"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

So ne Urea Lotion hab ich auch auch, von Omni San. Hilft im ersten Moment nach dem Baden oder Duschen, aber ist auch schnell eingezogen und dann ist die Haut schon wieder trocken.

keine, dass der Zyklus länger wird ist normal. Mein Onkel, Gynäkologe, sagt, dass die Periode in immer längeren Abständen kommt und auch öfters mal 2 oder 3 Monate ganz ausbleiben kann, bis sie halt irgendwann gar nicht mehr kommt, das wär der optimale Verlauf. Ob das jetzt mit der trockenen Haut zusammenhängt bezweifle ich aber. Ich tippe eher auf eine Hauterkrankung, könnte es auch ein Pilz sein, der sich ausbreitet(jucken ist ja ein typisches Symptom)? Ich würd mal 1)zum Hausarzt gehen und das Ganze begutachten lassen, evtl. dir 2)eine Überweisung an einen Hautarzt geben lassen und wenn keine Hautkrankheit die Ursache ist, würde ich noch den 3)Gynäkologen aufsuchen .Wenns wirklich von den Hormonen kommt, hilft vielleicht ein Präparat gegen Wechselsjahrsbeschwerden.
Urea ist super, ich benütz sowas auch, aber nützt halt wenig, wenn eine Krankheit der Haut vorliegt.

dussha, ich würde 1)meinen Hausarzt aufsuchen, 2)Zahnarzt und 3)HNO-Arzt,wenns beim Ohr ist.

• Danke
Reaktionen: keine
Ist es normal, dass einem von diesem abführenden Getränk, das man vor einer Darmspiegelung bekommt, schlecht wird?
Ich fühle mich total zittrig und bin gerade mal bei 3 Gläsern von den 10, die ich bis 19 Uhr getrunken haben muss.
Mache mir gerade etwas Sorgen.

@dussha: Lass auf jeden Fall die nächsten auch rausmachen, die könnten auf den Kiefer drücken. Wie lange ist das ganze schon her?

Das Babyöl scheint ja wirklich zu helfen, die Haut fühlt sich immer noch schön weich an und juckt auch net mehr. Ich lass mir jetzt gleich mal ein Bad ein und mach da was davon rein. Und dann werd ich hinterher nochmal von dem Öl direkt auftragen.

@Nehalennia Meine Vermutung wegen den Wechseljahren und der Haut kommt auch daher, weil ich schon seit mehr als nem Jahr im Intimbereich extrem trockene Haut hab mit quälendem Juckreiz, aber durchgehend nicht zyklisch wie bei den andern Stellen. Die Frauenärztin sagte es käme von den Wechseljahren, weil sich da die Haut verändert. Nachdem ne Hormonsalbe nix geholfen hatte, hatte ich ne Cortisonsalbe bekommen, war das einzige was wirklich geholfen hat, hält aber auch net lange an, nach ein paar Monaten hab ich wieder die Salbe gebraucht. Ich muss demnächst nochmal hin weil die Salbe eh alle wird, dann kann ich sie mal fragen ob das an den andern Körperstellen auch davon kommt.

Das mit den andern Stellen was mich jetzt so quält fing auch in etwa zur selben Zeit an, allerdings noch net so schlimm und nur immer alle paar Wochen ein paar Tage lang, hab ich net drauf geachtet obs gleichzeitig mit den Tagen kam oder kurz davor. Und diesmal fings ja an zu ner Zeit wo ich die Tage erwartet hab und seitdem hörts net mehr auf. Wenn das dann tatsächlich aufhört sobald ich meine Tage hab, dann wär das für mich eindeutig dass es davon kommt.

Wär ja irgendwie auch logisch dass sich die Haut verändert durch die Hormone. Im Jugendalter hat man das ja auch, also Akne und so. Vielleicht muss ich jetzt so richtig drunter leiden, weil ich als Jugendliche keine Hautprobleme hatte, blieb davon gottseidank verschont.

Danke schonmal :)

@Scarlet: Meinst du, wann ich die eine Seite rausbekommen habe?

@dussha: Jop, ist schon ein bisschen her oder? Ich würde auf jeden fall so bald wie möglich die 2. machen und dann kann man gucken ob du vielleicht in der Nacht knirscht z.B.

@keine: Trockene Haut kann mit den Wechseljahren zusammenhängen, wie auch mit Schilddrüsenunterfunktion, ebenso auch mit beginnender Neurodermitis. Ich würd mal zum Hautarzt gehen und das anschaun lassen.

@dussha: Zum Zahnarzt gehen und abklären lassen. Evtl. ist jetzt auch noch ne Entzündung rechts entstanden durch iwas und links ziehen lassen.

• Danke
Reaktionen: keine
Ist es normal, dass einem von diesem abführenden Getränk, das man vor einer Darmspiegelung bekommt, schlecht wird?
Ich fühle mich total zittrig und bin gerade mal bei 3 Gläsern von den 10, die ich bis 19 Uhr getrunken haben muss.
Mache mir gerade etwas Sorgen.

Meine Schwiegermutter musste das auch mal trinken vor einer Darmspiegelung, sie hat nicht unter Übelkeit gelitten, aber vielleicht ist das von Mensch zun Mensch verschieden. Jetzt ist es ja eh zu spät, aber ich hätte beim Arzt angerufen, ob Übelkeit vorkommen kann.

Vielen Dank für die Antwort. :)
Es hatte sich dann irgendwann wieder gelegt und lag vermutlich daran, dass mein Magenvolumen sich sowieso verkleinert hatte [Ernährungsumstellung 3-4 Tage vorher] und mir das Zeug sowieso absolut widerwärtig geschmeckt hat und sich dabei dann irgendwann noch ein unangenehmer Druck in der Halsgegend ausgebreitet hat.
Jetzt ist es zum Glück vorbei und ich hoffe, dass die Gewebeproben reine Routine waren und ich nichts schlimmes habe. Eins stimmt aber definitiv: Das schlimmste vor der Spiegelung ist tatsächlich die Trinkkur einen Tag vorher. Herrjee.. :argh:

So nun war ich beim Zahnarzt, hab ne riesige Entzündung unterm Weisheitszahn, der muss raus. Jetzt hat er erst mal einen Strang Jod reingeschoben und morgen kommt Salbe rein. Es tut jetzt erst so richtig heftig weh. Leider kann ihn mein Zahnarzt nicht ziehen, da er nur zur Hälfte heraussen ist, da muß der Kiefernchirurg drüber. Dienstag hab ich einen Termin bekommen. Hoffe mal es wird nicht ganz so dramatisch, da der Zahn ja schon zur Hälfte im Freien ist und nur noch eine Hälfte ganz im Kiefer liegt.
Das Blöde ist durch die Entzündung(da kam richtig viel Eiter raus) hat die Spritze vom Zahnarzt nicht recht gewirkt. Jetzt hab ich zwar noch ein paar Tage bis zur Behandlung, aber ich befürchte halt, dass die Entzündung nicht ganz weggeht bis dahin, die Spritzen vom Kiefernchirurg auch nicht hundertprozent wirken und die Behandlung evtl. recht schmerzhaft wird.

hast du kein antibiotikum bekommen?

sofern du nen fähigen kieferchirurg (ohne n;)) hast, wird der auch drauf achten, dass es so gut wie möglich wirkt. und vllt geht die entzündung ja bis dienstag soweit zurück, dass du nix von merkst.

Antibiotika geht bei mir nicht. Ich werde morgen nochmal meinen Zahnarzt fragen, ob er den Termin am Dienstag für zu früh hält, notfalls könnte ich ja beim Kiefernchirug um ein kleine Verschiebung nach hinten bitten. Obwohl ich froh wäre, wenn ich den Zahn so bald wie möglich los wäre.

okay, Danke für eure Antworten :) Werde die Tage zum Arzt gehen und dann mal schauen :)

Warum geht garkein Antibiotika? Gibt ja verschiedene wenn du eine Allergie hast, ansonsten wüsste ich nicht wie die Entzündung sonst einfach so weggehen sollte. Ich hab immer AB bekommen, dann wars weg, dann wurde geschnitten.

Alles Andere ist wirklich unschön um es nett auszudrücken.

Die Entzündung soll mit Jod und Salbe weggehen. Ich darf leider zur Zeit gar kein Antibiotikum einnehmen. Das hat nichts mit einer Allergie zu tun. Werde morgen nochmal mit meinem Zahnarzt reden, ob ich die OP noch verschieben soll, aber ausheilen muß die Entzündung konservativ ohne Antibiotikum.
Evtl. ist die OP ja nicht so schlimm, da der Weisheitszahn eh schon zur Hälfte heraussen ist.

Ich drück Dir die Daumen das das klappt bis zur OP. Aber wenn schon viel Eiter raus ist, ist das ja schonmal super. Vielleicht hilfts tatsächlich.
Meine Mama hatte Anfang des Jahres auch einen ziemlich vereiterten Zahn, sie hat auch AB bekommen und war täglich beim Zahnarzt. Einmal konnten die auch ganz viel rausholen, danach gings schlagartig besser. Beinah wäre sie mit der Geschichte auch im KH gelandet wie ich damals.

Sei froh, wenn du den Zahn loswirst. So schlimm wie die Schmerzen jetzt, kann die OP doch gar nicht sein. Und nachher kann alles heilen. Ich wünsch dir alles Gute!

So seh ich das auch ingerigar, hab jetzt doch ein Antibiotikum bekommen, es wurde in Absprache mit der Hausärztin eins gefunden, das ich nehmen darf. Schmerzen sind schon ziemlich weg. Und die OP kann am Dienstag gemacht werden.

Ich drück dir die Daumen. Mein Zahnarzt macht die Kiefer-OP selber. Zwei Weisheitszähne, die auch halb draußen waren, sind schon weg. Dabei hat der Arzt mehr geschwitzt als ich, weil er einen im Kiefer zersägen musste. Ist aber super geheilt. Nun möchte ich gerne die anderen beiden auch raus haben, aber der Arzt hat keine rechte Lust.

(Unserer armen alten Katze hat man gestern übrigens 9 Zähne gezogen ... aber die hat ja wenigstens eine Vollnarkose bekommen. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hier ist der passende Thread.

Seit der Englandfahrt [seit ca. 9 Tagen] tun mir die Knie sehr weh. Liegt vermutlich daran, dass ich meine Beine in einen "umgedrehten V"-Winkel zwischen Vordermann und mich [im Bus] geklemmt habe. Ich hab jeden Tag einmal eine Diclabeta-Salbe aufgetragen, vor 3 Tagen sogar mit Quark eingeschmiert [da das laut meiner Tante helfen soll], das war dann für den restlichen Tag auch gut, aber dann hatten wir Sport und seither ist es nur noch schlimmer. Das Schmerzzentrum seitlich jew. auf an der inneren Seite.
Was könnte ich noch tun bzw. was könnte das sein?

Mellie, zum Orthopäden gehen, wenn es gar nicht besser wird.Hab öfters Probleme mit der Schulter und meine Hausärztin schwört da auch auf Quark.
Dark_Lady, ich hab schon früher sehr gute Erfahrungen mit Chlorhexamed gemacht und geh da jetzt vor dem Eingriff lieber auf Nummer Sicher und nimm etwas Stärkeres ein. Ist ja nur für wenige Tage.

Quark hilft?
Ernsthaft?
Hab ich ja noch nie gehört, find ich aber klasse. Ich hab oft Knieschmerzen, meistens wenns kälter wird, also Rheumaanzeichen. Ich probier das echt mal aus mit dem Quark.
Verwende sonst immer Voltaren, die hilft auch, aber wenns was natürliches gibt wo helfen würde, finde ich das klasse.

meines wissens nach zieht der quark die wärme raus, wenn iwo ne entzündung ist. und bei mir hilfts nicht^^

Ja meine Hausärzitn sagt auch, dass durch Quark eine Entzündung rausgezogen wird. Ich habs ja meist so schlimm mit der Schulter, dass ich eine Cortisonspritze brauche und halt Ibuprofen nehme. Und auf meine Frage, was ich denn eigentlich machen soll, wenn ichs im Urlaub mal kriege, sagte eben meine Ärztin bei den ersten Anzeichen Quark draufpacken, bekommt man überall in jedem Land und hilft im Anfangsstadium und halt Ibu noch zusätzlich, wenns schlimmer wird. Cortison spritzen geht halt vielleicht mal nicht in exotischeren Ländern.

Dark_Lady, das habe ich meine Ärztin mal gefragt, die hat mir aber mitgeteilt, sie würde niemals einem Patienten Cortison verschreiben zur Selbstbehandlung. Fand das auch etwas komisch, ich bekomme z. B. immer für einen Urlaub vorsorglich ein Rezept für ein bestimmtes Kurzantibiotikum ausgestellt, falls ich eine Blasenentzündung bekomme(bei mir ja häufiger der Fall). Dieses Rezept löse ich immer vorm Urlaub ein, damit ich das Medikament dann für den Notfall dabei habe. Glücklicherweise noch nie gebraucht im Urlaub.

Wenn du nicht in Sport gehst Mellie, mußt du aber wahrscheinlich eh zum Arzt zwecks Attest für die Schule.

ne, Arztattest ist denke ich nicht nötig - Entschuldigung durch die Eltern sollte bei einer Sportstunde reichen..

Neha - komische Ärztin - Antibiose ja, Cortison für den Notfall nein?
Meine Ärztin gibt mir sogar die Ampullen + Spritzen mit...

Es gibt aber leichte Cortisonsalben freiverkäuflich in der Apotheke - ggf reicht so eine in Kombination mit Voltaren für den Urlaubsnotfall auch schon.

Aber du bist eine Krankenschwester Dark_Lady und damit vom Fach und du kannst natürlich gut umgehen mit Spritzen. Ne also mich selber spritzen, das möchte ich eh nicht, aber der Tip mit der Cortisonsalbe ist gut, die werde ich mir für den nächsten Urlaub mal besorgen und mitnehmen, aber der steht ohnehin in weiter Ferne, frühestens nächstes Jahr Herbst.

Ich denke auch eher, dass das daran liegt, weil wir Fachkräfte sind. Ich durfte meiner Oma auch s.c.-Infusion (sub cutan, also unter die Haut) verabreichen in Absprache mit dem Hausarzt, wegen Flüssigkeitsmangel. Ansonsten, hätte sich auch keiner bei uns getraut, ihr dass zu geben, selbst wenn der HA sein ok gegeben hätte. Und das kostet auch immer eine Überwindung sich selbst zu spritzen.
Mich hats am Anfang auch Überwindung gekostet, jmd. einen Zugang zu legen, da wirs in der Schule, "nur" an einem Puppenarm geübt/-lernt haben und in der Praxis musste ich bis dahin keinen Zugang legen, da sie entweder schon einen vom KH hatten oder nur der Chef bzw. die anderen Ärzte die Zugänge gelegt hatten.

Mal kurz eine Meldung von mir, die Weisheitszahn OP war echt harmlos, leider muß ich noch weitere 5 Tage ein Antibiotikum nehmen, da immer noch eine eitrige Zyste umterm Zahn war, trotzdem hat die Betäubungsspritze super gewirkt während der Behandlung. Angeschwollen bin ich schon ganz schön, aber das wir mir klar, ich kühle brav und hab ein Ibuprofen genommen, so gehts mir jetzt eigentlich sehr gut, es blutet nur leider immer noch etwas nach, mag aber auch nicht ständig einen Tupfer auf die Wunde quetschen. Jetzt versuch ich mich dann mal vorsichtig an Rührei. Am Freitag muß ich nochmal zur Nachkontrolle.

Ich bin heute nicht in der Schule, da ich seit dem Aufstehen unter Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gliederschmerzen leide. Ein bisschen erhöhte Temperatur hab ich auch. Kann das an der Grippeimpfung liegen, die ich gestern bekommen habe?

Huhu,
ich habe schon seit jahren ein leicht hochstehendes und merkwürdigerweiße hochstehendes Muttermal.
je nach Tagesform stört es mich manchmal ne weile und dann isses mir wieder egal^^.
Heute ich wieder so ein Tag wo es mich stört und deshalb wollte ich mal fragen,was es damit eigentlich auf sich hat.
Ich habe bei noch niemandem sonst außer mir ein helles Muttermal gesehen...

Ich bin heute nicht in der Schule, da ich seit dem Aufstehen unter Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gliederschmerzen leide. Ein bisschen erhöhte Temperatur hab ich auch. Kann das an der Grippeimpfung liegen, die ich gestern bekommen habe?
Ja kann es und ist höchstwahrscheinlich auch die Ursache. Hatte ich auch immer.

Sanny - nen Hautarzt hat das gesehen? Wenn nicht -> Termin machen lassen.

Kann ne Keratose sein, kann aber auch was anderes sein, sollte auf alle Fälle abgeklärt werden durch einen Hautarzt.

Taelia - ja, kann ne normale Nebenwirkung der Impfung sein - je nach Erregerstämmen und momentanem Zustand des eigenen Immunsystems kann man nach der Impfung im Lauf von bis zu einer Woche mit 1-2 "Grippetagen" reagieren.

Die Zehennägel meiner großen Zehen auf beiden Seiten scheinen irgendwie eine Neigung entwickelt zu haben einzuwachsen. Zumindest hab ich seit geraumer Zeit einen leichten Schmerz auf Druck an der Außenseite, etwa da wo Nagel auf Haut trifft. Soweit ich das erkennen kann, ist aber zumindest nichts eingewachsen. Was kann ich tun, damit das weggeht bzw. der Nagel nicht irgendwann einwächst?

Das wird dann wohl leider bis Dezember warten müssen. Fußpflege gibt es hier soweit ich weiß nicht, und Dermatologe würde wahrscheinlich von meiner Versicherung nicht bezahlt werden.
Gibt es sonst irgendwie etwas worauf ich achten sollte, dass sich das nicht richtig entzündet (außer gute Schuhe)?

Gibt aber bestimmt Studios, wo Manicüre/Pedicüre gemacht wird, evtl da sonst mal zeigen.
Oder Hausarzt zeigen, wenn du da einen hast.

beachten - Nägel immer grade schneiden, nicht rund, evtl auch mal nen Fußbad mit Kamille vorm schneiden machen oder für Druckentlastung sorgen - Pflaster drum kleben zum Beispiel.

So gehts mir immer, wir haben das in der Familie. Ich muss da in regelmäßigen Abständen den Nagel aus der Haut ziehen und recht stumpf abschneiden, damit er nicht wieder reinsticht. Das ganze desinfizier ich dann und gut ists.

Bei mir hat das damals der Hausarzt so vorgeschlagen und mit der Methode komme ich seit Jahren gut aus. Von irgendwelchen lustigen OPs würde ich dir abraten, bringen auf lange Zeit garnichts.

Wenn du eine Fußpflege findest, schau bitte gut ob die überhaupt was drauf hat.

Ansonsten wie Dark_Lady sagt, baden, Füße gut eincremen, damit alles schön weich bleibt.

@Scarlet Ich habe 3 lustige OPs aufgrund chronisch entzündeter und einwachsender Fußnägel hinter mir und kann dir sagen, es bringt sehr wohl was ;) Ich konnte teilweise vor den OPs nicht mal mehr laufen vor Schmerzen und vom Nagel wurde links und rechts unten an der Wurzel etwas entfernt, so dass da nichts mehr nachwächst - und somit an den Seiten auch nichts mehr einwächst. Bin jetzt schon jahrelang beschwerdefrei, weil wo keine Wurzel ist, wächst auch kein Nagel.
Sollte man aber halt damit Leben können, n paar Wochen mit Schmerzmitteln und Krücken zu überstehen, so ein Spaziergang wie alle immer behaupten, isses nämlich echt nicht.

Sanny - nen Hautarzt hat das gesehen? Wenn nicht -> Termin machen lassen.

Kann ne Keratose sein, kann aber auch was anderes sein, sollte auf alle Fälle abgeklärt werden durch einen Hautarzt.

Taelia - ja, kann ne normale Nebenwirkung der Impfung sein - je nach Erregerstämmen und momentanem Zustand des eigenen Immunsystems kann man nach der Impfung im Lauf von bis zu einer Woche mit 1-2 "Grippetagen" reagieren.
Ne hat noch keiner gesehen.
Ist aber seit jahren so und verändert sich nicht.
Kanns trotzdem was nicht so dolles sein?

sanny, wenn du Klarheit möchtest, geh einfach zum Dermatologen. Ein kurzer Besuch, der schaut sich das mit einer speziellen Lupe an (ich nenns mal so, kenn den Fachbgriff nicht) und du bist nicht mehr im Ungewissen. Ab einem bestimmten Alter sollte man ohnehin ca. alle 2 Jahre mal ein Hautscreening vom Dermatologen machen lassen.

@coray: Bei uns in der Familie hats bisher noch nie was gebracht. Mögen es genetische Ursachen oder sonst was sein. Da bin ich mit meiner recht schmerzfreien Methode besser dran.
Auch mein Arzt ist sehr negativ eingestellt, da er bisher leider auch keine langfristigen Erfolge gesehen hat.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten