen essen. In ein Brot zu beissen war undenkbar. Probleme beim sprechen hatte ich glaube ich nicht. Ist ja schon 24 Jahre her bei mir.

Dann ist ja gut, dann sprich auch die Probleme die du hier schilderst mit ihm an, denn du hast ein sehr schlechtes Bild von dir selbst und auch eine unnatürliche Panik vor einigen Sachen.

Naja ich finde es ist schon berechtigt,wenn man nur 4 Kilo in einem Monat abgenommen hat und überall Streifen bekommt und die bilde ich mir nicht ein die habe ich meinem Arzt gezeigt sie sind nunmal da da find eich ist es schon berechtigt angst davor zu haben das die dinger überall hin kommen wie z.b ins gesicht.

Du hast aber genug Erklärungen bekommen und 4 Kilo in einem Monat "nur"?

Und wenn du schon beim Arzt warst warum fragst du ihn dann solche Sachen nicht?

Kurze Rückmeldung, heut hab ich eine feste Zahnspange bekommen, sprechen kann ich glücklicherweise ganz normal, essen, naja, tut schon weh, aber laut der Zahnärztin legt sich das nach ca. 24 Stunden...werd mal schauen obs stimmt :) Danke nochmal für eure Antwort-Erfahrungs-Berichte (?) :D

Wie lange dauert eigentlich so eine Trombose-Behandlung.
Ich meine mit Kompressionsstrümpfen und Heparin-Spritzen.

Männe ist jetzt aus dem KH raus (Lungenentzündung und Trombose beides am abklingen), und muß ja weiter behandelt werden. Aber wie lange? So richtige Infos haben wir nicht bekommen und sein Onkologe will sich erst mal den Bericht durchlesen und hat außer Blutabnahme einmal die Woche auch noch nichts brauchbares geäußert.

Also bei unseren Patienten endet mit Entlassung die Behandlung...

Wenn dein Mann noch sehr immobil ist, solange weiterspritzen, bis er wieder ausreichend läuft.

Kann aber sein, das er aufgrund der bestehenden Thrombose ggf auf Marcumar eingestellt werden muss, das mach idR der Hausarzt.
Ebenso kann es sein, das er am betroffenen Bein dauerhaft einen Strumpf tragen muss, der wird dann speziell angefertigt, ebenfalls idR auf Hausarztrezept

Eine ferne Bekannte hatte eine Trombose vor einer Weile und muss daher Blutverdünner nehmen. Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, hat sie die schon rund ein halbes Jahr genommen. Und sie musste alle 2 (oder 3?) Wochen zur Blutkontrolle gehen.

So, ich hab mal geguckt, Clexane heißt das Mittelchen was ich ihm spritzen muß, erstmal für 50 Tage.
Aber ich denke mal, das sich alles ziemlich lange hinziehen wird. Was ich so ergoogelt habe wohl mehrere Monate.

50 Tage spritzt man kein Clexane - da stellt man um auf Marcumar - bis ne Thrombose weg ist, kann es 6-12 Monate dauern, so lange spritzt niemand...

Denkt daran, nach dem Spritzen nicht über die Stelle zu reiben, auch wenn das viele sagen - das Reiben gibt blaue Flecke und ist bei Heparinen nicht nötig.
Un die Luftblase vor Spritzen an den Stempel schnipsen und dann mitspritzen - sonste fehlt was vom Heparin.

Ich kenns von unseren Patienten auch nur so, dass sie dann Blutverdünner bekommen, wie z.B. Macumar.

Die meisten Thrombosen ziehen sich min. über ein halbes Jahr.

Das wichtigste dabei ist aber, dass sich der Thrombus nicht löst, sonst kanns zu ner Lungenembolie kommen.

Weiß jemand was bei Blasen an den Fußsohlen hilft? Ich muss morgen in die Schule, und in die Apotheke um Blasenpflaster zu besorgen kann ich nicht mehr, weil die gleich schließt, und ich kann ja nicht mal richtig auftreten ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten