Open for Business-Spielerberichte

ich muss da jetzt echt noch waszu sagen.. lach
als ich nur die eine cd gesehen hab hatte ich schon ein komisches gefühl bis jetzt waren bei allen addons zwei cds. zudem es sind kaum möbel neue anständige möbel da. frisuren gefallen mir zwei und klamotte da hätt ich es am liebsten deinstalliert.
und das es keine neuen autos gibt find ich ja auch doof naja die kann man ja laden wenns dann mal neue gibt!!!
was mir gefällt
der absatz auf dem man eine küche platzieren kann. joa und das wars.

;-) will euch nich die laune verderben und hoffe nich das ich jetzt runter gemacht werde aber ich musste das mal los werden, denn meine mutter interessiert das nich so=)

Jaraen schrieb:
@Jenni
Hast du es schon versucht den Freien Willen abzuschalten damit dein sim nicht dauernt sachen macht die er nicht tun soll ?
´

Hallo!

Nein, habe ich nicht. Außerdem finde ich es doch gut, dass die Sims einen "freien Willen" haben.
Bei Sims 1 fand ich es nämlich stressig (vor allem wenn mehr Sims im Haus wohnten) ständig denen alles zu sagen und sie immer auf alles aufzufordern, damit sie ihre Bedürfnisse stillen).
Das werde ich auch nicht, tun, denn so schlimm war es bisher nicht (bevor OfB rauskam natürlich).
Außerdem: Übung macht den Meister, nicht wahr? ;)

Übrigens:
Habe eben mein erstes Haus mit OfB gebaut (ist noch nicht fertig, da Einrichtung und Garten noch fehlt, kommt aber noch!).
Erste Infos zu dem Haus könnt ihr auf http://www.simforum.de/showthread.php?t=120789 erfahren!;))

Zuletzt bearbeitet:
@Elber

Du musst nach dem ersten Starten des Spiels ankreuzen, dass du die benutzerdefinierten Inhalte aktivierst, dann musst du OK klicken und dann aus dem Spiel noch mal komplett rausgehen. Dann das Spiel neu starten, das Kreuz ist immer noch bei "benutzerdefinierte Inhalte aktivieren" und jetzt müssten sie alle zu sehen sein.

Hmpf, hab schon im Dezember das Addon bei Amazon vorbestellt und es ist noch nicht mal versendet worden. Dabei hat man solche Addons normalerweise schon einen Tag vor Erscheinungstermin in Händen. Sehr ärgerlich, hatte mich auf einen schönen Installier- und Probierabend eingestellt *grummel*. Naja, dann hab ich das Gamestar Sonderheft wohl vor dem regulären Addon... wie praktisch *gg*! Euch wünsch ich schonmal weiterhin viel Spaß damit! Hört sich ja recht verlockend an *freu*.

Ich möchte mich als Erstes bei allen fleissigen Berichteschreibern bedanken, die die meisten Wartenden doch mit sehr viel Infos zum OfB - mich einschliesslich - versorgt haben.

Vielen Dank, dass Ihr Euch für uns die Zeit genommen habt. :D

---------------------------------------------------------------------------
Mein Fazit von OfB, welches ich seit heute abend besitze:

Man muss auf jeden Fall seinen Grips anstrengen. Aber dafür macht es umso mehr Spass. :scream:
Ich habe in den letzten vier Stunden Spielens umglaublich viel Neues entdeckt und auch vieles ausprobiert. *schwitzer*
Wie einige andere hier habe auch ich mit den bereits vorhandenen - von EA erstellten - Familien gespielt, denn wenn ich ehrlich bin, dann waren mir meine mühevoll selbstaufgebaut und ausgebildeten Sims-Familien für die "Lernphase" einfach zu schade. Und das war auch gut so.

Als Erstes habe ich den Nachtclub mit der Familie Landgraab IV ausprobiert, um heraus zu finden, wie die Mitarbeiterbeeinflussung bzw. die Kundenbeeinflussung funktioniert.
Allerdings endete das etwas im Chaos, da meine Mitarbeiter prinzipiell vor ihrem Cheffe davon gerannt sind. *unschuldig pfeif*

Als Zweites habe ich die Bäckerei mit den Pseudo-Franzosen - ich komm jetzt nicht auf den Namen - ausprobiert, weil das mit der Kundenbeeinflussung im Nachtclub bzw. mit dem Verkaufen von Waren im selbigen logischerweise nicht zu testen war.
Sobald man nur das Grundstück betritt, wimmelt es ziemlich schnell von min. 3-5 Kunden, die es zum Kaufen zu animieren gilt. Das klappte alles auch sehr gut, auch wenn beide Familienmitglieder nur Basis-Verkaufsgespräche führen konnten.
Allerdings hatte ich dasselbe auftretende Phänomen wie andere Vorposter hier im Thead: Die Bedürfnisbefriedigung der Ladeninhaber kann bei dem ununterbrochenen Kundenstrom schon ausser Kontrolle geraten.
Jedenfalls ist mir die alte Bäckereinhaberin doch tatsächlich vor ihren vollen Verkaufsvitrinen verhungert. :rolleyes:

Mit der dritten Familie - ich glaube, die hiessen Tuller/Tüller oder so und bringen bereits auf dem Wohngrundstück eine Werkbank zum Spielzeug herstellen mit - habe ich ein vorgefertigtes Spielwarengeschäft erstellt. Tochter durfte die Schule schwänzen, um die Kasse zu bedienen, Mom stand im hinteren Ladenteil und bastelte fleissig Spielzeug (schliesslich hat sie ja darin einen silbernen Orden) und das Familienoberhaupt durfte verkaufen.
Mit der Familie klappte es am besten: Zumindest habe ich es heute geschafft, den Laden aus den roten Zahlen zu wirtschaften und das $$-Geschäftslevel zu erreichen. Das einzige, was ich hier noch nicht herausgefunden habe, ist, wie man selbsterstellte Waren zum Verkauf auspreist. :confused:
Ach ja und das Beste: In der Familie sind keine Verluste zu beklagen. *lol* :rolleyes:

Nun ja, um es kurz zu machen:
Zu Anfang können die vielen neuen Funktionen und Interaktionen den Spieler doch ein wenig erschlagen. Aber wenn man erst einmal ein paar Stunden probiert und gemacht hat, dann will man gar nicht mit Spielen aufhören.
Ich bin total begeistert von dem AddOn und kann es jedem nur empfehlen.
Selbst wenn man mit Wirtschaftssimulationen - obwohl OfB wirklich nur weit entfernt daran angelehnt hat - nicht mag: Die neuen Baufeatures sind es allemal wert.

...

Ich habs jetzt auch :)
Allerdings noch nicht Installiert -und wenn ich die News auf SimsZone lese, hab ich gar keine Lust mehr.

@: Endlich bin ich im Forum, den ganzen Vormittag hatte mein PC Probleme mit dem Server von SimsZone und Simforum. :naja:
Nun ja, hab in der Zeit was anderes im Internet gemacht...

Bon auch total begeistert von OfB, ich hatte bis vor heut Nacht 5 Geschäfte und hatte bei jedem nen Manager, allerdings haben die Läden nicht gut gewirtschaftet und ich hab 3 davon wieder verkauft.In meinen Hauptladen hab ich schon alles mögliche verkauft :D Möbel, Elektro und einmal hab ich se in ne Bowling Bahn umgewandelt. Naja mein zweites Geschäft ist ne Disko, ist allerdings mies besucht.

Momentan verticke ich im Hauptladen Elektro Sachen, der hat Status 10, gute Mitarbeiter (musste mich gerade von meiner Gold Verkäuferin trennen da zuviele Kunden sich beschwerd haben. Ausserdem kam se immer 30 Minuten zu spät zur Arbeit.) und wirtschaftet sehr gut. Zuviele Kunden in moment, ich musste 2 Auffüller einstellen um den Workflow aufrecht zu erhalten.

Ich mach den Laden immer um 8 Uhr auf und schließte je nachdem wieviel Ware ich noch im Geschäft hatte zwischen 18 und 20 Uhr.

Nacher öffne ich mal ne Bäckerei :)

Das klingt ja alles so interessant, ich hoffe ich halte es heute Abend endlich in den Händen. Wobei... installieren werde ich es noch nicht, will noch vorher mein Musikvideo "<All That She Wants> by Luna Of Lightning" fertigstellen. :)

Aber am Wochenende, wenn ich mit meinem CargoOfDarkness-HP-Projekt fertig bin, ich alle Arbeiten von meinem Chef abgeschlossen habe, dann wird gezockt! *freu*

Simily schrieb:
@: Endlich bin ich im Forum, den ganzen Vormittag hatte mein PC Probleme mit dem Server von SimsZone und Simforum. :naja:
Nun ja, hab in der Zeit was anderes im Internet gemacht...
Das war nicht dein PC, sondern unsere Seite. Wir haben leider nur zwei Leute, die sowas behebn können und die hatten heute morgen leider beide anderes zu tun. :argh:

Nicht abschrecken lassen, Simily, wie du siehst haben die meisten hier keinerlei Probleme und wenn du die Vorsichtsmaßnahmen beachtest, solltest du eigentlich auch keine bekommen. ;) Über den zweiten Bug habe ich ohnehin nur in der BBS erfahren, hier hat das offenbar noch niemand erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
...

Was mir schon klar, dass es der Server dieser Seite war (kam ja in alle andern Seiten rein), wollte nur sagen.
Ist zimlich nervig, alle 1omin zu schauen, obs jetzt geht.
Jedenfalls bin ich jetzt schlauer.

Hihi, ich habs auch! :D Heut mittag kams per Post von Amazon. *gleich auspack und alles neue beguggt* :D

Also ich hatte mir vor ein paar Tagen OfB im Simzone-Partnershop ( man unterstützt seine liebe SimsZone ja wo man kann ;) ) bestellt und dann kam es heute natürlich auch pünktlich *sich vor amazon verbeug*.

Spielerich ist es einfach genial ich kann einfach nur sagen WOW es ist der HAMMER! Alleine die ersten 5 Minuten haben mir mehr Spaß gemacht als meine ersten 3 Stunden mit WCJ und NL zusammen! Habe auch direkt einen netten Blumen/Dekorationsladen eröffnet und anschließend 2 Sims aus meiner Nachbarschaft eingestellt.Jetzt muss ich aber noch erwähnen, dass ich noch eine fleischfressenden Pflanze auf dem Grundstück stehen hatte, die dann auch direkt einen meiner beiden Angestellten gefressen hat ( HEUL er war Vater meiner Lieblingsfamilie mit der ich auch schon am weitesten gespielt hatte ... lol sonst erstelle ich nur Singels mit neuen Downloads spiele 2 bis 3 Simstage und dann find ich die wieder langweilig und erstelle Neue ... aber in letzter Zeit wollte ich halt mal meine ganzen Sims aus Schönsichtingen verkuppeln ...... hat dann auch geklappt und nicht nur einmal ^_^)Ich dachte mir dann hmmm .... sollste einfach das Spiel beenden ohne zu speichern und den Sim wieder zu den Lebenden rufen? NEIN .... auch bei den Sims kann es mal Schicksalschläge geben ... muss halt seine Frau die 3 Kinder alleine großziehen. DOCH und jetzt kommt das worauf ich hinaus will mit meinem ganzen Gesabbel: Wenn ich jetzt auf die Familie des Verstorbenen klicke und mit der spielen will ... stürtzt das spiel immer ab. :(:heul::heul::heul::heul::heul::heul::ciao:
Kann mir jemand helfen???

Verschiebt mich ruhig wenn ich falsch gepostet habe :confused:.

Ihr habts alle gut,ich kanns mir noch nicht kaufen weil
1.Bin ich krank und
2.Es schneit seit zwei Tagen und jetzt ist es noch schlimmer geworden das der Boden min. 30 cm voll Schnee ist
Aber euere berichte nach lohnt es sich noch ein bisschen zu warten.
Pipi

Leute… ich dachte mich trifft der Schlag heute!

Hatte mir bei Amazone OfB vorbestellt und noch ein paar Bücher dazu - Versand in einem Paket!

Habe eine E-Mail bekommen mit Versanddatum 13.3.06, da nicht alle Sachen versanbereit waren - arggggg :heul:

Schnell zu Amazone und Einzelversand geklickt und gewartet und gehofft, dass wenigstens OfB noch heute weg geht. :confused:

Wieder eine Mail von Amazone - Versandbestätigung - ahhh endlich, dachte ich, gehe rein, schauen welche Artikel und heulllll - 2 Bücher und kein OfB - ich sterbe…. :heul:

Später, wieder eine Mail von Amazone - Versandbestätigung - bitte lieber Gott, lasse es OfB sein.. bibbbbber - JAAAAAA, volltreffer!! :D

Werde es sicher erst am Montag bekommen. :heul:
Zum Glück habe ich Geburtstag am Wochenende und Gäste im Haus,
Die, hoffe ich, mich ablenken werden - bin am Durchdrehen - Hillfffe %)

Nochmals vielen Dank für Eure Berichte - Ihr macht mir das Warten nicht einfach.

Wie kann man nur, als Erwachsener soooooo dooooofffff reagieren.

Soviel zum Nervenkitzel - sogar bevor man das Spiel überhaupt hat :hallo:

Stress? JA!!!

♪ Mando Diao singt sich die Stimme aus dem Leib♪ Der Installationsbalken füllt sich... Noch ein paar Sekunden dann ist es so weit... Ich lasse das Spiel starten... Es beendet sich zweimal an der selben Stelle selbst beim dritten Versuch startet es. Ich geh in meine Familie und mach mich gleich an die Roboter... Ja Der nette Servo funktioniert nicht die Animation ist ******* und sein dummer dunkelroter Kristall blinkt... meine Sim bekommen immer die Kriese wenn ich die Rechte maustaste drück und alles ist im Arsch... kurz und knapp UNSPIELBAR! *heul* Tja also versuch ichs immer weiter durchwühl dann am Ende meine D-Ordner und verschieb die Hacks die ich hatte und die ich gefunden hab! Starte am nächsten Tag neu und merk das alles funktioniert nach einem Tag nur Stress!
Ja dann mach ich mich jetzt mal an spielen... Kann es der Phonehack oder der Sitter Hack gewesen sein? Vielleicht der InTeenimater? oder communityparty, gardeningfun, homeworksometimesfasterfun_v2, moveoutteens_EP2, shaklin_vampkiss_more_interactions, shaklin_vampkiss_more_interactions_hunterbag, shaklin_vampkiss_more_interactions_peg_pflock?

Wenn da wer was weiß bitte sagts mir ich hab die Hacks sooo lieb gewonnen!

Lieben Gruß Ulla

fabtep schrieb:
Das war nicht dein PC, sondern unsere Seite. Wir haben leider nur zwei Leute, die sowas behebn können und die hatten heute morgen leider beide anderes zu tun. :argh:

HIHI, kann mir schon vorstellen was die zu tun hatten -OfB spielen!!! =)

[Spam-Modus an]
Jaaaaa, ich hab nun auch OfB! =)
Nun werde ich mal just meine Spielstände sichern (besser ist das!) und mich dann an die Arbeit machen.
[Spam-Modus aus]

Ich hoffe, dass ich dann auch hier was interessantes berichten kann. :hallo:

Bis jetzt hat keiner was dazu geschrieben, das es auch neue Interaktionen zwischen Kinder und Erwachsenen gibt. Sind sogar ziemlich nette dabei, zB dance together (die Kinder stellen sich dann auf die Füße des Erwachsenen - wie bei der einen Friends-Folge, in der Monica und Chandler heiraten, und alle kleinen Mädchen mit Ross tanzen wollen... *ggg*), dann können die Kinder einige Kunststücke vorführen oder Stein - Schere - Papier spielen.

Achja, ein Mädchen wollte Limonade verkaufen, ich hab ihr den Stand gekauft, das arme Dinge ist den ganzen Tag gesessen und gesessen, und niemand ist gekommen. :lol:

Bis jetzt habe ich ein Spielzeuggeschäft, was mir leider aufgefallen ist: ich hab sehr viel heruntergeladenen Spielzeug, Puppen und so Sachen, und die kann man nicht auf die Verkaufsregale platzieren. :heul: Und auf dem Boden schauts blöd aus. Mein Simsehepaar, das dieses Geschäft besitzt, hat jetzt jeweils Gold im Verkauf, und sie hat dazu noch Bronze im Kassieren (die Animationen sind einfach super lustig), und er Bronze im Spielzeugherstellen. Die Verkaufsoption "Dazzle" (die höchste Stufe) ist super, aber anscheinend extrem ermüdend. Wenn sie ein paar Mal verwendet wird, schläft er schon fast im Stehen ein. Espressomaschine im Laden ist Pflicht! Das Geschäft ist Rank 5, und ein ziemlicher Hit. Von früh bis spät sind Kunden da.

Ich hab gestern abend und heute früh ingesamt ungefähr fünf Stunden gespielt, und kann es nicht erwarten, heute abend wieder zu spielen (noch sitz im Büro und dreh Däumchen - in der Baubranche ist nix los bis zum April). Was ich unbedingt heute noch probieren möchte, ist ein Blumengeschäft und ein Cafe. Ein Restaurant ist auch vorgesehen, aber da möchte ich noch routinierter werden.

Interessanterweise wollte sich noch niemand von meinen Sims anstellen lassen, obwohl schon fünf gefragt wurden. Jetzt muß sich die arme Teenietochter gleich nach der Schule an die Kasse stellen.... :rolleyes:

Ich habs seit um 12... Sofort installiert und 20 Minuten getestet. Dann musste ich wieder los. Aber jetzt wird erst mal gespielt, bis ich wieder los muss.
Ich hätte beinahe den Postboten umarmt!!!
Mein erster Eindruck: Die neuen Sachen sind toll. Besonders die Frisuren und die eine Möbelzusammenstellung.
Ich werd jetzt auch dann glaich mal das Geschäfte machen testen, immerhin hab ich das Heftchen schon gelesen.

och, das klingt alles so super! Demnach habt ihr also noch keine Erfahrungen mit diesen "großen Problemen" gemacht?!
Hab es auch gestern bestellt (wollte eigentlich selbst in nen Laden rennen etc, hab aber gemerkt, dass es bei Amazon ja doch billiger ist^^) und habens überraschenderweise auch gestern noch verschickt (angegeben war heute!--- Amazon wird immer besser ^_^)
und dann kommt es hoffentlich MORGEN!! Ich kann es kaum erwarten, wenigstens seid ihr alle jetzt-schon-OfB-Besitzer so freundlich und opfert eure dolle Zeit um den armen nicht-Besitzern alles zu berichten!!! Danke!!^.^
Also gaaaanz viel mehr!!! Ach ja: Man hört hier nur Gutes, was sind denn so negative Erfahrungen außer die lange Ladezeit???

Also bis dann

Habe meine Hacks auch "liebgewonnen", aber ich musste sie auch alle erst mal löschen, denn mein Sim hatte sich zwar etwas zu Essen gekocht, es aber nicht gegessen. Der Teller verschwand einfach, und der Hunger-Balken bewegte sich nicht. Ich hab das dann noch mal versucht, aber das gleiche Ergebnis.

Also, lieber ALLE Hacks löschen und wirklich nach und nach versuchen, was passiert. Nur so klappt's besser.

Spielbericht Nummero Uno

1. habe ich 2 Stunden gebraucht bis alles lief. (Jumping Bug trat auf uswusf.)
2. Hab ich erstmal nicht durchgeblickt wie alles lief.
3. Hab ichs doch irgendwann gerafft

und ich konnte

spielen. :D

Meine Eindrücke:

Klasse, ehrlich! Ich finds zwar immer noch recht schwer, da ich ja nicht cheate, aber ich finds total gut gemacht.
Hab meine WG "Hagen" verwendet. Nina und Aurora sind College Freundinnen und Tussis.. Sie machten einen Blumenladen auf.

Fotos:

OFB1.jpg

Das Haus von ihnen habe ich ziemlich vergößert, rechts ist der kleine Laden zu sehen. Sie leben in Schönsichtigen

OFB2.jpg

Der Laden

OFB3.jpg

Aller Anfang ist schwer, wie teuer soll man etwas verkaufen. Wie funktioniert eigentlich das auffüllen usw?

OFB4.jpg

Aurora, na ja, macht sich auch nicht sooo gut als Kassiererin, und ich merke, wie die Kunden verschwinden, also greife ich zum Telefon und stelle eine Angestellte ein.

OFB5.jpg

Es wird immer voller, die Leute kaufen endlich und das Geld kommt langsam wieder rein.

OFB6.jpg

Die Angestellte kann auch sehr gut kassieren.

OFB8.jpg

Nina macht sich ganz gut im Gänseblümchensträuße binden, diese kann man auch umbenennen, mir ist nur noch nix gutes eingefallen.

OFB7.jpg

Nina stellt eine Floristin ein ;)

OFB9.jpg

Endlich Feierabend!!!

Fazit:

Klasse Spiel. Aber nur ohne Kinder, hab auch einen kleinen Laden gebaut in einer Familie.. Das Kind habe ich vollkommen vernachlässigen müssen.. Sonst wären die Kunden abgehauen...
Hier würde ich aber sagen, dass sich das erste mal wirklich ein Lösungsbuch wirklich lohnen würde.. Manche Sachen, wie Fahrstuhl bauen usw. hab ich immer noch nicht verstanden.

Das Spiel ist aber sehr interessant und vielseitig. Morgen werde ich einen weiteren Bericht abgeben, denke ich. :)
Hoffe ich konnt ein paar Unentschlossenen noch helfen mit den Fotos.

Lorelai1232 schrieb:
Also, lieber ALLE Hacks löschen und wirklich nach und nach versuchen, was passiert. Nur so klappt's besser.

Jepp, habe auch alle Hacks rausnehmen müssen, weil sonst die Aktionen "Verwalten" bei den Angestellten nicht erschienen ist. Bis auf den unendlich gefüllten Kühlschrank vermisse ich jetzt auch keinen der Hacks großartig, aber ohne den ständig vollen Kühlschrank kann man es vergessen, zuhause eine Bäckerei oder Restaurant zu eröffnen, weil man dauernd nachbestellen muss.

Nach dem ersten Testen - habe ca. 3 Stunden gespielt und erstmal ein paar kleine Läden gebaut - muss ich sagen, dass mir OfB von den AddOns bisher am besten gefällt. In meinem ersten Supermarkt bin ich sogar schon auf Stufe 4 und kann die Kunden schon "betören". Dann kaufen die echt alles, diese Trottel :D Dann hab ich noch einen Blumenladen, einen Schönheitssalon und ein Möbelhaus gebaut und jeweils einen Simtag durchgespielt. Das einzige, was mich noch etwas stört, ist dass die Sims nicht altern, wenn sie im Geschäft sind. Dadurch kommt meine Familienplanung doch etwas durcheinander. Schön ist, dass man andere Sims, die man selbst spielt, auch zu Angestellten machen kann. Die verlieren dann zwar ihren anderen Job, aber so können wenigstens Familienmitglieder, die in einen anderem Haushalt leben, auch im Familienbetrieb arbeiten.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Spiel - zumindest bei mir - wesentlich flüssiger läuft, auch wenn viele Sims auf einem Lot sind.

Hier noch ein paar Bildchen:

ofb1.jpg

Supermarkt. Eigentümer Fabian zeigt seiner ersten Kundin die tollen Produkte.

ofb2.jpg

Möbelhaus. Die Staffeleien haben sich besonders gut verkauft.

ofb3.jpg

Noch mal Möbelhaus, Kassenbereich und Aufzug.

ofb4.jpg

Erneut Möbelhaus. Die Herrschaften im hinteren Bereich interessieren sich für eine Essecke. Ein Stuhl wurde sogar verkauft.

ofb5.jpg

Schönheitssalon. Eine alte Dame bekommt ein Makeover.

ofb6.jpg

Und das passiert, wenn der/die Stylist/in nicht besonders fähig ist... Constanze läuft jetzt die ganze Zeit so rum.

ofb7.jpg

Und hier bekommt auch Fabian (der Besitzer des Supermarkts) sein Makeover.

Ich hab mich kaputt gelacht, als mein Simjunge versucht hat dem Backstein einen Trick beizubringen. :lol:
Ob der das irgendwann auch schaft?

Ich hab Gestern erst mal einen neuen unschuldigen Sim erstellt als Testdummie. War natürlich nicht so toll, weil der ja auch keine Fähigkeiten hatte.
Ich hab dann in seinem Haus einen kleinen Blumenladen eingerichtet und dachte mir zu Blumen passen Gartenzwerge und Gartenflamingos. :D
Die hat er dann auch verkauft wie blöde.
Ich hab wohl ganz Schönsichtingen mit Gartenzwergen überschwemmt.

Dann hat er eine Angestellte eingestellt, die hatte schon einen silbernen Orden im Blumenbinden, das kurbelte das Geschäft an.
Als irgendwann die Meldung kam, ich hätte kein Geld mehr um meine Angestellte zu bezahlen ging mir auf, das die Angestellten ja nach Stunden bezahlt werden. :naja:
War aber schon zu spät, die Angestellte hat gekündigt, nicht ohne dem Chef noch mal die Meinung zu sagen.

Zwischendurch kam noch der Gerichtsvollzieher, danach dann zum ersten mal der Psychiater.

Ich hatte einen Ruhm-(oder Ruf- verwechsel das immer)Sim erstellt, der hatte Angst eine negative Kundenbewertung zu bekommen, also wenn ein Kunde so einen roten Stern bekommt.

Das war natürlich äußerst blöd, weil die anwesenden Kunden den Besuch vom Psychiater nicht so toll fanden.
Fazit: Angst erfüllt, wieder kam der Psychiater. :ohoh:
Natürlich waren immer noch Kunden im Laden, also nochmal Angst erfüllt und ja Ihr ahnt es schon, der Psychiater kam zum dritten mal. :naja:

Irgendwann ist es mir gelungen, den Laden erst mal zu schließen und ich konnte den Sim sich erstmal erholen lassen.

Die nächsten Tage lief es dann etwas besser, bis er sich bei so einer Bazillenschleuder aus der Nachbarschaft die Grippe holte.

Das wars dann leider für Do Dingdong, der Tod kam schnell, sein Leben war kurz, tja dumm gelaufen, aber ich hab wichtige erkenntnisse gewonnen:
Man sollte doch einen Sim mit ein paar Fähigkeitspunkten einen Laden eröffnen lassen. :rolleyes:

So, ich hab jetzt auch meinen ersten vierstündigen "Schnelltest" hinter mir.

Erster Eindruck: Das Add-On fordert sehr!! Es wird auf jeden Fall etwas länger dauern, bis ich mal überall durch bin!!

Aber hier der Bericht (leider ohne Fotos):
Gestern abend hab ich noch extra Sims2 + die anderen AddOns installiert, damit ich einen 100% jungfräulichen Spielstand habe. Die Installation selbst ging reibungslos, hab, wie eben bei den AddOns üblich, in einen Extra-Ordner installiert und fertig.

Nach der Installation bin ich nach Schönsichtingen, und hab Blauseidigheide als Geschäftsviertel hinzugefügt. Zum Testen nehm ich keine eigenen Sims.

Zuerst ging's zum Blumengeschäft von Florence della Rossa: Am ersten Tag lief's noch gut, da meine eingestellte Kassiererin sich gut gehalten hat, aber am zweiten Tag ist Stress ausgebrochen: Kassiererin lief weg, die Gänseblümchen gingen aus und dummerweise kam so eine Zeitungstussi vorbei, die eine schlechte Bewertung verfasst hat!! :( Also bin ich rausgegangen, ohne zu speichern.
Zu dem hatte ich auch das Problem, das Florence ständig während der Arbeitszeit in den Wohnteil gerannt ist. Das einzige, was da hilft, ist, die Tür zum Wohntrakt für ALLE zu sperren.
Achja, Florence konnte auch kein Hausmädchen einstellen, weil sie vorher anscheinend vergessen hatte die Rechnung zu bezahlen :lol:

Zweite Station: Das Möbelgeschaft der spanischen Familie. Ich weiß den Namen nicht mehr, also nennen wir die mal Fernandez. Mama Fernandez und die kleine Tochter blieben zu Hause und Papa Fernandez ist ins Möbelgeschäft gefahren. Vor Ort das übliche erstmal: Kassier(in) einstellen. Und schon kamen direkt die ersten Kunden.

Diesmal lief es besser: Vor allem die kleinen Esstische waren sehr beliebt. Papa Fernandez hat die Laufbahn Ruhm und hatte plötzlich den Wunsch, einem bestimmten Kunden etwas zu verkaufen. Die Erfüllung hat aber dummerweise nicht mehr geklappt, es war schon spät. Also hab ich den Laden zugemacht, die Ware noch schnell aufgefüllt und bin wieder nach Hause gefahren.

Dritte Station: Stefan Landgraab IV. Er besitzt ein Elektronikgeschäft und einen Club. Auch im Elektronikgeschäft lief es gut, aber später im Club ist wieder Stress pur ausgebrochen. Meine Empfehlung: Ein Restaurant/Disko/Bar würde ich erst dann kaufen, wenn man schon genug Erfahrung mit dem Spiel hat.

Danach hat Stefan noch die Bäckerei besucht und hat sich einen leckeren Käsekuchen gekauft. Der ist auch brav im Inventar gelandet, aber zu Hause war er plötzlich weg!! :eek: Da ist noch irgendwas ziemlich buggy!!

Ich glaube, das war das wichtigste. Die Erwachsenen-Kostüme sind nicht so toll, aber die neue Dutt-Frisur mit Pony gefällt mir ganz gut!! Und man kann auch die NPC- bzw. Berufskleidung die sonst nicht im Bodyshop auftaucht als Berufskleidung nehmen!!

Fazit:
Mit einem Starter-Sims mit den 20.000 § wird es schwierig ein eigenes Geschäft aufzubauen. Im Grunde muß die 1. Generation erstmal etwas Geld ansparen, bzw. auch Freundschaften knüpfen, so daß dann die Kinder ins Geschäftsleben starten können.

Wer nur mit einem Sim spielt, sollte keinen Laden aufmachen, bei dem man auch die Verkaufsware herstellen muß. Man benötigt dann teilweise drei Angestellte, die einfach zu teuer werden!!

Vergnügungsläden sind für den Einstieg zu kompliziert.

Ein großer Nachteil ist, daß man nur fünf Sims zur Auswahl beim Einstellen von neuen Mitarbeitern hat. Ich bin mir aber sicher, da fällt den Moddern bei MTS2 noch etwas zu ein.

Fortsetzung: Spielbericht!

Hallo Leute!

So, ich habe als Fortsetzung mich mal an die neuen Baumöglichkeiten versucht und ein neues Haus mit Hilfe von OfB erstellt.

Wer díe Entwicklung des Hauses mitverfolgen möchte soll bitte auf den Link in meiner Signatur klicken, denn in dem Thread, zu dem ihr damit kommt, stelle ich meine eigenen Häuser vor, die ich baue.
Darin seht ihr auch das neueste und erste "OfB-Haus".

Hiermal ein Vorgeschmack mit meinen bisherigen Bauerfahrungen, die ich mit OfB sammeln konnte:

Ich bin hierbei in die Nachbarschaft "Wüsthausen" gegangen, die ich mir schon lange vor OfB angelegt hatte.
Es ist eine wüstenartige Gegend.
Dort habe ich ein Grundstück namens "Rotsandgasse 102".
Auf diesem Grundstück habe ich mein erstes Haus gebaut.

Da dieses Haus noch in voller Bau- und Entwicklungsphase steckt, werde ihr in meinem Häuserthread diese Entwicklung weiter verfolgen können. (leider hat sich bisher noch keiner dazu geäußert! :ohoh: )

Hier ein paar Bilder mit Erklärungen:

Das ist im Moment der aktuelle Stand des Baufortschrittes.
Die Säulen habe ich gemacht, weil ich ein Dach über der Veranda bauen wollte, jedoch ist mir dies noch nicht gelungen, da immer wenn ich ein Dach drauf setzen will, es heißt: "Kann nicht auf Gegenständen platziert werden".
Wenn jemand von euch ein Tipp hat, wie ich ein Dach auf Säulen setzen kann, schreibt es mir bitte! :hallo:

Hier seht ihr die innere Aufteilung des Hauses (aus einem vorherigen Baustand, inzwischen befinden sich Möbel im Haus => mehr dazu in meinem Häuserthread!).

Zur Treppe:
Diese habe ich mit Hilfe von dem neuen Plateau erstellen können - ging ganz leicht und ohne Probleme.
Jedoch bekam ich von einem User aus dem InSims-Forum den Rat die Treppe schmal zu machen (also nur jeweils 1 Treppe und nicht 2 Treppen nebeneinander).
Daher wollte ich eine Treppe auch "löschen". Jedoch gelang mir das nicht, obwohl ich verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert habe => habe die richtige Tastenkombination für das Löschen von Treppen vergessen!
Wer mir hierzu weiterhelfen kann, soll es bitte schreiben (am besten per PN!).

Für den Bau und die Einrichtung des Hauses habe ich hauptsächlich Bau- und Einrichtungselemente von OfB verwendet. Daher könnt ihr hier auch sehen, wie Wand- und Boden von OfB aussehen (zwar nicht alle Elemente sind von OfB, dafür aber die meisten! ;)).

Auch die Küchenzeile im hinteren Teil des Hauses (siehe Bild oben!) habe ich mit dem neuen Plateau erstellt).

Mehr Bilder zu dem Haus findet ihr in meinem Häuserthread. Dort findet ihr auch die Bilder zu den Einrichtungen der einezelnen Räume (großteils OfB-Möbel!).

Fazit: Hausbauen gehen wie gehabt (allerdings hat meine Funkmaus einen kleinen Schaden, da sie nicht immer so will, wie ich will :lol:), die neuen Wand- und Bodenbelage sind richtig hübsch, auch die neuen Möbel (Betten und Sitzgarnituren, auch wenn diese nur auf 1 neues Style beschränkt ist!).

An Küchenmöbeln und Badezimmereinrichtungen, sowie an Kinderzimmereinrichtungen finden sich keine neuen Möbel.
Bei den Hobbysachen sind (wenn man auf Diverses klickt) die neuen Werkbänke vorhanden => erst beim zweiten durchsehen und dank Tipp eines Forenusers, habe ich diese entdeckt! *g*.

Nunja, ich werde mal zusehen, dass ich den Garten des Hauses nun gestalte.
Wer mehr über das Haus wissen will, möge bitte in meinen Häuserthread gucken und mir Feedback geben! ;)

Zum Abschluss noch ein paar kleine Bildchen:

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht

Okay, hier noch ein Spielbericht. Ich sags euch Leute, kauft euch das Spiel. Ich dachte 3 Kinder aufzuziehen wäre Stress, nein, einen Laden plus Familie haben, das ist Stress :D

Verkaufen will gelernt sein
Neue Familie - Neues Glück??

Hab eine neue Familie erstellt. Ein Geschwisterpärchen, welches zu Alexander Grusel zog. Da der eh so einsam ist, passte das ganz gut ;)
Ina kaufte sich sofort ein nettes Grundstück über das Telefon (Immobilien und dann auswählen). Sofort besuchten die drei es und ich baute ein kleines Häusschen.
Habe mich entschieden einen Salon in Verbindung mit Kleinkram zu eröffnen und gesagt getan. Kaum öffnete ich den Laden kam auch schon die erste Kundin! Lucy Traumtänzer(geb. Lucy Fröhlich ;)), mein schönster Sim in der Nachbarschaft, der ein neues Outfit wollte, leider wurde sie vollkommen entstellt, was in Heulkrämpfe ausartete. (Später kaufte sie jedoch trotzdem etwas ;))

MIt 20000 Simoleons kommt man leider nicht wirklich weit, wenn man ein Geschäft bauen will und noch eine neue Einrichtung braucht. Manchmal konnte ich auch nichts neu nachfüllen, da das Geld fehlte und die Kunden blieben dann auch weg. Jedoch bekam ich ziemlich bald schon meinen ersten "Punkt" und konnte mich zwischen verschiedenen Optionen entscheiden, wo ich Vorteile haben möchte. Ich habe mich dafür entschieden, dass die Einkäufe nicht mehr so teuer sind ;)

Nach 6 Simstunden waren meine Sims am Ende!! Alles im roten oder gelben Bereich. Musste dann sofort mit denen nach Hause und verwendete einen Cheat, damit die Laune gebessert wird.. Also es ist wirklich wirklich harte Arbeit die Sims bei Laune zu behalten und dennoch Geld zu verdienen.. Ja, und hier noch einige Fotos.

OFB10.jpg

Oh je, ob das was wird??

OFB11.jpg

Lucy ahnt noch nichts....

OFB12.jpg

Ein ziemlich schlimmer Schock musste das sein ;)

OFB13.jpg

Diese Kundin stand recht verloren rum, ich klickte auf "Verkaufen" und dann "Kann ich Ihnen helfen?" das gab viel Bonus und sie kaufte für 150 Simoleons ein.

OFB14.jpg

Ina füllt mal wieder auf

OFB15.jpg

So sieht ihr Geschäft aus

Zwischenmenschliche Beziehungen

Es gibt neue Interaktionen!!! SUPER!
Z.B. können Kinder vor Freunden "Prahlen" und dann z.B. ein Rad oder einen Handschlag machen. *fg* Außerdem kann man jetzt Schere, Stein, Papier spielen und ich glaube alle Generationen können nun "zusammen abhängen"... Das war zumindest das, was ich bisher neues entdecken konnte.

Eventuell auch interessant
- Obwohl manchmal 10 bis 15 Sims auf dem Grundstück sind ruckelt das Spiel kein Stück. *daumen hoch*
- Diese komischen Steinklötze, die man am Anfang als Spielzeug erstellen kann, sind schnuckelig. Erinnert mich an das Kissen, das kommt, wenn man in der Familienkarriere im roten Bereich ist ;) Man kann diesem Spielzeug "einen Trick beibringen" (oder so ;))
- Limonadenverkäufe sind gut um das Taschengeld aufzubessern

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt weiß ich nicht, ob das verdammte Wetter schuld ist oder Amazon *grummel*
Hier hats letzte Nacht geschneit, und wie.........:scream: Ich kann den Schnee nicht mehr sehen........
Andererseits hat lt. der erhaltenen Email Amazon mein Päckchen erst heute rausgeschickt (wobei alles bis auf OFB da war, als ich die bestellung aufgegeben hab) :argh:
Naja, und ich muss morgen ne ganze Stunde länger arbeiten und meine Ma ist morgen wohl nicht da wenn die Post kommt :schnief: Hoffentlich ist es die nette Dame, die die Pakete bei uns immer trotzdem hinlegt, auch wenn mal keiner die Tür aufmacht. (hört sich jetzt so an als ob die dann jeder mitnehmen könnte, ist aber nicht so *g*)
ich wills morgen abend installieren können :ohoh:
Ich muss die wenige Zeit nutzten die ich am WE zum spielen habe - muss doch arbeiten :heul:

Hey, ich habs jetzt auch...naja so gut wie :naja:
Leider wurde mir noch fies mit dem Spiel und dem Lösungsbuch unter der Nase rumgewedelt, so dass die Wartezeit bis Mittwoch (da hab ich Geburtstag =) ) nur noch schlimmer wird :naja: .
Sorry wegen dem Gespamme, aber ich musste das jetzt los werden, kommt nich wieder vor! ;)

@Ykol: genauso hab ich das mit dem abschliessen für alle (bei der Florence) auch gemacht, dafür ist diese option einfach hervorragend!
(wie zitiert man eigentlich einzelne sätze?)

das mit den fünf sims zur auswahl zum einstellen ändert sich mit der zeit. wenn du deinen status erhöhst kannst du punkte verteilen um geschäftsvorteile zu erlangen. für mehr auswahl an möglichen angestellten ist glaub ich der ganz rechte strang zuständig: "motivation". zumindest hatte ich nach statussteigerung vielmehr auswahl an potentiellen angestellten.

Hallo Leute, bin wieder da :D
Wääääh ihr habts so gut T____T
Ich kann mir Open for Business vorerst nicht kaufen... muss lernen, lernen, lernen T.T *Prüfungen hau*
Aber es hört sich richtig toll an.
Was ich noch fragen wollte: Steht auf der letzten Seite der Anleitung wieder etwas über das neue AddOn? Oder gibt es keine Informationen? Das interessiert mich immer am meisten, wenn es ein neues AddOn gibt :D
Liebe Grüße,
Hamsterbacke

Geil..

:eek: Ich habe mir heute bei einem Elektronikkaufhaus mit bizzarer Werbung (;))
Open for Business gekauft.
Mein erster Eindruck: WOW! Das Geschäftsprinzip ist relativ einfach, ich konnte mir nämlich vorher überhaupt nicht vorstellen, wie MAxis das schaffen wollte... %)
Na Ja, ich find es cool, auch wenn ich bisher noch nicht so lange gespielt hab...
D-Boi :hallo:

ja ich hab es auch,seit wenigen Stunden.
Am Anfang wollte die Installation gar nicht erst anfangen und mein Compi lies mich auch nicht auf den Arbeitsplatz zugreifen
aber dann hat's doch noch geklappt!:p
Ich hab mich wirklich schrott gelacht als ich die Klamotten gesehen habe
die Affenkostüme sind einfach nur super,allerdings find ich die Haare für die Männer etwas,ähm, sagen wir seltsam(zumindestens die mit den langen Haaren und dem Seitenscheitel)
Dann hab ich kurz bei dieser Della Rosa oder so gespielt und war total überbescheftigt.
Höhö ich hab nämlich vergessen auf ihre Bedürfnisse zu achten,allerdings ha sie doch einiges verkauft,nur war die so langsam an der Kasse
Was ich noch nicht ganz geschnallt habe, ist was diese Symbole über dem Kopf des Sims zu bedeuten haben,die erscheinen wenn man jemanden irgendwelche Ware an zudrehen versucht???
Dann wollt ich bei einer meiner Familien,zwei alte Leute mit zwei Teens, ein Geschäft ins Haus bauen und hab angefangen alles schön um zubauen und dann ist das Spiel abgestürzt:mad:
muss ich morgen mal gucken ob das nur ein einzelfall war.

Aber sonst:
SUPI DUPI
gefällt mir noch besser als WCJ und Nightlife
aber ich glaub bei mir wird es das Problem sein,dass ich alle Geschäfte bei den Sims zu Hause aufmachen werde,weil ich keine Lust habe immer in die Stadt zu düsen

Mathilda schrieb:
@Ykol: genauso hab ich das mit dem abschliessen für alle (bei der Florence) auch gemacht, dafür ist diese option einfach hervorragend!
(wie zitiert man eigentlich einzelne sätze?)

das mit den fünf sims zur auswahl zum einstellen ändert sich mit der zeit. wenn du deinen status erhöhst kannst du punkte verteilen um geschäftsvorteile zu erlangen. für mehr auswahl an möglichen angestellten ist glaub ich der ganz rechte strang zuständig: "motivation". zumindest hatte ich nach statussteigerung vielmehr auswahl an potentiellen angestellten.

1. Zitieren geht über den "Antworten"-Button rechts unten!!

2. Aaah, so geht das? Naja, soweit bin ich noch nicht gekommen. Aber ich hab bei MTS schon einen Mod beantragt. :D

Noch was: Ich weiß nicht, ob's schon jemand erwähnt hat, aber man kann jetzt bereits platzierte Grundstücke von der Nachbarschaftsansicht umbenennen!! :eek: Einfach Geil!!

Huhu
Auf der einen Seite heißt es hier, total super. Kanns auch kaum erwarten bis bei uns endlich der Bote kommt.
Aber anderseits heißt es, dass Spiel ist total verbuggt, stürzt ab und so. :argh:

Also, von Bugs hab ich noch nix gemerkt. Hab den ganzen Abend gespielt. Man kann die Bugs aber auch umgehen, inden man eben nicht auf dem Geschäftsgrundstück zum Beispiel speichert, sondern zurück nach Hause fährt.
Außerdem wär es etwas ratsam, die Downloads, die das Spiel anzeigt, die Probleme machen könnten raus zu nehmen. Vielleicht klapps dann besser. Ich ahb heute erst mal alle rausgenommen und es läuft perfekt. Die Schwierigkeiten die jetzt noch sind, sind die vom Spiel geforderten, also das Ziel des ganzen.
Meinen ausführlichen Bericht stell ich morgen rein, weil es ja dann doch schon recht spät ist und ich dafür wieder ewig brauche...

Meine ersten Schritte mit OfB

Zur Installation:
Bei mir einfach und völlig problemlos, kann mit meinen bisherigen Spielständen ohne Probleme weiterspielen.

Zum Spiel:
Tja. Also ein eigenes Geschäft scheint nicht für die Sims geeignet zu sein, die sich gerne in der Downtown vergnügen. Denn: Arbeiten im eigenen Laden ist sehr anstrengend und die Sims sind hinterher K.O.

Geschäft im eigenen Haus:
Bei Aimee und Daniel habe ich im oberen Stockwerk (noch leerstehend, da noch kinderlos) einen kleinen Spielzeugladen eingerichtet. Den managen die beiden als Nebenjob, denn Aimee ist (just seit heute) Superspürnase (wie ihre Mutter *g*) und Daniel arbeitet an seiner paranormalen Karriere.
Den eigenen Laden als Nebenjob zu führen, hat den klaren Vorteil, dass immer schön Geld ins Haus fließt, egal wie der Laden läuft. =) Der Nachteil dabei ist, dass nur wenig Zeit übrig bleibt, den Laden zu führen.
Daniel, der Besitzer des Spielzeugladens, hat prompt seinen frisch von der Uni kommenden, bis dato arbeitslosen Nachbarn Ole eingestellt. Ole's Hauptaufgabe ist es, Spielzeug herzustellen - und das macht er ganz gut. Jetzt kann Daniel neben diesen ulkigen Backstein-Viechern auch Feuerwehrautos und Kastenclowns verkaufen. Bis jetzt sind aber alle Kunden scharf auf die Backsteine (ich muss mal in diverse Haushalte wechseln und in die Einkaufstüten gucken, da müssen sich bei einigen Sims mittlerweile dutzende Backsteine drin befinden). Eine Townie-Dame bedient die Kasse. Aimee und Daniel kümmern sich um den Verkauf.
Der Laden läuft bisher ganz gut, aber es ist stressig!

Eigenes Gemeinschaftsgrundstück:
Kevin arbeitete bisher erfolgreich als Restauranteur. Wieso also nicht ein eigenes Restaurant eröffnen? Job gekündigt, leeres Gemeinschaftsgrundstück gekauft, Mini-Restaurant gebaut, Leute eingestellt. Drei waren dann irgendwie doch einer zu viel. Darunter zwei Teenager, u.a. Kevin's Nichte. (Ich wollte den zur Verfügung stehenden Townies jetzt nicht die Super-Jobs wegnehmen...) Der dicke Nachbar Hugo ist ein ganz guter Empfangschef. Nachbarsjunge Henry kann aber nicht besonders gut kochen und ist mit Hummer & Co. offensichtlich überfordert. Kevin's Nichte Emma machte ihre Arbeit ganz gut, bis sie einen Gast mit Essen bekleckerte. Muss denn ausgerechnet hier die Reporterin auftauchen??? Kevin bekommt selber Hunger, seine Bedürfnisse rutschen in den orange-roten Bereich. Kühlschrank und Herd aufgestellt - wartende Besucher nutzen diese zur Selbstbedienung und machen sich ihr Essen selbst, weil Kevin mit der Arbeit nicht mehr hinterherkommt. Hugo hat nämlich gekündigt, weil Kevin ihn nicht mehr bezahlen kann. Emma hat noch weitergearbeitet, war aber eigentlich (versehentlich) auch entlassen worden. Den armen Henry hat Kevin dann in den Feierabend geschickt und ist dann selbst zwischen 3 Jobs, der Toilette, dem Kühlschrank und einem Gemälde (zur Belustigung) hin und her geturnt. Kevin, der als Restauranteur so gutes Geld verdient hat, steht am Rande des Ruins.
Zum Glück bringt seine Frau als Trainerin noch genügend Geld mit nach Hause, um die drei Kinder zu ernähren...

OfB = super, aber STRESS! :lol:

Ihr werdet es nicht glauben, ich musste durch die halbe Stadt fahren, da es das Spiel hier beim nahegelegenen Expert nicht gab.

Installation
Ich musste leider komplett neu installieren, da sich OfB nicht mit allen alten DLs vertragen hat. Hatte Jumpingbugs z.B. bei Hausaufgaben und konnte nicht telefonieren.

Club Eröffnung
Ich bin dann einen anderen Weg gegangen als die anderen hier. Habe mit Familie Oldie/Alteisen aus der Familientonne erstmal das ganz einfache 2-Zimmer Haus gekauft. Das hintere Zimmer habe ich dann stark vergrößert.

Am Eingang des Hauses den Eintrittskartenautomat aufgestellt und ein Geöffnetschild aufgehängt.

Im inneren den Love-Pool aufgestellt, den meine Sims sich als Aspirations-Belohnung schon verdient hatten. Dazu das teure Schachbrett, das Sportgerät für über 1000$ und ein Dartbrett.

Eintritt am Automaten auf 5$ gestellt. Das ist noch billig.

Meine Sims haben Basisverkaufsgespräche geführt, sobald einer vor dem Automaten stand und sonst mit den Gästen Spass gehabt. Der Laden lief sofort an. Vielleicht Anfängerglück.

Probleme mit Feuerwehr
Habe die Schlüsselfunktion benutz um einige Privaträume für Fremde zu sperren, mit der nur Haushalt funktion.

Als in der Küche ein Feuer ausbrach blieb der Feuerwehrmann auf dem Flur stehe und Textfeld meldete, dass er das Feuer nicht erreichen kann.

Mein Sim musste ihm erst die Tür aufschließen. Das war nicht schlimm, aber sollte man wissen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auch mal bis eben angetestet u. bevor ich zwei/drei Stunden schlafen gehe(länger wirds wahrscheinlich nicht *weiterzockenwill*), mag ich auch nochmal meine ersten Eindrücke loswerden.

Zunächst erstmal: GAAAANZ TOLL!!

Ich mein, ich kann auch verstehen wenn einige enttäuscht sind (das Add-On geht halt mal in'ne andere Richtung und ist nun nicht gerade sehr familienfreundlich - es klang ja schon ein paar Mal an), aber ich finde es ist die totale Balance gelungen, die einen langen Spielspaß zu versprechen scheint u. trotzdem nicht zu schwer ist.

Mir war erst etwas bange, weil so viele Leute von ihren Anfangsschwierigkeiten berichtet haben - aber mit'm bissl "Reindenken" bevor man irgendwelche Purzelbäume schlägt u. zuviel aufeinmal will, geht es glaube ganz gut (wie halt im wahren Leben auch ;) )

Trotzdem es wahrscheinlich schwieriger ist, mit einem "jungfräulichen" Sim zu spielen, der bekannter Maßen finanziell schlecht bestückt ist und zudem auch keine Fertigkeiten zu bieten hat, ist es mir beim ersten Anlauf geglückt mit genau solch einem Exemplar einen "winzigen" Blumenladen zu eröffnen u. mit diesem sogar etwas Gewinn einzufahren (das relativiert sich natürlich immer mit den neuen Invetitionen die auf einen zukommen).

Und Jawoll!! das erste Level-Up ist geschafft! *mirzumx-tenMaleaufdieSchulterklopfe*

Mein Sim musste tagsüber auf der Arbeit schufften und nachdem er sich ein wenig aufs Ohr gepackt hatte, ab rüber in den "winzigen" Shop auf seinem Grundstück - Zeit für seine EIN-MANN-SHOW -

Ich dachte mir nämlich, wenn mein Sim erstmal alles alleine macht, spart er sich nicht nur die Kosten für das Personal - welcher normale Mensch macht sich selbstständig und angagiert erstmal'ne Meute gieriger Angestellter, bevor er erstens nicht weiß ob sein Geschäftskonzept aufgeht und zweitens er selber noch keine Ahnung von der Materie hat?
sonden bekommt mein erstmal den Überblick über die Aufgaben die er später an andere verteilt!
Denkt sich vielleicht so mancher von Euch (der bis hierhin noch nicht aufgehört hat zu lesen) - der arme Sim, der ist doch die ganze Zeit nur im Stress u. kommt doch bei den Leuten gar nicht hinterher:

1tens mein Sim ist männlich und rundum zufrieden, wenn er nur am Abend
noch etwas Sport sehen darf.

und 2tens das mit dem Auffüllen gestaltet sich wirklich als etwas schwierig,
aber es wird mit der Zeit (ist außerdem'n toller Anblick wenn der
Laden fast leer gekauft ist *heehee*), aber da mein Laden echt
"WINZIG" ist, passen gar nicht mehr als 4 Leute gleichzeitig rein
u. das klappt ganz gut, die einigermaßen zufrieden zu stellen.
(ich habe das Gefühl einige der Sims wollen gar nicht einkaufen,
sondern deinem LadenBesitzerSim nur das Leben schwer
machen)

Mal sehen wie weit ich es mit dem Spielprinzip schaffe, abgesehen von den 2 schlechten Bewertungen (am 1sten und 3ten Tag so ein "Spitzel", ich dachte ich werd nicht mehr!) bin ich bis jetzt echt zufrieden:

Meine persönlichen Highlights bis jetzt:

-Hab meinen Sim in das Pinguinkostüm von Simconnection gesteckt u. der
Anblick von meinem Sim in dem riesen Kostüm in dem "WIRKLICH
WINZIGEN" Laden, wie er um die potenziellen Käufer rumaschlawenzelt ist -
da hab ich mich fast weggepackt (falls mir einer per PN erklären mag wie
das mit den Pics funktioniert, stell ich auchmal welche davon rein)

-als Käthe Kuschel (mittleiweile Vampir - fragt mich nicht wie das zu Stande
kam, davon hab ich gar nix mitbekommen) dem völligen Kaufrausch
erlegen ist und alles gekauft, egal ob teuer oder nicht-ganz-so-teuer! ^^

FAZIT:
Ich persönlich habe diese neue Herausforderung gebraucht (wenn ich ne neue brauche werd ich das dann mit ner größeren Familie spielen vielleicht dann noch in'ner Kombination mit'm Restaurnt oder Club :) *auwei*) und meine hohen Erwartungen an das neue AddOn wurden erfüllt.

Ach und die neuen Objekte etc. (erstrecht die lustigen Kostüme) find ich rattenscharf - weiß nicht was einige haben :) und letzendlich geht es um die neuen Spielmöglichkeiten die sich bieten und ihr könnt euch ja damit trösten, dass das nächste Mini-AddON ganz viele neuer toller Objekte bieten soll.^^

Frohes Spielen!

EDIT: @ miezekatze: über Deinen Beitrag hab ich mich echt kringelig gelacht, Du Ärmste - aber witzig ist es trotzdem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich mir ein neues Simpärchen erstellt, und wollte mit ihnen ein Restaurant eröffnen. Geht das auf einem Wohngrundstück überhaupt? :confused: Ich hab nichts gefunden, um ein Restaurant einzurichten, hab deshalb auf Gemeinschaftgrundstück gecheatet, das Restaurant gebaut, im oberen Stock die Wohnräume. Dann wieder zurückgecheatet, die Familie einziehen lassen. Und dann laufen in meinen Grundstück lauter NPC Sims herum, Köche, Kellner, Bartender usw... Total nervig, ich hab dann frustriert die zwei wieder ausziehen lassen, sie in ein leeres Starterhaus einziehen lassen und ihnen das Restaurant in Bluewatervillage gekauft.

Aber ein Restaurant führen, mit Sims die null Fähigkeiten haben, ist die Hölle. Ich hab gleich eine Köchin eingestellt, ihn als Host arbeiten lassen, und sie als Kellnerin. Aber man braucht auch jemanden, der die Sims überredet, überhaupt essen zu gehen, das heißt man braucht ein "Sales-Talent". Also hab ich noch schnell jemanden eingestellt, der dieses Talent hat, aber man konnte ihm diese Arbeit nicht zuweisen. Das heißt, Alessandro, der selbst schon am Verhungern war und sich schon fast in die Hose gemacht hat, mußte Gäste zulabern, dann schnell als Host arbeiten während Stefania ein Tablett nach dem anderen auf die Gäste geschmissen hat. :scream: Ein einziger Gast wurde so halbwegs zufriedengestellt, und hat gezahlt, die anderen sind alle frustriert wieder abgezogen. :lol: Also einfach nur das perfekte Chaos.

Heute verkauf ich dieses Restaurant wieder. Ich werde erst wieder eines eröffnen, wenn ich mind. vier Sims in der Familie habe, die schon Erfahrung in den diversen Talenten haben. Also lass ich sie erst mal ein kleines Geschäft eröffnen, vielleicht eine Bäckerei.

Einen Kritikpunkt an Maxis hab ich aber schon: das Balancing, wie schnell die Sims Energie verlieren, ist absolut nicht gelungen. Ein Mensch kann auch 10 Stunden am Stück arbeiten, natürlich mit Pausen, ohne das er ohnmächtig zusammenbricht. Privatleben ist mit Geschäft eigentlich nicht drinnen, weil nach Ladenschluß es gerade noch möglich ist, etwas zu essen, Klo- und Dusche zu erledigen, und ins Bett zu fallen. Ich hab noch nie mit einem Energie-Cheat gespielt, aber jetzt werde ich mir sowas auch zu legen.

Guten Morgen,
also Installation hat Problemlos geklappt, Downloads waren alle gesichert
habe sie dann dazugetan... null problemos. Häuser mit und ohne Familien alle erhalten und spielbar und haben noch die gleichen Wünsche, seufz
Zwei Familien sind fast pleite. Ein Solo auch der konnte nicht backen hi, hi ich auch nicht.
Habe nur mit vorhandenen Sims gespielt aus Schönsichtingen fang jetzt mit meiner eigenen Nachbarschaft an
alles ok, seufz
P.S Probleme mit Cep habe ich nicht bemerkt

Hallo,
habe jetzt auch eine Zeit lang gespielt. Ansich finde ich das Spiel sehr
interessant. Habe mit dem vorhandenen Blumenladen gespielt.
Die Besitzerin die Solo und ich muß sagen, wenn man ein Geschäft
führen möchte ist kommt das privat Leben viel zu kurz. Die gute
Dame hat gerade mal geschafft zu essen und zu schlafen. Obwohl
Sie zwei Angestellte hat!
Finde es im Moment noch das schön schwer!
Ich frage mich auch, ob es was bringt wenn man seine Fähigkeiten,
wie Sauerkeit, kochen usw. hoch hat wenn man kassieren muß?
Gruß,
pflastermaus

Nun komt also mein Speilebericht vom gestrigen Tag.
Erstmal war ich ja total depri, weil ich gegleubt hatte, mich die ganze Deutschstunde durchquälen zu müssen, bis ich zu Hause das lang ersehnte Spiel in den Händen halten könne.
Falsch gedacht, denn der Postmensch kam schon um 12 und so konnte ich die Erweiterung zum besten Spiel aller Zeiten gleich installieren. Hab ich gemacht und es auch gleich registriert und dann mal voller Staunen angeschaut. Leider hatte ich nur 20 Minuten Zeit, sodass ich es gerade so geschafft habe, einen Testsim zu erstellen und sie in die Geschäftsnachbarschaft Bluewater Village einziehen zu lassen.
snapshotf1130f63911346039ht.jpg

Wieder zu Hause hatte ich dann ein wenig mehr Zeit und konnte zumindest anfangen. Das sit mein Testsim Chelsea Pales, wie sie gerade ihr Business Lot kauft-Chelsea's Cakes and Cookies.
snapshotf1130f6331138b655ah.jpg

Ich mach mich dort gleich ans Bauen. Sie soll eine Bäckerei eröffnen, in der man aber auch die dort angebotenen Dinge wie im Restaurant essen kann. Das da ist, gleich die neuen Baufetures genutzt, einer der Essbereiche, den mein Papa dann spöttisch als "kitschiges Podest" bezeichnet hat, währen ich gebaut habe.
snapshotf1130f63f1138b6f1jc.jpg

Zweiter Essbereich. Alles in rosa...
Der Grund für die Bäckerei ist übrigens die Sache mit dem Käsekuchen=). Ich persönlich hatte noch nie Zwillinge und will endlich welche haben. Jetzt können meine Sims sich ja Käsekuchen für die Zwillingsproduktion kaufen!
snapshotf1130f6311138b7f2db.jpg

Die Küche und Chelsea schon fleißig am arbeiten. Die Auslagen sollen ja auch voll sein, wenn ich dann aufmache.
snapshotf1130f6311138b889zg.jpg

Der Auslagenbereich, vor dem später alle stehen werden...
open2en.jpg

Jetzt nur noch das Schild umdrehen... Und schon ist "Chelsea's Cakes and Cookies" geöffnet. Übrigens strömen auch gleich die Kunden rein, also nix mit ewig warten und kein Sim kommt. Das ist da eben halt wieder die perfekte Welt. Keine Flauten, was die Kundschaft angeht...
snapshotf1130f63d11392ad2wg.jpg

Wie gesagt, hab ich gleich volles Haus und drei, bei denen der Verkaufsbalken da steigt wie mist.
snapshotf1130f63711393321ga.jpg

Die beiden kaufen auch gleich was und wie man sieht, hat meine Auslage schon ein paar Löcher bekommen.
snapshotf1130f63d11392fe8xv.jpg

Zum ersten mal kassieren? Oh nein... Ihr Gesichtsausdruck ist durchaus berechtigt, denn...
snapshotf1130f637113926d4je.jpg

...die Sache ist gar nicht so einfach. Das da geht furchtbar schenll und tut auch tierisch weh...
snapshotf1130f635113961c1nl.jpg

Da die Verkaufsbalken meiner Kunde plötzlich gesunken sind, musste ich was tun. Hab kurzerhand den Laden zu gemacht und erst mal 'Restock' gemacht. Der einzige Nschteil ist, um das zu können, muss sie die entsprechenden Dinge im Inventar haben und soviel Essen hab ich im Vorfeld leider nicht gemacht. Was sagt uns das?
snapshotf1130f63511398d68py.jpg

Richtig, wir stellen jemanden für die Kasse ein. Das sit Katy, ein NPC, wie ich meine. Aber die Gute hat immerhin schon den bronzenen Orden fürs Kassieren. Neue Uniform gibts übrigens auch gelich, weil so konnte ich das natürlich nicht lassen.
snapshotf1130f6391139d2f1ot.jpg

Und weril Katy den ganzen Tag so gut gearbeitet hat und Chelsea eine Menge Arbeit abgenommen hat, bekommt sie eine Gehaltserhöhung und hat nun 38§ statt 30. Danach ist Feierabend...
snapshotf1130f63d1139dce6hs.jpg

Zum Schluss wird noch die Auflage wieder erneuert und dann geht auch Chelsea in den Feierabend.
snapshotf1130f63b1139eaf1td.jpg

Sag 'Gute Nacht', Chelsea! "Gute Nacht Chelsea."

Ich kann nur sagen, dass ich es ganz klasse finde und das das Business da im Moment auf Level 1 ist. Hab aber auch nur gestern abend richtig gespielt. Als Dings für das Level hat der Laden übrigenms das Schildchen mit den §-Zeichen, von dem man was mit Großhandel hat.
Auch, fährt sie am Ende des Tages nach Hause, da ich keine Lust auf Bug habe. Ich habe also nicht auf dem Lot da gespeichert und bin raus, sondern hab sie zurück nach Hause fahren lassen und dort gespeichert und bin raus.
Das einzige Problem ist, dass die Sims ständig aufs Klo müssen, weswegen jetzt auch maxmotives mein neuer Lieblingscheat wird.
Was soll ich noch sagen... Es ist einfach nur genial und ich finde es ist das beste von den bisherigen großen Add-ons, weil man so viel machen kann...
Ich bin ein Verfechter dieses Spiels!!!

EDIT: Erstes negatives Erlebnis... Eine schlechte Kritik bekommen und ein Angestellter hat gekündigt... Aber was kann ich denn dafür, dass genau da, wo sie da war keiner im Restaurant essen wollte...
Jetzt Rang 3 außerdem und einen neuen 3. Mitarbeiter angeheuert...
Bisher keine Bugs nur ein klitzekleines bisschen langsamer, weil ich meine DLs wieder reingeholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr !
ich habe das spiel noch nicht, werde es mir aber auf jeden fall kaufen. teilweise hört sich das alles ja ganz schön kompliziert und chaotisch an ... ist es überhaupt machbar mit einem einzigen sim, der nur 20.000 simoleons hat ein geschäft zu eröffnen ?
liebe grüße, flapp

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten